gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welchen Zweck haben diese Spoiler an den Bremsbacken?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2014, 12:59   #5
hoderlump
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Spoiler sind ne Führung, damit das Rad besser rein rutscht. Zwischen den Bremsbacken durch.
Ich hab ein bisschen recherchiert und das ist die richtige Antwort.

Das jedoch:
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Schrauben sind dafür, dass man die Brensbacken leicht schräg gegen die Bremsflanke einstellen kann. Also damit die Bremsbacken erst vorne greifen.
ist falsch.

Der Beitrag hier war hilfreich: http://bicycles.stackexchange.com/qu...shimano-brakes

Anscheinend hat Shimano sogar ein Patent daruf, und darin ist alles erklärt. Eigentlich heißt der "Spoiler" Tire Guide und soll, wie der Name schon sagt, das Rad beim Einbau zwichen die Bremsbacken führen:
Zitat:
(...) When a tire guide component such as this is provided, the wheel is guided to the convex component merely by being inserted from the open distal end, and the wheel can be guided into the brake arch more easily.
Die Schraube hingegen ist das interessantere Bauteil: Sie soll dafür sorgen, dass die Felge nicht zerkratzt wird, wenn die Bremsklötze runtergefahren sind. Deswegen ist die Schraube aus weichem Kunstharz:
Zitat:
(...) is a round-head screw made of acetal resin e.g. polyacetal resin (POM), for example, which is softer than the rim, and it is threaded into a screw hole, Which goes through the guide, with its head sticking out from the lateral surface facing the rim.
Meiner Meinung nach ist beides ziemlich sinnlos, denn, wer fährt schon seine Bremsklötze so weit herunter, dass der Bremsschuh auf der Felge schleift? Außerdem gibt es diese Tire Guides auch nicht bei anderen Radtypen, mit gewisser Sorgfalt kann man den Reifen auch so zwischen die Bremsbacken fädeln. Interessant auch, dass es diese Schraube bei der 105-Gruppe nicht gibt. Wahrscheinlich erklärt sich das alles und durch den Rennsport, in dem die Reifen schnell gewechselt werden müssen und hat eine gewisse Tradition, wie man an diesem Bild sehen kann:

hoderlump ist offline   Mit Zitat antworten