gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2014, 07:29   #969
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Mmm, aber FTP ist ja eigentlich auch recht langfristig haltbar... (definitionsgemäß ). Ich fahr in der Gruppe die mittelkurzen Anstiege (<30min) meist sogar bisschen darüber, das halte ich gut bis zum Ende durch, am Sonntag waren's 25+15+25Minuten im FTP-Bereich oder darüber und dazwischen Gerolle mit ein paar Spitzen... Ich darf mich nur nicht zu lange deutlich darüber aufhalten.
Mach den FTP-Test am Berg nochmal und gut erholt, bzw. einfach öfter und du wirst sehen, dass du diese Anstiege im kulminierten Training ganz sicher nicht über der FTP fährst. Allgemein würd ich "die" Schwelle nicht an einem komplett fixen Wert sehen, sondern eher zum einen schwankend, abhängig von der Tagesverfassung und zum anderen überhaupt als Bereich. Das Problem liegt ja im Grunde darin, dass die FTP ja eigtl die "Funktionsleistungsschwelle" ist und sich aus der maximalen Leistung über eine Stunde ableitet, aber ihr Zusammenhang mit der Schwellenleistung im Sinne von Laktatschwelle nur eine Annahme ist. Meinem Extremradlerkumpel hat die leistungsdiagnostisch ermittelte Laktatschwelle bei 350W, die FTP aber unter 300! So. Wo ist jetzt der Sweet Spot? Die FTP ist einfach ein Parameter aus dem Hunter/Coggan-Konzept. MMn ist es insgesamt eher fragwürdig ob man der so eine Bedeutung zumessen soll/kann.

Zitat:

Hm, das widerspricht sich doch?! Ich glaube (ähnlich wie im zitierten Text) nicht, dass VO2max nur auf VO2max abzielt . Die O2-Aufnahme ist nur ein "Symptom". Denn mit dem O2 muss der Körper ja auch was machen, und wenn man in dem Bereich trainiert, wo der Körper sehr viel O2 aufnimmt, wird auch viel damit gemacht, also Kreislauf und Muskulatur arbeiten auf Hochtouren... Letzteres ist das, was ich mit dem Training provozieren will... Nur mehr O2 aufnehmen können, bringt mir doch nichts - also ich hatte noch nie bei Anstrengungen über 10min das Gefühl, dass die Atmung der Begrenzer ist.
Wie geschrieben. Das sind alles NUR theoretische Konzepte. Das ist nicht Mathematik sondern der Versuch etwas Lebendiges in einen deskriptiven Rahmen zu pressen. Und ich schrub ja, dass man das alles nicht so klar auseinanderdividieren kann...

Weißt Du übrigens, welches das beste VO2max- und Schwellentraining ist? Lockerer Umfang!

Zitat:
Übrigens (OT) ist mir grad ein ganz lustiges Training im Allen/Coggan Buch ins Auge gestochen: 80% FTP einbeinig
Umpfffff!

Nik