Irgendwie hab ich heute wieder nur schwimmen im
Dabei war ich doch gestern erst
Zitat:
Zitat von Jimmi
Ich mach mit meinen Schwimmkindern immer gerne mal die folgende Gleitübung:
In der Position: Ein Arm gestreckt vorne im Wasser und der andere am Ende der Zugphase am Oberschenkel liegend, legen wir eine ganz kleine Gleitpause ein.
Das bringt Körperspannung und verhindert, daß der vordere Arm zu früh absinkt (Kardinalfehler: Mit dem Zugarm hole ich Schwung und bremse gleichzeitig mit dem anderen Arm ab, indem der ohne Krafteinsatz nach unten sinkt. Abgesehen vom Zugweg, den ich da verschenke.
Wenn da klappt, kann man auch besser um die Körperachse rotieren, ohne daß sich der Körper verwindet oder gar der ganze Oberkörper absackt und ich nur Wasser schlucke.
Gruß vom Jimmi
|
Das ist bei mir auch eins der Probleme, dass mein vorderer Arm zu früh absinkt und dadurch bremst.
Und hauptsächlich der rechte Arm, weil ich links lufthole und dabei zu sehr rotiere, bzw. der Arm versucht im Wasser abzustützen
Die Übung hört sich gut an!
Werde die beim Techniktraining mal mit einbauen.
Wenn es bei Deinen Schwimmkindern hilft... 
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
|