Zitat:
Zitat von niksfiadi
Und dabei darf man nicht vergessen, dass...
|
Ich halte das mehr oder weniger für Kratzen an der x. Dezimale.
Im Labor unter idealisierten Bedingungen kannst du vieles messen (sollte sagen: viele Einzelfaktoren), die in der Realität und gemeinsam ein ganz anderes Ergebnis bringen (können).
Von dem ich dann noch bezweifle, dass zwei Reifen unterschiedlicher Chargen (oder meinetwegen auch aus der selben) das gleiche Gesamtergebnis bringen.
Alleine, was da handgemacht als Testprototyp im Labor auf der Trommel landet und dann aus der Serienproduktion kommt, dürfte ein himmelweiter Unterschied sein (nicht nur zwischen den unterschiedlichen und anerkannten Qualitätsklassen wie OEM und AfterSales oder bei Schwalbe Performance-Evo-Active-Line...), dazu nochmal die Qualitätsschwankungen in der Produktion.
Wenn ich schau, was ich schon an neuen Reifen direkt wieder in die Tonne haue (wegen Unrundheit oder Beulen, Schlauchreifen von Conti kleb ich gar nimmer, das kann kein Mensch bezahlen) und wieviel ich g e r a d e so noch toleriere, glaub ich echt nicht, dass man irgendwie ein allgemeingültiges Ergebnis zu produzieren in der Lage ist.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin sicher, auf der Strasse wird jedes Ergebnis von Toleranzen überlagert.
(Und von der Frage: "Was bringts wirklich und im Einzelfall?" Vielleicht wärst du mit nem breiten Reifen und weniger Druck insgesamt schneller, obwohl Fahrwiderstände höher sein können, deine Muskulatur aber aufgrund besserer Dämpfungscharakteristik des Reifens und damit weniger Vibrationen (länger) leistungsfähiger bleibt...
Ois nedd so einfach...)