178cm/83cm/172,5mm/90kg/IBAN:1234567890
Unterschied von 170mm zu 175mm merke ich. Hatte mal ein Rad mit 175er Kurbel bestellt und die hatten mir eine 170er eingebaut. Das fiel sofort auf den ersten Metern auf.
Derzeit fahre ich aber fast nur noch 172,5mm auf den Rädern, mit denen ich viel unterwegs bin oder Wettkämpfe (Triathlon) mache. Bilde mir ein, dass es durch die geringere Beugung / Streckung weniger belastend ist und es auch in der Aeroposition besser zu fahren ist. 170mm hab ich mal kurz ausprobiert, aber da bekomme ich (ganz subjektiv) gefühlt zu wenig Druck auf´s Pedal.
Am Crosser, MTB und dem Trekkingrad sind 175er Kurbeln drauf. Das geht auch, aber auf dem Crosser werden lange Strecken (>100km) dann durch den recht kleinen Hüftwinkel irgendwann sehr "anstrengend". Hab den Crosser auch mal bei einem Triathlon mit Aerobars gefahren und das ging u.a. wegen der langen Kurbel auch nicht wirklich toll.
Auf dem MTB und Trekker sitze ich viel aufrechter. Da geht es problemlos mit 175mm und z.B. mit viel Gepäck kann ich am Trekker dann auch mal (kurzzeitig) mehr Druck machen um einen kleinen Anstieg wegzudrücken.