Anmelden

Vollständige Version anzeigen : The revenge of the IRONMOM


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Necon
06.03.2022, 07:56
Der komplett wahnsinnige (hauptsächlich positiv gemeint) Ross Edgely schreibt in einem seiner Bücher über seinen Weltrekord bei dem er (ich glaube) in 24h Seilkletternd die Höhe des Mounteverst zurück gelegt hat. Er durfte zwar die Beine verwenden und hatte ein 6 Meter Seil, ist aber eigentlich Nebensache. Er beschreibt wie er dafür trainiert hat und welche Techniken er verwendete um den Muskelkater zu vermeiden bzw gering zu halten.
Wenn ich mich recht entsinne hat er das abwärts am Seil ausgelassen, also hat ein Podest daneben gebaut und kletterte nur hoch und stieg dann über Treppen herunter. Damit hatten die Arme nur mit konzentrischer Kontraktion zu tun und wurden nicht so überfordert.

bellamartha
06.03.2022, 07:59
Unfassbar, liebe F.!
Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich gestern Abend nach dem Schwimmtraining mal wieder dachte, dass es doch echt kacke ist, dass ich das Becken nicht mehr über den (allerdings ungewöhnlich hohen) Beckenrand verlassen kann. Und dass ich einen Moment lang darüber nachdachte, dass ich es ja zumindest mal wieder probieren könnte, dann aber schon vor dem Versuch entmutigt aufgab und die Leiter nahm.

Ich verspreche dir hiermit: Ich werde es ab jetzt bei jedem Training versuchen und so lange üben, bis ich es schaffe! Das wäre doch gelacht, immerhin mache ich mittlerweile auch ungefähr zweimal in der Woche Krafttraining (an Geräten), weil meine Ärtze in der Schmerzambulanz mir das ans gelegt haben.
LG, J.

schnodo
06.03.2022, 09:47
Unfassbar, liebe F.!

Definitiv! Komplett irre, was da – abgefeuert hätte ich beinahe geschrieben, aber das passt nicht so recht in die Zeit – mit vollem Einsatz abgeliefert wird. Ich hätte vermutlich schon Probleme, 4 m Strick zu tragen, geschweige denn ihn ohne Beineinsatz hochzuklettern. :Cheese:

Ich bin auf jeden Fall schon im (passiven!) Wettkampffieber und freue mich auf die anstehenden Hyrox-Events! :liebe053:

Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich gestern Abend nach dem Schwimmtraining mal wieder dachte, dass es doch echt kacke ist, dass ich das Becken nicht mehr über den (allerdings ungewöhnlich hohen) Beckenrand verlassen kann. Und dass ich einen Moment lang darüber nachdachte, dass ich es ja zumindest mal wieder probieren könnte, dann aber schon vor dem Versuch entmutigt aufgab und die Leiter nahm.

Ich fühle Deinen Schmerz. Ich mache das zwar ziemlich regelmäßig, aber wenn ich eine Zeitlang nicht im Becken war, besteht die Gefahr, dass es in einem würdelosen Schauspiel endet. Aber auch hier ist mein Drang, möglichst genau einen Schwimmer zu emulieren, größer als meine Angst vor Lächerlichkeit.

Wobei beim stilgerechten Aussteigen aus dem Becken (https://www.youtube.com/watch?v=QrfCOX6mkxw) gar nicht die Kraft wichtig ist, sondern eher Technik und Timing: Man zieht ein Bein an den Oberkörper während man quasi aus dem Wasser hüpft und drückt dann mit den Armen nur ein wenig helfend nach, bis die Fußsohle des angezogenen Beines auf dem Boden steht. Mit dem verbleibenden Schwung und ein wenig Beinkraft steht man dann auf. Soweit die Theorie. In der Praxis drückt man zu früh oder zu spät, hüpft nicht beherzt genug, oder bleibt mit den Zehen am Beckenrand hängen und knallt dann mit dem Schienbein auf die Kante. :Lachen2:

Zum Glück gaffen die meisten Badegäste, die in der Nähe herumstehen, nicht feixend, sondern sind so nett so zu tun als hätten sie es gar nicht beobachtet. ;)

Necon
06.03.2022, 12:41
Noch kurz zum Thema Magnesium.

Muskelkater kann es natürlich nicht vermeiden, denn die Mikrorisse sind halt mechanisch bedingt.
Du brauchst das Magnesium aber für die Energiebereitstellung, Erhöhung Knochendichte und bei nächtlichen Krämpfen könnte es präventiv wirken.
Bei der Belastung aber nicht auf Magnesium setzen, also am Wettkampftag besser keines nehmen.

FMMT
06.03.2022, 13:54
Ich bin immer wieder krass erstaunt über deine Einheiten, großer Respekt:bussi:
Wobei zur Krönung des Ganzen und als Kontrast immer wieder mal das megacoole Wollknäuel als versteckteO:-) Stimmungskanone dient:Cheese: .
Liebe Grüße auch an den Rest der Familie.:Blumen:

handbremse
06.03.2022, 14:04
Definitiv! Komplett irre
Im allerpositivsten Sinne! Dein Sport ist mir zwar sehr fremd, aber es fasziniert mich ungemein von Deinen Übungen und Deinem Training zu lesen :bussi:

Ich bin auf jeden Fall schon im (passiven!) Wettkampffieber und freue mich auf die anstehenden Hyrox-Events! :liebe053:
ich freu mich auch schon- und werde auf alle Fälle kucken und Dich anfeuern:liebe053:

Zum Thema stilgerechten Aussteigen aus dem Becken (https://www.youtube.com/watch?v=QrfCOX6mkxw)
DAS ist ja schon die sehr hohe Schule des Ausdemwassersteigens! Ich bin schon froh, wenn ich einigermaßen schwungvoll auf dem Hintern lande (und nehme dementsprechend auch gerne die Leiter:o - ist aber auch direkt seitlich meiner Lieblingsbahn:Lachen2: )

TiJoe
06.03.2022, 14:19
Hi Socke

Es freut mich wieder mal etwas von Dir zu Lesen!
Schön das es Dir gut geht und das Hyrox dein Leben sportlich ausfüllt.
Falls Du wieder mal deutschlandintern am Start stehst, dann lass es uns wissen. Ich suche ja gerne mal nach einem Ersatzevent für die FiBo...;)

Gruß Joe

BunteSocke
06.03.2022, 16:14
Wisst Ihr - das tolle am menschlichen Körper ist ja irgendwie, dass er quasi genau das lernt bzw. optimiert, was man ihm beibringt, bzw. trainiert. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich überhaupt nicht unfallfrei in irgendein Schwimmbecken reinkommen ... geschweige denn ohne fremde Hilfe auf die andere Seite. Über das (elegante:Cheese:) wieder rauskraxeln würde sich ein Gedanken machen gerade überhaupt nicht lohnen.
Naja, irgendetwas hat die Evolution sich dabei bestimmt gedacht. Und bis dahin lese ich mit angehaltenem Atem von Eurer Schwimmerei, Zielen, die für mich komplett jenseits von "gut und Böse" sind und die Tatsache, dass man das auch noch mit so viel Begeisterung tun kann, lässt mich noch nachträglich ein schlechtes Gewissen kriegen ...

Nun denn ... mein Plan forderte eigentlich gestern schon, aus organisatorischen Gründen habe ich es aber auf heute verschieben müssen, das zweite WO der diesjährigen Crossfit Open. Eine lustige Kombination aus Bar-Facing-Burpees und Deadlifts mit 70 kg. Aus Gründen der Vernunft O:-) entschied ich mich das Gewicht auf 60 kg zu reduzieren ... und war innerhalb kürzester Zeit total von den Bunten Socken, dass sich die 60 kg so leicht anfühlten wie noch nie!!! Nein, in den gesetzten 10 Minuten bin ich nicht sonderlich weit gekommen, trotzdem bin ich - zumindest so rein sportlich - mit mir und der Welt hochzufrieden. Als Warmup gab es ein kleines Läufchen mit 5 Hillreps.

Btw. ... ich liebe Garmin. Bescheinigt mir derzeit eine LaufVO2Max von 58 und behauptet allen Ernstes, ich sollte 10 km in 40:14 laufen können :Lachanfall: (der aufmerksame Leser erninnert sich, dass ich vor einigen Tagen die 5 km mit viel gutem Willen in 24:30 geschafft habe:Blumen:) ... keine Ahnung, was da das Problem ist. Garmin glaubt - glaube ich - meine maximale HF ist erheblich höher als sie eigentlich ist, das würde einen Erklärungsansatz liefern. Aber kann ich das irgendwo manuell ändern!??? Nun denn letztendlich ist ja eh alles irgendwie Kopfsache ... und für`s Ego ist das natürlich fantastisch ;)

TiJoe, derzeit plane ich keine weiteren Events in Deutschland (boah hört sich das schnöselig an!!!!) ... aber sobald die nächste Hyrox-Saison im Oktober oder so losgeht, werde ich Euch gerne auf dem Laufenden halten!

In diesem Sinne - ich freue mich sehr, dass trotzdem das, was ich im Moment so treibe, mit Triathlon maximal vereinzelte Lauf-Km gemeinsam hat, der eine oder andere hier noch tapfer mitliest :Blumen:

Ich wünsche Euch noch einen entspannten Restsonntag!!!

LG BunteSocke

BunteSocke
10.03.2022, 16:34
Übrigens ... ist Garmin wohl auf dem Wege mich in die Realität zurück zu holen. In einer kleinen Suchaktion habe ich die Stelle gefunden, an der ich Garmin erklären kann, dass meine maximale HF beim besten Willen nicht 209 (wie bis dahin von Garmin vermutet) ist, sondern locker 30 Schläge drunter. Unmittelbar nach meinem ersten Läufchen im Anschluss am Dienstag hat es meine VO2 max gnadenlos auf 56 geschrumpft und behauptet nun "nur" noch, dass ich 10 km in 41:05 laufen können soll. Natürlich weiterhin Humbuk. Morgen soll ich ein paar 400er laufen, ich fürchte im Anschluss wird die Enttäuschung (auf beiden Seiten ;)) erheblich sein...

@Necon, eigentlich wollte ich im Buch von Ross Edgley noch die Stelle suchen, an der das mit dem Seilklettern steht, ich erinnere mich daran. War mir dann aber zu mühsam. Der Typ ist aber in jedem Fall grandios, seine Bücher (ich glaube ich habe drei von ihm - wieviele gibt es!???) in jedem Fall lesenswert. Egal, ob man sich für seinen Wahnsinn begeistern kann, ein wenig Motivation braucht oder einfach nur auf der Suche nach ein wenig unterhaltsamer Lektüre ist :liebe053:

Erwähnte ich eigentlich schon, was für Sonntag auf meinem Trainingsplan steht!??? Ich soll ein komplettes Hyrox simulieren!!!!!!!!!!! Nein, es steht dort versuchen. Who cares. Keine Ahnung, ob meine "Mitstreiter" alle noch jung und knackig sind ... ich werde mich bei der Aktion nicht einmal sonderlich anstrengen müssen um mir einmal mehr den Muskelkater meines Lebens einzuhandeln ... und ich wage zu bezweifeln, dass ich zur Belohnung am Montag einen RestDay kriege, der ist nämlich bereits für Samstag angedacht :Ertrinken:

Necon
19.03.2022, 11:53
Oh Oh Ohhhhhhh

Es gibt ein neues Buch von Ross Edgely

BLEUPRINT in 365 Tagen zum Bulletproof Body!

Ich bin noch nicht soweit, aber er erzählt wieso man Abenteuer braucht, wie und warum man Rentiere halb kastriert (und das ohne Hilfsmittel), wie er sein Training aufgebaut hat über ein Jahr mit allen möglichen Zyklen, GPP (general physical preparedness) uvm

Bleierpel
19.03.2022, 20:06
Gibt es von dem Herrn eine Empfehlung?

Necon
19.03.2022, 20:32
Gibt es von dem Herrn eine Empfehlung?

Meinst du welches Buch von ihm? Oder wie man das Training aufbaut?

BunteSocke
19.03.2022, 21:03
Oh Oh Ohhhhhhh

Es gibt ein neues Buch von Ross Edgely

BLEUPRINT in 365 Tagen zum Bulletproof Body!

(...)

Hab`s gerade bestellt :o

Keine Ahnung, wann ich mal wieder ausreichend Zeit zum Lesen habe - im Moment definitiv nicht - aber spätestens wenn ich im Mai 12 Stunden im Flieger nach Las Vegas sitze, sollte das machbar sein :liebe053:

... ich sehe übrigens gerade, dass es von dem Typen auch ein Kochbuch gibt, Necon, hast Du das auch??? :Blumen: Wobei ich fürchte, dass die Rezepte daraus eher für den gehobenen Kalorienverbrauch sind und nicht für die paar Kalorien, die ich bei meinem Hausmütterchensporteln so verbrate :Gruebeln:

Bleierpel
19.03.2022, 21:07
Gibt es von dem Herrn eine Empfehlung?

Meinst du welches Buch von ihm? Oder wie man das Training aufbaut?

Eher ein Buch… das Neue hätte mich interessiert, aber in Englisch lieber nicht…

Necon
19.03.2022, 21:51
Kochbuch habe ich nicht.

Ich finde alle Edgely Bücher gut, immer sehr informativ gespickt mit seinem Fachwissen und unterhaltsam da er lauter abgedrehte Sacheb macht.

Necon
30.03.2022, 14:06
Wann kommt der Bereicht zu Hyrox

BunteSocke
30.03.2022, 14:13
Wann kommt der Bereicht zu Hyrox

:Lachanfall:

Okay, morgen.

Die Kurzfassung schon mal gefällig!?


DER KNÜLLER WAR‘S :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Necon
30.03.2022, 14:25
:Lachanfall:

Okay, morgen.

Die Kurzfassung schon mal gefällig!?


DER KNÜLLER WAR‘S :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Ich kanns nicht erwarten! :Blumen:

BunteSocke
30.03.2022, 19:43
Ja, der eine oder andere munkelte es bereits – ich hatte ein aufregendes Wochenende in Maastricht. Dort fand die Hyrox-EM in irgendeiner Messehalle statt. Ich reiste bereits am Freitagnachmittag an, wunderte mich ein wenig über den doch eher armseligen Service in meinem Hotel, ärgerte mich, dass ich im Hotelrestaurant gegen 18.00 Uhr recht unfreundlich abgefertigt wurde, ich könnte ja gegen 20.00 Uhr noch einmal nachfragen, im Moment wäre alles besetzt. Danke auch, ich bekomme auch woanders was zu essen.

Der Samstag begann entspannt … mit einem eher mäßigen Frühstück, läuft bis dahin ;) dann irgendwann losgeschlurft um meine Startunterlagen zu holen. Der einzige Vorteil meines Hotels war, dass es unmittelbar neben dem „Ort des Geschehens“ war. Wieder zurück zum Hotel, noch etwas Chillen, mein Start war erst um 12.40 Uhr. Ich hatte gut geschlafen und war ungewöhnlich unaufgeregt. Das Training der letzten Wochen verlief total gut, ich fühlte mich gut, mental on top. *schluck* ob das half!???

Also gegen Mittag noch mit etwas Banane, einer von der Fahrt übriggebliebenen und schon leicht angetrockneten Laugenstange und kurz vor dem Start mit dem obligatorischen Gel gestärkt. Etwas warmgeturnt, nicht viel. Wozu!? Der WK würde im besten Falle ca. 1:15 dauern, im nicht ganz so optimalen Falle entsprechend etwas länger. 1:15 war bereits sehr optimistisch, hatte ich doch in der gleichen Kategorie (für alle "nicht-Hyroxer" – es gibt die „normale“ Hyrox-Kategorie und Hyrox-Pro, hier gibt es etwas schwerere Gewichte) – in diesem Falle das „Normale“ Hyrox - irgendwann im Dezember in Hamburg noch gut 1:20 gebraucht. However, auf jeden Fall würde ich genügend Zeit haben zum Warmlaufen.
Kurz vor dem Start mit den 8 Mitstreitern meiner Agegroup in der Startbox versammelt, die Konkurrenz neugierig beäugt. Noch immer entspannt. Zu entspannt!?

Und dann begann irgendjemand die letzten 10 Sekunden runterzuzählen … und ich merkte, wie mein Körper ohne zu zögern in den Wettkampfmodus schaltete. Innerlich musste ich grinsen, das kann ich :Cheese: Der Gong ertönte, unser kleiner Trupp rannte los. Ich eher entspannt im Mittelfeld, es dauerte aber nicht lange bis ich die ersten Damen wieder einsammelte. Das Laufen fühlte sich gut an, sollten die ganzen Intervalle der letzten Wochen was gebracht haben!? Nicht, dass ich viel schneller war als sonst, vielleicht ein bisschen, aber es fühlte sich einfach gut an. Nach drei Runden in der Halle (=1km) das erste Mal abgebogen um einen Km am Ski-Erg zu bestreiten. Erwartungsgemäß – läuft. Ich mag den Ski-Erg nicht sonderlich, aber darum ging es gerade nicht.
Wieder auf die Laufstrecke … und im „Rückspiegel“ hartnäckig eine meiner Mitstreiterinnen, wie ich auf dem Screen, der unsere Runden zählte, sehen konnte. Sie war unmittelbar an meinen Fersen, aber es kamen ja noch jede Menge lustiger Dinge, die gewiss dafür sorgen würden, dass jemand von uns sich noch deutlich absetzten würde.
Station 2, Schlitten schieben. Da ich nur in der normalen Kategorie startete, gab man sich mit 75 kg zufrieden, die sich aber nach deutlich mehr anfühlten. Ich hatte bereits von vorherigen Startern munkeln gehört, dass die Schlitten auf dem Teppich nicht besonders gut rutschen würden. Naja, „gleiche Bedingungen für alle“, ich schob unbeirrt meinen Schlitten 4x 12,5 m - und trabte nach einem Schluck Wasser an der Verpflegungsstation wieder auf die Laufstrecke. Gleiches Spiel wie in der Runde zuvor – meine AK-Konkurrentin unmittelbar an meinen Hacken, nachdem wir das Schlittenschieben fast synchron absolviert hatten.

Auf der nächsten Laufrunde tauchte plötzlich noch eine dritte Mitstreiterin im Bunde auf, die zuvor mit uns in der Startbox stand. Hmmm. Ich weiß ehrlicherweise bis heute nicht, ob sie bis dahin vor oder hinter mir war, aber das war letztlich auch völlig wurscht. Nächste Laufrunde – nun liefen wir halt zunächst im Dreierpack. Die neu hinzugekommene Dame vorweg, ich so sandwich-mäßig mittendrin, #3 mir weiterhin unmittelbar hinterher… wobei ich glaube, dass wir „#3“ hier dann verloren haben…

Als nächstes ging es zu den Burpees … meiner Paradedisziplin 😉 …und hier ging es wild entschlossen der anderen Mitstreiterin „an den Kragen“. Wenn nicht im Vorfeld schon, hier war mein Kampfgeist geweckt!!! Und munter ging es auf die 80 m, nach schätzungsweise 20 hatte ich mir einen kleinen Vorsprung „erhüpft“, am Ende der 80m hatte ich auch diese Konkurrentin abgehängt … wie sich im Nachhinein rausstellte – bis zum Ende des Wettkampfes. Blöderweise hatte ich beim Start nicht gut aufgepasst, wie viele Damen vor mir unterwegs waren, aber das konnte ich nun auch nicht mehr ändern.

Weiter gings – mein Motor schnurrte, das Laufen fühlte sich weiterhin erheblich besser an als bei den letzten Wettkämpfen.

Station 5. 1 km Rudern. Wie der Ski-Erg – nicht mein Favorite – aber auch kein Problem.

Wieder Run, dann 200m Farmer`s Carry mit 2x16kg Kettlebells. Das lief ebenfalls problemlos. Ich musste nicht absetzten, konnte sogar etwas traben. LÄUFT weiterhin!

Die nächste Laufrunde … es fühlte sich weiterhin gut an, ich wurde langsam skeptisch… versuchte aber, mich nicht beeirren zu lassen. Laufen durfte sich ja schließlich auch mal wieder gut anfühlen :o von meinen Mitstreiterinnen war weit und breit nichts mehr zu sehen, egal. Ich war mir relativ sicher, dass keine der beiden mehr vor mir war. Ich war weiterhin hochmotivert. Mein Tempo nicht rekordverdächtig aber so`n bisschen kam ja auch noch. Als nächstes 100m Lunges mit einem 10kg Sandsack auf meinen zierlichen Schultern. Kein Kinderspiel aber problemlos machbar, schließlich habe ich das in der Pro-Kategorie mehrfach mit 20kg bestritten.

Wieder laufen. Ich bin fast durchgehend stumpf in einem Tempo gelaufen. Die erste Runde obligatorisch etwas schneller (in 4:39 wobei man der Fairnesshalber sagen muss, dass hier aufgrund des Starts ein paar Meter fehlten), ansonsten zwischen 5:04 und 5:35 oder so. Für mich derzeit hochzufriedenstellend!!!!!!!!!!!!

Aber stop, wir sind ja noch nicht fertig. Meine Lieblingshasskategorie kommt ja noch – die Wallballs. Im Falle heute zum Glück nur 75 Stück mit einem 4 kg-Ball … und ich bin komplett von den Bunten Socken, dass ich tatsächlich im ersten Anlauf 40 Stück schaffe!!!!!!
Durch den Lautsprecher höre ich meinen Namen, keine Ahnung mehr, was die Stimme gesagt hat. Irgendwas vom zweiten Platz. Vermutlich auf Englisch!? Ich weiß nicht einmal das mehr. Weiter mit den ollen Wallballs. Nicht ein „No Rep“ bisher dazwischen!!!!! Cool, kurz atmen, weiter. Weitere 25 „unbroken“ und nach einer weiteren Mini-Verschnaufpause die letzten 10. Ich jubele innerlich … und laufe fix und alle aber bestens gelaunt über die Ziellinie.

Der erste Blick!? Natürlich! Auf den Screen mit den Ergebnissen.
1:14:58 ……… HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mehr als 5 Minuten schneller als vor ein paar Wochen noch in Hamburg.

Souverän 2. In meiner AK geworden - somit darf ich mich nun Hyrox-Vize-Europameisterin meiner AK nennen!!!!!!!!!! (die Dritte hatte letztlich tatsächlich noch einmal rund 5 Minuten Abstand!!!), insgesamt 9./94 Damen geworden, was sich – insbesondere, wenn man mein fortgeschrittenes Alter bedenkt, durchaus auch sehen lassen kann 😉

Supercool, nun heißt es aber Focus auf die WM in Vegas. 6 Weeks to go!!! Ich fürchte, die Konkurrenz schläft auch nicht und wird dort noch einmal deutlich stärker sein.

Liebe Leute - ich werde bereit sein :dresche

In den letzten Wochen habe ich gemerkt, da geht noch was. Die Form passt und hat mir in Kombination mit meiner mentalen Stärke auch dieses mal ein solides Rennen beschert.

Gestern standen bereits wieder Laufintervalle auf dem Plan … stay tunded…

FMMT
30.03.2022, 19:53
Superklasse:liebe053:
Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Bericht zum Mitfiebern:Blumen:
Hast Du schon an Autogrammkarten gedacht? Langsam dürfte es dafür Zeit werden:bussi:

schnodo
30.03.2022, 20:24
Ich wusste es ja schon, aber toll hier noch einmal die Nacherzählung from the horse's mouth, wie man in Las Vegas so schön sagt, zu bekommen. :Lachen2:

Schockiert hat mich das hier:
Wieder Run, dann 200m Farmer`s Carry mit 2x16kg Kettlebells. Das lief ebenfalls problemlos. Ich musste nicht absetzten, konnte sogar etwas traben. LÄUFT weiterhin!

Das hat mich an den Urlaub erinnert, und daran, dass ich 20 kg nicht trage, schon gar nicht trabend, sondern rolle! :Cheese:

Ich bin wie immer ganz von den Bunten Socken und gratuliere Dir auch hier noch einmal recht herzlich... :Blumen:

...und verbleibe mit den Worten eines großen Philosophen, dessen Name mir entfallen ist: Kick some major ass! :Cheese:

soloagua
30.03.2022, 21:53
Herzlichen Glückwunsch! Hammer!:dresche
Und noch viel Spass für die Vorbereitung auf die WM!:Blumen: :Duell:

Estampie
31.03.2022, 08:56
- somit darf ich mich nun Hyrox-Vize-Europameisterin meiner AK nennen!!!!!!!!!!

Wow, Super! :Blumen:

Herzlichen Glückwunsch!

Necon
31.03.2022, 09:20
Sehr geil! GRatuliere!

TiJoe
31.03.2022, 16:56
Sehr respektabel!!! :Blumen:

Auch beim Hyrox scheint "consistancy the key" zu sein!

bellamartha
01.04.2022, 00:44
Herzlichen Glückwunsch!:Blumen:

Ulmerandy
01.04.2022, 07:54
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Wow, das ist mal stark ! Gratulation !!!

Viele Grüße

Andy

handbremse
01.04.2022, 09:26
Sehr stark, herzlichen Glückwunsch :Blumen:

wutzel
01.04.2022, 09:58
Glückwunsch zum Vize-Titel :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Und danke fürs Berichten!

Klasse Verbesserung der Zeit.
Wie ist denn das Niveau im WM bzw. Nordamerika Vergleich einzuordnen?
Wie schätzt du dich dort ein? Fahren die Konkurrentinnen der EM auch nach Vegas?
Und wichtig, gibt es einen Live-Stream?

Liebe Grüße

BunteSocke
02.04.2022, 17:39
Vielen, vielen Dank Euch für Eure Glückwünsche!!!

Ja, an manchen Tagen läuft`s halt, wäre fein, wenn ich im Mai noch einmal so einen Tag erwische :Cheese:

Lieber wutzel, das sind tatsächlich interessante Fragen, die ich mir auch bereits mehrfach gestellt habe und (noch) nicht so richtig beantworten kann. Außer Zweifel steht: die Amis können das auch! Im All-Time-Ranking meiner AK stehe ich (mit meinem einzigen Start in dieser AK Ende letzten Jahres) immerhin auf Platz 5, was hoffen lässt. Die dort derzeit Führende ist "nur" 5 Minuten schneller, die zweite ca. 2,5 Minuten. Ich hoffe, dass ich durch mein derzeitiges Training noch ein wenig Zeit herausholen kann ... der Coach ist zuversichtlich :Cheese:
Ich weiß nur von der in Maastricht viertplatzierten, dass sie ebenfalls nach Vegas fliegen wird, ansonsten keine Ahnung...

Ich weiß aber auch, dass viele - auch 08/15 Agegrouper (aber Altersklassenunabhängig) - sich speziell für den Weg zur WM hin einen Trainer genommen haben, fürchte also, dass hier oder da ebenfalls geplant ist, noch ein Schippchen draufzulegen.

Fazit!? Ich habe keine Ahnung und würde in diesem Sinne einfach mal das IRONMAN-Motto zitieren:
"Anything can happen".
Klar ist: Die Messer sind gewetzt und ich werde niemandem etwas schenken :dresche

Mein klarer Vorteil vielen Konkurentinnen gegenüber!? Dass ich im Wettkampf in der Regel recht gute Nerven habe und guter Dinge bin, dass diese mich auch in Las Vegas nicht im Stich lassen :cool:

Stay tuned, ich werde Euch auf dem Laufenden halten :liebe053:

Ach ja, und einen Live Stream gibt es vermutlich nur für die Elite-Waves, nicht für die alten und langsamen Agegrouper, da müssten sich Neugierige dann an das "LeaderBoard" halten auf der Hyrox-Seite, das aber in der Regel recht zuverlässig funktioniert :bussi:

moorii
03.04.2022, 21:50
herzlichen Glückwunsch Socke, dass du mal nach einem Plan trainierst hätte ich ja nicht für möglich gehalten.
viel spass beim Training und viel Erfolg in Las Vegas

BunteSocke
04.04.2022, 07:08
Moin moorii!!!

herzlichen Glückwunsch Socke,(...)
Vielen Dank!!!!!!!!


(...)
dass du mal nach einem Plan trainierst hätte ich ja nicht für möglich gehalten. (...)

Nein, ich auch nicht. ist ja auch nicht so, als hätte ich das noch nie versucht ... aber dieser Plan MACHT ECHT SPASS!!!!!!! Er ist mega- abwechslungsreich, die Workouts der Knüller!!! ... und ich merke ja auch tatsächlich, dass es die alten Gräten noch einmal etwas mehr fordert und in Schwung bringt, als das, was ich vorher getrieben habe. Eines meiner Probleme (das ich halt auch im Vorfeld schon hatte...) - das Ganze irgendwie familienkompatibel und für alle Beteiligten möglichst stressarm (von stressfrei mag ich im Moment nicht reden :Gruebeln:) zu gestalten. Ich arbeite, habe bekanntlich zwei Kids, einen Mann und ein Pelztier... es ist also nicht weiter überraschend, dass nicht immer alle gleichermaßen begeistert sind, wenn Mutti mal wieder erklärt sie mütte jetzt Sport machen :Maso: es sind aber nur noch 6 weeks to go ... meine Family unterstützt mich nach Kräften (ungeschriebenes Gesetzt ist natürlich, dass das ganze Theater nach Las Vegast erst einmal vorbei ist und sich das Leben nicht mehr um Muttis Training dreht, sondern Muttis Training halt möglichst wieder unauffällig in den Alltag integriert wird, notfalls eben einfach mal ausfällt ;))
Fazit: Es stresst mich im Moment vergleichsweise wenig, die Fortschritte sind derzeit überzeugend ... und das macht es irgendwie möglich.


(...) viel spass beim Training und viel Erfolg in Las Vegas

Dankeschöööööööööööööööööööööööön :liebe053:

Necon
04.05.2022, 08:58
T-10 Tage! Bist du schon nervös?

Bleierpel
04.05.2022, 09:41
... meine Family unterstützt mich nach Kräften (ungeschriebenes Gesetzt ist natürlich, dass das ganze Theater nach Las Vegast erst einmal vorbei ist und sich das Leben nicht mehr um Muttis Training dreht, ...


Werd Du erst mal Weltmeisterin... :Cheese: Dann haste nicht nur die Family und das Training sondern auch noch die ganzen Werbetermine unterzukriegen... :Cheese:

BunteSocke
04.05.2022, 16:37
Nervös? Ich??? Warum denn!!! Ich fliege doch bloß einmal um die halbe Welt nur um idealerweise nicht viel länger als 1:20 Sport zu machen!

Okay, ich bin aufgeregt. Schlafe seit Tagen mies, weiß überhaupt nicht, was mich gerade mehr nervös macht. Die Tatsache, dass es tatsächlich nächsten Dienstag losgeht oder der Wettkampf selbst, aber unter`m Strich ist das wohl auch egal.

Liebster Bleierpel, selbst ohne Weltmeisterin geworden zu sein, habe ich es bereits bis ins lokale Käseblatt geschafft!!! Das Interview war zwar eher armselig, das Fotoshooting dafür umso professioneller, ein Bild dafür ist nämlich als Titelseite gedacht :liebe053:
Das Käseblatt kommt zwar erst am 25.5. raus, eigentlich ist aber alles in trockenen Tüchern :Huhu:

Nun aber zu den Basics. Trainingstechnisch konnte ich mich bisher nicht beklagen. Die Füße jammern gelegentlich ein bisschen, aber das ist ja nix Neues. Ich habe dann halt gelegentliche Laufeinheiten durch irgendwelches andere Cardiogedöns ersetzt. Ansonsten!? Ich bin fit, stark und kann sogar für meine derzeitigen Verhältnisse halbwegs brauchbar laufen. Neee, kein Vergleich zu vor ein paar Jahren, als ich zum Beispiel auf den 10 km die 45 Min geknackt habe, aber immerhin. Vielleicht altersgemäß ;)

À propos altersgemäß ... die Beobachtungen der in Las Vegas antretenden Konkurrenz sind fast erschreckend. Ja, so`ne WM in Las Vegas hat natürlich schon was Motivierendes, allerdings übertrifft es an einer oder anderer Stelle durchaus das, was ich bereits im Vorfeld befürchtet habe.
Nun denn, trotzdem habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich habe trainiert was geht, nun heißt es halt was draus machen. Das Beste draus machen. Meistens hat man ja so drei Ziele. Das "Optimalziel", das Ziel, wenn es ganz gut läuft und ein Minimalziel. Habe ich auch, mal schauen, was draus wird :liebe053:
Meine Stärke ist und bleibt wohl, dass ich in der Regel im Wettkampf mental sehr stark bin, das wird mich hoffentlich auch in Las Vegas vor dem Schlimmsten bewahren... :o

In diesem Sinne ... eben gab es noch ein kleines aber garstiges Workout bestehend aus 3km rudern, 300m Farmer`s Carry (2x24kg) und 150 Wallballs :Kotz: aufgeteilt in Häppchen, morgen stehen weitere ekelhalfte Laufintervalle auf dem Plan. 800er und 400er, vielleicht gehe ich sogar mal wieder auf die Bahn!???

Ich würde sagen - stay tuned!!!

Bis dahin - BunteSocke. Schlaflos.

schnodo
04.05.2022, 17:20
Okay, ich bin aufgeregt. Schlafe seit Tagen mies, weiß überhaupt nicht, was mich gerade mehr nervös macht.

Du bist so aufgeregt, dass sogar ich beim Lesen etwas nervös werde. :Cheese:

Aber mittlerweile wissen wir ja, wie bei Dir der Hase läuft und egal wie es ausgeht, eines ist sicher: Du wirst in Las Vegas ackern wie eine Wahnsinnige und darauf freuen wir uns schon alle! :Lachen2:

FMMT
04.05.2022, 18:49
Du bist so aufgeregt, dass sogar ich beim Lesen etwas nervös werde. :Cheese:

Aber mittlerweile wissen wir ja, wie bei Dir der Hase läuft und egal wie es ausgeht, eines ist sicher: Du wirst in Las Vegas ackern wie eine Wahnsinnige und darauf freuen wir uns schon alle! :Lachen2:

+1 die Daumen werden auf jeden Fall wieder gedrückt:Blumen: .

BunteSocke
08.05.2022, 17:11
Vielen Dank Euch schon einmal für`s Daumen drücken.

Der Koffer ist gepackt, die Motivation "on top" ... die Aufregung allerdings auch. Ich fliege zwar erst am Dienstag, da muss ich allerdings um 4.00 Uhr das Haus verlassen. Morgen muss ich noch arbeiten, Kinds bespaßen, Corona-Test, kurzes Training, noch mindestens 13 mal den Koffer wieder aus- und einpacken um sicherzustellen, dass ich auch bestimmt ausreichend Unterhosen eingepackt habe ... WOAHHHHHHHHHHHHHHHHH https://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p050.gif https://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p050.gif https://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p050.gif

Hoppel
08.05.2022, 19:12
Ich wünsche dir eine gute Reise, eine tolle Zeit in Vegas und einen Mega Wettkampf, du wirst das Ding rocken :liebe053: :bussi:

moorii
08.05.2022, 20:09
Da schließe ich mich an. Eine tolle Zeit für euch. Vergiss die Bilder und das tägliche Update nicht.
:Huhu:

wutzel
09.05.2022, 08:06
Ein täglicher Blog wäre natürlich was feines.

Falls du auf die Idee kommst das als YT-Video zu machen, wäre Schnodo noch ganz hilfreich das ganze im Anschluss textlich wiederzugeben :Cheese:

Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Zeit in Vegas. :Blumen:

Necon
09.05.2022, 08:32
Sehr sehr cool! Ich wünsche dir super viel Spaß!

BunteSocke
09.05.2022, 09:25
Ein täglicher Blog wäre natürlich was feines.

Falls du auf die Idee kommst das als YT-Video zu machen, wäre Schnodo noch ganz hilfreich das ganze im Anschluss textlich wiederzugeben :Cheese:

Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Zeit in Vegas. :Blumen:

Das ist eine Super-Idee, YT-Technisch bin ich allerdings eine glatte Niete! Am besten nehme ich Schnodo gleich mit, dann können wir das Ganze direkt vor Ort und gemeinsam erledigen :Cheese:

In diesem Sinne - vielen Dank Euch schon einmal für`s Daumen drücken!!! Ich werde gelegentliche Updates geben wie die Lage so ist ... im Moment ist sie zwischen Aufregung und Wahnsinn XXL :liebe053:

bellamartha
09.05.2022, 20:59
Liebe BunteSocke,

ich wünsche dir eine tolle Reise und einen erfolgreichen Wettkampf! Hängt ihr auch noch Urlaub hinten dran?

Ich freue mich auf deinen Bericht und drücke die Daumen. Wann genau muss ich das tun? Wann ist dein Wettkampf?

LG
J.

BunteSocke
09.05.2022, 21:22
Hi J.! Vielen Dank für`s Daumen drücken!!! Der WK findet am Samstag statt, ich schätze ich bin am frühen Nachmittag dran (ich glaube es sind 9h Zeitverschiebung). Ich bin alleine unterwegs, die Family wollte nicht so richtig :bussi: ... aber das ist kein Problem. Ich bleibe eine Woche ... und hoffe, dass ich dann am Mittwoch Abend ziemlich fertig aber wohlbehalten und gut gelaunt zurück bin :liebe053:

schnodo
09.05.2022, 21:24
Am besten nehme ich Schnodo gleich mit, dann können wir das Ganze direkt vor Ort und gemeinsam erledigen :Cheese:

Hättest Du das nicht etwas früher sagen können? Dann hätte ich mir den Termin freigehalten und Ersatz für meinen abgelaufenen Pass besorgt. :Cheese:

BunteSocke
12.05.2022, 03:04
Ja, verdammt schnodo!!! … aber nun ist es vermutlich tatsächlich zu spät. Nach einer laaaaaangen aber „den Umständen entsprechend“ recht entspannten Reise bin ich gestern nämlich in Las Vegas angekommen … und gegen 20.30 Uhr - nach rund 26 Stunden auf den Beinen - erst einmal, völlig erledigt aber durchaus zufrieden, ins Bett gekippt.

Heute früh erwartungsgemäß viel zu früh aufgewacht und zu einem kleinen Läufchen aufgebrochen. Die Beine fühlten sich nicht sonderlich gut an, nach einem Tag wie gestern aber vermutlich kein Wunder.

Nach einem bestenfalls mäßigen - dafür viel zu teurem - Frühstück bin ich einfach etwas durch die Gegend geschlurft, Sightseeing nennt man das wohl ;)

47533

47534

47535

Ach ja, für alle, die M&Ms mögen, ein Paradies hier … auch, wenn ich an der Kasse fast in Ohnmacht gefallen wäre, was das Tütchen mit den paar M&Ms gekostet hat :o naja, ich habe es den Kids doch versprochen :Cheese:

47536

schnodo
12.05.2022, 10:17
Schön, dass Du angekommen bist! Ich hoffe, Du erholst Dich gut von der langen Reise und bist ausgeschlafen und fit wenn es zur Sache geht. Viel Spaß und viel Erfolg und lass und weiterhin wissen, was Du in der Zwischenzeit treibst! :Blumen:

wutzel
12.05.2022, 11:34
Das ist eine Super-Idee, YT-Technisch bin ich allerdings eine glatte Niete! Am besten nehme ich Schnodo gleich mit, dann können wir das Ganze direkt vor Ort und gemeinsam erledigen :Cheese:


Hättest Du das nicht etwas früher sagen können? Dann hätte ich mir den Termin freigehalten und Ersatz für meinen abgelaufenen Pass besorgt. :Cheese:

Schade das es nicht geklappt hat. :Lachen2:

Aber in Schriftform mit ein paar netten Bildern ist auch ganz fantastisch.


Danke für virtuelle mitnehmen und weiter viel Spaß :Blumen:

BunteSocke
15.05.2022, 16:48
Samstag, 14.5.2022

Viel zu früh wache ich auf. Es ist erst 5.17 Uhr. Noch schlafen!? Keine Chance mehr. Aber die Füße hochlegen, mein Start ist erst um 15.40 Uhr. Ich bin aufgeregt … und renne den ganzen Vormittag wie ein aufgescheuchtes Huhn durch mein Hotelzimmer. Hin … und her … und hin … nein, das ist bestimmt nicht besonders zielführend. Immerhin ist meine Wade, die in den letzten beiden Tagen etwas zickig war, wieder brav. Um 11.00 Uhr macht der Italiener hier im Hotel auf … ich esse ein paar völlig überteuerte Spaghetti mit 08/15 Tomatensoße und gehe wieder in mein Zimmer zurück. Hin … und her … und hin … etwas angenervt mache ich mich irgendwann auf den Weg. Draußen sind es locker über 30 Grad, im Convention Center ist es aber - wie auch gestern beim Startunterlagen abholen schon - klimatisiert auf solide maximal 18 Grad. Ich fröstele, habe zum Glück ein Sweatshirt mit. In der Halle ist es laut, voll, ich schaue mir kurz an, wo die unterschiedlichen Stationen sind und flüchte wieder nach draußen.

Gehe wieder rein, wechsele ein paar Worte mit dem einen oder anderen bekannten Gesicht. Der Adrenalinpegel steigt. Zu früh??? Ich treffe M., eine ehemalige Mit-Triathletin und jetzt Trainerin in meinem Gym, „bewaffnet“ mit einem obercoolen Plakat um mich anzufeuern - wie genial ist das denn!???

Ich turne mich etwas warm. Nicht lange, der Wettkampf würde in jedem Fall lange genug dauern um auf Betriebstemperatur zu kommen, also bloß keine unnötige Energie verschwenden. Kurz vor dem Start sammeln wir uns in der Startbox. Etwa 15 Damen meiner AK, ein letztes mal beäuge ich kritisch die Konkurrenz. Werfe D. - meiner Lieblingskonkurrentin - einen vernichtenden Blick zu. Bei der letzten WM in Leipzig konnte sie mich besiegen. Ihr letztes Hyrox vor zwei Wochen war sie mega-stark. Sollte ich sie nicht besiegen können, war ich zumindest gewillt, ihr das Leben in den nächsten knapp 1,5 Stunden zur Hölle zu machen.

10…5…3-2-1- GOOOOOO!!!!!! Der Startschuss fiel, der Trupp rannte los. Wussten die nicht, dass der WK nicht nach 10 Minuten gleich wieder vorbei ist??? Ich ließ sie ziehen, trabte schätzungsweise am Anfang des letzten Drittels, aber bereits nach der ersten Laufrunde (ein Kilometer bestand aus drei Laufrunden) kamen die ersten Damen wieder in Sichtweite und an der ersten Station (1000m am SkiErg) war ich schon wieder gut dabei. Das SkiErgen war anstrengend, ich mag es auch nicht sonderlich, aber unter’m Strich harmlos. Es ging ins zweite Laufen, an welcher Position ich mich befand konnte ich schon jetzt nicht mehr sagen … einzig D., die mit ihrer pinkfarbenen Hose schätzungsweise 50 m vor mir leuchtete, behielt ich unbeirrt im Blick. Station 2, Sled Push. Die amerikanischen Teppiche unter den Schlitten hatten den Ruf eher langsam zu sein. Mit meinen lumpigen 1,60m und ca. 58kg hatte ich gut Respekt vor dem mit 125kg beladenen Schlitten … zumal das eh nicht zu meinen Paradedisziplinen gehört. Der Schlitten war aber unerwartet willig. D. machte sich bereits auf den Weg auf die nächsten Laufrunden, ich war ihr weiterhin dicht auf den Fersen.

Station 3 … Sled Pull. Auch hier gab es keine größeren Probleme, im Gegenteil!!! Die Ergebnisliste nach dem Rennen behauptet, dass ich von allen 156 gestarteten Damen die 8beste Zeit am Sled Pull hatte!!!!!!!!!!!

… blöderweise war D. nicht viel langsamer :dresche

Als nächstes kamen allerdings die Burpee BroadJumps. Die kann ich - also los. Auf den Boden schmeißen, wieder hoch, weit springen, repeat. Das Ganze 80 m weit … und YEAH:liebe053: … nach etwa 25 m hatte ich sie eingesammelt!!! … zumindest übergangsweise, bis sie nach ein paar 100m auf der Laufstrecke wieder aufschloss. Ruhig bleiben, sie sah mindestens so fertig aus wie ich und ein wenig hatten wir ja noch vor uns. Blöderweise auch die f$%#*-Wallballs, bei denen ich es schon des Öfteren versaut habe. Erst ab 1000m Rudern. Mal wieder erreichte ich nach ihr das RuderErg, saß immerhin unmittelbar neben ihr. Ich konnte meine Füße etwas schneller in die Schlaufen sortieren und zeitgleich legten wir los. Mein Blick wanderte pausenlos zwischen meinem und ihrem Bildschirm hin und her - ihrer ebenfalls … meine Pace war deutlich besser, das war vermutlich meine (letzte!?) Chance ;)

ich stürmte also ein weiteres Mal auf die Laufstrecke. Nun durfte ich mir keine Fehler mehr erlauben. Atmen. Ich weiß, dass ich mental stärker bin. Farmers Carry. 200m mit 2x24kg Kettlebells. Attacke. Ich sah D. als sie mir entgegen kam. Durchhalten, war ja zugegebenermaßen nicht so, als hätte ich noch sonderlich viele Energiereserven :Maso:

Der nächste Laufkilometer war so mäßig, ich fürchte nach den nun anstehenden Lunges würde es nicht besser werden… 100m mit einem 20 kg Sandsack auf den Schultern. Meine Beine drohten den Dienst zu quittieren. Ich versuchte mir ins Gedächtnis zu rufen, warum ich den ganzen Mist hier mache - mehr oder weniger erfolgreich. Ich brüllte mich (innerlich) an: „DU WILLST DAS DOCH!!!!!!!!“

Die letzten Lunges, endlich. Allerdings war von meinen armen Beinchen nicht mehr viel zu erwarten. Ich trabte auf die letzten Laufrunden. Ja, trabte. Maximal eine 6er Pace, nix mehr zu machen.

Aber nun kam es drauf an. 100 Wallballs. Der 6 kg-Medizinball, das Target auf 2,75 m und ich. Der erste ging daneben. Läuft ja. Dann ein paar am Stück, D. mir mittlerweile an der Station gegenüber. Wieder ein paar. In diesem Moment überquerte die Siegerin unserer AK mit 1.16:xx die Ziellinie, ich wunderte mich etwas, dass ich das überhaupt mitbekam. Eine krasse Zeit!!!

Aber Back to Basics. Der Medizinball, D. und ich. War sie doch schneller??? Die nächsten zwei gingen wieder ins Leere. Immer wieder höre ich M., die mich - wie auch während des restlichen Rennens - pausenlos anfeuert. Ich war am Ende. Sollte ich es jetzt noch versauen????? Fluchend ging der nächste daneben, der Ball flog etwa zwei Meter weiter. VERDAMMTER SCH€%#£*!!!!!!!!! D. und ich lieferten uns einen erbitterten Kampf. Ein „Kommentator“, lief von einem zum anderen von uns, keine Ahnung, was er sagte. Ich schob Frust. Wieder ein paar, mittlerweile immerhin gut 80 insgesamt. Knapp 20 to go. Noch 10. wieviele musste D. noch??? Der Kommentator gesellte sich zu mir um die letzten runter zu zählen.

Ein gutes Zeichen?

5-4-3-2-1. Ich stolperte mit letzter Kraft über die Ziellinie. WHAT A RACE. Ich lag gefühlte 20 cm hinter der Ziellinie und fragte mich, ob ich je wieder aufstehen könnte.

D. kam ins Ziel, sagenhafte 6 Sekunden nach mir.

Ich hatte mit 1:20:24 mein schnellstes Hyrox-Pro Race ever.

Ca. 5 Minuten schneller als in Berlin im November noch- und da lief es schon nicht so schlecht.

Vizeweltmeisterin.

Mission accomplished.

Happy.

TiJoe
15.05.2022, 17:41
Ach Socke, du bist echt der absolute Hammer!!!
Die allerherzlichsten Glückwünsche!!! :Blumen:
Vielleicht treffen wir uns ja doch mal irgendwann in natura, dann werfe ich mich demutsvoll vor Dir in den Staub...:bussi:

Necon
15.05.2022, 17:43
Ober Mega Hammer geilste BunteSocke! Du bist einfach der Knaller!

Gratuliere zu diesem super genialen Rennen und damit dem Vizeweltmeister Titel in deiner AK! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

schnodo
15.05.2022, 17:46
Waaahnsinn! Super durchgezogen und noch der Lieblingskonkurrentin gezeigt, wer Chefin im Ring ist! :liebe053:

Herzlichen Glückwunsch, gute Erholung und noch viel Spaß, liebe Frau Vizeweltmeisterin! :Blumen:

FMMT
15.05.2022, 18:07
Supergenial, auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch:Blumen: :Blumen:

Und, wie immer, ein klasse Bericht zum Mitfiebern, vielen Dank dafür :bussi:

Hoppel
15.05.2022, 18:09
Hammer :liebe053: Toller Bericht und herzlichen Glückwunsch :bussi:

moorii
15.05.2022, 20:49
Herzlichen Glückwunsch

Bleierpel
15.05.2022, 20:57
Geilomat 3000!!

Allerherzlichsten Glückwunsch!!

bellamartha
15.05.2022, 22:11
Herzlichen Gückwunsch, liebe BunteSocke, zu deinem tollen Erfolg!:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Nette1
15.05.2022, 22:54
Outstanding - absoluter Wahnsinn Dein Wille, Weg & Konstanz !
Mehr als verdient !!

wutzel
16.05.2022, 08:41
Herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft :liebe053:

Danke fürs Berichten.
Hat mir meinen Frühstückskaffee schön versüßt. :Blumen:

Jimmi
16.05.2022, 12:35
Wahnsinnsleistung. Hut ab!!!! :Blumen:

handbremse
17.05.2022, 05:19
Super krasse Leistung und mega mitreißender Bericht:bussi: Glückwunsch und Gratulation!!!:Blumen:

Ulmerandy
17.05.2022, 10:52
:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Wow, wow, wow - einfach grandios !!!


Jetzt noch schnelle den Casino-Jackpot knacken und dann mehr als zufrieden nach Hause kommen :cool: :Cheese:

Viele Grüße

Andy

Foxi
17.05.2022, 21:52
Yeah - you did it - Great job !!!

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Ja, gibt's das denn?? Du verrückteste, bunteste, härteste, unerbittlichste Socke auf dem Planeten!

Das ist ja wohl der Oberhammer :Holzhammer: -- ganz, ganz stark!

Vizeweltmeisterin !!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem grandiosen Sieg!

Und vielen, vielen Dank für deinen packenden Bericht darüber - ich hab schon beim Lesen geschwitzt, geächzt, geschnauft... Wie muss es dir da erst ergangen sein?

BunteSocke
25.05.2022, 18:17
Okay, ich bekenne mich dazu eine „treulose Tomate“ zu sein :o

Nun denn. Vielen, vielen Dank zunächst einmal für alle Eure Glückwünsche!!! Da mein sportliches Treiben ja zunehmend weniger mit Triathlon zu tun hat, freue ich mich umso mehr, wenn es doch den einen oder anderen noch interessiert :bussi:

Der Muskelkater ist mittlerweile Geschichte, die Heimreise aus Vegas war letztlich eine fast noch größere Challenge als so‘n bisschen Schlitten durch die Gegend schieben. Der Flieger erst mit 2,5 Stunden Verspätung gestartet, die passende Bahn ausgefallen, nach 3x Umsteigen und diversen Bahnhofsprints nach ca. 27 Stunden auf den Beinen endlich wieder zu Hause angekommen. What a week. Ich würde es immer wieder tun :Cheese:

Seit dem Wettkampf lief sportlich bei mir eher nicht viel, ich genieße meine Off-Season in vollen Zügen. Vielleicht schnüre ich morgen mal wieder die Laufschuhe!? Vielleicht aber auch nicht. Offizielles Ende meiner Off-Season!? Der 20.6., da startet nämlich mein neuer Plan. … ich habe ja tatsächlich meine Leidenschaft für Pläne entdeckt :Blumen: … und nach der WM ist ja bekanntlich vor der WM - die Ziele sind klar :liebe053:

Btw. … heute war ich erstmals wieder in „meinem“ Gym. Bisschen Kraftgedöns. Mal wieder antesten. Also fange ich nach dem Warmup mal mit ein paar Deadlifts an. 50 kg. Easy!!! Krass!!! Klar, waren auch regelmäßige Kraftteile in den letzten Wochen im Programm … Deadlifts habe ich aber vor einem halben Jahr letztmals gemacht. Okay, also 60 kg. Ebenfalls 10 Wiederholungen. Ebenfalls recht easy. Hmmmmmpf. Weiter mit 70 kg. Mein 1RepMax (also das Gewicht, das man gerade so einmal so korrekt bewegen kann) von vor einem Jahr etwa - 83 kg. Geht auch. Nicht mehr ganz easy, aber 10 Wiederholungen gehen. 80 kg!? Ich zweifele. Aber warum nicht!? Und ich mache mit den 80 kg 3x 5 Wiederholungen. Anstrengend - aber geht. Hammer!!!!!

Ich bin schon wieder motiviert bis in die Haarspitzen.

Manchmal wünsche ich mir mal so 20 Jahre jünger zu sein. Nun denn …. vermutlich sollte ich einfach dankbar sein, dass ich diesen ganzen Mist einzig mit „altersgemäßen“ Wehwehchen noch so machen kann :o

TiJoe
11.12.2023, 07:35
Guten Morgen Socke!

Ich habe ja schon quasi "ewig" nichts mehr von dir gehört...🙄
Hoffentlich geht es dir gut und du arbeitest bloß intensiv an deinem nächsten Anlauf auf den Weltmeisterinnentitel! 😎

Ich war am Samstag bei dem Hyrox Frankfurt und bin gerade etwas angefixt. Könnte ich dich nach ein paar Trainingsgeheimnissen befragen? 🫣

Gruß Joe

BunteSocke
12.12.2023, 06:08
Aloha in die Runde und „Welcome back“ sozusagen!!! Ja, ich habe mich hier wohl etwas „rar gemacht“… an einer oder anderer Stelle lese ich noch eifrig mit. Marathons auf dem Laufband, Kilometer langes Schwimmen in der Wüste,… völlig verrückt. Da soll niemand mehr sagen ICH hätte einen Knall :liebe053:

In diesem Sinne - ja, mir geht es gut. Also immer altersgemäß. Man kann ja tatsächlich Dinge kriegen, von denen man bis vor ein paar Jahren nicht einmal wusste, dass es sie gibt :-(( … aber ich jammere auf höchstem Niveau.

Meine Hyrox-Karriere musste ich schweren Herzens nach Las Vegas aufgrund meiner schon länger maroden Füße „ad Acta“ legen. Ich habe zwar noch zwei klägliche Versuche gestartet und hatte mich tatsächlich auch wieder für die WM im Mai in meiner AK qualifiziert, da wäre ich aber in keinster Weise mehr konkurrenzfähig gewesen und habe es deshalb lieber gleich gelassen.
… trotzdem, lieber TiJoe, gebe ich dir natürlich gerne alle meine Trainingsgeheimnisse weiter - ich brauche sie ja nun nicht mehr :Cheese:

Stattdessen mutierte ich nach und nach zum CrossFitter. Verbringe unendlich viel Zeit damit Handstand, Double Unders, Muscle Ups & co zu üben, mache Krafttraining (und bin vermutlich so stark wie noch nie zuvor in meinem Leben :liebe053:) und vergnüge mich
mit irgendwelchen lustigen Workouts. Letztes Wochenende hatte ich meinen ersten „in Echt“ CrossFit Wettkampf und bin direkt bei den „Advanced alten Damen“ zweite geworden! Punktgleich mit der Siegerin, die im Gegensatz zu mir blöderweise eines der drei zu turnenden Workouts gewinnen konnte… läuft also eigentlich :liebe053:

In diesem Sinne - nu muss ich erstmal arbeiten … TiJoe, berichte mal, wie es in Frankfurt gelaufen ist! Hyrox ist schon ziemlich cool!!!!! Und lass mich gerne wissen, wie ich Dir mit meinem „Trainingsgeheimnissen“ weiterhelfen kann :Cheese:

LG und Euch einen tollen Tag!!!

BunteSocke

TiJoe
12.12.2023, 15:47
Ach Socke,
schön dich wieder mal zu lesen! :Blumen:

Schade das du wegen deiner Füße den Hyrox-Veranstaltungen Ade sagen musstest, aber Crossfit ist ja durchaus brauchbar als Alternativprogramm...:Cheese:

Zu Frankfurt kann ich ja nur bedingt etwas sagen, weil ich ja nur die Zuschauerrolle inne hatte. Ich finde die ganze Hyrox-Blase ja schon länger interessant (natürlich auch durch deine flammenden Beiträge!) und nutzte die Gunst der Heimatstadt zu einem Ortsbesuch.
Was mich zum einen sehr beeindruckt hat war die rundum entspannte und angenehme Atmosphäre. Im Vergleich zu Triathlon-WK war alles deutlich entspannter und freundlicher.
Zum anderen waren nicht nur stahlharte Fitnessmenschen am Start, sondern ganz normale Menschen. Gerade bei den Double-Mixed war das sehr schön zu sehen.
Mich hat es auf jeden Fall positiv bestärkt, auch einmal bei so einer Veranstaltung am Start zu stehen. :Lachanfall:

Nun zu meinen Fragen:
Ich trainiere in meinem Trainingsraum und habe schon die ein oder andere Hardware am Start. In meiner Erstmotivation habe ich mir natürlich gleich mal einen 6kg Wallball und ein 20kg Bulgarian Bag gekauft. :Maso:

Ich denke das ich damit das Laufen und die 4 Übungen ohne Spezialgeräte sinnhaft abdecken kann.
Wie aber trainiere ich Sled Pull, bzw. Sled Push ohne Schlitten und wie trainiere ich Ski-Erg und Rudern ohne die spezifischen Geräte?
Wie sieht eine ungefähre prozentuale Verteilung zwischen Laufen und "Krafttraining" aus?
Welche Trainingsumfänge sind überhaupt nötig?
Wie bindet sich Hyrox sinnvoll in ein Triathlontraining ein?
Usw., usw.,... :Gruebeln:

Fragen über Fragen und das sind nur die ersten die mir einfallen.

Ich hoffe ich schreibe in deinen Augen nicht allzu viel Quatsch, aber ich habe schon ordentlichen Respekt vor der ganzen Aktion.

Ach ja, ich avisiere den Hyrox Karlsruhe am 16. März an und bin in der reifen AK55. :Prost:

Sodele, dass soll es jetzt erstmal gewesen sein.

Die besten Wünsche aus Frankfurt!

Gruß Joe

schnodo
12.12.2023, 16:00
Ach ja, ich avisiere den Hyrox Karlsruhe am 16. März an und bin in der reifen AK55. :Prost:

Aber Hallo! Dann avisiere ich mal, dass ich den avisierten Termin auch anvisiere... :Prost:

...in der gleichen AK, aber als aktiver Gaffer. Ich habe für den sportlichen Einsatz ein neues Sigma 150 - 600 mm, das mal getestet werden muss. :Lachen2:

TiJoe
12.12.2023, 19:21
Na klar!
Kaum steht in einem Beitrag etwas von Karlsruhe, dann kommt Renato aus dem Schwimmbad gekrabbelt...😉

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir uns beim Hyrox endlich mal wiedersehen würden.
Allerdings könntest du das Sigma-Tele gerne zu Hause lassen...🫣

schnodo
12.12.2023, 20:22
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir uns beim Hyrox endlich mal wiedersehen würden.

Dito, sonst hätte ich einfach geschwiegen. :Cheese:

Allerdings könntest du das Sigma-Tele gerne zu Hause lassen...🫣

Das sagen sie alle, aber hinterher zeigen sie die Bilder jedem, der auch nur ansatzweise interessiert sein könnte. Und denjenigen, die zögerlich sind — "Oje, du hast schon wieder Sport betrieben und wurdest dabei fotografiert!? Warum gibt es dagegen kein Gesetz?" — wird nach etwas Überlegung auch alles im Detail präsentiert und sich beschwert, dass der Fotograf aufgrund einer Kombination von Inkompetenz und minderwertigem Equipment nur derart liederliche Aufnahmen einer exorbitanten Leistung zustande gebracht hat . :Lachen2:

PS: Mein Vorsatz fürs nächste Jahr ist, endlich mal wieder ein Schwimmbad von innen zu sehen. Zuletzt "geschwommen" bin ich in Ägypten im Oktober.

PPS: BunteSocke, ich freue mich sehr, dass Du Deine abwegigen Phantasien vermutlich auch in Zukunft noch ausleben kannst, wenn auch nur mit low impact. :liebe053:

TiJoe
13.12.2023, 06:32
Dito, sonst hätte ich einfach geschwiegen. :Cheese:


🫶🏻

PS: Mein Sohnemann hat gestern auch zugesagt. Dann rentiert sich dein Teleobjektiv wenigstens...😉

TiJoe
17.03.2024, 16:14
Na klar!
Kaum steht in einem Beitrag etwas von Karlsruhe, dann kommt Renato aus dem Schwimmbad gekrabbelt...😉

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir uns beim Hyrox endlich mal wiedersehen würden.
Allerdings könntest du das Sigma-Tele gerne zu Hause lassen...🫣

Auch an dieser Stelle nochmals:

Vielen Dank Renato, auf dich ist wirklich Verlass! :Prost:

BunteSocke
17.03.2024, 18:46
Auch an dieser Stelle nochmals:

Vielen Dank Renato, auf dich ist wirklich Verlass! :Prost:

Boah ey, wie war es denn nu????????????????????????????????????

BTW, ich bin ja mittlwerweile auf dem Weg ein Crossfitter zu werden. Das ist perfekt geeignet für mich!! Man muss kaum mehr laufen, das Training ist bei weitem nicht so zeitintensiv wie Triathlontraining, kann immer im Trocknen stattfinden, ...;)

Derzeit sind die Crossfit Open, wie ich gelernt habe quasi das Highlight für den Crossfitter, egal welchen Levels. Weltweit.

Richt nach Wettkampf!? Muss ich natürlich auch.

Es gab drei schweißtreibende Workouts zu bestreiten. Teils mit für micht recht schweren Gewichten, eines zum einfach ein paar Minuten ballern, eines mit relativ hohen technischen Anforderungen und einer schweren Langhantel-Übung.

Heute habe ich in der Crossfit Box meines Vertrauens das dritte und letzte WO geturnt. Wer kennt es nicht!? An manchen Tagen läuft es einfach, heute hatte ich so einen erwischt (bei Workout 1 auch schon :Cheese:) :liebe053:

Lange Rede - kurzer Sinn, derzeit bin ich weltweit in meiner AG unter den ersten 4%, deutschlandweit unter den ersten 2%. Krass! Da bis morgen noch Ergebnisse eingetragen werden können, kann es da noch leichte Verschiebungen geben, aber nur leichte. Mega, ich freue mich wie Bolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen und übermorgen muss ich die armen alten Gräten nun mal ein bisschen schonen und dann geht es in das Training für die Quarterfinals, für die ich mich mit meinen Ergebnissen qualifiziert habe.

LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG und genießt die Sonne

BunteSocke

Meik
17.03.2024, 18:49
Lange Rede - kurzer Sinn, derzeit bin ich weltweit in meiner AG unter den ersten 4%, deutschlandweit unter den ersten 2%. Krass!

LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann man so sagen, Hut ab. :Blumen:

Äh, Sonne? Welche Sonne? Capri-Sonne? :Gruebeln:

schnodo
17.03.2024, 19:17
Vielen Dank Renato, auf dich ist wirklich Verlass! :Prost:

Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen und sehr gerne geschehen! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Ich nehme mir vor bis dahin endlich mal wieder fotografieren zu üben, damit es nicht wieder 99 % Ausschuss gibt. Und habe mir auch gleich noch eine neue Kamera bestellt (https://www.canon.de/cameras/eos-r8/), damit ich mit zwei Bodies gleichzeitig am Start sein kann: An zu gutem Equipment ist bekanntlich noch keiner gescheitert. :Cheese:

Lieben Dank nochmal für den leckeren Burger (https://www.bratar.de/) nach dem Event!

Boah ey, wie war es denn nu????????????????????????????????????

Das muss der Sportler selbst berichten, ich fand es als Zuschauer und mit der Fotografie Beauftragter enorm anstrengend. ;)

Ich dachte ich bin ewig weit weg vom Geschehen und hatte das Monster-Tele für die Wing-Foil-Ausflüge meiner Liebsten dabei, während ich im Endeffekt beim Hyrox oft so nahe dran war, dass ein 50 mm in vielen Fällen gereicht hätte. Es war cool, mittendrin sein zu können.

Es hat etwas gedauert, bis ich mich zurechtgefunden hatte in dem Gewusel. Dann waren die Stationen auch nicht ordentlich in aufsteigender Reihenfolge sortiert, sondern ich musste immer hin und her und suchen. Beim nächsten Mal klappt das besser. Nun weiß ich ja, was auf mich zukommt. :Lachen2:

Und irre laut war es. Irgendwo war immer eine Lautsprecherbox ganz in der Nähe, quasi direkt neben dem Ohr, und die natürlich voll aufgedreht.

Joe und Luca haben krass abgeliefert und ihre geplante Zeit um 20 oder 25 Minuten unterboten. Eigentlich hatte ich Joe immer für einen guten Läufer gehalten, aber Luca ist mit den Kettelbells so abgezogen, dass Joe (ohne Kettlebells) kaum hinterherkam. Und zwischendurch sahen beide etwas leidend aus, zumindest das habe ich schön eingefangen. :)

Nicht so schön fand ich, dass die Helden nach dem Event nicht duschen konnten. Da hätte man ruhig ein paar Eventduschen vor der Halle aufstellen können.

Lange Rede - kurzer Sinn, derzeit bin ich weltweit in meiner AG unter den ersten 4%, deutschlandweit unter den ersten 2%. Krass! Da bis morgen noch Ergebnisse eingetragen werden können, kann es da noch leichte Verschiebungen geben, aber nur leichte. Mega, ich freue mich wie Bolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wow! Absoluter Hammer! Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du am Ende ganz vorne landest! :Blumen:

diepferdelunge
17.03.2024, 20:08
Boah ey, wie war es denn nu????????????????????????????????????

BTW, ich bin ja mittlwerweile auf dem Weg ein Crossfitter zu werden. Das ist perfekt geeignet für mich!! Man muss kaum mehr laufen, das Training ist bei weitem nicht so zeitintensiv wie Triathlontraining, kann immer im Trocknen stattfinden, ...;)

Derzeit sind die Crossfit Open, wie ich gelernt habe quasi das Highlight für den Crossfitter, egal welchen Levels. Weltweit.

Richt nach Wettkampf!? Muss ich natürlich auch.

Es gab drei schweißtreibende Workouts zu bestreiten. Teils mit für micht recht schweren Gewichten, eines zum einfach ein paar Minuten ballern, eines mit relativ hohen technischen Anforderungen und einer schweren Langhantel-Übung.

Heute habe ich in der Crossfit Box meines Vertrauens das dritte und letzte WO geturnt. Wer kennt es nicht!? An manchen Tagen läuft es einfach, heute hatte ich so einen erwischt (bei Workout 1 auch schon :Cheese:) :liebe053:

Lange Rede - kurzer Sinn, derzeit bin ich weltweit in meiner AG unter den ersten 4%, deutschlandweit unter den ersten 2%. Krass! Da bis morgen noch Ergebnisse eingetragen werden können, kann es da noch leichte Verschiebungen geben, aber nur leichte. Mega, ich freue mich wie Bolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen und übermorgen muss ich die armen alten Gräten nun mal ein bisschen schonen und dann geht es in das Training für die Quarterfinals, für die ich mich mit meinen Ergebnissen qualifiziert habe.

LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG und genießt die Sonne

BunteSocke

Das hört sich super an. Gratulation! Krasse Leistung!

Erzähl doch bitte mal ein bisschen...wie lange machst du schon CF, wie häufig, in welcher Box? Wie ist das Training dort gestaltet? Danke dir!

Hoppel
17.03.2024, 21:24
Ach super 💪 Glückwunsch 😘

BunteSocke
18.03.2024, 11:38
Vielen Dank in die Runde!!!

(...)

Erzähl doch bitte mal ein bisschen...wie lange machst du schon CF, wie häufig, in welcher Box? Wie ist das Training dort gestaltet? Danke dir!

Zu Beginn letzten Jahres habe ich mit Crossfit begonnen. Da gab`s - nach 5 Jahren - für mich das letzte Hyrox-Rennen, in dem ich endgültig festgestellt habe, dass laufen nichts mehr für meine alten Gräten ist. Geahnt hatte ich`s ja schon länger...

In vielen Dingen ist Hyrox-Training dem Crossfit-Training ja gar nicht so unähnlich, aber da habe ich dann begonnen noch "ernsthafteres" Krafttraining zu betreiben, spezifischere Workouts zu machen und vor allem dieses ganze Crossfit-Gymnastics-Zeugs zu üben: Handstand, DoubleUnders, PistolSquats, MuscleUps... (alles fiese Übungen, die recht "turnlastig" sind, ggf. einfach mal googeln). Davon konnte ich natürlich nix.
Da ich zu Hause gerätetechnisch recht gut ausgerüstet bin, bin ich erst im Frühjahr letzten Jahres erstmals in die Box gegangen (eine kleine Crossfit-Box im Osten Hamburgs) und gehe dort auch jetzt im Durchschnitt maximal 3x im Monat hin. Dort gibt es über den Tag verteilt unterschiedliche "Classes":
Crossfit Class, Gymnastics, Lifting, Kraft Club und WOD Class. Also für jeden was.
Da ich aber - wie auch zu Triathlon-Zeiten - kein großer "Gruppensportler" bin, trainiere ich weiterhin überwiegend alleine und zu Hause.

Training am liebsten an 6 Tagen in der Woche, manchmal kommt natürlich "das richtige Leben" dazwischen, dann ist es halt mal weniger. Zeitlicher Aufwand!? Je nachdem wieviel Zeit, Elan ... oder auch Muskelkater vom Vortag ich habe - 45 Minuten bis knapp zwei Stunden. In knapp 2 Stunden habe ich mich ausgiebig aufgewärmt, ca. 30 Minuten irgendwelches Gymnastics-Zeug geübt, einen Kraftpart gemacht, ein mehr oder weniger langes WO geturnt und mich im Anschluss liebevoll gedehnt.
Eine 45-Minuten Einheit!? Kurzes Aufwärmen, kurzer Kraftpart oder Workout, kurzes Cooldown.

Meinen ersten WK (den Deutschland Showdown in Saarbrücken) habe ich letzes Jahr im Dezember bestritten ... und nachdem es dort schon recht gut lief, hatte ich so richtig "(Wettkampf-)Blut geleckt", ich stehe nämlich weiterhin auf Wettkämpfe ... und wenn es ganz gut läuft, halt noch viel mehr ;)

Das mal so in groben Zügen meine bisherige "Crossfit-Karriere".

"Baustellen" für die nächste Zeit!? Stärker werden und im Gymnastics-Kram besser werden. Keine Ahnung, ob ihr mit fast 50 mal versucht habt Hanstand-Walk zu lernen, aber das ist gar nicht so einfach :8/

Nun hocke ich erstmal mit etwas "Schnief" hier zu Hause (okay, später muss ich wieder arbeiten :-(( )... das hat sich gestern schon angekündigt. Also nicht das Arbeiten sondern die Erkältung ;)
So what aber. Die Open sind vorbei, da kann ich mich jetzt auch erst mal ein paar Tage erholen :Blumen:

In diesem Sinne - Bleibt gesund!

Ich berichte gelegentlich mal von meiner Vorbereitung für die Quarterfinals und natürlich auch, wie es dort läuft!

Happy Monday allerseits

BunteSocke

FMMT
18.03.2024, 12:29
Klasse Leistung und gute Besserung :Blumen:

diepferdelunge
18.03.2024, 20:23
Vielen Dank in die Runde!!!



Zu Beginn letzten Jahres habe ich mit Crossfit begonnen. Da gab`s - nach 5 Jahren - für mich das letzte Hyrox-Rennen, in dem ich endgültig festgestellt habe, dass laufen nichts mehr für meine alten Gräten ist. Geahnt hatte ich`s ja schon länger...

In vielen Dingen ist Hyrox-Training dem Crossfit-Training ja gar nicht so unähnlich, aber da habe ich dann begonnen noch "ernsthafteres" Krafttraining zu betreiben, spezifischere Workouts zu machen und vor allem dieses ganze Crossfit-Gymnastics-Zeugs zu üben: Handstand, DoubleUnders, PistolSquats, MuscleUps... (alles fiese Übungen, die recht "turnlastig" sind, ggf. einfach mal googeln). Davon konnte ich natürlich nix.
Da ich zu Hause gerätetechnisch recht gut ausgerüstet bin, bin ich erst im Frühjahr letzten Jahres erstmals in die Box gegangen (eine kleine Crossfit-Box im Osten Hamburgs) und gehe dort auch jetzt im Durchschnitt maximal 3x im Monat hin. Dort gibt es über den Tag verteilt unterschiedliche "Classes":
Crossfit Class, Gymnastics, Lifting, Kraft Club und WOD Class. Also für jeden was.
Da ich aber - wie auch zu Triathlon-Zeiten - kein großer "Gruppensportler" bin, trainiere ich weiterhin überwiegend alleine und zu Hause.

Training am liebsten an 6 Tagen in der Woche, manchmal kommt natürlich "das richtige Leben" dazwischen, dann ist es halt mal weniger. Zeitlicher Aufwand!? Je nachdem wieviel Zeit, Elan ... oder auch Muskelkater vom Vortag ich habe - 45 Minuten bis knapp zwei Stunden. In knapp 2 Stunden habe ich mich ausgiebig aufgewärmt, ca. 30 Minuten irgendwelches Gymnastics-Zeug geübt, einen Kraftpart gemacht, ein mehr oder weniger langes WO geturnt und mich im Anschluss liebevoll gedehnt.
Eine 45-Minuten Einheit!? Kurzes Aufwärmen, kurzer Kraftpart oder Workout, kurzes Cooldown.

Meinen ersten WK (den Deutschland Showdown in Saarbrücken) habe ich letzes Jahr im Dezember bestritten ... und nachdem es dort schon recht gut lief, hatte ich so richtig "(Wettkampf-)Blut geleckt", ich stehe nämlich weiterhin auf Wettkämpfe ... und wenn es ganz gut läuft, halt noch viel mehr ;)

Das mal so in groben Zügen meine bisherige "Crossfit-Karriere".

"Baustellen" für die nächste Zeit!? Stärker werden und im Gymnastics-Kram besser werden. Keine Ahnung, ob ihr mit fast 50 mal versucht habt Hanstand-Walk zu lernen, aber das ist gar nicht so einfach :8/

Nun hocke ich erstmal mit etwas "Schnief" hier zu Hause (okay, später muss ich wieder arbeiten :-(( )... das hat sich gestern schon angekündigt. Also nicht das Arbeiten sondern die Erkältung ;)
So what aber. Die Open sind vorbei, da kann ich mich jetzt auch erst mal ein paar Tage erholen :Blumen:

In diesem Sinne - Bleibt gesund!

Ich berichte gelegentlich mal von meiner Vorbereitung für die Quarterfinals und natürlich auch, wie es dort läuft!

Happy Monday allerseits

BunteSocke

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie sehen denn deine Kraftwerte aus?
Wonach richtest du dein Training aus? Stellst du dir alles selber zusammen oder hast du von irgendjemanden einen Plan? Wie teilst du deine Woche so auf?

BunteSocke
21.03.2024, 07:58
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie sehen denn deine Kraftwerte aus?
Wonach richtest du dein Training aus? Stellst du dir alles selber zusammen oder hast du von irgendjemanden einen Plan? Wie teilst du deine Woche so auf?

Meine Kraftwerte... noch ausbaufähig :dresche

Back Squat 85 kg
Deadlift 110 kg
Bankdrücken 55 kg
Clean and Jerk 60 kg

Das als so`n paar Eckdaten.

Ich trainiere nach dem HWPO Trainingsplan von Matt Fraser... jedenfalls im Groben und sofern "das richtige Leben" es zulässt. Training idealerweise an 6 Tagen/Woche, an einem davon "nur" etwas Cardio auf dem Bike.
Ich trainiere eher mehr Gymnastics als im Plan stehen, da ich da in vielen Dingen noch recht mies bin. Dafür lasse ich auch mal was weg, am ehesten irgendwelche Workouts oder das, was im Plan als "Assessory" aufgeführt ist.

Der Plan ist cool und hat immerhin dazu geführt, dass meine Kraftwerte wie oben aufgeführt sind, vor einem Jahr war das noch eher weniger (okay, Clean&Jerks zum Beispiel habe ich vor einem guten Jahr überhaupt erstmals gemacht :Cheese:)

@diepferdelunge, hast Du auch was mit Crossfit "am Hut"? :liebe053:

In diesem Sinne ... gestern nach Sonntag erstmals wieder trainiert, die Oberschenkel von den ganzen Thrusters am Sonntag (da habe ich ja das Open-Workout 24.3 geturnt) weiterhin in einem bemitleidenswerten Zustand. Durch das Training gestern ist es nicht besser geworden, bloß gut, dass donnerstags klassischerweise der "Bike only" Tag ist :Huhu:

Happy Thursday allerseits!!!!!!!!!!!!!!!!

diepferdelunge
21.03.2024, 20:45
Meine Kraftwerte... noch ausbaufähig :dresche

Back Squat 85 kg
Deadlift 110 kg
Bankdrücken 55 kg
Clean and Jerk 60 kg

Das als so`n paar Eckdaten.

Ich trainiere nach dem HWPO Trainingsplan von Matt Fraser... jedenfalls im Groben und sofern "das richtige Leben" es zulässt. Training idealerweise an 6 Tagen/Woche, an einem davon "nur" etwas Cardio auf dem Bike.
Ich trainiere eher mehr Gymnastics als im Plan stehen, da ich da in vielen Dingen noch recht mies bin. Dafür lasse ich auch mal was weg, am ehesten irgendwelche Workouts oder das, was im Plan als "Assessory" aufgeführt ist.

Der Plan ist cool und hat immerhin dazu geführt, dass meine Kraftwerte wie oben aufgeführt sind, vor einem Jahr war das noch eher weniger (okay, Clean&Jerks zum Beispiel habe ich vor einem guten Jahr überhaupt erstmals gemacht :Cheese:)

@diepferdelunge, hast Du auch was mit Crossfit "am Hut"? :liebe053:

In diesem Sinne ... gestern nach Sonntag erstmals wieder trainiert, die Oberschenkel von den ganzen Thrusters am Sonntag (da habe ich ja das Open-Workout 24.3 geturnt) weiterhin in einem bemitleidenswerten Zustand. Durch das Training gestern ist es nicht besser geworden, bloß gut, dass donnerstags klassischerweise der "Bike only" Tag ist :Huhu:

Happy Thursday allerseits!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach, Werte sind Werte und wir verbessern uns doch alle ständig :) Und ich finde deine doch schon echt super.

Nach welchem Plan von HWPO bist du denn unterwegs? HWPO 60? Flagship? Gibt es da grundsätzlich mehr oder weniger die selbe Wochenaufteilung? Ich überlege derzeit den Strong auszuprobieren...

Ich und Crossfit? Ein klares Jein :Lachanfall:
Ich bin im Homegym unterwegs und mache gerne Kraft und Ausdauer, da kommt man irgendwann auch zu Crossfit. Habe auch schon mal intensiven Austausch mit Dirk Lahn bzgl. fast twitcht gehabt. Mit seinem System habe ich sowohl 100k Hiking (etwas über 15h) und 400k Rad gut gemeistert und dabei einen recht geringen Trainingsumfang gehabt; aber eben den Mix mit hoher Intensität (Kraft und Ausdauer).

Generell finde ich CF sehr abwechslungsreich, kurzweilig und ich mag den Mix aus Kraft und Ausdauer.

Ich würde mich über einen weiteren Austausch sehr freuen...auch per pn oder besser noch Mail.

BunteSocke
22.03.2024, 08:53
Von mir aus können wir gerne erst mal hier bleiben, Triathlon mache ich eh nicht mehr und vielleicht können wir ja auch den einen oder anderen hier ein wenig für Burpees, Pullups und HandstandWalk motivieren :Cheese:

Seit ein paar Wochen mache ich die "Open Prep" von HWPO, die läuft weiter bis zu den QF, dabei werde ich bleiben und dann mal "LIFT" versuchen. Ja, meine Kraftwerte sind grundsätzlich okay, um aber noch besser zu werden, fürchte ich, ich muss insbesondere am Kraftgedöns feilen (und Gymnastics:Peitsche:, das läuft dann so "nebenbei" deswegen aber nicht weniger liebevoll. Mein Warmup besteht im Moment meistens daraus etwa 10 Minuten DoubleUnders zu üben, anschließend etwa 20 Minuten Handstandkram, MuscleUps...).

Bis vor ein paar Wochen habe ich nach dem "Flagship"Plan trainiert und finde den total gut!!! Ich glaube die Aufteilung "Flagship" - "60" ist recht identisch (lade Dir doch mal von beiden die kostenlosen 14-Tage Testversonen runter!) Flagship hat etwas mehr "Accessory Work" und immer mal zusätzliche Sessions "40-60 Minutes Zone 2 Bike" (oder so ähnlich ;) ), "60" ist strukturierter und wenn man sich da genau an die vorgegeben Zeiten (auch Pausenzeiten) hält, ist man glaube ich tatsächlich in genau 60 Minuten durch. Lohnt sich mMn definitiv (bei Bedarf) mal beides anzuschauen..

In diesem Sinne - ich geh`dann erst mal trainieren :liebe053:

Bis später!!!

diepferdelunge
22.03.2024, 21:30
Seit ein paar Wochen mache ich die "Open Prep" von HWPO, die läuft weiter bis zu den QF, dabei werde ich bleiben und dann mal "LIFT" versuchen. Ja, meine Kraftwerte sind grundsätzlich okay, um aber noch besser zu werden, fürchte ich, ich muss insbesondere am Kraftgedöns feilen (und Gymnastics:Peitsche:, das läuft dann so "nebenbei" deswegen aber nicht weniger liebevoll. Mein Warmup besteht im Moment meistens daraus etwa 10 Minuten DoubleUnders zu üben, anschließend etwa 20 Minuten Handstandkram, MuscleUps...).

Bis vor ein paar Wochen habe ich nach dem "Flagship"Plan trainiert und finde den total gut!!! Ich glaube die Aufteilung "Flagship" - "60" ist recht identisch (lade Dir doch mal von beiden die kostenlosen 14-Tage Testversonen runter!) Flagship hat etwas mehr "Accessory Work" und immer mal zusätzliche Sessions "40-60 Minutes Zone 2 Bike" (oder so ähnlich ;) ), "60" ist strukturierter und wenn man sich da genau an die vorgegeben Zeiten (auch Pausenzeiten) hält, ist man glaube ich tatsächlich in genau 60 Minuten durch. Lohnt sich mMn definitiv (bei Bedarf) mal beides anzuschauen..

In diesem Sinne - ich geh`dann erst mal trainieren :liebe053:

Bis später!!!

Den Vorteil, den ich bei CF für mich sehe, ist einfach der relativ überschaubare Zeiteinsatz. Und dass man umfassender und ausgeglichener den Körper trainiert. Sprich Kraft und Ausdauer und eben auch nicht nur bestimmte Körperregionen, sondern mehr oder weniger alle.

Die Testversionen sollte ich mir wohl wirklich mal anschauen. Warum möchtest du auf Lift umsteigen und nicht weiter Flagship verfolgen?

Ach so, noch eine weitere Frage. Sind in dem Flagship Programm wirklich so viele Rudereinheiten? Und wie sehen die aus?

BunteSocke
23.03.2024, 18:15
Ich werde übergangsweise zu LIFT wechseln, da ich, wie bereits erwähnt, gerne noch etwas stärker werden möchte und außerdem insbesondere bei C&J und Snatches noch Potential habe. Beides habe ich zu Beginn letzten Jahres erstmals gemacht. C&J geht schon ganz gut, Snatches sind weiterhin oft wackelig, Squat Snatches noch viel mehr. Da fehlt mir Routine, oft merke ich, dass es einfach "Kopfsache" ist, wenn ich die Hantel so mit Schwung über den Kopf wuchte ... ich denke schlichtweg wenn ich das Zeugs mehr übe, wird es besser :Cheese:
LIFT hat auch ein tägliches WO und wenn mir WOs zum Beispiel zu wenig dabei sind, passe ich halt an :Huhu:

Ich denke, dass ich nach ein paar Monaten wieder zu Flagship zurück wechsele!

Flagship hat in der Regel montags eine reine Rudereinheit, ansonsten natürlich immer mal wieder in den WOs... Stumpfe Intervalle. Mal länger, mal kürzer, aber fast immer "AUA" :Blumen:

Lade Dir einfach auch da mal die Testversion runter :bussi:

diepferdelunge
23.03.2024, 20:44
Ok, dann macht ein Wechsel zu Lift natürlich Sinn.

Wie ist es denn, wenn du zurück wechselst; startest du dann in Flagship wieder von vorne oder kannst du wieder an der Stelle des Wechsels einsteigen?

Die Pläne sind alle in einer App oder? Richtig herunterladen tut man da nichts oder?

BunteSocke
26.03.2024, 18:41
Ok, dann macht ein Wechsel zu Lift natürlich Sinn.

Wie ist es denn, wenn du zurück wechselst; startest du dann in Flagship wieder von vorne oder kannst du wieder an der Stelle des Wechsels einsteigen?

Die Pläne sind alle in einer App oder? Richtig herunterladen tut man da nichts oder?

Ja, man benötigt die HWPO App und kann dann recht einfach zwischen den verschiedenen Programmen wechseln. Ob auch in der App bin ich mir gerade nicht sicher, auf jeden Fall aber über die Website :Blumen:

Vermutlich starte ich bei Flagship der Einfachheit halber wieder bei Tag 1, das muss ich noch zu Ende denken :Huhu:

BunteSocke
26.03.2024, 18:44
Lieber TiJoe, nu ist der Blog hier ja ziemlich Crossfit-mäßig zugespammt ... aber wir wissen immernoch nicht, wie Dein Hyrox nu`war!!!!!! Oder liegst Du noch mit gesponserten RedBull-Resten irgendwo im Zielbereich!?????? :Cheese: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

TiJoe
27.03.2024, 10:40
Moin Socke!

Nein, ich liege nicht mehr im Zielbereich! :Lachanfall:
Ich dachte Renatos Ausführungen hätten genügt und dann war ja auch CF deutlich mehr das Thema...

Kurzfassung: Krass aber geil! :Cheese:

Ich werde mir auf der FiBo nochmal ein paar gute Leute anschauen und dann starte ich in Frankfurt.
Training läuft und dann schauen wir mal was in meiner AK so geht... :Huhu:

diepferdelunge
29.03.2024, 19:55
Ich habe jetzt mal die 14 Tagen zum Versuch bei HWPO Strong gebucht und schaue mal, wie es mir gefällt.

BunteSocke
31.03.2024, 18:07
Moin Socke!

Nein, ich liege nicht mehr im Zielbereich! :Lachanfall:
Ich dachte Renatos Ausführungen hätten genügt und dann war ja auch CF deutlich mehr das Thema...

Kurzfassung: Krass aber geil!

Ich werde mir auf der FiBo nochmal ein paar gute Leute anschauen und dann starte ich in Frankfurt.
Training läuft und dann schauen wir mal was in meiner AK so geht... :Huhu:

Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an!!! Vermutlich haben wir so lange auf Deinen spannenden Rennbericht gewartet … und als der nicht kam, aus Langeweile den Blog hier mit CrossFit Krams zugespammt :8/

Ich drücke Dir für die nächsten Rennen (ja, es kommen bestimmt noch einige :Cheese:) alle Daumen!!!

BTW … ich habe gestern ein fantastisches Hyrox-spezifisches Workout gemacht!!! „1‘ on/1‘ off Burpees over the Reisetasche (mangels Box) until you complete 200 reps“ :liebe053:
Lange nicht mehr (total 22:52) so viel Spaß gehabt *hüstel* … (falls mal wer eine lustige Trainings-Inspiration braucht…) :Cheese:

In diesem Sinne - frohe Ostern in die Runde!!!!!