gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [B] Disk Laufradsatz Schlauchreifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2014, 17:12   #1
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
[B] Disk Laufradsatz Schlauchreifen

Zum Verkauf steht ein nach meinen Wünschen aufgebauter Disk - LRS. Ich muss ihn leider dennoch verkaufen, ohne ihn je gefahren zu haben.

Ansicht Totale:
Totalview.jpg

Ansicht HR:
HR.jpgHR2.jpg

Ansicht VR:
VR.jpg

Ansicht Adapter:
Adapter.jpg

Hier eine Aufstellung der einzelnen Komponenten:

Felgen (neu):
  • China-Eigenimport
  • Carbon, undirektionale Oberfläche, 38mm hoch, Schlauchreifen, 20,5mm breite (mit Bremsflanke)


Speichen (neu):
  • DT Swiss Aerospeed*
  • Sapim CX-Ray*
  • Nippel(neu): Alu 12mm


Naben (gebraucht):
  • FRM FL M-12 disk
  • Einbaubreite: VR 100mm,HR 135mm
  • Je 28 Loch
  • Zustand: sehr gut, Freilauf wurde von FRM getauscht und hat ca. 800Km gelaufen.



Eigenschaften
  • Speichen wurden mit Leinnöl verbaut und von einem professionellem Laufradbauer zentriert
  • Speichen wurden im VR Links 3fach, Rechts 2fach gekreuzt
  • Speichen wurden NICHT unterkreuzt!**
  • Gewicht: 1279g (ohne Bremsscheibenadapter), 1319g (mit Bremsscheibenadapter)



Preis
  • 495€, mit Versand (DE)


*Hintergrund zu den Speichen:
  • Warum einmal Aerospeed und einmal CX-Ray? Weil die Speichen, die im steileren Winkel zu Nabe stehen m.M.n. stabiler sein sollten und damit sie trotzdem flexibel bleiben sind sie dreifach gekreuzt.
  • Warum DT und Sapim gemischt? Aerolite waren zwar geplant aber zu dem Zeitpunkt bei meinem Händler nicht verfügbar...und teurer wären sie zudem auch gewesen als die CX...


**Hintergrund zum nicht Unterkreuzen:
  • Die Felgen sind ausreichend steif und das gesamte Laufrad eventuell sogar steifer.
  • Bei einer Dura Ace mit weniger Speichen und flacheren Felgen funktioniert diese Speichung hervorragend.
  • Weiterhin ist auf diese Weise eine der vielen Stellen für Knarzgeräusche eliminiert.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten