gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eine Puls-Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2008, 13:58   #1
Murmelspieler
Szenekenner

Benutzerbild von Murmelspieler

Eine Puls-Frage

Hallo miteinander,

ich hab eine Frage bezüglich meines mir von meiner Pulsuhr angezeigten Wertes.

Ich möchte ja immer schön brav im GA1 Bereich trainieren und habe laut der Faustformel 220-Alter eine Max.-Herzfrequenz von 190, was ja so ca. 143 Schläge GA1 bedeuten würde. Ich erreiche diesen Wert jedoch eigentlich nie, d.h. wenn ich so langsam vor mich hinschreite (7min/km, denke das ist echt langsam) liegt mein Puls immer so bei 155-160, was ja laut Formel zu hoch wäre.

Habe nun bei meinen letzten 2 Läufen am Schluss einen Sprint eingelegt um zu schauen wie hoch der Puls denn gehen kann. Während des Sprints bewegte er sich so zwischen 190 und 195, als ich zum Stillstand kam ging er beide Male auf 230 hoch.

Frage 1: Heißt das jetzt, daß 230 mein maximaler Puls ist von dem ich meinen GA1-Bereich ausrechnen muss? Mir kommt das schon so extrem hoch vor, dass ich schon bald Angst hab.

Frage 2: Was ist der Nachteil wenn ich mich anstatt im GA1-Bereich im GA2-Bereich bewege? Verpufft dann jegliche Trainingswirkung?

Gruß Markus
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten