gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2014, 09:27   #343
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Ice-Swim & Run

Ey, Ey, Ey...Ich bin nicht aus Zucker, aber 15 Grad Wassertemperatur für 4 km Schwimmen ist definitiv zu kalt für mich.

Schwimmzeit war 1:02.
Die ersten 2 Bahnen (je 1 km) waren genau in 15 Minuten und aims in meinem Wasserschatten gezogen, auf Bahn 3 sind die dann an mir vorbei und ich hab leider den Wasserschatten und Zug verpasst. Daher waren Kilometer 3 und 4 dann in je 16 Minuten.

Prinzipiell schon zufrieden, da es vom Tempo ein lockerer Swim war. Die Kälte war hart und ich habe meine Beine einfach nicht gespürt. Der Wechsel war ne Katastrophe. Schlimmer als von Bike zu Run. Hatte tierische Kreislaufprobleme und die Sanitäter in der Wechselzone wollten mich erst gar nicht loslaufen lassen.

Run war ok. Erster km superlangsam und von Beginn an muskuläre Probleme. Ich wurde einfach nicht warm und meine Waden + Leisten haben von Beginn an gezwickt. Ich konnte mein Zieltempo aber genau laufen und bin mit 1:56 auch hier ganz zufrieden. Konstanter 5:30er Schnitt. Puls um die 165, nie wirklich drüber. Energetisch hatte ich leider erneut Probleme. Bei km 18 habe ich tierische Kopfschmerzen bekommen und konnte leider die letzten 3 km nicht wie angepeilt nochmal Gas geben. Gels hatte ich eigentlich genug. Vll. durch die Kälte aber nicht ausreichend. Getrunken habe ich fast nix. Das wird wohl das Problem gewesen sein.

Alles in allem Platz 4 und mit optimalen Verlauf wäre der Dritte drin gewesen. Ich gräme mich da aber nicht, sondern bin einfach zufrieden, auch weil ich weiß, dass noch Luft nach oben ist. Einen Marathon hätte ich allerdings gestern nicht laufen können. Da ist also noch was zu tun für Roth!

Endergebnis:
Swim 1:02
Run 1:56
Gesamt 3:01

Aufrgund des Wettkampfs und des Wetters wars also ne ruhige Woche:

Zusammenfassung KW 19:
Swim: 9,4 km/ 2,9 h
Bike: 40 km/ 1,5 h
Run: 36 km/ 3,5 h
Gesamt: 7,9 h

Jetzt 1-2 Tage Ruhe und dann gehts wieder los!