gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsabfall, Herzfrequenz-Drift?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2014, 16:30   #8
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen

30g/h KH-Zufuhr kommt mir aber wirklich wenig vor. Da fährt man bei längeren Einheiten ein ziemliches Energiedefizit ein, was selbst bei trainiertem Stoffwechsel ev. belastend für den Körper ist und die Regeneration verzögert.
Wobei das für auf den Fettstoffwechsel zielendes GA1-Training aus meiner Sicht eigentlich ein guter Wert ist. Gibt Untersuchungen, dass ein innerhalb der ersten Stunde einregulierter Fettstoffwechsel danach durch die Zufuhr von KH nicht nennenswert beeinflusst wird, wenn es nicht deutlich mehr als 30g/h sind. Das ergibt dann halt einen guten Kompromiss zwischen hoher Rate des Fettstoffwechsels, Stützen der Trainingsleistung durch die KH und Erleichtern der Regeneration.

Und wenn man wirklich gut im GA1 (und nicht gerade Oberkante GA1) fährt, müsste das eigentlich auch reichen. Geschwindigkeitsrekorde erreicht man dadurch natürlich nicht, aber deshalb finde ich ja auch wichtig, was das Trainingsziel ist.

Eine mögliche Problemquelle wäre vielleicht auch mangelndes Auffüllen nach den vorausgegangenen Einheiten (leere Tanks am Start) und profilierte Strecken ( = in die Höhe schießender KH-Verbrauch)
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten