Zitat:
Zitat von arist17
Ansonsten bin ich doch etwas überrascht, ich schließe aus diesem Fred, dass der Konsum doch weiter verbreitet ist, als ich vermutet hätte. Und bei einigen wohl auch ohne (gravierende) Schäden.
|
nee, umgekehrt wird ein Schuh draus, bei "einigen" führt es zu Problemen.
Ich kenne wirklich sehr wenige Personen die nicht gelegentlich konsumieren und noch deutlich weniger, die noch nie konsumiert haben.
Ich kenne ganz wenige, die wirkliche Probleme hatten, aber keinen bei dem es in einer ernsthaften und dauerhaften Psychose endete.
Recht viele, die in der Jugend von der Bocklosigkeit gebeutelt wurden, aber nahezu alle haben die Kurve gekriegt.
Indirekt höre ich oft genug von psychotischen Fällen, ich will sie nicht leugnen oder sowas!
Mich würden hierbei allerdings detaillierte Studien interessieren, wie war das generelle Konsumverhalten, welche Substanzen wurden noch konsumiert und in welcher Häufigkeit, wie alt waren die Personen zum Zeitpunkt des ersten Konsums. etc.
Ich halte unsere Drogenpolitik für deutlich gefährlich, was Cannabis angeht.
Durch die Verteufelung und Verbannung aus der Gesellschaft wird man automatisch quasi "nicht erzogen".
Wie soll man lernen mit dieser Substanz verantwortungsvoll umzugehen, wenn es nur das "Böse" gibt. Dazu das Auflehnen in der Pubertät, das kann bei vielen nur im Extrem enden.