gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektrolyte bei langen Trainingseinheiten in der Hitze sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2014, 21:05   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
In erster Linie ist im Schweiß Kochsalz und dementsprechend muss dass vor allem auch substituiert werden.

Wenn man viel und regelmäßig schwitzt, lernt der Körper aber auch weniger Kochsalz auszuscheiden und man muss dementsprechend auch weniger substuieren.

Ein paar andere Ionen neben Natrium und Chlorid sind aber im Schweiß auch noch (z.B. Kalium), aber die fallen kaum ins Gewicht und man kann man sie sich auch über andere Quellen zuführen (Riegel, Gels).

Bei einem Langdistanzwettkampf einen ganzen TAg lang nichts außer Kohlenhydrate (ich nehme an Maltodextrin und Zucker?) und Kochsalz zu sich zu nehmen, finde ich schon ziemlich extrem.

Sobald du ab und zu während des WEttkampfes mal auf ein übliches kommerzielles Gel, einen Bissen Riegel, Iso vom Veranstalter, Mineralwasser, ein Stück Banane zurückgreifst, hast du ja automatisch ein paar andere mineralien aus NaCL aufgenommen.
  Mit Zitat antworten