Zitat:
Zitat von maifelder
Damit widersprichst Du Dir selbst. Wenn die Spitzenärzten dort hin abwandern, wo es auch Spitzenbezahlung gibt, dann überlege Dir mal, was dann noch in Deutschland verbleibt.
|
Soviele wandern gar nicht aus, weil eine derartige Entscheidung ja nicht nur vom Geld abhängt, sondern weit mehr von der sozialen Verankerung (Familie, Freunde, Hobbies) und den sog. "weichen" Standortfaktoren (Schulen und Bildungssystem, Kriminalitäts- und Korruptionsrate, Rechtssystem). Es ist nur so, dass die (wenigen) Ärzte, die sich entschließen, Deutschland den Rücken zu kehren, in eigentlich allen anderen Ländern (mit Ausnahme von USA) mit offenen Armen und rotem Teppich empfangen werden.
Nach meiner Erfahrung hängt es auch wenig von der persönlichen Qualifikation ab, ob sich jemand zum Auswandern entschließt, denn die "Spitzenärzte" setzen sich auch in Deutschland durch, sei es dass sie ihre Kassenzulassung zurückgeben und nur auf Privatpatienten setzen oder aber (bei privaten Klinikträgern) durch persönliches Verhandlungsgeschick leistungsgerechte Bezahlung und Arbeitsbedingungen durchsetzen.