Zitat:
Zitat von Mike1
@~anna~: Wie willst du „richtig“ laufen trainieren? Was ist richtig laufen überhaupt?
|
Ja sorry das ist natürlich kein wohldefinierter Begriff, vielleicht sollte ich statt "richtig" eher "ökonomisch" schreiben, denn da gibt es Nuancen (und nicht nur ein binäres "richtig" vs. "falsch) - es ist einfach eine Summe von Charakterstiken, die natürlich auch von Person zu Person etwas verschieden sind... Aber grundsätzlich gibt's da irgendwie so nen Stil, den fast alle guten Läufer haben... "vorne kurz hinten lang", kein Bremsen beim Aufkommen (also eher Mittelfußstil oder ganz ganz leichter Ferstenlaufstil bei längeren Distanzen vgl. Haile), wenig Auf- und Abbewegung des Schwerpunkts...
Und wie man's trainiert - keine Ahnung, hab das ja blöderweise selbst nicht gelernt, aber in nem guten Leichtathletikverein wird das den Leuten offenbar mehr oder weniger beigebracht...
Zitat:
Zitat von keko
Nicht unbedingt länger, aber öfter. Also z.B. 6x pro Woche.
|
Hm, meinst du, dass sich ein ökonomischer Laufstil damit automatisch einstellt? Oder was soll es sonst bringen? Ja gut der Körper ökonomisiert sicher den wiederholten Bewegungsablauf, aber der Stil selbst verbessert sich wohl wenig; da wären vielleicht gezielte Technikübungen + Trainerfeedback sinnvoller... Beim Schwimmen (nicht dass ich mich damit auskennen würde

) fängt man ja auch nicht einfach mit stupidem Bahnenzählen an, sondern arbeitet zunächst mal viiiiel an der Technik...