|
Ich hatte früher Zipp 808 Tubular und nun seit 2 Jahren Zipp 808 Firecrest Clincher. Für mich gibt's ganz klar nur noch Clincher. Die Kleberei ist mir zu aufwändig, zudem möchte ich nicht immer diese riesigen Ersatzschlauchreifen mitschleppen. Am Wettkampf komme ich mit einer ganz kleinen Satteltasche von Conti aus und habe da meinen Ersatzschlauch, eine Patrone, ein Ventil und ein Werkzeug drin. Mit Schlauchreifen geht das nicht. Auch wechsle ich viel lieber einen Schlauch als einen ganzen Reifen. Da habe ich in der Vergangenheit einiges mehr an Geld liegen gelassen als heute. Wenn ich auf eine längere/weitere Tour gehe, packe ich noch einen zweiten ultrakleinen Notfallschlauch (Conti Supersonic) und eine zusätzliche Kartusche ein. Ich hatte mal zwei Pannen auf einer Tour mit Schlauchreifen. Pannenspray hat nix gebracht und da war dann weit laufen und den Zug nehmen angesagt. Auch ist es so, dass viele Fahrradgeschäfte Schlauchautomaten haben wo man im Notfall wieder aufstocken kann.
An einem Wettkampf hatte ich noch nie eine Panne (Conti GP4000S) und habe doch schon 10 Langdistanzen und viele andere Rennen gemacht.
Ich als Nicht-Mechaniker und eher Finger-Schwacher-Mensch fühle mich mit Clincher einfach wohler.
Bezüglich Rollverhalten und Aerodynamik sollte eh schon Alles gesagt sein. Bloss das Gewicht spricht heute noch für Tubular.
|