Vollständige Version anzeigen : The revenge of the IRONMOM
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
Sag mal BunteSocke willst du meine Challengepartnerin sein?
Ich werde nun nach Monaten des überlegen die 10.000 Kettlebell Challenge angehen und würde gerne einen Sparringspartner/in dabei haben.
Nicht als Wettkampf sondern zur Motivation und das Protokoll das wir machen würden wäre
5x Swings die Woche, bei jeder Einheit 500 Swings mit dem Wiederholungsschema (10-15-25-50) nach 10-15-25 gibt es je eine andere Übungen z.bsp Klimmzüge, Dips, Goblet Squats. Also wäre dann 10 Swings 1 Klimmzug 15 Swings 2 Klimmzüge 25 Swings 3 Klimmzüge 50 Swings Mobilität Übung
Wenn du Lust hast können wir das noch genauer besprechen
BunteSocke
02.05.2020, 14:52
Lieber Matthias, es geht mir wohl ähnlich... wenn ich lese, dass Du mal eben `ne MD oder LD absolvierst *schluck* ... was sind dagegen schon ein paar Burpees!??? However - ich freue mich immer, wenn Du hier mit dabei bist - egal ob schreibend oder halt mal "nur" lesend :Blumen:
Ja, Schlümpfchen, genau das ist auch unsere Berfürchtung... von daher ... harren wir erstmal entspannt der Dinge, die da kommen ...und verbringen "im Notfall" auch die Herbstferien schlichtweg im heimischen Garten, in der "Sportegarage" oder "Terassien" :Huhu:
Cool wäre natürlich, wenn Hyrox denn in den kommenden Saison wieder stattfindet, wenn ich mich wenigstens wieder für die WM qualifizieren würde ... aber vermutlich ist es im Moment vergebene Liebesmüh so weit im Voraus zu planen...
Liebster Necon, :Duell: ich bin ja bekanntlich (fast) immer für (fast) jeden Mist zu haben :Cheese: ... aber lass mich, bevor ich Dir übermotiviert zum Swingern zusage, einmal kurz zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Ziel offenbar: lumpige 10.000 Kettlebellswings *schluck*
Plan wären 5 Einheiten/Woche, eine Einheit könnte so aussehen:
10 Swings, 1 Pullup
15 Swings, 2 Pullups
20 Swings, 3 Pullups
25 Swings, 4 Pullups
30 Swings, (???) 5 Pullups!?
Die Pullups sind ersetzbar durch irgendwas anderes.
... und das Ganze 5 Runden lang um pro Einheit auf 500 KB-Swings zu kommen.
Wenn ich mich dann nicht verrechnet habe, käme man pro Woche auf 2500 mal geswingert und bräuchte 4 Wochen um auf 10.000 zu kommen ... korrekt!???
Hugh ... heute könnte ich mir nicht ansatzweise vorstellen irgendetwas zu swingern, ich habe ... der eine oder andere würde sagen, gestern mal wieder eine kleine Dummheit gemacht ...
Ich erwähnte bereits mein Hyrox-Workout, das Ding mit den ganzen Hampelmännern. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Hampelmänner gemacht habe! Vielleicht im Kindergarten! Schule!? Unwahrscheinlich. Also ...unter`m Strich sind die letzen Hampelmänner schlappe 40 Jahre her. Egal.
Gestern also etwas warmgeturnt, ein paar Probehampelmänner gemacht, und loooooos! ... uffff ... und es humpelt und hampelt so vor sich hin. Mit zunehmendem Alter merke ich, wie der olle Dieselmotor immer länger braucht um warmzuwerden. Runde eins mühsam, es wird aber besser. In den vorgegebenen 20 Minuten schaffe ich 2 Runden plus 47 Hampelmänner.
Ich hadere mit meinem Schicksal, in den ersten paar Minuten wäre gewiß noch etwas mehr gegangen ...
Ich atme kurz ... fühle mich gut, Motor gut in Gang. Atme ein bisschen, trinke einen Schluck Wasser ... und fange noch einmal von vorne an :Cheese:
20 Min. AMRAP
50 Jumping Jacks
50 Squats
50 Jumping Jacks
40 Burpees
50 Jumping Jacks
30 Lunges (total)
50 Jumping Jacks
20 Sit Ups
50 Jumping Jacks
10 Push Ups
Last but not least schaffe ich gut 70 Wiederholungen mehr, torkele zufrieden unter die Dusche und freue mich, dass es mir gelingt, mir ohne fremde Hilfe noch die Haare zu waschen.
Mein für heute geplantes Radeln!? Ersatzlos gestrichen. Stattdessen gab es einen mit knapp 8 km doch recht ausgiebigen Spaziergang ... in netter Begleitung des kleinen Nachwuchses auf dem Roller :Liebe:
Also super Sport BunteSocke:
Bei 5 Einheiten die Woche wäre der Ablauf wie folgt, bei 4 Einheiten wird eine Zusatzfunktionen dazu genommen, die wären Goblet Squat, Frontsquat, Klimmzüge, Dips, Military Press oder Einarmiges Schulterdrücken.
Bei den Übungen verwendet man das 5 RM Gewicht, also das Gewicht mit dem du maximal 5 WDH machen kannst, für Dips oder Klimmzüge ist das Rep Schema möglicherweise nicht 1-2-3 sondern 2-3-5
Ablauf einer Einheit
WARM UP
5 Runden mit folgenden Ablauf
10 Swings 30-60 Sek Pause in dieser Pause 1 Wdh
15 Swings 30-60 Sek Pause, 2 Wdh
25 Swings 30-60 Sek Pause, 3 Wdh
50 Swings 3 min Pause und in dieser Zeit an den Schwachstellen bezüglich Mobilität arbeiten
Für Übungen bei denen man nicht 5 RM max Gewicht nehmen kann würde man eben 2-3-5 Wdh zwischen den Swings machen
Ziel ist es über die 20 Einheiten natürlich stärker zu werden bei den Übungen und schneller zu werden in der Einheit. Also jedes Mal die Zeit nehmen und die Pausen reduzieren bei den Einheiten.
Gewicht für die KB wäre für dich zwischen 12 und 16 kg je nachdem was du nehmen willst. Ich würde es gerne mit einer 24er machen die haben ich aber noch nicht, darum würde ich 10 und 15 Wdh anfangs mit einer 28er machen und 25 und 50 mit einer 20er bis ich die 24er habe.
Also bist du dabei mit Start am Montag
20 Min. AMRAP
50 Jumping Jacks
50 Squats
50 Jumping Jacks
40 Burpees
50 Jumping Jacks
30 Lunges (total)
50 Jumping Jacks
20 Sit Ups
50 Jumping Jacks
10 Push Ups
Kurze Frage, bedeuten die Lunges 2*30 oder 2*15? Wahrscheinlich 2*15 oder? Vielleicht turne ich das mal nach... :Huhu:
Obwohl Jumping Jack's auch nicht gerade meine Favoriten sind. Am Liebsten übe ich Handstand push-ups, wobei ich die noch gekippt ausführe. Was ist deine Lieblingsübung?
BunteSocke
02.05.2020, 21:37
Ich hab‘s ergoogelt - Dan John hat sich diesen Kettlebellmist ausgedacht :dresche ... dann kann das nur genial sein, vermutlich bin ich in 4 Wochen stärker als Superwoman :Cheese:
Lieber Necon, ich bin natürlich dabei, Start Montag, mehr dazu morgen :liebe053:
micca, ja, 2x 15 Lunges, 30 total. Viel Spaß beim Nachturnen, wir freuen uns auf eine Berichterstattung :cool:
Eine angemessene Begrüßung für Dich gibt es morgen, da das am Smartphone immer etwas mühsam ist :Huhu:
Meine Lieblingsübung(en) im Moment ... Pullups, BoxJumps, auch HS-Pushups (in diversen Varianten) ... und ab Montag hoffentlich Kettlebellswings :Prost:
:liebe053:
Ich muss mich nicht alleine 5 mal die Woche motivieren.
Freu mich total das du mitmachst!
BunteSocke
03.05.2020, 10:43
Sodele, nun bin ich erst einmal wieder zu Hause, am PC tippt es sich doch immer etwas komfortabler :Blumen:
Dann also: First Things First O:-)
Liebe micca, ich freue mich sehr, auch Dich hier in meinem derzeit nicht sonderlich triathlonlastigen aber hoffentlich trotzdem gelegentlich etwas unterhaltsamen Blog begrüßen zu dürfen ...
HERZLICH WILLKOMMEN
micca!!!
:bussi:
PS.: zu meinen derzeitigen Lieblingsübungen zählen übrigens auch Sandsäcke-über-die-Schulter-werfen (bei mir ja mit Sand gefüllte Gymnastikbälle, die bereits in Haltbarkeit und Funktionalität alle meine Erwartungen haushoch übertroffen haben!!!:liebe053: )
BunteSocke
03.05.2020, 10:43
Necon, nu aber Butter bei die Fische. Ich erwähnte es, ich bin natürlich dabei. Freue mich wie ein Schneekönig, dass Du als junger Hüpfer gerade mich alte Schachtel als Sparrinspartnerin ausgesucht hast (... böse Zungen könnten natürlich vermuten, dass Du einfach keinen anderen Vollidioten für diesen Mist gefunden hast :Cheese:) Schwanke gerade noch etwas zwischen "wann ist endlich Montag??? :liebe053:" und "OMG, worauf habe ich mich da bloß wieder eingelassen...:Maso:"
Ich habe versucht, mich einmal mit den "offiziellen Regeln" der ganzen Aktion vertraut zu machen ... und fasse noch einmal zusammen, korrigiere mich gegebenenfalls.
geturnt wird 4 - 5x pro Woche, idealerweise 2 Tage turnen, 1 Tag Pause, 2 Tage turnen... das Schema der einzelnen Einheiten hast Du bereits erläutert
wird "nur" 4x geswingert, dann immer mit einer Zusatzübung
wird 5x geswingert, dann eine Einheit nur swingern (so schlägt es, wenn ich es richtig verstanden habe, Herr John vor, oder!?)
Das sind so die Basics. Ob ich IMMER schaffe das 2 - 1 - 2 - 1 Schema beizubehalten - keine Ahnung, mein guter Wille wäre aber da.
Ich würde, auch, wenn es nicht ganz regelkonform ist, Woche 1 mit der 12kg Kettlebell bestreiten, dann auf 16 kg wechseln. EIGENTLICH gehen Kettlebellswings mit 16 kg mittlerweile gut, ich fürchte aber, dass 500 in einer TE was anderes sind, als vielleicht mal 100, die ich sonst so mache.
Als Zusatzübungen würde ich
Klimmzüge mit 6kg Zusatzgewicht wählen
HS-Pushups (so strict wie möglich, so kipping wie nötig...)
Back- oder Gobletsquats (evtl. auch wochenweise wechselnd)
und um meinen Spaßfaktor noch etwas zu erhöhen, TireFlips. Hier würde ich auf 2 - 3 - 5 Wdh. gehen. Herr John sieht keine TireFlips in dem Programm vor, aber vielleicht hätte er auch nichts dagegen ;)
Wie schaut es mit dem Protokoll aus - hast Du da eine Idee? Für die einzelnen Einheiten würde ich einfach die Vorlage nehmen, die der Herr und Meister dafür vorgesehen hat.
Uffffff... necon, wenn Du bloß halb so motiviert bist wie ich, sind wir innerhalb kürzester Zeit Superman und -woman :liebe053:
... ach ja ... anybody else, der sich uns anschließen möchte??? Ohne das mit Dir, necon, im Vorfeld abgesprochen zu haben, aber wir freuen uns über jede Verstärkung ;)
Sehr cool.
Alles richtig 4 mal die Woche eine Zusatzübung dazu nehmen, einmal wird geschwungen ohne Übung.
Ich hab ja aktuell viel viel Zeit also werde ich vermutlich weiterhin 2 Einheiten pro Tag machen, wenn ich dann ein normales Krafttraining mache also im Anschluss werde ich eher Oberkörper lastig arbeiten damit ich anschließend normal trainieren kann.
Das mit den 12 kg passt auch gut, ich werde schauen wie die 20 bzw 28 bei mir passen zerschießen möchte ich mich auch nicht
Und na klar the more the merrier
... ach ja ... anybody else, der sich uns anschließen möchte??? Ohne das mit Dir, necon, im Vorfeld abgesprochen zu haben, aber wir freuen uns über jede Verstärkung ;)
Hach liebste Socke, ich würd ja gerne, aber ich darf ja nicht:Lachen2:
Spaß beiseite, ich würde das auch normal nicht schaffen
Dir und Necon viel Spaß:Blumen:
Tschau
Vielen Dank für die nette Begrüßung, liebe. Socke! Ich lese schon seit einigen Monaten wieder still mit. :Huhu:
Ab wann geht die Challenge los? Ab morgen? Ich überlege, ob ich mich anschließe. :Maso:
Habe Mitte Januar mit CrossFit angefangen und trainiere seitdem zwei- bis dreimal die Woche, plus zwei- bis dreimal Laufen, beides zusammen nicht mehr als 4-5 Einheiten pro Woche. Laufkilometer zwischen 15 und 20 pro Woche. Also alles noch ganz am Anfang.
Meint ihr, ich kann bei der Challenge schon mitmachen oder ist das zuviel des Guten? Kettlebell habe ich eine 8 und eine 12 kg. Ansonsten ist an Ausrüstung eigentlich ziemlich viel da, Langhantel inklusive.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
micca
Beherrscht du Swings solide?
Wenn ja dann kannst du gerne mitmachen, anpassen kannst du das ganze einfach an dich mit dem Gewicht das du verwendest, wenn 4 mal die Woche Swings plus Übung zu viel sind dann kannst du auch einfach 3 mal Swings plus Übung machen und 2 mal nur Swings.
Ich persönlich erwarte mir das ich nach den ersten Einheiten Probleme mit den Unterarmen haben werde, hoffe das Rücken und Hamstrings keine Probleme machen werden.
Wie du die 5 Einheiten und die Woche aufteilst obliegt dir, wenn du drauf kommst das 5 Einheiten zu viel sind, habe ich auch kein Problem wenn du auf 4 Einheiten gehst und die 10.000 Swings in 5 Wochen machst, soll ja nur zur Motivation dienen
Ich beginne morgen mit Swings plus Military Press bzw Push Press
BunteSocke
03.05.2020, 22:27
Hey micca, nu‘ war Necon doch schneller ;)
Ich würde mich total freuen, wenn Du auch dabei bist!!! Auch, wenn Dan John mir jetzt vermutlich widersprechen würde (ich gehe aber davon aus, dass er hier nicht mitliest :Cheese:), die Challenge ist nicht in Stein gemeißelt! Beherrscht Du die Swings? MMn. auch die entscheidende Frage. Wenn ja!? Attacke! Lasst uns gemeinsam leiden, schwitzen und fluchen, sowie am Ende stolz wie Bolle sagen können, dass wir es geschafft haben :liebe053:
ks03, ich hoffe, dass Du auf dem Wege der Besserung bist!!!
Wir freuen uns auch über gelegentliche (virtuelle ;)) Tritte in den Allerwertesten, ein bisschen Mitleid (wenn nötig...) sowie aufmunternde Worte, wenn die Gräten sich mal wieder weigern...
Gute Besserung Dir weiterhin und sei gerne „einfach so“ dabei :Blumen:
In diesem Sinne - erstmal Gute Nacht, morgen vom PC aus wieder mehr...
Ich starte morgen mit der 12 kg Kettlebell und Pullups (+6kg) :liebe053:
Danke euch für die freundliche Einladung. Ja, ich kann die Swings technisch sauber ausführen. Das Maximum, was ich bisher im Rahmen eines Workouts gemacht habe, waren 6 Runden á 15 Swings mit 12 kg. Das war kein Problem. Aber 90 Swings sind natürlich keine 500.
Also, wir werden mal sehen, wie weit ich komme. Heute habe ich 24 Stunden Dienst, ich kann also frühestens morgen oder übermorgen mit der Challenge anfangen.
Ich werde versuchen 2 Tage Workout, 1 Tag Pause, 2 Tage Workout, 2 Tage Pause durchzuziehen. Mal sehen, ob's klappt. Oder, wenn das zuviel ist, dann vielleicht nur zwei Workouts in Woche 1, drei in Woche 2 und vier in Woche 3. Vielleicht muss ich langsam steigern, mein Körper ist ja noch gar keine 4 Workouts pro Woche gewöhnt.
Vielleicht muss ich aber auch schon am ersten Tag wieder aussteigen. Dann werde ich euch dafür um so mehr bewundern.:liebe053:
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auch schon total. Es ist was anderes, ob man sich alleine oder gemeinsam quält. :Lachanfall:
Mal sehen, wie mein Scaling ausfallen wird. Ich bin sowas von gespannt.
So meine Mitstreiter/Innen das erste Workout ist im Sack, musste nach Runde 3 die 28 kg Kettlebell weggeben und habe dann auch die 10 und 15 WDH mit der 20er erledigt. In der letzten Runde musste ich bei den 50 Swings bei 30 kurz pausieren, da die Unterarme nicht mehr wollten.
Tag 1 war nach 40 Minuten beendet dabei nicht gestresst, aber auch nicht getrödelt. Progression ist klar, keine Pause bei allen Sätzen und die 28er auch für alle 10 und 15 WDH verwenden
Morgen wird es spannend, denn seitlich hab ich mir auf beiden Ringfingern gleich mal Blasen geholt und eine ist auch aufgegangen. Verstehe zwar nicht genau wieso seitlich zwischen Ring- und kleinen Finger, aber das wird eher mühsam.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Workout, Necon! :liebe053:
Das mit den Blasen ist natürlich suboptimal. Ich habe auch schon überlegt, ob ich Handschuhe tragen sollte, denn meine Kettlebells sind ziemlich rau. Befürchte, dass ich mir mit denen die Hände aufreißen könnte. Was haltet ihr von Handschuhen?
Ich hoffe, deine Blasen heilen schnell ab und beeinträchtigen dich nicht zu sehr in den nächsten Tagen! :Huhu:
Handschuhe finde ich eher kontraproduktiv, man rutscht und braucht mehr Griffkraft als sonst und blasen bäugt es auch nicht wirklich vor.
Wenn etwas dann eher tapen.
BunteSocke
04.05.2020, 14:59
micca, cool, dass Du auch dabei bist :liebe053:
Necon, DAUMENHOOOOOCH für Tag 1/20 :liebe053: und das zu der Uhrzeit!!! Ich bin ja auch bekennender Frühaufsteher, aber bei dem Gedanken an 500 KB-Swings um kurz vor sieben ... *schluck*
However, da war ich zum Glück ;) noch auf der Arbeit ... und habe dafür eben geswingert :liebe053:
Runde 1 mit 12 kg ... prima - fühlt sich gut an!!!
Runde 2 mit 16 kg ... okay, machbar...
Runde 3 wieder mit 12 kg ... bei den 50 Swings am Ende meint die Beste Hälfte bloß, dass ich ja ganz schön schnaufen würde verflucht, und schwitzen!!!!!
Runde 4 noch einmal auf 16 kg erhöht, stolz, sogar die 50 Stück am Ende ohne Pause gemacht zu haben!
Letzte Runde ... mit 12 kg ausgeswingert.
Zwischendurch immer brav meine Pullups mit 6 kg Kettlebell am Fuß gemacht ... insgesamt gut 38 Minuten gebraucht. LÄUFT!!!!!
Es war bei weitem nicht so gruselig, wie ich es befürchtet hatte, trotzdem war es richtig, nicht alles gleich mit 16 kg zu machen. Morgen werde ich (wenn der Muskelkater nicht stärker ausfällt, als ich ihn erwarte...) in Runde 3 die 12 kg Kettlebell durch 16 ersetzen, an Tag 3 außerdem in Runde 5, ab Tag 4 komplett. So gerade mein hochmotivierter Plan. Die 6 kg bei den Pullups waren auch besser machbar als erwartet, nächstes mal würde ich dort 8 kg nehmen.
In diesem Sinne - Necon, brav die Patschepfötchen pflegen! À propos micca, mit Handschuhen würde ich mich auch deutlich unwohler fühlen ... ggf. etwas tapen klingt für mich gut.
Morgen geht es weiter ... Zusatzübung Squats oder TireFlips :liebe053:
Stark!:Blumen:
War ja klar das du da zeitlich gleich mal vorlegst.
Das Workout hört sich gruseliger an als es ist, oder ich hab es heute einfach zu locker gemacht. Morgen werde ich die Pausen etwas verkürzen. Meine Zusatzübung morgen werden Pull ups wenn ich sie irgendwo durchführen kann.
Bin gespannt wie es micca beim ersten Mal ergeht
Oh mein Gott, ihr seid so gut!!! Gratuliere auch dir, liebe Socke, von ganzem Herzen.
Ich bin auch schon ganz aufgeregt!!!
BunteSocke
04.05.2020, 20:18
Danke, danke Ihr beiden :Blumen:
Zeitlich macht es vermutlich einen erheblichen Unterschied, welche Zusatzübung man einbaut. Pullups!? Sind recht fix gemacht, kosten kaum Zeit. Werde ich zum Beispiel TireFlips machen, sieht das schon ziemlich anders aus. Egal. Ich werde versuchen tatsächlich brav bis zum letzten Tag meine Protokolle zu führen und am Ende schauen, ob und wenn ja was, sich verändert hat.
Ich spüre jetzt übrigens doch immerhin, dass ich mich vorhin etwas angestrengt habe, habe mich nach anderen WOs aber schon deutlich elender gefühlt. Vor dem Abendessen bin ich noch eine kleine Runde mit der Haus-und-Hofgurke durch die Gegend gefahren, das hat, zumindest auch gefühlt, gut getan.
Laufen und Radeln möchte ich natürlich irgenwie beibehalten. Okay, halt eher zur Entspannung oder als Reha-Massnahme, mal schauen.
In diesem Sinne - micca, ich bin gespannt, wie es bei Dir läuft! Skaliere es halt, dass es für Dich passt, habe Spaß und vor allem - berichte im Anschluss :Huhu:
Lustigerweise war ich auch gestern echt aufgeregt... das passiert mir des Öfteren, ist aber irgendwie lustig. Denn ... wozu??? Interessiert doch letztlich keinen, ob ich die Swings mit 12 oder 16 kg mache oder ob ich nach der dritten Runde das Gewicht bei den Pullups einfach weglasse!? ... aber selbst, wenn ich manchmal einfach nur eine lustige Idee für ein WO habe (und das habe ich entweder auf dem Klo oder abends im Bett :Cheese:), bin ich echt etwas aufgeregt, bis ich es endlich turnen kann :Lachanfall:
Euch einen entspannten Abend ... und Dir liebe micca hoffentlich bald Feierabend :Blumen:
Schlumpf2017
04.05.2020, 21:58
Uiiiiii was für eine Challenge! Ich fiebere mit!
Liebes Söckchen: Quote ... Interessiert doch letztlich keinen, ob ich die Swings mit 12 oder 16 kg mache oder ob ich nach der dritten Runde das Gewicht bei den Pullups einfach weglasse!? ...Unquote...DICH interessiert es - okay, wir freuen uns auch über Deine bildreiche Sprache - und es ist das Beste für die gute Laune.
Díe gute alte 10000 Swing Challenge von Dan John:Cheese:
@Socke:
Gute Taktik, erstmal leichter anzufangen. Ziehst du durch, wirst du dich spätestens ab Mitte 2. Woche locker steigern.
@Necon
Lass das Ego weg, versuch mit 20kg durchzuziehen, ab Mitte nächster Woche sollten 24kg gehen und in der letzten Woche 28kg für einen kompletten Durchgang. So wars bei mir zumindest.
Die Zwischenübung ist nicht unwichtig für die Zeit, obwohl die ja im Sinne korrekter Ausführung eher hintenan stehen sollte. Aber alles, was auf Pull abzielt, dürfte den ohnehin schon leicht ermüdeten Unterarmen mehr zusetzen als Press oder Squat.
Ich weiß nicht, ob ihr es schon hattet, aber vor kurzem hat der gute Dan dem Ding ein Upgrade verpasst:
https://www.t-nation.com/workouts/the-10000-swing-kettlebell-workout-revisited
Bin gespannt, was ihr so raus haut und wie die Ergebnisse ausfallen. Ob auch 2 Hosengrößen kleiner wie beim guten Dan anno Zopp...wir werden sehen:dresche
BunteSocke wenn ich deinen Thread zu Mülle bitte sagen, aber keine Sorge werde nicht nach jedem Workout viel schreiben.
Tag 2 erledigt mit liquid chalk und abkleben offener Stellen war es heute okay. Zeit deutlich verbessert auf 33:30.
Als Zusatzübung gab es heute noch einmal Push Press
@Lifty keine Sorge Ego ist zu Hause, aber 24kg Kettlebell ist aktuell nicht zu bekommen, heute gingen aber alle 5 Durchgänge bei 10 und 15 WDH mit der 28er und der Rest heute unbroken mit der 20er.
Die Pause davon morgen schadet mit Sicherheit nicht haut schon ordentlich rein.
BunteSocke
05.05.2020, 13:13
LIFTYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!! Schön, dass Du wieder dabei bist! Lustigerweise habe ich heute Nacht von Dir geträumt!!!!! Du warst hier und wir haben uns über irgendetwas unterhalten ... dann bin ich blöderweise aufgewacht. Naja, immerhin weiß ich nun, wie Du aussiehst :Lachanfall:
Das mit dem Upgrade hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen, interessant! Insbesondere die Variante "10 mit jeder, die Du hast", finde ich spannend! Interessante Vorstellung, von den 32 kg (keine Ahnung, ob ich damit EINEN Swing schaffen würde, ohne, dass es mich von den Füßen reißt...) auf die kleine rosa-Variante mit 2 kg zu wechseln :Cheese:
However, nach jetzigem Stand würde ich für mich sagen, dass ich zunächst bei der guten alten Variante bleibe, die fand ich auch heute für mich ganz passend, mehr dazu gleich.
Schlümpfchen, vielen Dank für`s Mitfiebern!!! ... und ja, gute Laune hat es mir auch heute wieder gemacht - LÄUFT!!!
Liebster Necon, von "vollmüllen" kann ja wohl nicht die Rede sein!!!!! Triathlontechnisch reiße ich derzeit eh nichts (mich stört es gerade nicht einmal, dazu auch nicht wirklich die Chance zu haben, die Option einen virtuellen Triathlon zu machen, reizt mich gerade in etwa so viel wie Golfspielen ... und Deine Idee mit der Challenge war definitiv eine der besten, die Du je hattest :liebe053: In diesem Sinne - WEITERMACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ... auch ich habe soeben Day2/20 geswingert. Satz 1 und 3 mit 12 kg, Satz 2, 4 und 5 mit 16 kg. Die letzten 25 und insbesondere 50 Wiederholungen waren mühsam aber trotzdem unbroken machbar, ich bin hochzufrieden.
Als Zusatzübung wollte ich ja heute Squats oder TireFlips machen ... für TireFlips hätte ich raus oder zumindest in die Garage gehen müssen, dazu hatte ich keine Lust, nach Squats war meinen Beinen heute leider beim Besten Willen nicht :o ... also habe ich mich für OA Presses mit einer 15 kg-DB entschieden. Das Gewicht war passend gewählt ... insbesondere die letzten Wdh waren ebenfalls mühsam aber auch machbar.
Ach ja ... ich habe durchaus Muskelkater an diversen Stellen, insbesondere den Oberschenkeln. Arme auch, aber alles im Grünen Bereich. Wo ich einzig NULL Probleme habe ist mit Händen und Unterarmen :Lachanfall:
Vielleicht rentiert es sich jetzt, dass ich in letzter Zeit viele Pullups (u.A. gerne an einem Handtuch über das Klettergerüst gehängt...) gemacht habe sowie regelmäßig das Pegboard traktiere.
However, die Pause morgen nehme ich auch gerne mit, werde dann eine gemütliche Runde laufen oder radeln, sonst nix... die Motivation ist on Top ... vielleicht sollte ich sowohl vorher-nachher-Bilder machen als auch einmal jetzt und einmal in vier Wochen das Maßband an meine zierliche Hüfte und die Mädchenoberschenkel legen :Cheese:
Sehr schön!
War Tag 2 heute bei dir auch irgendwie leichter als erwartet. Gestern hatte ich riesen Respekt von der Menge an Swings, die war heute nicht mehr vorhanden und ich hab die Pausen nach den 50 Swings deutlich verkürzt.
Man spürt das Workout aber schon den ganzen Tag, also richtig frisch und aktiv war ich gestern nicht mehr und heute auch nicht.
Kannst ja mal ausrechnen, was du da so pro Workout an Gewicht bewegt hast, ballistisch hin oder her. 10 Tonnen ist schon ne Menge, das verpulvert halt auch ordentlich Energie. Da hab ich die Zusatzübungen noch nicht mitgerechnet.
LIFTYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!! Schön, dass Du wieder dabei bist! Lustigerweise habe ich heute Nacht von Dir geträumt!!!!! Du warst hier und wir haben uns über irgendetwas unterhalten ... dann bin ich blöderweise aufgewacht. Naja, immerhin weiß ich nun, wie Du aussiehst :Lachanfall:
...
Bin die ganze Zeit dabei...nur halt als stiller Mitleser ;)
Von mir geträumt...soso:Lachanfall:
Passiert mir auch eher selten :Blumen:
Zu eurer "Challenge":
Ich persönlich würde die so machen, dass ich zwischen den Swings den ganzen Körper trainiere, eventuell mit einem Tag 1 und Tag 2 alternierend.
Beispiel:
Tag 1 Press, Goblet Squat, Klimmzüge
Tag 2 Liegestütze, Kniebeugen, Rudern
Vorneweg Turkish Get ups zum mobilisieren für ca. 10min.
Aber ist eigentlich egal, wie ich das machen würde...das Ding ist geil, erfordert aber zum Ende hin etwas mentale Stärke, da es recht stupide ist. Sollte aber Ausdauerathleten nicht so schwer fallen.
Lifty hast du die 10.000 Swings an 4 oder 5 Tagen die Woche absolviert?
Wie hast du die Belastung für die beiden zusätzlichen Einheiten gewählt?
Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht über die Tage dazwischen, habe eher daran gedacht nach den 500 Swings noch Übungen anzuhängen, heute zum Beispiel 5x5 Squats mit eher leichten Gewicht.
Ich hab mir immer 2 Übungen rausgesucht und die dann abwechselnd gemacht. Press und KZ damals relativ schwer, 5er Wh. Squats krieg ich mit Kettlebells nicht ausreichend schwer trainiert, aber da ich nur an Kniebeugen denken muss um die Beine zum wachsen zu bekommen, mach ich die tendenziell lieber mit mehr Wh. Ab und zu auch schwere Dips dazwischen, wirken bei mir im Oberkörper am besten. Mir ging es dabei weniger um eine schnelle Zeit, eher darum im Flow zu bleiben. Also die Swings relativ flüssig und restlichen Übungen hart, aber nicht am Limit. Ach ja....Anfangs 4x/Woche, am Ende 5x....nach 4,5 Wochen war ich fertig.
Hoffe, das hilft etwas?
Succeeded!!!! Ich bin stolz wie Bolle!!! Weiss nur nicht, ob ich jetzt noch unfallfrei schreiben kann. Zum Glück gibt's Autokorrektur...
Mein Tag 1:
Kettlebell 12 kg
Overhead barbell press 20 kg
10
1
15
2
25
3
1 minute rest
50
3 minutes rest, inkl mobility
Gesamtzeit: 37:54 Minuten. Mit dem Schema kam ich ganz gut klar, bisher auch keine Blasen, die 12 kg Kettlebell ist besser abgeschliffen als die 8er. Wahrscheinlich muss ich mir jetzt aber noch ne 16 kg besorgen, falls ich bis zum Monatsende durchhalten sollte. Yallah!!!
Vorher war ich übrigens aufgeregt, als ob ich bei den World CrossFit Games starten würde... Das ist so typisch für mich :Lachanfall:
Zusatzbemerkung: alles unbroken, durchaus herausfordernd, aber doch besser als erwartet. Schwierigkeiten hatte ich, den Hüftschwung wirklich immer dynamisch auszuführen und nicht nur der Kettlebell hinterherzueiern. Darum habe ich das ganze auch vorm Spiegel ausgeführt, um mich immer wieder zu ermahnen und zu korrigieren.
Herzlichen Glückwunsch euch Beiden zum erfolgreichen Tag 2!!!
Liebe Grüße
micca
Sehr stark!
GRATULIERE ZU TAG 1
Danke Lifty
BunteSocke
05.05.2020, 20:29
micca, sehr cool!!! Glückwunsch Dir und gute Erholung (also BEI MIR ist der Tiger am Tag drauf und am dann folgenden immer am fiesesten...) :Huhu:
Ach ja, viel Spaß beim Besorgen der 16kg Kettlebell ... ich habe vor einigen Tagen eine 16kg Kettlebell an die Nachbarn verscheuert weil ich sie durch eine andere ersetzen wollte... *hüstel* wenn überhaupt zu kriegen, dann zu so horrenden Preisen, dass sich mir unmittelbar die Nackenhaare kräuseln. Offenbar trainiert zu Corona-Zeiten jeder mit Kettlebells :Lachanfall: ... auf jeden Fall habe ich es erstmal aufgegeben https://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif
lifty, vielen Dank Dir!
... wann hast Du denn diesen Unfug getrieben? :Blumen:
Ich würde allerdings tatsächlich erstmal versuchen dieses "stumpfe" Schema beizubehalten. Also je nur eine Zusatzübung, und die so schwer ist, dass ich sie maximal 2/3/5 mal mache. Ich werde einfach versuchen hier auch immer wieder Übungen auszuwählen, die nicht "nur" Push, Pull etc. sind. TireFlips gehen ja ein bisschen in die Richtung, wenn ich meinen 40kg Sandsack über die Schulter wuppe, sollte auch das seinen Zweck erfüllen, ich denke mal drüber nach, was da noch passen könnte. Übermorgen hoffe ich, dass die Beine wieder einsatzfähig sind, dann könnten TireFlips zum Einsatz kommen :liebe053:
Heute Nachmittag habe ich übrigens mit den radelnden Kids noch eine kleine Runde gedreht. Also die Kids radeln, Mama läuft ... ääääääähm trabt. Ganz gemütlich sind wir noch etwas durch die Gegend geschlurft, gefühlt hat das erstmal ganz gut getan ... aber fragt mich morgen früh noch einmal ;)
Hallo, ihr Lieben, vielen Dank für eure Glückwünsche, ich war auch ganz begeistert, wie gut das geklappt hat.
Habe heute auch kaum Muskelkater, im Gegenteil fühle ich mich etwas unterfordert. Die Gewichte waren okay und ich hätte auch nicht weiter swingern wollen, aber die Zeit war für meine Geschmack etwas kurz. Das waren ja nur 20 Minuten Belastungszeit und normalerweise plane ich meine Workouts für 45-60 Minuten reine Belastungszeit. Danach wollte ich gern noch irgendwas machen, aber ich wusste nicht, welche Übung jetzt okay wäre, ohne mich abzuschießen. Schließlich möchte ich die Challenge ja heute fortsetzen.
Welche Übungen könnte ihr additional empfehlen, die man danach am gleichen Tage ausführen könnte? Ich habe eure Unterhaltung nämlich nicht ganz verstanden. Könnt ihr es vielleicht nochmals für Anfänger*Innen wie mich erklären?
Ausserdem habe ich noch eine weitere Frage an die Lifter-Profis:
Welche Gewichte sollte ich für Goblet Squats und Front Squats wählen, wenn ich diese im Rahmen der Challenge machen will? Ich habe auf den verschiedenen Seiten ganz unterschiedliche Angaben gefunden und weiss meine 5rep Gewichte leider nicht.
Ich kann mein Körpergewicht (54 kg) fünfmal deadliften und die Overhead barbell press mit 20 kg gestern waren goldrichtig. Auf den einschlägigen Seiten wäre ich da also in Stufe 2 (Frauen) zu verorten.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Guten Ruhetag!
PS: ja, Socke, das mit der 16 kg Kettlebell wird ein Problem, alles ist absolut abgegrast, habe gestern nach der Übung und vor dem Duschen schon 2 Stunden recherchiert. Eine Alternative habe ich vor Augen, habe überlegt, ob ich mir die zusätzlichen Kilo mit Knöchelgewichten an die 12 kg Kettlebell ranbastel. Das Problem ist nur, das kann ich dann während des Workouts nicht so schnell wechseln und mir schweben die 16 kg zunächst ja nur für die 10er und 15er Wiederholungen vor.
BunteSocke
06.05.2020, 09:26
(...)
Habe heute auch kaum Muskelkater, im Gegenteil fühle ich mich etwas unterfordert. Die Gewichte waren okay und ich hätte auch nicht weiter swingern wollen, aber die Zeit war für meine Geschmack etwas kurz. Das waren ja nur 20 Minuten Belastungszeit (...)
Dan John schreibt irgendwo das:
If you feel you're able to do a second workout in the same day, then you are "underbelled" – you're either not going heavy enough or not training with maximal effort.
:Cheese:
Okay, nu habe ich wieder etwas Sinnloses von mir gegeben, den produkitven Teil, also was zusätzliche Übungen etc. angeht, überlasse ich lieber den Herren der Schöpfung ... :Huhu:
Heute geht bei uns übrigens (erstmal sehr eingeschränkt aber immerhin...) die Schule wieder los. *hüstel* Ich will ja keinem zu nahe treten, aber ICH hatte mich ganz gut dran gewöhnt, dass morgens niemand (von der Besten Hälfte oder mir gelegentlich zum Arbeiten mal abgesehen) zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus muss. ICH hätte das auch so noch eine Weile gut durchgehalten ... aber fein, ich möchte natürlich nicht jammern und schon gar nicht auf diesem edlen Niveau O:-)
Also, ich wollte heute früh eine kleine entspannte Runde radeln, hatte ich bitteschön um 8.00 Uhr wieder zu Hause an Bord zu sein. Start zum Radeln um 6.40 Uhr!? Das hatte ich mir echt so gut wie abgewöhnt. Außerdem war es mit 1,5°C noch durchaus fröstelig ... egal. Die Sonne schien aus Leibeskräften und entschädigte für so einiges :Blumen: ... und so stand ich pünktlichst um 8.00 Uhr nach knapp 30 mit der Haus-und-Hofgurke gerollten Kilometern bestens gelaunt wieder auf der Matte :liebe053:
Habt einen tollen Tag!!!
BunteSocke
06.05.2020, 09:43
Ich habe gerade noch einen Gedanken ... wäre es nicht auch eine Option (keine Ahnung, ob das in Herrn Johns Sinne ist...) die Swings zum Teil einarmig auszuführen??? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Also zum Beispiel 100 "normal", 100 mit rechts, wieder 100 "normal", 100 mit links, die letzten 100 wieder normal??? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Auf jeden Fall:Huhu:
Ist ne sehr gute Idee.
Dan John schreibt irgendwo das:
If you feel you're able to do a second workout in the same day, then you are "underbelled" – you're either not going heavy enough or not training with maximal effort.
:Cheese:
Ja, das habe ich natürlich auch gelesen und mich gefragt, ob ich mich tatsächlich mit den 12 kg unterfordere??? Wer hätte das gedacht! :Lachanfall: Aber erstmal abwarten, wie der zweite Tag heute läuft, bevor ich hier grosse Töne spucke... :Huhu:
Ansonsten bin ich immer wieder fasziniert, wie konstant du sportelst, liebe Socke. Wenn bei mir morgens die Überlegung ist, schlafen oder Sport, gewinnt immer das Bett.... :Lachen2:
lilanellifant
06.05.2020, 10:48
Dan John schreibt irgendwo das:
If you feel you're able to do a second workout in the same day, then you are "underbelled" – you're either not going heavy enough or not training with maximal effort.
:Cheese:
Heute geht bei uns übrigens (erstmal sehr eingeschränkt aber immerhin...) die Schule wieder los. *hüstel* Ich will ja keinem zu nahe treten, aber ICH hatte mich ganz gut dran gewöhnt, dass morgens niemand (von der Besten Hälfte oder mir gelegentlich zum Arbeiten mal abgesehen) zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus muss. ICH hätte das auch so noch eine Weile gut durchgehalten ... aber fein, ich möchte natürlich nicht jammern und schon gar nicht auf diesem edlen Niveau O:-)
Blöderweise denke ich persönlich ja auch immer, dass Training schmerzen muss um effektiv zu sein. Ist aber nicht ganz so gesund. Deshalb halte ich mich besser zurück :Cheese:
Ich kann es nachvollziehen. Bei uns steht im Raum, dass es nächste Woche wieder mit der Schule los geht und so ganz begeistert mich das nicht. Es ist trotz Homeschooling etc irgendwie entspannter. Allerdings hab ich auch das Glück, nicht von Kurzarbeit o.ä. betroffen zu sein. Ich denke mal, dann sieht man die Situation schon durchaus anders.
Wie die anderen eh schon schrieben wenn du dich unterfordert gefühlt hast Gewicht erhöhen oder Pausen verkürzen, oder beides.
Statt Gewicht anzuhängen wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit mit Widerstandsbändern zu arbeiten die kannst du einfach anbringen.
Einarmig kannst du auch probieren.
Das Programm wurde für Lifter entworfen die wissen normalerweise ihre RM max ziemlich gut egal ob 1RM max, 2, 3 oder 5. Generell würde ich sagen wenn du die Werte nicht kennst, Taste dich heran. Mach das nächste mal Frontsquats wenn es in Runde 1 viel zu einfach ist, wirf 5 kg drauf so lange bis es passt und das Gewicht nimmst du das nächste Mal für Runde 1.
Geht ja um nichts außer gutes Training.
Bezüglich der Zeit würde ich sagen ist es nicht so kurz. Aufwärmen mit Mobility 10-15 Minuten, dann ca 35 min Schwingen ist man eh schon auf 50 Minuten, noch etwas Cool Down und die Stunde ist voll.
Wenn du das 4-5 mal die Woche hast, darfst du die Häufigkeit nicht außer Acht lassen im Vergleich zu sonst 2-3 Trainings die Woche.
Krafttraining besteht für mich aber immer aus mehr Pause als Belastung. 5x5 schwere Squats sind ca 2.5-3 Minuten Belastung im Vergleich zu ca 15 Minuten Pause über die Sätze verteilt. Ich würde danach aber nicht auf die Idee kommen, dass ich zu wenig gemacht hätte.
Es ist halt kein Crossfit bei dem man sich in WODs aus dem Leben schießt.
Grundsätzlich heißt das Ding 10000 Swing Challenge, soll heißen, dass es schon fordernd sein sollte.
Aber:
500 Swings sind schon ne Hausnummer, idealerweise sollte der erste Swing aussehen wie der 500. Swing oder besser gesagt andersrum. Beim 1. Mal geht es ums durchziehen, nicht um die perfekte Übungsauswahl. Und um das Ding durchzuziehen braucht es halt auch mindestens 4 Wochen. Danach ist man fitter, was auch immer das heißt. Auf jeden Fall ist man ein besserer Swinger :Lachanfall:
Wer zu wenig Gewicht hat, macht einfach einarmige Swings. Entweder 250/250 pro Tag oder einen Tag halt nur die linke Seite mit 500 Wh, am nächsten Tag die rechte.
BunteSocke
06.05.2020, 12:20
Ja, das habe ich natürlich auch gelesen und mich gefragt, ob ich mich tatsächlich mit den 12 kg unterfordere??? Wer hätte das gedacht! :Lachanfall: Aber erstmal abwarten, wie der zweite Tag heute läuft, bevor ich hier grosse Töne spucke... :Huhu:
Ich bin gespannt :Huhu:
Ansonsten bin ich immer wieder fasziniert, wie konstant du sportelst, liebe Socke. Wenn bei mir morgens die Überlegung ist, schlafen oder Sport, gewinnt immer das Bett.... :Lachen2:
Danke Dir!
Also IMMER schaffe ich es ja durchaus auch nicht aus dem Bett zum Sporteln, allerdings bin ich zum Glück eher ein Frühaufsteher, so schwer fällt mir das in der Regel halt gar nicht (dafür ist ein Training für mich idR ab 16 Uhr nur noch schwer denkbar, ggf. dann eher Quälerei..., ab ca. 21.00 Uhr sollte man nicht mehr viel von mir wollen :Cheese:), außerdem ist manchmal halt aufgrund von Zeitmangel die Alternative einfach nicht mehr zu sporteln und ich weiß, dass ich mich dann in den meisten Fällen sehr ärgere, wenn ich im Bett geblieben bin...
(...)
Ich kann es nachvollziehen. Bei uns steht im Raum, dass es nächste Woche wieder mit der Schule los geht und so ganz begeistert mich das nicht. Es ist trotz Homeschooling etc irgendwie entspannter. Allerdings hab ich auch das Glück, nicht von Kurzarbeit o.ä. betroffen zu sein. Ich denke mal, dann sieht man die Situation schon durchaus anders.
Genau so, spätenstens wenn der Job in irgeneinster Weise kippelt kann es schon verdammt blöde werden. Wenn wir hätten die letzten 6 Wochen in einer Wohnung ohne Garten verbringen müssen, würde die Lage hier auch anders aussehen ... deshalb - ja. Ich habe gut reden und sollte mich deshalb auch eher etwas zurück halten. Also - man möge mich nicht falsch verstehen!!! Das "normale" Leben muss irgendwie weiter gehen. Natürlich müssen die Kids wieder zur Schule, in die Kita, Eltern müssen wieder "normal" arbeiten können. Frisörsalons müssen wieder öffnen, Fitnesstudios ebenfalls und mal wieder ein enspannter Abend im Restaurant ist in keinster Weise zu verachten. Aber ICH für mich kann sagen, dass die jetzige Zeit zwar komisch, anders und vielleicht manchmal etwas "spooky" war und ist, sie trotzdem für mich duchaus positive Dinge mit sich gebracht hat (bzw. noch immer bringt) von denen ich hoffe, dass auch "nach Corona" noch einiges davon übrig bleibt :Blumen:
Geschafffffffffft!!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.... x-(
Mein Tag 2:
Kettlebell 12 kg
Goblet Squats 12 kg
10
1
15
2
25
3
1 minute rest
50
2 minutes rest, inkl mobility
Gesamtzeit: 30:23 Minuten. Die Reduzierung auf 2 Minuten Pause nach dem 50er Durchgang plus die Ermüdung von gestern, also heute steht mir nicht der Bedarf nach einem weiteren Workout, höchstens Radeln auf dem Hometrainer würde gehen, aber bitte ganz ohne Arme....:Lachanfall:
Dafür war meine Location unbezahlbar...
Na in der Gegend lässt es sich aushalten.
Schön das dir Tag 2 nicht mehr zu locker erschien.
Wahnsinn was ihr macht, ich verfolge es ehrfürchtig.
Macht weiter so:Huhu:
@buntesocke: mir geht es täglich besser, kann mehr machen. Mein "Trainingziel" ist momentan länger als 5-10 Minuten frei sitzen :Cheese:
Ich darf bis auf schwer heben, situps (und ähnliches) und joggen alles machen.
Also Muskelaufbau für den Rücken :dresche
Tschau
BunteSocke
07.05.2020, 06:46
Wow micca, stark!!! Alleine Deine 30:xx Minuten lassen mich schon ehrfürchtig zu Boden sinken O:-) ... die Location sieht super aus :liebe053:
Dir erst einmal gute Erholung!!! :Cheese: die ICH im Übrigen gestern echt nötig hatte...
ks03, es freut mich, dass Du auf dem Wege der Besserung bist!!! ... bloß gut, dass nicht mehr passiert ist. Meine Daumen sind gedrückt, dass Du Dein derzeitiges „Sportprogramm“ jeden Tag etwas erweitern kannst und Du schnell wieder einsatzfähig bist! Bis dahin viel Spaß beim Verfolgen unserer „Swingerei“ ;) :Huhu:
... ich muss gleich erst noch ein bisschen arbeiten, anschließend einen möglichst stylischen Geburtstagskuchen produzieren ... ABER DANN!!! Die Kettlebells stehen bereit! Das Wetter „droht“ auch hier gut zu werden, dann werden Tire Flips meine heutige Zusatzübung :liebe053:
Danke für die Blumen, liebe BunteSocke, mich hat die Zeit auch gewundert, aber das liegt natürlich vor allem daran, dass ich kein anderes Gewicht für die Goblet Squats hatte und dadurch überhaupt nicht die Position wechseln musste. Ich habe gerade mal verglichen, die 50er Zeiten waren an beiden Tagen ungefähr gleich. Ich habe zwar die Uhr nach den 25ern und der Pause nicht gedrückt, aber ich erinnere mich, welche Zeit das ungefähr war. Ab morgen werde ich auf der Uhr vor und nach den 50ern ne neue Runde drücken, dann kann ich bei den 50ern den Fortschritt sehen (oder auch nicht) und der Fehler durch die unterschiedlichen Zusatzübungen ist nicht dabei. ;)
Ansonsten bin ich im Gegenteil jedes Mal auf den Knien, wenn ich deine Übungen lese. Tire flip habe ich bis jetzt noch nicht einen geschafft. Gestern dafür das erste Mal zwei Klimmzüge nacheinander aus dem Hängen, natürlich ohne Zusatzgewicht! Und Dips habe ich gestern auch probiert, da schaffe ich nicht einen in korrekter Ausführung! Das zu meinem Status quo :Lachanfall: das sieht bei dir ja wohl viel besser aus! Respekt, Respekt, Respekt!!!
Ich bin gespannt, ob sich das durch die Challenge verändert. Auf jeden Fall merke ich nach den 500 Swings am meisten meine Unterarme, Rücken und Schultern sind kaum, Hinterseite Oberschenkel etwas beeinträchtigt.
Nachdem ich gestern den Post an euch abgesetzt hatte und ne halbe Stunde Erholung vergangen waren, hatte ich mich schon wieder fit wie ein Turnschuh gefühlt, bin zu den Fitnessgeräten am Strand, habe ein paar Versuche Dips, Pull ups und Toes2bar nachgeschoben, dann war ich 800 m im Meer schwimmen und zu Hause gab's dann noch ein paar Frontsquats mit 20 kg, einarmige Swings mit der 8 kg Kettlebell (nur zum Ausprobieren) und zum Abschluss 5 km Laufen. Die waren dann aber wirklich hart.
Heute fühle ich mich grossartig, habe wieder 24 Stunden Dienst, werde mich dabei hoffentlich schön ausruhen ( :Maso: ), damit es morgen mit frischen Mut weitergehen kann.
Ich wünsche euch heute einen phantastischen und erfolgreichen 3. Tag! Und allen Kranken und Verletzten gute Besserung!!!
micca
Schlumpf2017
07.05.2020, 09:07
Ihr seid richtig gut. Wenn ich bedenke: ich habe seit Weihnachten (Selbst-Belohnungsgeschenk für die damaligen unzähligen Meter im Pool) 6 und 8 kg Kettlebells und eigentlich reicht mir das für alles (Swings, Kniebeugen, Kreuzheben und ein paar kleine Alternativübungen). Ich habe jetzt mal heimlich Euer Programm mitgeturnt - allerdings mache ich dann zwischendurch maximal Liegestütz und Zugseil.
Fazit: ich bin ANGEFIXT!!!!! Und es ist wärmer als abends draußen schwimmen (Schwimmen geht, aber mit abgestorbenen Fingern aus dem Neo und aufs Rad...da bin ich sehr Weichweibchen)
Also: ich mache ANONYM mit (weil meine Gewichte eher schande, aber angepasst auf alte Frauen :-) sind)
Okay so?
Super, Schlumpf!!! Herzlich Willkommen!!! Und warum anonym, du bist genauso willkommen wie alle anderen. Gewichte müssen auf Vorerfahrungen und Fähigkeiten angepasst werden, das ist voll okay und richtig so! Ich freue mich, dass du dabei bist! Yallah! :liebe053:
BunteSocke
07.05.2020, 13:28
Super, Schlumpf!!! (...)
Quatsch ... SUPERSCHLUMPF!!! Müsste es heißen :liebe053:
Liebstes Schlümpfchen, auch von mir einfach: HERZLICH WILLKOMMEN!!! ... ein herzhaftes Lachen konnte ich mir bein Deinem Post allerdings nicht verkneifen :Lachanfall:
Genial, dass Du angefixt bist ... umso betrüblicher finde auch ich es, dass Du "anonym" turnen möchtest!!! Selbst wenn Du "nur" Deine 6kg Kettlebell 500 mal swingerst, hast Du solide 3000 kg bewegt ... da muss mancher Muskelmann im Gym ganz schön für ackern :Cheese: und ich finde, das muss nicht anonym geschehen!!!!!!! Also ... ATTACKEEEE :liebe053:
... ich muss heute Prioritäten setzen - und Sport gehörte bisher noch nicht dazu, ist aber für ca. 14.30 Uhr "genehmigt", bevor es an den Kuchen geht, von dem der Nachwuchs behauptet, er hätte nicht besser werden können, von dem ich mir allerdings nicht sicher bin, ob er die optimale Postworkouternährung ist...
44419
However - an Kohlenhydraten sollte es mir im Anschluss nicht mangeln :Cheese:
PS.: ach ja, für alle nicht so Bibi & Tina-Kenner, ... das soll natürlich ein Lina Larissa Strahl-Fankuchen sein ;)
Schlumpf2017
07.05.2020, 14:46
Der Kuchen sieht super aus! Meine Lieblinge heissen derzeit Nougatring.
Danke für das liebenswürdigste Willkommen überhaupt, dann mache ich ab heute abend sorgfältig offiziell mit. :Huhu: (Da ich Ende Mai 2 Wochen Urlaub habe, darf ich jetzt 2 Wochen arbeiten und entfliehe der Kurzarbeit für diesen Monat, ufffff).
Fürs Schwimmen, wenn denn das Training mal wieder richtig losgeht, kann es nicht schaden.
BunteSocke
07.05.2020, 16:09
Schlümpfchen, das freut mich sehr :liebe053:
... also ich habe mir meinen Kuchen gerade echt verdient - zumindest meiner Meinung nach :Blumen:
1. Serie Kettlebellswings "normal" und mit 16 kg
2. Serie einarmig (links) mit 12 kg
3. + 5. Serie siehe 1.
4. Serie einarmig mit rechts, natürlich auch 12 kg
Als Zusatzübung gab es Tire Flips...
Meine Location war auch nicht zu verachten, die Tire Flips haben mich am Ende aber doch ganz schön an meine Grenzen gebracht :o
44421
Mit 37:30 Total bin ich dann aber doch sehr zufrieden :liebe053:
Alter, einarmig mit 12 kg!!! Wow! Das ist der Hammer und zwischendurch Tire Flips zur Entspannung, so was von KRAAAASSSSSSS!!!!!! Und wieder ne Bombenzeit hingelegt, Socke, Hut ab!!!
Der Kuchen sieht auch Spitze aus, ich versuche zwar gerade wieder Schoki Entzug, aber ob ich da Nein sagen könnte??? Lass es dir schmecken, liebe BunteSocke, verdient ist verdient!
PS: Wieviel Pausen hast du eingelegt? Nach Gefühl oder geplant?
2. PS: Wo bleibt Necon???
Ich musste die Reihenfolge ändern. Die Challenge morgens und dann abends Laufen oder Radeln, funktioniert nicht außerdem war mein Kopf den ganzen Tag hinüber.
Also heute erst abends. Btw am Vormittag das Ganze mit Nordic Skaten zu ergänzen ist keine gute Idee und wird nicht mehr gemacht.
Heute gab es Front Squats zur Ergänzung, damit haben sich die Pausen deutlich verlängert bis ich mir zugetraut habe wieder sauber zu Squaten, weniger wegen den Beinen sondern Stabilität im Core.
ZEIT 37:30
Die Aktion mit euch 2 und hoffentlich bald offiziell 3 macht echt Laune, Danke für die Motivation
Necon, das ist ja ein bisschen wortkarg heute. :bussi: Wieviel Gewichte hast du genommen? Fürs Swingen und für die Frontsquats? Welche Pausen?
Ich bin doch so neugierig. Wieviel bist du immer gelaufen, geradelt oder geskatet? Das Laufen nach dem Swingen fand ich ja auch voll krass. Ich hatte mehrmals an Aufgeben gedacht und nur mit Mühe die 5 km durchgezogen.
Socke, wie ging's dir, als die neulich noch mit den Kids ne Runde gedreht hast? War das auch so schlimm? Wieviel km waren das bei dir?
Übrigens noch zu dir, liebe Schlümpfin, ich habe gerade in einem Artikel gelesen, dass Frauen sich immer zu wenig zutrauen und tendenziell die Gewichte zu niedrig wählen. Wenn du wie in ein anderen Thread geschrieben, 12*100 Pushups schaffst, dann kannst du auch mit 8 oder 12 kg Swingen. Trau dich!!! :Huhu:
Puh nichts großartiges.
Dienstag war zusätzlich nur 1 h Rad mit 5x 30 Sek Intervallen der Rest war GA1.
Laufen waren nur 8.5 km, überraschend gut gegangen irgendwo bei 5:05-5:10.
Heute Nordic Skaten über 45 min, aber die Belastung dabei für den Rücken ist etwas kontraproduktiv.
Gewicht heute 10 und 15 WDH mit 28kg und der Rest mit der 20er. Die 20er ist irgendwie zu leicht, aber die 28er etwas zu schwer. Leider ist aktuell nirgends eine 24er zu bekommen. Front Squats mit 50 kg, hab ich ewig nicht mehr gemacht, kann ich das nächste mal hoffentlich steigern. Die Beine schaffen das gut, aber eben die Corestabilität ist ausschlaggebend.
BunteSocke
07.05.2020, 20:32
(...)
Die Aktion mit euch 2 und hoffentlich bald offiziell 3 macht echt Laune, Danke für die Motivation
Du sprichst mir aus der Seele :liebe053: ... und an Dich insbesondere noch vielen Dank für die Idee ... was für‘n langweiligen Kram würden wir sonst bloß gerade machen? :Cheese:
... noch ein kleiner Nachtrag zu vorhin. Heute hatte ich bei den einarmigen Sätzen erstmals ziemlich Not mit der Griffkraft, rechts lustigerweise noch mehr als links, trotzdem ich Rechtshänder bin :-((
Die Hände sind heile, wurden aber irgendwann (trotz gut Magnesium) leicht rutschig ... was wohl auch dran liegt, dass die 12kg Kettlebell zwar deutlich stylischer aussieht, weil nicht nur schwarz, aufgrund der glatten Oberfläche aber deutlich mühsamer zu halten ist.
Pausen ... mache ich insbesondere die „Kleinen“ nach Bedarf. ... also schlurfe halt zu meiner Zusatzübung, mache sie, schlurfe wieder zu den Kettlebells. Hier tracke ich nicht separat. Die „große Pause“ mache ich zwischen 2:15 und 2:30. Das reicht für ein bisschen Mobility, ggf. einen Schluck Wasser und ein wenig atmen... trotzdem es heute mit den Tire Flips eher härter war, habe ich die Pause als ausreichend empfunden.
Morgen geht es weiter (ich hoffe der Tiger hält sich weiterhin eher zurück...), es wäre mal was für die Beine dran ... :dresche
BunteSocke
07.05.2020, 20:43
(...)
Socke, wie ging's dir, als die neulich noch mit den Kids ne Runde gedreht hast? War das auch so schlimm? Wieviel km waren das bei dir?
(...)
Die Runde mit den Kids war gut 10 km lang ... aber total gemütlich und mit immer wieder Mini-Päuschen. „Mama, mir ist heiß, ich muss meine Jacke ausziehen.“ ... „Mama, ich will was trinken.“ ... „Mama...“
Das ging ganz prima, eine kleine Runde auf dem Radl gestern früh ebenso, allerdings auch ohne jede Anstrengung ... quasi eher so als Reha-Maßnahme O:-)
EIGENTLICH ist auch für morgen früh eine kleine Laufrunde angedacht, mal abwarten, was die Beine so melden ;)
ÜBRIGENS!!! ... habe ich das Gefühl, dass mir das Ganze Mobility-Gedöns ziemlich gut tut - allerdings bin ich da eher einfallslos :Gruebeln: ...
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten, super. Mir hilft das, mich einzuordnen, damit ich nicht überziehe.
Ja, vielen vielen Dank dir, Necon für die coole Idee und dir, BunteSocke für die Einladung! Zusammen ist das sowas von GEIL!!! Ich bin auch gerade am Schauen, wen ich vielleicht noch zum Mitmachen motivieren könnte...
Ich freue mich schon auf morgen. :liebe053:
Ich mache für Mobility in letzter Zeit alles über linear Dynamiv warm ups, schau mal hier:
https://youtu.be/maKrIfe3ydc
https://youtu.be/9RmxnS_BtyE
Vielleicht sind da neue Ideen dabei.
Pausen hatte ich bei Day 2 mit Push Presses die langen 2 min die kurzen eher bei 30 Sek, heute mit Front Squats war es eben deutlich länger, die Verkürzung der Workoutzeit ist damit absolut abhängig von der Übung und Gewicht, damit fällt der Parameter für mich etwas raus, aber mal schauen wie lange wir dann für 500 Swings ohne Zusatzübung brauchen vor allem dann im.Verlauf der 4 Wochen
Schlumpf2017
07.05.2020, 22:20
So.....groß rumgetönt und hier ist das erste öffentliche Workout:
Swim-Warmup = 10,2 km mit Rad hin, 28 min im Wasser bis Status frozen finger und zurück
Dann 3 Runden mit 6er und 2 Runden mit 8er
5xSwing
1xLS
10xSwing
2 LS
15xSwing
3LS
20xSwing
4 LS
50xSwing
5LS
Danach 10 min ALL OUT Zugseil Full Pull
Fühle mich superstark. Und schön warm.
Wow, gratuliere, Schlümpfin!!! Stark!!!
Ich überlege seit ein paar Tagen was sinnvoller ist bei der Challenge.
4 oder 5 mal Schwingen die Woche?
Meine Überlegungen dazu.
4 mal ergibt einen schönen Rythmus über die Woche mit immer einen Ruhetag ( Mo-Mi-Fr-So und dann eben wieder Mo).
Bei jeder Einheit ist eine Kraftübung dabei
Die restlichen Tage (Di-Do-Fr) könnte man für halbwegs sinnvolles Tri spezifischeres Training nutzen
Für 5 mal hab ich bisher nur es dauert eine Woche kürzer.
Hat für euch die Einheit bei der nur geschwungen wird einen klaren Benefit?
Wenn wir Kraftsportler wären, würde ich sagen das wäre dann eine Conditioning Einheit bei der man wirklich auf Zeit geht und den Puls hoch treibt, aber das machen wir sonst ohnehin mit anderen Sportarten.
Schlumpf2017
08.05.2020, 08:50
Hi Necon,
als Frischling werde ich die Einheit meistens nach dem Schwimmtraining (sobald es wieder richtig losgeht) machen oder als Haupteinheit ergänzt durch weitere Kraftübungen durchführen. Somit "bringt" es mir so oder so mehr Kraft.
BunteSocke
08.05.2020, 11:20
Also ich plane im Moment das Schma 2-1-2-1 Belastungs- und Pausentage nach Möglichkeit beizubehalten, der gibt mal 4 und mal 5 geswingerte Tage in der Woche. Aber neeeeeeeeeee, ich werde (zumindest nach jetzigem Stand...) keine "nur" geswingerten Tage machen, dazu habe ich schlichtweg keine Lust. Die Zusatzübung erhöht meinen Spaßfaktor ungemein und macht für mich irgendwie ein vollwertiges WO aus dem ganzen Geswingere. ... das ist alles so rein gefühlsmäßig, aber warum sollte ich irgendetwas machen wozu ich echt keine Lust habe!??? Ich denke, Herr John würde es mir nachsehen. Meine Zusatzübungen waren bisher Pullups, OA Presses und Tire Flips, heute flirte ich weiterhin mit Squats, morgen ist eh Ruhetag. Wenn ich dann am Sonntag wieder mit irgendeiner Pull-Übung beginne, finde ich spontan keinen Grund, der dagegen spricht https://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif
Ich bin übrigens so hochmotiviert, dass ich (zumindest nach jetzigem Stand ;)) für den Rest meines Lebens weiterswingern könnte. Jedes mal eine andere lustige Übung dazu, dann ist es doch perfekt :liebe053:
"drumherhum" gibt es ein bisschen radeln und laufen im Reha-Modus ... in meinem Fall würde ich das nicht als "triathlonspezifisch" bezeichnen. Meine Laufrunde heute früh ... 13 km gaaaaaaanz gemütlich... und wenn ich nicht versprochen hätte um 8.00 Uhr wieder zu Hause zu sein, wäre ich vermutlich noch langsamer gewesen. Nun denn. Für mich ist es im Moment ein keines Experiment, von dem ich gespannt bin wohin es mich nach 5 Wochen führt :liebe053:
Gestern abend übrigens, ich weiß nicht mehr genau wie klar ich noch bei Sinnen war, habe ich (also zum Glück nur im Geiste...) die Kettlebellswings durch Burpees ersetzt, wie es mir im Anschluss ging, kann ich zum Glück nicht mehr sagen :Lachanfall:
Ach ja, Necon, vielen Dank Dir für die Mobility-Anregungen ... ich werde berichten, ob ich da mal etwas kreativer geworden bin...
Ach, und nochwas. Ich habe mich heute früh mal wieder auf die Waage gestellt. Wenn das so weitergeht, bin ich von zwei Hosengrößen weniger im Anschluss weit entfernt :o
Nur ganz kurz bin heute etwas im Zeitgewirr.
Die Swings plus Pull ups heute erledigt in 33:30
BunteSocke
08.05.2020, 14:23
Okay, 10.000 Kettlebellswings Challenge, Day 4/20 CHECK https://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif
Geswingert habe ich wie gestern, also Runde 1,3, und 5 mit 16 kg, Runde 2 einarming mit links, Runde 4 einarmig mit rechts, jeweils mit 12 kg. Okay, fast. Bei den letzten 50 war meine Griffkraft so hinüber ... die Tatsache, dass ich im Wohnzimmer war und dort noch mehr geschwitzt habe, hat es nicht besser gemacht. Also habe ich bei den einarmigen 50 einfach nach je 25 die Hände gewechselt. Herr John möge es mir nachsehen O:-) "Große Pausen, ebenfalls wie gehabt, 2:15.
Zusatzübung heute!? Back Squats. Schlicht und ergreifend. Gewicht: 50 kg. Die 50 kg waren grundsätzlich okay, die Idee die Squats am Tag nach den Tire Flips zu machen war eher nicht ganz optimal, da würde ich nächstes mal was anders machen. Zeit 35:30 und damit für mich ziemlich fix.
... morgen halte ich es wie Winston Churchill: "No sports!" :Cheese: übermorgen wird weitergeswingert :liebe053: ... und voraussichtlich etwas geradelt.
Ach ja, um ganz genau zu sein, ich habe heute 510 Swings gemacht ... ich konnte der Versuchung nicht widerstehen am Ende mal 10 Swings mit 20 kg zu versuchen :Cheese:
lilanellifant
08.05.2020, 17:45
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... Krass! Ich wäre wahrscheinlich völlig kaputt. (Obwohl ich gestehen muss, dass ich über die Anschaffung von so nem Spielzeug nachdenke - ihr reißt mich schon ein bißchen mit mit eurer Begeisterung :Cheese: )
Ich wünsche dir morgen eine perfekte Regeneration und ein schönes, sonniges, gelungenes Wochenende! :Blumen:
Schlumpf2017
08.05.2020, 17:58
Linanellifant, wenn ich kann, kannst Du auch. Mach doch gern mit! Habe mein gestriges Programm geswingert, aber Warmup Seilzug 4 x 1:30 beidseitig und zwischen den Swings Kniebeugen. Danach noch etwas Stabi. Puuuuh. Sieht gerade stark nach Vidösternsimmet aus, muss stark und mental widerstandsfähig gegenüber Nougatringen werden.
BunteSocke
08.05.2020, 18:17
Liebe lilanellifant! Vielen Dank für die :Blumen:
Aber ganz ehrlich!? Wenn ich lese, was Du derzeit planst, falle ich bei dem Gedanken daran schon fast in Ohnmacht. Eine LD ... okay. Ist mühsam aber mit etwas Training durchaus machbar. Aber DREI!!????????????? https://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p050.gif
Komplett jenseits meiner Vorstellungskraft.
... und nun schaue ich einmal kurz auf die Seite von Lensahn... Laufstrecke: 98 RUNDEN!!!!!!!!!!!!! (à 1,3km :Lachanfall:)
Ganz ehrlich!? Dagegen sind so`n paar Kettlebellswings ein Kindergeburtstag. Heute war ich nach gut 37 Minuten durch ... und selbst wenn es 45 gedauert hätte - so what!??? Alles absehbar. Bei 3 LDs am Stück ist NICHTS absehbar ... und es dauert Ewigkeiten. Mein Hut ist gezogen ... ich werde Deinen Weg nach Lensahn begeistert verfolgen, Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken, gelegentlich was mehr oder weniger Sinnvolles in Deinem Blog beitragen und jeden Tag dankbar sein, dass ich das nicht machen "muss" ... https://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif;)
So ihr Lieben, ganz herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des ersten Teiles der Kettlebell Challenge!!! Tusch! Und ein dreifaches
:liebe053: HURRA! HURRA! HURRA! :liebe053:
Ich kann vermelden, auch bei mir Tag 3 succeded! :Huhu:
Heute morgen nach 24 Stunden Dienst mit wenigen Minuten Schlaf, aber voll motiviert direkt mit der Kettlebell zum Strand. Ich dachte mir, was die Socke kann, das kann ich auch (na ja, fast :Lachanfall: ), also einarmig probiert, folgendes Programm wurde absolviert:
Mein Tag 3:
Kettlebell 12 kg
Zwischenübung Dips (1,2,3)
Runde 1 einarmig rechts
Runde 2 einarmig links
Runde 3 beidarmig
Runde 4 10-25 einarmig rechts, 50 beidarmig
Runde 5 10-25 einarmig links, 50 beidarmig
Pausen jeweils vor den 50ern 1 Minute und nach den 50ern 3 Minuten inkl Mobility
Gesamtzeit: 37:45.
Bei der einarmig rechts musste ich bei den 50ern einmal nachfassen, bei einarmig links waren die 50 nicht unbroken machbar, nach 20 und 40 musste ich jeweils 15 sec Pause machen, sonst wäre das Teil ins Meer geflogen. Daher habe ich dann in Runde 4 und 5 die 50er lieber wieder beidarmig absolviert. Insgesamt ging das besser als erwartet, am meisten Probleme habe ich mit den Unterarmen, die waren danach dick wie bei Bruce Willis. :Lachanfall: Rücken, Beine, Core, alles fein.
Die Zwischenübung Dips war zu schwer für mich, habe ich zwar durchgezogen, aber mir taten schon in der zweiten Runde richtig die Bizepssehnen weh, da habe ich ne Schwachstelle, das merke ich auch, wenn ich Liegestütze zu schnell steigern will. Da sollte ich das nächste Mal besser mit nem Unterstützungsband arbeiten. Daher habe ich auch nur 1,2,3 und nicht wie eigentlich empfohlen 2,3,5 ausgewählt.
Danach noch 1000 Meter schwimmen im Meer, dann ab nach Hause, Frühstücken und Schlafen....
BunteSocke
08.05.2020, 20:49
micca! Sehr stark!!!!!!!!
Wahrscheinlich gehen wir echt als eine Art weiblicher Hulk aus der ganzen Nummer hervor :Prost:
Ich frage mich übrigens ob es nicht doch effektiver ist „nur“ viermal/Wochen zu swingern (hätte ich heute früh dazu noch gesagt „kommt nicht in Frage!“, aber ich bin ja bekanntlich manchmal etwas sprunghaft ;)). Ein wenig erholter wären die Squats heute sicherlich noch etwas solider über die Bühne gegangen ... andererseits war es wohl auch einfach eine Dummheit die Einheit heute nach den gestrigen Tire Flips zu machen!?
Also ... entgegen meiner Ankündigung muss ich doch einmal drüber nachdenken, ob zum Beispiel das von Dir, Necon, vorgeschlage Schema Mo., Mi., Fr., So. nicht vielleicht doch passender ist :Gruebeln:
Danke dir, BunteSocke! :)
Dan John schlägt ja 2-1-2-2 vor und ich denke, das ist nicht schlecht, zumindest für mich. Auf jeden Fall find ich 4 Belastungs- und 3 Ruhetage ganz passend. Ausserdem, falls wir nicht ausgelastet sein sollten, könnte man dann noch an einem Ruhetag etwas anderes machen. 4-5 Wochen nur Kettlebell könnte doch etwas zäh werden. Oder an den Belastungstagen noch zusätzlich etwas anderes, dafür sollte dann aber die Ruhetage Ruhetage sein. So habe ich mir das zumindest für mich vorgestellt.
Das schöne ist, wir können uns das ja jeden Tag neu überlegen. :Lachanfall:
Eben war ich noch 10 km laufen, das war diesmal überhaupt kein Problem, damit ist auch klar, dass nicht das Swingern, sondern die Goblet Squats am zweiten Tag das Problem waren. Da hatte ich ja auch nur 12 kg dabei und da ich das für die Squats etwas wenig fand, bin ich zum Ausgleich mit dem Allerwertesten ganz tief runter, das war wohl etwas zuviel des Guten.
Wahrscheinlich das Gleiche wie bei dir mit den Tire Flips und Squats, das ist einfach zu ähnlich, da sollten wir lieber einen Tag Beine und den anderen Tag Arme als Zwischenübung machen. Ich falle übrigens immer noch vom Glauben ab, wenn ich dich mit dem riesigen Rad da sehe. Was wiegt denn das Teil? Unvorstellbar für mich, überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, das auch nur einen Millimeter zu bewegen. So kraaaasssssssssssssss!!!!!!
Ich bin auch gespannt, wie wir nach den 20 Tagen aussehen, über meine Unterarme habe ich ja schon was geschrieben.:Cheese: wirklich abgenommen habe ich jedenfalls noch nicht. Ob das wirklich klappt, da bin ich gespannt.
Ansonsten da wir jetzt beide 12 kg einarmig gepackt haben, denke ich auch, dass 20 kg doch beidarmig gehen müssten. Zumindest für ein, zwei Runden, oder?
Morgen will ich in meine CrossFit Box gehen. Die Fitnessstudios dürfen hier seit 2 Tagen mit Auflagen wieder öffnen. Ich halte eigentlich nicht soviel davon, da ich die Ansteckungsgefahr dort für sehr gross halte, daher werde ich ne Maske aufsetzen und vielleicht kann ich mir die Kettlebells auch ausleihen und mit auf den Parkplatz nehmen. Dann werde ich 16,18, 20 kg ausprobieren. Mal sehen, was geht! Attacke!!!
Also ich sehe für mich nun deutlich den Benefit bei 4 mal die Woche.
So werde ich das auch ab Montag machen.
Mo - Mi- Fr - So und dann wieder Mo. Damit habe ich zwar wieder zwei Tage in Folge einmal aber mit Push Press und Squats hindere ich mir da selber nicht.
Dann dauert das Ganze eben 5 Wochen, aber dafür habe ich 20 qualitativ hochwertige Einheiten.
@Micca: Deine Motivation in Ehren aber nicht übertreiben mit den Gewichten, Technik über Alles und lieber sauber und mit Punch als geschummelt aber dafür mit hohen Gewicht.
Dan John empfiehlt für die Challenge bei Frauen 12-16 kg bei Männern 24, also bist du absolut gut dabei!
So, nun habe auch ich Tag 4 und damit die erste Woche erfolgreich abgeschlossen. Frohen Mutes und voll motiviert bin ich zur Box gefahren, dort war alles 1a vorbereitet, Händedesinfektion, Fieberthermometer, auf dem Boden 2*2 m Areale eingezeichnet, wo jedeR stehen kann und genug Abstand hat. Ich hatte mich extra für eine Zeit eingetragen, wo nur noch drei andere dabei waren, so hatte wir die Riesenhalle für uns. Ich habe trotzdem bei der ersten Runde meine FFP2 Maske getragen, davon habe ich dann aber ab Runde 2 abgesehen.
Heute wollte ich ja endlich mal höhere Gewichte ausprobieren, habe mir also 12, 16 und 20 kg geschnappt, Zwischengewichte habe ich leider keine gesehen. Dank deines Hinweises, Necon, dachte ich mir aber schon, dass 20 sicher zuviel sind. Also erstmal mit den 16 kg angefangen, wie sich rausstellen sollte, war das auch mehr als genug und nun weiss ich auch, warum das Ding Challenge heißt!!!
Erste Runde 16 kg, Zwischenübung mit Deadlifts 45 kg, 10-25 waren schwer, aber irgendwie machbar, bei den 50er sagte ich, ich breche gleich zusammen. Das erste Mal, dass meine Herzfrequenz hochgeschnellt ist und ich den unteren Rücken (Bereich LWS) mehr als meine Unterarme gespürt habe. Ausserdem habe ich geschwitzt wie verrückt und die Kettlebell wollte mir ständig aus den Fingern rutschen, zweimal musste ich absetzen und nachfassen. Danach schnell Magnesium gekauft, das war natürlich der Vorteil von der Box und weiter mit Runde 2. Erneut waren die 10-25er sehr hart, aber machbar, bei den 50ern musste ich nach 40 für 5 sec absetzen. Daraufhin wurden in Runde 3-5 die 50er Wiederholungen mit der 12 kg Kettlebell absolviert. Das ging dann, war aber auch nicht gerade leicht. Auch die deadlifts waren die Hölle, ich hatte 45 kg ausgewählt, das kam mir viel zu schwer vor. In Runde 4 und 5 ist mir die Stange bei der 3. Wiederholung beim Absetzen ca 10 cm über dem Boden trotz Magnesium aus der Hand gefallen.
Im Kürze Tag 4:
Kettlebell 16+12 kg
Zwischenübung Deadlifts 45 kg
Runde 1 16 kg, 50er 2x absetzen und nachfassen
Runde 2 16 kg, 50er nach 40 für 5 sec abgesetzt
Runde 3-5 10-25er 16 kg, 50er 12 kg
Pausen wieder vor den 50ern 1 Minute, nach den 50ern 3 Minuten.
Gesamtzeit: 38:37.
Danach alles desinfiziert und ab nach Hause. Wie war euer Ruhetag? :Blumen:
Sehr cooles Workout von dir und schön, dass es heute fordernd war.
Mein Ruhetag mhhh
Erstes Schwimmen seit Wochen und 55 km Rad! :Cheese:
BunteSocke
09.05.2020, 18:05
Wow, stark micca!!! Einmal mehr bin ich gespannt, was die Entwicklung der nächsten 4-5 Wochen so hergibt :Blumen:
Hauptaugenmerk: schön heile bleiben und nicht übertreiben ... Memo an mich :Blumen:
Mein Ruhetag war tiefenentspannt und dringend notwendig (ach ja, micca, der Reifen sollte rund 220kg +/- ein paar wiegen...).
Ich bin einfach platt und habe stattlichen Muskelkater ... aber alles nix, was ich sonst nicht habe. Also bin ich heute früh einfach etwas spazieren gegangen, habe am Nachmittag mit dem kleinen Nachwuchs Federball im Garten gespielt und ansonsten von übermäßiger Bewegung einfach abgesehen.
Ja, auch ich bin nun wild entschlossen auf 4 Te/Woche umzusteigen, denke, dass es (für mich) einfach sinnvoller ist zumindest die meisten Einheiten ausgeruhter anzugehen. Bei mir braucht es halt auch immer nicht viel, mich gut niederzustrecken ... das Alter!? Mein Kampfgeist, wenn irgendwo eine Uhr läuft!? ... und das mit der Regeneration wird halt irgendwie auch nicht besser... Egal. Bei den zwei aufeinanderfolgenden Einheiten werde ich dann zumindest an Tag 1 eine maximal moderat quälende Zusatzübung wählen. Pullups oder Dips wären da denkbar, TireFlips oder schwere Kniebeugen sicherlich nicht.
Die Zwischenzeiten werde ich mit nicht allzu fordernden Läufchen oder Radfahrten auffüllen ...
... so meine derzeitige Planung...
À propos Zusatzübung... soweit ich mich erinnere empfiehlt Herr John nirgends Deadlifts als Zusatzübung ... Necon oder lify ... habt Ihr eine Erklärung dafür warum!??? Weil der Deadlift dem KB-Swing einfach irgendwie "artverwandt" ist (sofern man das so bezeichnen kann)??? Oder habe ich da sonst was nicht zu Ende gedacht oder gelesen... :Gruebeln:
Der Deadlift geht schon stark auf die gleiche Muskulatur.
Viele finden es auch nur notwendig bei Deadlifts auf hohe WDH Zahlen zu kommen.
Es gibt z.bsp einige Workout Pläne da wird da 5x5 Squats gemacht, aber nur 1x5 Deadifts pro Woche.
Ich selber würde mir Deadlifts in dem Workout nicht zutrauen.
Im Crossfit bricht man aber ganz gerne mit üblichen Herangehensweisen bei komplexen Übungen sei es Squats, Deadlifts oder die Könige Snatch und Clean&Jerk
Ja, ich muss mich natürlich auch immer ermahnen, nicht zu überziehen. Es war zum Beispiel außerhalb meiner Vorstellungskraft, das Gewicht bei den deadlifts heute auf 40 oder 35 kg zu verringern, nachdem ich gemerkt habe, dass 45 nach Swingern mit 16 kg einfach zu viel für mich sind.
Dass ich überhaupt die deadlifts gewählt habe, war etwas aus der Not geboren, eigentlich wollte ich heute Chin ups machen, aber nachdem ich mir seit gestern beide Bizepssehnen weh tun, fiel alles mit Schulter aus. Squats wolle ich nach dem 10 km Lauf von gestern auch nicht machen, daher dachte ich, die deadlifts wären ein guter Kompromiss.
220 kg!!!! Wie geht das???? Wie kannst du das anheben, Socke??? Das ist auch außerhalb meiner Vorstellungskraft....
Ich bin jetzt auch ein bisschen ratlos, wie es weitergehen soll. 12 kg sind offensichtlich zu leicht, aber die 16 sind echt schwer. Bis jetzt fand ich ja 2 Belastungstage und dann einen Ruhetag ganz passend, aber ob das mit 16 kg auch machbar ist, möchte ich doch leicht anzweifeln... Wahrscheinlich ist es dann doch besser, nur ein Belastungstag und dann einen Ruhetag einzulegen. Oder den ersten Tag mit 12 kg Swingern und den zweiten mit 16? Ich bin unentschlossen. Aber morgen ist ja auch erstmal Ruhetag, mal sehen, wie ich mich da fühle....
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen, das ist echt toll!!! Ich finde unsere Mini-Gruppe richtig Spitze!!!! :liebe053:
Du kannst es machen wie ich
Die 10 und 15 WDH machst du mit 16 die 25 und 50 WDH mit 12.
Schlumpf2017
10.05.2020, 01:08
Hallo Ihr Superswinger! Nachdem ich gestern meinen Neo vergessen hatte (mmmh) und vielleicht 400 m im Wasser war UND gerade gar nicht schlafen kann, habe ich ein NACHTSWINGING probiert:
Warmup Bauch vorn, li, re je 50.WDH
Dann mit den 8ern 5 mal a
1x10
1x15
1x25
1x50
dazwischen je 30 sek Pause. Zeit total stoppe ich nicht, lieber sorgfältig. (Und ich bin immer noch wach)
Du kannst es machen wie ich
Die 10 und 15 WDH machst du mit 16 die 25 und 50 WDH mit 12.
Gute Idee, Necon, das werde ich ausprobieren. Danke.
Schlümpfin, du bist verrückt! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Night-Workout, sehr stark!
Was ist denn "Bauch vorn"? :Lachen2:
BunteSocke
10.05.2020, 14:26
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen, das ist echt toll!!! Ich finde unsere Mini-Gruppe richtig Spitze!!!! :liebe053:
Das unterschreibe ich genau so!!!!!!!!!!!!!
(...)
Schlümpfin, du bist verrückt! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Night-Workout, sehr stark!
(...)
Das auch ;)
(...)
220 kg!!!! Wie geht das???? Wie kannst du das anheben, Socke??? Das ist auch außerhalb meiner Vorstellungskraft....
(...)
Hmm, beim Tire Flip hebt man ja nicht so richtig an sondern drückt eher... so, dass ich wieder jede Menge blaue Flecken an den Oberarmen habe, aber wurscht. Ein bisschen Schwund ist wohl immer. However - ja, das olle Ding ist zwar schwer, es aber durchaus möglich es zu bewegen. micca, solltest Du mal in der Nähe sein, bist Du herzlichst eingeladen auf eine gemeinsame Swinger- und Reifenkegelrunde :liebe053:
À propos Swingern ... Day 5/20 "is in the Books"! ... und war eher weniger furchtbar als ich es gestern noch befürchtet hatte. Meine Zusatzübung war heute wieder Pullups, dieses mal mit 8 kg an den Fuß gebaumelt. Gemeinsam mit den knapp 2 angefressenen der letzten Tage musste ich mich damit doch ganz gut quälen und meine Arme sind weiterhin gut matschig...
Ein weiteres mal hatte ich bei den einarmigen Swings etwas Stress mit der Griffkraft und habe bei dem 50er-Serien nach 20 Swings die Hand gewechselt. Nicht schlimm, damit kann ich mich arrangieren. Ach ja, Schema wie beim letzten mal:
Runde 1 16 kg
Runde 2 linksswingernd 12 kg
Runde 3 16 kg
Runde 4 rechttswingernd 12 kg
Runde 5 16 kg
Die Swings mit den 16 kg habe sich heute mit eher mehr Elan und kraftvoller angefühlt als sonst :cool:
Ob ich morgen weiterswingere oder eine Pause mache, werde ich spontan entscheiden ... ich werde überhaupt versuchen mich da an kein allzu in-Stein-gemeißeltes Schema zu halten, merke, dass mir das wieder relativ leicht Stress verursacht... also: maximal 1 Tag Pause, maximal 2 Tage swingern am Stück, Minimum 4 TE/Woche, simply do it!!!
Als Frühsport habe ich heute früh übrigens noch gut 40 km auf der Haus-und-Hofgurke zurückgelegt. Zum RR fahren fehlt mir selbst jetzt bei dem herrlichen Wetter der Elan, außerdem müsste ich vermutlich erst einmal Stunden investieren das arme RR vom Staub der letzten 10 Monate oder so zu befreien... aber wurscht. Solange die Beine kreiseln, muss es für einen guten Zweck sein :liebe053:
Euch einen entspannten Sonntag :bussi:
Voll brav BunteSocke, sehr vorbildlich!
Ich war heute nur wandern, wobei das nur Wandern dann doch fast 5h gedauert hat und nicht einfach nur etwas bergauf und bergab war, sondern stellenweise wirklich anspruchsvoll und technisch schwierig. Darum heute kein Schwingen und morgen wieder mit vollen Elan!
Schlumpf2017
11.05.2020, 12:03
Der frühe Vogel … swingt herum (also mein Zug fährt entweder um 06.03 oder um 6.43...)
Melde
Warmup Armkreisen Windmühle wie ein echter Schwimmer
Das übliche Programm mit den 8ern
1 x 10
1x 15
1 x 25
1 x 50
4 Runden - dazwischen immer 25 Kniebeugen mit Deuserband
@Micca: Bauch vorn nenne ich diverse Situpübungen am Stück und mit einem kleinen Medizinball in der Hand
Alles für den 8.8.:Holzhammer:
BunteSocke
11.05.2020, 13:11
Schlümpfchen, super :liebe053:
Zum einen freue ich mich sehr mit Dir auf den 8.8. ... und bin mir sicher, dass die ganze Swingerei auch für das Schwimmen nicht schädlich ist ;)
Außerdem bin ich hellauf begeistert von Deinem Elan zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten die Eisenkugeln zu schwingen :liebe053:
Ich bin etwas in Zeitnot gerade, melde aber auch gehorsamst geswingert zu haben! Und ich würde sagen - ES LÄUFT!!!!!!!!!!! Die Zahl "500" pro Einheit verliert langsam aber sicher ihren Schrecken und ich bin etwas entsetzt, dass mein Spaßfaktor gerade mit jeder Einheit eher ansteigt anstatt weniger wird!!!
Mein heutiges Swinger-Programm:
Die 10er mit der 20er kg Kettlebell!!!! ... und wisst Ihr was!? Ja, das Ding ist sch*** schwer. Ein paar Male, gerade zu Beginn, musste ich gut aufpassen, dass es mich nicht von den Füßen reißt, aber dann hat sich das RICHTIG GUT angefühlt!!! Okay, mehr als 15 hätte ich vermutlich noch nicht geschafft, wollte ich ja auch nicht, aber die 10 haben sich in den letzten beiden Runden genauso angefühlt, wie ich denke, dass sich gute KB-Swings anfühlen müssen :liebe053:
Die 15er und 25er recht klassisch mit 16 kg.
Die 50er einarmig, nach je 25 Swings wechselnd, mit 12 kg.
Zusatzübung heute: Sandbag-over-Shoulder mit 40 kg.
Ja, ich bin gut ins Schwitzen gekommen, der Spaßfaktor war aber riesig!!!
Morgen ist definitiv Swingerfrei und wird der entspannten Lauferei oder Radelei gewidmet, übermorgen geht es weiter :Huhu:
Schlumpf2017
11.05.2020, 13:27
Danke, danke, liebes Söckchen. Bei dem heutigen Wetter lieber Swingen im Warmen - um heute abend zum "Strand" zu radeln, würde ich 3 x warme Unterwäsche benötigen.
Ich habe vor einem guten Jahr über Ross Edgley https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3trHa2avpAhUJCRoKHS-OADYQFjAMegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fchannel%2FUCdP ugfUD9Sd186boowG2Z1w&usg=AOvVaw3-r_YNSgFgtpHrNU5Cz8CQ begeistert gelesen. Unmengen Haferflocken, Unmengen Krafttraining. Fazit: kein Training schadet.
So der Mann der Runde hatte heute wenig Lust. Die Oberschenkel vorne haben Muskelkater vom der gestrigen Wanderung und mit dem Wind in Wien und ohne Niederschlag sind die Pollen ein graus und machen meine Allergie nicht besser.
Aber ihr habt brav vorgelegt und damit gibt es kein nicht trainieren.
Also Tag 5 bei mir erledigt
Heute 10-15-25 alle 5 Runden mit 28 kg und nur noch die 50 WDH mit 20kg, allerdings kann ich mir das heute nicht vorstellen die auch zu packen, allerdings konnte ich mir am Tag 1 nicht vorstellen die Hälfte der Swings mit der 28er zu machen.
Zusatz war heute Push Press, oh und Zeit 31:23!
Schlumpf2017
12.05.2020, 08:47
Guten Morgen!
Habe lange Arme wie einst King Kong :Maso:
Da ich bezweifle, bei diesem Wetter draußen zu schwimmen, heute früh mein angereichertes Programm, welches um 05.05 startete und eine Stunde dauerte:
Warmup:
Zugseil abwechselnd links und rechts je 25 a 5 "Runden"
Zugseil Full Pull 50
Zugseil Trizeps 50
Zugseil Brust 50
(bei beiden letzteren stelle ich mich anders herum und drücke die "Leinen" von mir weg)
Ellenbogenrotation mit dem Theraband 4 x 25 beide Seiten
PLUS
mit den 6ern
1 x 10
1x 15
1 x 25
1 x 50
4 Runden
Viel Spaß Euch beim Auskurieren der Wanderschenkel, dem Reifenschieben und dem Crossfitboxrocken.
So, meine Lieben, wunderbar erfolgreich seid ihr ja alle gewesen! Herzlichen Glückwunsch zu allen Workouts!!!
Ich habe tatsächlich 2 Ruhetage geschafft, da hat aber geholfen, dass mich die 16er an Tag 4 echt ausgeknockt hatten. Mein Körper verlangte nach Ruhe. Also war ich an Tag 1 nur 30 Minuten im Meer Schwimmen und an Tag 2 habe ich tatsächlich einen Laden gefunden, der noch Kettlebells auf Lager hat. Da habe ich mir eine 14 kg Competition Kettlebell gekauft. Total überteuert, aber was soll's.
Damit heute wieder zum Strand gezuckelt, langsam ist es mir auch nicht mehr peinlich, mich dort vor allen Leuten zum Klops zu machen, Platz gesucht und losgeswingert. Ich hatte Angst, dass die Competition Kugel zu glatt sein könnte, aber mit Magnesium war das kein Problem.
Workout Tag 5:
Kettlebell 14 kg 10-15-25-50
Goblet Squats 14 kg (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 30:33
Aufgrund der Goblet Squats war es wieder sehr schnell, hat aber nix dem Swingern zu tun, das war wie immer. 14 kg waren in Ordnung, ein gutes Mittelding.
Ansonsten habe ich mir heute verschiedene YouTube Videos zur Technik angesehen und dabei festgestellt, dass ich doch nicht genug die Hüfte vorschnellen lasse. Also der Kick am Ende fehlt. Darauf habe ich nun verstärkt geachtet, ganz sicher bin ich aber immer noch nicht. Wenn ich nun kicke, dann fällt es mir total schwer, am Ende nicht mit dem Oberkörper in die Rücklage zu kommen. Nach dem Workout hat mir auch der mittlere Teil der Brustwirbelsäule weh getan. Das war sonst nie so und lag nicht an Gewicht, das war okay. Irgendwelche spontanen Hinweise? Ansonsten werde ich wahrscheinlich die nächsten Tage mal einen Trainer raufschauen lassen.
So long, alles Liebe
micca
BunteSocke
12.05.2020, 20:15
Arme wie King Kong ist gut ... ich habe irgendwie noch immer Schultern wie Hulk und hoffe, dass sie sich morgen wieder etwas normalisiert haben ;) Ross Edgley ... nie gehört, gerade mal in das eine oder andere von Dir verlinkte Video geschaut, werde da in den nächsten Tagen noch mal etwas weiterschauen :Huhu:
Spontane Technik-Hinweise, micca, kann ich Dir leider auch nicht liefern. ... hatte insbesondere gestern das Gefühl, dass sich insbesondere die Swings mit den 20 kg vereinzelt echt gut angefühlt haben! ... was ich da aber nu besser, anders oder sonstdawie gemacht habe!? Keine Ahnung...
... wisst Ihr überhaupt, was mich am meisten beeindruckt!??? EURE ZEITEN!!!!!!!!!!!! Bei den Pullups gestern und den Presses vor ein paar Tagen habe ich 35:xx gebraucht, bei den Squats etwas mehr und bei den Tire Flips knapp 38 Minuten. Swingere ich zu langsam!??? Brauche ich zu lange mit den Zusatzübungen!??? Hmmmmm. Für mich sind die Zeiten hier nicht kriegsentscheidend. Ich experimentiere mit den Swings, bis vor ein paar Wochen habe ich nicht einen Einzigen mit 16 kg gemacht, gestern ja bekanntlich sogar mal mit 20 kg probiert... vermutlich wäre ich nach irgendeinem Schema X etwas flotter... ich werde in den nächsten Tagen mal bei einer Einheit sämtliche Pausen separat stoppen, bisher mache ich das ja nicht und schaue nur, dass ich die "große Pause" bei etwa 2:15 habe... vielleicht schon morgen. Zusatzübung!? Vielleicht auch mal Goblet Squats, keine Ahnung, welches Gewicht da passend wäre, das sollte ich noch vorher ausprobieren. Alternativ Bulgarian Split Squats, die ich im Moment sehr gerne mache. Die sollten mit 16 kg zusätzlich gehen. Sämtliches Squat-Gedöns setzt voraus, dass meine Beine morgen wieder voll einsatzfähig sind, sonst gibt es alternativ Dips ;)
Als Reha-Maßnahme gab es heute früh einfach eine entspannte Radltour - natürlich mit der Haus-und-Hofgurke. Dieser olle Drahtesel ist irgendwie echt genial, dauert nur halt alles etwas länger damit ... und so habe ich für meine knapp 60 km mit zwei Fotostopps rund 2:45 gebraucht und war um kurz vor 10 rundum zufrieden wieder zu Hause :liebe053:
44452
Schlumpf2017
12.05.2020, 21:00
Ross E..ist 2019 um Großbritannien geschwommen..Ein kleines Kraftpaket.
BunteSocke
13.05.2020, 07:12
Okay, der Typ hat einen Knall ... HIER (https://en.wikipedia.org/wiki/Ross_Edgley) eine kleine Zusammenfassung von dem, was er schon so getrieben hat.
Sein Schwimmen einmal um Großbritannien war nur eine lustige seiner Aktionen x-(
Sehr cool, sehr sympathisch :liebe053:
So, meine lieben Mitstreiter*Innen, Tag 6 ist auch im Sack. Bin heute wieder in die CrossFit Box, habe mir extra eine Zeit ausgesucht, wo kaum jemand da war. Am Ende waren wir 5 Leute mit genügend Abstand, so dass ich mich safe gefühlt habe.
Bin gleich auf den Trainer zu und habe ihn sofort nach Technik gefragt. Etwas mehr den A**** nach hinten rausstrecken, sprich Hüfte mehr beugen beim Runterkommen und beim Vorschwingen die Arme beugen, sonst war es okay. Habe ich dann versucht und kam mir auf die Art tatsächlich leichter vor.
Hier mein Tag 6:
Kettlebell 16 kg alle Runden
Dips mit Unterstützungsband (2, 3, 5)
Pausen: 1 min vor, 2 min nach den 50ern.
Gesamtzeit: 33:26
Ich war sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass 16 kg so einfach seien können. Nachdem ich vor 4 Tagen noch fast kollabiert bin damit. Bei den letzten 50 mußte ich natürlich kämpfen, aber ich habe mir gesagt, nur noch 30,20,10,5... Puh und aus!!! Und so ging es!
Übrigens nachdem das gestern schon so gut geklappt hat, habe ich auch heute Magnesium an die Kugel gemacht, so war das Festhalten viel einfacher.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 20 Kilo, liebe Socke, das ist ja auch der Hammer!!! Ich freue mich sehr, wie gut wir alle dabei sind!
Ich habe gestern gelesen, dass es einfacher sein soll, die Technik mit schweren Kettlebells einzuhalten, da man mit dem Armen ab einem gewissen Punkt nicht mehr schummeln kann. Ob das stimmt, keine Ahnung. :Lachanfall:
Ihr seid echt fleißig unglaublich.
Spoiler die BunteSocke hat heute Hand stand Push ups gemacht
Einfach irre die Frau
BunteSocke hat heute Hand stand Push ups gemacht
Einfach irre die Frau
Volle Zustimmung!!!:liebe053:
BunteSocke
13.05.2020, 12:41
Ihr seid echt fleißig unglaublich.
Spoiler die BunteSocke hat heute Hand stand Push ups gemacht
(...)
Petze :Cheese:
Ansonsten ... danke für die Blumen, das "irre" nehme ich natürlich dankend als Kompliment an :liebe053:
Ja, also ich habe auch heute wieder geswingert ... nachdem ich mich bei uns im Haus-und-Hofwäldchen 10x (wenn ich mich nicht verzählt habe, sonst waren es 11x;)) ein rund 100m langes Hügelchen hochgestürzt habe. *Schnauf* ... aber so ganz will ich das Laufen ja auch nicht verlernen.
Garmin hat die Einheit offenbar nicht für voll genommen und erklärt mir eifrig: "Train as usual". Miststück! ICH HABE MICH ECHT ANGESTRENGT!!!!
Zu Hause kurz `ne Alibi-Banane gegessen ... und die Kettlebells geschnappt. Hätte ich die Swingerei auf Nachmittag geschoben, wäre es vermultich nix mehr geworden :o
Heute mal die nicht-ganz-so-Killervariante.
die 10er wieder mit 20 kg (...)
Ich habe gestern gelesen, dass es einfacher sein soll, die Technik mit schweren Kettlebells einzuhalten, da man mit dem Armen ab einem gewissen Punkt nicht mehr schummeln kann. Ob das stimmt, keine Ahnung. :Lachanfall:
micca, ich habe mich da rein "wissenschaftlich" noch nicht mit beschäftigt, aber mein Gefühl von vorgestern und heute mit den 20er Kettlebells deckt sich genau mit dieser Aussage!!!
die 15er und 25er mit 16 kg
und die 50er mal auf Sparflamme mit 12 kg. Nach den Hillreps war das gefühlt mal ausreichend.
Zusatzübung heute, ja, HS-Pushups. Sooo lange kann ich die ja noch gar nicht, in der Regel mache ich sie ziemlich "kipping", da schaffe ich mittlerweile aber durchaus 10 oder so am Stück. Strict waren immer eine Würgerei, mal den einen oder anderen geschafft, nun seit ein paar Wochen nicht mehr versucht. Umso überraschter war ich heute, dass ich fast durchgehend die HS-Pushups strict machen konnte!!! Okay, erstmal "nur" 1-2-3 ... aber ich würde sagen ... ES LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Zeit heute übrigens!? 31:26! Ein wenig Zeit habe ich vermutlich bei den 50er Swings gespart, deutlich mehr bei den HS-Pushups. Nun denn, morgen stehen Beine auf dem nicht vorhandenen Plan, voraussichtlich Bulgarian Split Squats, außerdem werde ich wieder etwas anders swingern (insbesondere die 50er nicht mehr "nur" normal und mit 12 kg machen sondern vielleicht wieder einarmig!?) ... das wird unter`m Strich wieder etwas fordernder sein :dresche und folglich eher länger dauern.
Schlumpf2017
13.05.2020, 14:35
Hallo :Huhu: - mit Begeisterung Eure Leistungen verfolgt, Applaus! Ich mache mich heute abend dran - das Wetter ist für Outdoorschwimmen echt zu feindlich.
Ich stelle mir ab sofort einen Rundumzirkel aus Swings, BBP, Zugseil und Stabi vor. (Mein Arthrosezeh hat mir gestern mitgeteilt, nie wieder laufen zu wollen).
So nicht das ihr denkt ich mache nichts.
Bin heute morgen kurz zum Schwimmen gelaufen und wieder zurück und muss leider sagen für die nächsten 1-2 Wochen wird es durch das aktuelle Wetter kein Schwimmen geben.
Tag 6 der Challenge erledigt ablauf wie vorgestern auch wieder mit Push Press. Hab heute während des Training etwas über die 10.000 Swings nachgedacht, also was dachte sich Dan John dabei, wo ist sein Fokus. Und heute hatte ich irgendwie das Gefühl die Swings sind irgendwie nur Beiwerk. Hört sich jetzt blöd an aber die Challenge heute war definitiv nicht die Swings sondern die Push Presses. Sollen die Swings einfach nur möglichst viel Hormonausschüttung provozieren durch lange Zeit unter Last und der Fokus ist eigentlich auf der Zusatzübung?
Oder mache ich die Swings zu locker und es ist schon gedacht dabei richtig zu pushen?
Schlumpf2017
13.05.2020, 21:38
Hallo :-) Als Warmup gedacht aber fast weggefroren: 20 km mit der Huhg (Trekkingrad, nach dem Söckchen-Vokabular gleich Hausundhofgurke), dann mein Swingerset 4 Wdh mit 1x10, 1x15,1x25,1x50, Cool Down: 11 min All Out Zugseiltraining.
Reicht und schönen Abend Euch allen !
BunteSocke
13.05.2020, 22:38
Schlümpfchen, ich bin von Deiner Swingerei hellauf begeistert!!! Wahrscheinlich schwimmst Du im August so schnell wie noch nie ... aber dann weißt Du wenigstens warum!!!!! ... und als Cool down noch mal kurz „all out“ zu gehen ... ist eh perfekt :Cheese:
... Necon, ich muss gestehen, dass ich mir bisher deutlich weniger Gedanken über den Sinn und Unsinn dieser ganzen Swingerei gemacht habe :o
Aaaaaaaaaaaber. Ich bin beim besten Willen kein „Dan John-Experte“ ... bin aber der festen Überzeugung, dass er nicht der Typ für irgendwelche Kuschel- und Wellnessprogramme ist :8/
Er lässt niemandem 10000 Kettlebellswings machen einfach um die Zeit zwischen ein paar Squats, Presses oder sonstdawas totzuschlagen!!! Neeeee, das ist nicht seine Art. Und ja, ich denke, dass die Swings durchaus fordernd sein sollen. Ja, ja, mittlerweile habe selbst ich verstanden, dass man sich nicht an 20 Tagen innerhalb eines Monats aus dem Leben schießen kann ... Herr John weiß das wahrscheinlich schon lange. Aber an 20 Tagen innerhalb eines Monats gut fordern!? Ist meiner Meinung nach durchaus machbar, zumal der Kraftpart ja stets andere Muskeln fordern soll.
Ich werde das heute Nacht mal etwas weiter denken ... und morgen wenn ich wieder zu Hause bin kundtun, was dabei herausgekommen ist :Blumen:
Unabhängig vom Ergebnis aber ... ich habe gerade jede Menge Spaß, das ist in jedem Fall aller Sinnhaftigkeit eh übergeordnet ... :liebe053: :bussi:
Zur Frage, was sich der gute Hr. John dabei gedacht haben könnte, hab ich mal ein bisschen recherchiert, obwohl das eigentlich schon aus der Originalversion hervorgeht.
1. Es ist ne Challenge, welche ja schon per Definition herausfordernd sein soll.
2. Ohne Challenge's werden wir alle weicher, haben keine Ziele, bla blubb. Frei übersetzt: Tritt Dir ab und zu selbst in den Allerwertesten und fordere Dich!
3. Die Swings stehen eindeutig im Vordergrund, dazu noch eine Kraftübung/Tag.
4. Es ist ein Standalone Programm, hat man das Gefühl, dass man noch mehr trainieren könnte, ist man "underbelled":Lachanfall:
Also zusammenfassend:
4-5 Wochen Swings, je nachdem wie oft man pro Woche trainiert. An 4 Tagen/Woche noch eine schwere Grundübung, fertig ist das Programm.
Es gibt übrigens einige RKC-Instruktoren, die diese Challenge für nicht optimal oder auch sogar Schwachsinn halten.
Man kann über Sinn und Unsinn trefflich diskutieren, aber mir persönlich gefällt die hemdsärmelige, unkonventionelle Art von Dan John und diese Challenge ist definitiv ne geile Sache.
Hoffe, ich konnte etwas helfen?
Schlumpf2017
14.05.2020, 09:17
Schlümpfchen, ich bin von Deiner Swingerei hellauf begeistert!!! Wahrscheinlich schwimmst Du im August so schnell wie noch nie ... aber dann weißt Du wenigstens warum!!!!! ... und als Cool down noch mal kurz „all out“ zu gehen ... ist eh perfekt :Cheese:
Unabhängig vom Ergebnis aber ... ich habe gerade jede Menge Spaß, das ist in jedem Fall aller Sinnhaftigkeit eh übergeordnet ... :liebe053: :bussi:
… das ehrt mich sehr aber auch etwas beschämend, weil ich weniger leiste als ihr und Alter ist ja nun kein Vorwand und auch nicht, dass mangels Schwimmen der elende Körperfettanteil steigt... Wie schwimmen so richtig funktioniert und schnell schwimmen ?? ..auuu. Nach der letzten Zugseileinheit (ich bastle mir immer Zirkel) klatscht das Ding jedenfalls mit Zug an die Wand und das macht auch Spaß :dresche
Ich habe mir die Frage auch gestellt, denn ich habe trotz der jetzt 16 kg, die deutlich fordernder sind als die 12 zuvor, noch nicht das Gefühl, dass das soviel bringt. Also kurz gesagt, wenn ich mir vorstelle, statt viermal pro Woche zu swingern, viermal zu "Cindy"en also in 20-30 Minuten so viele Runden wie möglich 5 pull-ups, 10 push-ups, 15 Air Squats (vielleicht noch ergänzt um 20 Situps) zu absolvieren, hätte ich das Gefühl, das würde mir mehr bringen. Aber noch sind wir ja auch nicht am Ende, also warten wir mal ab...
Heute ist Ruhetag, der ist auch nötig. Nachdem ich gestern die Technik etwas verbessern konnte, merke ich heute deutlich die rückseitige Oberschenkel-Muskulatur.... Schwimmen gehen werde ich zur Regeneration natürlich trotzdem und dann geht es morgen mit neuem Elan weiter.... Yallah! :Huhu:
Danke Lifty!
@micca: Du darfst das Gefühl nach einer Einheit nicht mit dem verwechseln was eine Einheit bringt. Cindy bringt vielleicht deine Muskeln zu brennen und du fühlst dich danach kaputt. Die Frage ist was ist deine Zielsetzung? Kaputt fühlen oder Aufbau von Muskulatur? Kaputt fühlen klar das geht damit gut und du wirst damit auch etwas erreichen, aber keine nennenswerte Steigerung von Kraft oder Muskelmasse.
Machst du dagegen ein Programm mit 5x5 Squats, 3x8 Pull ups, 3x8 Barbell Rows wirst du dich danach nicht kaputt fühlen, im "schlimmsten" Fall fühlst du dich danach sogar besser als vorher aber für den Aufbau deiner Muskulatur und Kraftwerte ist das 1000x besser als Cindy.
Man sollte vielleicht auch noch dazu sagen bzw bedenken, dass die Crossfit Profis nicht durch WODs wie Cindy und Co so aussehen wie sie aussehen. Viele von denen haben einen Background im Olympic Weightlifting oder waren vorher schon Profisportler. Neben den WODs trainieren die natürlich auch sehr gezielt Maxkraft, Technik und machen Masseaufbauzyklen. Ich sehe das bereits in meinem Umfeld, habe da ein paar sehr motivierte Crossfitter, je tiefer sie in die Materie eindringen desto weniger WODs werden gemacht, sondern plötzlich stehen andere Dinge am Plan, eben Masseaufbau Programme, Technikeinheiten, viele strict Übungen statt dynamischen Arbeiten. Erzählt wird aber natürlich nur über die WODs nachdenen man am Boden liegt und 5 Minuten gegen das Kotzen gekämpft hat.
Damit so ein Programm seine Wirkung entfalten kann braucht es aber natürlich nicht nur das abarbeiten der Übungen sondern so wie immer auch die richtige Ernährung rund herum.
Ich kann nur sagen ich wurde diese Woche bereits 2x mal von Freunden angesprochen das ich anders aussehe, da mein Gewicht gleich geblieben ist, meinten sie also nicht, dass ich Fett geworden bin.
War eine von euch die letzten Tage Laufen? Habt ihr das Gefühl, dass sich das ganze Schwingen hier auswirkt. Ich hatte heute morgen den ersten (richtigen) Lauf seit genau einer Woche und muss sagen das Laufgefühl ist großartig, dynamisch mit Druck und einfach flüssig, das bekomme ich normalerweise nur von sehr viel Laufen nicht von sehr wenig.
Sehr interessant, Necon! Vielen Dank für deine Ausführungen! :liebe053:
Ich bin ja noch Anfänger und habe also nur sehr wenig Ahnung, sowohl beim CrossFit als auch bzw. erst Recht beim Weightlifting und Muskelaufbau.
Was das Laufen betrifft, war ich ja auch vorige Woche ungeplant 10 km Laufen. Eigentlich waren nur so 5 km geplant, um nicht ganz rauszukommen, aber dann lief das wie geschmiert, ich hätte einen Wettkampf laufen können, darum hatte ich auf 10 erhöht und hinterher Ärger mit der Regierung bekommen.... :dresche
Du könntest also Recht haben, dass das Training Effekte hat, die sich nicht so unmittelbar zeigen und mir daher (noch) verborgen bleiben. Ich bin sehr gespannt, wie wir uns weiter entwickeln....
PS: Ernährung, da sehe ich auch leichte Effekte. Obwohl ich ziemlich viel esse (aber gesund, das heißt: viel Gemüse, Salat, Obst, ab und an Fleisch, nicht zuviel Kohlenhydrate, keine Schokolade, kein Kuchen, bis auf vielleicht ein Eis pro Woche überhaupt keine Süßigkeiten), habe ich ein halbes Kilo abgenommen und finde, dass ich definierter aussehe. So kann es weitergehen...
Der Hip Hinge ist die kräftigste Bewegung, die der menschliche Körper imstande ist zu leisten. Sollte sich bei so viel Swingerei schon bemerkbar machen.
Schlumpf2017
14.05.2020, 14:29
Was das Laufen betrifft, war ich ja auch vorige Woche ungeplant 10 km Laufen. Eigentlich waren nur so 5 km geplant, um nicht ganz rauszukommen, aber dann lief das wie geschmiert, ich hätte einen Wettkampf laufen können, darum hatte ich auf 10 erhöht und hinterher Ärger mit der Regierung bekommen.... :dresche
..
Ich hoffe, Du bist heil zurück... aber sonst könntest Du ja auch nicht schreiben :Blumen:
BunteSocke
14.05.2020, 15:28
Danke lifty :Blumen: ... einmal mehr für Deine konstruktiven Beiträge!
Noch mal ein paar Gedanken von mir dazu. Eher kurz gehalten, da ich gerade mal wieder nur das Handy zur Verfügung habe...
„Challenge“ hat für mich durchaus auch was „mentales“! 10000 Kettlebellswings machen ist (mit dem passenden Gewicht) mMn schon körperlich fordernd ... aber auch mental!!!
„Cindy“ ... one of my Favourites!!! Aaaaaaaaaber ... wenn ich Cindy geturnt habe, bin ich im Anschluss mindestens 4 Tage lang komplett „out of order“ und zwei weitere nur sehr eingeschränkt einsatzfähig. Cindy wird halt IMMER volle Möhre gemacht. Nix Sparflamme. Nix zurückhalten. Einfach Vollgas.
Also das ein paar mal hintereinander!? Für mich komplett undenkbar, ... bei 500 (halbwegs sinnvoll „dosierten“) Kettlebellswings plus einer Kraftübung ist das was anders :o
Ich war heute auch laufen. Meine Schultern fühlten sich noch etwas matschig, ein swingerfreier Tag würden mir nicht schaden. Ich trabte also los ... fühlte sich echt irgendwas anders an!? Nach meinen Hillreps gestern kein bisschen.
...
Da kommt gleich das nächste Segment, vor einigen Tagen war ich daran kläglichst gescheitert. Ich renne los, habe nichts zu verlieren. Hmmm... fühlt sich ganz gut an, also durchhalten :dresche ich pfeife aus dem letzten Loch. ... zu Ende ... ich gehe ein bisschen. Das nächste Segment naht, auch hier war ich kürzlich gescheitert, trotzdem ich echt motiviert war. ... ich schwächele, Akku leer. Verdammt können 1,1 km auf Schotter lang werden. ... endlich, erlöst durch das ersehnte Piepsen der Uhr...
Ich schlurfe mit gemischten Gefühlen nach Hause. Sollte die Quälerei umsonst gewesen sein, würde ich mich vermutlich echt ärgern :o
... back Home ... Blick auf die Einheit am Smartphone...
... ich jubele, die Beste Hälfte fragt sich einmal mehr, was ich genommen habe ...
VIER Krönchen!!! (auch, wenn Strava mir gerade eines unterschlägt :dresche) ... und zwar zum Teil erheblich (!) schneller als bei den letzten (teils echt ernsthaften!) Versuchen!!!... wenn das so weiter geht, swingere ich bis an mein Lebensende :liebe053:
Schlumpf2017
14.05.2020, 16:16
Hi von mir kriegst Du noch die Krone Mrs. Crossfitqueen Junior!
:liebe053:
(Danke noch für Deine Schwimmbewunderung. Im Moment ist es auch echt zu kalt und ich werde heute abend wieder die HuHG um den Block jagen))
Ich hoffe, Du bist heil zurück... aber sonst könntest Du ja auch nicht schreiben
Ja, ich musste etwas klein beigeben, habe mich voll umfänglich entschuldigt und dann ging es nach 24 Stunden wieder. Konnte ja keiner wissen, dass die Regierung Hunger hatte und mit dem Essen auf mich warten wollte....:Cheese:
„Cindy“ ... one of my Favourites!!! Aaaaaaaaaber ... wenn ich Cindy geturnt habe, bin ich im Anschluss mindestens 4 Tage lang komplett „out of order“ und zwei weitere nur sehr eingeschränkt einsatzfähig. Cindy wird halt IMMER volle Möhre gemacht. Nix Sparflamme. Nix zurückhalten. Einfach Vollgas.
Also das ein paar mal hintereinander!? Für mich komplett undenkbar, ... bei 500 (halbwegs sinnvoll „dosierten“) Kettlebellswings plus einer Kraftübung ist das was anders
Wahrscheinlich kann ich mich einfach nicht so quälen wie du... :Lachanfall: Ich war auch nach Cindy nicht fertig. Aber bis jetzt habe ich auch nur 12 Runden in 20 Minuten geschafft und die Pushups waren dabei noch nicht mal richtig tief ausgeführt. Eigentlich ist es mir auch egal, wie viele Runden ich schaffe, ich probiere es technisch so sauber wie möglich auszuführen und mich nicht zu verletzen. Das ist mein Fokus. Geschwindigkeit kommt dann mit der Zeit....
VIER Krönchen!!! (auch, wenn Strava mir gerade eines unterschlägt :dresche) ... und zwar zum Teil erheblich (!) schneller als bei den letzten (teils echt ernsthaften!) Versuchen!!!... wenn das so weiter geht, swingere ich bis an mein Lebensende
Herzlichen Glückwunsch!!!! Und sehr beeindruckend! :Blumen:
-----
Ich hatte ja heute Swinger-Ruhetag, da war ich wie angekündigt 30 Minuten Schwimmen und dann hat mich der Teufel geritten und ich bin spontan zu einer CrossFit Einheit geschlappt. Ich wollte mal wieder was anderes. Hatte Glück, alle Übungen waren human und Ruhetag kompatibel... Zuerst 5 Runden á 5 Back Squats aufstehen von der Box mit zunehmendem Gewicht (20, 25, 30, 35, 40 kg) und danach 4 Runden à 8 Thrusters (15 kg) plus 12 Kalorien am Ski Ergometer, Timecap 10 Minuten. Eigentlich waren es 12 Thrusters, ich habe aber einfach nur 8 gemacht, das hat mir auch gelangt und hat mit der Zeit gerade so hingehauen....
Mal sehen, was ich morgen swingere, ich habe von Tag 6 echt noch Muskelkater in der Oberschenkel Rückseite und der Rücken im LWS Bereich fühlt sich auch etwas überanstrengt an....
Kann mir jemand diese 12 kal am skierg erklären.
12 Kalorien also jetzt auf dem Verbrauch eines Menschen am Tag bezogen sind ja nichts. Bezogen auf den Sport auch nicht. Da man das aber öfter liest und die Leute sich dabei anscheinend anstrengen müssen, muss es etwas anderes sein
Schlumpf2017
15.05.2020, 10:22
Ich habe gestern geschwänzt, bin einmal um den Block geradelt (42 km) und der Rückweg bei starkem Gegenwind. Ich war einfach total platt. :Schnecke:
Mitstreiterinnen und Mitstreiter!!!! Ich brauche eure Hilfe!!! Ich habe Schmerzen... Heul.....:kruecken: :Weinen: :Traurig: :confused:
Seit ich an Tag 6 mit der 16er Kugel geswingert und dabei den Hüftschwung erstmals richtig ausgelebt habe, tut mir mein Os Sacrum (Kreuzbein) Hölle weh. Vor allem beim Swingern natürlich, aber Lauftraining kann ich auch vergessen... Der Ruhetag gestern hat überhaupt nix gebracht. Muskeln alle in Ordnung, wenn ich nichts mache, merke ich auch nichts, Squats etc gehen auch ohne Probleme, aber sobald ich die Kugel anhebe und loslegen will, tut es schon beim ersten Swing weh. Richtig der Knochen selbst, plus L5/S1-Übergang und die Iliosacralgelenke. Ich muss dazu sagen, dass ich ein total unbeweglicher Typ bin, also mit Fingerspitzen auf den Boden komme ich nicht beim Vorbeugen, da fehlen locker 10 cm. Meine Hüfte ist so eine Schnappbewegung also überhaupt nicht gewohnt.
Ich habe heute wider besseren Wissens trotzdem geswingert, die Lite Variante:
Tag 7:
Kettlebell 12 kg
Runde 1,3,5 beidarmig
Runde 2 einarmig rechts
Runde 4 einarmig links
Zwischenübung pull-ups (1 ,2, 3) aus dem Stehen
Pausen 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 34:23
Bei dem 50ern links musste ich zweimal kurz absetzen, sonst war es Griffkraft und muskulär technisch überhaupt kein Problem, aber meine KNOCHEN!!!! Nun bin ich total deprimiert. Was soll ich bloß machen? Muss ich die Challenge abbrechen??? Unterbrechen??? Mehr Dehnen???
Wer kann helfen???? x-(
Und wie ist euch ergangen???
Kannst du auf einem Bein stehen ohne Probleme mit dem Gleichgewicht zu haben?
Wenn nicht wäre das ein mögliches Zeichen für eine Blockade im ISG.
Weitere Möglichkeiten wären das du dir die Multifidii beleidigt hast, ruft ähnliche Beschwerden und Schmerzen wie eine ISG Blockade hervor.
Ich hatte da die letzten Jahre sehr häufig Probleme und muss leider sagen bei mir ging das nie von alleine weg. Geholfen hat am Besten (bei Multifidii) dry needling.
Meine Physio hat mir auch erzählt das viele Therapeuten eine Blockade des ISG behandeln obwohl es eben eigentlich muskulär ist, sie selber (seit Jahrzehnten Im Beruf) hatte nur zwei wirkliche ISG Blockaden gesehen
Ja, ich kann ohne Probleme auf einem Bein stehen. Was sind denn multifidii???? Der Schmerz kommt vor allem, wenn ich die Kugel aufhebe und dann beim nach Hinten schwingen.
Ist es okay für dich, BunteSocke, wenn wir das Problem hier erörtern oder soll ich lieber privat oder im Lazarett Thread schreiben?
Ich bin auf jeden Fall richtig deprimiert....
PS: ich habe jetzt mal nach multifidii gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob es das ist. Es ist zwar genau der Bereich, aber der Schmerz kommt mir eher knöchern oder gelenktechnisch vor. Als ob da irgendwas in dem Bereich nicht genügend Gelenkschmiere hätte.... Iliosacralgelenke sind's wahrscheinlich nicht, da hast du Recht, der Schmerz ist eher in der Mitte. Oder da, wo die Nerven Austrittspunkte beim Kreuzbein sind.... Es ist schwer für mich zu lokalisieren...
Kann mir jemand diese 12 kal am skierg erklären.
12 Kalorien also jetzt auf dem Verbrauch eines Menschen am Tag bezogen sind ja nichts. Bezogen auf den Sport auch nicht. Da man das aber öfter liest und die Leute sich dabei anscheinend anstrengen müssen, muss es etwas anderes sein
servus,
ich hab an meinem skierg 2 Paddels angetampt um damit den Unterwasser High Elbow zu simulieren - abwechselnd Luftkraulend brauch ich für die 12 kcal (cal) 1:28min.
Google spuckt mir skierg-workouts in Kombination mit kettlebell-swings aus als Zirkeltraining und mit 20kcal(cal) am skierg als Vorgabe.
Nachdem ich ein Beispiel-Videos belinst habe, würd ich tippen, dass nach spätestens 5 Minuten mit dem 20kg Kettlebell über Kopf meinereiner sich selbst von der matte gefegt hat - um den skierg brauch ich mir dann keine Gedanken mehr machen :Lachen2: (und wenn man so bekloppt an den Leinen herumreisst, muss man sich nicht wundern, wenn sie bald putt sind und man beim Schwimmen den dropped elbow hinlegt :-(( )
BunteSocke
15.05.2020, 18:17
Au micca, das hört sich nicht gut an...
(...)
Ist es okay für dich, BunteSocke, wenn wir das Problem hier erörtern oder soll ich lieber privat oder im Lazarett Thread schreiben?
(...)
Klar ist es okay das hier zu erörtern!!!
Ich habe auch gerade geswingert, muss mich aber nun erst einmal beim Abendessen einbringen ;) , melde mich später wieder :Blumen:
Schlumpf2017
15.05.2020, 18:35
Hallo Micca, gute Besserung!!! Ich kann nicht helfen.sage : Pause falls überreizt und oder entzündet. Dehnen schadet nicht..wenn ich mich nach vorn beuge, kann ich locker die Unterarme auf den Boden ablegen. ALLES GUTE DIR.
Ich habe mein normales Klleinprogramm geswingert plus 30 min Zugseiltraining mit mittelstark. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, werde swingen und schwimmen. BLEIBT AM KETTLEBELL und schöne Zeit!
Mehr als oben kann ich dir leider nicht sagen, Ferndiagnose ist halt nicht möglich und Arzt bin ich auch keiner. Kann eben nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten. Bei mir hat sich der Schmerz aber auch nie muskulär angefühlt sondern immer knöchern. Die Multifidii liegen aber auch genau in dem Bereich, verbinden glaube ich Querfortsätze miteinander und dann hast du doch die anderen Muskelgruppen dort die über die Dornfortsätze zu den Querforsätzen gehen.
Hoffe du bekommst es bald wieder in den Griff. Ich würde warten bis ich schmerzfrei bin.
Selber gerade Tag 7 erledigt. Griffkraft wird besser
BunteSocke
15.05.2020, 19:30
Sodele, micca, also auch von mir erst einmal Gute Besserung.
Ich hatte bis vor Kurzem etwas Ärger mit dem ISG. Die meisten Übungen gingen, Laufen allerdings bestenfalls mäßig. Irgendwann zu meiner Ärztin getapert, die zielsicher an meinen Beinen rumgerenkt hat ... relativ fix wurde es zumindest etwas besser, seit vielleicht zwei Wochen bin ich da so gut wie schmerzfrei.
Ob die gefühlt entspannte Renkerei geholfen hat oder ob es mittlerweile auch so nicht mehr wehtun würde!? Keine Ahnung...
Vermutlich würde ich auch erst einmal (schweren Herzens :bussi:) die Swingerei etwas zurückfahren und andere Übungen machen (sowie wie von Schlümpfchen vorgeschlagen, nach Gefühl etwas dehnen und/ oder mit der Blackroll bearbeiten...) bis es wieder besser ist :Blumen:
(...)
Selber gerade Tag 7 erledigt. Griffkraft wird besser
Aber bitte ... etwas präziser darf es gerne sein :Huhu:
... auch ich habe gerade wieder geswingert, Tag 8/20 ist erledigt!
Zusatzübung heute: Bulgarian Split Squats mit 16 kg
Schon alleine die Tatsache, dass ich mich da mit dem Fuß auf der Kiste erstmal hinbalancieren und dann auch noch die Seite wechseln muss, hat merklich Zeit gekostet, aber egal. 38:25 passt schon.
Geswingert habe ich die 10er und 15er mit 20 kg, die 25er mit 16 kg und die 50er aufgeteilt in 25/25 einarmig mit 12 kg.
Ich bin hellauf begeistert von den Swings mit 20 kg, die fühlen sich ECHT GUT an!!!!!!! Lustigerweise wäre ich bis vor 1,5 Wochen überhaupt nicht auf die Idee gekommen mit 20 kg zu swingern, mittlerweile ... okay, ist es natürlich "fordernd" aber unerwartet machbar.
Pausen zwischen den Runden weiterhin 2:15, das passt.
Mir tut gefühlt täglich weniger weh ... also irgendetwas ist ja bekanntlich immer ... und dass es mit über 40 rapide bergab geht, ist ja auch kein Geheimnis ;) aber "im Durchschnitt" verspüre ich deutlich weniger Schwund als sonst.
Ob es an der ganzen Swingerei oder dem ollen Mobility-Gedöns liegt!??? Keine Ahnung, vielleicht die Kombination aus beidem!?
Ich "fürchte" auf jeden Fall, auch, wenn die Challenge zu Ende ist, muss ich regelmäßig die eine oder andere geswingerte Einheit in meinen nicht vorhandenen Trainingsplan einbauen :o
Schlümpfchen, Dir natürlich einen SCHÖNEN URLAUB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Micca, gute Besserung!!! Ich kann nicht helfen.sage : Pause falls überreizt und oder entzündet. Dehnen schadet nicht..wenn ich mich nach vorn beuge, kann ich locker die Unterarme auf den Boden ablegen. ALLES GUTE DIR.
Ich habe mein normales Klleinprogramm geswingert plus 30 min Zugseiltraining mit mittelstark. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, werde swingen und schwimmen. BLEIBT AM KETTLEBELL und schöne Zeit!
Du kannst die UNTERARME auf dem Boden ablegen??????????? Wie geht das denn? Bist du die Schlangenfrau??? :liebe053:
Danke dir für die Anteilnahme und ich fürchte ja auch, dass alles auf Pause herausläuft. Bisher habe ich es noch ignoriert, aber davon wird es ja auch nicht besser.... :confused:
Mehr als oben kann ich dir leider nicht sagen, Ferndiagnose ist halt nicht möglich und Arzt bin ich auch keiner. Kann eben nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten. Bei mir hat sich der Schmerz aber auch nie muskulär angefühlt sondern immer knöchern. Die Multifidii liegen aber auch genau in dem Bereich, verbinden glaube ich Querfortsätze miteinander und dann hast du doch die anderen Muskelgruppen dort die über die Dornfortsätze zu den Querforsätzen gehen.
Hoffe du bekommst es bald wieder in den Griff. Ich würde warten bis ich schmerzfrei bin.
Selber gerade Tag 7 erledigt. Griffkraft wird besser
Danke dir sehr, Necon! Ist ein guter Tip. Wie gesagt, von der Lokalisation haut es voll hin und wenn es sich bei dir auch knöchern angefühlt hat, spricht das ja noch mehr dafür. Ich habe schon nach Übungen für die Schwerenöter gegoogelt. Vielleicht kann man da noch was rausholen. Auf jeden Fall ist diese starke Kippbewegung für meinen Körper und damit auch für die multifidii was völlig Neues. Könnte schon sein, dass sie da bei 500 Mal 16 kg beleidigt waren. Vorher habe ich die Bewegung ja mehr aus dem Oberkörper-Schwung ausgeführt. Da hatten sie quasi nix zu tun....
Herzlichen Glückwunsch an euch alle drei zu den erfolgreichen Workouts und danke, liebe Socke, dass ich das in deinem Blog erörtern darf....
Puh genauer.
Gibt nicht viel zu erzählen.
Front Squats waren heute die Zusatzübung, total spannend wir unterschiedlich sich das auf die Swings auswirkt.
Push Press passt flüssig dazu
Klimmzüge abgesehen von der Griffkraft auch gut
Front Squats da muss ich vor allem nach den 25 Swings mal ordentlich durch atmen und etwas pausieren damit die sauber gehen
Die Swings werde ich zukünftig auch fix ins Training einbauen brauche aber dann vermutlich eine weitere Kettlebell
Schlumpf2017
15.05.2020, 19:52
Hahahaha, die schwedische Regierung hat das Versammlungsverbot ab 50 Leute, Aus/Einreiseverbot bis mindestens 31.7. verlängert..Da bin ich jetzt mal ganz entspannt (weil ich mich da nicht mehr einreisen sehe) und turne weiter mit!
Hi Micca, ich habe im hohen Alter von 55 angefangen, manchmal zu dehnen und dann öfter. Ausserden bin ich nur 1,64 hoch und der Weg zum Boden ist kürzer.
BunteSocke
16.05.2020, 11:07
... dann müsste ich mit meinen gerade so 1.60 m ja mit der Nasenspitze bis auf den Fußboden kommen :Lachanfall:
... heute muss ich mich mit den Fingerspitzen allerdings schon anstrengen ... ich habe mal wieder den Muskelkater des Grauens x-( Oberschenkel und Allerwertester sind total „out of Order“, meine Laufrunde heute früh, sofern man sie so nennen kann, fällt einfach in die Kategorie „Bewegt!“.
Bulgarian SplitSquats sind für mich eine Killerübung, das ist keine neue Erkenntnis, ich mag sie trotzdem :bussi:
... nächstes mal vielleicht mit ein paar Kilos weniger!? Wie langweilig.
Mal sehen, ob die Gräten später noch swingern wollen. An den geplanten Pullups (alternativ einarmiges Rudern) sollte es nicht scheitern ...
Ja, micca, da ist mein „Quälgeist“ blöderweise ganz gut ausgeprägt...
Bei „Cindy“, wir erwähnten sie vorgestern oder so kurz, habe ich übrigens noch so‘n Lebensziel O:-) ich liebe und ich hasse sie. Möglicherweise ist nach der ganzen Swingerei ein guter Zeitpunkt sich der guten Lady mal etwas intensiver zu widmen, beim letzten Versuch vor einigen Wochen hat bloß noch etwa eine Runde gefehlt :dresche ... setzt aber voraus, dass ich schnellstmöglich Schokolade und meinem derzeitigem „Favoriten“ ... „Gebrannte Mandel - Mus“ wieder Herr (bzw. Dame ;))werde...
Puh genauer.
Gibt nicht viel zu erzählen.
Front Squats waren heute die Zusatzübung, total spannend wir unterschiedlich sich das auf die Swings auswirkt.
Push Press passt flüssig dazu
Klimmzüge abgesehen von der Griffkraft auch gut
Front Squats da muss ich vor allem nach den 25 Swings mal ordentlich durch atmen und etwas pausieren damit die sauber gehen
Die Swings werde ich zukünftig auch fix ins Training einbauen brauche aber dann vermutlich eine weitere Kettlebell
Machst du die Front Squats mit Kettlebells? Das erklärt die temporäre Kurzatmigkeit :Lachanfall:
Bei Interesse mal Rack Holds testen...so 20-30sek :Huhu:
Nein mache die mit der Langhantel, bei Kettlebells hab ich nicht genug Gewicht.
Von mir ein "Hut ab" für euere Leistung. Ich lese und staune:Blumen:
Swings find ich klasse und freue mich drauf, wenn ich die wieder machen darf, was aber noch dauern wird.
Mit meinen 1,78m schaffe ich es ganz locker meine Handflächen auf den Boden abzulegen. Also mit der Körpergröße scheint es wenig zu tun zu haben. :Cheese:
@micca, gute Besserung, hoffentlich bist du bald schmerzfrei
Tschau
BunteSocke
16.05.2020, 17:33
ks03, ich drücke Dir alle Daumen, dass Du bald wieder swingern kannst :Blumen:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... und so hoffte ich bis vor ein paar Minuten noch auf eine Art Wunderheilung meiner Oberschenkel und des Allerwertesten ... vergebens natürlich. Realistisch gesehen war es wohl nicht anders zu erwarten.
Alleine bei dem Gedanken daran bloß die 12 kg vom Boden aufzuheben werden meine Beine unmittelbar zu Brei :kruecken: - fein, dann halt nicht :8/
So habe ich gerade mit dem kleinen rollernden Nachwuchs noch einen kleinen Spaziergang gemacht und verbuche heute schlichtweg als Reha-Tag :Blumen:
Die Kettlebells stehen bereit (okay, stehen immernoch zum Leidwesen der Family unberührt von gestern im Wohnzimmer herum :o), morgen wird wieder geswingert, bevorzugt in Kombi mit was "zum Ziehen" :liebe053:
Bei der heutigen Radtour dachte ich mir auch an ein paar Stellen, dass die Swings von gestern plus Frontsquats nicht ganz förderlich waren, vor allem als mein Begleiter dann bergauf mal angedrückt hat
Aber morgen geht es sicher wieder gut und als Zusatz dann morgen einfach Klimmzüge
BunteSocke
17.05.2020, 15:29
Sodele, das Swingern LÄUFT wieder :liebe053:
Einheit 9/20 ist in the books! 4500 Swings/10.000 Done :liebe053:
Zusatzübung heute ... wieder Pullups mit 8 kg Zusatzgewicht.
Geswingert wurden Runde 1,3 und 5 jeweils beidhändig, die 10er, 15er und 25er mit 20 kg, die 50er mit 16 kg
Runde 2 mit links, Runde 4 mit rechts, die 10er und 15er mit 16 kg, die 25er und 50er mit 12 kg ... okay ... bei den 50ern habe ich wieder aufgrund schwächelnder Griffkraft nach je 25 die Hand gewechselt.
Es ist für mich beeindruckend, wie viel besser sich die "schweren" Swings anfühlen, erklären, warum das so ist, kann ich blöderweise nicht.
Die Pullups waren schwer aber machbar.
Zeit!? Knapp über 38 Minuten. Passt.
An Tag 1 habe ich insgesamt ein paar Sekunden länger benötigt, Runde 1,3 und 5 aber "nur" mit 12 kg, die restlichen Runden mit 16 kg geswingert, Zusatzgewicht bei den Pullups waren 6 kg.
Ich habe weiterhin Muskelkater, allerdings eher von den Zusatzübungen als von der Swingerei.
HOCHZUFRIEDEN freue ich mich auf eine weitere Einheit morgen ... sollten meine Arme mir nicht einen Strich durch die Rechnung machen ;)
Also ich hab die Einheit heute erledigt, aber beim Gewicht auf Sparflamme. Hab es bereits heute morgen beim Laufen gemerkt das ich ziemlich hinüber bin.
Darum heute nur 500 swings mit 20 kg, Pull ups gab es dazu und in Ermangelung einer Stange und weil ich zu faul war im den Park zu gehen, hat das Betondach des Garageneingangs herhalten müssen.
Meine Haut wird mir das eher übel nehmen.
Weil das Gewicht gering war, wurden die Pausen gekürzt und nach 29:23 war es heute vorbei. Dafür wurde aber auch länger aufgewärmt mit schönen Barbell Complexes.
Morgen Ruhetag dafür dann Dienstag und Mittwoch Swings
Herzlichen Glückwunsch zu euren Einheiten! Stark, Necon, es durchzuziehen, auch wenn man eigentlich platt ist. Und BunteSocke schlägt ja wieder alle Rekorde... :liebe053:
Ich bin weiterhin angeschlagen und kann daher erstmal nur bewundernd zuschauen. Habe mir ein Swing-Verbot auferlegt, zunächst mal drei Tage, mit Option auf Verlängerung bis zu ner Woche und dann mal sehen....
War trotzdem heute beim CrossFit, alle statischen Übungen sind kein Problem, Squats, cleans, push-ups, pull-ups etc gehen super. Alles dynamische wie Swings, Burpees, Laufen, Springen: Aua!!!! Das habe ich daher weggelassen.
Vielleicht mache ich morgen Cindy zur Erbauung... :Cheese:
Ansonsten wird gedehnt, gerollt, getrigger-pointed und irgendwie bin ich optimistisch, dass das alles schon wieder wird. Ist schade, dass ich gerade nicht weiter mitmachen kann, aber der Körper hat das letzte Wort.
Danke auf jeden Fall für eure Anteilnahme und Unterstützung!
BunteSocke
17.05.2020, 16:54
Danke, danke, micca und Dir weiterhin gute Besserung :Blumen:
À propos Cindy ... ich denke gerade drüber nach im Anschluss an die ganzen Kettlebells mal Cindy etwas "ernsthafter" in Angriff zu nehmen. Pullups, Pushups, Squats bis der Arzt kommt ... um dann vielleicht doch mal die 20 Runden zu schaffen :liebe053:
Das Risiko wie`n ohnmächtiger Papagei am Ende von der Stange zu kippen, nehme ich in Kauf :Cheese:
... fast die Hälfte der Swings sind ja schon abgearbeitet, höchste Zeit also sich mal mit neuen Zielen zu beschäftigen :liebe053:
... mit "Murph" habe ich übrigens auch ganz im Stillen schon mal geflirtet ... :Maso:
IRGENDWER DABEI?????????? :Cheese:
À propos Cindy ... ich denke gerade drüber nach im Anschluss an die ganzen Kettlebells mal Cindy etwas "ernsthafter" in Angriff zu nehmen. Pullups, Pushups, Squats bis der Arzt kommt ...
... fast die Hälfte der Swings sind ja schon abgearbeitet, höchste Zeit also sich mal mit neuen Zielen zu beschäftigen :liebe053:
... mit "Murph" habe ich übrigens auch ganz im Stillen schon mal geflirtet ... :Maso:
IRGENDWER DABEI?????????? :Cheese:
Ui, Murph beeindruckt mich auch, aber da muss ich noch etwas üben, bevor ich den in Angriff nehmen kann... Cindy Challenge ist realistischer... :Lachanfall:
BunteSocke
17.05.2020, 17:35
Ui, Murph beeindruckt mich auch, aber da muss ich noch etwas üben, bevor ich den in Angriff nehmen kann... Cindy Challenge ist realistischer... :Lachanfall:
Super micca, ich sehe schon, wir sollten in ein paar Wochen noch einmal "verhandeln" :bussi:
Üüüüüüüüüüüüüübrigens ... war gestern der erste Tag seit längerem, an dem ich ernährungstechnisch mal wieder ziemlich gut dabei war. Schoki auf ein notwendiges Minimum reduziert (;)), die Portionen der normalen Mahlzeiten eher schlank gehalten, naja, Obst und Gemüse gibt es eh reichlich.
Voller Elan schwinge ich mich also heute früh auf die Waage ... es musste doch nun wieder in die richtige Richtung gehen :liebe053: ... dachte ich.
Höchststand seit mindestens einem halben Jahr :Nee:
Nix dran schönzureden, meine leckere Oreo-Schokolade ist zum Glück aufgegessen, ich werde der Versuchung widerstehen mir eine neue zu kaufen.
... vielleicht sollte ich die Kohle lieber in eine neue Waage investieren ;)
Super micca, ich sehe schon, wir sollten in ein paar Wochen noch einmal "verhandeln"
Auf jeden Fall!!!!
Voller Elan schwinge ich mich also heute früh auf die Waage ... es musste doch nun wieder in die richtige Richtung gehen :liebe053: ... dachte ich.
Höchststand seit mindestens einem halben Jahr :Nee:
Nix dran schönzureden, meine leckere Oreo-Schokolade ist zum Glück aufgegessen, ich werde der Versuchung widerstehen mir eine neue zu kaufen.
... vielleicht sollte ich die Kohle lieber in eine neue Waage investieren ;)
Ja, das kenne ich, die Waagen GEHEN ALLE FALSCH!!!!! Ich habe ja gestern auch gesündigt. Beim Kindergeburtstag gab es nicht nur Hamburger und danach Kuchen, sondern auch noch Schokoladen-Creationen vom Feinsten... Ich sterbe für diese Schoko-Wunder.... Heute natürlich fast n Kilo mehr und das schlimme ist, eigentlich weiss ich schon, dass die Quittung normalerweise erst einige Tage später auf der Waage zu sehen ist, warum auch immer... Heute habe ich versucht, mich einzuschränken, keine Süßigkeiten und nicht so viele Kalorien, aber ich fürchte, es waren nicht wirklich weniger als sonst..... :-((
Schlumpf2017
18.05.2020, 14:12
Also Urlaub macht faul: Samstag 60 km Radfahren, gestern kurz in der Nordsee und heute früh in der Elbe. Keinen Swing. Dafür Kuchen. Ohne Worte.
Also Urlaub macht faul: Samstag 60 km Radfahren, gestern kurz in der Nordsee und heute früh in der Elbe. Keinen Swing. Dafür Kuchen. Ohne Worte.
Genau mein Programm, nur ohne Schwimmen und ohne Radfahren!!! :Lachanfall:
BunteSocke
18.05.2020, 19:21
Genau mein Programm, nur ohne Schwimmen und ohne Radfahren!!! :Lachanfall:
:Lachanfall: Genial, danke für den Lacher!!!
... ich swingere :liebe053:
Heute ein selten stumpfes Programm: alles "normal", also beidhändig und mit der 16kg Kettlebell. Zusatzübung Handstandpushpus. Schlicht und ergreifend. Die HS-Pushups alle sowas von "strict", dass ich selbst ganz begeistert bin!
Zeit!? Erwartungsgemäß relativ flott mit 31:35.
Ich merke meine hinteren Oberschenkel, der Rest hält sich wacker. Morgen ist swingerfrei, ich habe der Family schon "angedroht", dass ich morgens radeln gehe. Gaaaaaaanz gemütlich mit der Haus-und-Hofgurke zu den Schafen, durch den Wald oder sonstwohin ...
Ach ja, heute früh war die Waage etwas einsichtiger mit mir ... morgen!? Blöderweise kann ich gerade keine Kalorien tracken :Cheese:
... ich habe im Moment nämlich kein funktionstüchtiges Handy. Ich erwähnte es an anderer Stelle schon einmal ... es schwächelt. Schon seit längerem ein bisschen, gestern früh verließ es mich dann komplett. Trennen mochte ich mich nie, trotzdem es schon etwas gesetzteres Alter hat, nun habe ich ihm den Rest gegeben, vor einigen Tagen. Ich habe es kurzzeitig ... versenkt ... im Klo ... sorry gutes Stück und RIP x-(
Sehr fleissig
Damit bist du zwei Swings in Führung und hast Halbzeit! :liebe053:
So Tag 9 ist im Sack.
Heute wieder das übliche Vorgehen mit 28 und 20 kg Kettlebell.
Die 50 WDH mit der 28er KB scheinen noch sehr weit entfernt.
Als Zusatzübung waren heute Front Squats im Programm
Alles andere über Kopf wäre eh nicht gegangen von meiner Klimmzugvariante ist die Muskulatur rund um die Schultern eh noch zu sehr beleidigt.
Morgen Tag 10 und damit Halbzeit, wird auch Zeit langsam merke ich warum es eine Challenge ist und bin froh das ich nicht alleine durch muss!
BunteSocke
19.05.2020, 20:31
Ja, das mit der "Challenge" habe ich mittlerweile auch erkannt, wobei ich es mir noch schlimmer vorgestellt habe :Huhu:
Ich swingere ja irgendwie immer anders. Also mal einarmig, mal mit 20 kg, mal mit 12 und wie gestern stumpf alles mit 16. ... und insbesondere die Zusatzübungen finde ich "angenehm" fordernd und Abwechslung bringend! 1 - 2 - 3 Wdh ... sowas habe ich vorher noch nie so gemacht ... und bin beeindruckt, wie man sich dabei doch quälen kann!!! In diesem Sinne - bei mir steht morgen Tag 11 auf dem Programm, wie immer natürlich, hochmotiviert :liebe053:
Übrigens ... habe ich heute was lustiges gemacht! Neee, ich meine nicht, dass ich heute früh mal wieder geradelt bin, das tue ich ja durchaus gelegentlich mal. Neee, ich meine auch nicht, dass ich (zumindest gefühlt...) den halben Tag mit Putzen verbracht habe... ICH HASSE PUTZEN!!! Und Fußboden wischen kommt direkt nach bügeln :Kotz:
... ich habe in einem kleinen Anflug von Übermotivation mein schnelles Radl mal wieder entstaubt - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :o Ich bin damit vermutlich letztmals im letzten Jahr beim ThorBeachTri geradelt ... keine Ahnung, ob Ihr eine Vorstellung habt, wieviel Staub sich in einem rund Dreivierteljahr auf so`nem Drahtesel sammeln kann!?
Egal, das Ganze hatte natürlich einen Hintergrund! ... als ich heute früh so durch die Gegend eier und Schafe angucke ... ist mir plötzlich nach Attacke!!!!! Ballern!!!!! Segmente jagen!!!!!!!!
... mit der Haus-und-Hofgurke natürlich nur begrenzt machbar, Segmente maximal irgendwo im Wald, however! Das schnelle Radl ist geputzt und sobald mich der nächste Anflug von draufprügeln überkommt, steht es bereit :liebe053:
BunteSocke
20.05.2020, 14:56
... es ist so ruhig geworden hier ... alle schon fertig mit Swingern? :Cheese:
Mein Tag heute!? Zumindest sportlich hoch erfolgreich. Heute früh ... eine kleine Segment(-wieder)eroberung :dresche laufend.
Ein Segment wiedererjagt, ein neues erstritten. Zusätzlich ein paar Mini-Sprints ... gab unter`m Strich ein forderndes aber nicht stecker-ziehendes Tempotraining. Mehr war auch nicht gefragt, es durfte ja wieder geswingert werden! Einheit 11/20 (und somit 5500/10.000 Swings) DONE :liebe053:
Geswingert habe ich:
Runde 1,3 und 5 die 10er und 15er mit 20 kg, die 25er und 50er mit 16 kg
Runde 2 mit links, Runde 4 mit rechts, die 10er und 15er mit 16 kg, die 25er und 50er mit 12 kg, wobei ich bei den 50ern nach je 25 den Arm gewechselt habe.
Zusatzübung: BackSquats @55 kg. Hart ... am Ende hätte ich mir gewünscht noch etwas tiefer gehen zu können, hatte aber etwas Sorge dann nicht mehr hochzukommen O:-)
Pausenzeiten!? Bewährte 2:15
Ich würde also sagen: LÄUFT :liebe053: weiterhin! Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen noch so entwickelt.
Laufen fühlte sich heute früh (Necon, hier auch!!!) echt gut an, einzig auf meinen linken hinteren Oberschenkel muss ich etwas aufpassen.
Das dämliche Garmin erkennt meine Mühen übrigens mal wieder nicht an ... trotzdem weiß ich ja, dass ich an dem einen oder anderen Segment vor nicht allzulanger Zeit schon gescheitert bin, ich sollte mich lauftechnisch also nicht verschlechtert haben ;)
Schlumpf2017
20.05.2020, 15:15
Mmmhh in Gedanken bei Euch..aber der Urlaub...gegen 6.30/7.00 h radle ich die 10 km zum Schwimmen..45 min und ca 2,5 km Schlick schieben (die Anwohner kennen mich schon) und dann ganz schnell zurück. 13,2 Grad ist immer noch frisch! Dann gibt es Frühstück, die Sonnf scheint schön, das Speckröllsche braucht Ruhe..
Melde Swings absolviert gemeinsam mit Push Press Zeit 31:42.
Wollte danach testen ob es diesen Übertrag aus Deadlifts und Squats wirklich gibt, okay und ich wollte mal wieder hohe Gewichte heben.
Ich muss mir leider mehr Gewicht kaufen. Also das war ganz klar kein Maxkraft test einfach nur sauber heben bis es sich schwer anfühlt und das war heute bei 115. Gruselig ich hab seit Wochen nicht schwer gehoben und schon gar nicht in dem Bereich.
Ok, ich bin mal die Stimme der Vernunft:
Mach das lieber nicht, Necon! Sowas endet sehr schnell in Verletzungen. Ihr habt hier bereits unisono festgestellt, dass das eine Challenge ist. Eine "stand alone" Challenge übrigens...kannst du noch mehr machen, bist du underbelled ;)
Der Übertrag kommt übrigens nicht während der Swingerei, eher danach. Steht auch in der "Bedienungsanleitung". :Huhu:
Schlau war das natürlich nicht und ich habe auch nicht vor das in Zukunft nach einer Einheit wieder zu machen.
Ich muss aber auch sagen es ist inzwischen nicht mehr so, dass ich nach dem 500 Swings im Eck liege und fertig bin so wie in Woche 1, wobei direkt danach ist es schon ziemlich aus, aber für ca 3-5 Minuten danach fühle ich mich wieder ganz gut. Ich kann aktuell aber auch regenerieren wie ein Profisportler, also zwischen den Einheiten (Homeoffice, reduzierte Arbeitsstunden)
Ich könnte aber auch nicht steigern außer eben, dass ich die 50 WDH mit mehr Gewicht mache für die 28kg fehlt mir aber die Griffkraft und 24 kg hab ich leider nicht.
Schlumpf2017
21.05.2020, 06:49
Hallo! Früher Swingervogel is back! 1x10, 1x15 1x25,1x50 mal 5 WDH. Zudatzübung: LSmit Balanceboard..Schwedenschwimmen definitiv auf 2021 verschoben und für die noch gemeldeten WK 10 km Schwerin, 3,8 km HH Freiwasser und 2,6 in WHV kann ich jetzt reinhauen! Und radle jetzt zum Schwimmen in the Elbe river. Schönen Tag!!
Hallo! Früher Swingervogel is back! 1x10, 1x15 1x25,1x50 mal 5 WDH. Zudatzübung: LSmit Balanceboard..Schwedenschwimmen definitiv auf 2021 verschoben und für die noch gemeldeten WK 10 km Schwerin, 3,8 km HH Freiwasser und 2,6 in WHV kann ich jetzt reinhauen! Und radle jetzt zum Schwimmen in the Elbe river. Schönen Tag!!
Ich verstehe zwar in letzter Zeit nur die Hälfte von dem hier Geschriebenen:Lachen2: , aber Respekt, was Ihr alle hier durchzieht:cool: . Hut ab und weiterhin viel Spaß :Blumen:
BunteSocke
21.05.2020, 10:07
(...)
Ich könnte aber auch nicht steigern außer eben, dass ich die 50 WDH mit mehr Gewicht mache für die 28kg fehlt mir aber die Griffkraft und 24 kg hab ich leider nicht.
Könntest Du nicht zum Beispiel die 10er (und/oder vielleicht auch 15er) einarmig mit den 20 kg machen? Oder bei den 50ern einfach die ersten 25 mit den 28kg und dann wechseln!??? :Gruebeln:
Schlümpfchen, welcome back beim Swingern!!!
Ich bin heute früh etwas geradelt, auch ein Stück an der Elbe entlang. Dabei musste ich an Dich denken :bussi: ... bei dem Gedanken allerdings, dass ich da jetzt rein "müsste" ... puh, bin ich gleich mal etwas schneller gefahren...
Ja, und ich bin nicht "einfach nur" geradelt heute früh, sonder seit Monaten mal wieder mit dem RR!!! Haaaaach, war das schön! Start 6.30 Uhr, von ein paar Läufern, vereinzelten Radfahrern und `ner Handvoll Autos keine Menschenseele unterwegs, so kann ein Tag doch starten. Hat sogar für`n Krönchen gereicht. Kein sonderlich "anspruchsvolles" aber Krönchen ist Krönchen. Gut 55 km sind es geworden, ich musste um 8.30 Uhr wieder zu Hause sein. Reicht ja auch :Cheese:
Die Kettlebells stehen bereit und warten darauf später noch geswingert zu werden :liebe053:
Liebster Matthias, dabei, dass Du nur die Hälfte hier verstehst, muss es nicht bleiben!!! Wir geben Dir jeder Zeit "Nachhilfe" darin unser derzeitiges Treiben nachzuvollziehen ;)
........ääääääähm ... Du sagst "Hut ab" für unser bisschen Turnen!? *Hüstel*. Nur für Dein Verständnis ... so`n bisschen Kettlebellswings ist zwar durchaus anstrengend, je nach Zusatzübung vielleicht noch einmal mehr ... ist im Vergleich aber zu dem, was Du vor ein paar Tagen mal wieder veranstaltet hast, wie Urlaub :bussi:
Hallihallo, liebe Mitstreiter*Innen, ich habe heute auch wieder geswingert, Hurra Hurra Hurra!!! Es ging besser als gedacht.
Mein Tag 8 nach 5 Tagen Swinger-Pause:
Kettlebell 12 kg, alle 5 Runden beidarmig
Zwischenübung Liegestütze (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 31:03
Zusatz-Runde 6:
10+15: mit Handtuch 12+8 kg
25: beidarmig re Arm 12, li Arm 8 kg
1 Minute Pause
25: beidarmig li Arm 12, re Arm 8 kg
Zwischenübung auch hier Liegestütze (1, 2, 3)
Zeit: 4 Minuten.
Das hat richtig Spaß gemacht. Ich merke den unteren Rücken schon noch, fühlt sich an, als ob ich den getapet hätte, aber er schmerzt nicht mehr. Trotzdem waren die 12 kg zum Anfang sicher nicht schlecht gewählt, Griffkraft ist damit kein Problem und für den Rücken ist es sicher nicht schlecht, langsam zu starten. Die Liegestütze hätte ich vielleicht auch 2,3,5 machen können, das ist mir aber erst hinterher eingefallen.
Da das alles so gut lief, habe ich noch ne Runde 6 rangehangen. Im Internet hatte ich die Übung gefunden, ein Handtuch um die Kettlebell zu schlingen, dann das Handtuch zu greifen und damit zu swingern. Das übt die richtige Technik, da man mit dem Handtuch nur schwer aus den Armen arbeiten kann. Da die 12 kg ja n bisschen lahm waren, wurden 12+8 verbunden und somit die 10er und 15er mit 20 kg geswingert. Damit kam ich zwar nur auf Bauchnabelhöhe, aber ich dachte, für den Anfang nicht übel. (Ich muss korrigieren, hab's mir gerade nochmal im Spiegel angeschaut, das war noch nicht mal Bauchnabelhöhe, eher Höhe untere Hüfte, ich swingerte also nur im unteren Bereich hin und her....) Bei 25 hatte ich die Befürchtung, dass mir Handtuch plus Kettlebells aus der Hand fliegen und habe daher einfach in jede Hand eine Kettlebell genommen. Das war zwar etwas komisch, die leichtere schwang natürlich immer höher als die schwere, ging aber auch ganz gut. Dann Handwechsel, nochmal 25 und fertig. Diese Übung werde ich die nächsten Tage weiter verfolgen.
Vielleicht ist das auch was für dich, Necon? Hast du noch andere Kettlebells, mit denen du das ausprobieren könntest?
Herzlichen Glückwunsch, liebe BunteSocke zum erfolgreichen Ausritt des schnellen Drahtesels, es hat sich sicher über deine Aufmerksamkeit gefreut!
Und dass sie Schlümpfin 45 Minuten in der Elbe schwimmt und dabei auch noch 2,5 km zurücklegt, ist ja wohl der absolute Wahnsinn! Wie schaffst du das? Mir war es gestern schon noch 15 Minuten zu kalt, dabei sind hier schon 20 Grad Wassertemperatur.... :Nee:
Ich bin kein großer Fan von einarmigen Swings, die fühlen sich nicht gut an. Ich mache zwar gerne einarmige KB snatches, Overhead Squats und sonstige einarmige Sachen, aber keine Swings.
Hab gestern versucht mit 2x12 zu swingen, aber auch das gefällt mir nicht.
Micca schön das es wieder geht und du swingern kannst.
Die 50 WDH aufzuteilen auf 25-25 habe ich mir für Freitag vorgenommen.
Schlumpf2017
21.05.2020, 14:38
Micca, cool! FREUT MICH!
BunteSocke
21.05.2020, 14:58
micca, prima, dass Du wieder einsatzfähig bist :bussi:
Das mit dem Handtuch um den Griff der Kettlebell geschlungen habe ich auch mal gelesen ... aber noch nicht getraut es mal auszuprobieren. Irgendwie hört sich das für mich so an, als hätte ich die Kettlebell dann nur noch begrenzt "unter Kontrolle"!? Hmmm ... in einem mutigen Moment probiere ich mal.
... in diesem Sinne - auch ich habe wieder geswingert, Day 12/20 DONE :Cheese:
Eigentlich alles "normal" und mit 16 kg. Also fast. Da standen irgendwie die 24 kg im Weg herum ... und ich fand, ich konnte wenigstens mal versuchen. 20 kg gehen ja immerhin passabel :Lachanfall:
Also in Runde 2 mal die 10 mit 24kg versucht. Hmmm, gar nicht soooo furchtbar wie befürchtet! Runde 3 gleiches Spiel ... und in einem Anflug von Übermotivation gleich noch die 15 drangehängt. *schluck*, in Runde 4 wieder drauf beschränkt die 10 mit 24 kg zu machen (schließlich wollte ich heile bleiben...) und die letzte Runde wieder schlichtweg komplett mit 16. Mein größtes Problem mit dem größeren Gewicht!? Dass es mich fast von den Füßen haut! Beim Swingern habe ich peinlichst drauf geachtet viiiiiiiiel Platz um mich herum zu haben, insbesondere vor mir :Blumen: ... habe ich zum Glück nicht gebraucht :Huhu:
Ach ja, Zusatzübung: Pullups, wieder +8kg.
Zeit!? Cirka 38:30. Ich habe mich irgendwo mal verstoppt, ist auch wurscht. Insbesondere die Runden, in denen ich mit 24 kg "experimentiert" habe, haben merklich länger gedauert... und ein bisschen länger dauert es bei den Pullups eh immer mich mit der Kettlebell zu beschweren.
Also - LÄUFT weiterhin, ich bin hochzufrieden. Morgen ist swingerfrei, vielleicht gibt es eine entspannte Laufrunde, sonst nix :liebe053:
Euch einen sonnigen Vatertag!!!
BunteSocke
21.05.2020, 15:00
(...)
Hab gestern versucht mit 2x12 zu swingen, (...)
Spätestens dabei hätte ich mich vermutlich mit den Dingern erschlagen... :o
Ich verstehe zwar in letzter Zeit nur die Hälfte von dem hier Geschriebenen:Lachen2: , aber Respekt, was Ihr alle hier durchzieht:cool: . Hut ab und weiterhin viel Spaß :Blumen:
Mir geht's ähnlich. Beim lesen wird einem quasi ganz schwindelig.
Aber hauptsache mit viel Spaß an der Sache. :Blumen:
Und nur nicht nachlassen... :dresche
Spätestens dabei hätte ich mich vermutlich mit den Dingern erschlagen... :o
Nein das geht schon. Aber sie schlagen halt zusammen und das Feedback fehlt irgendwie. Die 28er zeigt einem schön wann was zu tun ist, die 20er kann man relativ easy herum werfen aber die 12 auch wenn es zwei sind geben kein Feedback. Das ist schwer für mich in Worte zu fassen aber da passt irgendwie nichts zusammen
@BunteSocke Wir müssen über deine KB-Swing Technik reden.
Es geht mir dabei nicht um die Höhe des Swings, denn da gibt es mehrere Schulen. Aber du gehst ziemlich ins Hohlkreuz und beginnst die KB ab einer gewissen Höhe stark mit den Armen höher zu ziehen.
https://youtu.be/IfAOwzkeveQ
Wenn du dir das Video von Dan John ansiehst, sieht du die ballistische Bewegung, er schiebt die Hüfte wirklich explosiv nach vorne und bewegt die KB damit nach oben. Die Arme und Schultern tragen nichts zur Bewegung bei. Wenn Beine, Hüfte und Torso eine Linie erreichen bremst er dort die Bewegung der Hüfte nach vorne sofort ab und geht nicht ins Hohlkreuz.
Schlumpf2017
22.05.2020, 06:30
Guten Morgen liebe Swinger und Trainingswissenschaftler, wie üblich, harmlos und nicht so hart wie Ihr geswingert mit Zusatzübung Gobletsquatsmit der 6er und jetzt gleich zum Schwimmen radeln, da Regen ab mittags!
BunteSocke
22.05.2020, 07:06
Au Schlümpfchen, mein Hut ist einmal mehr gezogen. ICH habe heute den A*** nicht einmal zum Laufen vor die Tür gekriegt, dabei ist optimales Laufwetter und auch sonst sprach überhaupt nichts dagegen einfach loszulaufen :liebe053:
Naja, THEORETISCH sollte ich auch im Laufe des Tages noch die Chance haben, nun wird aber erstmal in Ruhe gefrühstückt :Cheese:
Meine Waage hat sich übrigens wieder etwas entspannt. Die "58", die vor einigen Tagen mal vor dem Komma stand, werte ich mittlerweile ganz ignorant als Ausrutscher. Heute war ich immerhin der "56" wieder sehr nahe ... und alle leckere Schokolade ist seit gestern aufgegessen...
Lieber wutzel, ich freue mich, dass auch Du trotz der ganzen Swingerei hier noch tapfer mit an Bord bist!!! Auch für Dich gilt natürlich: solltest Du irgendwelche Fragen haben - wir benatworten sie gerne :bussi:
... und die Chance, heute endlich mal wieder über ein spektakuläres Morgenläufchen bei Sonnenaufgang und mit Wildschweinen oder so zu berichten, was ja immerhin mal wieder was mit Triathlon zu tun gehabt hätte, ist leider an meiner heutigen Bequemlichkeit gescheitert (s.o.) :o
(...)
Ja, Du hast Recht, ... ist mir beim Anschauen auch selbst aufgefallen :dresche Ich gelobe Besserung und lasse Dich gelegentlich noch einmal schauen ;)
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, Necon. Ich bin jetzt nach tagelangen Internetstudium zu der Erkenntnis gelangt, dass es zwar wichtig ist, die Hüfte mit Schwung nach vorn zu bringen, aber man/frau sollte dabei den Rücken die ganze Zeit gerade lassen. Also sowohl oben durch das Gewicht der Kugel nicht in den Rundrücken fallen, als auch die ganze Zeit unten ein leichtes Hohlkreuz beibehalten.
Das hatte ich nämlich an Tag 6 mit der 16er Kettlebell falsch gemacht. Ich habe zusätzlich zum Abschluss der Bewegung die Hüfte noch kräftig nach vorn gekippt/gekickt und damit das Holzkreuz aufgehoben. Das haben mir meine Bandscheiben und die multifidii extrem übel genommen.
Hier ist es auf deutsch erklärt: https://www.meinefitness.net/kettlebell-swings/
"Weiterhin vernachlässigen viele Trainierende die Stabilität im Rücken. Um Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben zu vermeiden, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du das Hohlkreuz während der gesamten Übung aufrecht erhältst."
Jetzt trainiere ich die meiste Zeit direkt vor dem Spiegel, um sofort zu sehen, wenn ich in den Rundrücken gehe und mache lieber zu wenig Hüftexplosion als zu viel.
Ausserdem ist noch ein häufiger Fehler, dass viele bei der Rückwärtsbewegung zuerst die Hüfte nach hinten schieben und danach Arme mit Kettlebell folgen. Das sollte so sein, dass die Oberarme den Brustkorb berühren und erst danach vom Gewicht der Kugel die Hüfte nach hinten geschoben wird. Arme leicht gebeugt, Kugel relativ nah am Körper. Das kann man super mit dem Handtuch und einer schweren Kettlebell üben. Damit ist es einfach nicht möglich, den Po zu früh nach hinten zu schieben.
Was denkt ihr dazu?
PS: Und ich gebe dir Recht, dass zwei leichte Kettlebells, also in jeder Hand eine, ein komplett anderes Gefühl bringen als das Training mit einer schwereren Kettlebell allein. Also die 12+8 waren viel leichter als die 16er allein. Offensichtlich neigt man dazu, bei zwei leichten wieder mehr mit den Armen zu ziehen. Wenn man sie allerdings mit dem Handtuch verbindet, ist das alte Gefühl wieder da. Da schafft man aber keine 50 Wiederholungen. Also ich zumindest kann das Handtuch nicht mit 20 kg für mehr als 15 Wiederholungen festhalten... Schon dabei hatte ich grosse Sorge, dass mir alles gleich durch die Wohnung fliegt und habe mich vom Spiegel zum Sofa platziert, damit sie gegebenfalls auf Sofa fliegen und da hoffentlich wenig Schaden anrichten.
Also Hohlkreuz gefällt mir nicht ganz. Die Wirbelsäule hat eine neutrale Position in dieser weißt sie 2x eine Lordose und 2x eine Kyphose auf. Diese Rundungen sollten man auch beibehalten, das bedeutet für mich aber nicht ins Hohlkreuz gehen.
Rundrücken geht natürlich nicht, aber ziemlich egal welche Übung Rundrücken oder Hohlkreuz sind keine Positionen die man haben möchte unter Last.
Ich habe mir vor Jahren die Swings in Teilschritten beigebracht.
1) KB zu sich ziehen und nach hinten werfen
2) KB zu sich ziehen und vor Abwurf nach hinten die Hüfte nach vorne beschleunigen, damit drücke man die Unterarme nach vorne und beschleunigt die KB nur aus der Hüftbewegung und nicjt aus den Armen. Aber keine zweite direkte WDH anschließen sondern Hantel abbremsen und qieder ablegen
3) eben lernen wann die Hüfte nach hinten wandert und das passiert für mich erst kurz vor dem Kontakt zwischen Hüfte und Unterarme. Damit hat man keinen harten Aufprall sondern nimmt den Impuls der KB Stück für Stück über das Wandern der Hüfte auf
Bitte um Korrektur wenn ich manche Punkte falsch erkläre oder mir falsch beigebracht habe
Also Hohlkreuz gefällt mir nicht ganz. Die Wirbelsäule hat eine neutrale Position in dieser weißt sie 2x eine Lordose und 2x eine Kyphose auf. Diese Rundungen sollten man auch beibehalten, das bedeutet für mich aber nicht ins Hohlkreuz gehen
Da hast du natürlich Recht, Hohlkreuz ist wissenschaftlich nicht korrekt. Es sollte besser heißen, die natürliche Hüftlordose die ganze Bewegung beibehalten. Also sowohl darauf achten, dass man nicht mehr ins Hohlkreuz geht, aber die natürliche Lordose auch nicht aufheben, das heißt die Hüfte am Ende der Bewegung nicht nach vorne kippen. Richtig?
Da hast du natürlich Recht, Hohlkreuz ist wissenschaftlich nicht korrekt. Es sollte besser heißen, die natürliche Hüftlordose die ganze Bewegung beibehalten. Also sowohl darauf achten, dass man nicht mehr ins Hohlkreuz geht, aber die natürliche Lordose auch nicht aufheben, das heißt die Hüfte am Ende der Bewegung nicht nach vorne kippen. Richtig?
Ja würde ich schon so sehen.
BunteSocke
22.05.2020, 12:49
*Schluck* ...
Ich bin in den meisten Fällen grottig schlecht darin Dinge so theoretisch zu erfassen und zu erkären. ... umso beeindruckter bin ich gerade von Eurer "hochwissenschaftlichen" Diskussion :o
Ich gehe ja meist so intuitiv vor. Machen. Fühlt sich gut an!? Prima - weitermachen!
Fühlt sich nicht gut an!? Okay, was ändern.
Mein Gefühl gerade!? Top! Auch, wenn technisch bei den Swings möglicherweise noch Potential ist...
Mir tut weiterhin so wenig weh, wie schon seit langem nicht mehr, was mich tatsächlich schwer beindruckt. Ich kann dummerweise nur schwer ausmachen, woran das liegt! An der ganzen Swingerei!? An dem ollen Mobility-Gedöns!??? Ich versuche ab morgen noch einmal etwas mit der Technik zu "experimentieren" ...
Aaaaaaaaaaaaaaber! Ich war nun gerade doch noch laufen, ganz canceln fand war irgendwie auch uncool, zumal ich hier zu Hause eh etwas über war ;)
Also los. Etwas planlos was die Strecke angeht, die Beine aber rundum motiviert. VERWUNDERLICH, da ich ja vorgestern erst gesquattat hatte! In den meisten Fällen sind motivierte Beine zwei Tage nach einem Beintraining undenkbar!!!
Ich sprinte drei mal rund 100m, gehe die Strecke gemütlich zurück ... und renne los, dort, wo ich das erste Segment vermute. Jaaa, gelegentlich zeigt meine Uhr mir die Segmente an, manchmal einfach auch nicht. Egal. Attacke!!!! Und das Ganze mal drei :liebe053: macht drei Krönchen, jede Menge gute Laune und das Gefühl, dass die ganze Swingerei nicht für`n A*** ist :Huhu:
Melde Tag 11 absolviert
Heute mit Push Press
Zeit 30:41
Mir fällt auf die Zeiten bei den WDH werden stabil
Vor allem bei den 50 WDH bin ich konstant unter 1min20 Sek während ich anfangs bei satz 4 und 5 eher bei 1min45Sek war.
Mir geht's ähnlich. Beim lesen wird einem quasi ganz schwindelig.
Aber hauptsache mit viel Spaß an der Sache. :Blumen:
Und nur nicht nachlassen... :dresche
Sie machen die 10.000 Kettlebell swing challenge nach dan john
20 Einheiten a 500 Kettlebell-swings
Die 500 swings werden in 10/pause/15/pause/25/Pause/50 Wiederholungen (=100) unterteilt, also das Ganze 5 mal - in der Pause wird nicht gepaust, sondern anderer Quatsch gemacht wie press/dips/goblet squat/chin-up.
Ich find das Swingen ja albern - habs aber tortzdem mal probiert, nachdem ich das System dahinter gemeint hab irgentwie zu verstehen :Lachanfall:
In der 1. Runde musste ich bei den 50 Wiederholungen bereits mich mental selber löffeln (ich hab bei 26 wieder mit 1 anfangen müssen zu zählen, sonst hätt ich bei 30 das Dingen gegen die Wand knallen lassen:) )
In der 2. runde war aber sowas von Feierabend - das gibts nicht, wie ich das zu Ende bringen konnte ist mir jetzt noch schleierhaft - naja, ich hab die Pausen ausgedehnt und die Uhr weggelegt - mein altes Manko mit der Regeneration.....
Wenn man dann etwas besser mit Technik "swingt" und die Kraft etwas weglässt, dann kommt es auf das Timing und den Impuls des kompletten Körpers an, danach folgt auspendeln und Regenration, bevor es wieder von vorne los geht - bis 25 Wiederholungen geht es, bei den 50igern kommt dann TUF - bekommt man die Technik noch hin, obwohl das Hirn PAUSE schreit??? (aber in der Pause tu ich nix).
Ich muss das morgen nochmal probieren...
Dan John hat übrigens vor einiger Zeit das Problem erkannt, dass Virle Probleme haben mit 50 Swings da sie die Technil nicht halten können.
Darum hat er ein Protokoll mit 15/35 gemacht vielleicht wäre das besser geeignet.
Swings sind allerdings absolut kein Quatsch vor allem als Triathlet sollte man die Übung wirklich regelmäßig einbauen.
Tag 9 done! :Huhu: Heute alles mit 14er Kettlebell, komplett beidarmig. Zwischenübung wieder Liegestütze (1,2,3), Zeit 30:35. War überhaupt kein Problem, 16er wäre sicher auch gegangen, habe ich ja aber leider nicht zu Hause. Für die 50er brauche ich immer zwischen 1:25 und 1:30, je nach Gewicht.
Rücken wieder echt gut, dafür tut mir heute die linke Hüfte Hölle weh. Nicht beim Swingern, sondern einfach so beim Laufen, besonders beim Beugen und Abduzieren. Gestern habe ich wegen der zwei Kettlebell die Füsse weiter auseinander gesetzt und damit natürlich auch die Hüfte mehr öffnen müssen. Das war anscheinend schon wieder zuviel für meine alten unbeweglichen Knochen. Es ist verhext.
Zum Glück ist morgen Ruhetag. Eigentlich wollte ich mal wieder Laufen gehen. Das war aber nix. Ich hoffe, es ist morgen besser.
Herzlichen Glückwunsch an meine Mitswinger*Innen. Ich bin begeistert, wie gut das bei euch läuft! Die Socke holt sich alle Krönchen der Umgebung, Necon schwingt bald die 28er wie ein junger Gott und die Schlümpfin schwimmt und schwimmt und schwimmt!!! :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Ich muss das morgen nochmal probieren...
Super Idee, Helios! Welches Gewicht hast du? Ich denke, damit steht und fällt alles. Für trainierte Frauen sind 16 kg empfohlen, für trainierte Männer 24 kg. Für Untrainierte entsprechend weniger. Man sollte nicht zu viel Gewicht nehmen. Erstmal Technik richtig ausführen. Aber auch nicht zu wenig, denn sonst schwingt man zuviel mit den Armen. Noch ne Anmerkung: für Kraftsport Ungeübte ist zum Anfang vor allem die Griffkraft der limitierende Faktor. Da kann man auch nix machen, ausser erstmal mit geringerem Gewicht anfangen und dann langsam steigern.
Hier ist die Challenge erklärt, für alle, die nochmal im Original nachlesen wollen.
https://www.t-nation.com/workouts/10000-swing-kettlebell-workout
BunteSocke
23.05.2020, 07:51
(...)
Ich muss das morgen nochmal probieren...
Wir erwarten natürlich Berichterstettung :liebe053:
-----------------------------------------------------------------------------------
Wisst Ihr übrigens was!? Meine Uhr nimmt mein Lauftraining (und ja, ICH würde es derzeit echt so nennen!!!) mal wieder nicht für voll!
Meine drei Segmente gestern: zwischen 0,66 und 1,7 km. Alles Schotterwege, teils hügelig. Gelaufene Pace!? Zwischen 4:08 und 4:30, was für mich schon ohne Schotterwege relativ flott ist. Okay, zwischen den Segmenten immer kurz gegangen.
Die letzten 4 "segmetfreien km zwischen 5:15 und 5:53 gelaufen. Nicht sonderlich schnell aber auch nicht getrödelt.
Gesamtdistanz ziemlich genau 13 km, für meine derzeitigen Verhältnisse eher weit.
Als ich wieder zu Hause war, war ich nicht am Ende aber zumindest "gut durch".
Meine Uhr!? Sagt gerade was von "Recovery" und "Train as usual":dresche :dresche :dresche
Miststück. (genau wie die Waage heute wieder...)
... ich gehe gleich mal ein bisschen durch den Wald radeln :Blumen:
Schlumpf2017
23.05.2020, 10:38
Hallo :-)Da ich ja Weichschlumpf bin, Warmup um 5.30 h Swinger mit den8ern 4 WDH 1x10, 1x15, 1x25, 1x50 und dann 1h07 und 4km geschwommen bei 14 WT und 12 Luft als Zusatzübung. SCHÖNEN TAG!
Hallo :-)Da ich ja Weichschlumpf bin, Warmup um 5.30 h Swinger mit den8ern 4 WDH 1x10, 1x15, 1x25, 1x50 und dann 1h07 und 4km geschwommen bei 14 WT und 12 Luft als Zusatzübung. SCHÖNEN TAG!
Was passt hier nicht??? Weichschlumpf und 5:30??? 4 km mit 1:40er Schnitt in der kalten Elbe???? :Lachanfall:
Was sind denn "14 WT und 12 Luft"?
Toll, Schlümpfin! Du hast meinen größten Respekt!
Schlumpf2017
23.05.2020, 11:00
Liebe Micca, Ihr macht soviel mehr! Dankeschön für die Blumen. :bussi: Dank Kettlebells und Zugseilen habe ich derzeit Kraft gegen den Strom :- (WT ist Wassertemperatur)
Super Idee, Helios! Welches Gewicht hast du? Ich denke, damit steht und fällt alles. Für trainierte Frauen sind 16 kg empfohlen, für trainierte Männer 24 kg. Für Untrainierte entsprechend weniger.
..........
HuHu - verwende aktuell 20kg
und habe ein Plakat an der Wand mit 24 verschiedenen Kettle-Bell Übungen - leider missverständlich dargestellt und verkürzt beschrieben, sodass man Fehler machen muss, die dazu führen, dass man überhaupt nicht versteht was das überhaupt soll - halt Marketing um die Kanonenkugel mit Griff zu verticken. :Nee:
Dank y-t konnt ich "meine" in der Not geborene Swing-Technik mit Beschleunigung aus der Hüfte, ähnlich einer gespannten Metall-Feder, als die Richtige entdecken :)
Nr.2 lief von 16:35Uhr bis 17:10Uhr in 35 min, in den Pausen gedehnt und gestreckt, keine weiteren Kraftübungen, da bei mir der Puls als Vorhofbelasteter eh kritisch ist - die 3 bis 4 min Pause nach den 50iger Wiederholungen werde ich nicht voll genutzt haben, weil das ja schon alleine bei 4 50igern mit 4 min 16min Pause gewesen wären.
Heute lief es wie am Schnürchen - beim letzten 50iger wurde es eng.
Spannend war aber die letzte Nacht - auf den Brustwarzen bin ich zum Einschüsseln gerobbt :Schnecke: - das Ganzkörper-Brennen hat gezeigt, so ein Trainingsreiz ist nicht verkehrt und sollte mal weiter betrieben werden.
Eine Gewichtsreduzierung verspreche ich mir von diesem Krafttraining nicht, heute hab ich 2 h vorher aber so richtig reingefuttert.
In den Quark z.B. hab ich alles an Süßkram reingeschmissen, was so "weg" musste - Honig, Marmelade, Zimt und Zucker :Cheese:
10% von 10.000 sind gmacht :)
Super, Helios! Herzlichen Glückwunsch!!! Rakete!!! :liebe053:
Ich war heute mal wieder Laufen, meine Garmin faselte die letzten drei Tage auch was von Erholung und heute "gar kein Zustand". Das ist ja wohl ne Frechheit.
Im Gegensatz zur BuntenSocke, die immer fleißig Segmente jagt, bin ich einfach nur etwas schneller vor mich hin getrabt. 6:10-6:40 sind immer so mein Wohlfühl-Tempo, heute waren es 6:19 auf den km, gesamt 7,3 km, das ist die bequeme Hausrunde.
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich ganze 14 Tage nicht laufen war. Dafür kam es mir absolut normal vor. Rücken wieder wie neu, Hüfte beim Laufen problemlos, manchmal zickt das rechte Knie, so muss es sein, wenn man 70 ist, jeden Tag eine andere Baustelle... :Lachanfall:
Tag 10 - done!!! Damit die Hälfte erledigt! Yippie! Diesmal habe ich an meine 14er Competition Kettlebell zwei 1 kg Knöchelgewichte rangebastelt und mir damit eine 16er geschaffen. War wieder etwas problematisch für die Hüfte, da der Umfang der Kettlebell dadurch natürlich zugenommen hat. Aber mit dem Gewicht war ich voll zufrieden. 16 passt gut, die Zwischenübung war auch okay. Zum Anfang dachte ich, 20 kg sind aber leicht, aber beim letzten Durchgang musste ich nachdrücken, um die 20 kg hoch zu bekommen. Also alles fein.
In Kürze Tag 10:
Kettlebell 16 kg, alle Runden beidarmig
Zwischenübung barbell overhead press 20 kg (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern, in der letzten Runde 1:30 vor 50er (aus Versehen :Cheese: ).
50er Zeiten: Runde 1+2: 1:26, Runde 3-5: 1:30. Gesamtzeit: 33:43
Wie läuft's bei euch??? :liebe053:
BunteSocke
24.05.2020, 15:26
I`m back :Huhu:
Musste ich letzte Woche mal überhaupt nicht arbeiten, ging es gestern wieder los, volle Breitseite ...und das wird sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern. Ein Elend ... es geht so viel Zeit dafür drauf ;)
Egal, geswingert wird natürlich trotzdem :liebe053:
Gestern:
Runde 1,3 und 5 beidarmig, die 10er und 15er mit 20 kg, 25er und 50er mit 16.
Runde 2 links und 4 rechts einarmig, die 10er und 15er mit 16 kg, die 25er und 50er mit 12, bei den 50ern nach je 25 gewechselt.
Zusatzübung Military Press mit einem Arm, 15 kg (1,2,3)
Heute: Die Swingerei komplett simpel - alles beidarmig und mit 16 kg, als Zusatzübung Tire Flips. Ufff ... die kosten doch so`n paar mehr Körner, da dachte ich, ich könnte bei den Swings mal etwas sparen ...
Vorher gab`s noch ein kleines Läufchen von genau 6,7 km um dem Strava`schen Wochenziel gerecht zu werden ... mit einem Krönchen obendrauf, das aber keiner übermäßigen Anstrengung bedurfte, die wäre nämlich heute nicht drin gewesen. Kam ich doch schon arg in Not, als ich einen Vereinsmitstreiter traf ... und die ca. beiden gemeinsamen Kilometer in `ner knapp über 5er Pace laufen "musste"...
Nun denn, morgen ist verdienter Ruhetag, auf den ich mich sehr freue, die Gräten sind nun doch etwas lahm...
Ach ja, gestern im Wald beim Radeln gab`s auch noch drei Krönchen ... hmmm ... das ist derzeit so`n bisschen mein "Wettkampfersatz" :o
Helios, cool, dass Du weiterhin dabei bist!!! Zumindest lauftechnisch merke ICH doch, dass sich irgendwas verändert ... und rede mir hartnäckig ein, dass es an der ganzen Swingerei liegt :liebe053:
... liebstes Schlümpfchen, bei dem "Weichschlumpf" musste ich auch einmal herzlich lachen! 14°C Wassertemperatur ... beim OM in Damp 2018 hatten wir das auch in etwa, gerade so an der Grenze, dass geschwommen werden durfte. Boahhhh, war das kalt! Ich war auf der MD unterwegs, also galt es (für Dich lumpige...) 1,9km durchzuhalten, für mich an diesem Tag eine mehr als ewig lange Strecke. Ich erinnere mich, dass meine Füße bis im Ziel nicht wieder aufgetaut waren ... naja, immerhin war ich mit 4:55:xx so schnell auf der Distanz wie in meinem Leben noch nicht ... und vermutlich auch nie wieder...
micca, das mit den täglich anderen Baustellen kenne ich übrigens auch, vermutlich das Alter *SOIFZ*... irgendwas ist immer ... trotzdem, also von "normalem Muskellkater" mal abgesehen, tut mir weiterhin vergleiichsweise echt wenig weh. Mal schauen, wie lange es anhält :o
Euch einen tollen Restsonntag!!!
Super, super!!! BunteSocke, du schlägst wieder alle! Krönchen über Krönchen! Swinger Queen! Plus Tire Flips, KRAAAASSSSSSS!!!!!
Muskelkater habe ich überraschenderweise kaum, aber die Sehnen und Gelenke plus die verkürzten Muskeln machen überall Probleme... Ich bin das Schauorchester Ungelenk und eine einzige muskuläre Dysbalance. Jeden Tag tut was anderes weh und ich humpel angeschlagen durch die Gegend. Was mich aber glücklich macht, ist, dass der untere Rücken komplett wieder hergestellt ist. Damit hätte ich so schnell gar nicht gerechnet. Also bin ich optimistisch und gehe davon aus, dass sich die Hüfte auch wieder einkriegt. :Holzhammer:
...........
In Kürze Tag 10:
Kettlebell 16 kg, alle Runden beidarmig
Zwischenübung barbell overhead press 20 kg (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern, in der letzten Runde 1:30 vor 50er (aus Versehen :Cheese: ).
50er Zeiten: Runde 1+2: 1:26, Runde 3-5: 1:30. Gesamtzeit: 33:43
Wie läuft's bei euch??? :liebe053:
Nach Nr. 2 konnte ich des Nachts wieder normal zum Örtchen gelangen, was ich nicht postete war, dass der Puls am End bei 165bpm lag und durch Beine hängen lassen am Indoor-Bike in einer halben Stunde wieder etwas normalisiert werden konnte, dabei gibt es von Garmin nach 12min ein "grünes" Erholungssignal - sollte es anders gefärbt sein, dann richtig ich mich in der Zwischenzeit danach und leg einen oder mehrere Tage "Nullinger" ein.
Heute Nr. 3 - nach 30min, zum vollen 5er gerundet, geendet (also sub30) - dafür Puls 200 bpm bei einem 57jährigen Greis ist das der zu große Schluck aus der Pulle und muss morgen mit gestoppten Minimum Pausenzeiten eingebremst werden.
Es fällt etwas leichter. Aber vor den 500 hab ich immer noch gewaltigen Respekt - leg ich die 30min um, dann kann ich es selbst nicht glauben => alle 3,6sec ein Swing bei 30min Gesamtdauer.
Heute Nr. 3 - nach 30min, zum vollen 5er gerundet, geendet (also sub30) - dafür Puls 200 bpm bei einem 57jährigen Greis ist das der zu große Schluck aus der Pulle und muss morgen mit gestoppten Minimum Pausenzeiten eingebremst werden.
Herzlichen Glückwunsch, Helios! Aber nicht vergessen, empfohlen sind, nach jeweils 2 Tagen Workout mindestens 1 Tag Pause. Also bei aller Begeisterung: Nicht Überziehen! :Huhu: :liebe053: :Blumen:
Hab meine heutigen Einheiten absolviert.
Hab die Woche in eine Erholungswoche umgewandelt, also gestern noch einen Ruhetag eingeschoben.
Heute morgen dann wie erwartet ein echt furchtbarer Lauf wie immer nach einem Tag nichts tun über 10 km.
Und jetzt die ersten 500 Swings komplett mit 28er KB durchgezogen. Unterarme sind durch aber sonst lief es echt gut.
Dazu gab es Front Squats.
Pausen und Zeiten bei den WDH waren heute sehr konstant und nach 32:29 war es durch.
Bin mir noch nicht sicher ob ich morgen die Kettlebell für Workout 13 halten kann
Und jetzt die ersten 500 Swings komplett mit 28er KB durchgezogen. Unterarme sind durch aber sonst lief es echt gut.
Dazu gab es Front Squats.
Pausen und Zeiten bei den WDH waren heute sehr konstant und nach 32:29 war es durch.
Toll, Necon! Glückwunsch zum ersten 28 kg Durchlauf!!! Echt stark!
Schlumpf2017
25.05.2020, 01:42
Hallo :-) Läuft..okay, vom Schwimmen ersteinmal ein unterkühlter Magen, aber gestern tagsüber alles wieder reingefuttert (katastrophaler Schokorückfall) und abends geswingert ohne Änderungen, Zusatzübung Planks. Hoffe auf heutige Freibadöffnung, noch 1 Woche Urlaub. Schönen Wochenstart Euch!
BunteSocke
25.05.2020, 11:21
Herzlichen Glückwunsch, Helios! Aber nicht vergessen, empfohlen sind, nach jeweils 2 Tagen Workout mindestens 1 Tag Pause. Also bei aller Begeisterung: Nicht Überziehen! (...) :Blumen:
Das war auch mein erster Gedanke :Blumen: ... sagt die, die heute vor Muskelkater kaum aus dem Bett gekommen ist...
500 Swings mit 28 kg durchgezogen ist echt stark, Necon, weitermachen :Huhu:
Schlümpfchen, genieße Deine Woche Urlaub noch!!!
... ja, ich erwähnte es, es war wohl auch ein bisschen zu befürchten, der Tiger ist mit mir. Und es ist nicht nur ein Miezekätzchen, sondern echt die stattlichere Variante. Vielleicht sollte ich die TireFlips beim nächsten Mal noch etwas reduzieren!? 6 Stück à 5 Runden sind halt nach Adam Riese auch 30 Stück! Nun denn, in weiser Voraussicht ist ja heute schon ein Ruhetag eingeplant.
Üüüüüüüüüüüüübrigens ... wenn meine derzeitige Laufform auch nur ansatzweise so grottig ist, wie Garmin gerade behauptet, sollte ich froh sein, wenn ich es bei einer (derzeit zum Glück ja nur virtuell möglichen...) SD schaffe innerhalb des CutOff über die Ziellinie zu humpeln. Also rein hypothetisch ... :Gruebeln: VO2max so niedrig wie seit Ewigkeiten nicht mehr, Tendenz fallend... nun denn. Eine gute Woche wird noch geswingert ... und dann stellt sich die Frage, ob sich statt mit "Murph" oder "Cindy" zu beschäftigen es nicht sinnvoller sein könnte, einen Laufblock einzuschieben :8/
In diesem Sinne ... versuche ich jetzt noch ein bisschen meinen mal wieder leicht außer Form geratenen Haushalt zu retten ... es gibt ja zum Glück genügend Dinge zu tun, bei denen man sich nicht bücken muss :Lachanfall:
Vielen Dank! :Blumen:
Ich überlege gerade wie ich meiner Freundin erklären kann, dass die Investition in einer 32er KB total sinnvoll ist (nein nicht für die 500 Swings, aber schon generell um hier progressiv weiter arbeiten zu können)! :Cheese:
Ich war am Donnerstag wie ich glaube ich geschrieben habe, Radfahren mit HF Sensor und Wattmessgerät. Wenn die Analyse stimmt habe ich am Rad einen neuen VO2 Max Topwert. Keine Ahnung warum ich früher immer km um km am Rad gesessen bin wenn ich einfach nur ein paar Swings machen hätte müssen! :Lachanfall:
Ja, das ist so super! Ich habe auch gerade drei neue Kettlebells bestellt. Zwei 6er für snatch und so was und ne 20er! Weiss nicht, ob sie die überhaupt auf Lager haben, aber ich dachte, ich versuche es einfach mal mit ner Bestellung. Der Regierung habe ich es aber noch nicht gebeichtet.... :Lachanfall: Aber natürlich muss ne 32er sein, Necon! Wenn du jetzt schon 500 mit der 28er schaffst!
Ich habe heute trotz leichtem Hüftschmerz Tag 11 absolviert. Dabei habe ich an meine 14 kg Kettlebell insgesamt vier 1-Kilo-Knöchelgewichte rangebastelt und mir auf die Art ne 18er geschaffen. Ich bin über meine Ingenieurs-Begabung absolut begeistert. :Cheese:
Tag 11:
Kettlebell 18 kg, alle Runden beidarmig
Zwischenübung Barbell Overhead Press
Runde 1: 25 kg (1, 1, 1)
Runde 2-5: 22,5 kg (1, 2, 3).
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
50er Zeiten 1:28-1:32, Gesamtzeit: 34:22.
Die 25 kg für die Overhead Press waren zuviel des Guten, da habe ich ab Runde 2 das Gewicht reduzieren müssen. Außerdem waren die 50er echt hart, ich hatte mehrfach grosse Befürchtung, dass mir die Kugel gleich davonfliegt, aber letztendlich konnte ich sie doch festhalten und alle Runden ohne Absetzen beenden.
Morgen und übermorgen stehen ja Ruhetage an, da wird sich meine linke Hüfte sicher drüber freuen. Ansonsten war jetzt bei 18 kg wieder vor allem die Griffkraft das Problem. Rücken, Core und Beine sind ansonsten fein.
Tire Flips sind natürlich ne ganz andere Nummer, liebe BunteSocke, das ist doch ein komplettes Extra-Workout und keine Zwischenübung!!! Erhole dich gut, vielleicht ne heisse Badewanne???
BunteSocke
25.05.2020, 14:14
(...)
Ich überlege gerade wie ich meiner Freundin erklären kann, dass die Investition in einer 32er KB total sinnvoll ist
(...)
Ach, schick Deine Freundin doch einfach zu mir! Ich habe nämlich jede Menge Übung darin irgendwem (:Liebe:) zu erklären, dass ein neues Spielzeug gerade mal wieder sowas von sinnvoll ist :Cheese:
Ja, micca, heisse Badewanne ... sagen wir mal so, baden steht (genauso wie Sauna und Massagen) auf meiner Beliebtheitsskala etwa auf gleicher Ebene wie bügeln und Fenster putzen *hüstel* ... also ziemlich weit unten :bussi: bisschen Rollen mit der Blackroll mache ich im Moment immerhin regelmäßig aber ist schon so das "höchste der Gefühle" ;)
Egal, irgendwas werde ich morgen schon wieder swingern können und als Zusatzübung gibt`s wohl wieder Pullups, die gehen immer :liebe053: ... und meine als Frühsport angedachte Laufeinheit habe ich vorsorglich schon mal verschoben, alternativ gurke ich vielleicht mit dem Radl etwas rum, das ist deutlich entspannter und da ich ohne Wattmessung unterwegs bin, meckert Garmin auch nicht gleich mit mir, wenn es nicht so läuft :Cheese:
Meine Freundin ist eh die Beste.
Meiner Argumentation das wir eine Plyobox brauchen, hat sie zugestimmt.
Damit kann ich ähm.... wir endlich springen lernen.
BunteSocke
25.05.2020, 14:55
(...)
Damit kann ich ähm.... wir endlich springen lernen.
Ach ja, die Taktik, die Beste Hälfte davon zu überzeugen, dass das Zeug JA NICHT NUR FÜR MICH sein muss, funktioniert hier in der Tat auch :Cheese:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Also gelegentlich ... :Liebe:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
In vereinzelten Einzelfällen quasi :Lachanfall:
Deswegen habe ich ja auch zwei 6er bestellt (und nicht zwei 10er), die sind ja dann auch für die bessere in meinem Fall untrainierte Hälfte.... :Cheese:
BunteSocke
25.05.2020, 17:32
Deswegen habe ich ja auch zwei 6er bestellt (und nicht zwei 10er), die sind ja dann auch für die bessere in meinem Fall untrainierte Hälfte.... :Cheese:
Dann trainier`Deine bessere Hälfte mal fix so, dass sie schnellstmöglich und DRINGEND(!!!) auch zwei 10er braucht :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
... allerdings konnte ich mit dem Argument spätestens bei den 32ern bei der Besten Hälfte nix mehr werden :Cheese:
Herzlichen Glückwunsch, Helios! Aber nicht vergessen, empfohlen sind, nach jeweils 2 Tagen Workout mindestens 1 Tag Pause. Also bei aller Begeisterung: Nicht Überziehen! :Huhu: :liebe053: :Blumen:
Merci für den Hinweis!
Mir liegen die Hinweise des Hamburcher Kettle Bell Clubs zur 10.oooer Schällänsch vor - bei 4 Tagen pro Woche immer die Komplementär-Übungen - bei 5 Tagen die Woche eine nur swingen - (=> bei 7 Tagen die Woche - swing only :Cheese: ; Eigeninterpretation *humpf* ).
Heute Nr. 4
- 500 in 37min, danach aufs Indoor-Bike innerhalb von 30sec war der Puls unter 130, nach 12 min war alles grün am Erholungsratgeber.
von 10 auf 15 Wiederholungen keine bewusste Pause, sondern Kugel abgestellt, zum Zettel gelaufen, das 10er Kästchen angekreuzt - zur Kugel gelaufen, weiter
von 15 auf 25 Wiederholungen => 30sec Pause
25 auf 50 W => 60 sec Pause
nach 50 W => 3min Pause
Total Irre - die Pausen müssen gestoppt werden beim "Unstoppable"
Die 32kg gibts erst wieder nach dem 19.6. - hab auch schon geschaut :Huhu:
Diskussionen mit meiner Frau sind ja nach 32 Ehejahren nicht wirklich was Neues :-(( nachdem ich ihr zugestanden habe, dass das Swingen albern, ordinär und auch anstößig ausschaut, aber eine krasse Wirkung auf den gesamten Kadaver hat. Da sie über ähnlich Symptome wie micca klagt, konnte ich sie zu einer Runde 10kg Swingern überreden (habe davon 2 für die einbeinigen Kniebeugen)
- das Motto: Swing-Dei-Ding.
Es hat etwas gedauert bis der Dampf aus der Hüfte endlich bei der Kugel ankam, aber dann war sie kaum aufzuhalten. Bin gespannt wie sei morgen aus dem Bett krabbelt .
Mann, Helios, das sind ja Auswirkungen!!! Super, bald swingt das ganze Land! :Lachen2:
Ich bin auch gespannt, was ihr Muskelkater sagen wird. Halt uns unbedingt auf dem Laufenden!!! :liebe053:
Vielleicht habe ich meine bessere Hälfte auch unterschätzt. Meint ihr, ich soll noch zwei 10er nachordern??? :Cheese:
(=> bei 7 Tagen die Woche - swing only :Cheese: ; Eigeninterpretation *humpf* )
Kleiner Zusatz: von 7 Tagen die Woche würde ich doch abraten, die Belastung, vor allem für Bänder, Sehnen und Gelenke, ist doch nicht ohne....
Schlumpf2017
26.05.2020, 00:01
Ich lach mich schlapp. Wenn ich mir Spielzeug kaufen möchte, heißt es von der geliebten Hälfte nur : 'einfach machen', aber pass auf Deine Gelenke auf'. Gestern früh mit der Huhgurke 30 km geradelt und um 13.32 h machte endlich das Schwimmbad auf...
Gestern hatte ich zugegebenermaßen keine Lust und fühlte mich nicjt nach Swings. Stattdessen habe ich mir 60 min auf der Walte gegönnt mit 10x 30 Sek bei 350 Watt als kleine Spitzen.
Dafür heute bereits die Swings absolviert und morgen Einheit 14.
Heute wieder alle 500 mit 28kg, Unterarme waren heute kein Problem, dazu gab es half kneeling KB Presses.
Zeit war 31:12
Ich könnte inzwischen deutlich die Pausen reduzieren also zwischen 10-15-25 und 50 bin ich ohnehin auf 30 Sek herunten und nach den 50 mach ich 2 Minuten für die Mobilityübung.
Könnte das aber auch auf 1 Min oder 30 Sekunden reduzieren, aber sieht das das Protokoll vor?
Schlumpf2017
26.05.2020, 17:18
Ich kann nicht swingern. Gestern 6 und heute 10 km Schwimmen gleich Muskelkater. Und wie!!!!
Ich kann nicht swingern. Gestern 6 und heute 10 km Schwimmen gleich Muskelkater. Und wie!!!!
Holy #$%&* ! Bitte was 16 km Schwimmen, dafür brauche ich ungefähr 3-4 Wochen wenn ich mich wirklich anstrenge.
Schwimmst du das am Stück, wie lange bist du dafür im Wasser. Was isst man danach.
Ich versuche das gerade für mich zu überschlagen, für 3.8 brauche ich ca 1:05 für 10 wären das dann 3h :-((
Unglaublich
Kleiner Zusatz: von 7 Tagen die Woche würde ich doch abraten, die Belastung, vor allem für Bänder, Sehnen und Gelenke, ist doch nicht ohne....
Danke für die Warnung,
meiner Frau ist die Schwingerei nicht so gut bekommen - es war nicht nur Muskelbrennen in der Nacht, sondern die Gräten haben sich bei ihr auch gscheidt gerührt - heut hat sie die Kugeln nicht mal angschaut, sie meint, dass es nix für sie sei.
bei mir ist Nr. 5 genauso verlaufen wie Nr. 4 - ich hab jetzt die für mich passenden Pausenzeiten gefunden.
Es mag arrogant klingen - jetzt klappt die Schwingerei in "Leicht" und "locker" (o.k. - der letzte füchziger nicht ganz) - das beste Training für mich ist den TUF-Modus nicht erreichen zu müssen, sondern vorher fertig zu sein oder knapp drunter entlang zu schlittern :cool: .
In dem Sinne brauch ich etz nix mehr zu posten - die 15 fehlenden Einheiten werden zukünftig genauso durchgezogen. :Huhu:
(keine Steigerung oder Verschärfung oder Pausenzeitverkürzung)
Holy #$%&* ! Bitte was 16 km Schwimmen, dafür brauche ich ungefähr 3-4 Wochen wenn ich mich wirklich anstrenge.
Schwimmst du das am Stück, wie lange bist du dafür im Wasser. Was isst man danach.
Ich versuche das gerade für mich zu überschlagen, für 3.8 brauche ich ca 1:05 für 10 wären das dann 3h :-((
Unglaublich
Sie schwimmt 3km/h und hat vor 21km in 7h zu schwimmen - bei ihr belibt mir immer die Spucke weg ;)
BunteSocke
26.05.2020, 19:15
Schlümpfchen, Du bist der Wahnsinn!!! Alleine der Gedanke an 10 km schwimmen (+6 km) verursacht mir schon Muskelkater, Übelkeit und gerkräuselte Nackenhaare! ... war ich doch damals beim Flussschwimmen stolz wie Bolle es tatsächlich mal auf 6 km gebracht zu haben - ist das einfach nur Dein Warmup-Programm ... und für mich einfach jenseits von Gut und Böse :o
In diesem Sinne ... liebe Mitswingerinnen und Mitswinger! Ja, auch ich bin begeistert, was hier so geswingert wird (Helios, gute Besserung an Deine Frau...)... habe auch ich lieber wieder geswingert.
Mein geplantes Läufchen von heute früh hatte ich ja bereits auf morgen verschoben, was auch im Nachhinein eine gute Sache war. Stattdessen bin ich etwas mit der HuHG (Schlümpfchen, das würde ich gerne einfach mal so übernehmen :Blumen:) rumgeeiert, habe zwei Krönchen erstritten, ein drittes knapp verfehlt. Aber Radeln empfinde ich als deutlich weniger anstrengend als laufen, selbst, wenn ich mich EIGENTICH ein bisschen angestrengt habe.
Meine Swingerei heute:
Runde 1, 3 und 5 beidarmig - die 10er mit 24 kg, die 15er und 25er mit 20 kg und die 50er mit 16 kg. Warhscheinlich wären auch die 50er mit 20 kg gegangen, ich war etwas zu "feige" es auszuprobieren. Na, kommt noch, 5 Swingertaga habe ich ja noch :liebe053:
Runde 2 und 4 einarmig ... blöderweise hatte ich die 12 kg KB drinnen vergessen und war dann zu faul sie noch rauszuholen. Also alles mit 16 kg, dafür aber mit vergleichsweise häufigen Wechseln: 10er und 15er ohne, bei den 25ern nach 15 Swings jeweils den Arm gewechselt, bei den 50ern einfach immer nach 10 Swings. Das war durchaus fordernd aber machbar.
Als Zusatzübung heute ... nach den 10ern je 2 Pullups, nach den 15er je 4 Pullups und nach den 25ern einmal an den Pegboards langgehangelt :Cheese: mir war heute danach, Dan John möge es mir nachsehen :bussi: ... meine Griffkraft ist nun folglich gut hinüber, allerdings passt es morgen eh am besten in meine Tagesplanung noch einmal einen swingerfreien Tag zu machen... :Blumen:
Schlumpf2017
27.05.2020, 06:24
Guten Morgen! Nach fetten 8 Stunden Schlaf der Morning Swinger wie üblich mit den leichtesten 8ern ging super gerade, Zusatz Unterarmstütz und Seitstütz und gleich ein kleines Schwimmerchen. Ca 3 - 3,2 kmh kommt hin ...aber im Freibad ist es auch gemütlich! Das 21km Vidösternsimmet wurde abgesagt, somit nur 10 km und 3,8 km 'Rennen' gemeldet und da bin ich auch jetzt ehrlich erleichtert.
Schönen Tag
Schlumpf2017
27.05.2020, 15:04
PS @Bunte Socke: ich fahre mittlerweile viel lieber mit der HUHG als damals mit dem RR. Flexiblere und größere Auswahl an Wegen und Austoben ohne Leistungsdruck. Heute nur 5 km geschwommen. Meine Zugzahl auf 100m hat sich verringert (38 statt 46) und der Kater so zugenommen, dass ich morgen eine BeinemitBrettundFlosseneinheit plane :dresche
Tag 14 erledigt
Zwei Tage hintereinander ist schon anstrengend mit 28 kg.
Zusatzübung Frontsquats
Nach 29:55 war es vorbei
BunteSocke
27.05.2020, 16:34
PS @Bunte Socke: ich fahre mittlerweile viel lieber mit der HUHG als damals mit dem RR. Flexiblere und größere Auswahl an Wegen und Austoben ohne Leistungsdruck.
Ich sehe, wir verstehen uns mal wieder :Blumen:
Heute nur 5 km geschwommen. Da muss ich mich doch gerade einmal mehr ziemlich amüsieren ... Meine Zugzahl auf 100m hat sich verringert (38 statt 46) und der Kater so zugenommen, dass ich morgen eine BeinemitBrettundFlosseneinheit plane :dresche
Die Verringerung der Zugzahl scheint mir sehr viel!!! Schlümpfchen, vielleicht solltest Du die ganze Schwimmerei einfach weiterhin einstellen und auf Swingern umsteigen! Lumpige 10 km im Wk schaffst Du offenbar auch ohne Schwimmtraining locker :Huhu:
... bei mir ist heute (geplant) swingerfrei. Heute vormittag dafür gearbeitet, später eine kleine Laufrunde eingestreut. Ich bin über einen kleinen Umweg zur Kita getrabt, habe dort den kleinen Nachwuchs samt Fahrrad eingesammelt und wir sind über einen kleinen Umweg wieder zurück.
Mit dem "Zwergi" im Schlepptau ist es ja eher so Intervalltraining light denn konstantes Laufen ... trotzdem hatte ich (mindestens) zwei Krönchen im Auge, die es zu erstreiten galt. #1: rund 600m Schotterweg. Leicht ansteigend, ansonsten schnurgerade. Rund 100m vorher halten wir an, ich instruiere den Nachwuchs: "Ich renne, Du machst, was Du willst, aber störst mich nicht :dresche ... ich sammele Dich, wenn Du noch nicht da bist, auch wieder ein." Okay, das Zwergi kennt Mama nun ja auch schon ein bisschen, ist zufrieden ... und es läuft. Krönchen im Sack.
#2 ... knapp 2km ordentlicher Radweg, das zu laufende Tempo eher moderat bei `ner 5er Pace. Ich treibe den Nachwuchs an, er schlägt sich wacker :liebe053: Krönchen #2 (und ein weiteres auf derselben Strecke) auch im Sack ... LÄUFT!!!
Entspannt eiern wir nach Hause und haben uns das Mittagessen verdient.
À propos essen ... mittlerweile traue ich mich kaum mehr auf die Waage. MICH macht die Swingerei nicht schlank! Okay, könnte an meiner derzeitigen Esserei und nicht am Swingern liegen... läuft es ernährungstechnisch ja immer mal wieder echt gut, bin ich gerade erneut zum SchokoJunkie mutiert.
Kleines häusliches Drama gestern ... die Kids fordern Schokolade von Papa, Papa ist willig ... und verteilt ... DEN REST MEINER LIEBLINGSSCHOKOLADE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich fluche. Alle. Aufgegessen. Nix mehr da. ... hmmmmm ich versuche es positiv zu sehen. Die Kids fanden sie lecker ... und ehrlicherweise habe ich sie am wenigsten nötig hier.
Morgen, spätestens übermorgen muss ich wieder einkaufen... :8/
BunteSocke
27.05.2020, 16:36
Tag 14 erledigt
Zwei Tage hintereinander ist schon anstrengend mit 28 kg.
Zusatzübung Frontsquats
Nach 29:55 war es vorbei
29:55 ist wahnsinnig stark! ... ich glaube in den "Pausen" trödele ich einfach zu lange. Okay, Tire Flips dauern halt etwas, das am-Pegboard-langhangeln auch ... ich brauche meist zwischen 35 und 38 Minuten.
Welches Gewicht nimmst Du bein den Frontsquats?
Tag 12 - done! Alle Runden beidarmig
10-15-25: 20 kg (12+8 kg zusammengebunden, 12 li, 8 re)
50: 18 kg (14+4*1kg)
Zwischenübung: Dips ohne Unterstützungsband!
Runde 1: (1, 2, 3)
Runde 2-5: (2, 3, 5).
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 33:24, 50er Zeiten 1:27-1:29.
Ich habe es doch nicht ausgehalten, ganze 2! Ruhetage einzulegen und habe heute schon weiter geswingert. War auch problemlos, Hüfte ist wieder okay, Rücken super, nur die Bänder am hinteren linken Oberschenkel muckern noch etwas. Griffkraft wird immer besser, das ganze Körpergefühl ist spitze. Die höheren Gewichte machen schon richtig Laune. Sogar Dips gingen auf einmal viel besser. Ich habe seit Tag 8 jetzt jeden Tag um 2 kg gesteigert, ob das so weitergeht??? :Lachanfall:
Ansonsten bewundere ich natürlich auch unsere Hammer-Schlümpfin für ihr Schwimmprogramm. Solche Strecken und dann auch noch schnell!!! Ich schaffe 1:40 nicht mal auf 100m. Höchstens mit Startsprung vielleicht... :Huhu:
Nebenbei müsste ich mal wieder Laufen gehen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Und wenn Necon sagt, Swingern reicht, dann ruhe ich mich mal ganz geschmeidig darauf aus.
Nur das mit dem Abnehmen, also das wird nicht klappen, das kann ich jetzt schon absehen... Wie sieht's bei euch damit aus??? :liebe053:
Zusatz: jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten, liebe BunteSocke, ich sehe schon, bei dir wird das auch nix mit den 2! Nummern kleiner nach 20 Tagen Swingern.... Das tröstet mich!
BunteSocke
27.05.2020, 17:43
Liebe micca, ich kenne ja Deine Hosengröße nicht :Gruebeln: dem Versteckte Fette-Thread entnehme ich aber, dass Du rund 54 kg auf 1,67 m wiegst! Wo willst Du denn noch zwei Hosengrößen abnehmen??? :8/ :8/ :8/
Liebe micca, ich kenne ja Deine Hosengröße nicht :Gruebeln: dem Versteckte Fette-Thread entnehme ich aber, dass Du rund 54 kg auf 1,67 m wiegst! Wo willst Du denn noch zwei Hosengrößen abnehmen???
Jetzt hast du mich aber geoutet hier! Nein, ich wollte nur noch ein Kilo abnehmen, das muss auch keine Hosengröße sein, aber die Wahrheit ist, dass ich gerade lernen muss und stattdessen die ganze Zeit esse und so ein halbes Kilo zugenommen habe.... Quite the opposite.... :Lachanfall: :Cheese: :Huhu: :liebe053:
Pausen waren heute konstant 30 Sekunden bzw exakt 2 min nach dem 50 WDH
10 WDH bei 16-18 Sek
15 WDH bei 25 Sek
25 WDH unter 40
50 WDH 1:15 - 1:20
Die 2 min brauche ich eigentlich aber die Mobilityübungen tun gut
Schlumpf2017
28.05.2020, 10:00
Für Micca und Binte Socke: Ihr seid austeainiert und macht Euch um 1 minikg Gedanken...Mädels!!!
Kein Geswinger, kein Schwimmen, Anfang der Woche voller Freude übertrieben. Morgen wieder!
Also abnehemen wird man grundsätzlich durch das Swingern nicht sondern leider noch immer durch ein vorhandenes Kaloriendefizit.
Ich versuche aktuell das Gewicht zu halten und eher die Körperkomposition zu ändern. Das klappt auch ganz gut also der Typ im Spiegel sieht anders aus als vor 3 Wochen und das Gewicht ist ca gleich geblieben. T-shirts werden bei den Schultern enger Hosen am Bund weiter also genau was man als Mann will.
BunteSocke
28.05.2020, 21:27
Ääääääähm ... seid Ihr sicher, dass es zwei Hosengrößen WENIGER werden sollten!???
44566
... meine Hose (okay nicht mehr soooooo neu, bis heute Vormittag aber immerhin noch einsatzfähig) ... nachdem ich vorhin versucht habe ins Auto einzusteigen :Lachanfall:
... nun denn, ich swingere trotzdem weiter, sollte mir im Anschluss vielleicht am Ehesten Gedanken über eine Anti-Schokoladen-Challenge machen :o
Heute eher unspektakulär:
Runde 1, 3 und 5 „normal“ und mit 20 kg
Runde 2 und 4 einarmig mit 16 kg, aber wieder mehren Handwechseln bei den 50ern, einem bei den 25ern. Zusatzübung ebenso langweilig: Dips.
LÄUFT, morgen geht‘s weiter, bis dahin in alter Frische :Huhu:
..........
10-15-25: 20 kg (12+8 kg zusammengebunden, 12 li, 8 re)
............
Du bist immer wieder eine Herausforderung :Blumen:
Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich 2X 12kg zusammenpfriemeln kann, ohne mir dabei die Finger platt zu machen, oder das Gewicht einen extra Schnackler macht (vor allem in der hintersten Position wären meine ... ähem .... Po-Backen gefährdet).
Ich wollte schon den Haltebügel mit dem Winkelschleifer bearbeiten und die Bügel ineinander verschlingen lassen wie bei einem Cartier-Ring.
Irgentwie schnackelt es bei mir nicht.
((Und immer wieder tönt es aus dem hintersten Hirnwinkel : Micca kann das, Du bist halt zu blöd! :Maso: :Gruebeln: ))
Das jede Kugel von einer Hand gehalten wird und dass man das Double Swing nennt, das hättste ruhig erwähnen können.
Das ist aber eine ganz neue andere Technik, da die Kugeln anders gehalten werden müssen und die Beine breiter auseinanderstehen.
Nichtsdestotrotz - bin tief beeindruckt.
Gestern nach Tag 7 in Reihe war ich geplättet, wollte heute ausruhen, fühle mich aber frisch und fit.
Tag 15 erledigt
Pull ups auf rockrings als Begleitung dazu.
Zeit 28:23 :Cheese:
Tag 13 - done. Gestern war ich so platt, dass ich den zweiten Erholungstag nachgeholt habe. Da hier zudem noch halber Feiertag war, kam ich auch sonst zu nichts. Morgens wurden aber überraschenderweise schon meine bestellten Kettlebells geliefert. Da hat's natürlich schon gezuckt, die gleich auszuprobieren und ein paar Schwünge habe ich auch unternommen, aber mein Körper rief: Nein, nein, ich will eine Pause! Und die Familie schaute auch kritisch, also ging es erst heute weiter.
Leider hat die neue 20er Kugel einen sehr dicken Griff. Das ist für meine Händchen mit Handschuhgröße 6,5 suboptimal. Ich habe nachgemessen, die 8er, 12er, 14er haben 9,5 - 10 - 10,5 cm Umfang, die neue 20er ganze 12 cm. Welchen Umfang haben eure Kugeln? Ich bin fast umgekommen. Das war so schwer festzuhalten, echt krass. Ich hatte schon in Runde 1 bei den 25ern grosse Probleme. In Runde 4+5 ging's daher auch nur mit kurzer Pause vor den 25ern. Die Goblet Squats fand ich auch echt fordernd, vor allem das Aufheben der Kugel war sehr sehr sehr beschwerlich. Nachdem das geschafft war, waren die Squats selber nicht so das Problem.
Also, Helios, ja, ich hatte die 12er in eine Hand genommen, Griff dann längs und nicht quer und die 8er genauso in die andere Hand. Damit sie dann aber nicht so hin- und herschlackern, das Gefühl eher wie eine Kettlebell ist und damit sie enger zusammen sind, habe ich sie zusammengebunden. Ich versuche, ein Foto meiner Kettlebell family mitzusenden. Das war Griffkraft technisch auf jeden Fall deutlich einfacher als die fette 20er, obwohl man die Hüfte etwas weiter öffnen muss, das stimmt, das ist der Nachteil.
In Kürze Tag 13:
Kettlebell alle Runden beidarmig
10-15-25: 20 kg (neue Kettlebell)
50: 18 kg (14+4*1kg)
Zwischenübung: Goblet Squats 18 kg (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Runde 4+5: zusätzlich 15 sec Pause vor den 25ern.
Gesamtzeit: 33:31, 50er Zeiten: 1:28-1:33.
Gewicht heute morgen 54,4 kg, Hosen halten noch, aber Bauchspeck nimmt eher zu als ab. Heute Abend gibt's wieder fettes Abendmahl mit Essen bis zum Abwinken und natürlich auch Kuchen!!! Nun denn, die Kalorien Challenge kommt ja erst nach den Kettlebells, stimmt's? :Lachanfall:
Auf dem Foto sieht ihr links die beiden 6 kg, dann 12+8 zusammen, dann die 14er mit den 4 Knöchelgewichten dran und zum Schluss die 20er.
......
die 8er, 12er, 14er haben 9,5 - 10 - 10,5 cm Umfang, die neue 20er ganze 12 cm. Welchen Umfang haben eure Kugeln?
.........
Merci!
8er hat 10,5cm - 10er/12er/20er haben 11cm
ich bin froh, wenn ich mir bei der normalen Haltung der Kugeln die Arme nicht aus den Schultergelenken verreiße :Huhu: - Du verdrehst die Arme um 90grad und das in Unwucht.
Mir als Anfänger steht da sofort der Schweis auf der Stirn - da aber einige WorkOut's was von einarmig swingern erzählen, scheint das überhaupt kein Problem zu sein.
Ob man zwei 10er swingert oder eine 20iger ist für mich ein gewaltiger Unterschied, so wie ich derzeit gestrickt bin - immer die Eine Kugel.
Derzeit ist mein Level: Anfänger-Grundlage
Viel Spaß noch
(40% sind um - bald gibt es Bergfest)
Danke, Helios, fur deine Bewunderung, das geht natürlich runter wie Öl! :liebe053:
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 40%!!! Auch absolut der Hammer!!! :bussi:
Was macht die Gattin? Wieder erholt?
BunteSocke
29.05.2020, 21:00
Helios, wenn Du in dem Tempo weiter machst, bist Du am Ende noch vor uns allen fertig :Gruebeln:
micca, die Griffumfänge meiner 16 - 28 kg-Kettlebells sind auch ca. 12,5 cm. Die 12er ist von einer anderen Firma und hat knapp 13 cm, die 32er haben 11 cm. Das sind die Competition-Dinger ;)
Gibt von mir auch heute wieder nur ein schnelles Update ... merke ich doch an allen Ecken und Enden im Moment, dass das Leben wieder fordernder wird. Arbeitstechnisch bin ich gerade gut ausgelastet, die Tatsache, dass Schul- und Kitazeiten gefühlt täglich wechseln macht es noch komplizierter und auch nachmittägliche Aktivitäten der Kids finden mehr oder weniger wieder statt und wollen - zumindest teils - organisiert werden...
Nun denn ... so machte ich mich gegen Mittag zu einer kleinen Laufrunde auf, sammelte unterwegs den kleinen Nachwuchs samt Radl im Kindergarten ein und wir eierten nach Hause. Das Laufen fühlte sich, Garmin hat es richtig erkannt, gruselig an ...
Arme - aua.
Beine - platt.
Rücken - Matsch.
Also die Swingerei heute kurz entschlossen gecancelt ... und stattdessen „meiner“ Garage etwas Neues Equipment zukommen lassen :liebe053:
Morgen geht es weiter, Euch schon einmal ein sonniges Pfingstwochenende :bussi: :Huhu:
Helios, wenn Du in dem Tempo weiter machst, bist Du am Ende noch vor uns allen fertig
Das habe ich auch schon gedacht! :Cheese:
micca, die Griffumfänge meiner 16 - 28 kg-Kettlebells sind auch ca. 12,5 cm. Die 12er ist von einer anderen Firma und hat knapp 13 cm, die 32er haben 11 cm. Das sind die Competition-Dinger ;)
Echt, 12,5-13 cm?????? Und das kannst du festhalten? Uff... Ick muss wohl noch mehr üben....
Das Laufen fühlte sich, Garmin hat es richtig erkannt, gruselig an ...
Arme - aua.
Beine - platt.
Rücken - Matsch.
So geht's mir heute auch, anscheinend bin ich an meinem passendem Gewicht angekommen, kein "underbelled" mehr
stattdessen „meiner“ Garage etwas Neues Equipment zukommen lassen
Welches denn????
Euch schon einmal ein sonniges Pfingstwochenende
Dir auch, liebe BunteSocke! und allen anderen auch!!!! :liebe053: :liebe053: :Huhu: :Huhu:
Schlumpf2017
30.05.2020, 12:17
Euch allen schöne Pfingsten! Heute früh geswingert 5 WDH 1x10, 1x15, 1x25, 1x50, Zusatzübung Bulgarian Schenkelquäler. Und gestern und heute je 7 km im Pool. Mir tut schon viel weh!
Euch allen schöne Pfingsten! Heute früh geswingert 5 WDH 1x10, 1x15, 1x25, 1x50, Zusatzübung Bulgarian Schenkelquäler. Und gestern und heute je 7 km im Pool. Mir tut schon viel weh!
Super, Schlümpfin!!! Frohe Pfingsten!!!
:Huhu: :Blumen: :liebe053:
BunteSocke
30.05.2020, 14:19
Euch allen schöne Pfingsten! Heute früh geswingert 5 WDH 1x10, 1x15, 1x25, 1x50, Zusatzübung Bulgarian Schenkelquäler. Und gestern und heute je 7 km im Pool. Mir tut schon viel weh!
Ich auch :Cheese:
... also Deine 7 geschwommen Kilometer habe ich ersetzt durch 6 gelaufene (inclusive 3 Krönchen :liebe053:), ansonsten passt es.
Geswingert einfach mal alles beidhändig und mit 16kg, waren meine alten Gräten doch schon beim Laufen deutlich kooperativer als gestern, wollte ich nicht Gefahr laufen sie wieder mit zu viel Kettlebellgewicht zu ruinieren. Neeee, als "underbelled" würde ich das trotzden noch nicht bezeichnen ;)
Die Bulgarian Split Squats ebenfalls mit den 16 kg, Zeit 36:05 oder so. Dauert halt zum einen jedes Bein zu machen, außerdem braucht es halt immer etwas, bis ich mich so in Position balanciert habe ;)
Hmmmmm ... die Griffumfänge der Kettlebells stören mich eigentlich nicht, vielleicht kenne ich es auch bloß nicht anders!???
Ach ja - meine neuen Garagenspielzeuge!? Zwei weitere Pegboards an der Garagenwand! Dinge, die die Welt nicht braucht, die aber einfach Spaß machen :liebe053:
44582
Morgen wird mal wieder geradelt ... und weitergeswingert! Bisher ... 8500/10000 Swings DONE :Prost:
Ach ja - meine neuen Garagenspielzeuge!? Zwei weitere Pegboards an der Garagenwand! Dinge, die die Welt nicht braucht, die aber einfach Spaß machen :liebe053:
und was macht man damit?
Tschau
.....
Was macht die Gattin? Wieder erholt?
jo - nähh - das herumbellen lässt sie wohl sein, ihre Gymnastik macht sie weiter.
Sie hat bereits Schwierigkeiten mit Hüften/Beinen, wenn sie bisschen schärfer 1h lang mit dem Hündchen spazieren geht - für mich ist das super Regeneration.
Nr.9 ist im Kasten :) - 37min konstant
BunteSocke
30.05.2020, 20:13
und was macht man damit?
Tschau
Pegboards sind letztlich dickere Bretter (ca. 3 cm) mit Löchern drin. Man hangelt sich daran mit Hilfe zweier kleiner steckbarer Griffer bzw. so Holzsticks längs, die genau in die Löcher passen...
Ist sauanstrengend aber macht mega-Spaß ... und unser großer Nachwuchs kann es bald besser als ich :-((
Heute Abend gab es verdammt leckere, vegetarische Lasagne :liebe053: und auch die letzten Tage waren essenstechnisch bekanntlich nicht von sonderlicher Enthaltsamkeit geprägt *SCHLUCK*. Morgen früh geht es wieder auf die Waage (ging heute und gestern BLÖÖÖÖDERWEISE nicht...) ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Kalorien-Challenge bis nach der Swingerei warten kann... :o
Necon, Rockrings musste ich übrigens erst googeln ... wo macht man die denn fest!??? :Gruebeln: Haben die drei Stufen für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen!??? Oder für unterschiedlich große Patschepfötchen??? :Gruebeln:
Die Rockrings hängen an Schnüren von der Decke, macht es nicht leichter und ja mehrere Möglichkeiten zu greifen. Geht von ganze Hand hat Platz bis nur noch weniger Finger und da auch nur die vorderen Glieder
Pegboards sind letztlich dickere Bretter (ca. 3 cm) mit Löchern drin. Man hangelt sich daran mit Hilfe zweier kleiner steckbarer Griffer bzw. so Holzsticks längs, die genau in die Löcher passen...
Ist sauanstrengend aber macht mega-Spaß ... und unser großer Nachwuchs kann es bald besser als ich :-((
Ein Steckbrett ;) , alles klar.
Sowas hat meine K1 in ihrer Wohnung :Cheese:
Tschau
Nachdem gestern Mittag und vorgestern Abend der Völlerei gefrönt wurde, was sich auch gleich auf Waage und Bauchumfang bemerkbar machte, musste dann abends doch noch ein möglichst kalorienfressendes Workout her....
Also erst ne Runde Laufen, wieder die Hausrunde von knapp 7,3 km, diesmal etwas schneller 6:06er Schnitt, Garmin spendiert dafür einen Punkt mehr in VO2max. Hat sich sehr locker angefühlt, ich war zufrieden.
Dann zu Hause wenige Minuten Dehnung und ans Swingern. Fast das gleiche Programm wie am Vortag, nur dass ich diesmal die 10+15er mit der fetten 20er Kettlebell geschwungen habe, die 25er dann wieder mit der Eigenkonstruktion 12+8 zusammengebunden und die 50er wieder mit 18 kg. Zwischenübung Liegestütze. Die fette 20er hat sich dieses Mal schon deutlich besser angefühlt, aber insgesamt war ich natürlich erschöpfter. In den letzten beiden Runden musste ich bei den 50ern nach 30 für jeweils 15 Sekunden absetzen.
Tag 14 in Kürze:
Kettlebell alle Runden beidarmig
10-15: 20 kg (neue Kettlebell)
25: 20 kg (li 12, re 8, zusammengebunden)
50: 18 kg (14+4*1kg)
Zwischenübung: Liegestütze (2, 3, 5)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern,
Runde 4+5: bei den 50ern nach 30 für 15 sec abgesetzt.
Gesamtzeit: 33:08
50er Zeiten: Runde 1-3: 1:30-1:32, Runde 4+5: 1:49 + 1:50.
Danach hat Garmin wieder was von Erholung gefaselt und ich frage mich, was die an meinem Max-Workout nicht verstehen!
Belohnt wurde ich aber heute morgen mit einem halben Kilo weniger auf der Waage und einem deutlich strafferen Bauch. Geht doch! :Cheese:
Die Kletterwand der BuntenSocke erklärt wahrscheinlich, warum sie die Kettlebells mit 13er Griffumfang umherwirbelt wie nix! Ich bin ja immer noch sehr beeindruckt und etwas neidisch natürlich auch! Ob ich das der besseren Hälfte noch in unserem Wohnzimmer schmackhaft machen kann???? :Blumen: :bussi: :Lachanfall:
PS: über Pfingsten, was hier Shavuot heißt, gab es beim Kettlebell Dealer 15% Rabatt, da konnte ich natürlich nicht Nein sagen und habe nochmal zwei Competition Kettlebells erstanden, einmal 18 und einmal 24 kg.... Yallah!!!
Ich finde das super, dass ihr alle voll dabei und motiviert seid.
Heute Tag 16 absolviert, am Vormittag noch 10 km gelaufen und ich kann euch sagen, die Hügel gehen nun so flüssig und mit Kraft einfach nur genial.
Die 500 Swings selbst. Heute richtig aufs Tempo gedrückt, Pausen stark reduziert und von Anfang an Gas. Schwachstelle ganz klar die Unterarme die dann auch längere Pausen nötig hatten.
Zusatzübung Push Press
ZEIT 24:05 freue mich schon auf Tag 20 und hoffe die Unterarme lassen dann eine 20er Zeit zu
BunteSocke
31.05.2020, 17:43
Ufffff... ich fange hier beim Lesen schon wieder an zu schwitzen ... :o
... aber first things first. Heute früh: der angekündigte Gang auf die Waage. Nein ich fürchtete ja schon nichts Gutes ... aber ich hatte Unrecht. Es war nämlich ... NOCH VIEL SCHLIMMER!!!!!!!!!!!!!!! https://cheesebuerger.de/images/more/bigs/c021.gif
58,3 kg, da war ich schon lange nicht mehr! Bei mir, liebe micca, blöderweise auf schlappe 10 cm weniger verteilt als bei Dir. Mist, Mist, Mist. Mit meinem Spiegelbild bin ich trotz allem recht zufrieden, keine Ahnung, ob ich je so muskulös war :liebe053: zwei Kilos weniger dürfen es trotzdem wieder werden, ich will nämlich nicht nur gut aussehen, sondern auch noch schnell laufen können :-B-(
Nun denn. Etwas frustriert von der Waage wieder runter, eine Kleinigkeit gegessen und aufs RR geschwungen. Aber irgendwie ... bin ich zum Radeln nicht geschaffen. Nach 30 km hatte ich kalte Füße, nach 40 km tat mir furchtbar der Hintern weh ... und nach 50 km machte ich mich schnellstmöglich auf den Weg nach Hause. Am Ende hatte ich gut 80 gemütliche km auf der Uhr - zum Verbraten einiger Kalorien sollte es gereicht haben. ... wenn man sich die Fahrt "in Zahlen" (okay, Wattwerte gibt`s zum Glück nicht) mal so anschaut, glaubt mir kein Mensch, dass ich eigentlich ein ganz passabler Radfahrer bin.
Okay, dann schnell bisschen zu Hause aufgeräumt und Muffins für den nachmittäglichen Besuch von Schwiegereltern gemacht, den Kuchen hatte ich gestern schon gebacken ... das zum Thema Kalorien-Challenge...
Blick auf die Uhr - 13.00 Uhr. ICH MUSS SWINGERN!!!!!!!!! Schaffe ich! Kurz warmhampeln und los.
In Runde 1, 3 und 5 die 10er und 15er mit 24 kg, den Rest mit 20, alles beidarmig.
Runde 2 und 4 einarmig, die 10er und 15er mit 16 kg, die 20er und 50er mit 12, bei den 50ern nach je 25 den Arm gewechselt.
Hmmmmmm, ich werde tatsächlich mal schauen, ob ich meine 12kg-Kettlebell durch eine mit etwas "schlankerem" Griff ersetzen kann ... andererseits ... darf es natürlich auch gerne eine Herausforderung sein. However - die Swingerei hat sich heute echt gut angefühlt, als Zusatzübung gab es Pullups mit der 8kg-Kettlebell an den Fuß gebaumelt - LÄUFT!
Morgen ist in jedem Fall swingerfrei, eine kleine Laufrunde oder weitere Fahrradtour (das, was ich da gerade so treibe als "RadTRAINING" zu bezeichnen, wäre wohl etwas übertrieben ;)) ist aber trotzdem geplant, bevor es dann in den nächsten Kaffeeklatsch geht ... natürlich alles mit Abstand... schon lustig, aber man gewöhnt sich irgendwie an echt vieles.
Euch noch sonnige Restpfingsten!!! :Blumen:
@micca, ... wo bekommst Du im Moment eigentlich (erschwinglich!?) Deine Kettlebells her???
(Okay, gerade Deinen Nachtrag gelesen woher Deine Kettlebells kommen...)
Sach ma ... Shavout!????????????? Woher kommst Du denn???????????????????
... aber first things first. Heute früh: der angekündigte Gang auf die Waage. Nein ich fürchtete ja schon nichts Gutes ... aber ich hatte Unrecht. Es war nämlich ... NOCH VIEL SCHLIMMER!!!!!!!!!!!!!!! https://cheesebuerger.de/images/more/bigs/c021.gif
58,3 kg, da war ich schon lange nicht mehr! Bei mir, liebe micca, blöderweise auf schlappe 10 cm weniger verteilt als bei Dir. Mist, Mist, Mist. Mit meinem Spiegelbild bin ich trotz allem recht zufrieden, keine Ahnung, ob ich je so muskulös war :liebe053: zwei Kilos weniger dürfen es trotzdem wieder werden, ich will nämlich nicht nur gut aussehen, sondern auch noch schnell laufen können....
Nun denn. Etwas frustriert von der Waage wieder runter, eine Kleinigkeit gegessen und aufs RR geschwungen. Aber irgendwie ... bin ich zum Radeln nicht geschaffen. Nach 30 km hatte ich kalte Füße, nach 40 km tat mir furchtbar der Hintern weh ... und nach 50 km machte ich mich schnellstmöglich auf den Weg nach Hause. Am Ende hatte ich gut 80 gemütliche km auf der Uhr - zum Verbraten einiger Kalorien sollte es gereicht haben. ... wenn man sich die Fahrt "in Zahlen" (okay, Wattwerte gibt`s zum Glück nicht) mal so anschaut, glaubt mir kein Mensch, dass ich eigentlich ein ganz passabler Radfahrer bin.
Ich habe wirklich gelacht, liebe BunteSocke, das kenne ich alles soooooooooo gut!!! Heute habe ich den Tag statt mit Lernen mit Kettlebell kaufen und Essen verbracht, jetzt sieht mein Bauch auch nicht mehr so schön schlank aus wie heute morgen.... Schnüff....
@micca, ... wo bekommst Du im Moment eigentlich (erschwinglich!?) Deine Kettlebells her???
Ja, genau, Shavuot, das ist der Grund, warum ich nicht mal schnell zum Tire flippen um die Ecke kommen kann, ich bin nur schlappe 4000 km entfernt.
Die Kettlebells habe ich hier gekauft: Gymastery (https://maps.app.goo.gl/6J6LeqPJ7NmDp19x5) Beide zusammen mit selber Abholen für umgerechnet 212 Euro.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch an euch beide zum erfolgreichen Workout! Hammerzeit, Necon und super straight, BunteSocke!!!
Halleluja, wir rocken die Challenge!!!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
BunteSocke
31.05.2020, 18:11
Ich habe wirklich gelacht, liebe BunteSocke, das kenne ich alles soooooooooo gut!!! Heute habe ich den Tag statt mit Lernen mit Kettlebell kaufen und Essen verbracht, jetzt sieht mein Bauch auch nicht mehr so schön schlank aus wie heute morgen.... Schnüff....
Schön, wir verstehen uns ... Schnüffauch...
Ja, genau, Shavuot, das ist der Grund, warum ich nicht mal schnell zum Tire flippen um die Ecke kommen kann, ich bin nur schlappe 4000 km entfernt.
:Lachanfall: alles klar, dann sag aber gerne Bescheid, wenn Du mal wieder in der Gegend bist :Prost:
Die Kettlebells habe ich hier gekauft: Gymastery (https://maps.app.goo.gl/6J6LeqPJ7NmDp19x5) Beide zusammen mit selber Abholen für umgerechnet 212 Euro.
Öööööööööhm ... ja. Da sollte ich wohl eher sehen, dass ich mir die Dinger hier irgendwo beschaffe ;)
Ansonsten herzlichen Glückwunsch an euch beide zum erfolgreichen Workout! Hammerzeit, Necon und super straight, BunteSocke!!!
Danke :Blumen:
Halleluja, wir rocken die Challenge!!! :liebe053:
:liebe053:
https://www.lexquinta.de/Hanteln---Gewichte-Kettlebells.html
Kennst Du den Shop dort haben wir uns damals ausgestattet:Cheese:
BunteSocke
31.05.2020, 20:14
Danke Hoppel! :Blumen:
Ja, den Shop kenne ich, bin aber tatsächlich in letzter Zeit nicht auf die Idee gekommen, dort auch mal zu schauen.
Also eben mal gemacht ... ein Trauerspiel ... Zur Zeit so gut wie nix lieferbar :dresche
Trainieren denn immernoch alle zu Hause!? Die Gyms haben doch überwiegend wieder geöffnet, oder!? :Gruebeln:
Egal, so dringend ist es ja zum Glück nicht :Cheese:
BunteSocke!!! Ein neuer Monat hat begonnen! Starten wir heute mit unserer Kalorien Challenge??? Was sagst du?
Zum Beispiel 6 Tage keine Süßigkeiten, ein Cheat day??? :Lachanfall:
Und/Oder eine Kaloriengrenze pro Tag? Oder Intervallfasten? Was schlägst du vor?
Liebe Grüße
micca
Schlumpf2017
01.06.2020, 06:43
Ihr seid soooo hart und tapfer! Da ich immer noch ein Weichschlumpf bin, gerade das kleine Swingerprogramm mit Zusatz Planks absolviert und gleich ein Pfingstabschluss-Schwimmerchen, ab morgen wieder normal arbeiten. Herrlicher Urlaub mit Essen, Lesen, Schwimmen (40 km letzte Woche, läuft).
Liebes Söckchen: Rennradsuperwoman!
Liebe Micca: also im Wohnzimmer das Pegboard, da brauchst Du Überzeugungskraft! (Aber Du bist unabhängig)
Genießt den Tag!
Bevor ihr beginnt euch selbst Dinge wegzunehmen die euch schmecken. Macht die 10.000 swing challenge zu endet, gebt euren Körper danach 2-3 lockere gemütliche Tage und schaut wie viel ihr wirklich zugenommen habt. Es kann durchaus sein, dass der Körper aktuell gerade etwas mehr Wasser einlagert, ich habe vom Trainer einer Skifahrerin gelesen die das Trainkt vor Slalom oder Abfahrt so variieren das ihr Körper bis zu 2 kg Wasser einlagert.
Da ich immer noch ein Weichschlumpf bin, gerade das kleine Swingerprogramm mit Zusatz Planks absolviert und gleich ein Pfingstabschluss-Schwimmerchen, ab morgen wieder normal arbeiten. Herrlicher Urlaub mit Essen, Lesen, Schwimmen (40 km letzte Woche, läuft).
Du schlägst doch hier alle Rekorde, Schlümpfin! 40 km in einer Woche und davon noch ein nicht unerheblicher Teil in der kalten Elbe! Du bekommst den grossen Schlumpf-Schwimm-Orden in Gold verliehen!!! Wie lange plankst du denn dann zwischen den Einheiten?
Liebe Micca: also im Wohnzimmer das Pegboard, da brauchst Du Überzeugungskraft!
Ja, das wird wohl auch nichts werden, aber ich habe auch so genug zum Spielen, da kommt erstmal noch keine Langeweile auf...
----
Was die Wasser-Einlagerungen betrifft, ist die Theorie natürlich wunderbar, aber mein Bauch sagt leider was anderes. Ist, glaube ich, ungewöhnlich, dass man nur am Bauch Wasser einlagert.... :Huhu: Auf der Waage kam auch die Bestätigung. Gestern mehr als genug kcal über dem Bedarf, heute ein halbes Kilo mehr.... Verdammt!
Also mal ein Beispiel von mir selber.
Ich schaffe es innerhalb eines Wochenendes von 88-89 kg auf 93 hoch zu gehen, mit langen Läufen, harten Krafttraining und ein paar Stunden am Rad. Dabei ist das Wasser dann vor allem in Waden und Beine, geht dann weiter Richtung Oberkörper und ist nach ein paar lockeren Tagen wieder weg
BunteSocke
01.06.2020, 09:54
micca, Du bist eine Frau der Tat - ich bin dabei!!!!
Ich wäre für`s stumpfe Kalorien-Zählen... denn Intervallfasten!? Selbst bei einem Essensintervall von 4 Stunden würde ich locker schaffen mehr als nötig zu essen.
Keine Süßigkeiten!? *Schluck* ... auch denkbar. Wenn ich allerdings Kalorien zähle, fallen ungesunde Dinge meist eh überwiegend weg :Blumen: ... und wenn dann doch mal ein Stück Schokolade dabei ist, finde ich das auch irgendwie okay. Ach ja, und auch ohne Schokolade habe ich keinerlei Probleme locker 4000 Kalorien am Tag zu essen, was für mich mit gerade mal 1,60 m blöderweise einfach zu viel ist, es sei denn ich laufe jeden Tag einen Marathon :Lachanfall:
Also - ich wäre für eine Kaloriengrenze pro Tag ... für jede Kalorie darüber gibt es abendliche 2 Kettlebellswings oder 1 Burpee oder 1 Liegestütz oder 0,5 Klimmzüge!??? :Cheese:
Denn ja, lieber Necon, das Gewicht schwankt. Auch bei mir, aufgrund unterschiedlicher Faktoren. Training, Zyklusphase, das Essen am Vortag (salzig, kohlenhydratreich...), sogar recht erheblich. ABER ... im Moment ist es klar außerhalb der "normalen" Schwankungen ... man könnte auch sagen es schwankt täglich ein bisschen mehr nach oben, blöderweise auch bei mir an der Wampe klar erkennbar *soifz*... Hatte ich früher doch selbst mit 5 kg mehr auf den Rippen noch weniger Bauch ... ist seit der beiden Kids bauchtechnisch alles anders :o
In diesem Sinne, micca, ich wäre dabei!!! (das Frühstück ist für alle Fälle bereits getrackt...)... anybody else zufällig auch??? :Cheese:
@Schlümpfchen, 40 km Schwimmen in der Woche ist der Knüller!!! Ich bin letzte Woche mit viel guten Willen gerade mal 30 gelaufen :Lachanfall:
Also mal ein Beispiel von mir selber.
Ich schaffe es innerhalb eines Wochenendes von 88-89 kg auf 93 hoch zu gehen, mit langen Läufen, harten Krafttraining und ein paar Stunden am Rad. Dabei ist das Wasser dann vor allem in Waden und Beine, geht dann weiter Richtung Oberkörper und ist nach ein paar lockeren Tagen wieder weg
Echt? Das habe ich bei mir noch nie beobachtet. Ich schwanke normalerweise unabhängig von der Trainingsintensität nur innerhalb eines Kilos, also momentan 54+-0,5.
Vorausgesetzt die Kalorienzufuhr entspricht in etwa dem Trainingsaufwand. Ansonsten kann ich natürlich auch mehr zulegen oder auch abnehmen, je nach Kalorienplus bzw. -Defizit.
Aber ich werde mal drauf achten. Vielleicht war ich auch nicht aufmerksam genug.
Also - ich wäre für eine Kaloriengrenze pro Tag ... für jede Kalorie darüber gibt es abendliche 2 Kettlebellswings oder 1 Burpee oder 1 Liegestütz oder 0,5 Klimmzüge!??? :Cheese:
Klingt super. Welche Grenze??? Hängt natürlich auch ein bisschen von der Aktivität an, aber das teilt uns Garmin ja immer brav mit.
Ich werde gleich mal das Frühstück tracken .. da bin ich schon bei fast 400.... Grrrmmppphhhh.... Zählt die nächtliche Melone auch schon???? Dann kämen noch mindestens 50 dazu....
Vielleicht sollte ich gleich mit den Liegestützen und Burpees anfangen.... :Lachanfall:
BunteSocke
01.06.2020, 10:38
Klingt super. Welche Grenze??? Hängt natürlich auch ein bisschen von der Aktivität an, aber das teilt uns Garmin ja immer brav mit.
Ich werde gleich mal das Frühstück tracken .. da bin ich schon bei fast 400.... Grrrmmppphhhh.... Zählt die nächtliche Melone auch schon???? Dann kämen noch mindestens 50 dazu....
Vielleicht sollte ich gleich mit den Liegestützen und Burpees anfangen.... :Lachanfall:
Ooooookay, ich bin frühstückstechnisch schon bei gut 500 :Maso: ... bin allerdings vorher auch schon 13 km gelaufen :liebe053:
Wenn die nächtliche Melone nach 0:00 Uhr war, zählt sie NATÜRLICH :dresche :Lachanfall:
Ich könnte mir vorstellen die Kalorien an trainingsfreien Tagen auf 2000 zu begrenzen, an "normalen" Trainingstagen auf 2250 und an Tagen, an denen ich zum Beispiel wie gestern zuerst 3h Rad fahre und anschließend noch swingere auf 2500. Das sind Zahlen, die sich für mich bewährt haben. Die 2000 Kalorien an den trainingsfreien Tagen sind etwas über dem Bedarf, davon gibt es aber nicht viele Tage und das passte so immer gut... Sollte es wider Erwarten nicht passen, wird natürlich angepasst :dresche
Wenn die nächtliche Melone nach 0:00 Uhr war, zählt sie NATÜRLICH
Gut, also 450. Schon notiert. :Maso:
Ich könnte mir vorstellen die Kalorien an trainingsfreien Tagen auf 2000 zu begrenzen, an "normalen" Trainingstagen auf 2250 und an Tagen, an denen ich zum Beispiel wie gestern zuerst 3h Rad fahre und anschließend noch swingere auf 2500.
Wahrscheinlich bin ich deutlich älter, jedenfalls brauche ich nicht soviel. Dachte bei mir eher an 1200 Grundumsatz plus Aktivitäten. Normaler Tag ohne Sport sind dann ca 1500-1600 kcal. Mit Sport entsprechend mehr. Die Aktivitäten nehme ich dann von der Garmin Berechnung.
Jetzt geht's zum Mittagessen... :Huhu:
. man könnte auch sagen es schwankt täglich ein bisschen mehr nach oben, blöderweise auch bei mir an der Wampe klar erkennbar *soifz*... Hatte ich früher doch selbst mit 5 kg mehr auf den Rippen noch weniger Bauch ... ist seit der beiden Kids bauchtechnisch alles anders :o
Nach drei Kindern ist das noch viel schlimmer :-((
Tschau und noch schöne Restpfingsten :Blumen:
BunteSocke
01.06.2020, 11:18
(...)
Wahrscheinlich bin ich deutlich älter, (...)
Jetzt geht's zum Mittagessen... :Huhu:
:Lachanfall:
Mein gefühltes Alter schwankt zwischen 17 und 95, beim Spiegelbild kommt es immer stark darauf an, woher das Licht kommt und in meiner Geburtsurkunde steht was von Baujahr 1976 :Huhu:
In diesem Sinne - erst einmal Guten Appetit :bussi:
BunteSocke
01.06.2020, 11:20
Nach drei Kindern ist das noch viel schlimmer :-((
Tschau und noch schöne Restpfingsten :Blumen:
:o
Da bin ich ja froh, dass wir bloß zwei haben ... und dabei wird es dann auch bleiben :Cheese:
hab 2kg zugenommen und mir gehts gut :)
Gestern war "Bergfest" - oder Halbzeit - die Einheit hat sich aber immer zäher angefühlt, eigentlich ab Einheit 5 wurde es immer ungenießbarer, konkret hab ich den 50iger zähltechnisch in 2 25iger umgewandelt, aber das hat auch nciht soviel genutzt, der 1. 25iger von den 3 25igern war noch gut, dann ging bereits beim 2. 25iger so langsam die unsaubere Technik (halt beschummeln) los und der 3. 25iger war eingetlich nur für die Bücher :Maso: - also kann mann es gleich sein lassen.
wie die restlichen 5000 Swings noch zusammenbringen???
Klar ist - wegen meiner vorhofgeflimmerten Pumpe - die 50iger sind Killer, und nach den 25igern muss ich eine längere Pause als 60sec einlegen.
Für Einheit 11 ist also ein neues, entschärftes Design entstanden:
10/15/30secPause/25/2minPause X 10 Sätze
Pumpe hat nicht hoch gedreht - Technik konnte sauber durchgestanden werden, eigentlich hatte ich keine Lust aufzuhören, aber 42min hat Einheit 11 doch gedauert; nach dem Duschen bin ich fit und nicht angeschlagen.
Vom Gefühl her deutlich besser als Einheit 10 - so passt's wieder :Huhu: (obwohl ja in der 10.000er Anleitung steht man soll schneller werden, das wäre in meinem Fall aber mehr als deppert :Maso: ).
Von den 2kg Mehrgewicht ist kein Wasser dabei, alles Muckis :dresche
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.