gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leidigs Kurbel versus Lager Thema...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2014, 08:35   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.509
Zitat:
Zitat von Steffen! Beitrag anzeigen
Abschliessende Tretlager Verwirrung: kann man in einen Trek Madone 6.9 Rahmen der wohl ein BB90 beherbergt ein BB30 einbauen? Habe gegooglet und widersprüchliche Aussagen gefunden.
Ich steuer mal eine hinzu...

BB90 hat Trek 'erfunden'. Sie haben einfach das (BSA-)Gewinde im Tretlagergehäuse weggelassen und dort, wo bei Shimanos Hollowtech II und den anderen genauso aufgebauten Systemen die Lager in Lagerschalen eingeschraubt werden, die Lagersitze direkt ins Tretlagergehäuse eingearbeitet.
Das ist quasi wie Hollowtech II, GxP und wie sie alle heissen, identische Masse, nur halt ohne Schraublagerschalen.
Die Lager sind aber an der gleichen Stelle, es passen auch die gleichen Kurbeln, also alles mit 24mm-Welle (Campa 25mm, Sram/Truvativ 24-22mm und was die anderen Abweichler noch so alles haben).
Und hier kommt der Knackpunkt: während man mit Lagerschalen, die aussen ans Tretlagergehäuse geschraubt werden, tricksen kann, und je nach Innenleben (durchgeführte Züge, die den Platz einschränken) 30mm-Wellen von BB30-Kurbeln durchstecken kann, geht das bei Trek meines Wissens nach nicht, weil die Lager eben nicht in Lagerschalen, sondern fest einlaminierten Lagersitzen stecken, wo der Bauraum für Lager, die ne 30mm-Welle packen, nicht ausreicht (und nicht durch Lagerschalen erweitert werden kann...).

Alle Klarheiten beseitigt?
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten