Zitat:
Zitat von Lucy89
@captain: Sind die McMillan Pläne für mich geeignet? Kommen da viele von diesen kurzen schnellen Sachen drin vor, weißt du das? Oder soll ich Daniels/Greif oder sowas machen? Weil dann würde ich meinen nächsten Versuch nämlich mal wirklich GANZ STRENG nach festem Plan machen und dann gucken, ob das was ändert.
|
Bin zwar nicht der Captain aber sondere trotzdem mal eine Meinung ab. McMillan macht gute Pläne bzw. Templates für Leute, die gewohnt sind 2-4 mal die Woche zu laufen, aber eben auch für auf 5-6. In seinem Buch "You (only faster)" geht er sehr detailiert darauf ein wie man diese Templates individuell anpasst und erweitert und mit etwas Transferleistung sind McMillan Pläne m.E. sehr einfach für Multisportler zu adaptieren. Es ist m.E. sehr sinnvoll, vor einem seiner 10k Pläne eben ein Hills und ein Speed-Modul zu machen - ist schön im Buch erklärt wie man das macht.
Daniels ist toll, aber eben schwer anzupassen für Leute die nicht vom puren Laufen kommen und/oder eher mittlere bis niedrige Umfänge (<80km/Woche) haben. Daniels kommt ganz klar vom Elite Training und das sieht man den Plänen an. Wobei man sicher einfach seine Q-Einheiten nehmen und in einen Tria-Plan einbauen kann.
Greif kann ich nicht leiden und halte auch nicht viel von den Plänen, insb. nachdem ich ein paar Monate seine Newsletter verfolgt habe. Das ist aber einfach eine persönliche Aversion die man nicht übernehmen muss.