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Alt 28.03.2014, 11:02   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Mal wieder (inzwischen vermutlich der hunderttausendste) Versuch den vermeintlich schlechten Wirkungsgrad des Menschen beim Radfahren durch irgendwelche technische Lösungen zu verbessern, die eine eine vermeintlich leichtere Überwindung der Totpunkte und gleichmäßigere Kraftentwicklung erlauben.

Das Problem dabei: der Wirkungsgrad beim Radfahren mit normalen runden Kurbeln ist bei einem geübten Radfahrer bereits enorm hoch. Viel höher als beim Laufen, Rudern, Rollschuhfahren, Tretrollern oder irgendeiner anderen technisch unterstützten Fortbewegungsart.

Schon die Verbesserung der Wirkungsgrades durch Radschuhe und Klickpedale ist beim Radfahren in der Ebene kaum messbar, bringt aber zumindest bei niedrigen Tretfrequenzen und kurzzeitigen Lastspitzen nachgewiesenermaßen gewisse Vorteile..

ich bin skeptisch, ob man das bereits außerordentlich optimierte System Mensch--Fahrrad durch noch so ausgeklügelte Konstruktionen angesichts des ohnehin bereits exzellenten Wirkungsgrades noch gravierend verbessern kann.
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