gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie lange dauert es, bis ich überhaupt schwimmen kann?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2014, 13:51   #43
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 938
Das kann ich nur bestätigen, manchmal dauert es etwas länger.
Ich habe auch erst mit über 50 Jahren mit dem Schwimmen begonnen und habe in den ersten Jahren kaum Fortschritte gemacht, weil ich kein Gefühl für das Wasser entwickeln konnte.
Da hilft es auch nichts, wenn man regelmäßig schwimmen geht und immer deselben Blödsinn treibt. Besonders schlecht waren Versuche, schneller zu schwimmen. Das hat nämlich nur den Blödsinn vermehrt und den Puls in die Höhe getrieben. Das Tempo blieb gleich oder wurde sogar langsamer.
Eine sehr gute Trainerin hatte mir Übungen gezeigt, und ich war auch über ein Jahr im Schwimmverein.
Was letztendlich geholfen hat, war der Kauf einer Unterwasserkamera, die mir nach jeder Bahn gezeigt hat, dass das, was ich mache, nicht dem entspricht, was ich zu machen glaube.
Eine weitere große Hilfe war, nur einen zug zu schwimmen und den Arm anschließend bewusst am Körper zu lassen, um zu verstehen, in welche Position mich dieser Armzug bringt.
Ursprünglich haben mich einzelne Züge mehr auf die Seite gedreht als nach vorne gebracht. So lange das passiert, muss der nächste Armzug erst die Wasserlage korrigieren, bis überhaupt ein weiteres Vorwärtskommen möglich ist. Obwohl ich es total albern finde, derart in Zeitlupe zu schwimmen, mache ich diese Übung dennoch weiter, damit sich nicht wieder irgendwelche Drehungen oder sonstige Verrenkungen im Wasser einschleichen. Ziel sollte eines Armzuges ja eigentlich die Vorwärtsbewegung sein....
Auf mein Schwimmtempo achte ich übrigens überhaupt nicht mehr, ich messe auch keine Zeiten.
Allerdings stelle ich fest, dass es in letzter Zeit mehr Schwimmer gibt, die ich überhole, als das früher der Fall war.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten