Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen
Ich habe seit geraumer Zeit Rückenprobleme, ein Orthopäde diagnostizierte verspannte Muskulatur im Lendenbereich. Auf das Training hat das wenig Auswirkungen, aber bei einem MD-Start musste ich nach 1/4 der Strecke in die Oberlenkerhaltung wechseln. Mittlerweile kann ich auch eine KD schmerzfrei absolvieren, aber ich spüre eben schon den Rücken nach knapp 40km.
Jetzt starte ich im September auf einer LD und mache mir natürlich Gedanken, wie ich die Muskulatur lockern kann. Ich bekomme Akupunktur, ob das aber die Verspannungen bis zu diesem Zeitpunkt löst?
Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was ich sonst noch machen könnte. Mit Rückenschmerzen Rad fahren macht nicht wirklich Spaß und mit Schmerzmedikamenten absolviere ich keinen Wettkampf.
Ciao
Joerg
|
ne "Verspannung" die bis zum September nicht weggehen soll

- hmm hört sich irgendwie komisch an.
zur "Entspannung" kenn ich nur die grobe Abfolge: heiße Bäder / Sauna - ganz leichtes Dehnen - Massagen - Tiefenmassagen - und schlußendlich "lockerspritzen" - wenn das aber soweit geht, würde ich mir nicht nur Gedanken machen, ob ich ne "Verspannung" wieder weg bekomme, sondern wo die her kommt.
Flasches Sitzen, Entzündung, etc??? Was hilft es Dir, wenn Du weiterhin den Grund nicht kennst, so dass sich die Sache immer wieder neu aufbaut.
und btw: 1x die Woche Rumpf/ Stabi ist zwar besser als nix - aber auch nicht wesentlich viel mehr, wenn man darauf angewiesen ist, den Lenden -und unteren Rückenbereich stabiler zu machen.
Geh die Sache am besten von verschiedenen Ecken an. Schließ Verletzungen / Bandscheibe, etc.. aus und näher Dich Stück für Stück der Ursache. Wenn Du das weißt, ist noch genügend Zeit die Sache bis zur LD in den Griff zu bekommen.
Viel Glück dabei