gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind die Radzeiten beim IM wert?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2014, 14:26   #34
popolski
Szenekenner

Reden

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Eine gerne rausgeholte "Regel", die ich in der SpO noch nie gefunden habe. Die StVO deckt das meiner Ansicht nach auch nicht ab, ansonsten wäre es dort auch verboten, eine in Zweier-Reihe fahrende Radfahrergruppe gemäß §27 StVO zu überholen. Das Überfahren der Mittellinie ist übrigens auch nicht generell untersagt.
Die DTU Sportordnung hat dazu keine Regeln definiert. Nur das Überholen an sich ist dort geregelt. Das mit dem überholen in dritter Reihe wird bei DTU Veranstaltungen in der Regel ergänzend vereinbart. Ich nehme an dass in einer der nächsten Fassungen die ITU Regeln in die DTU Sportordnung Einzug halten.

z.B. die ITU Regeln haben diese Punkt sehr wohl behandelt

5 Sekunden, um Windschattenbox als Überholter zu verlassen und Verbot des Blockings
Tatbestand Blocking ist erfüllt, wenn auf der falschen Straßenseite derart gefahren wird, dass der Athlet auf der richtigen Seite in die Windschattenbox gezwungen wird
5.5 b.) (vi) CR

Laut ITU darf auf der Laufstrecke auch nicht gekrabbelt werde (-> Julie Moss DSQ :-))
Man darf sich laut ITU auch nicht durch festhalten an Pollern, Stangen etc. um Kurven rumhangeln beim Laufen.

IM Rennen unterliegen nicht den Regeln der DTU sondern der WTC, die wieder einen eigenen Regelkatalog haben....

@Arne: Presslufthupe ans Rad, musst mal sehen wie die Weghüpfen
popolski ist offline   Mit Zitat antworten