gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kombi-Pedal für das MTB -- Shimano, VP Components etc?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2014, 13:02   #2
tribepe
Szenekenner

Hi,
ich fahre auch viel MTB genauer Endurotouren und ähnliches.
Ich bin viel im Vinschgau unterwegs, also schon recht anspruchsvolle Downhills.
Allerdings fahre ich immer noch mit normalen XTR SPD Pedalen.
Ich fühle mich bei schnellen harten Schlägen z.b. auf Geröll und bei Kickern und Drops einfach sicherer fest am Pedal. In langsamen technischen und steilen Passagen ist es eingeklickt schon etwas kniffelig. Aber ich kann mir die Klicks einfach nicht abgewöhnen. Wie du fahre ich auch schon immer mit Körben, Hacken oder Klicks und bin einfach darauf eingeschliffen.

Einige meiner bekannten fahren entweder nur Plattformpedale oder Kombipedale und ich habe auch einige ausprobiert.
Die Schimano DX oder auch die PD-M 524 haben den guten SPD Klickmechanismus aber gänzlich ohne einzuklicken und mit normalen schuhen etwas rutschig.
Diese: http://www.crankbrothers.com/pedals_mallet.php
sind vom Mechanismuss auch gut aber nicht ganz so gut wie SPD.
Dafür hat man auf ihnen auch ohne Klick fast einen so guten haölt wie auf Platformpedalen.
Wenn man allerdings eher eingeklickt fährt und nur im notfall mal etwas mehr standfläche will gäbe es noch diese hier:
https://www.paul-lange.de/shop/de/sh...l-pd-m785.html
Die sind vom Klicksystem halt ungeschlagen finde ich.

So weit so gut.
Die VX Adventure Race sind wohl ähnlich den XT Trail aber für mich noch unbekannt. Also hätte ich da auch Interesse an Erfahrungen.
tribepe ist offline   Mit Zitat antworten