gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aero-LRS in meinem Fall?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 09:09   #26
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Der Yaw-Calculator auf der Website von HED überschätzt IMHO die auftretenden Windwinkel – sie sind nach meiner unmaßgeblichen Auffassung in einer realen Situation wesentlich kleiner.

Grüße,
Arne
Ich meine, die YAW Achse (skalierung) ist auch immer ordentlich geschönt - klar würd ich auch machen um mein zeugs anzupreisen. Die hören ja meist bei 20° oder gar 15° auf. Gut wenn man eh nur den 45km/h Fall betrachtet mag das ja ganz passend sein. Aber für die lagsameren fahrer wäre eben auch der Drag bei 30° oder gar 40° interessant (je nach Wind).

Ich kann nur sagen, dass mich hohe Felgen bei geringer Geschwindigkeit (30-33km/h) und krräftigem seitlichem Wind eher bremsen als ein Aero Laufrad mit niedriger Felge. Diesen Negativen Effekt empfinde ich als wesentlich höher als den positiven Effekt durch die höheren Felgen im Flachen bei höherem Tempo.
Und ja aktuell besitze ich keine Hochprofilfelgen. Und wenn ich jetzt welche bräuchte würd ich für mich was mit 30-40mm Felgenhöhe suchen.

Alles IMHO!

Grüße
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten