gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie lange kann man Form aufbauen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2014, 13:24   #14
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Die blaue "Fittness" Kurve würde also am Ende der ersten Saison kaum abfallen.
Fragt sich halt, wo die "blaue Linie" am Saisonende steht? Bedenke, dass Du, um die "blaue Linie" dann noch weiter anzuheben, immer höhere Reize setzen müsstest. Anderenfalls würdest Du stagnieren. Wieviel TSS verkraftest Du maximal in der Woche? Und über welchen Zeitraum?

Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass ich über 8-10 Wochen um die 800 TSS/Woche (wattbasiert gerechnet, bei TRIMP keine Ahnung) packe. Das ist dann die spezifische Vorbereitung auf ein Langstreckenbrevet und führt zu einer CTL von 100-110. Mehr geht neben Beruf und Familie nicht. Und länger ziehen kann ich das CTL-Niveau auch nicht. Die Pause hinterher ist fast zwangsläufig.

Für mich selber sehe ich daher gar keinen Sinn mehr, die CTL vor der Build-Phase gezielt in die Höhe zu treiben und dann zu halten.

Dazu kommt noch: das Training besteht dann fast nur noch aus Ausdauerfahrten, sonst krieg ich die TSS nicht zusammen. Andere Fähigkeiten wie z.B. VO2max oder Intervalle an der IANS blieben ziemlich auf der Strecke. Und das sind ja wiederum auch Grundlagenfähigkeiten für die Ausdauer. Abwechslung ist also sicher nicht die schlechteste Sache.

Edith:
Fokusier Dich in 2014 halt auf kürzere, intensive Sachen und heb Dein Niveau da maximal an.
Und 2015 dann:
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ich würde es wieder ganz genauso machen.

War am Wettkampftag auf den Punkt genau in Topform.
(Form = Summe aus Fitness und Erholung)
Immerhin hast Du ja mit dieser Vorgehensweise so ziemlich Dein Optimum getroffen, oder?

"Nein, ihm tat das Knie weh."

Geändert von Nordexpress (11.02.2014 um 13:42 Uhr).
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten