Zitat:
Zitat von muntila
Schlussendlich hast du mit deinen progressiven 1000er einen kleineren Trainingseffekt bzgl. VO2max bei (unnötig) grösserer Belastung für deine Beine als wenn du gleichmässig gelaufen wärst. Ich bin der Meinung, dass 15 Sekunden Differenz für 1000er viel zu viel sind.
|
Würde auch denke, dass Du vor allem bezgl. der 1000er recht hast. Zum Ausnutzen des optimalen Trainingseffekts ist es sicher sinnvoll, sich dem zumindest deutlich anzunähern. Wobei das wie gesagt immer davon abhängig sein dürfte, was die nächsten Tage und Wochen ansteht, da kann es dann durchaus auch sinnvoll sein, mal mehr und mal weniger am Limit zu laufen. Ich würde aber auch vermuten (und lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren), dass der Spielraum bei den kürzeren Intervallen tendentiell größer ist. D.h. natürlich gibt es immer ein (schwer bezifferbares) Optimum, aber bei 200ern z.B. läuft man in der Regel ja immer deutlich schneller als sonst im Schnitt, d.h. schon allein die koordinativen Effekte treten auch schon früh innerhalb der möglichen Geschwindigkeiten auf.
Und man muss sich andererseits schon sehr gut kennen, um 8 x 1000 im gleichen Tempo zu laufen und am Schluss nichts mehr draufpacken zu können.