Vollständige Version anzeigen : I make you ready
Carlos85
19.09.2012, 08:42
für 3,50 kannst du 2h drin bleiben, bei "kurztraining" :Cheese: ist das dann wirklich teuer. 10/11er karte gibt es auch noch.
Für 2h fehlt mir da aber die Motivation wenn ich nicht mal weiß wie lang ne Bahn ist...
Mittags scheidet aus, morgens eigentlich auch :Cheese:
Für 2h fehlt mir da aber die Motivation wenn ich nicht mal weiß wie lang ne Bahn ist...
(...)
Warten bis es realtiv leer ist, Zollstock auspacken, ausmessen. Zwei Minuten Peinlichkeit, aber 50Jahre Gewissheit ;)
frechdachs
19.09.2012, 09:15
Dienstag* 06:30 – 21:00 Uhr
ab 15:00 Uhr Kurzbahnschwimmen
naja, du hast dir aber auch einen optimalen tag ausgesucht :Cheese:
musste erst mal schaun, was du überhaupt meinst, meine bahnen sind immer 50m lang :Huhu:
Carlos85
19.09.2012, 09:45
Unter Kurzbahnschwimmen verstand ich eigentlich dass es halt dann 25m sind und in der Mitte abgetrennt wird...
Von der Wochenplanung her wären Montag/Dienstag eben am optimalsten, hab mir das mal in etwa so vorgestellt:
Montag: Pause, ab Oktober kurzes Läufchen (20-30min)
Dienstag: Abends schwimmen
Mittwoch: 2x Rad (25km, 70-100km inkl. "Bergintervalle"), ggf. kurzer Koppellauf (10-20min)
Donnerstag: Pause, ggf. Abends eine kurze knackige Rolleneinheit
Freitag: 2x Rad (25km, 50-70km), schwimmen oder Koppellauf
Samstag: schwimmen, kurzes Läufchen
Sonntag: 100km+ Rad
Carlos85
19.09.2012, 19:37
Heimweg + 3x Havelchaussee nur den "Bergteil" hin und her sowie noch einmal Krone hin und her. Alle Anstiege mit dem maximal möglichen Gang.
Am Ende 91km in 3:25h
War ganz schön kalt zum Schluss!
Jetzt Kohldampf und Fußball schauen :)
Sonntag: 100km+ Rad
Das ist mal ne Ansage! Die Frage ist nur 100 km swim oder run?? :Blumen: :Blumen:
Nur weiter so, lese gerne hier bei euch mit. :bussi:
Carlos85
20.09.2012, 11:53
Das ist mal ne Ansage! Die Frage ist nur 100 km swim oder run?? :Blumen: :Blumen:
schwimmen natürlich! :Cheese:
Wenn es gestern nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich die 100km noch voll gemacht, aber meine Zehen waren schon ganz taub...
Ist das jetzt eigentlich ein Carlos eightyfive Blog, oder warum schreibt der andere Wettkämpfer nix mehr :Nee:
Ich bin neugierig !
Carlos85
20.09.2012, 14:58
Der Pimpf macht Offseason und ist glaub ich auch im Urlaub, hat er auch mal erwähnt.
Superpimpf
20.09.2012, 19:02
Der Pimpf macht Offseason und ist glaub ich auch im Urlaub, hat er auch mal erwähnt.
Stimmt beides. Roth-Vorbereitung geht am 1.10 los. Hab auch schon umfangreiche Planungen angestellt - lasst euch überraschen ;)
Vacationpimpf
Carlos85
21.09.2012, 07:20
Na da bin ich ja gespannt!
Heute geht's per Bahn zur Arbeit. Ich hab für die Temperaturen nicht die richtigen Schuhe+Überzieher, das werd ich morgen ändern.
Gibt es denn warme Schuhe die mit Look zu fahren sind oder gibts da nur was für SPD Pedale?
thunderlips
21.09.2012, 08:08
was ist mit neoprenüberzieher?
die passen doch immer und halten schön warm...
Carlos85
21.09.2012, 08:33
was ist mit neoprenüberzieher?
die passen doch immer und halten schön warm...
Hab ich, aber die (die ich hab) sind unten offen. Denke wenn es unter 5 Grad geht (was sicher bald der Fall ist) reichen die nicht.
Oder bin ich nur ein Weichei der ne Ausrede sucht? :Cheese:
deepblue120
21.09.2012, 08:36
Hab ich, aber die (die ich hab) sind unten offen. Denke wenn es unter 5 Grad geht (was sicher bald der Fall ist) reichen die nicht.
Oder bin ich nur ein Weichei der ne Ausrede sucht? :Cheese:
Dafür gibt es dann Einlagen mit Schafswolle. Gibt´s bei Real (oder ähnlichen Supermärkten) für 2-3 €. Kannst die dann passend zuschneiden und halten schön warm. Nach dem Winter dann wegschmeißen. Hat bei mir gut funktioniert.
Vor allem der Übergang zum Pedal wird irgendwann ar***kalt.
Carlos85
21.09.2012, 08:53
Wird dann wohl aber nix an anderen Schuhen vorbei führen, da meine Barfuß schon recht eng sind. Mit Socken gehts grad noch, wenn ich jetzt noch was reinlegen soll, dann werden die Füße taub... ok dann kann ich mir das mit dem Neoprenüberzieher auch wieder sparen :Cheese:
Na ich werd morgen mal zu Stadler und schauen was es so gibt :)
Das mit der Schafswolleinlage hört sich ja mal ganz gut an.
Probier diese Socken mal aus PROTECTIVE Socken PSD (Windschutz) (http://www.roseversand.de/artikel/protective-socken-psd-windschutz/aid:145815), seitdem habe ich eigentlich immer warme Füße. Was ähnliches gibt es wohl auch von Assos.
Carlos85
21.09.2012, 12:13
Bestellt, guter Tipp! Denke das und der Neoüberzieher sollten dann reichen :)
captain hook
21.09.2012, 12:18
Bestellt, guter Tipp! Denke das und der Neoüberzieher sollten dann reichen :)
Hab ich den Wintereinbruch verpasst?
Ansonsten gibts Winterschuhe von Sidi, Northwave, Shimano... sowohl RR als auch MTB.
Aktuell dürften doch wenn überhaupt ganz ganz dünne Überschuhe völlig ausreichen?! Oder hast Du so TriSchuhe, die vorne komplett offen sind?
Carlos85
21.09.2012, 12:25
Heute Morgen hatte es 5 Grad. Nachmittag gehts ja noch mit 15-17 Grad.
Am Mittwoch hatte ich nur die Schuhe an, glaube mit Socken. Zum Ende hin wurde das schon ziemlich kalt, klar da hätten die Neoüberzieher wohl gereicht (war zu faul abzusteigen, hatte sie ja im Rucksack :Cheese: )
Dann war es auch nicht kalt. Sondern vielleicht etwas frisch.
:)
Carlos85
21.09.2012, 12:34
Dann war es auch nicht kalt. Sondern vielleicht etwas frisch.
:)
Klar, aber mir gehts ja jetzt grad um morgens bei 5 Grad.
ich hab mal was von alufolie unter die einlagen packen gelesen. das soll wohl ein wenig das durchleiten der kälte verhindern. ob das sinnvoll ist weiss ich allerdings nicht.
ich hab mal was von alufolie unter die einlagen packen gelesen. das soll wohl ein wenig das durchleiten der kälte verhindern. ob das sinnvoll ist weiss ich allerdings nicht.
Als ich noch keine Überzieher hatte, habe ich die Schuhe mit Frischhaltefolie eingewickelt, hat auch funktioniert, einigermaßen.
Superpimpf
21.09.2012, 15:16
Klar, aber mir gehts ja jetzt grad um morgens bei 5 Grad.
Unsereins geht hier in der kalten Ostsee spazieren und du jammerst wegen kalten Füßen... :cool:
ÖFfnungen von innen mit Tape abkleben und 3€ Deichmann Einlegesohlen hilft super. Ich hab auch nur meine Sommerschuhe, fahre die aber präpariert bis -10Grad ohne kalte Füße.
Carlos85
23.09.2012, 12:29
Ich meld mich mal hier bis 1.10. ab, dann geht's hier wieder richtig los :)
frechdachs
23.09.2012, 15:27
der eine meldet sich ab, der andere macht seit wochen urlaub :Holzhammer:
ich möchte mein kreuz in eurer umfrage doch lieber bei "Nach Anfangseuphorie haben beide keine Lust mehr" machen :Lachanfall: :Lachanfall:
Superpimpf
23.09.2012, 15:34
Ich meld mich mal hier bis 1.10. ab, dann geht's hier wieder richtig los :)
ich möchte mein kreuz in eurer umfrage doch lieber bei "Nach Anfangseuphorie haben beide keine Lust mehr" machen :Lachanfall: :Lachanfall:
Immer langsam mit den jungen Pferden, kommt bald wieder input. Vielleicht sogar zeitnah/heute noch...
Superpimpf
23.09.2012, 21:15
Hab auch schon umfangreiche Planungen angestellt - lasst euch überraschen ;)
kommt bald wieder input. Vielleicht sogar zeitnah/heute noch...
Also denn... ich genieße hier meine offseason, Arbeit vor dem Urlaub war stressig, die Woche Urlaub jetzt sehr angenehm, war sogar 2mal 2.5km laufen. Außer das ich immer fetter werde fühle ich mich auch noch einigermaßen fit. Aber die nächste Woche geht noch nix wieder los, die Koinzidenz des Montags am 1.10 ist zu prädestiniert um da mit dem Training anzufangen. Wenn alles klappt werde ich dann an dem Dienstag/Mittwoch auch gleich mal meinen Konkurrenten mit dem Rad in der Hauptstadt besuchen.
Hab mir Gedanken über die nächste Saison gemacht und zusammenfassend kann man sagen: Das Einzige was mir fehlt ist Kontinuität. Im Grunde genommen ist es doch nicht sooo wichtig was man macht, so lange man es macht. Die letzten 5 Prozent will ich aber natürlich trotzdem rausholen und deswegen wird der Beitrag doch ein wenig länger... und wahrscheinlich auch ein bisschen durcheinander.
Allgemein:
Swim: Im Wochenplan sind je nach Jahreszeit und Öffnungszeiten 4-6 Schwimmtermine - im Durchschnitt 4mal die Woche im Wasser ist das Ziel. Mit den Erfolgen der paar Wochen letztens könnte das dann was werden mit dem Wasser und mir. Irgendwann über die Jahreswende plane ich ein Schwimmtrainingslager mit meinem Trainer (Freund von mir) wo man bei 3/4 Einheiten am Tag auch mal richtig vorakommen kann. Nächstes Jahr wenns warm ist dann viel im Freiwasser trainieren, damit ich die Verbesserungen auch gut umsetzen kann.
Bike: Was hab ich festgestellt? Ich fahre beim "schnellfahren" mit erheblich höheren Trittfrequenzen als beim Normalen. Normal so 80 - schnell 95+. Die Kraft bei niedriger TF schnell zu fahren fehlt einfach - also muss für die angestrebte Leistung die TF höher sein. Auf kürzeren Distanzen geht das auch ohne Probleme, auf längeren mach ich mir mit der Kombination hohe TF und hohe Kraft die Beine doch ziemlich fertig. Ziel ist jetzt nicht niedrigfrequenter zu fahren, sondern beim hochfrequenten weniger Kraft (der Maximalen) einsetzen zu müssen. Also vor allem die nächste Zeit unspezifisch richtig ordentlich Krafttraining machen (Kniebeuge mit Langhantel und so was).
Außerdem hat mir mein Arbeitgeber noch rückwirkend ein paar Urlaubstage geschenkt, so dass ich darüber nachdenke im März ins Trainingslager zu fahren. Aber das entwickelt sich noch.
Danach dann öfter in der Woche mal einen Nachmittag oder Vormittag frei (oder Mai/Juni auch mal den ganzen Tag) um 2 zeitlich getrennte ordentlich Einheiten unterzubringen.
Run: Irgendwelche Ziele auf Unterdistanzen schneller zu werden sind völlig gestrichen bzw. wenn dann nebenbei. Irgendwelche speziellen Vorbereitungen auf einen Frühjahrs HM wird es nicht geben. Auf ganz kurzen Strecken (200er o.ä.) schnelles Training wird beim unspezifischen am Anfang trotzdem viel dabei sein, aber halt aus anderen Gründen)
Allgemein: Ich werd erst sehr spät richtig spezifisch trainieren (4-6 Wochen). Hab mal ein paar Aufzeichnungen durchgeschaut und festgestellt, dass ich meist 2-3 Wochen vor dem Wettkampf fit war. Jetzt vor dem Knappenman war es so, wobei da natürlich keine 6 Monate Grundlage davor lagen. 4 Wochen vor Regensburg letztes Jahr bin die Strecke auch im gleichen Tempo wie im Wettkampf abgefahren und das hat sich blöderweise viel leichter angefühlt. Also keine Frühform riskieren. Außerdem werd ich relativ weit an den Wettkampf rantrainieren - langes tapern tut mir auch nicht gut.
Konkreter:
Okt. Nov. Dez.
abnehmen ;)
Sehr viel unspezifisch, lasst es teilweise FT nennen oder Stabi oder was auch immer, aber wie genau ist ja eigentlich egal.
Ordentliches Maxkraft Training - vor allem für Beine - siehe oben.
den LDL auf wöchentlich >2h ausbauen im entspannten Tempo, ansonsten erstmal oft laufen.
Radeln wird einmal am WE draußen gemütlich, einmal die Woche auf der Rolle mit bißchen Kraftanteilen (zwischendrin als Kniebeuge).
Jan. Feb. Mär.
Steigern auf 3 Radeinheiten die Woche (eine lange am WE, die Rolleneinheit mit richtigen Intensitäten versehen (nach Arnes Rollenplan, mit dem hab ich gute Erfahrungen) und eine mittellange (2-3h) in der Woche)
Den LDL ausbauen auf >2:30h - immer noch entspannt.
Evtl. im März das oben erwähnte Trainingslager
April
Ab hier 2 lange Radeinheiten in den meisten Wochen - die weiterhin entspannt (+ die eine Rolleneinheit weiterhin).
Der LDL bekommt ab hier eine Endbeschleunigung im LD Wettkampftempo (was auch immer das sein wird) die mit den Wochen länger wird.
Mai:
Aufbauwettkampf Spreewaldduathlon (19,84,5). Hier war ich letztes Jahr mit 36.5km/h ganz gut unterwegs und danach nicht mehr wirklich schneller geworden. Regensburg 2km/h langsamer (sicher, andere Strecke und bissel länger, aber trotzdem), das war nicht so dolle
Nach dem Dua werden dann mittellange Radeinheiten in Zieltempo gefahren mit kurz Koppelläufen, die allerdings unspezifisch in kurz und schnell.
Die EB im LDL wird weiter verlängert bzw. der ganze Lauf in dem Tempo gelaufen.
Juni:
Tri Spreewald (2.2,84,19) als Vorbereitungsrennen. Da kann man mit dem Duathlon paar Wochen vorher schön vergleichen da die Radstrecke und Laufstrecke identisch sind.
Was mir vor Regensburg gefehlt hat, sind denke ich lange Koppelläufe. Ich bin selten mehr als 1h gekoppelt. Also werde ich hier die Solo-LDL streichen und nach kurzem bis mittellangem Radfahren (LD Tempo) den LDL im Zieltempo machen
Juli: "kurz" tapern
Bis 2 Wochen vorher werde ich ganz normal trainieren und auch das letzte WE nochmal eine mittellange Koppeleinheit im Zieltempo / in Zielbelastung durchführen.
Was das Zieltempo bei den einzelnen Disziplinen wird wird sich zeigen. Da bin ich noch komplett offen - bringt ja auch nix jetzt mit Zeiten oder Tempi zu jonglieren.
---
So, das hat sich jetzt nach hinten raus eher Richtung Stichpunkte entwickelt, aber ist ja auch so genug. Falls sich jemand nicht zu Schade war das alles zu lesen bin ich für Diskussionen immer offen.
Zusammenfassung: KONTINUITÄT :cool:
Carlos85
23.09.2012, 22:15
Also stehen meine Chancen so schlecht nicht :Lachanfall: :Cheese:
Carlos85
24.09.2012, 14:03
Keine Sorge. Ich hab diese Woche Urlaub und will mit meiner Freundin so einiges unternehmen.
Heute 350€ bei Stadler für Winterradklamotten (und Mäntel) gelassen. Das mach ich nicht einfach so.
Hab schicke Schuhe gefunden für die Winterzeit
https://lh5.googleusercontent.com/-_MPAxnJrhqY/UGBD0TLzvBI/AAAAAAAAANE/1vHTLRFd6DU/s512/IMAGE_72F6B6DA-04BD-4F91-8A4C-D4585799F6F1.JPG
Dazu noch neongelbe Überzieher und die bestellten Socken, das sollte dann für viele Winterkilometer ausreichen :)
So, schon das 2. Posting trotz Abmeldung... :cool:
das war schon lange bekannt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=759489&postcount=1811)
frechdachs
24.09.2012, 14:42
jetzt übertreibst du aber, für winterschlaf braucht man doch keine winterschuhe :Cheese:
gehst du eigentlicham wochenende zum marathon? trainingslaufmäßig?
Superpimpf
24.09.2012, 19:22
das war schon lange bekannt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=759489&postcount=1811)
Echt? Verdammt, hätt ich das gewußt wäre ich doch schon lange bei sub9...
Carlos85
27.09.2012, 14:32
Heute von der Kripo geweckt worden. Autoscheibe eingeschlagen, Tür aufgehebelt, Navi (eingebautes) rausgeklaut.
Witziger Tag...
. . . das passiert anderen Porsche Fahrern auch ständig.
Carlos85
27.09.2012, 18:21
Schön wärs wenn ich nen Porsche hätte ;)
Ganz so übel war der Tag aber nicht :-)
http://lh5.googleusercontent.com/-blh4rP5y_nY/UGR89ZhD6lI/AAAAAAAAANY/YZyXY3Mc0Ho/s1024/IMAGE_87FC5B2F-D233-4B90-9631-84C981AB46B7.JPG
na dann herzlichen Glückwunsch!
edit: jetzt haste verloren gegen den Pimpf :Cheese:
na dann herzlichen Glückwunsch!
edit: jetzt haste verloren gegen den Pimpf :Cheese:
wieso das. heirat=der mann wird faul und fett? (eins von beidem ist ja carlos schon) ;).
Superpimpf
27.09.2012, 20:03
wieso das. heirat=der mann wird faul und fett? (eins von beidem ist ja carlos schon) ;).
Glückwunsch Dicker! :Blumen:
Da muss ich mir für nächste Woche ja noch ein Geschenk überlegen...
Glückwunsch Dicker! :Blumen:
Da muss ich mir für nächste Woche ja noch ein Geschenk überlegen...
was ist denn nächste woche? trifft sich das dreamteam für ein wenig roth trash talking
Superpimpf
27.09.2012, 20:09
was ist denn nächste woche? trifft sich das dreamteam für ein wenig roth trash talking
So in der Art :Lachen2:
Will am Dienstag in die Hauptstadt radeln (dabei am Ende dem Carlos - wenn ich noch kann - mal meine Referenz auf seinen 6km geben) und am Mittwoch zurück.
frechdachs
27.09.2012, 20:18
jetzt lös das rätsel auf ... welche hand ist deine und welche die vom superpimpf :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
herzlichen glückwunsch und eine gute zeit! :liebe053:
Superpimpf
27.09.2012, 20:30
jetzt lös das rätsel auf ... welche hand ist deine und welche die vom superpimpf :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:Cheese: Post des Tages!
Hey, herzlichen Glückwunsch.
Wenn ich mich erinnere war ja dein Plan, dass wenn die Kinder kommen du zuhause bleibst und deine Frau weiterhin schuften muss. Wann ist es soweit?
Carlos85
28.09.2012, 10:00
Noch hab ich ja keine Frau ;-) geheiratet wird nächstes Jahr. Kinder stehen nicht wirklich auf der To do Liste ;)
Kinder machen schneller :Cheese:
captain hook
28.09.2012, 11:53
Schön wärs wenn ich nen Porsche hätte ;)
Ganz so übel war der Tag aber nicht :-)
http://lh5.googleusercontent.com/-blh4rP5y_nY/UGR89ZhD6lI/AAAAAAAAANY/YZyXY3Mc0Ho/s1024/IMAGE_87FC5B2F-D233-4B90-9631-84C981AB46B7.JPG
Wir fragen dann in 8 Jahren nochmal nach ob Du in der Rückbetrachtung bei dem "Ganz so übel war der Tag aber nicht :-)" bleiben möchtest. :Huhu:
Aber für den Moment: Alles Gute! (oder auch "viel Glück)! :Cheese:
Carlos85
28.09.2012, 14:39
Die ersten 8 Jahre hab ich ja schon ganz gut gemeistert :)
Carlos85
28.09.2012, 20:55
http://lh4.googleusercontent.com/-Y0dZCanUCcY/UGXyJJziI9I/AAAAAAAAANs/LIiUPrSQS5I/s1024/IMAGE_F9F4C33F-77D6-4489-8534-808061FF96BB.JPG
Superpimpf
29.09.2012, 11:57
Heute früh mal wieder Spaß-gesportelt. 2:55er Tempo über ne dreiviertel Stunde :cool: Aber ich gebe zu, ich hatte Rollen an den Füßen :Lachen2:
War schön mal wieder zu skaten, ein km wollte ich es wissen, bin aber nur auf 2:09er Tempo gekommen - Ziel waren die 30km/h - failed! Bei ~700m hat es mir den rechten Fuß bei einer Bodenwelle weggezogen und ich habe eine akrobatische Einlage zum Besten gegeben. Sah bestimmt lustig aus, so ein Poser, der mit horizontalem Oberkörper und Hände hinter dem Rücken versucht schnell zu fahren und das dann nichtmal richtig kann :Cheese:
Montag geht's los, bin schon ganz hibbelig :)
Carlos85
30.09.2012, 20:24
So die Schwalbe Marathon Plus sind drauf. Was für ein Mist...
Beim ersten Schlauch 4x flicken müssen und 1 Hebel gebrochen.
Dann den zweiten Schlauch, auch nochmal 1x flicken müssen und jetzt sieht es so aus als ob es passt.
Die sind mal echt schwer gewesen zu montieren, hoffe das hält jetzt den Winter durch :)
So die Schwalbe Marathon Plus sind drauf. Was für ein Mist...
Beim ersten Schlauch 4x flicken müssen und 1 Hebel gebrochen.
Dann den zweiten Schlauch, auch nochmal 1x flicken müssen und jetzt sieht es so aus als ob es passt.
Die sind mal echt schwer gewesen zu montieren, hoffe das hält jetzt den Winter durch :)
wie versteh ich das richtig du hast es beim einbau geschafft den schlauch 6 mal zu penetrieren, ehe du ihn ohne loch eingesetzt bekommen hast?
btw es gibt reifenheber mit eisenkern(früher hab ich auch immer noch nen schlitzschraubenzieher genommen. das ging auch). die haben sich bei mir bewährt.
Carlos85
30.09.2012, 20:43
Nein das hast du vollkommen falsch verstanden!
Es waren nur 5 Löcher :Lachanfall:
Joa muss mir mal ordentliche Heber besorgen, wobei... jetzt sind sie ja drauf.
Superpimpf
30.09.2012, 21:44
So (und wer so sagt hat Reserven),
die hoffentlich letzte Geleebanane für eine lange Zeit ist gemumpelt :)
Plan für die Woche:
Mo: Lauf + swim
Di: swim + radeln nach Berlin
Mi: radeln zurück nach DD
Do: swim + irgendwas spielerisch intensives beim Laufen
Fr: evtl. swim + FT
Sa: (L)DL + swim
So: radeln + minikoppel
Carlos85
01.10.2012, 13:26
So, der faule September ist vorbei.
2km schwimmen
733km Rad
0km laufen
2,5kg Gewichtszuwachs
Fakten:
Ich werde weiterhin so oft es geht den Arbeitsweg mit dem Rad bestreiten. Wenn es nur die einfache Strecke von 25km sind, werde ich sie nicht als Training werten, jedoch die Kilometer mit in die Wertung nehmen. Es werden sicher Tage kommen, an denen ich nicht fahre (Regen am Morgen, Schneefall …). Auch wenn es trainingstechnisch nicht so viel Sinn macht, so spar ich mir halt doch an die 100€ im Monat an Sprit- und Bahnkosten und muss, vor allem Abends, nicht erst nach Hause fahren um dann mit dem Training zu beginnen.
Bis Ende November bin ich bei 76kg, besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich bis dahin in einen neuen Anzug passen muss ;)
Das Lauftraining wird wieder aufgenommen, im Oktober aber keine längeren Strecken als 5km, Hauptsache oft und regelmäßig (3-5x/Woche).
Sobald möglich (wohl aber erst ab Januar frühestens) will ich Montag oder Dienstag dazu nutzen, von der Arbeit aus nach Hause zu laufen.
Beim Rad so viel es geht draußen fahren. In der letzten Roth Vorbereitung saß ich jetzt schon ausschließlich auf der Rolle. 1x „Berg“training (denke Mittwochs), bei wirklich schlechtem Wetter eben auf der Rolle mit hohen Widerständen, 1x was langes, was ich derzeit mit 3h betiteln würde (was mit dem Rennrad mit den Schwalbe Marathon Plus wohl so knapp 80km werden) und einmal eine Einheit auf der Rolle für Tempotraining, ich denke hier werde ich, so wie der Pimpf auch, Arnes Rollentraining machen.
Schwimmen: Samstag ist Pflichttermin. Egal wie, aber ich werde die 2 Stunden Vereinszeit nutzen. Zweiter Termin ist entweder Freitag (Vereinstraining) oder Mittwoch, hier muss ich noch schauen welches Bad ich hier nutzen kann (Tipps? Abgesperrte Bahn etc. …)
Zusätzlich ist Stabi ein wichtiges Thema. Ich habe seit Wochen Schmerzen im unteren Rückenbereich (genauer gesagt, ist es ein Wirbel, Freundin meinte ISG). Werde mir so ein Theraband kaufen, damit lässt sich ja so einiges machen (ohne natürlich auch).
Grundsätzlich plane ich erst mal ohne Pausentage, diese ergeben sich sowieso, da ja immer mal was dazwischen kommt (soziale Kontakte pflegen und so ).
Diese Woche ist folgendes geplant:
Montag: 2x25km, 5km laufen
Dienstag: 2x25km
Mittwoch: 3-4h Rad (davon 1,5-2h mit dem Pimpf wenn er denn so langsam fahren will)
Donnerstag: 2x25km, 5km laufen
Freitag: 2h Rad, schwimmen Vereinstraining
Samstag: 2h schwimmen, 5km laufen
Sonntag: 2-4h Rad
So, der faule September ist vorbei.
2km schwimmen
733km Rad
0km laufen
2,5kg Gewichtszuwachs
Machst du das extra? Ist ja schon eher viel. Ging das eigentlich schon am Anfang und hat sich das verlangsamt oder hast du schön jede Woche 0,6 kg zugenommen?
Fakten:
Ich werde weiterhin so oft es geht den Arbeitsweg mit dem Rad bestreiten. Wenn es nur die einfache Strecke von 25km sind, werde ich sie nicht als Training werten, jedoch die Kilometer mit in die Wertung nehmen. Es werden sicher Tage kommen, an denen ich nicht fahre (Regen am Morgen, Schneefall …). Auch wenn es trainingstechnisch nicht so viel Sinn macht, so spar ich mir halt doch an die 100€ im Monat an Sprit- und Bahnkosten und muss, vor allem Abends, nicht erst nach Hause fahren um dann mit dem Training zu beginnen.
Verstehe ich das richtig, wenn du hin und retour fährst, zählst du die 50 km voll rein? Ich meine es ist zwar schon etwas Training. Aber 50 km normal trainieren ist bestimmt mehr wert. Ich befürchte, dass du dir damit die km-Sammelbüchse ziemlich aufbläst ohne effektiv trainiert zu haben. Ich würde die km zwar im Hinterkopf haben aber einen Trainingsplan ohne diese aufstellen.
Diese Woche ist folgendes geplant:
Montag: 2x25km, 5km laufen
Dienstag: 2x25km
Mittwoch: 3-4h Rad (davon 1,5-2h mit dem Pimpf wenn er denn so langsam fahren will)
Donnerstag: 2x25km, 5km laufen
Also ohne den Weg zur Arbeit würde es sich wie folgt reduzieren:
Montag: 5km laufen
Dienstag: nix
Donnerstag: 5km laufen
Ich nehme mal an, Freitag ist auch noch Arbeitsweg drin. Dann finde ich das schon etwas wenig. Aber gut, noch ist ja Eingewöhnungsphase. :)
Carlos85
01.10.2012, 14:14
Naja die 2,5kg sind wohl eher auf die letzten 4 Tage zurückzuführen :Cheese:, denke 81 ist grad so das wirkliche Gewicht, aber das geht ja schnell runter wenn ich anfange.
Zum Arbeitsweg: ich zähls schon irgendwie mit aber halt nicht so richtig als Training. Besser als nix ist es sicherlich. Bei den 2h Freitag ist der Arbeitsweg dabei, aber das macht ja nix, an sich kann ich da ja normal fahren bis auf jeweils 3km am Anfang und am Ende.
Nach deiner Reduzierung sind es 10-13h, das passt doch für den Anfang :)
Superpimpf
01.10.2012, 14:26
Winter vor Regensburg hatte ich Rennradtouren mit 23km/h, also mach dir mal über die Geschwindigkeit keine Sorgen :)
Ansonsten freu ich mich auf die partielle Begleitung!
stimmt, wenn man es zusammenaddiert, dann ist es stundenmäßig doch nicht so wenig. "fühlte" sich nur so wenig an, weil es manchmal nur etwas Joggen war.
Ziehe meine Einwände zurück :Cheese:
Superpimpf
01.10.2012, 14:32
Naja die 2,5kg sind wohl eher auf die letzten 4 Tage zurückzuführen :Cheese:
macht verloben dick? Ansonsten sollte das freudige feiern vom Verloben... doch eher schlank machen, oder? :Lachen2: ;)
Carlos85
01.10.2012, 14:55
Also ohne den Weg zur Arbeit würde es sich wie folgt reduzieren:
Montag: 5km laufen
Dienstag: nix
Donnerstag: 5km laufen
Das sind halt auch die Tage, an denen ich (wenn ich nicht mit dem Rad nach Hause fahre) erst um 20.30 (selten früher) nach Hause komme. Da will dann meine Verlobte :Blumen: auch mal was von mir haben.
Daher: Lieber 25km Rad als gar nix, tut auch der Wampe gut :)
Ab 2013 dann halt 1x nach Hause laufen.
kann man den punkt mit ende november = neuer anzug, damit verstehen, das die heirat dann doch schon früher stattfindet als gedacht?
Carlos85
01.10.2012, 16:21
kann man den punkt mit ende november = neuer anzug, damit verstehen, das die heirat dann doch schon früher stattfindet als gedacht?
Möglich ;) s. whatsapp
Heute morgen hatte ich die hier empfohlenen Socken und die neuen Radschuhe an. War sehr angenehm. Wenns noch kälter wird kommen noch die Neoprenüberzieher drüber, das sollte dann wohl locker bis -5 Grad reichen. Das könnte dann allerdings "lustig" werden als Brillenträger, meine Sonnenbrille kann ich jetzt schon nicht mehr tragen, da sie ständig anläuft.
Die Sitzposition am RR taugt mir aber (noch) gar nicht. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht auch an der Kurbellänge. Die am TT ist ja recht lange mit 177,5mm (war halt so dran), am RR sind es glaub ich 175mm (oder gar 172,5?), auf jeden Fall kürzer, fühlt sich komisch an.
Hab auch dauernd das bedürfnis, mich vorne hinzulegen, werde wohl doch noch nen Auflieger dran machen :Cheese:
Reifenplatzer
01.10.2012, 16:35
Hier wird wohl auch steuerlich optimiert :Huhu:
Carlos85
01.10.2012, 16:47
Hier wird wohl auch steuerlich optimiert :Huhu:
Ein netter Nebeneffekt, aber deshalt ist es nicht so eilig (und nein, es gibt auch keinen anderen Grund warum es im November sein wird, kein Braten in der Röhre oder sonstwas)
Carlos85
01.10.2012, 21:30
Nach der Heimfahrt eine lockere Runde gelaufen.
5km im 4:55er Schnitt, musste mich fast anstrengen nicht schneller zu laufen.
Zwischen km2 und 3 juckte es zwar wieder etwas nervig, ansonsten lief es erstaunlich locker. Der Fuß ist ok, nicht perfekt, aber für diese Strecke 3-4x die Woche sollte es erstmal reichen, im November seh ich ja wie es dann aussieht.
Superpimpf
01.10.2012, 21:56
Die Badehose ist ganz schön eng
Das Wasser fühlt sich komisch an
Ich liege vertikal im Wasser
Schnell ist was anderes
Nach einem Monat wieder erfolgreich ins Schwimmtraining eingestiegen :Cheese:
Carlos85
01.10.2012, 22:06
Die Badehose ist ganz schön eng
Das Wasser fühlt sich komisch an
Ich liege vertikal im Wasser
Schnell ist was anderes
sieht zwar aus wie ein Reim, ist aber keiner.
Das geht besser!
Bis morgen, du Lusche! :Cheese:
Superpimpf
02.10.2012, 08:21
Bis morgen, du Lusche! :Cheese:
dir werd ich was erzählen heute abend :Diskussion:
:Cheese:
Frühschwimmen heute war sehr angenehm, kaum Leute da, so könnte das immer sein, da wird das was mit oft schwimmen! Einmal 100m zügig in unglaublichen 1:46 :liebe053: ;) Aber das wird schon wieder...
Radel und Gepäck ist fertig, Strecke auf dem Garmin, heute und morgen Bombenwetter, danach Dauerregen - das passt perfekt!
...Das könnte dann allerdings "lustig" werden als Brillenträger, meine Sonnenbrille kann ich jetzt schon nicht mehr tragen, da sie ständig anläuft.
...
Kontaktlinsen?
Ich mache die auch nur zum Sport rein.
Carlos85
02.10.2012, 10:21
Kontaktlinsen?
Ich mache die auch nur zum Sport rein.
Hab ich irgendwie ne Abneigung dazu, mir im Auge rumzufummeln. Das sind so kleine Dinge, die verlier ich nur...
Aber macht wohl Sinn, vielleicht teste ich das ja mal.
Brauchste keine Angst vor'm verlieren zu haben. Die bleiben schon drin.
Ich bestell immer die hier:
http://www.bestpricelens.de/category/monatslinsen/product/Air-Optix-Aqua.html
Die sind ziemlich angenehm zu tragen. Gut wenn's für dich das erste Mal ist, musste dich vermutlich schon etwas dran gewöhnen, sollte aber nach dritten, vierten Mal gut gehen. Anfangs musste halt etwas Zeit einplanen für das Einsetzen. Dann mit etwas Routine gehts aber in weniger als einer Sekunde. :)
Kannst auch Tageslinsen nehmen, die sind halt etwas teurer, wenn du jeden Tag Linsen reinmachst.
Superpimpf
02.10.2012, 13:47
Ich fühl mich heut so ausgebrandenburgt... :Cheese:
Carlos85
02.10.2012, 18:34
So, gleich gehts los und ich treff den Pimpf. Er hat dann wohl so ca. 210km drin.
Ich könnte ja heute mal eine andere Strecke nach Hause probieren, so mit ein paar Extrakilometern :Lachanfall:
Sein Glück, dass heute Fußball ist, will also pünktlich nach Hause!
Carlos85
02.10.2012, 18:38
Heute konnte ich übrigens richtig frust rauslassen!
In potsdam geht der fahrradweg auf der vorfahrtsstraße entlang einer kurve – fahrradweg deutlich gekennzeichnet und die von rechts kommend müssen eh bremsen und ist sehr übersichtlich.
So ein penner in einem lieferwagen (nicht ganz so groß) hat es aber nicht gesehen, trotz meiner weihnachtsbaumbeleuchtung, und ich musste vollbremsung machen, er zum glück auch, denn ich blieb erst stehen als das vorderrad vorm Auto war und ich musste mich mit der Schulter am Auto abstützen.
Statt weiterzufahren wie sonst, bin ich vor ihm stehen geblieben und hab mit voller wucht mit der faust auf die motorhaube gehämmert und bin weiter. Hoffe da ist ne fette beule drin. Er blieb nicht stehen danach, anscheinend war ihm klar, dass er ziemliche scheisse bauen hätte können…
Heute konnte ich übrigens richtig frust rauslassen!
In potsdam geht der fahrradweg auf der vorfahrtsstraße entlang einer kurve – fahrradweg deutlich gekennzeichnet und die von rechts kommend müssen eh bremsen und ist sehr übersichtlich.
So ein penner in einem lieferwagen (nicht ganz so groß) hat es aber nicht gesehen, trotz meiner weihnachtsbaumbeleuchtung, und ich musste vollbremsung machen, er zum glück auch, denn ich blieb erst stehen als das vorderrad vorm Auto war und ich musste mich mit der Schulter am Auto abstützen.
Statt weiterzufahren wie sonst, bin ich vor ihm stehen geblieben und hab mit voller wucht mit der faust auf die motorhaube gehämmert und bin weiter. Hoffe da ist ne fette beule drin. Er blieb nicht stehen danach, anscheinend war ihm klar, dass er ziemliche scheisse bauen hätte können…
Zum Glück ist nichts passiert. Man, Man, der Winter ist echt noch mal gefährlicher...
Superpimpf
02.10.2012, 21:36
So, gleich gehts los und ich treff den Pimpf. Er hat dann wohl so ca. 210km drin.
Waren 218 beim treffen und 232 am Ende. die letzten 2h war ich ganz schön am A.... und durch Potsdam hab ich mich geringfügig... verfahren
der 6km Test ist demzufolge weggefallen, war auch ganz schön dunkel und ich hab keine vernünftige Beleuchtung am TT. hab Respekt vor der Rückfahrt morgen ;)
Carlos85
03.10.2012, 14:33
Nach 55km sah er noch gut aus, dann habe ich ihn alleine gelassen. Bei mir sind es heute 127km in 4:24h geworden. Eigentlich ja ne lange Runde, aber das kann ich jetzt grade wohl kaum behaupten bei dem was der Pimpf macht ;)
Die letzte halbe Stunde war hart, hatte nix mehr zu essen (4 Riegel, allerdings nix gefrühstückt) und Kohldampf ohne Ende. Mein Nacken hat sich auch schon sehr ans RR gewöhnt, tat auch ganz schön weh heute.
Nun Beine hoch :)
frechdachs
03.10.2012, 16:54
@ pimpf
hab gerade geschaut wie man von berlin/potsdam nach dresden kommt, bist du die 101 gefahren? wenn ja, wie ist die strasse? gibt es da ein paar "tanken" für getränke? von hier bis meißen sind es 180 km, da könnte man doch glattweg mal auf einen kaffee hinfahren :Cheese:
Superpimpf
03.10.2012, 17:44
454 km zusammen, den Beinen gehts soweit ganz gut, Arm tut weh - aber dazu wie auch sonst bissel ausführlicher später.
@frechdachs: bin viel 101 gefahren - geht gut - mehr auch später
Superpimpf
03.10.2012, 19:57
So, jetzt mal ein bisschen ausführlicher.
Gestern gings kurz nach elf los, die ersten 30km im Elbtal schön Gegenwind. Der Puls wollte da schon selbst im Rollen kaum unter 130 :confused: , naja am Anfang trotzdem locker gemacht. Aber mit der Zeit hab ich dann festgestellt, dass meine Zeitplanung etwas optimistisch war, denn die Tankepausen und alle anderen erzwungenen Halte der STVO wegen dauerte doch länger als gedacht. Und wenn der Puls eh oben ist dann kann man ja auch ein bisschen auf Zug fahren. Bis Stunde 6 war alles i.O., aber dann hab ich mental und körperlich abgebaut. Die einsetzende Dunkelheit tat ihr übriges. Irgendwann hab ich dann den Treffpunkt mit dem Carlos doch gefunden und wir sind zu ihm geradelt. Riesenpizza, Muffin und ein paar Kinderriegel während des Bayernspiels (@Carlos: Kopf hoch-Leben geht weiter :) ) war der Tag dann auch schon vorbei.
Heute früh kurz nach acht los. Erst konnt ich nicht sitzen, aber nach 10min war alles wieder taub ;) Es rollte erstaunlich entspannt, heute war auch der Puls wenigstens ein bisschen weiter unten und die Begleitung die ersten 2h war auch angenehm. Aber es war heute ein gefühlt stärkerer Südwestwind als gestern, aber heute dafür schräg von vorne... Aber an sich ging es den Beinen bis zum Schluß ganz gut. Sitzen ging auch bis zum Ende, dem Rücken ging es auch gut. Aber die rechte Schulter / der Oberarm. Da bin ich in jungen ... äh ... jüngeren Jahren mal blöd beim Eislaufen draufgefallen. Laut Arzt war es damals nur eine Prellung, weil auf dem Röntgen nix zu sehen war. Aber ich merk die Stelle immer wieder mal - und heute war es echt unangenehm. Hab die ganze zweite Hälfte ständig Gymnastik gemacht, sah bestimmt lustig aus :Cheese:
Fazit: schöne Tour! Ob es jetzt trainingstechnisch was bringt sei dahingestellt. Auf jeden Fall hab ich ja jetzt sehr viel gemacht und kann deswegen
Zusammenfassung: KONTINUITÄT jetzt 2 Wochen rumlungern :Huhu:
PS: Schade, dass ich die anderen berliner Triszenler aufgrund der in der Hauptstadt anscheinend immanenten Langschläfrigkeit nicht kennengelernt habe ;)
Zur Strecke: Ich bin von Meißen bis Jüterbog bzw. Luckenwalde B101 gefahren. Fährt sich super. Bis auf wenige Ortsdurchfahrten wo es ein bisschen Pflaster gibt immer gut aspahltiert. Bei ein paar Orten ist die Ortsumfahrung Kraftfahrstraße, da muss man halt durch den Ort. Tankstellen gibt es immer mal wieder, ggf. paar hundert Meter links oder rechts. Ab und an auch mal gute Radwege neben der Straße für ein paar Kilometer - ganz angenehm, obwohl sich der Verkehr in Grenzen hält.
Von Luckenwalde geht es sehr schön die L73 über Dobbrikow, Rieben, Zauchwitz, Stücken, Langerwisch, Wilhelmshorst und dann B2 (bzw. Radweg daneben) bis Potsdam.
Noch ein paar Bilder:
1: Viele Grüße aus "Horst"! Manche Ortsnamen auf der Strecke sind echt phänomenal
2: Solche Anblicke nach 6h+ entlohnen doch für alle Schmerzen
3: Die Checker an der deutschen Trennung - sollte ich Cup A oder B wählen? --> abnehmen ist dringend notwendig
4: Im Nirgendwo von Brandenburg (ein 4m breiter Radweg über mehrere Kilometer, das ist auf jeden Fall ziemlich cool)
EDIT: Was die Strecke "schwer" macht. Man muss aufgrund der Höhenmeter (600 auf 200+km) mehr oder weniger die ganze Zeit kurbeln.
EDIT 2: das Stück zwischen Bad Liebenwerda und Jüterbog ist mental ziemlich hart. Man ist aus beiden Richtungen schon eine ganze Weile unterwegs, dem Ziel noch nicht direkt nah und die 60km ziehen sich ewig.
@superpimpf, also für hin und zurück würde mir wohl die motivation fehlen, vor allem alleine.
bin auf die genaue strecke gespannt, da ich ja "meine" strecke schon zweimal gefahren bin und um den eigenen horizont zu erweitern kann das wissen über eine andere strecke nicht schaden.
ansonsten: gefällt mir! ;-)
frechdachs
03.10.2012, 21:27
hey, danke für die antwort .... im frühjahr werd ich mal kaffeetrinken in meißen einplanen :Cheese: wenn es etwas länger hell ist :Lachen2:
PS: Schade, dass ich die anderen berliner Triszenler aufgrund der in der Hauptstadt anscheinend immanenten Langschläfrigkeit nicht kennengelernt habe ;)
8 uhr. wer steht so früh schon auf, geschweige denn sitzt dann auffem rad. da lieg ich noch im bett selbst wenn kein feiertag wäre... ;)
Superpimpf
04.10.2012, 14:28
8 uhr. wer steht so früh schon auf, geschweige denn sitzt dann auffem rad. da lieg ich noch im bett selbst wenn kein feiertag wäre... ;)
8 Uhr, Möglichkeiten:
-seit 30min im Büro und vorher schwimmen gewesen
-seit 1h+ im Büro
:cool:
EDIT: Jippieh, der erste Beitrag seit dem das Forum wieder funzt
8 Uhr, Möglichkeiten:
-seit 30min im Büro und vorher schwimmen gewesen
-seit 1h+ im Büro
EDIT: Jippieh, der erste Beitrag seit dem das Forum wieder funzt
Was war jetzt eigentlich: ANgriff der Killerviren wie neulich?? :confused:
Superpimpf
04.10.2012, 14:36
Was war jetzt eigentlich: ANgriff der Killerviren wie neulich?? :confused:
Da ich kurz bevor es wieder ging aufs Forum von MacTV geleitet wurde und bei einem Klick dort aber auf irgendeinen bei TriSzene Beitrag denke ich mal ein zerlegen der Datenbank und einspielen einer Sicherungskopie von heute Nacht.
Da ich kurz bevor es wieder ging aufs Forum von MacTV geleitet wurde und bei einem Klick dort aber auf irgendeinen bei TriSzene Beitrag denke ich mal ein zerlegen der Datenbank und einspielen einer Sicherungskopie von heute Nacht.
Dann würde ich auf Probleme mit der neuen SW tippen....
Carlos85
04.10.2012, 14:43
Oder der Trainingsmanager hat die Einträge vom Pimpf nicht verarbeiten können :Lachanfall:
Oder der Trainingsmanager hat die Einträge vom Pimpf nicht verarbeiten können :Lachanfall:
dadran wirds liegen... ;)
ist das bei euch inner bude eigl laminat, pvc oder parkett?
Carlos85
04.10.2012, 16:25
ist das bei euch inner bude eigl laminat, pvc oder parkett?
Zählt Holz als Antwort? Wieso?
Superpimpf
04.10.2012, 20:42
Intensives Laufen gestrichen, so richtig wohl fühlten sich die Beine dafür noch nicht.
Dafür erst ein paar km eingejoggt, dann auf die Bahn 2 Runden barfuß und reichlich Lauf ABC + ein paar Steigerungen und wieder heim. Das war dann auch schon bedeutend lockerer, hat gut getan.
Superpimpf
05.10.2012, 07:15
So'n Mist, Portmonaisse heute früh nicht gefunden, demzufolge auch nicht schwimmen gewesen (und ich weiß immer noch nicht wo es ist).
Dafür konnte ich heute früh auf dem Stadtradel wieder sitzen, gestern ging das irgendwie nicht so richtig..., der Radtour am Sonntag steht also nix im Wege.
Carlos85
05.10.2012, 08:17
Bei mir hast es nicht vergessen?
Da es heute Nachmittag regnen soll und die Beine auch noch etwas dick sind (eher vom Lauf als von den 127km Rad), heute nochmal per Bahn zur Arbeit. Irgendwie hab ich da immer ein schlechtes Gewissen...
Heute Abend auf jeden Fall schwimmen.
Hat zufällig jemand ne Rolle zu verkaufen mit der man so Ligageschichten machen kann und ggf. auch ne Wattanzeige hat?
Superpimpf
05.10.2012, 08:34
Bei mir hast es nicht vergessen?
Ne, ich hatte es definitiv (also denke ich, weil ich meinen Ring aus dem Kleingeldfach genommen hab) Mittwochabend zuhause. Aber wo :confused: :(
Hat zufällig jemand ne Rolle zu verkaufen mit der man so Ligageschichten machen kann und ggf. auch ne Wattanzeige hat?
Mir folgen zu können ist wohl nicht Motivation genug für die normale Rolle? :Lachen2:
Irgendwie hab ich da immer ein schlechtes Gewissen...
Hauptsache das "immer" bleibt. Wenn normal wird, wäre doof.
Superpimpf
07.10.2012, 15:20
Plan für die Woche:
Mo: Lauf + swim 9.6km + 2.5km
Di: swim + radeln nach Berlin 1.5km + 233km :cool:
Mi: radeln zurück nach DD 222km
Do: swim + irgendwas spielerisch intensives beim Laufen schwimmen nix, 8.1km inkl. Lauf-ABC
Fr: evtl. swim + FT beides nix (Portmonaisse und anderweitiger Streß)
Sa: (L)DL + swim 10.9km + 2.4km
So: radeln + minikoppel 60.9km, nicht gekoppelt
Das war mit >24h Sport doch mal eine Trainingseinstiegswoche :Cheese:
swim: 5.9
bike: 516
run: 28.5
Der (L)DL war gut, der Puls wollte mal wieder unten bleiben (130 im Schnitt - für mich echt niedrig), Schwimmen fühlt sich noch immer komisch an, gestern viel Technik und live-Kommentare durch Trainer und heute Radeln mit 23.6km/h im Schnitt :cool: Trainingsrad mit Schwalbe Marathon, Regenjackenwindsack, locker gefahren und keine Luft in den Reifen -> Vorteil: Kopfsteinpflaster merkt man weniger als mit dem MTB
Der LDL wird jetzt jede Woche ein Stückchen länger, das Koppeln lass ich erstmal bis ins Frühjahr.
Nächste Woche:
Mo: lauf
Di: swim + lauf + FT
Mi: swim + Rad (Rolle)
Do: swim + lauf
Fr: swim + FT
Sa: (L)DL + swim
So: radeln
minimum 4 Schwimmtermine wahrnehmen sind Ziel
Carlos85
07.10.2012, 15:54
LDL 10,9km? Scherzkeks...
Ich war gestern 2,5km schwimmen, Sinapur hat mir mal ein paar Tipps gegeben was zu verbessern ist. Heute 70km mit dem Rennrad, fühlt sich an wie 90km mit dem TT, jedenfalls mit den montierten Marathon Plus Schlappen ;-)
Superpimpf
07.10.2012, 15:58
:Lachen2: Samstag früh ist mein Standard-LDL Tag, deswegen steht das schon mal so da - außerdem auch das Tempo/die Belastung entsprechend als wäre es ein langer Lauf. Nächste Woche 14km und übernächste dann meine 17km Standardrunde - läßt du das dann gelten? November gehts dann denke ich über 20 und bei ~25 wird es sich dann erstmal einpendeln.
EDIT: du mußt reden... :cool:
Carlos85
07.10.2012, 17:26
Ok dann hatte ich am Montag meinen LDL... :Lachanfall:
ein langer Lauf fängt ab >2h an
Carlos85
07.10.2012, 19:12
+1
Als reiner Läufer würde ich da sogar auf 2,5h erhöhen.
Superpimpf
07.10.2012, 19:14
Ich hab doch nicht geschrieben, wie lange ich für die knapp 11km gebraucht habe.
Ich hab doch nicht geschrieben, wie lange ich für die knapp 11km gebraucht habe.
ok, ich wusste nicht, dass du mit deiner Frau spazieren warst.
Als reiner Läufer würde ich da sogar auf 2,5h erhöhen.
da wäre ich vorsichtig.
Wenn du einen 35er läufst mit 15km EB und für Marathon 2:30h trainierst, sind die 35 schon seeeeeeehhhhhhhr fordernd.
Ich kenn mich da nicht so aus aber ich glaube, dass viele reine Läufer nicht viel mehr als 2,5h laufen.
Mit reiner Läufer meine ich jetzt keine 4,5h Marathonläufer.
Carlos85
07.10.2012, 19:41
Klar, ein Captain wird wohl eher bei 2:15h seine. (Ganz) langen Laif haben. Ein 3h Läufer dürfte aber in der reinen Vorbereitung mit nem 35er schon Jenseits der 2,5h unterwegs sein.
Da die wenigsten hier 2:30 laufen und auch 3-4h Läufer reine Läufer sein können, denke ich passt meine Aussage für den Großteil schon.
Also LDL heißt bei mir auch lockerer Dauerlauf. Nen Langen kenne ich nur unter den Abkürzungen lala oder LL.
Superpimpf
07.10.2012, 20:51
Also LDL heißt bei mir auch lockerer Dauerlauf. Nen Langen kenne ich nur unter den Abkürzungen lala oder LL.
Nene, LDL ist bei mir schon "lang". Lockerer Lauf ist nur DL - oder halt lauf.
Aber lass die beiden ruhig weiter diskutieren und meine Kommentare ignorieren ;)
frechdachs
07.10.2012, 20:55
ihr habt ja echte luxusprobleme ... soviel lauf ich gar nicht, dass ich jedem lauf auch noch einen eigenen namen geben muss :Lachanfall:
Carlos85
08.10.2012, 12:38
So, das Wochenende wurde damit verbracht Einladungskarten zu schreiben und die ersten groben Planungen zu tätigen.
Am Samstag hat es zumindest für knapp 2,5km schwimmen und gestern für 70km mit dem Rennrad gereicht.
somit letzte Woche
2,5km swim
295km bike
5km run
Denke diese Woche wird ähnlich, außer das es 2x ins Wasser geht und 2x gelaufen wird.
captain hook
08.10.2012, 13:37
2,5h laufen... da müsst mir ja was fehlen. :Cheese:
Carlos85
10.10.2012, 09:10
2,5h laufen... da müsst mir ja was fehlen. :Cheese:
Da wärst du ja auch schon fast durch mit den 42km ;)
Heute morgen der übliche Blick auf die Wetterapp(s): Regenwahrscheinlichkeit den ganzen Tag 50-80%. Bei 3 Grad muss ich da nicht auch noch aufs Rad.
Nun ist das Wetter noch ganz schön, mal sehen wie es am Nachmittag wird. Werde heute mal so früh es geht von der Arbeit heimfahren und dann entweder draußen oder auf der Rolle 2-3h Rad und danach vielleicht noch ein kurzes Koppelläufchen.
Bist du etwa schon wieder mit der Bahn im Büro? Scheint ja langsam einzureißen...
Carlos85
10.10.2012, 09:33
Bist du etwa schon wieder mit der Bahn im Büro? Scheint ja langsam einzureißen...
Wie gesagt, bei Regen und 5° fahr ich nicht draußen. Spaß solls schon weiterhin machen.
Da es bisher nicht regnet, ärgerts mich allerdings ;)
Letztendlich bringen mir die 2-3h am Nachmittag eh mehr.
captain hook
10.10.2012, 12:26
Wie gesagt, bei Regen und 5° fahr ich nicht draußen. Spaß solls schon weiterhin machen.
Letztendlich bringen mir die 2-3h am Nachmittag eh mehr.
War super heute morgen. Bin 2h vor der Arbeit auf der Havelchaussee gewesen. Im Radio hörte ich immer was vom üblen Wetter und so... pah... Sogar ein bischen Sonne hab ich gesehen, absolut trockene Straße... traumhaft! Wenns Arbeiten hinterher nicht gewesen wäre hätte es ein perfekter Start in einen perfekten Tag werden können.
Warum bringen die 2h auf der Rolle mehr?
Carlos85
10.10.2012, 12:31
Mehr als 50min +7 Ampelstops am morgen, wenn ich eh keine Power hab, zudem kann ich auf der Rolle mit dem TT fahren, was mir besser liegt.
Jetzt regnet es ja zum Glück :Cheese:
Kalt ist ja ok, aber Regen+kalt, das geht echt nicht. Nachher wird die Rolle aufgebaut, schön neben dem Bett, da kann ich das Fenster aufmachen (wird mir ansonsten erstmal in der restlichen Wohnung verboten, hab da ne Frostbeule zu Hause ;) ) und ich kann da auch laut Musik hören und das Fensterbrett dient als praktische Ablage für alles was man so brauchen kann.
Da kann es dann auch später mal wieder zu 4h Einheiten kommen :Cheese:
Rolle fahren ist extrem intensiv
Superpimpf
10.10.2012, 12:33
Nachher wird die Rolle aufgebaut
...
Da kann es dann auch später mal wieder zu 4h Einheiten kommen :Cheese:
Viel Spaß :-((
Carlos85
10.10.2012, 12:34
Viel Spaß :-((
Später = nicht heute ;)
Aber erstmal nur so bis 2h, dafür mit Intervallen. Werde mir heute noch die Sendungen zu Arnes Rollentraining reinziehen.
captain hook
10.10.2012, 12:37
Rolle fahren ist extrem intensiv
Schon klar, aber wenn ich intensiv will, kann ich das auch auf der Straße machen. Genauso wie man auf der Rolle rumrollern kann wenn man will.
Carlos85
10.10.2012, 12:42
Ich tu mir draußen eher schwer sowas wie Intervalle zu fahren. Ich hoffe, wenn ich das den Winter über durchziehe, klappt das dann auch draußen besser.
Carlos85
10.10.2012, 17:48
So, eine Stunde Rolle.
15min einfahren
10x2min hohe Frequenz mit 1min Pause
15min ausfahren
Der Stellhebel für den Widerstand hat den Geist aufgegeben. Ein Zeichen! :Cheese:
gefühlte 2 Liter geschwitzt und völlig platt :)
An Rolle muss man sich auch erstmal wieder gewöhnen.
Superpimpf
11.10.2012, 10:10
Der Stellhebel für den Widerstand hat den Geist aufgegeben. Ein Zeichen! :Cheese:
Das hat er bei mir schon lange, ich steuere nur über die Schaltung.
Lauf und FT am Dienstag und Swim am Mi morgen sind ausgefallen.
Rolle gestern Abend erstmal zum gewöhnen:
10min ein
N x (50Kniebeuge, direkt im Anschluß 1min schwerer Gang sprinten, 9min locker)
N war gestern aber nur '2' :)
Danach 2x15 Kniebeuge mit der Langhantel - ich glaube irgendwas um die oder knapp 30kg sind drauf. War schon nicht ohne.
Schwimmen heute früh wieder 1.8km Technik und Sprints - 3x25m in 18, 18, 19 - es wird langsam wieder. Die Einheit am Dienstag war auch 1.8km lang und die Gesamtzeit hat auf 3Sekunden übereingestimmt - dafür sollte es einen Preis geben! :liebe053:
Carlos85
11.10.2012, 10:31
dafür sollte es einen Preis geben! :liebe053:
Kriegst nen Lutscher.
Superpimpf
11.10.2012, 11:06
Kriegst nen Lutscher.
:bussi: Yipphieh
Carlos85
11.10.2012, 13:24
Apropo Essen: Morgen Tortenprobeessen :Cheese:
Apropo Essen: Morgen Tortenprobeessen :Cheese:
Vernünftig, möglichst schnell eintüten, denn:
"(...) in lediglich acht Prozent aller Fälle treten Männer mit einer Frau vor den Traualtar, die eine höhere Bildung und einen besseren Job hat als er selbst. (...) "
aus http://www.welt.de/wirtschaft/article1987626/Wie-Frauen-die-soziale-Spaltung-vorantreiben.html
Carlos85
11.10.2012, 14:17
Interessant wäre hier ob das an den Frauen liegt oder an den Männern, die es nicht haben können, dass die Frau besser verdient.
Carlos85
11.10.2012, 17:40
D-Day -46 :cool:
kupferle
11.10.2012, 17:55
Vernünftig, möglichst schnell eintüten, denn:
"(...) in lediglich acht Prozent aller Fälle treten Männer mit einer Frau vor den Traualtar, die eine höhere Bildung und einen besseren Job hat als er selbst. (...) "
aus http://www.welt.de/wirtschaft/article1987626/Wie-Frauen-die-soziale-Spaltung-vorantreiben.html
Da hab ich aber Glück mit meiner Freundin..obwohl, verheiratet sind wir noch nicht:Gruebeln: :Gruebeln: :)
Carlos85
11.10.2012, 17:59
Da hab ich aber Glück mit meiner Freundin..obwohl, verheiratet sind wir noch nicht:Gruebeln: :Gruebeln: :)
Dann gehörst du also noch zu den 92% ;)
Und, merksch was? ;)
Superpimpf
11.10.2012, 22:06
Ein Satz mit Ü...
...das war nüscht!
Zum lockeren Lauf gestartet, schon relativ früh gemerkt, dass das nix wird. Puls zu hoch, Tempo kaum der Rede Wert, geschwitzt wie S*u, also verkürzt aber trotzdem vor zuhause noch ins gehen übergegangen. Meine Freundin war die letzten Tage ein bisschen verschnieft, vielleicht trage ich das ja jetzt mit mir rum.
Zusätzlich hat der Magen-Darm-Trakt noch Probleme gemacht, war froh als ich daheim war :-((
Carlos85
12.10.2012, 10:38
Heute mal wieder mit dem Rad zur Arbeit. Kalt wirds, aber für heute habe ich eine gute Kleidungskombi gefunden, auch wenn es mir zu viele Schichten sind.
An den Füßen was geht (warme Socken, Schuhe, Überzieher).
Kurze Trihose, Lange Radhose (die Trihose, weil mir das Polster der Radhose zu weich ist)
Obenrum dann:
Odlo Unterhemd (ein dünnes)
Langarm Shirt (auch eher dünn)
Radjacke (auch eher dünn)
Da die drei dünnen Teile unter 5 Grad zu kalt sind, noch meine Wind/regenjacke drüber, war dann perfekt.
Was zieht ihr bei 0-5° an? 4 Schichten sind sicherlich zu optimieren...
Nach der Arbeit muss ich direkt nach Hause, 17.30 gibts schließlich Kuchen ;)
kupferle
12.10.2012, 11:00
Heute mal wieder mit dem Rad zur Arbeit. Kalt wirds, aber für heute habe ich eine gute Kleidungskombi gefunden, auch wenn es mir zu viele Schichten sind.
An den Füßen was geht (warme Socken, Schuhe, Überzieher).
Kurze Trihose, Lange Radhose (die Trihose, weil mir das Polster der Radhose zu weich ist)
Obenrum dann:
Odlo Unterhemd (ein dünnes)
Langarm Shirt (auch eher dünn)
Radjacke (auch eher dünn)
Da die drei dünnen Teile unter 5 Grad zu kalt sind, noch meine Wind/regenjacke drüber, war dann perfekt.
Nach der Arbeit muss ich direkt nach Hause, 17.30 gibts schließlich Kuchen ;)
Kurzarmtrikot und meine Winterjacke.Hat bisher super funktioniert...
Carlos85
12.10.2012, 11:03
Kurzarmtrikot und meine Winterjacke.Hat bisher super funktioniert...
Bisher bin ich bei den Winterjackenpreisen eher zusammengezuckt.
Wenn ich allerdings den Preis meiner 4 Schichten addieren würde... ach lassen wir das :Cheese:
Reifenplatzer
12.10.2012, 11:32
Oben im Winter (wichtig Abends nicht über 10 Grad)
diese Jacke
http://www.fabial.de/images/product_images/info_images/8097_0.jpg
Nicht schön, aber sehr gut wenn man im Straßenverkehr auch gesehebn werden will.
Darunter Windbraker unterhemd von Aldi. Ggf. noch ein Kurzarmtrikot.
Dazu Buff für den Hals. Wintermütze unter den Helm
Jetzt im Herbst (morgens um 8 Grad und Nachmittags eher >15 Grad) im großen Temperatur Unterschieden morgens und Nachmittags. Dazu morgens dunkel oder dämmerung.
Langarmunterhemd windbreaker
Kurzarmtrikot
Armlinge (Mavic Vision)
http://www3.bike-discount.de/bilder/big/57761/vision-armlinge-orange.jpg
Windweste (Mavic Vision)
http://www3.bike-discount.de/bilder/big/44398/vision-vest-fluorescent-orange.jpg
Damit hat man dann Nachtmittags viele Optionen :D
kupferle
12.10.2012, 11:43
Bisher bin ich bei den Winterjackenpreisen eher zusammengezuckt.
Wenn ich allerdings den Preis meiner 4 Schichten addieren würde... ach lassen wir das :Cheese:
Unser Studio hat hier Klamotten anfertigen lassen:
http://www.redvil-shop.com/25/windstopper-jacke-380105-l.htm
Bisher kann ich mich wie geschrieben , nicht beklagen.
aktuell 60€ sind ein Schnäppchen!
Carlos85
14.10.2012, 16:03
Gestern 88km und heute 109km mit dem Rennrad. Heute mit Auflieger, fährt sich deutlich angenehmer und war mit nem 27er Schnitt über die Berliner Berge ;) auch gar nicht so langsam!
Carlos85
15.10.2012, 09:11
So wieder eine Woche rum. Nix gelaufen, nix geschwommen - ich schäme mich!
Dafür 325km mit dem Rad (darunter 1h Rolle). Die knapp 200km am Wochenende mit dem Renner mit den schweren Mäntel merke ich heute in den Beinen, daher ging es heute mit der Bahn zur Arbeit.
Für die restliche Woche ist schönes Wetter angesagt, denke dass ich entsprechend auch dann mit dem Rad zur Arbeit fahre.
Muss das mit dem schwimmen wieder hinbekommen. Ich mags ja, aber irgendwie ist es immer so umständlich, für etwas über ne Stunde Sport ist man fast 3 Stunden beschäftigt (hinfahren, umziehen, schwimmen, umziehen, wegfahren). Naja, hilft nix.
Diese Woche wird 3x gelaufen. Heute, Mittwoch und Sonntag.
Geschwommen Samstag und evtl. Freitag.
Rad gibts am Mittwoch wieder Rolle (1-1,5h) und am Samstag+Sonntag bei hoffentlich genau so schönem Wetter wie diese Wochenende wieder 2x lange aufm Rad (3h+).
...
Muss das mit dem schwimmen wieder hinbekommen. Ich mags ja, aber irgendwie ist es immer so umständlich, für etwas über ne Stunde Sport ist man fast 3 Stunden beschäftigt (hinfahren, umziehen, schwimmen, umziehen, wegfahren). Naja, hilft nix.
...
Das war einer der gewichtigen Gründe warum ich es hab sein lassen. Es zieht einfach zu viel Zeit. Warum du aber nicht laufen warst, verstehe ich nicht...
Wieviel km schreibst du dir eigentlich für eine Rollenstunde auf? Oder hast du einen Zähler dran?
Carlos85
15.10.2012, 10:08
Warum du aber nicht laufen warst, verstehe ich nicht...
Ich war gestern Abend grad am losgehen in Laufklamotten um die "0" wegzubekommen, dann kamen unsere Nachbarn rüber mit ner Flasche Rotwein... :Blumen:
Und so ganz vertraue ich dem Frieden in meinem Fuß noch nicht...
Ich gelobe Besserung!
Wieviel km schreibst du dir eigentlich für eine Rollenstunde auf? Oder hast du einen Zähler dran?
Ich rechne pauschal mit 28km/h, auch wenn ich mit dem TT draußen wohl schneller unterwegs wäre.
captain hook
15.10.2012, 11:16
Dafür 325km mit dem Rad (darunter 1h Rolle). Die knapp 200km am Wochenende mit dem Renner mit den schweren Mäntel merke ich heute in den Beinen.
Und das alles mit ner 20kg Hantel im Rucksack. Nicht schlecht. <5h warten auf Dich.
Carlos85
15.10.2012, 11:39
haha :Cheese:
Na zumindest erhoffe ich mir mal alleine schon durch das Training mit den schweren Mänteln einen gewissen Boost auf dem Rad nächstes Jahr zu haben!
Superpimpf
15.10.2012, 13:50
Nächste Woche:
Mo: lauf --- 7,3km
Di: swim + lauf + FT --- swim 1.8km, lauf und FT nix
Mi: swim + Rad (Rolle) --- swim nix, Rolle 30min
Do: swim + lauf --- swim 1.8km, lauf 6km - abgebrochen wegen krank
Fr: swim + FT --- krank
Sa: (L)DL + swim --- krank
So: radeln --- Hawaiiübertragung + Red Bull Stratos :Cheese:
minimum 4 Schwimmtermine wahrnehmen sind Ziel
Viel sagen muss man da wohl nicht. Diese Woche plane ich gar nicht erst genau, da ich Mittwoch bis Sonntag unterwegs bin. Laufsachen packe ich auf jeden Fall ein, vielleicht werd ich auch mit dem Rad meine alten Touren am Neckar abfahren. Vielleicht aber auch nicht.
Ich rechne pauschal mit 28km/h, auch wenn ich mit dem TT draußen wohl schneller unterwegs wäre.
Sportlich. Normale Rolleneinheiten sind bei mir 25km/h - erst die intensiven im Frühjahr zähle ich als schneller.
benjamin3341
15.10.2012, 14:22
Das war einer der gewichtigen Gründe warum ich es hab sein lassen. Es zieht einfach zu viel Zeit. Warum du aber nicht laufen warst, verstehe ich nicht...
Du meinst mit Triathlon aufgehört?
Da das Rad fahren immer meine unliebste Disziplin war, habe ich das gleich mitgestrichen. Wenn man kürzt, muss da schon radikal vorgehen.
Aber da ich nun nach einem Jahr als reiner Läufer in einem Triathlon-Forum noch nicht verbrannt wurde, wird sich das nun hoffentlich nicht ändern und ich kann gestehen, ja ich habe mit dem Triathlon aufgehört :)
Carlos85
15.10.2012, 15:01
Sportlich. Normale Rolleneinheiten sind bei mir 25km/h - erst die intensiven im Frühjahr zähle ich als schneller.
An sich ist es auch egal ob 25/28/30km/h, ist eh nicht wirklich vergleichbar.
Wäre ich gestern mit dem TT gefahren, wären es wohl eher 120-125km statt 109km geworden, daher geh ich erstmal nach der Zeit, die ich auf dem Rad saß.
der carlos mach tmir mit seiner ganzen radlerei jetzt im herbst schon ein ganz schlechtes gewissen. vielleicht steig ich doch nochmal vor dezember auf auf die rolle. mittwoch laufen alleine oder zum vereinstraining?
Carlos85
15.10.2012, 15:28
mittwoch laufen alleine oder zum vereinstraining?
Allein. Tempotraining brauch ich jetzt sicher noch nicht machen und wenn... naja dann wohl auch eher nicht dort ;)
captain hook
15.10.2012, 17:02
der carlos mach tmir mit seiner ganzen radlerei jetzt im herbst schon ein ganz schlechtes gewissen. vielleicht steig ich doch nochmal vor dezember auf auf die rolle.
Wenn Du da im Februar/März mit nahezu 0km in den Socken im TL auftauchst, dann gibts aber :Maso: :Holzhammer: :Peitsche: :quaeldich:
Außer Du läufst dafür natürlich 150km/Woche, dann gilt das als entschuldigtes Fehlen.
Carlos85
15.10.2012, 18:46
Frag mich noch einer warum ich zu nix komme...
Freu... Äh Verlobte: "wenn du läufst gibt's essen so spät und ich schlafe, musst du wissen..."
...
Da kann man als Mann nur verlieren!!!
Superpimpf
15.10.2012, 18:58
Komm doch mal unter dem Pantoffel vor :Huhu: :Blumen:
:Lachen2:
Carlos85
15.10.2012, 19:11
Dafür verdien ich zu wenig :Lachanfall:
Carlos85
16.10.2012, 08:43
40km Rad vor der Arbeit in knapp 1,5, das Werte ich dann mal als Training :). 3 Grad heute morgen, wird frisch!
@Captain, warst du das mit 3 Frontlichtern?
Superpimpf
16.10.2012, 09:37
@Captain, warst du das mit 3 Frontlichtern?
Geil! Bei seinen Geschwindigkeiten braucht er doch Xenon, oder? :Lachen2:
Gestern noch 8.5km gelaufen - ging ganz gut.
Heute früh wieder schwimmen, fühlte sich auch okay an.
Heute abend werd ich wohl wieder Rolle mit squats machen. Der Rest der Woche wird dann viel laufen und Kniebeuge. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich das Rad einpacke.
captain hook
16.10.2012, 09:58
Geil! Bei seinen Geschwindigkeiten braucht er doch Xenon, oder? :Lachen2:
Um 7 wars schon fast hell. Bin ohne Licht gefahren.
Wenns dann richtig dunkel ist, hab ich ne Lupine Wilma. Das macht dann schon richtig hell. Manchmal pack ich dann noch ne Stirnlampe dazu, damit ich auch mal am Rand schauen kann, wo die Wildschweine sind. Mit weniger Licht würd ich nicht schnell fahren wollen. Da schwimmt die Unsicherheit immer mit und man ist nicht locker und dann fährt man auch nicht schnell.
Xenon hatte ich mal als Bauprojekt von nem Elektronikstudenten. Mit Birnen aus irgendwelchen Tauchlampen. War extrem hell, aber die Birnen waren etwas erschütterungsempfindlich, was bei Xenon dann macht, dass das Licht ausgeht und man es neu starten muss. Blöd wenns bei 60 Sachen in der Abfahrt passiert... hatte ich mal. War nicht lustig.
Superpimpf
16.10.2012, 10:13
Wenns dann richtig dunkel ist, hab ich ne Lupine Wilma.
Boah, für das Geld kann man ja ins Trainingslager fahren... Aber bei 19Watt in LEDs sollte man da wahrscheinlich auch nicht direkt reinschauen!
captain hook
16.10.2012, 10:30
Boah, für das Geld kann man ja ins Trainingslager fahren... Aber bei 19Watt in LEDs sollte man da wahrscheinlich auch nicht direkt reinschauen!
Hab ich aber schon 4 Jahre und sie funktioniert trotz winterlichem Dauereinsatz immer noch perfekt, inkl. des Akkus. Der Service ist sensationell. Hab sie mal bei nem 24h in einer Pfütze versenkt und danach eingeschickt. Eilpaket hin und Eilpaket zurück... hatte sie innerhalb von 24h zurück. Kosten: 0 euro! (würde ich bei den Massenanbietern wie z.B. Sigma etc gerne mal sehen, dass das so läuft. :Cheese: )
Gekauft bei Stadler wo es die alte als Auslaufmodell gab damals und dann noch den Lizenzfahrer Rabatt... war nicht so teuer.
Im Vergleich dazu ist alles was ich selber schon hatte Spielzeug und eher nicht für den regelmäßigen Dauereinsatz auch unter echt üblen Bedingungen gemacht (dürfte für die anderen "echten" Lampenfirmen wie z.B. Supernova vermutlich ähnlich gelten, aber die hatte ich noch nicht zum probieren, traue es ihnen aber ungesehen zu).
Carlos85
16.10.2012, 17:44
Heute stellte ich auf dem Rad folgendes fest:
Wenn ich so weit es geht vorne auf dem Sattel sitze (auf dem RR ist der Sattel am Anschlag vorne samt hässlicher vorgebeugter Sattelstütze von Profile Design), dann tut der Pomuskel nicht weh, egal ob ich mich am Lenker eher hinten oder vorne "hinlege".
Sobald ich mich nach hinten setze, die Streckung im Rücken/Po also stärker wird (denkt man erst), kommt der ziehende Schmerz. Dieser bleibt aber auch, wenn ich aufrecht sitze, die Streckung im Rücken/Po also wieder genommen wird.
Was sagt mir das nun? An sich kann ich unter Druck schon vorne am Sattel sitzen, für fahrten über 2h schläft mir aber da unten in der Position alles ein... Hab mich hier eh schonmal gefragt, wie lange dieser Zustand denn sein darf bevor es kritisch wird, an sicht tut ja nix weh, wenn ER schläft... :Cheese:
Superpimpf
16.10.2012, 17:50
Was sagt mir das nun?
Das du komisch bist?! ;)
Mach mehr Stabi!
Ich werd heute nicht auf die Rolle gehen, muss Familien-Technik-Beistand-Besuch machen und neuen Fernseher bei Großeltern einrichten :Cheese: Aber da fahr ich ja auch ein bisschen Rad.
Carlos85
16.10.2012, 18:04
Mach mehr Stabi!
Um dieser Aufforderung nachzugehen, reicht ja schon ein Situp :Lachanfall:
edit: done :Cheese:
Was sagt mir das nun? An sich kann ich unter Druck schon vorne am Sattel sitzen, für fahrten über 2h schläft mir aber da unten in der Position alles ein... Hab mich hier eh schonmal gefragt, wie lange dieser Zustand denn sein darf bevor es kritisch wird, an sicht tut ja nix weh, wenn ER schläft... :Cheese:
was heisst einschlafen? wird "er" richtig taub? oder ist es einfach nur unbequem. kannst ja auch einfach mal kurz hoch mit dem arsch zum blutnachfluss. falls gar nichts hilft lässt schonmal vorsorglich solange sie sich noch bewegen ein paar deiner "mannen" konservieren, falls später mal kinder geplant sind ;)
Carlos85
17.10.2012, 10:26
Na, ER kann durchaus ganz taub sein, dann geh ich aus dem Sattel und das geht auch wieder weg, aber so ein leichtes Taubheitsgefühl bleibt dann durchaus auch mal ein paar Stunden (nach längeren Fahrten).
Gestern nach der Arbeit war es echt etwas unheimlich auf der Krone. An einer Stelle roch es ganz stark nach Wildschwein und wenn dem so ist, sind die Viecher ja nicht weit entfernt. 2x hin und her, aber nix gesehen, bis dann plötzlich was vor mir auftauchte - ein Reh :Cheese:
Wie es so deren Art ist, sprang es dann vom Rand rechts über die Straße, so ca. einen Meter vor mir, zum Glück nix passiert...
Am Ende 40km im knappen 28er Schnitt.
Heute morgen war es dann spannend. Auf der Krone 9 Polizeibusse, beim zurückfahren standen dann schon in ca. 50m Abständen etwa 50 Polizisten. Den letzten fragte ich was los ist "hier ist heute eine kleine Sprengung, nachher ist hier kurz gesperrt".
Kleine Sprengung... dafür 50 Polizisten, die alle in den Wald schauten... interessant :cool:
Am Ende auch wieder knapp 40km, locker im 25er Schnitt.
benjamin3341
17.10.2012, 10:38
Vielleicht ist kurz davor der captain dort wie ein Schwein langgedüst. So könnts dort durchaus mal nach Wildschwein riechen.
captain hook
17.10.2012, 10:58
Vielleicht ist kurz davor der captain dort wie ein Schwein langgedüst. So könnts dort durchaus mal nach Wildschwein riechen.
Dann würde man nur den verbrannten Gummi riechen oder den aufgerissenen Asphalt sehen. :Lachanfall: jedenfalls wenn man das glaubt, was manche Leute so erzählen was ich da treiben würde.
Die Wildschweinplage ist da echt nen Thema... ich kenn persönlich zwei Radfahrer, die da schon Zusammenstöße im Dunklen hatten. Meiner Meinung nach hilft da nur viel Licht am Lenker und ggf noch ne Stirnlampe, damit man den Wald am Rand im Auge behalten kann. Wenn man mit dem MTB im Dunklen richtig in den Wald fährt, bekommt man mal nen Eindruck davon, wieviel es sind. Oberlix-Schlaraffenland würde ich sagen.
Carlos85
17.10.2012, 11:01
Meiner Meinung nach hilft da nur viel Licht am Lenker und ggf noch ne Stirnlampe,
Werde am Wochenende mal zu Stadler fahren noch noch ein wenig aufrüsten.
Hat jemand einen Tipp für eine Batteriebetriebene Lampe, die gut leuchtet und halbwegs sparsam ist was den Batterieverbrauch angeht, oder käme eine Akkuvariante günstiger?
captain hook
17.10.2012, 11:03
Werde am Wochenende mal zu Stadler fahren noch noch ein wenig aufrüsten.
Hat jemand einen Tipp für eine Batteriebetriebene Lampe, die gut leuchtet und halbwegs sparsam ist was den Batterieverbrauch angeht, oder käme eine Akkuvariante günstiger?
siehe eine Seite vorher in Deinem eigenen Blog. ;)
Superpimpf
17.10.2012, 11:05
siehe eine Seite vorher in Deinem eigenen Blog. ;)
Dafür verdien ich zu wenig :Lachanfall:
captain hook
17.10.2012, 11:20
Ausgaben in dieser Höhe verbucht Carlos unter Spesen. Oder auf dem Hochzeitenausgabenkonto.
Auf Dauer ist es eine sinvolle Anschaffung und aufgrund der Haltbarkeit und Leistung auch eine wirtschaftliche - wenn man viel im Dunklen fährt. Für ein- oder zweimal braucht man sowas freilich nicht.
Carlos85
17.10.2012, 11:26
Welche von denen wäre das denn?
http://www.bike-components.de/index.php?cat=c274_Beleuchtung-LED.html&sort=&XTCsid=3a3822c1935961f2c463b680c6a4b258&limit=20&filter_id=249&order=#xtor=SEC-34-GOO-[Kaufabsicht_Lupine_Lampen]-[Var_1]-S-[%2Blupine%20wilma]
Das "ohne STVO Zulassung" irritiert mich etwas :cool:
Reifenplatzer
17.10.2012, 11:36
Auf Dauer ist es eine sinvolle Anschaffung
Carlos,
schon einmal über Nabendynamo und Lampe nachgedacht?
Spart auf jeden Fall das Batterieproblem.
60 Lux ist ja auch ordentlich.
Kosten lagen bei mir bei 215 Euro inkl. Montage.
Nach dem Winter läßt sich alles mit dem lösen von einer bzw. 2 Schrauben demontieren.
alternativ und recht preiswert.
Ixon IQ
oder so was
http://www.ebay.de/itm/SSC-P7-LED-Fahrrad-Lampe-Leadlamp-Stirnlampe-Kopflampe-/110560870734?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bdf1014e
Habe ich als Ergänzung als Helmlampe um auch zur Seite schauen zu können.
captain hook
17.10.2012, 11:43
Welche von denen wäre das denn?
http://www.bike-components.de/index.php?cat=c274_Beleuchtung-LED.html&sort=&XTCsid=3a3822c1935961f2c463b680c6a4b258&limit=20&filter_id=249&order=#xtor=SEC-34-GOO-[Kaufabsicht_Lupine_Lampen]-[Var_1]-S-[%2Blupine%20wilma]
Das "ohne STVO Zulassung" irritiert mich etwas :cool:
Jede Lampe mit der Du wirklich was sehen kannst, hat keine STVO Zulassung. Ich hab in meiner kompletten Radlerzeit noch nie Probleme damit gehabt. Außer du nimmst ne Busch und Müller "Big Bang". Aber das willst Du nicht wirklich. :-)
Meine alte Wilma dürfte von der Leuchtleistung eher der aktuellen Piko entsprechen. Bei Wilma und Betty hat man seit dem erheblich aufgerüstet. Vorteil: die ist nochmal viel kleiner und kompakter und kann auch als Stirnlampe getragen werden. Geht bei der Wilma zwar auch, aber dafür ist der Lampenkopf dann doch schon relativ groß.
captain hook
17.10.2012, 11:44
Carlos,
schon einmal über Nabendynamo und Lampe nachgedacht?
Spart auf jeden Fall das Batterieproblem.
60 Lux ist ja auch ordentlich.
Kosten lagen bei mir bei 215 Euro inkl. Montage.
Nach dem Winter läßt sich alles mit dem lösen von einer bzw. 2 Schrauben demontieren.
alternativ und recht preiswert.
Ixon IQ
oder so was
http://www.ebay.de/itm/SSC-P7-LED-Fahrrad-Lampe-Leadlamp-Stirnlampe-Kopflampe-/110560870734?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bdf1014e
Habe ich als Ergänzung als Helmlampe um auch zur Seite schauen zu können.
Sowas ist nicht ernsthaft im Vergleich zu einer Lupine zu betrachten wenn man regelmäßig im Dunklen (schnell) fährt und wirklich was sehen will.
Reifenplatzer
17.10.2012, 11:54
Sowas ist nicht ernsthaft im Vergleich zu einer Lupine zu betrachten wenn man regelmäßig im Dunklen (schnell) fährt und wirklich was sehen will.
War ja auch nicht gegen die Lupine gemeint.
Aber
SO schnell fährt der Carlos ja mit dem RR nicht.
Und mit nem 30er Schnitt reicht es aus. (zumindest bei mir)
Mein Fahrweg ist ca 26 km und geht meist überland.
Hier war / ist mein größtes Problem der Autoverkehr der blended.
Das habe ich aber mit der Helmlampe in den Griff bekommen (sprich ich kann meinen Radweg noch sehen und fahren)
Carlos85
17.10.2012, 12:11
Hm, was festinstalliertes sollte es nicht sein, da ich ja prinzipiell auch mal schnell zwischen RR/TT/MTB wechseln möchte.
Ne Lupine muss es denke ich nicht sein.
Zum Thema "gesehen werden" werd ich mein Rad noch mit ein paar Frog Eyes bestücken.
Zum "sehen" reichts mir für meine Wege (und mein Tempo) wenn ich erkenne wo die Straße ist :Cheese:
Mich nervt es außerdem tierisch wenn ein Radler entgegenkommt, der mich mehr blendet als ein Auto mit Fernlicht, was mit einer Lupine wohl passieren würde...
mein tipp wär ne lampe von dealextreme. entweder ne alte mit nem p7 emitter oder neuer mit einem xm-L emitter. kostet mit halterung etwa 20-40€ je nach modell. einzige nachteil -> bis das da ist ist nen monat vergangen.
captain hook
17.10.2012, 12:22
Mich nervt es außerdem tierisch wenn ein Radler entgegenkommt, der mich mehr blendet als ein Auto mit Fernlicht, was mit einer Lupine wohl passieren würde...
Da wirst Du Dich entscheiden müssen... Willst Du die Wildschweine sehen und nen sicheres Gefühl haben genug zu sehen (und nicht nur "ahnen" zu können) oder willst Du es nicht.
Gibt ja neben Lupine auch noch einige andere Anbieter die Lampen für "richtig Licht" haben und die günstiger sind. Siehe der Tipp von Sinapur. Oder:
http://www.motionlights-shop.de/
700 Lumem für 199 €.
Im MTB Forum findet man dazu reihenweise Themen...
Reifenplatzer
17.10.2012, 12:25
mein tipp wär ne lampe von dealextreme. entweder ne alte mit nem p7 emitter oder neuer mit einem xm-L emitter. kostet mit halterung etwa 20-40€ je nach modell. einzige nachteil -> bis das da ist ist nen monat vergangen.
Ist ja im Prinzip die die ich auch bei Ebay verlinkt habe!?
Sonst machst mit der Ixon IQ im "normalen" Straßenverkehr wenig falsch.
Hatte bisher die Kombination aus beiden.
Zum thema gesehen werden ist wohl weher noch die Seitenansicht wichtig. Ich weiß nicht ob die mit den Knogg Froggs besser wird.
Von vorne und hinten ist man ja meist gut sichtbar durch die Beleuchtung.
Superpimpf
17.10.2012, 12:33
Zum thema gesehen werden ist wohl weher noch die Seitenansicht wichtig....
Speichenreflektoren fallen mir dabei ein. Wenn mich ein Auto anstrahlt wenn ich vor ihm über die Straße fahre, denke ich immer der Fahrer sieht jetzt bestimmt nix mehr.
Carlos85
17.10.2012, 12:50
Hab Speichenreflektoren an jeder Speiche dran, Seitenansicht sollte also nicht das Problem sein.
Bei 6 Frogeyes an der Gabel vorne, könnte man auch 2 zur Seite drehen :cool:
Zum Thema Wildschweine: Ich will sie lieber gar nicht sehen, spricht also gegen die Wilma :Lachanfall:
captain hook
17.10.2012, 13:03
Zum Thema Wildschweine: Ich will sie lieber gar nicht sehen, spricht also gegen die Wilma :Lachanfall:
Dann bleibt nur die Hoffnung. :Cheese: Viel Glück! :Huhu:
Reifenplatzer
17.10.2012, 13:24
Bei 6 Frogeyes an der Gabel vorne, könnte man auch 2 zur Seite drehen :cool:
Mach mal ein Foto im dunkel mit deiner Beleuchtung.
Hört sich ein bisschen nach Weihnachtsbaum an :Lachen2:
Im Normalfall sollten aber Front und Rückleuchte.
Kombiniert mit Speichenreflektoren und für die dunkelheit geeignete Kleidung ausreichen.
Carlos85
17.10.2012, 13:28
Mach mal ein Foto im dunkel mit deiner Beleuchtung.
Hört sich ein bisschen nach Weihnachtsbaum an :Lachen2:
Kann gut sein. Kann aber im Stadtverkehr nicht verkehrt sein. Aktuell habe ich vorne ein Frogeye und Licht, hinten enbenso und halt Speichenreflektoren.
Im Normalfall
Im Normallfall fährt dich kein Auto über den Haufen weil er dich rechtzeitig sieht...
Carlos85
17.10.2012, 20:59
2x40km Rad und 3km Laufen für heute.
Fuß ok (gut bei 3km passiert da natürlich nix), nur die Juckerei nervte wieder tierisch...
Jetzt gilts erstmal häufig und kurz zu laufen um wieder reinzukommen!
Carlos85
19.10.2012, 10:10
21 – 19 – 18
Das ist kein halb ausgefüllter Lottoschein, das sind die vorhergesagten Temperaturen übers Wochenende!!!
Ich sollte ja eher mal das Schwimmtraining forcieren, aber das kommende Wetter schreit ja förmlich nach Radkilometern!
Heute nach der Arbeit plane ich mal mit 3h, damit dann kein Schwimmen mehr. Sollte es warum auch immer kürzer ausfallen, kann ich ja noch schwimmen gehen, aber wenn es gut rollt kann ich ja auch noch was verlängern.
Morgen muss ich noch überlegen ob ich schwimmen gehe. Da ich mein Auto noch nicht habe wäre es mir zu umständlich mit dem Rad hin- und herzufahren um dann aufs andere Rad zu wechseln, außerdem wird meine Anwesenheit so ab 14 Uhr wohl gewünscht. Tendenz geht also eher Richtung: Ab 9 Uhr auf dem Rad sitzen
Ein kurzes Läufchen wird sich hier noch einbauen lassen.
Sonntag ab 12 Uhr dann Rad (davor evtl. nochmal ein Läufchen) zusammen mit Frechdachs (und Sinapur?), 3-4h über Berlins Berge :Cheese:
Carlos85
19.10.2012, 19:22
3:30h Rad, 97km.
Dazwischen ein kurzer Zwischensprint, 20km mit dem Captain gefahren im 32er Schnitt etwa :)
Carlos85
20.10.2012, 14:00
Heute ne feine Einheit zusammen mit Frechdachs
3 Runden Krone/Havelchausseerunde, auf dem ersten zwei Runden mit 3 schnellen Abschnitten (zum Grunewaldturm hoch, Postfenn, Krone)
Danach noch locker.
Am Ende gesamt 91km in 3 Stunden.
sybenwurz
20.10.2012, 20:04
700 Lumem für 199 €.
Biete immer noch 2000 Lumen dimmbar für 300Öre.
Wem das nicht reicht, der muss nachts zuhause bleiben.
Geht auch unverbindlich zur Ansicht. Theoretisch kann man sie nachm Test zurückschicken, praktisch kommt immer Geld...:Cheese:
Carlos85
20.10.2012, 20:16
Dann Schick mal link oder pm dazu :)
Superpimpf
20.10.2012, 20:21
Dann Schick mal link oder pm dazu :)
Link ist besser, bin auch interessiert.
Super-seit 4 Tagen nix machend-pimpf
sybenwurz
20.10.2012, 20:42
Zur Erleuchtung bitte hier (http://www.enduro-stammtisch.de/funzl/funzl.htm) drücken.
Carlos85
21.10.2012, 16:23
Hm sieht interessant aus!
Heute 140km in 4,5h (30,7er Schnitt) mit dem TT gefahren. Das war die beste Ausfahrt seit langem! Durchgehend guten Druck auf dem Pedal gehabt, keine Rückenschmerzen, nur bisschen Nacken.
Bei 14-20 Grad bei Windstille ein soooo perfektes Wetter :)
Die gewählten Straßen: bester Asphalt! Der Frechdachs kennt feine Strecken :)
Wäre meine Person gegen 16 Uhr nicht anderweitig verlang worden, hätte ich durchaus noch 1-2h drangehängt, aber 140km sind allemal ok!
Aufgrund des zu gering ausgefallenen Frühstückes gab es nach 70km einen kurzen Boxenstop. 3 Stück Kuchen später :Cheese: ging es dann nach Hause.
Hier die Tour: https://maps.google.de/?q=http://share.abvio.com/99a9/3572/4db8/8e20/Runmeter-Cycle-20121021-1037.kml
Diese Woche sind es 510km auf dem Rad geworden - neuer Wochenrekord!
Carlos85
21.10.2012, 17:33
Heute getestet und für gut befunden:
Oberarmtasche fürs iPhone an den Extensions befestigt:
http://lh4.googleusercontent.com/-ZSBS-CCam8M/UIQVY-UAtzI/AAAAAAAAAPE/pB23Ht37kyo/s1024/IMAGE_66B72311-E36E-4FC6-B4E7-2FF2637BE8D5.JPG
sybenwurz
21.10.2012, 19:22
Oberarmtasche fürs iPhone ...
Spielt das Ding den Tacho für dich?
benjamin3341
21.10.2012, 19:32
Ne, der zieht sich da in Dauerschleife das 5sec. Video vom Captain rein.
Carlos85
21.10.2012, 20:43
Spielt das Ding den Tacho für dich?
Jepp, hab seit 2 Jahren nur noch die Runmeter App als Trainingsverwaltung.
Ne, der zieht sich da in Dauerschleife das 5sec. Video vom Captain rein.
:Lachanfall:
benjamin3341
21.10.2012, 21:21
Aber der Momentanspeed ist mit dem Telefon sehr ungenau oder?
locker baumeln
21.10.2012, 21:39
Heute getestet und für gut befunden:
Oberarmtasche fürs iPhone an den Extensions befestigt:
http://lh4.googleusercontent.com/-ZSBS-CCam8M/UIQVY-UAtzI/AAAAAAAAAPE/pB23Ht37kyo/s1024/IMAGE_66B72311-E36E-4FC6-B4E7-2FF2637BE8D5.JPG
Damit das iPhone auf einer LD auch 5h (oder bei dir eher 5h+ ;) ) durchhalten kann, ist aber ein ähnlicher Akkupack wie hier
http://imageshack.us/a/img837/1638/radeigenbau.jpg
notwendig.
Carlos85
21.10.2012, 21:59
Nach 4,5h war der Akku bei 40%
@ben: ja, aktuelle Pace ist ungenau
sybenwurz
21.10.2012, 22:26
Nach 4,5h war der Akku bei 40%
Von Anfangs 100?
Hm, ich packs von 77 auf 40% in ner guten dreiviertel Stunde...:Gruebeln:
Carlos85
22.10.2012, 06:35
Als für so ne Fahrt schalte ich alles ab was ich nicht brauche und unnötig Strom frisst.
Bluetooth aus, WLAN aus hilft ne Menge! Die App läuft im Hintergrund und ich lass mir jeden km anzeigen. Zwischendrin hab ich gestern aber auch mal Fotos gemacht und die App auch mal ne halbe Stunde sichtbar laufen lassen.
Mit Bluetooth und WLAN an war am Freitag nach 3h Schluss, hatte auch noch Musik bei laufen.
Superpimpf
22.10.2012, 08:45
Diese Woche plane ich gar nicht erst genau, da ich Mittwoch bis Sonntag unterwegs bin. Laufsachen packe ich auf jeden Fall ein...
Es kam wie es kommen musste - ich habe 5 Tage entspannt :Lachen2:
Zählen 13km laufen, 2km schwimmen und 50km Radfahren in der Woche als Training?
Immerhin war ich heute früh schon schwimmen. Zuhause krieg ich das Regelmäßige ganz gut hin, aber sobald ich unterwegs bin noch nicht so richtig.
sybenwurz
22.10.2012, 15:11
Als für so ne Fahrt schalte ich alles ab was ich nicht brauche und unnötig Strom frisst.
Muss ich mal probieren.
Ich hab natürlich interessehalber alles eingeschaltet, was ging...:Cheese:
Solange sich die Benutzungsdauer im Minutenbereich abspielt, kommt man mit ner Ladung ja knapp anderthalb Tage...:Maso:
Das iss ja mithin das, was man mit nem 'alten' Telefon mit einem Akku voll vertelefonieren konnte an Zeit...:Cheese:
Carlos85
22.10.2012, 17:24
Ja, das is halt der Nachteil der Smartphones. Der Atomakku wurde halt noch nicht erfunden (oder ist nicht Massentauglich ;) )
Carlos85
25.10.2012, 12:05
Kleiner Durchhänger diese Woche...
Montag, Dienstag Halsschmerzen.
Gestern ohne Elan.
Heute 8-20 Uhr im Büro.
Das Wochenende lässt hoffen!
Bald ist Winterpokal und der 18h Trainingsplan startet auch im November.
Übers Gewicht sprechen wir lieber nicht. Nur gut, das mein Gegenpart (Pimpf) genau so ne Pflaume ist wie ich :Cheese: :Lachanfall:
Kleiner Durchhänger ....
Nur gut, das mein Gegenpart (Pimpf) genau so ne Pflaume ist wie ich
wir haben es alle geahnt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24289)
Superpimpf
25.10.2012, 14:05
Nur gut, das mein Gegenpart (Pimpf) genau so ne Pflaume ist wie ich :Cheese: :Lachanfall:
Geht es hier um meine Figur :confused: :-((
wir haben es alle [geahnt] gewußt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24289)
Nach Anfangseuphorie haben beide keine Lust mehr
Wenn ich so viel trainieren würde wie ich Lust hätte :Cheese:
Carlos85
25.10.2012, 14:32
wir haben es alle geahnt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24289)
Immerhin war ich letzte Woche 18h sportlich unterwegs. Du machst doch jetzt grad auch nicht "volles Rohr" oder? Dennoch wirst du die Hawaii Quali nächstes Jahr angehen.
Vielleicht heute ja eine Trendwende ;)
Mittagessen: 1 Gurke, 2 Paprika, Pilze, Tomaten und ne Packung Hüttenkäse.
Superpimpf
26.10.2012, 08:57
Immerhin war ich letzte Woche...
Du mußt dich vor dem 3-Rad/tschlag nicht rechtfertigen :cool:
Heute morgen mal wieder mit der Kamera im Wasser. Naja, was soll ich sagen :( man kann nie genug klagen ;) Wasserlage ist das Schlimmste. Die EB Vorhalte die mir viel bringt mach ich einigermaßen und sollte mit bisschen Techniktraining schnell wieder sitzen.
Aber die Wasserlage :Nee:
Was kann man denn da machen? Spontan fallen mir ein:
-Krafttraining Rumpf
-Gleitübungen / auf dem Wasser lieg Übungen
-Wasserballerkraul
-Kraulbeine in allen Variationen
Noch irgendwelche Vorschläge von denjenigen die sich im Wasser wohlfühlen?
Super-well, at least I'm not drowning-pimpf
Toter - Mann üben. Hat mir am meisten gebracht!
thunderlips
26.10.2012, 09:09
- Badewanne (toter mann mit bewegung)
- Zeitung lesen: Brett vor dem Oberkörper in die Luft halten, auf dem Rücken liegend Beinkraulschlag
- Rückenabschlagschwimmen
MeditationRunner
26.10.2012, 09:40
Heute morgen mal wieder mit der Kamera im Wasser.
Magst du dein Video hier posten?
Tipps sind schon gut. Ergänzend zum "toten Mann in Bewegung" möchte ich dir sämtliche Sculling Variationen (http://www.triathlon-tipps.de/kraulschwimmen_trainieren_was_ist_sculling_si_300. html) nahelegen.
Superpimpf
26.10.2012, 09:47
:-(( Ähh, Nö :cool:
Muss ich mal sehen. Die Kamera ist ja von einem Freund und wir werten das meist direkt am Beckenrand aus. Außerdem ich (noch) nix besitzen Account irgendwo zum Video hochladen. Wenn wir es das nächste mal machen lass ich sie (die Videos) mir mal geben und schau was ich machen kann.
MeditationRunner
26.10.2012, 10:16
Gute Sache, echt.
Hätte auch gerne ne Unterwasserkamera. Oder nen Freund, der sich mit Schwimmtechnik auskennt.
du hast für die Wasserlageübungen ja schon fast alles genannt, was du auch noch probieren kannst ist dieses vorne runterdrücken, hast du sicher schonmal irgendwo gelesen. Das haben wir vorhin bei mir am Ende nochmal probiert das macht ziemlich was aus, auch wenn ich fand danach wars immer noch bissl zu viel Hohlkreuz und der Bauch zu weit unten. Hab mal vorher unkonzentriert und hinterher mit vorne runterzudrücken in ein Video zusammengeschnitten:
http://www.youtube.com/watch?v=4Me3DIcMKag
falls ich irgendwas von dir zu youtube laden soll sag Bescheid, leider gibts da keine Zeitlupenfunktion das finde ich zur Analyse eigentlich wichtig.
Superpimpf
26.10.2012, 10:48
falls ich irgendwas von dir zu youtube laden soll sag Bescheid
Bist du des Wahnsinns das hier so öffentlich anzubieten, da wollen das ja jetzt alles sehen :(
(Und sag dem Ralf mal, dass er die Kamera unter die Wasseroberfläche halten soll :Cheese: )
ok ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Superpimpf
26.10.2012, 11:31
Ihr habt es so gewollt. Der Pornopimpf, wie das Wasser seinen körper entlanggleitet.
von vorne (hastig, deswegen so unruhig):
http://www.youtube.com/watch?v=W4lEQSOvMfs
Und 2 mal von der Seite:
http://www.youtube.com/watch?v=PoyaZHhLoGk
http://www.youtube.com/watch?v=tCu_2CP3nkc
Fehler wurde mir empfohlen nix dazuzuschreiben was ich denke, sondern euch einfach mal erzählen zu lassen. Feuer frei :cool:
Wenn ich vom Mittag wiederkomme und es zu böse ist meld ich mich wieder für ein viertel Jahr ab :Lachen2:
Superpimpf
26.10.2012, 12:07
Wenn ich vom Mittag wiederkomme und es zu böse ist meld ich mich wieder für ein viertel Jahr ab :Lachen2:Keine Reaktion?!
Ich schlussfolgere daraus, dass ihr den Blog interessant findet und nicht wollt, dass ich mich abmelde :liebe053:
Troedelliese
26.10.2012, 12:11
Auf die Gefahr hin, jetzt verlacht zu werden:
Du machst ein paar Dinge, die man mir immer wieder beim Schwimmen verbietet:
1. Deine Hände knicken etwa in der Mitte des Armzugs leicht nach hinten weg. Dadurch wird der Armzug leichter, weil man weniger Widerstand hat, andererseits verringert es den Vortrieb und ist somit allerstrengstens verboten.
2. Deine Füße drehen beim Schwimmen mit und gehen dabei auseinander. Auch dieser Seit-Step ist verboten, weil der Körper dadurch breiter wird und schwerer durchs Wasser kommt. Unglücklicherweise halten sich zumindest meine Füße nicht an dieses Verbot....
Ihr habt es so gewollt. Der Pornopimpf, wie das Wasser seinen körper entlanggleitet.
von vorne (hastig, deswegen so unruhig):
http://www.youtube.com/watch?v=W4lEQSOvMfs
Und 2 mal von der Seite:
http://www.youtube.com/watch?v=PoyaZHhLoGk
http://www.youtube.com/watch?v=tCu_2CP3nkc
Fehler wurde mir empfohlen nix dazuzuschreiben was ich denke, sondern euch einfach mal erzählen zu lassen. Feuer frei :cool:
Wenn ich vom Mittag wiederkomme und es zu böse ist meld ich mich wieder für ein viertel Jahr ab :Lachen2:
es ist nicht nur die wasserlage. du bewegst deine hand mit unglaublicher geschwindigkeit durch das wasser, vortrieb dabei ist aber gleich 0. daraus schliesse ich, das du die hand nicht senkrecht zur druckrichtung hast und mehr eine bewegung ausführst, die dem wasser ausweicht mit der hand.
frechdachs
26.10.2012, 12:57
Das sieht ja richtig gut aus ..... das wird locker ne 1:35er Schwimmzeit in Roth :Huhu:
Andy hat gesagt, ich soll das schreiben :Cheese:
pimpf, du wedelst mit der Hand so rum.
Ist da irgendwer unter Wasser den du grüßen möchtest?
Ich meine, du versuchst zwar so was wie eine Druckphase, leider machst du keinen Druck.
Im Grunde tauchst du vorne ein, suchst den geringsten Widerstand und ziehst dann den Arm durch (Zug/Druckphase).
Vortrieb: wenig.
Superpimpf
26.10.2012, 13:09
pimpf, du wedelst mit der Hand so rum.
Ist da irgendwer unter Wasser den du grüßen möchtest?
Das ist im Lehrschwimmbecken, da mußt du aufpassen, dass du mit der Hand den Boden nicht streifst bzw. zwischen abstoßen und der nächsten Wand überhaupt Züge machen kannst... und außer uns waren nur 3 Omis - die haben sich bestimmt gefreut angesichts meiner Freundlichkeit :)
Vortrieb: wenig.Vortrieb ohne Ende, nur das Wasser weicht mir immer aus!
Das sieht ja richtig gut aus ..... das wird locker ne 1:35er Schwimmzeit in Roth :Huhu:
Andy hat gesagt, ich soll das schreiben :Cheese:
Wenn er eine 1:05 schwimmen sollte werde ich ihn ja dann erst gegen Ende der ersten Radrunde überholen :cool:
Oder meinte er 1:35 auf 100m? Mit einer Stunde als Schwimmzeit könnte ich leben :Huhu:
Reifenplatzer
26.10.2012, 13:15
Sieht auch so aus als ob deine spätestens bei der Hüfte aus dem Wasser muss. Wäre erst am Oberschenkel nicht besser.
Hatte 3-Rad glaub ich auch schon erfolg mit.
Sonst hilft mir auch ganz langsam (also die Bewegung) dafür aber bewusst schwimmen. Dann merkt man auch wann und wo sich druck / vortrieb aufbaut.
Oder eben versuchen möglichst wenige Züge pro Bahn
Weiter gilt doch allgemein Kopf / Brust runter = Beine Bauch hoch.
Superpimpf
26.10.2012, 14:19
Danke für die Kommentare und Vorschläge.
Ich fasse mal zusammen: Schwimmen kann wer anders! :Cheese:
Zum Problem des zu schnell durch das Wasser ziehen (wobei ich bei den Aufnahmen nicht entspannt geschwommen bin, denn da sieht es ja bei fast allen einigermaßen aus): Völlig richtig. Darum bringen mir die Übungen zur EB Vorhalte wahrscheinlich auch so viel. Denn da soll ich immer wenn der Arm eingeknickt ist Pause machen und dann anfangen zu ziehen. Wenn ich die Pause meine zu machen dann sieht man das von außen nicht aber ich ziehe schön mit Druck durchs Wasser (auch nicht so schnell). Wenn ich keine Pause machen soll dann ziehe ich zu schnell (quasi negative Pause). Erklärt auch meine mangelnde Druckphase, da dieses schnelle durchs Wasser ziehen der Arm müde ist bevor er die Druckphase erreicht. Außerdem zerreiße ich das Wasser natürlich nur anstatt mich vorwärts zu ziehen. Also daran erstmal arbeiten - wenn das wieder besser klappt (hat es mMn vor 2 Monaten wo ich so viel schwimmen war schon) dann widme ich mich auch der Druckphase.
Die Übungen zur Wasserlage werde ich mal ausprobieren und die übernehmen die mir Spaß machen :Cheese:
Super-weitermachen-pimpf
Superpimpf
28.10.2012, 17:35
So langsam, gaaaanz langsam komm ich wieder ins geregelte Training rein. Heute 80km gemütlich geradelt, dabei bei feuchtem belaubtem Boden und Temperaturen um den Gefrierpunkt das Rad um jede Kurve herumgetragen. Wenigstens war ich warm angezogen, denn nach dem Lauf gestern, bei dem ich nur eine dünne Tight bei Schneeregen anhatte, haben meine Oberschenkel 20min so unangenehm gezwiebelt, das musste ich nicht nochmal haben.
Krafttraining war Räder wechseln und mit einer Standluftpumpe Autoreifen aufpumpen :(
Nächste Woche bin ich nochmal 5 Tage unterwegs, da wirds bestimmt nochmal suboptimal. Ach so, der "LDL" gestern war immerhin schon 13km ;)
sybenwurz
28.10.2012, 22:39
du bewegst deine hand mit unglaublicher geschwindigkeit durch das wasser, vortrieb dabei ist aber gleich 0.
+1
Der Armzug ist gar keiner;- scheint völlig leer durchzugehen.
Carlos85
29.10.2012, 15:30
Du schwimmst toll. Du solltest nichts mehr daran ändern. Sehe kein Verbesserungspotential mehr! Stell das Techniktraining am besten sofort ein.
Superpimpf
29.10.2012, 15:48
Du [schwimmst] bist toll.
Aber ich kann ja auch mal freundlich sein :Cheese:
meine güte ich hasse meine waage!!!
83,5kg heute morgen, das ist nun definitiv mehr als zu viel!
Kann ich bitte auch Youtube Videos von der Waage sehen :Lachanfall:
captain hook
29.10.2012, 16:04
Wie kann das sein Carlos? Du schrubbst die Kilometer runter, dass es nur so eine Freude ist und dann das? Soviel kann man doch garnicht Fressen?! Und dass Du fährst kann ich zumindest teilweise durch eigene in Augenscheinnahme bestätigen.
Vielleicht solltest Du Dein Konzept mal überdenken? Also das mit den zwei Tüten Chips und so.... Sonst macht der Pimpf Dich platt selbst wenn er nur die Hälfte trainiert.
Carlos85
29.10.2012, 16:34
Boah Pimpf, du Sack!!! :cool:
@TriFra: Nix Video, ich geh nur nackt auf die Waage und die spiegelt...
Soviel kann man doch garnicht Fressen?!
Öhm, doch :Cheese:
Das Problem ist wohl weniger das "wie viel", sonder das "was" und da hats noch nicht genug "klick" gemacht, dass ich Chips und Co. abstelle.
Diese Woche steht für mich eines im Vordergrund und der Rest ist erstmal unwichtig: Laufen!
Jeden Tag 30 Minuten. Das ist nicht viel und grad mal so 35-40km. Das MUSS der Fuß aushalten. In bestimmten Stellungen merke ich leider (auch jetzt nach einer Woche 0 Sport) ein Zwicken an den alten Stellen.
1. Es tut nix mehr weh und das was jetzt ist, ist halt so.
2. Es tut nach der Woche (wieder) richtig weh und ich kann dem Chiropraktiker am Montag (Termin steht) mal was vorweisen. Bei dem war ich diesbezüglich bisher noch nicht, kenne aber einige Leute (u.a. meine Eltern), die sehr zufrieden mit ihm sind in vielen Bereichen.
Ansonsten muss ich mir erstmal neue Gedanken machen, wie ich die Woche strukturiere.
Mit dem Rad zur Arbeit wird wohl, wie ich mich kenne, bei so einem Wetter (sau kalt) ausfallen. Heute morgen hätte mich da nix aufs Rad gebracht. Nun ist Rolle ja das, was am wenigsten Probleme macht.
Das größte Problem aber ist wohl meine Couch. Ich glaub ich verbrenne das Teil, dann bin ich vielleicht weniger gern zu Hause :Lachanfall:
Superpimpf
29.10.2012, 16:45
Boah Pimpf, du Sack!!!
:Huhu:
captain hook
29.10.2012, 16:52
Naja Carlos, aber mit weniger Masse wird es Deinem Fuß auch leichter fallen die KM zu ertragen... Nur mal so als Denkansatz. :Huhu:
Heute morgen wars super aufm Rad! Sonne, klare Luft, schon hell, was will man mehr? nimmst Du halt das MTB, fährst langsamer, strengst Dich mehr an und alles ist gut. Kannst ja auch durch den Wald (zumindest teilweise) nach Potsdam fahren (zur Not zeig ich Dir ne total simple Strecke. Da wird einem schon noch warm dabei...
Nicht jammern, machen.
Carlos85
29.10.2012, 16:57
Naja Carlos, aber mit weniger Masse wird es Deinem Fuß auch leichter fallen die KM zu ertragen... Nur mal so als Denkansatz. :Huhu:
Ob ich jetzt 75 oder 83kg habe, sollte dem Fuß erstmal egal sein... Das es mit 75kg leichter läuft, ist klar.
Heute morgen wars super aufm Rad! Sonne, klare Luft, schon hell, was will man mehr? nimmst Du halt das MTB, fährst langsamer, strengst Dich mehr an und alles ist gut. Kannst ja auch durch den Wald (zumindest teilweise) nach Potsdam fahren (zur Not zeig ich Dir ne total simple Strecke. Da wird einem schon noch warm dabei...
du willst mir doch nur meine Ausreden klauen :Lachanfall:
Nicht jammern, machen.
jaja hast ja recht :)
Carlos85
29.10.2012, 21:19
13km gelaufen.
Gefühltes Tempo: locker
Tempo: 4:55min/km
Jucken: ab min 5 bis 18 sehr nervig, dann ging es
Fuß: insgesamt ok, merke schon noch das "alte Leid", mal die nächsten 2 Tage abwarten
Am meisten störten zum Ende eh die Wasserblasen ;)
Insgesamt zufrieden und erstaunt über das Tempo.
Längster Lauf seit April!
Superpimpf
29.10.2012, 22:05
- Badewanne
Heute eingebaut, 25m Badewanne, 25locker Kraul zurück. Die Bahn zurück hat sich angefühlt wie über dem Wasser liegen :liebe053: ;)
Ergänzend zum "toten Mann in Bewegung" möchte ich dir sämtliche Sculling Variationen (http://www.triathlon-tipps.de/kraulschwimmen_trainieren_was_ist_sculling_si_300. html) nahelegen.
Auch sehr schön, aber da werden die Arme ganz schön müde! Konnte die Wasserlage aber ab und an ohne Beinschlag tatsächlich oben halten.
Am Ende 4x100 in durchschnittlich 1:46 und 2x50 in jeweils 49. War zügig aber nixht krampfhaft schnell - vor 2 Monaten bin ich 50x50 auf eine Minute Abgang in der Zeit geschwommen :(
13km gelaufen.
Jucken: ab min 5 bis 18 sehr nervig, dann ging es
Fuß: insgesamt ok, merke schon noch das "alte Leid", mal die nächsten 2 Tage abwarten
Wenn mein Fuß nicht ganz in Ordnung wäre würde ich lieber kürzere Strecken öfter laufen
Und wie oft soll ich dir das "Treppendehnen" eigentlich noch vorschlagen?
Carlos85
29.10.2012, 22:15
Wenn mein Fuß nicht ganz in Ordnung wäre würde ich lieber kürzere Strecken öfter laufen
Und wie oft soll ich dir das "Treppendehnen" eigentlich noch vorschlagen?
"2. Es tut nach der Woche (wieder) richtig weh und ich kann dem Chiropraktiker am Montag (Termin steht) mal was vorweisen. Bei dem war ich diesbezüglich bisher noch nicht, kenne aber einige Leute (u.a. meine Eltern), die sehr zufrieden mit ihm sind in vielen Bereichen."
Ich hoffe natürlich, das es nicht wieder richtig weh tut. Ohne Schmerz war ich aber nun schon bei 2 Doktoren und die halfen beide nix...
Allein wegen dem Jucken, geh ich erstmal nicht nur für 20-30 Minuten raus, weil dann bin ich 50-70% der Zeit damit beschäftigt mich abzulenken, was nicht gelingt.
benjamin3341
30.10.2012, 07:13
Bei dem war ich diesbezüglich bisher noch nicht, kenne aber einige Leute (u.a. meine Eltern), die sehr zufrieden mit ihm sind in vielen Bereichen.....
Heißt das, du bist mal wieder im Lande?
Carlos85
30.10.2012, 08:08
Ja vom 11.-13. November
Carlos85
30.10.2012, 09:38
Zum Fuß heute: Die Belastung spüre ich. Genau an der alten Stelle.
Bin momentan am Zweifeln, ob Laufpause allein was nützt oder es vielleicht gar nicht mehr richtig gut wird? Solange ich quasi ohne Lauftraining mit Übergewicht 13km LOCKER im 5er Schnitt laufen kann, müsste ich mir jedenfalls keine Sorgen machen, würde ich erst 3 Monate vor Roth ins Lauftraining einsteigen.
Andererseits, einmal die Woche laufen ist sicherlich besser als gar nicht...
Werde wie gesagt die nächsten Tage (alle 2-3 Tage) laufen, eher im Bereich 5-8km.
Was ich gestern jedenfalls festgestellt habe, als es dann rund und juckfrei lief: es ist einfach von den drei Disziplinen meine Lieblingsdisziplin, hat echt Spaß gemacht gestern!
Heute Abend gehts auf die Rolle.
erklär doch bitte mal was genau wann wo schmerzt.
Bei welchen Ärzten warst du bisher und was haben die gesagt?
Carlos85
30.10.2012, 10:10
Also beim Laufen an sich gestern war so gut wie nichts.
Wenn es aber "richtig" anfängt, dann beginnt die A-Sehne zu zwicken und kurze Zeit später (1-2min) geht es über aufs Sprunggelenk (http://de.wikipedia.org/wiki/Sprunggelenk auf dem Bild wäre das so der Bereich zwischen 3-5 der dann schmerzt).
Beim Lauf ist dann an ein Abrollen nicht zu denken.
Nach dem Lauf ist es dann so, dass der größte Schmerz vorne am Sprunggelenk ist, wenn ich den Fuß strecke (jetzt gerade nur minimal, ich beschreibe gerade wenn es wirklich weh tut). Die A-Sehne merke ich ebenfalls, aber das ist nicht der Schmerz, der mich dazu bewegen würde, dass ich nicht laufen kann.
Wenn ich mal ne Schmerzskala von 1-10 beschreiben würde, war ich im April bei 8-9 und jetzt gerade bei 2-3 und morgen wohl wieder so gut wie weg.
Ich war bisher bei einem Orthopäden, der hatte nicht wirklich interesse gezeigt (nach dem Motto: du kannst gehen, was willst du von mir?) - der hatte mir diese AchilloHIT Bandage verschrieben, von der ich nicht wirklich denke das sie hilft, werde sie aber testweise beim nächsten Lauf mal wieder tragen.
Dann war ich bei so nem Physio/Heilpraktier Verschnitt. Der hat viel rumgedrückt, getan und getestet und am Ende diverse Probleme auf die Weisheitszähne geschoben... nicht unbedingt was, woran ich dann glaube.
Nächster Versuch ist zwar wieder ein Heilpraktiker, aber der ist nicht ganz so abgedreht und da kenn ich halt einige Leute die mit ihm sehr zufrieden sind.
Dann würde ich sagen, dass das Problem/der Schmerz wohl noch nicht groß genug ist.
Wenn ich seit 6 Monaten an sowas rumlaborieren würde, hätte ich längst alle mir zur verfügung stehenden Hebel in Bewegung gesetzt.
Dies ist insbesondere ein MRT Besuch.
Carlos85
30.10.2012, 12:21
Dies ist insbesondere ein MRT Besuch.
Werde nochmal nen Termin beim Orthopäden machen (bei nem anderen in der Praxis, der mir von meiner Freundin empfohlen wurde), der das ganze etwas ernster nimmt, mit dem Ziel ein MRT zu bekommen.
Carlos85
30.10.2012, 16:19
Hm, nun hatte ich schon zeitnah mit einer neuen Rolle geliebäugelt von Tacx, da hier eine Kompatibilität mit iPad zu erwarten ist, nun steht da neuerdings, dass er erst ab Februar 2013 zu haben ist :(
Da werd ich dann wohl über den Winter mit einer Widerstandsstufe auskommen müssen, es sei denn es verkauft zufällig jemand ne Tacx Satori für <100€
Carlos85
01.11.2012, 10:21
Gestern 2,5h mit dem Rennrad. War ziemilch zäh und ich hab den Frechdachs die ganze Zeit vollgejammert :Cheese:
66km sinds geworden, für mehr war keine Power da und am Ende war ich doch ziemlich durchgefroren, denke ich hätte mehr Frühstücken sollen.
frechdachs
01.11.2012, 20:36
........ War ziemilch zäh und ich hab den Frechdachs die ganze Zeit vollgejammert :Cheese:
oooooch ... ich war schon mal verheiratet, bin einiges gewohnt :Cheese:
hab noch ne tacx swing hier stehen, bin im frühjahr noch darauf rumgerollt ....... in einem stylischen chinesen-gelb :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.