gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit 18 Std Plan unter 10 Stunden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2014, 11:03   #48
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von kathixy Beitrag anzeigen
Ich knüpfe einfach mal hier an, anstatt einen neuen Fred zu eröffnen. Immerhin geht es ja um den Trainingsplan!

Ich bin derzeit in Base1 und was sehe ich da: Kraft(ausdauer)-Einheiten a la 3x10min am Berg mit niedriger Frequenz. Ist das als Trainingsmethode nicht längst überholt? Es gibt edliche Abhandlungen darüber, dass diese Form des Trainings keine Auswirkung auf die Kraft(Ausdauer) hat, sondern spezifisches Kraftttraining im Studio (mit Langhantel bspw) das Mittel der Wahl sein sollte zum Aufbau von radsportspezifischer Kraft!

Wie hab ich also diese EInheiten von Arne zu werten? Ist der Plan überholt und beachtet nicht die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, stimmt das Trainingsziel "Kraft" einfach nicht und es geht eher um Ausdauer oder sollte ich die Einheit gar gegen einen Aufenthalt im Studio tauschen?
Was meint ihr?
Hi kathixy,

die Einheit ist sehr wertvoll und gerade für die Langdistanz sicher eine der wichtigeren Einheiten.
Mit der Definition hast du sicher Recht. Dennoch machen Radsportler seit Jahrzehnten nichts anderes und das sicher nicht ohne Grund.
Ziel in dieser Phase ist somit wohl weniger das Training der Kraft als das Training einer recht unspezifischen Kraftausdauer.

VG
Patrick