Zitat:
Zitat von Microsash
|
Das ist auch so ein zweischneidiges Schwert.
Zunächst mal: wenn der Gabelhersteller verlangt, dass eine Gewindehülse eingeklebt wird, würde ich sie einkleben. Fertig. Grad in der Werkstatt gibts aus haftungsrechtlichen Gründen keine Alternative zur Herstellervorgabe.
Von Cannondale gabs zB. mal ne Serie Gabeln mit Carbonschaft, wo ne Kralle eingeschlagen werden musste.
Da hab ich zwar dreimal nachgefragt, ob das nicht ein wenig irre sei, aber die habens bestätigt und wolltens so. Also haben sie es bekommen.
Deine oben verlinkte Kralle seh ich zwar zunächst mal sehr materialfreundlich an, weils den Gabelschaft auf ner grossen Fläche unterstützt, bei genauerem Nachdenken kanns aber natürlich auch sein, dass dadurch der durchs Anziehen der Klemmschraube auf den Gabelschaft von innen ausgeübte Druck zu niedrig ist, um im Sinne des (Gabel-)Herstellers die gewünschte und vorgesehene 'Verstärkung' (evtl. auch gerade und gezielt in einem bestimmten Bereich des Vorbaus) sicherstellen zu können.
Oder gar durch die Verstärkung die auftretenden Kräfte genau an solch eine Stelle abzuleiten, die eh schon aus anderen Gründen stark belastet oder von der Auslegung/Konstruktion her nicht für diese Belastung vorgesehen ist.
(Ähnlich wie beim Innendurchmesser von LidlRacers Gabel: der am wenigsten belastete Teil des Gabelschaftes liegt meines Wissens nach etwas unterhalb des oberen Lagers -irgendwo hab ich auch Bilder dazu-, ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hersteller dort Gewicht einspart, die Wandung dünner macht und weiter oben, wo die auftretenden, höheren Kräfte es erfordern, dicker. Nur das der Rahmen in diesem Fall die erforderliche Bauhöhe im Lenklagerbereich gar nicht mitbringt bzw. sogar durch Abdrehen der Steuersatzkappe noch zusätzlich reduziert wurde)
Mag spekulativ sein/klingen, aber letztlich: solange die Möglichkeit besteht, die original mitgelieferte Klemme zu verwenden, würde ich das tun.