gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In 12 Wochen fit für IM?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2008, 13:35   #223
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Aber wer ist schon vernüftig,wenn man sich solange vorbereitet und auch will.
Eine der beeindruckendsten Szenen in einem sehr beeindruckenden Buch über eine Expedition zum Mount Everest (Jon Krakauer - In eisige Höhen) war für mich die, als er von einem jungen Bergsteiger erzählt, der monatelang nach Nepal getrekt war, dann den Berg raufging und 100m (!) VOR DEM GIPFEL umdrehte, weil er es als zu gefährlich einschätzte (und die Ereignisse sollten ihm recht geben).
Ich glaube, er war insgesamt ein halbes Jahr unterwegs, um diesen Berg zu bezwingen und hatte die Größe, Kraft und vor allem INTELLIGENZ kurz vor Erreichen des Ziels umzudrehen.
Schlußendlich ist er dann vier Wochen später bei erheblich besseren Bedingungen noch mal hoch und hat es dann geschafft.

Yeti Reinhold meinte übrigens etwas Ähnliches, als er sagte, daß zwar alle nur seine zig Aufstiege zu den Achttausendern sehen würden, daß für ihn aber die NICHT-Aufstiege, also das Umdrehen und damit VORDERGRÜNDIGE Scheitern viel, viel wichtiger waren, denn ohne die hätte er die gelungenen Aufstiege nicht geschafft.

Ich will eine LD natürlich nicht mit dem Aufstieg zum Everest vergleichen, aber ich denke, die Grundmechanik wird klar.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten