Ich würde mir einfach mal ne handvoll Pedale unterschiedlicher hersteller zusammenborgen und die ausprobieren.
Es gibt welche, die wirklich Konszentration erfordern und welche, die rein intuitiv gehen.
Das hängt dann von einigen faktoren ab.
Ich hab zB fürs MTB welche von Time gehabt, da hab ich pro Tour auch einmal Erdkunde genommen, wenn ich nicht gleich vorsichtshalber ausgeklickt hab, bevors brenzlig wurde. Das hatte natürlich den effekt, dass man die dinger gar nicht richtig nutzt und immer unsicher ist, wo man das nächste mal umkippt und sich zum Deppen macht.
Die Dinger waren aber fürs Fixie gülden, da sie auch beim ärgsten Skidden ("Bremsen" durch Rückwärtstreten) bombensicher gehalten haben, was man von den MTB-Pedalen von Shimano scheinbar, so hört man, nicht sagen kann.
Dann hab ich nem Kumpel n Paar spottbillige Mistdinger besorgt un den die am Messständer probieren lassen. Die haben schon rein vom Gedanken daran ausgeklickt;- dabei waren die erst auf mittlere Auslösekraft eingestellt.
Daraufhin hab ich mir mal nen Restposten von VP-Pedalen reingeschwenkt und bin seither mitm MTB umkipperfrei. Sehr grosser Unterschied, wenngleich ich die nicht am Fixie fahren wollte. Am Rennrad hab ich nu welche, auch von VP, mit den gleichen Schuhklötzen aber etwas geschmeidigerer Optik als fürs MTB;- die funzen auch komplett anders als die RXS, die vorher dran waren und bei nem 24Stundenrennen hab ich mir mal spontan n Bike ausgeliehen und bin ne Runde mitgefahren, da waren auch RXS dran, aber total ausgefotzte, die gingen ganz anders als meine...
Also einfach nicht verzagen und rumprobieren. Mitm Sattel fährt ja auch keiner, wenn der nedd taugt, sondern tauscht, bis ein gescheiter gefunden ist.