Zitat:
Zitat von sbechtel
ad1) Würde ich so nicht komplett unterschreiben, je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Luftwiderstand. Was stimmt, ist, dass Teile mit starkem Einfluss auf Seitenwind für langsame Athleten mehr bringen, da bei hoher Geschwindigkeit der Wind frontaler kommt.
|
Nee, das stimmt schon, dass langsame Fahrer mit Aerogedöns absolut mehr Zeit (= Minuten) sparen - allerdings i.d.R nicht wie cfexistenz meinte "prozentual". Vor allem, weil der Langsame länger von dem Vorteil profitiert.
Kannst Du auch bei
www.kreuzotter.de ausprobieren.
Beispiel: Alle Werte wie voreingestellt,
Zeitgewinn auf 180 km bei 160 Watt zwischen Unterlenker und Tria-Position:
19 Minuten
Bei 240 Watt:
17:11 Minuten
Und das, obwohl der prozentuale Geschwindigkeitsgewinn hier bei dem stärkeren leicht höher ist.
Haben wir auch schon x mal diskutiert, schreibt die Tour, schreibt Zipp, isso.