gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie schnell 10km angehen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2014, 14:28   #16
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

ich bin jetzt mal der Spielverderber und sage, dass man bei 3:50 1KM IV schon 8x laufen muss um SUB 40 zu packen. kommt aber natürlich auf gesamtumfang in der Woche an und ob du noch andere qualitätseinheiten á la tdl oder twl machst.
Bedenklich finde ich vor allem den Einbruch am Ende, der darauf hindeutet, dass die IVs schon hart gelaufen wurden und nicht viel mehr drin ist.

Das Alter finde ich fürs "Orakeln" (und mehr ists nicht), auch nicht unwichtig.

Gerade ältere Läufer missen die Grundschnelligkeit und die schaffen dann die IVs nur, weil Umfang und sonstiges Training stimmen. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, warum bei denen dann z.B. 5 x 1000 in 3:57 für Sub 40 ausreichen. Das bildet halt nicht die Trainingsleistung ab, sondern das sind dann eher die regelmäßigen Wochenkilometer und aerobe TDLs.

Hingegen gibts dann auch viele junge Leute, die richtig schnelle Intervalle rausknallen, aber da fehlt dann die Aerobe Grundlage, die halt auch der 10er braucht. Das kann zwar noch knapp funktionieren, wird aber gegen Ende halt doch eng. Gerade auch, wenn dann am Anfang überpaced wird und bei Kilometer 7 das Laktat aus den Ohren quillt.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten