gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (Kupfer)-Spirale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2014, 11:34   #41
saali87
Szenekenner

Ich klicke mich hier mal wieder ein.
Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen bezüglich der Gynefix?
Ich habe seit mehreren Jahren den Nuvaring (zwischenzeitlich mal ein paar Monate abgesetzt) und will auch endlich von den Hormonen loskommen. War jetzt zur Beratung bei einem Frauenarzt der die Gynefix einsetzt. Komischerweise hat er mich von Anfang an versucht davon abzulenken und mir die ach so tollen Vorteile der neuen Hormonspirale Jaydess einzureden. Er ist gegen das Kupfer, weil es anscheinend so oft Entzündungen hervorruft und die Kupferkette dauerhaft Narben und Verletzungen in der Gebärmutter hervorrufen können. Leider schien es mir, als ob er extrem Werbung machen würde für diese Jaydess. Bringt ihm vielleicht wirtschaftlich mehr??
Nunja, ich habe erstmal wieder ein Rezept für 3 Monate Nuvaring bekommen und ihm gesagt, dass ich es mir überleg. Nach längerem Überlegen ist diese Jaydess aber keine Option. Wenn schon Hormone dann bleib ich beim Ring.
Meine Tendenz geht trotzdem weiterhin Richtung Gynefix und dann einfach mal hoffen, dass keine allzustarken Blutungen oder gar Dauerblutungen einsetzen werden (hatte ich aber auch vor dem Ring nicht) und eben keine Entzündungen. Das Risiko soll allerdings deutlich höher sein wenn man wechselnde Geschlechtspartner hat. Ist bei mir nicht der Fall, deswegen find ich die Risiken überschaubar.
Was die Hormone allerdings über Jahre in unseren Körpern verursachen?? Kann man glaub ich gar nicht so im vorraussehen...

Wie schaut es diesbezüglich nun bei euch aus?
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten