gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Piriformis Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2014, 21:27   #33
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Zitat:
Zitat von Turtle79 Beitrag anzeigen
hallo alex

der CK Wert hat sich wieder beruhigt, dürfte eine Alltagsfliege gewesen sein, sieht derzeit zumindest so aus, und ich nehme ncihts ein, weiß auch gar nicht was "Statine" sind.

für eine Lösung wäre ich dankbar
lg
Ah ok, schade, hätte das interessant gefunden und es hätte ja auch für dich eine Lösung sein können. Ich gehöre zur seltenen Gruppe derer, die genetisch bedingt schlechte Cholesterinwerte haben, obwohl sie vegetarisch essen und viel Sport machen. Durch gabe von Statinen, welche die Werte verbessern, wird aber auch gleichzeitig die Neubildung quergestreifter Muskulatur gehemmt, wodurch ich bald an allen Ecken und Enden Muskelprobleme bekam. Kaum hatte ich das Zeug abgesetzt, gings wieder.

Was dir noch helfen könnte: Bevor wir das rausfanden, war ich damals bei einem Orthopäden, der selbst Triathlon gemacht hat und auch viel Erfahrung mit Tris hatte, hat wohl ne Zeit lang welche betreut. Seine Aussage war, dass bei vielen Triathleten falscherweise ein Piriformissyndrom diagnostiziert wird, obwohl sie eigentlich eher Probleme mit dem Gluteus Minimus und anderen kleineren Muskeln in dem Bereich haben, ausgelöst durch die Doppelbelastung vom Laufen und Radfahren. Das müsse dann vom Manualtherapeuten regelrecht rausgeknetet werden, dehnen sei eher kontraproduktiv, weil man,solange die Muskeln noch verhärtet sind, nur an den Sehnenansätzen reißt und diese weiter reizt.

So, mehr weiß ich auch nicht, vielleicht ist ja eine Anregung dabei...

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten