Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Damals waren Du und Deine Mitstreiter doch ebenfalls total scharf auf’s neueste Material! Genau deshalb ist der Triathlon doch der Motor für viele Innovationen, weil er stets nach Optimierungen beim Material suchte. Damals war man sogar noch radikaler als heute! Früher gab es viel mehr abgefahrenes Material jetzt.
Grüße,
Arne
|
Ich kann nur von mir reden und ich war zu meiner Zeit einer der schnellsten Schwimmer unter den Triathleten und am Ende ging es meistens um einstellige Platzierungen, da war ein Neo Pflicht wegen dem Konkurrenzdruck an der Spitze. Ebenso habe ich auch mal in das Kettenblatt aus Gewichtsgründen Löcher gebohrt und auch Löcher in die Laufschuhe. Heute würde ich das genauso machen. Aber ich bin ein alter, übergewichtiger Teilzeittriathlet und verhalte mich entsprechend dessen. Wenn also ein langsamer Schwimmer wegen dem Zeitgewinn oder aus Sicherheitsgründen nach einem Neo ruft, dann sage ich im ersten Fall, das ist lächerlich und im zweiten, lass es besser ganz bleiben. Natürlich kann jeder das Material haben, das er will und irgendwo Löcher reinbohren - zum Glück! Aber eine gewisse Korrelation zwischen Material und Leistung sollte erkennbar sein und auch eine Konzentration zunächst auf den eigenen Körper und dessen Leistungsverbesserung und dann auf das Material. Meiner Meinung nach war dieses Verhältnis damals vorhanden und ist heute durch die Durchkommerzialisierung vielen verloren gegangen.