|
Habe die Polar heute bekommen, geladen und vorhin die erste kleine Radtour gemacht.
Das erstmalige Laden hat ca. 2 Stunden gedauert. Die Verbindung mit dem Webservice funktionierte hervorragend. Alle Daten, die ich bei der Anmeldung eingetragen hatte wurden bei der ersten Anmeldung von der Uhr übernommen. Überhaupt gefällt mir die Einrichtung über den Browser sehr gut; schnell sind individuelle Profile und Einstellungen gesetzt.
Die Uhr ist nicht gerade klein (siehe Foto) und leicht. Mir fehlt jedoch jeder Vergleich mit aktuellen Modellen, weil meine letzte Pulsuhr über 6 Jahre alt ist. Das Display ist schön groß und gut ablesbar. Die Größe der Knöpfe und deren Druckpunkt / Druckempfindlichkeit gefallen mir hervorragend.
Vor der ersten Tour brauchte die Uhr fast 1 Minute, um das GPS-Signal zu finden. Nach einer Pause von einer Stunde fuhr ich wieder zurück. Beim Start war das GPS-Signal innerhalb von 2 Sekunden da.
Unterwegs kalibrierte sich die Höhe, deren Genauigkeit ich jedoch nicht beurteilen kann. Die Strecke (6 km ein Weg) stimmte mit der meines Tachos überein.
Zuhause schaute ich mir nach kurzer Synchronisation die Daten an. In meiner schmalen Haussiedlung war die GPS-Aufzeichung nicht ganz genau. Der Weg lag etwas neben der Straße. Auf freier Strecke passte die Aufzeichung jedoch genau auf die Straße. Kurven waren als solche zu erkennen und wurden bei meiner Geschwindigkeit (bis 30 km/h) nicht als gerade Linie dargestellt. Überhaupt kommt mir die Aufzeichung sehr genau vor. Dabei weiß ich nicht, in welchen Abständen ein "Punkt" gesetzt wird.
Alle anderen Angaben waren so weit unauffällig. Die farbigen Darstellungen auf der Polar Flow-Seite sehen schon mal sehr nett und übersichtlich aus.
Was mir in jedem Fall noch fehlt ist, dass ich die aufgezeichneten Daten am Computer in ein anderes Trainingsprogramm (z.B. Sporttracks) importieren kann. Die Uhr wird nicht als Speichermedium erkannt, so dass man die Daten nicht einfach auf den PC laden kann. Vielleicht kann mir da noch jmd. helfen.
Morgen steht eine richtige Radtour auf dem Plan, am Freitag geht es wahrscheinlich zum Schwimmen und am Wochenende wird mit der Uhr gelaufen. Die Funktionen sind natürlich schon jetzt sehr viele, so dass ich da noch einiges an Zeit brauche, um sie weiter zu testen. Leider sind die Schwimmfunktionen zur Zeit ja kaum vorhanden. Das Bahnenzählen z. B., eine für mich wichtige Funktion, scheint noch nicht implementiert zu sein.
So long
Florian
|