PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Klugschnacker
18.12.2009, 01:02
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Ernaehrung/Hoehlenmalerei.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=899&Itemid=81)

Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3)
Von Robert Bock

Praxis des Paleo-Lifestyles für Triathleten – Das Finetuning. Ob Nichtsportler, ob Gesundheitssportler oder Hochleistungsathlet, ob Volksdistanzler oder Mehrfachironman - je kürzer die Distanzen und je eher eure persönlichen Ambitionen primär an eurer Gesundheit orientiert sind und weniger am Wettstreit um vordere Platzierungen, desto mehr spricht dafür, die Ernährung an den übersichtlichen Leitlinien der Paleo-Basisernährung zu orientieren, wie ich sie in Teil 2 dieses Essays dargestellt habe.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=899&Itemid=81)

Klugschnacker
18.12.2009, 01:08
Hinweis zur Moderation: Dies ist ein Ontopic-Thread. Ich möchte Euch bitten, möglichst nah am Thema zu bleiben. Bei Kritik und Gegenreden wäre ein höflicher Tonfall eine tolle Sache.

Grüße,
Arne

sybenwurz
18.12.2009, 01:13
Ui, frischer Zündstoff...:Cheese:

dude
18.12.2009, 02:48
Die Aussagen zur VO2Max sind nach neueren Erkenntnissen falsch.

"Why, then, is VO2max made so much of by sports scientists, coaches, and athletes? Ross Tucker, PhD, a South African exercise physiologist and coauthor of The Runner’s Body (Rodale, 2009), points to two reasons. “The attraction of finding a single value that determines your performance ability is too great to resist,” he says, “so the notion that VO2max is the physiological stand-in for performance potential has become something of a dogma among runners and within exercise physiology, despite the abundant evidence that performance is far more complex than a single number.”" (http://mattfitzgerald.org/blog/?p=318)

Die Gruende fuer Letzteres werden im Artikel gegeben. Lesenswert!

Zum Thema NEM muss ich nichts mehr sagen.

Hunki
18.12.2009, 08:10
Ich hätte auch noch eine Anmerkung zum Artikel

"Ich wende mich an alle, die ihr Potenzial voll auszuschöpfen gedenken und sich darüber im Klaren sind, dass dies mit einer 08/15-Ernährung von der Dönerbude und mit Tiefkühlpizza nicht zu realisieren ist. "

Ich finde diesen Satz falsch... denn 08/15 Ernährung ist für mich das, was der "normale" Mensch isst... und ich bin der Meinung, dass Dönerbude und Tiefkühlpizza da vermutlich eher eine Nebenrolle spielt... Das geht für mich schon eher in den Bereich von FastFood und hat mit 08/15 Ernährung nichts zu tun.

Und noch eine Frage am Schluss... gehe ich richtig in der Annahme, dass zumindest deine Erklärung der verschiedenen Phasen der Ernährung im Zusammenhang mit Sport lediglich eine Übersetzung aus dem Buch "The Paleo Diet for Athletes ist"... das kommt mir nämlich sehr bekannt vor... müsstest Du da keine Referenzangaben machen? Ist mir grundsätzlich ja egal, könnte das aber nicht rechtliche Probleme geben?

Hunki

pinkpoison
18.12.2009, 08:34
Und noch eine Frage am Schluss... gehe ich richtig in der Annahme, dass zumindest deine Erklärung der verschiedenen Phasen der Ernährung im Zusammenhang mit Sport lediglich eine Übersetzung aus dem Buch "The Paleo Diet for Athletes ist"... das kommt mir nämlich sehr bekannt vor... müsstest Du da keine Referenzangaben machen? Ist mir grundsätzlich ja egal, könnte das aber nicht rechtliche Probleme geben?

Hunki

Ich habe zu Beginn der Phasendarstellung (Seite 4 des dritten Teils) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich in der Darstellung der Mikro-Zeitebene an Cordain/Friel orientiere, was Du wahrscheinlich überlesen hast. Meines Erachtens haben die beiden hier den Standard gesetzt, den andere Epigonen gerne mit ihrem Namen versehen vermarkten, was ich für schlicht unseriös halte (ich nenne jetzt bewußt keine Namen!).

Die Referenzierung des kompletten Buctitels erfolgte bereits auf Seite 1 unten). Ich habe mir aber die Freiheit genommen, den ein oder anderen mir wichtig scheinenden Punkt in der Darstellung des Mikro-Zyklus zu ergänzen, der mir aus dem Studium anderer Quellen bekannt ist und mir persönlich richtig erscheint und ddas Cordain/Friel-Konzept ergänzt.

Gruß Robert

Hunki
18.12.2009, 08:43
OK, dann habe ich das vermutlich überlesen...

Hunki

Steffko
18.12.2009, 08:44
Ich hätte auch noch eine Anmerkung zum Artikel

"Ich wende mich an alle, die ihr Potenzial voll auszuschöpfen gedenken und sich darüber im Klaren sind, dass dies mit einer 08/15-Ernährung von der Dönerbude und mit Tiefkühlpizza nicht zu realisieren ist. "

Ich finde diesen Satz falsch... denn 08/15 Ernährung ist für mich das, was der "normale" Mensch isst... und ich bin der Meinung, dass Dönerbude und Tiefkühlpizza da vermutlich eher eine Nebenrolle spielt... Das geht für mich schon eher in den Bereich von FastFood und hat mit 08/15 Ernährung nichts zu tun.

Und noch eine Frage am Schluss... gehe ich richtig in der Annahme, dass zumindest deine Erklärung der verschiedenen Phasen der Ernährung im Zusammenhang mit Sport lediglich eine Übersetzung aus dem Buch "The Paleo Diet for Athletes ist"... das kommt mir nämlich sehr bekannt vor... müsstest Du da keine Referenzangaben machen? Ist mir grundsätzlich ja egal, könnte das aber nicht rechtliche Probleme geben?

Hunki

Döner ist gar nicht so schlimm, wenns nicht der letzte Dreck vom Assi-Imbiss ist.
Kannst auch ein Dönerteller Ohne Soßen essen (also das was drauf liegt) dann hast du nur Fleisch und Gemüse.
Naja mir solls wurscht sein, ich denke nur das mein Döner-Wochen-Verbrauch sicher > 1 ist ;) Dafür sind die ienfach zu lecker (zumindest beim Dönermann des Vertrauens).

Grüße.

Klugschnacker
18.12.2009, 08:58
Moderation: Ich habe einen Beitrag von Sportsfreund kupferle in den Thread zum Teil 1 der Artikelserie (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11760) verschoben.

mauna_kea
18.12.2009, 09:04
"(in einer Stunde können bis zu 30g Muskelprotein flöten gehen!). "

Hast du Quellen für diese Aussage ?
Ich finde den Wert zu hoch.

pinkpoison
18.12.2009, 09:08
"(in einer Stunde können bis zu 30g Muskelprotein flöten gehen!). "

Hast du Quellen für diese Aussage ?
Ich finde den Wert zu hoch.

Cordain/Friel, The Paleo Diet for Athlets, 2005, S. 52f

Joersch
18.12.2009, 09:10
Dake Robert! Das ganze vervollständigt Deine Ausführungen und beantwortet wohl tatsächlich viele in den letzten Wochen gestellte Fragen zu Paleo bei hoher sportlicher Belastung.

Es wird, denke ich, auch deutlich, dass es in der Paleo Ernährung zwar Grundsätze gibt, in einem gewissen Rahmen das ganze aber nicht zu dogmatisch gesehen werden muss, sondern den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Wie eng steckst Du Dir die Grenzen? Achtest Du zum Beispiel bei Energieriegeln genau darauf, dass ja keine Bestandteile aus Getreide oder Soja enthalten sind? Ausserdem schreibst Du von Eiseisspulver- bzw. shakes. Diese enthalten meist Molke-, Soja- oder Milcheiweiss. Schaust Du, dass in dem von Dir verwendeten Produkten nur Eiweiss aus Eiern enthalten ist?

Gruss
Jörg

mauna_kea
18.12.2009, 09:12
Cordain/Friel, The Paleo Diet for Athlets, 2005, S. 52f

danke, muss ich mal nachblättern.

pinkpoison
18.12.2009, 09:25
Dake Robert! Das ganze vervollständigt Deine Ausführungen und beantwortet wohl tatsächlich viele in den letzten Wochen gestellte Fragen zu Paleo bei hoher sportlicher Belastung.

Es wird, denke ich, auch deutlich, dass es in der Paleo Ernährung zwar Grundsätze gibt, in einem gewissen Rahmen das ganze aber nicht zu dogmatisch gesehen werden muss, sondern den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Wie eng steckst Du Dir die Grenzen? Achtest Du zum Beispiel bei Energieriegeln genau darauf, dass ja keine Bestandteile aus Getreide oder Soja enthalten sind? Ausserdem schreibst Du von Eiseisspulver- bzw. shakes. Diese enthalten meist Molke-, Soja- oder Milcheiweiss. Schaust Du, dass in dem von Dir verwendeten Produkten nur Eiweiss aus Eiern enthalten ist?

Gruss
Jörg

Hallo Jörg,

wie Du richtig bemerkt hast, finde ich Dogmatismus nicht zielführend, wenngleich es sinnvoll ist ein gewisses Maß an grundsätzlichen Richtlinien einzuhalten. Ein 100%-Einhalten der Paleo-Prinzipien ist im Alltag ohnehin nur sehr schwer möglich und wer nach Perfektionismus strebt, scheitert darin ohnehin regelmäßig. Wie ich an anderer Stelle aber schon gesagt habe, finde ich, dass man sich bewußt sein sollte, wann man konkret abseits der Richtlinien lebt, wenn man für sich entschlossen hat, sich am Paleo-Lifestyle zu orientieren. Dann ist es Gegenstand einer ganz bewußten individuellen Entscheidung.

Was Deine Frage nach den von mir persönlich verwendeten Proteinkonzentraten angeht, so greife ich tatsächlich primär auf 100%-Egg-Protein zurück und achte obendrein darauf, dass kein Süßstoff Aspartam darin enthalten ist. Da aber meines Wissens keine BCAA und L-Glutamin-Präparate auf dem markt sind, die nicht auf Molke, Milch, Soja oder dergleichen basieren, kann ich also diese Quellen nicht gänzlich ausklammern wenn ich nicht auf die genannten NEM's verzichten will. Das sind dann eben Zugeständnisse die man machen muss. Nach intensiven Einheiten greife ich auch auf einen Recoverydrink auf Basis von 100% Molke zurück, achte dabei aber auf höchste Qualität und weitestgehende Laktosefreiheit. Da ich als Breitensportler allerdings sehr selten wirklich intensiv trainiere, stellt die Verwendung von Molkeprotein auch eher eine Seltenheit dar.

Handelsübliche Energieriegel verwende ich höchstens im Wettkampf und greife ansonsten auf Obst, Trockenfrüchte, Studentenfutter oder selbstgebackene Paleo-Riegel/Kuchen zurück. Aber auch bei Riegeln gibt es durchaus passable Alternativen, wie zb Fruchtriegel oder Nussriegel.

Bevor mich meine Lebensgefährtin bezichtigt, dass ich eine ganz bestimmte "Sünde" verschweige: Wenn ich auf der Radstrecke des Ironman Regensburg trainiere, leiste ich mir ab und zu bei meinem favorisierten Metzger in Sünching eine "Leberkas-Semmel". Ja.... mir ist bewußt, dass die aus Weizen gemacht ist und im süßen Senf raffinierter Zucker enthalten ist... ich bekenne mich schuldig, des Verstoßes gegen die Paleo-Richtlinien ;)

Meine persönlichen Auslegungen des Paleo-Konzeptes sollen aber bitte keineswegs relevant für euch selbst sein. Ihr müßt eure eiegen Strategie finden, das Konzept für euch passend auszutarieren, was insbesondere in anstrengenden Trainings/WK-Phasen manchmal sein muss.

Gruß Robert

Joersch
18.12.2009, 09:44
Hallo Jörg,



Meine persönlichen Auslegungen des Paleo-Konzeptes sollen aber bitte keineswegs relevant für euch selbst sein. Ihr müßt eure eiegen Strategie finden, das Konzept für euch passend auszutarieren, was insbesondere in anstrengenden Trainings/WK-Phasen manchmal sein muss.

Gruß Robert


So möchte ich die Frage auch nicht verstanden wissen. Es soll nicht um eine Anleitung, sondern um Beispiele und Anregungen gehen...

feder
18.12.2009, 09:48
Da aber meines Wissens keine BCAA und L-Glutamin-Präparate auf dem markt sind, die nicht auf Molke, Milch, Soja oder dergleichen basieren, kann ich also diese Quellen nicht gänzlich ausklammern wenn ich nicht auf die genannten NEM's verzichten will.oder Nussriegel.
Gruß Robert

doch: gibt es von Sponser :Huhu: :

* L-Glutamin Pure - freie Aminosäuren ohne Beiprodukte
* Einsetzbar im Kraft- und Ausdauersport zur Regeneration und Aufbau der Muskelmasse
* Gluten-, Laktose- und Milchproteinfrei; 100% vegetabil

http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/79300/s_name/produktdetail/s_level/10240/s_product/1275

---------

* Reines BCAA in freier Form
* Gut verträglich unter Belastung
* Geschmacksneutrale Kapseln, einfache Dosierung
* Kapselhülle aus hochwertiger Schweinegelatine

http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/79300/s_name/produktdetail/s_level/10410/s_product/1150

Grüße
feder

pinkpoison
18.12.2009, 09:54
doch: gibt es von Sponser :Huhu: :

* L-Glutamin Pure - freie Aminosäuren ohne Beiprodukte
* Einsetzbar im Kraft- und Ausdauersport zur Regeneration und Aufbau der Muskelmasse
* Gluten-, Laktose- und Milchproteinfrei; 100% vegetabil

http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/79300/s_name/produktdetail/s_level/10240/s_product/1275

---------

* Reines BCAA in freier Form
* Gut verträglich unter Belastung
* Geschmacksneutrale Kapseln, einfache Dosierung
* Kapselhülle aus hochwertiger Schweinegelatine

http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/79300/s_name/produktdetail/s_level/10410/s_product/1150

Grüße
feder

Danke für Deinen Hinweis!

100% vegetabil deutet auf Soja- oder Erbsenprotein als Ausgangsprodukt hin, wenn es kein Getreideprotein ist, da ja glutenfrei. Also leider auch nicht genau das was ich suchen würde...

Bei den BCAA's ist keinerlei Hinweis auf die Quelle der Aminosäuren. Nur die Hülle der Kapseln wir näher spezifiziert... kann man also auch nur vermuten, woraus die Aminos gewonnen wurden.

Für weitere Hinweise auf Aminosäureprodukte auf Basis von Eiprotein (also weder Milch, Molke, Soja, Erbse, Getreide) bin ich sehr dankbar.

Gruß Robert

feder
18.12.2009, 11:18
vielleicht wäre dieses Produkte geignet:

http://www.protein-store.com/Ei-EGG-Protein-Tabletten-Aminosaeuren

oder hier:

http://www.nutrition-discounter.com/egg-proteine.html

oder hier:

http://www.amazon.de/HIGH-EGG-AMINO-2000-Laktoseintoleranz/dp/B000U5HBR0

ich kenne aber keinen der Shops bzw die Produkte nicht... ich würde wohl eher bei Sponser direkt mal nachfragen. Denn bei der Firma kann man wenigstens davon ausgehen, dass keine Verunreinigungen enthalten sind.

Grüße
feder

grooverider
18.12.2009, 13:42
Wie wär's denn hiermit: http://www.mark-warnecke.de/amsport/amsport1.html

Enthaltene Inhaltstoffe:

Enzymatisches Eiweißhydrolysat aus tierischem Protein, Polypeptide, isolierte Aminosäuren, L-Glycin, L-Glutaminsäure, L-Prolin, L-Arginin, L-Alanin, L-Valin, L-Leucin, L-Asparaginsäure, L-Isoleucin, L-Lysin, L-Serin, L-Phenylalanin, L-Threonin, L-Histidin, L-Tyrosin, L-Methionin

swimslikeabike
18.12.2009, 14:04
Wie wär's denn hiermit: http://www.mark-warnecke.de/amsport/amsport1.html

bei dem angesprochenen habe ich mich gefragt, ob das besser ist als die Sponser Produkte BCAA und Glutamin getrennt zu nehmen. Kann hierzu jemand was sagen?

MrHill
18.12.2009, 15:59
Super Paleotriologie!! Habe mir schon einiges abgeguckt. Dankeschön für deine Arbeit!!

Dennoch ein paar Fragen:
In Phase 3 (nach dem Training) sollte man ja Eiweiß zu sich nehmen (teilweise bis zu 30 g).
In Phase 4 sollte man nur auch wieder eiweißbetont essen. Du schreibst aber vorher, dass zwischen den Eiweißmahlzeiten 3-4 stunden sein sollten, da der Körper, das Eiweiß sonst nicht richtig aufnehmen kann. Wie ist das jetzt zu verstehen?

Gibt es für Kohlenhydrate ähnliche Mengenangaben (in g/kg) wie für Eiweiß. Evtl. auch bezogen auf die einzelnen Phasen?

Ich habe noch Vorstellungsprobleme, wie man es schafft, die Kohlenhydratmengen fast ausschlielich über Obst/Gemüse zu sich zu nehmen. Das müssen doch unglaubliche Mengen sein!? Wie deckst du deinen Kohlenhydratbedarf in den intensiven Vorbereitungswochen vor einem Wettkampf? Doch nicht ausschließlich über Obst und Gemüse und ab und zu mal nen Löffel Honig, oder?

In Phase 4 schreibst du folgendes:

"Trockenfrüchte (insbesondere Rosinen und Feigen wegen ausgeprägt basischer Wirkung); Getreideprodukte sind wegen ihrer ausgeprägt alkalischen Wirkung in jedem Fall zu meiden (mit Ausnahme des diesbezüglich nahezu neutralen gekochten polierten Reis)."

Du empfiehlst auf der einen Seite basische Rosinen, meidest aber alkalische Getreideprodukte. Basisch/alkalisch, wo ist der Unterschied? Wirken Getreideprodukte nicht eher sauer?

Danke und viele Grüße!!

FuXX
18.12.2009, 16:15
Moderation: Ich habe einen Beitrag von Sportsfreund kupferle in den Thread zum Teil 1 der Artikelserie (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11760) verschoben.Einerseits verstaendlich, andererseits schade, da den wirklich sinnvollen Beitrag so viel weniger Leute lesen werden.

Und Bezug nehmend auf den Artikel: Ich hab das Gefuehl, dass es bezueglich des Trainings da etwas durcheinander geht (auf Seite eins). Zudem ist es ne Philosophiefrage, wieviel Training wirklich im Fettstoffwechselbereich stattfindet. Bei mir ist das eine Einheit die Woche, wenn ueberhaupt. Andere machen deutlich mehr, wieder andere gar keine. Aber sei's drum, interessant ist es und ich werd ein paar Anregungen daraus verwenden.

Ich finde vor allem diese Grundprinzipien gut, die auf Seite 2 stehen, so hatte ich das jetzt auch angehen wollen. Allerdings widerspreche ich dem 3ten Grundsatz:
"Je geringer der Trainingsumfang und die Trainingsintensität, desto wichtiger ist es sich penibel an sein Ernährungskonzept zu halten und sich so wenig Ausrutscher wie möglich zu leisten."

Das ist in der Regel in der Off-season der Fall, die ist aber IMHO wichtiger fuer den Kopf als fuer den Koerper. Daher ist dann bei mir alles erlaubt, von Junk Food ueber Schokki zu Eis, alles was Spass macht. Die Phasenbeschreibung ist auch interessant.

FuXX

pinkpoison
18.12.2009, 19:25
Super Paleotriologie!! Habe mir schon einiges abgeguckt. Dankeschön für deine Arbeit!!

Danke für das Kompliment. Freut mich, dass Dir meine Essays ein Gewinn sind!

Dennoch ein paar Fragen:
In Phase 3 (nach dem Training) sollte man ja Eiweiß zu sich nehmen (teilweise bis zu 30 g).
In Phase 4 sollte man nur auch wieder eiweißbetont essen. Du schreibst aber vorher, dass zwischen den Eiweißmahlzeiten 3-4 stunden sein sollten, da der Körper, das Eiweiß sonst nicht richtig aufnehmen kann. Wie ist das jetzt zu verstehen?

Gibt es für Kohlenhydrate ähnliche Mengenangaben (in g/kg) wie für Eiweiß. Evtl. auch bezogen auf die einzelnen Phasen?

Kifflige Frage... mein Wissenstand ist, dass mehr als 30-40g Protein auf einmal nicht adäquat verstoffwechselt werden können. Wenn man in den ineinandergreifenden Phasen 3 und 4 nun eine Verteilung der Mege über den Gesamtzeitraum (zb 2 Stunden nach einer TE von 2 Stunden Dauer) vornimmt, sollte auch eine größere Menge verstoffwechselbar sein. Wieviel dann aber genau - da muss ich passen. In jedem Fall schadest Du, sofern du gesunde Nieren hast, nicht deiner Gesundheit, wenn du aus Versehen oder falscher Kalkulation zu viel Protein konsumierst. Ich würde aus der Hüfte geschossen sagen: Nimm 40 g Protein und verteil sie 50 Prozent auf Phase 3 und 50% auf Phase 4. ZB 20g im Recoverydrink aus Konzentrat in Phase 3, 20 g in Form von ca. 100 g Putenbrust in Phase 4.

Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag?

Ich habe noch Vorstellungsprobleme, wie man es schafft, die Kohlenhydratmengen fast ausschlielich über Obst/Gemüse zu sich zu nehmen. Das müssen doch unglaubliche Mengen sein!? Wie deckst du deinen Kohlenhydratbedarf in den intensiven Vorbereitungswochen vor einem Wettkampf? Doch nicht ausschließlich über Obst und Gemüse und ab und zu mal nen Löffel Honig, oder?

Über Obst, Gemüse und Trockenfrüchte kann man sich ohne Probleme ne ganze Menge an KH reinschaufeln, wenn man nicht grad ne Blattspinatdiät macht. Wenn Du zb Kürbis oder andere Wurzelgemüse nimmst, dazu dann Südfüchte wie Banane, Ananas, Weintrauben, Rosinen, Datteln, getrocknete Feigen, dann geht da schon was. Honig natürlich und Maltodextrin in der Radflasche.

Ich werde mal sehen müssen, wie das im Laufe meiner IM-Vorbereitung sein wird - vielleicht greif ich wenns nötig ist, auch an Spitzenlasttagen auf Kartoffeln zurück. Auch geschälter Buchweizen ist paleokonform und hat mit 71% einen sehr hohen KH-Anteil. Da kann man auch schöne Sachen mit kochen.

Da ich aber vornehmlich (mein Ziel ist finishen) im niedrigen Intensitätsbereich trainieren werde, werde ich wohl vergleichsweise stark auf Fette setzen. Ich muss mal sehen, wie ich mich fühle wenn die langen Tage kommen. Ich hatte mich schon einmal auf Roth vorbereitet und kam mit Paleo sehr gut zurecht, mußte dann aber wegen einer Sprunggelenksfraktur den Wettkampf bleiben lassen.

In Phase 4 schreibst du folgendes:

"Trockenfrüchte (insbesondere Rosinen und Feigen wegen ausgeprägt basischer Wirkung); Getreideprodukte sind wegen ihrer ausgeprägt alkalischen Wirkung in jedem Fall zu meiden (mit Ausnahme des diesbezüglich nahezu neutralen gekochten polierten Reis)."

Du empfiehlst auf der einen Seite basische Rosinen, meidest aber alkalische Getreideprodukte. Basisch/alkalisch, wo ist der Unterschied? Wirken Getreideprodukte nicht eher sauer?

Danke und viele Grüße!!

An dieser Stelle muss ich mich ausdrücklich bei Dir bedanken, dass Du mich auf einen sachlichen Fehler hingewiesen hast, denn natürlich bedeutet alkalische Wirkung das gleiche wie basische Wirkung. Es muss natürlich heißen, dass Getriede säuernde Wirkung hat und deshalb zu meiden ist. Ich habe Arne bereits informiert und ihn gebeten, diese Stelle im Text zu korrigieren.

Gruß Robert

pinkpoison
18.12.2009, 19:34
Einerseits verstaendlich, andererseits schade, da den wirklich sinnvollen Beitrag so viel weniger Leute lesen werden.

Und Bezug nehmend auf den Artikel: Ich hab das Gefuehl, dass es bezueglich des Trainings da etwas durcheinander geht (auf Seite eins). Zudem ist es ne Philosophiefrage, wieviel Training wirklich im Fettstoffwechselbereich stattfindet. Bei mir ist das eine Einheit die Woche, wenn ueberhaupt. Andere machen deutlich mehr, wieder andere gar keine. Aber sei's drum, interessant ist es und ich werd ein paar Anregungen daraus verwenden.

Ich finde vor allem diese Grundprinzipien gut, die auf Seite 2 stehen, so hatte ich das jetzt auch angehen wollen. Allerdings widerspreche ich dem 3ten Grundsatz:
"Je geringer der Trainingsumfang und die Trainingsintensität, desto wichtiger ist es sich penibel an sein Ernährungskonzept zu halten und sich so wenig Ausrutscher wie möglich zu leisten."

Das ist in der Regel in der Off-season der Fall, die ist aber IMHO wichtiger fuer den Kopf als fuer den Koerper. Daher ist dann bei mir alles erlaubt, von Junk Food ueber Schokki zu Eis, alles was Spass macht. Die Phasenbeschreibung ist auch interessant.

FuXX

Danke für Dein kritisches Feedback!

Was die Trainingsschwerpunkte angeht, so gibt es sicher unterschiedliche Philosophien. Ich ging davon aus, dass es gerade auf der Langstrecke für die meisten Praxis ist (vor allem für die Breitensportler) im Grundlagenausdauerbereich (GA1 oder 2) zu arbeiten - prozentual gemessen ander Gesamttrainingszeit). Wenn jemand dies anders macht, so muss man freilich entsprechend umdenken.

Was den "dritten Grundsatz" angeht, so neige ich (und wahrscheinlich viele andere auch) bei nachlässiger Ernährung bei gleichzeitig drastisch reduziertem Training zzu Fraß und Völlerei und entsprechender Gewichtszunahme. Ich amüsier mich da immer über Macca... der legt ja locker 10 kg in der Off-Sason zu wenn man den sieht....

Das alles muss dann aber wieder runter... und das kann man sich eben großteils sparen, wenn man sich ... ja.... zusammenreißt. Aber jeder so wie er will..... Ich sag nur: Jan Ullrich....

Gruß Robert

DeRosa_ITA
18.12.2009, 19:36
Kifflige Frage...
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag?


Ich bin ganz klar dafür, Hanf und Mohn für mich zum Grundnahrungsmittel zu machen, ich werde euch berichten :Cheese:

Nuage79
19.12.2009, 00:01
Vielen Dank Robert! Ich bewundere die Ausdauer, so einen ausführlichen Artikel in mehreren Teilen zu schreiben.

Ich glaube, die Paleo-Ernährung ist das, was ich schon die ganze Zeit suche. Ich bin vom Grundgedanken her vollwertig orientiert und hab auch schon mal ein dickes Buch zu Säuren und Basen gelesen - die Grundgedanken sind einfach "Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich". Die Vollwerternährung ist aber tatsächlich sehr getreidelastig, viiiiele Kalorien.

Ich für mich werde ab sofort die Steinzeiternährung versuchen umzusetzen (neues Jahr, neues Glück ;-) ), allerdings mit Kartoffeln - dafür liebe ich die viel zu sehr - und auch sozialverträglich (aber da ist die Gefahr des Schludderns so groß).

Jedenfalls vielen Dank!! Ich habe gerade angefangen, die Triathlonbibel zu lesen und bin schon gespannt auf das Ernährungskapitel.

LG:)

pinkpoison
19.12.2009, 07:45
Vielen Dank Robert! Ich bewundere die Ausdauer, so einen ausführlichen Artikel in mehreren Teilen zu schreiben.

Ich glaube, die Paleo-Ernährung ist das, was ich schon die ganze Zeit suche. Ich bin vom Grundgedanken her vollwertig orientiert und hab auch schon mal ein dickes Buch zu Säuren und Basen gelesen - die Grundgedanken sind einfach "Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich". Die Vollwerternährung ist aber tatsächlich sehr getreidelastig, viiiiele Kalorien.

Ich für mich werde ab sofort die Steinzeiternährung versuchen umzusetzen (neues Jahr, neues Glück ;-) ), allerdings mit Kartoffeln - dafür liebe ich die viel zu sehr - und auch sozialverträglich (aber da ist die Gefahr des Schludderns so groß).

Jedenfalls vielen Dank!! Ich habe gerade angefangen, die Triathlonbibel zu lesen und bin schon gespannt auf das Ernährungskapitel.

LG:)

Vielen Dank für das positive Feedback! Würde mich freuen, gelegentlich von Dir - und natürlich auch allen anderen, die sich dran wagen - zu hören, wie Dir die Ernährungsumstellung im neuen Jahr bekommt.

Gruß Robert

joh
20.12.2009, 07:04
Was sollen eigentlich Leute machen, die z.B. 3 mal am Tag trainieren?
Für die bleibt als 'Paleo-Zeitraum' ja nur noch die Zeit rund um Mitternacht.. (Und ich dachte, nur Bodybuilder stehen nachts auf, um Eiweiß zu schlürfen ;) )

Nicht, dass ich 'betroffen' wäre. Aber mit diesem Vieltrainierer am einen Ende des Spektrums und der Sofakartoffel am anderen Ende scheint es mir so zu sein, dass Du selber den Sinn der Paleo-Diät am Sofakartoffel-Ende höher einschätzt. (Meine Meinung: der Sinn irgendeiner vernünftigen Diät)

Ketzerisch gefragt: Sind nicht die meisten ambitioniert trainierenden Triathleten schon so weit am entgegengesetzten Leistungssportler-Ende des Spektrums, dass sie - wenn sie Deine Vorschläge befolgen - nur noch ein paar Basismahlzeiten etwas anders zusammenstellen?

Ein unbeteiligter Dritter würde von allein wahrscheinlich nicht mal bemerken, dass das eine Diät sein soll. Er würde vielleicht nur glauben: 'der mag wohl keine Kartoffeln'..

pinkpoison
20.12.2009, 13:49
Was sollen eigentlich Leute machen, die z.B. 3 mal am Tag trainieren?
Für die bleibt als 'Paleo-Zeitraum' ja nur noch die Zeit rund um Mitternacht.. (Und ich dachte, nur Bodybuilder stehen nachts auf, um Eiweiß zu schlürfen ;) )

Nicht, dass ich 'betroffen' wäre. Aber mit diesem Vieltrainierer am einen Ende des Spektrums und der Sofakartoffel am anderen Ende scheint es mir so zu sein, dass Du selber den Sinn der Paleo-Diät am Sofakartoffel-Ende höher einschätzt. (Meine Meinung: der Sinn irgendeiner vernünftigen Diät)

Ketzerisch gefragt: Sind nicht die meisten ambitioniert trainierenden Triathleten schon so weit am entgegengesetzten Leistungssportler-Ende des Spektrums, dass sie - wenn sie Deine Vorschläge befolgen - nur noch ein paar Basismahlzeiten etwas anders zusammenstellen?

Ein unbeteiligter Dritter würde von allein wahrscheinlich nicht mal bemerken, dass das eine Diät sein soll. Er würde vielleicht nur glauben: 'der mag wohl keine Kartoffeln'..

Ich selbst trainiere als Hobbysportler im Jahresschnitt zwei Einheiten täglich an sechs Tagen der Woche, komme dabei im Jahresschnitt auf 20 h die Woche und hab keinerlei Problem damit den vorgeschlagenen Modus einzuhalten. Wenn jemand drei Einheiten pro Tag an 6 -7 Tagen die Woche und dies mehr als nur einen begrenzten Zeitraum im Jahr macht, macht er im Training was falsch. Insbesondere wenn man sein Geld nicht mit Triathlon verdient, sondern dies aus reiner Leidenschaft macht. Auch ein ambitionierter Sportler hat überwiegend Phasen im Jahreslauf wo er ganz problemlos zur Basisernährung zurückkehrt, wenn die "Special Needs" zur Regeneration erfüllt sind.

Was den Begriff "Diät" anggeht, so ist der im altgriechischen Wortsinn eher als "Lebensweise", als als "Körpergewichtsreduktionsernährung" zu interpretieren.

Die Paleo-Ernährung ist , wie ich betont habe, für jeden Menschen gesundheitlich von Nutzen und versorgt den Sportler (auch den Hochleistungssportler) mit reichlich Protein, Kohlenhydraten, essentiellen Fetten und darüber hinaus mit massig Mikronährstoffen und das ohne bedenkliche Begleitstoffe zuzuführen, die der Perfomance abträglich sind und Insulin-Jojo zu spielen.

Wie das für einen Außenstehenden aussieht, und was dieser darüber denkt ist mir persönlich einerlei. Mit dem Lebenstil der Sofakartoffel und wie eine solche sich ihr Leben ruiniert hab ich nix am Hut - wie in Teil 1 und 2 ausdrücklich betont zeichnet sich der Paleo-Lifestyle durch Ernährung gepaart mit reichlich Bewegung aus.

Gruß Robert

powermanpapa
20.12.2009, 17:43
Ich selbst trainiere als Hobbysportler im Jahresschnitt zwei Einheiten täglich an sechs Tagen der Woche, komme dabei im Jahresschnitt auf 20 h die Woche ....Gruß Robert

also ich will dir ja nicht zu nahe treten :cool: aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen :Blumen:

fitnesstom
20.12.2009, 17:47
also ich will dir ja nicht zu nahe treten :cool: aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen :Blumen:

ähnliches dachte ich auch und daher würde mich mal der sportliche background von robert interessieren und seine momentanen möglichkeiten (zeiten) bei welchem aufwand seit wann?

Ingo77
20.12.2009, 18:18
also ich will dir ja nicht zu nahe treten :cool: aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen :Blumen:

Ja, vor allem bei DER Ernährung....oder wird man durch Paleo doch langsam?:Lachen2:

Weichei
20.12.2009, 18:28
Da hier sehr viele teilweise sehr unsachlich diskutieren, habe ich einfach mal PALEO ausprobiert.

Ich habe jetzt 2 Wochen mit Paleo hinter mir. Habe dann doch schon einige Veränderungen an mir festgestellt.
1. Ich habe ca. 5 Kilo abgenommen und trotzdem massenweise Nahrung zu mir genommen.
2. Ich habe seit einem reichlichen Jahr eine Entzündung in der rechten Patellasehne (herrührend von einem Radsturz, mit Training über den Schmerz hinweg über 12 Wochen Pause, mit hoher Gewichtszunahme usw. usf). Nach der Zwangspause von 12 Wochen habe ich angefangen viel zu dehnen und Ausgleichsgymnastik sowie Krafttraining zu machen, die BEschwerden wurden weniger, gingen aber nie ganz weg. Jetzt mit Paleo empfinde ich es, als wenn es jeden Tag ein wenig besser würde. Ich kann beispielsweise völlig schmerzfrei loslaufen, was ich fast ein JAHR nicht mehr hatte!
3. Ich fühle mich nicht mehr so träge, mein tägliches Tief gegen 14 Uhr, wo ich meist richtig müde wurde, existiert nicht mehr.
4. Beim Dehnen habe ich festgestellt, dass ich beweglicher werde.
5. Und noch etwas, wo ich nicht weiß, ob gut oder schlecht: Die festen Stoffwechselendprodukte sind nicht mehr braun sondern grau bis sandfarben ?
6. Nach den Trainingseinheiten, die mir momentan subjektiv etwas schwerer fallen, bin ich schneller erholt, eigentlich sofort mit Ende der Belastung. Ich habe das Gefühl mir fehlt etwas Kraft aber AUsdauer ist massig vorhanden :) .
7. Letztendlich ist mir noch aufgefallen, dass ich intensiver schmecken kann. Habe mir beispielsweise ein Rührei gemacht. Zutaten Eier und Schinkenwürfel. Vor Paleo hätte ich da noch n Kilo Salz drangeschüttet. Jetzt habe ich es so gegessen und als genügend salzig empfunden!

drullse
20.12.2009, 18:30
1. Ich habe ca. 5 Kilo abgenommen und trotzdem massenweise Nahrung zu mir genommen.

Klingt alles prima - das jedoch ist physiologisch schlicht nicht möglich. Es sei denn, Du hast massiv Wasser eingelagert vorher.

pinkpoison
20.12.2009, 18:30
also ich will dir ja nicht zu nahe treten :cool: aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen :Blumen:

Gestatte mir ein paar sehr persönliche Anmerkungen:

Muss man unseren Sport zwingend mit der Motivation ausüben permanent immer schneller zu werden oder schnell zu sein? Mich reizen ganz andere Aspekte , die mir mehr wert sind, als nochmal ein paar Minütchen schneller zu sein, als ich mal war. Ein wenig davon hab ich ja in meinem Streak-Running-Essay dazu auch geschrieben. Das war schon immer so, seit ich Ausdauersport für mich entdeckt habe - Bestzeitenjagd oder gar Kampf um Platzierungen haben mich auch mangels echtem Talent nicht gereizt. Ich gönne aber jedem seine Freude, genau darin für sich die Motivation zu ziehen.

Abgesehen davon... vielleicht werde ich ja meine Marathon-PB noch in diesem Jahr (in Athen) deutlich verbessern? Meine 3:41 habe ich mit 18 kg Übergewicht erzielt... dieses ist inzwischen fast Geschichte. Wenn du dich wunderst, wie man so viel Übergwicht haben kann ... es waren früher sogar deutlichst mehr Kilos die ich durch Laufen, Triathlon und gesunde Ernährungsweise schrittweise verloren habe. Meine "sportliche Karriere" ist also nicht die eines typischen Leistungssportlers, sondern eine sehr persönliche lange Reise zu einem gesünderen Leben, die nicht frei von Rückschlägen war.

Aber wenns mit der PB in Athen nichts wird, ... auch egal. Athen (2500 Jahre Marathon!) ist ein Mythos, den ich erleben will und die Strecke reichlich bergig... .

Meinen ersten IM gehe ich (aus meiner Sicht) realistischerweise so an, dass ich sage: Ich bin froh und dankbar, heil das Ziel zu erreichen. Vielleicht lass ich es dann dabei zukünftig bewenden - vielleicht greif ich aber zukünftig wieder mal an. Dann bin ich erfahrener, weiß, was auf mich zukommt und wie ich die Signale meines Körpers deuten muss und wie mich mein innerer Schweinehund piesacken wird. Das weiß ich alles noch nicht und drum gehe ich von der Zielsetzung sehr defensiv an mein persönliches erstes IM-Abenteuer ran.

Gruß Robert

Weichei
20.12.2009, 18:33
Klingt alles prima - das jedoch ist physiognomisch schlicht nicht möglich. Es sei denn, Du hast massiv Wasser eingelagert vorher.

Ich habe gehört, durch die Kohlenhydratmast wird viel Wasser im Unterhautfettgewebe gespeichert!

joh
20.12.2009, 18:41
Da hier sehr viele teilweise sehr unsachlich diskutieren, habe ich einfach mal PALEO ausprobiert.

Ich habe jetzt 2 Wochen mit Paleo hinter mir. Habe dann doch schon einige Veränderungen an mir festgestellt.
1. Ich habe ca. 5 Kilo abgenommen und trotzdem massenweise Nahrung zu mir genommen.
2. Ich habe seit einem reichlichen Jahr eine Entzündung in der rechten Patellasehne (herrührend von einem Radsturz, mit Training über den Schmerz hinweg über 12 Wochen Pause, mit hoher Gewichtszunahme usw. usf). Nach der Zwangspause von 12 Wochen habe ich angefangen viel zu dehnen und Ausgleichsgymnastik sowie Krafttraining zu machen, die BEschwerden wurden weniger, gingen aber nie ganz weg. Jetzt mit Paleo empfinde ich es, als wenn es jeden Tag ein wenig besser würde. Ich kann beispielsweise völlig schmerzfrei loslaufen, was ich fast ein JAHR nicht mehr hatte!
3. Ich fühle mich nicht mehr so träge, mein tägliches Tief gegen 14 Uhr, wo ich meist richtig müde wurde, existiert nicht mehr.
4. Beim Dehnen habe ich festgestellt, dass ich beweglicher werde.
5. Und noch etwas, wo ich nicht weiß, ob gut oder schlecht: Die festen Stoffwechselendprodukte sind nicht mehr braun sondern grau bis sandfarben ?
6. Nach den Trainingseinheiten, die mir momentan subjektiv etwas schwerer fallen, bin ich schneller erholt, eigentlich sofort mit Ende der Belastung. Ich habe das Gefühl mir fehlt etwas Kraft aber AUsdauer ist massig vorhanden :) .
7. Letztendlich ist mir noch aufgefallen, dass ich intensiver schmecken kann. Habe mir beispielsweise ein Rührei gemacht. Zutaten Eier und Schinkenwürfel. Vor Paleo hätte ich da noch n Kilo Salz drangeschüttet. Jetzt habe ich es so gegessen und als genügend salzig empfunden!

Hallelulja!!

powermanpapa
20.12.2009, 19:02
Gestatte mir ein paar sehr persönliche Anmerkungen:

Muss man unseren Sport zwingend mit der Motivation ausüben permanent immer schneller zu werden oder schnell zu sein? ...
Gruß Robert

jaa unbedingt! jedem wie´s gemocht wird

wenn ich dann aber wiederum "mit Paleo zu neuen HÖchstleistungen" lese........

aber gut

wie du sagst
Höchstleistungen definiert wohl jeder anders

drullse
20.12.2009, 19:07
Ich habe gehört, durch die Kohlenhydratmast wird viel Wasser im Unterhautfettgewebe gespeichert!

Permanente Kohlehydratmast?

pinkpoison
20.12.2009, 19:08
Ich habe gehört, durch die Kohlenhydratmast wird viel Wasser im Unterhautfettgewebe gespeichert!

1g Glykogen bindet 2-3 g Wasser - der mit 5kg sehr hohe Gewichtsverlust ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit kein ausschließlicher Fettverlust. Es wird auch nicht in diesem Tempo weitergehen, zudem sich Muskelaufbau durch reichlich Protein und Training und Fettabbau auch noch gegenseitig partiell aufheben und die Waage alleine keine wirklich brauchbaren Infos liefert. Eine halbwegs zuverlässige Waage mit Körperfettmessung (so es sowas gibt ;) ) würde hier auf lange Sicht mehr Licht ins Dunkel der Körperzusammensetzung bringen.

Ich finde es prima, dass Du Deine Erfahrungen hier mit allen teilst!

Gruß Robert

drullse
20.12.2009, 19:13
1g Glykogen bindet 2-3 g Wasser

Doch aber nur auf das Leberglykogen bezogen oder nicht? Und da ist mir so wie 300 Gramm Glykogen = 1 Kg Wasser.

Nimmt man die Faustformel "nicht mehr als 100 Gramm Fettverlust am Tag möglich" sind wir bei 1400 Gramm echter Reduktion. 3,5 Kg Wasser erscheinen mir aber etwas viel - da müsste er ja vorher richtig aufgeschwemmt gewesen sein.

Weichei
20.12.2009, 19:19
Ich muss natürlich noch dazu sagen, dass ich von Mitte Juni bis Mitte September nicht trainieren konnte und mich in der Zeit fast ausschließlich von Kuchen ernährt habe ;-).

Ich habe Mitte Oktober wieder angefangen regelmäßig zu laufen. Die 3 Wochen vor Beginn der Paleo-Diät bin ich zwischen 100 und 120 Kilometer die Woche gelaufen, die 1. Paleo-Woche war eine Regenerationswoche mit 85 Laufkilometern. Diese Woche war die 1. von 3 Belastungswochen mit 115 Kilometern.

pinkpoison
20.12.2009, 19:20
Doch aber nur auf das Leberglykogen bezogen oder nicht? Und da ist mir so wie 300 Gramm Glykogen = 1 Kg Wasser.

Nimmt man die Faustformel "nicht mehr als 100 Gramm Fettverlust am Tag möglich" sind wir bei 1400 Gramm echter Reduktion. 3,5 Kg Wasser erscheinen mir aber etwas viel - da müsste er ja vorher richtig aufgeschwemmt gewesen sein.

Ob das nur für Leber- oder auch für Muskelglykogen gilt, kann ich jetzt aus der Hüfte geschossen nicht mit Gewissheit sagen. Möglicherweise spielt auch der eingeschränktere Salzkonsum (durch Verzicjht auf Industriefood) und die höhere Kaliumversorgung (Obst und Gemüse) sowie die geringer ausfallende Insulinaktivität, die stark wassereinlagernd wirkt (während Glukagon entwässernde Wirkung enfaltet) eine Rolle im Gesamtkontext.

Wie auch immer - 5 Kg sind unten. ich sehe keinen Anlaß an Weichei's Beobachtung zu zweifeln. Ich halte das in einem Zeitraum von 2 Wochen für sehr realistisch und durchaus für normal, wenn man auf Paleo umstellt. Aber wie gesagt...mit Sicherheit sind das nicht 5kg Fett, sondern wohl deutlich weniger als die Hälfte - wieviel letztlich auch immer....

Gruß Robert

Weichei
20.12.2009, 19:21
Nein war ich nicht! 184 cm 80kg, jetzt 75kg. Mein Normal-Gewicht ist aber eigentlich 73-74 kg.

Flow
20.12.2009, 19:39
Wie auch immer - 5 Kg sind unten. ich sehe keinen Anlaß an Weichei's Beobachtung zu zweifeln. Ich halte das in einem Zeitraum von 2 Wochen für sehr realistisch und durchaus für normal, wenn man auf Paleo umstellt. Aber wie gesagt...mit Sicherheit sind das nicht 5kg Fett, sondern wohl deutlich weniger als die Hälfte - wieviel letztlich auch immer....

Gruß Robert
Wenn ich ausführlich in die Sauna gehe, danach auf's Klo und den Kuchen weglasse, schaffe ich wahrscheinlich -3kg in drei Stunden ... :Lachen2:

pinkpoison
20.12.2009, 19:49
Wenn ich ausführlich in die Sauna gehe, danach auf's Klo und den Kuchen weglasse, schaffe ich wahrscheinlich -3kg in drei Stunden ... :Lachen2:

Wenn dann zusätzlich zum Gewichtsverlust bei dir auch Weichei's persönliche Erfahrungen in seinen Punkten 2,3, 4 und 6 analog ausfallen würden (Punkt 5 halte ich mal für weniger bedeutend bzw aussagekräftig), dann würde ich es auch täglich mit Sauna probieren und Paleo Paleo sein lassen.... ;)

Weichei
20.12.2009, 19:53
und Punkt 7: meine Geschmacksnerven leben noch!

powermanpapa
20.12.2009, 19:55
Wenn dann zusätzlich zum Gewichtsverlust bei dir auch Weichei's persönliche Erfahrungen in seinen Punkten 2,3, 4 und 6 analog ausfallen würden (Punkt 5 halte ich mal für weniger bedeutend bzw aussagekräftig), dann würde ich es auch täglich mit Sauna probieren und Paleo Paleo sein lassen.... ;)

also wenns nur ums abnehmen, bzw nicht sinnloses zunehmen geht

dann hätte Weichei ---parallell zum nichttrainiern nicht auch noch ordentlich Kuchen futtern sollen ;)

ansonsten
ein Gewchtsverlust von 3kg innerhalb kürzester Zeit

aufwachen
-Waage steigen
Klo gehen
2h Jogggen
-Waage steigen
nicht wirklich schwierig :Cheese:

Flow
20.12.2009, 20:02
Wenn dann zusätzlich zum Gewichtsverlust bei dir auch Weichei's persönliche Erfahrungen in seinen Punkten 2,3, 4 und 6 analog ausfallen würden (Punkt 5 halte ich mal für weniger bedeutend bzw aussagekräftig), dann würde ich es auch täglich mit Sauna probieren und Paleo Paleo sein lassen.... ;)
Was immer "es" auch sein mag ... ;)

Den 5kg einen quantitativen Wert beizumessen halte ich für recht absurd ... :Lachen2:

Über Paleo im Gesamten will ich nicht urteilen ... dazu habe ich mich (noch) zu wenig damit beschäftigt ...
Du hast das offensichtlich getan und tust deine Meinungen und Erfahrungen hier lang und breit kund. Dazu stehe ich in etwa so, wie Arne es die Tage in einem dieser threads "empfohlen" hat ...

In die tiefen Glaubenskriege und erbitterten persönlichen Fehden möchte ich nach Möglichkeit wenig verstrickt werden, und die Spiele lieber bei einem guten Stück Schokolade verfolgen ... :)

Falls mir gelegentlich mal ein "halblustiger Kommentar" rausrutscht, seht es mir bitte nach ... :Blumen:

dude
20.12.2009, 23:39
Das

Muss man unseren Sport zwingend mit der Motivation ausüben permanent immer schneller zu werden oder schnell zu sein? Mich reizen ganz andere Aspekte , die mir mehr wert sind, als nochmal ein paar Minütchen schneller zu sein, als ich mal war.

ist vollkommen richtig.

Aber in dem

Wenn jemand drei Einheiten pro Tag an 6 -7 Tagen die Woche und dies mehr als nur einen begrenzten Zeitraum im Jahr macht, macht er im Training was falsch.

Zusammenhang aus Deinem Munde natuerlich schon witzig. :Lachen2:

Wenzel
21.12.2009, 01:31
Owei, so viel Ernährungshokuspokus. Da ja nun bald Weihnachten ist und ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich mir mal die Beiträge dazu anschauen.

Ernährung ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber ich glaube eher, dass es dem normalen Sportler an vielen anderen Dingen eher mangelt.

- Trainingsdisziplin
- Verbesserung der Technik
- Training aus einer Kombination von Ausdauer und Kraft
- Wettkampferfahrung
- etc., etc.

nikopol
21.12.2009, 07:15
Owei, so viel Ernährungshokuspokus. Da ja nun bald Weihnachten ist und ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich mir mal die Beiträge dazu anschauen.

Ernährung ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber ich glaube eher, dass es dem normalen Sportler an vielen anderen Dingen eher mangelt.

- Trainingsdisziplin
- Verbesserung der Technik
- Training aus einer Kombination von Ausdauer und Kraft
- Wettkampferfahrung
- etc., etc.

Lieber Wenzel,
du vergisst etwas wichtiges:
alle die von Dir erwähnten Punkte konnten von einem steinzeitlichen Hirn doch überhaupt nicht verarbeitet werden.
Diese sind doch nichts anderes als Produkte unserer neuzeitlichen Lebensweise.
:Cheese:

old school,
nikopol

pinkpoison
21.12.2009, 08:15
Owei, so viel Ernährungshokuspokus. Da ja nun bald Weihnachten ist und ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich mir mal die Beiträge dazu anschauen.

Ernährung ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber ich glaube eher, dass es dem normalen Sportler an vielen anderen Dingen eher mangelt.

- Trainingsdisziplin
- Verbesserung der Technik
- Training aus einer Kombination von Ausdauer und Kraft
- Wettkampferfahrung
- etc., etc.

Wenn Du Dich, wie von Dir angekündigt, ein wenig eingelesen haben wirst, dann wirst Du sehen, dass niemand behauptet, dass es auf die Ernährung alleine ankäme. Selbstverständlich sind die von Dir genannten Dinge ebenso wichtig im Gesamtkontext neue persönliche Höchstleistungsniveaus zu erreichen.

Die Ernährung wiederum ist wiederum lediglich ein Baustein des Regenerationsmanagement, denn erst in der Regeneration findet die optimale Anpassung an den hoffentlich klug gesetzten Trainingsreiz statt. Wird ja auch ganz gerne mal von den "Trainingsweltmeistern" vergessen.... .

Was aber die Ernährung über den rein sportlichen Aspekt hinaus bedeutend macht ist, dass sie die Grundlage einer hoffentlich lebenslang guten Gesundheit und auch einen Teil unserer Kultur und Lebensqualität mitprägt. Insofern finde ich die Vokabel "Ernährungshokuspokus" für nicht angemessen, zumal es nicht um Taschenspielertricks geht, sondern um Grundsätzliches.

Viel Spaß beim Einlesen!

GRuß Robert

Helmut S
21.12.2009, 08:26
... 18 kg Übergewicht erzielt... dieses ist inzwischen fast Geschichte. Wenn du dich wunderst, wie man so viel Übergwicht haben kann ... es waren früher sogar deutlichst mehr Kilos

Mensch Robert! Zunächst höchsten Respekt - soviel muss man erst mal abnehmen. Da gehört was dazu. Ich hab mir mal 10kg runtergerissen und kann deshalb nur ansatzweise erahnen was Du da durchgezogen hast vor allem was hinter der Vokabel "deutlichst" steckt.

Für mich lässt das viele Deiner Beiträge in einem völlig anderen Licht erscheinen. Wo ich Unlauteres vermutet hatte, nehme ich nun völlig anders wahr. Um Motive - gerade in nem Forum - zu verstehen sind solche Infos ja geradezu notwendig.

Respekt nochmal.
:Huhu: Helmut

pinkpoison
21.12.2009, 08:54
Mensch Robert! Zunächst höchsten Respekt - soviel muss man erst mal abnehmen. Da gehört was dazu. Ich hab mir mal 10kg runtergerissen und kann deshalb nur ansatzweise erahnen was Du da durchgezogen hast vor allem was hinter der Vokabel "deutlichst" steckt.

Für mich lässt das viele Deiner Beiträge in einem völlig anderen Licht erscheinen. Wo ich Unlauteres vermutet hatte, nehme ich nun völlig anders wahr. Um Motive - gerade in nem Forum - zu verstehen sind solche Infos ja geradezu notwendig.

Respekt nochmal.
:Huhu: Helmut

Guten Morgen Helmut,

danke für Deine Anerkennung. Du weißt ja offensichtlich selbst, was es bedeutet, wenn man zu viel auf den Rippen hat und wie hart es ist, diese dauerhaft (!) wieder los zu werden. Als ich meinen Marathon in PB 3:41 gelaufen bin (2007, Berlin) waren es "nur noch" 18 kg Übergwicht, die ich über die Strecke schleppen mußte. Um mal allen hier klar zu machen, die vielleicht selbst meinen zu dick zu sein und mehr oder weniger verzweifeln an diversen Diäten: Ich hab vor neun Jahren bei einer Körpergröße von 1,89 m 160 (einhundertsechzig) kg gewogen und habe mich im Laufe vieler Jahre durch Sport, zunächst Logi- und in den letzten drei Jahren Paleo-Ernährung auf Normalgewicht heruntergearbeitet. Für mich ist der Ironman Regensburg im kommenden Jahr so etwas wie der vorläufige Zielpunkt einer langen Reise und daher ist mir das Ankommen wichtiger als irgendeine Zielzeit. Es geht für mich um die ganz persönliche Symbolkraft die das Überschreiten der Finishline für mich hat. Die Finsihline wird nicht nur das Ende eines langen Tages im August, sondern zugleich der Schlußstrich unter einen Lebensabschnitt sein.

Ich hab in meinem Leben so ziemlich alles probiert, was vermeintlich hilft auf Dauer ein gesundes, schlankes, sportliches Leben führen zu können. ich kenne nichts, was auch nur annährend das Potenzial des Paleo-Lifestyles besitzt - und daher rührt auch, gepaart mit intensiver theoretischer Auseinandersetzung, meine tiefe Überzeugung, dieses Konzept betreffend.

Vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen, übergewichtige Menschen (die sicherlich nicht zu den typischen Usern von triathlon-szene.de zu zählen sind) zu motivieren, ihrem Leben eine andere Wendung zu geben.

Gruß Robert

drullse
21.12.2009, 09:08
Nicht schlecht - da wäre jetzt nur noch die Frage, woher dieses Übergewicht kam. Einfach nur "Fressen" oder genetische Fehldisposition?

Ansonsten kann man sich vermutlich trefflich darüber streiten, ob bei dem Gewicht grade Laufen der richtige Sport ist, was die Knochen angeht aber bisher scheint es ja gut gegangen zu sein.

d. - im Vergleich dazu lächerliche 8-10 Kg zu schwer.

ironmansub10h
21.12.2009, 09:25
Nicht schlecht - da wäre jetzt nur noch die Frage, woher dieses Übergewicht kam. Einfach nur "Fressen" oder genetische Fehldisposition?

Ansonsten kann man sich vermutlich trefflich darüber streiten, ob bei dem Gewicht grade Laufen der richtige Sport ist, was die Knochen angeht aber bisher scheint es ja gut gegangen zu sein.

d. - im Vergleich dazu lächerliche 8-10 Kg zu schwer.

und nebenbei wundere ich mich immer, wie das Extrem dann bei Übergewichtigen aber auch zu dünnen eigentlich nur verschoben wird. Von einmal extrem dick und übergewichtig dann zu extrem Ernährungsfanatisch. Jegliches Mittelmaß geht dann verloren und wird mit Überzeugung propagiert. Essgestörte ticken meist so und bleiben leider meist ihr Leben lang essfixiert. Da dreht sich alles u die Ernährung. Schade eigentlich, denn die eigentliche Problematik des übergewichtigen Lebensstils ist ja nicht behobe, nämlich der leichte und dennoch kontrollierte Umgang mit Essen.

pinkpoison
21.12.2009, 09:45
Nicht schlecht - da wäre jetzt nur noch die Frage, woher dieses Übergewicht kam. Einfach nur "Fressen" oder genetische Fehldisposition?

Ansonsten kann man sich vermutlich trefflich darüber streiten, ob bei dem Gewicht grade Laufen der richtige Sport ist, was die Knochen angeht aber bisher scheint es ja gut gegangen zu sein.

d. - im Vergleich dazu lächerliche 8-10 Kg zu schwer.

Du siehst es mir bestimmt nach, dass ich nicht vor habe nach dem Muster einer TV-Show im Nachmittagsprogramm "Seelenstriptease" zu machen - du kannst Dir aber sicher sein, dass ich mich eingehend mit der Frage auseinandergesetzt habe, woher mein Übergewicht kam.

Ob Laufen der richtige Sport ist - für mich war und ist er es. Dem Schlurfen mit Nordic Walking-Stöcken, würde ich persönlich das Dicksein vorziehen ;) Radeln geht natürlich immmer - Schwimmen ist so ne Sache, wenn man sehr dick ist und angestarrt wird wie ein Tier im Zoo. Aber das muss jeder selbst wissen, wie er sich Bewegung verschafft.

pinkpoison
21.12.2009, 09:50
und nebenbei wundere ich mich immer, wie das Extrem dann bei Übergewichtigen aber auch zu dünnen eigentlich nur verschoben wird. Von einmal extrem dick und übergewichtig dann zu extrem Ernährungsfanatisch. Jegliches Mittelmaß geht dann verloren und wird mit Überzeugung propagiert. Essgestörte ticken meist so und bleiben leider meist ihr Leben lang essfixiert. Da dreht sich alles u die Ernährung. Schade eigentlich, denn die eigentliche Problematik des übergewichtigen Lebensstils ist ja nicht behobe, nämlich der leichte und dennoch kontrollierte Umgang mit Essen.

Findest du, dass "Ironman" eine Form von "Mittelmaß" nach traditionellen Maßstäben darstellt? In den Augen der meisten Menschen sind wir Langdistanztriathleten (ich zähle mich mal großzügig schon dazu...) auch Zeitgenossen, die irgend etwas "kompensieren". Somit also auch Du. Vielleicht nicht was Deine Ernährung oder Deine Beziehung zum Essen angeht, aber auf einem anderen Felde.

Welcher persönliche Dämon das auch immer sein mag, welche Windmühlen das auch immer sein mögen, gegen die wir als Don Quichottes der Moderne da anreiten... "normal" vehalten wir uns nach den Maßstäben der Modere nicht. Wohl aber nach den steinzeitlichen Maßstäben an erforderlicher Bewegung, wie ich in Teil 1 beschrieben habe.

Gruß Robert

powermanpapa
21.12.2009, 09:56
Findest du, dass "Ironman" eine Form von "Mittelmaß" nach traditionellen Maßstäben darstellt?..
Gruß Robert

also dieses IronmanEventgezappel ist durchaus nix besonderes und lässt sich ohne wirklichen Aufwand bewerkstelligen

Wenn wir früher im Ladenbau auch mal 48h am Stück gearbeitet haben---nicht Bereitschaft!-- dann war ich deutlich platter als von 7h Rad Fahren

pinkpoison
21.12.2009, 10:03
also dieses IronmanEventgezappel ist durchaus nix besonderes und lässt sich ohne wirklichen Aufwand bewerkstelligen

Wenn wir früher im Ladenbau auch mal 48h am Stück gearbeitet haben---nicht Bereitschaft!-- dann war ich deutlich platter als von 7h Rad Fahren

Geh mal raus auf die Strasse und frag den nächstbesten Menschen, der Dir da über den Weg läuft, was der dazu meint... die "normalen" Leutchen halten doch Ironmen/women für total durchgeknallte Masochisten oder einzigartig begabte sportliche Überflieger. Dazwischen gibts doch kaum ne Meinung dazu, oder?

Wenn man den Großteil seines sozialen Umfeldes in der Sportszene hat, dann verschwimmt da bisweilen der Blick auf die Einstellung der Durchschnittsmenschen. Ob einem diese irgendwie tangieren muss, ist natürlich wieder ne andere Frage....

ironmansub10h
21.12.2009, 10:10
also dieses IronmanEventgezappel ist durchaus nix besonderes und lässt sich ohne wirklichen Aufwand bewerkstelligen

Wenn wir früher im Ladenbau auch mal 48h am Stück gearbeitet haben---nicht Bereitschaft!-- dann war ich deutlich platter als von 7h Rad Fahren

Sehe ich genauso. Normal ist übrigens was die Gesellschaft daraus macht. Ich kompensiere natürlich etwas wenn ich mich täglich aufs Neue motiviere Sport zu treiben. Meine Trägheit zu überwinden.
Ich genieße die Belastung und den Antrieb. Ganz nach Jägertradition der Steinzeit. Könnte natürlich auch Mammuts jagen, die gibt es hier aber so selten.
Meinen Patienten empfehle ich Sport als Ausgleich zu ihrem Alltag, nutze das langsame Laufen als Therapie und das extrem ist meist ein Ausgleich zum Normal sein, was heutzutage schon schwierig genug ist.

pinkpoison
21.12.2009, 10:13
Sehe ich genauso. Normal ist übrigens was die Gesellschaft daraus macht. Ich kompensiere natürlich etwas wenn ich mich täglich aufs Neue motiviere Sport zu treiben. Meine Trägheit zu überwinden.
Ich genieße die Belastung und den Antrieb. Ganz nach Jägertradition der Steinzeit. Könnte natürlich auch Mammuts jagen, die gibt es hier aber so selten.
Meinen Patienten empfehle ich Sport als Ausgleich zu ihrem Alltag, nutze das langsame Laufen als Therapie und das extrem ist meist ein Ausgleich zum Normal sein, was heutzutage schon schwierig genug ist.

Prima! Dein Einstellung ist mir sehr sympathisch. Wäre schön, wenn es mehr Ärzte (ich geh mal davon aus, dass du einer bist) geben würde, die ihren Patienten Sport/Laufen "verschreiben".

powermanpapa
21.12.2009, 10:21
Geh mal raus auf die Strasse ......

der nächstbeste auf der Strasse ist schon schlagkaputt wenn der von 9-16 im Büro hockt

der hat so eine Wampe das es für ihn die Hölle ist wenn der Aufzug zum 1.OG ausfällt

das ist aber hausgemacht,

wenn das jemand ist der gewohnt ist sich körperlich zu betätigen und wenns nur körperlich arbeiten mit dem Opa Rad zur Arbeit fahren und am Wochenende mal 5std im Spessart spazieren ist

---der wird auch die Augen verdrehen und nie glauben das er so einen Blödsinn kann

schafft man es diesen welchen zur regelmässigen sportlichen Bewegung zu locken
wird der innerhalb kürzester Zeit feststellen, was er eigentlich drauf hat

und mit nem bisschen Übung ohne Ernährungsumstellung und andere FörtzsmitKrücken, wird der nach 2 Jahren auch so eine Langdistanz in weniger als 14h bewerkstelligen
wirklich viel kompliziertes ist dafür nicht nötig

normales Essen
normale Bewegung
und ein bisschen was an der Erbse um für den Scheiss 400€ hinzublättern

pinkpoison
21.12.2009, 10:28
wenn das jemand ist der gewohnt ist sich körperlich zu betätigen und wenns nur körperlich arbeiten mit dem Opa Rad zur Arbeit fahren und am Wochenende mal 5std im Spessart spazieren ist

---der wird auch die Augen verdrehen und nie glauben das er so einen Blödsinn kann

schafft man es diesen welchen zur regelmässigen sportlichen Bewegung zu locken
wird der innerhalb kürzester Zeit feststellen, was er eigentlich drauf hat



Yep... genau meine Meinung - bring die Leute dazu sich zu bewegen und sie werden sich wundern, was alles in ihnen steckt! In jedem von uns steckt ein Marthoni, RTF-Marathonradler oder sogar Ironman/woman - wir müssen uns nur von verkrustetem Denken befreien und raus aus der Komfortzone.

P.S. Wie war das chinesische Essen, das deine Frau gezaubert hat? Hast Du's tatsächlich ohne Reis durchgezogen? :Huhu:

powermanpapa
21.12.2009, 10:44
..
P.S. Wie war das chinesische Essen, das deine Frau gezaubert hat? Hast Du's tatsächlich ohne Reis durchgezogen? :Huhu:

Essen war sehr lecker, aber ganz ohne Sättigungsbeilagen gehts bei mir nicht

---
allerdings bin ich auch in keinster Weise ein nahrungstechnischer Problemfall und ob ich meine einzigste Erkältung der vergangen Jahrei in der letzten Woche durch ne fleischhaltigere Ernährung verhindern hätte können, da bin ich mir auch nicht sicher

mein Gewicht beträgt seit der Bundeswehr--nunmehr bald 30 Jahre---73kg
ich hab auch schon mal bewusst mehr gegessen um das zusätzliche Gewicht beim Kraftrtraining im Sportstudio in Muskulatur umzusetzen, was mir leider nicht gelang, also hielt ich mich wieder zurück bis der Speck an der Wampe weg war

immer wenn ich mich mit Extremgrünzeugfutterern "zankte" sagte ich ihnen-- ich bin einfach ein Allesfresser! und damit komme ich seit bald 48 Jahren wunderbar klar

pinkpoison
21.12.2009, 10:47
immer wenn ich mich mit Extremgrünzeugfutterern "zankte" sagte ich ihnen-- ich bin einfach ein Allesfresser! und damit komme ich seit bald 48 Jahren wunderbar klar

Never change a running system! ;)

powermanpapa
21.12.2009, 11:04
Never change a running system! ;)

Eben!
-------

was für mich selbstverständlich NICHT bedeutet

--so nach dem Motto der Alten

"ham wir früher auch nicht gebraucht!"

man kann mich durchaus zum grübeln anregen, kommt aber immer drauf an wie man´s mir versucht rüber zu bringen

erzählt mir man was von "Ultimativ-Neu-Höchstleistung-nur noch 20min statt 7h", dann hebe ich zumindest beide Augenbrauen stirnrunzelnd

ansonsten.......

--aber jetzt muss ich was schaffen gehen, sonst kann ich mir nächste Woche das geplante Rumpsteak nicht leisten

DeRosa_ITA
21.12.2009, 14:47
und ein bisschen was an der Erbse um für den Scheiss 400€ hinzublättern

stimmt :-) deswegen mach ich vielleicht meinen ersten Eiermann ganz für mich alleine im Stillen... :Cheese:
edith: bzw. meinen ersten langen eiermann, weil 70.3 soll ja angeblich auch eiermann sein

powermanpapa
21.12.2009, 15:49
...... weil 70.3 soll ja angeblich auch eiermann sein

Quatsch

Ironman und das ob mit oder ohne Logo
ist 3,8-180-42,2

das andere ist gut, aber nicht das gleiche
da sind immer noch Welten dazwischen

DeRosa_ITA
21.12.2009, 15:56
Quatsch

Ironman und das ob mit oder ohne Logo
ist 3,8-180-42,2

das andere ist gut, aber nicht das gleiche
da sind immer noch Welten dazwischen

ironman ist ein warenzeichen und 70.3 ist ein ironman :Lachen2:
ein reines geistiges konstrukt :-) wie übrigens auch eine langdistanz, halbdistanz, ultralangdistanz :-) ist ja alles nur kopfsache :Cheese:

powermanpapa
21.12.2009, 16:04
ironman .... ist ja alles nur kopfsache :Cheese:

wahrscheinlich hast Recht
aus gleichem Grund denkt jedes Hohlbrot auf der Autobahn, dass er Auto fährt wie Schuhmacher ;)

neonhelm
21.12.2009, 16:34
Findest du, dass "Ironman" eine Form von "Mittelmaß" nach traditionellen Maßstäben darstellt? In den Augen der meisten Menschen sind wir Langdistanztriathleten (ich zähle mich mal großzügig schon dazu...) auch Zeitgenossen, die irgend etwas "kompensieren".

"wir Langdistanzler"... so, so... :Nee:

Wenn ich mich recht erinnere, heißt der Sport Triathlon. Schwimmen, Radfahren und Laufen in Folge. Nicht mehr und nicht weniger. Da brauch man als normaler Mensch nix zu kompensieren. Wenn einem Triathlon keinen Spaß mehr macht, macht man halt was anderes, um einen körperlichen Ausgleich zu haben.

Ansonsten halte ich es mit pmp: Jeder halbwegs trainierte Mensch ist in der Lage, einen Triathlon zu bestreiten, sei es nun KD oder LD.

Sorry für Off Topic, aber dieses "Erhöhte" nervt mich. Einfach mal den Ball flachhalten...

Edith sagt gerade noch, die nächste Sportart wird Paleo-Sex... (http://www.youtube.com/watch?v=8fqncj3G6tg) :Cheese:

Klugschnacker
21.12.2009, 17:01
"wir Langdistanzler"... so, so... :Nee:

Wenn ich mich recht erinnere, heißt der Sport Triathlon. Schwimmen, Radfahren und Laufen in Folge. ... Jeder halbwegs trainierte Mensch ist in der Lage, einen Triathlon zu bestreiten, sei es nun KD oder LD.

Sorry für Off Topic, aber dieses "Erhöhte" nervt mich. Einfach mal den Ball flachhalten...
Laufen ist nicht Gehen.

Wenzel
21.12.2009, 17:02
Guten Morgen Helmut,

danke für Deine Anerkennung. Du weißt ja offensichtlich selbst, was es bedeutet, wenn man zu viel auf den Rippen hat und wie hart es ist, diese dauerhaft (!) wieder los zu werden. Als ich meinen Marathon in PB 3:41 gelaufen bin (2007, Berlin) waren es "nur noch" 18 kg Übergwicht, die ich über die Strecke schleppen mußte. Um mal allen hier klar zu machen, die vielleicht selbst meinen zu dick zu sein und mehr oder weniger verzweifeln an diversen Diäten: Ich hab vor neun Jahren bei einer Körpergröße von 1,89 m 160 (einhundertsechzig) kg gewogen und habe mich im Laufe vieler Jahre durch Sport, zunächst Logi- und in den letzten drei Jahren Paleo-Ernährung auf Normalgewicht heruntergearbeitet. Für mich ist der Ironman Regensburg im kommenden Jahr so etwas wie der vorläufige Zielpunkt einer langen Reise und daher ist mir das Ankommen wichtiger als irgendeine Zielzeit. Es geht für mich um die ganz persönliche Symbolkraft die das Überschreiten der Finishline für mich hat. Die Finsihline wird nicht nur das Ende eines langen Tages im August, sondern zugleich der Schlußstrich unter einen Lebensabschnitt sein.

Ich hab in meinem Leben so ziemlich alles probiert, was vermeintlich hilft auf Dauer ein gesundes, schlankes, sportliches Leben führen zu können. ich kenne nichts, was auch nur annährend das Potenzial des Paleo-Lifestyles besitzt - und daher rührt auch, gepaart mit intensiver theoretischer Auseinandersetzung, meine tiefe Überzeugung, dieses Konzept betreffend.

Vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen, übergewichtige Menschen (die sicherlich nicht zu den typischen Usern von triathlon-szene.de zu zählen sind) zu motivieren, ihrem Leben eine andere Wendung zu geben.

Gruß Robert
Meinen großen Respekt, alle Achtung davor!!

Der Ernährungshokuspokus sollte nicht so extrem abwertend klingen, obwohl er es wahrscheinlich tut. Sorry! Ich halte halt nur nicht so viel davon, sich auf eine Sache so zu fixieren und das wesentliche dabei zu vergessen, den Sport. Jedenfalls bin ich interessiert und werde es mir die Tage mal zu Gemüte führen, danke dafür!

neonhelm
21.12.2009, 17:12
Laufen ist nicht Gehen.

Wohl wahr. Ändert aber nix an meiner Behauptung. Häufig ist Gehen nur irgendwann schneller als Laufen... ;)

DeRosa_ITA
21.12.2009, 20:51
Meinen großen Respekt, alle Achtung davor!!

Der Ernährungshokuspokus sollte nicht so extrem abwertend klingen, obwohl er es wahrscheinlich tut. Sorry! Ich halte halt nur nicht so viel davon, sich auf eine Sache so zu fixieren und das wesentliche dabei zu vergessen, den Sport. Jedenfalls bin ich interessiert und werde es mir die Tage mal zu Gemüte führen, danke dafür!

Wie Robert schon erwähnt hat, ist eine gesunde Ernährung vorderrangig für eine langfristig möglichst gute Gesundheit bzw. Abwesenheit von Krankheit... vielleicht, wenn wir dann mal mit 50 unsere Hypertonie- und Fettstoffwechsel Medikamente schlucken werden, werden wir uns fragen: "Wärs nicht doch vielleicht gescheidter gewesen sich etwas tiefer mit der Materie befasst haben und danach gelebt zu haben", aber wie ja bereits aus allen möglichen "Lagern" hier geschrieben wurde: Jeder wie er meint! :Huhu:

dude
21.12.2009, 21:00
Wie Robert schon erwähnt hat, ist eine gesunde Ernährung vorderrangig für eine langfristig möglichst gute Gesundheit bzw. Abwesenheit von Krankheit... vielleicht, wenn wir dann mal mit 50 unsere Hypertonie- und Fettstoffwechsel Medikamente schlucken werden, werden wir uns fragen: "Wärs nicht doch vielleicht gescheidter gewesen sich etwas tiefer mit der Materie befasst haben und danach gelebt zu haben", aber wie ja bereits aus allen möglichen "Lagern" hier geschrieben wurde: Jeder wie er meint! :Huhu:

Ist die paranoia-Schiene die einzige Moeglichkeit? :Nee:

Ausdauerjunkie
21.12.2009, 21:07
Viele hier sind schon 50. Oder auch älter und schlucken keine Medikamente, auch ohne strenge Diät;) Gesunder Menschenverstand reicht meist völlig aus.

powermanpapa
21.12.2009, 21:10
Wie Robert schon erwähnt hat, ist ... :Huhu:

...das Leben bunt
und ne Diät egal wie, machts grau und düster

und in ein paar Jahren wirst du meine Sprüche besser zuordnen können

in diesem Sinne

wünsch ich schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ;)

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:12
Ist die paranoia-Schiene die einzige Moeglichkeit? :Nee:

Wieso paranoia Schiene? Ist nur ein mögliches, nicht so abwegiges Szenario... ich will niemanden von etwas überzeugen, schon gar nicht Dich :Cheese: , das würd ich nicht schaffen... ich muss mich ja selbst erst ausreichend überzeugen, das kostet schon Kraft genug ;-)

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:12
Viele hier sind schon 50. Oder auch älter und schlucken keine Medikamente, auch ohne strenge Diät;) Gesunder Menschenverstand reicht meist völlig aus.

Natürlich gibts viele..., aber auch viele.... ;)

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:13
...das Leben bunt
und ne Diät egal wie, machts grau und düster

und in ein paar Jahren wirst du meine Sprüche besser zuordnen können

in diesem Sinne

wünsch ich schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ;)

Find ich nicht, ich finde Du solltest den Begriff Diät noch mal genauer recharchieren :-)

powermanpapa
21.12.2009, 21:15
Find ich nicht, ich finde Du solltest den Begriff Diät noch mal genauer recharchieren :-)

oooch, die wissenschaftliche Definition geht mir am Arm vorbei

ich verbinde Diät mit Entbehrung und Einseitgkeit

also nicht bunt und somit nix für mich :)

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:19
.
wünsch ich schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ;)

wünsch ich auch, aber ich glaub wir lesen eh noch voneinander! :Huhu: :Huhu: :Huhu:

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:20
oooch, die wissenschaftliche Definition geht mir am Arm vorbei

ich verbinde Diät mit Entbehrung und Einseitgkeit

also nicht bunt und somit nix für mich :)

Bunt wie Nudeln oder Reis oder Gnocchi oder Lasagne mit Brot oder? :-)

powermanpapa
21.12.2009, 21:24
Bunt wie Nudeln oder Reis oder Gnocchi oder Lasagne mit Brot oder? :-)

wenn man nur das futtern meint :Lachen2:

dann sind da auch noch
Kartoffeln und Reis und Brötchen und Schweineschnitzel und Steaks und Fischstäbchen und Lachs und Forellen und und was möchtest du noch hören :Huhu:

ähh
Schokolade
Eis
Marmelade
Gurken
Tomaten
...................................tbc

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:30
wenn man nur das futtern meint :Lachen2:

dann sind da auch noch
Kartoffeln und Reis und Brötchen und Schweineschnitzel und Steaks und Fischstäbchen und Lachs und Forellen und und was möchtest du noch hören :Huhu:

ähh
Schokolade
Eis
Marmelade
Gurken
Tomaten
...................................tbc


Kartoffeln, Reis, Brötchen ist dasselbe, nur anders verpackt... :-)
Ich glaube man kann ruhigen Gewissens sagen, dass Leute, die Paleo leben, vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel bunter essen als Leute, die sich wie Du es jetzt definierst bunt essen...

ah und die Tuberkulose behalt mal lieber, die brauch ich nicht :Cheese:

pinkpoison
21.12.2009, 21:51
Ein Beitrag des NDR zum Thema Milch und Gesundheit

http://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o

und ein Link zu einer zusammenfassenden Sicht zum Thema Milchkonsum nebst Literaturhinweisen:

http://www.pcrm.org/health/veginfo/dairy.html

Es geht eben nicht nur um das Thema Laktoseintoleranz....

powermanpapa
21.12.2009, 21:52
..., SackReis, ..., die brauch ich nicht :Cheese:


ists nicht schön das wir unser Leben zu großen Teilen selbst bestimmen können---also ich finde JA

Weichei
21.12.2009, 21:55
Stichwort Schokolade!

Das geht auch mit Paleo! Ich habe vorige Woche Aztekenkakao gekocht (Kakaopulver, Wasser, Chili, Zimt und wenn gewünscht Honig). War äußerst lecker und hat satt gemacht. Wenn du den länger kochst oder weniger Wasser nimmst oder mehr Kakaopulver dann hast du auch ne leckere Schokolade und musst auf nichts "verzichten".

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:56
welcher sack reis?

powermanpapa
21.12.2009, 22:04
welcher sack reis?

tschuldige das ich dein Zitat etwasss abwandeltet :Blumen:

DeRosa_ITA
21.12.2009, 22:07
tschuldige das ich dein Zitat etwasss abwandeltet :Blumen:

kein Problem :-) Jetzt werd ich noch schnell mein nichtpaleokonformes letztes Päckchen Proteinpulver zu ende löffeln, bis bald :-)

DeRosa_ITA
21.12.2009, 22:08
Ein Beitrag des NDR zum Thema Milch und Gesundheit

http://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o

Sehr konform mit den Erkenntnissen aus dem Buch China Study :Huhu:

DeRosa_ITA
21.12.2009, 22:09
geil, wusste nicht, dass in den USA solche Art von Werbung (Milch ist gesund) verboten ist... ist dem tatsächlich so?

dude
21.12.2009, 22:24
Nee, nur billiger.
"Zack!" haste ne Klage von einem Asiaten am Hals.

Helmut S
21.12.2009, 22:24
geil, wusste nicht, dass in den USA solche Art von Werbung (Milch ist gesund) verboten ist... ist dem tatsächlich so?

Selektive Wahrnehmung. Der Film sagt: "Milch ist gesund für jeden" ist die art von Werbung die in den USA verboten ist. nachzuprüfen ab 4:14 im Film.

Das beste ist die "Gesundheitsempfehlung": Nicht mehr als 3 Milchportionen am Tag. Das entspricht 3 Becher Joghurt"

Ich persönlich kenne keinen,der mehr als 3 Joghurt (o.ä.) am Tag isst.

:Nee:

Ich klink mich jetzt echt aus - am besten wär's aus'm Internet. Nur Scheiße drin echt.

dude
21.12.2009, 22:33
Ich klink mich jetzt echt aus - am besten wär's aus'm Internet. Nur Scheiße drin echt.

Ich gehe = weniger Scheisse

Bleibst Du dann?

run_oli
21.12.2009, 23:03
Selektive Wahrnehmung. Der Film sagt: "Milch ist gesund für jeden" ist die art von Werbung die in den USA verboten ist. nachzuprüfen ab 4:14 im Film.

Das beste ist die "Gesundheitsempfehlung": Nicht mehr als 3 Milchportionen am Tag. Das entspricht 3 Becher Joghurt"

Ich persönlich kenne keinen,der mehr als 3 Joghurt (o.ä.) am Tag isst.

:Nee:

Ich klink mich jetzt echt aus - am besten wär's aus'm Internet. Nur Scheiße drin echt.

Sehe ich auch so! Zumal es genug ernstzunehmende Studien gibt, die sagen, dass Fleischgenuss das Krebsrisiko erhöht - z. B. http://www.plosmedicine.org/article/info:doi/10.1371/journal.pmed.0040325 oder jede Menge hier http://www.fleisch-macht-krank.de/Studien/Fleisch_Studien.htm, wobei die Seite natürlich eine gewisse Tendenz hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt keinen Beweis für die Wahrheit, um noch mal den oft strapazierten Popper hervor zu kramen.

Grüße vom Fleischessenden und Milchtrinkenden Oliver

PS: Churchill ist auch sehr alt geworden und der hat weder Sport getrieben noch sich sonderlich gesund ernährt...

Schwarzfahrer
21.12.2009, 23:05
......
Ich persönlich kenne keinen,der mehr als 3 Joghurt (o.ä.) am Tag isst.
.....

das kann man ändern (wenn auch nicht gleich persönlich), denn ich bin so einer: morgens ca. 0,5 l Milch, abends eine ähnliche Menge Kefir (manchmal auch Joghurt), bei großem Durst auch gerne mehr, weil's einfach schmeckt. Übringens alles natur, d.h. ohne irgendeine süße Pampe, die den Geschmack nur verdirbt, von Fruchjoghurt wird mir körperlich schlecht. (Im Film wird der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Milch auch schlußendlich auf die mit Milchprodukten zugeführten Zucker zurückgeführt, die Milch ist nicht Ursache, nur Träger!).
Fühle mich mit diesen Mengen bestens. Ohne diese Getränke müßte ich deutlich mehr essen, um satt zu werden (mehr als 4 - 6 Scheiben Brot morgens dauern einfach zu lang), und es fehlt mir richtig etwas, wenn ich unterwegs dies nicht bekommen kann.

Was nicht heißt, daß es für jeden gut ist - aber ich fühle mich damit bestens.

Übrigens ist der Begriff 3 Joghurt recht undefiniert. Für mich fängt ein Joghurt auch bei 0,5 l an; die 150g-Packungen sind nur zum Leute ärgern gut.

Ausdauerjunkie
21.12.2009, 23:09
Selektive Wahrnehmung. Der Film sagt: "Milch ist gesund für jeden" ist die art von Werbung die in den USA verboten ist. nachzuprüfen ab 4:14 im Film.

Das beste ist die "Gesundheitsempfehlung": Nicht mehr als 3 Milchportionen am Tag. Das entspricht 3 Becher Joghurt"

Ich persönlich kenne keinen,der mehr als 3 Joghurt (o.ä.) am Tag isst.

:Nee:

Ich klink mich jetzt echt aus - am besten wär's aus'm Internet. Nur Scheiße drin echt.

Es kommt auch auf die Größe an.....
Ich esse manchmal mehr als 3 kleine Joghurts:Huhu:

Nimm doch die Kiste und den TV gleich dazu und entrümpel das Zeugs, geh dann stattdessen trainieren oder in die Kneipe!

Matthias
22.12.2009, 08:44
Quatsch

Ironman und das ob mit oder ohne Logo
ist 3,8-180-42,2

:Liebe:

So war es, so ist es, und so wird es immer sein.

Danke, zurück zum Thema.

pinkpoison
22.12.2009, 09:18
PS: Churchill ist auch sehr alt geworden und der hat weder Sport getrieben noch sich sonderlich gesund ernährt...

Nun ja...diese Legende ist nicht auszurotten scheint es...

WIKIPEDIA:

No Sports ist die legendäre und vielfach zitierte Antwort, die angeblich von Winston Churchill auf die Frage eines Reporters, wie man ein derart hohes Alter erreichen könne, gegeben wurde. Winston Churchill war zu diesem Zeitpunkt Whiskey- und Champagnerliebhaber, passionierter Zigarrenraucher und mit einer beträchtlichen Leibesfülle ausgestattet. Obwohl das Zitat gerne von Sportgegnern verwendet wird, war Churchill in jungen Jahren durchaus sportlich als Fechter, Schütze, Reiter und Polospieler aktiv. Er nahm als über 70-Jähriger noch an Fuchsjagden teil. Ein weiteres Zitat Churchills schwächt die Aussage No Sports auch erheblich ab: Keine Stunde, die man mit Sport (im Sattel?) verbringt, ist verloren. Insgesamt existieren keine ausreichenden Belege, um mit Sicherheit behaupten zu können, dass das Zitat überhaupt von Churchill stammt."

http://de.wikipedia.org/wiki/No_Sports

Das Zitat mit dem Sattel (wobei er sicher damit den Reitsattel meinte, passt ja auch für so manchen Triathleten ;)

Ergänzend dazu meint die ZEIT:

http://www.zeit.de/2005/25/Stimmts_25

Gruß Robert

run_oli
22.12.2009, 09:30
Nun ja...diese Legende ist nicht auszurotten scheint es...

WIKIPEDIA:

No Sports ist die legendäre und vielfach zitierte Antwort, die angeblich von Winston Churchill auf die Frage eines Reporters, wie man ein derart hohes Alter erreichen könne, gegeben wurde. Winston Churchill war zu diesem Zeitpunkt Whiskey- und Champagnerliebhaber, passionierter Zigarrenraucher und mit einer beträchtlichen Leibesfülle ausgestattet. Obwohl das Zitat gerne von Sportgegnern verwendet wird, war Churchill in jungen Jahren durchaus sportlich als Fechter, Schütze, Reiter und Polospieler aktiv. Er nahm als über 70-Jähriger noch an Fuchsjagden teil. Ein weiteres Zitat Churchills schwächt die Aussage No Sports auch erheblich ab: Keine Stunde, die man mit Sport (im Sattel?) verbringt, ist verloren. Insgesamt existieren keine ausreichenden Belege, um mit Sicherheit behaupten zu können, dass das Zitat überhaupt von Churchill stammt."

http://de.wikipedia.org/wiki/No_Sports

Das Zitat mit dem Sattel (wobei er sicher damit den Reitsattel meinte, passt ja auch für so manchen Triathleten ;)

Ergänzend dazu meint die ZEIT:

http://www.zeit.de/2005/25/Stimmts_25

Gruß Robert

Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet. Es bleibt dabei, Zigarrenrauchen und Champagnertrinken ist sicher keine Empfehlung für ein langes Leben. Auch weiß ich nicht, wie hoch die körperliche Belastung beim Reiten ist, vor Übergewicht hat sie Churchill auf jeden Fall nicht geschützt.

Will sagen, etwas weniger Determinismus und Glaubenssätze täten der Debatte gut, wie auch die Studien zum Zusammenhang von Krebsrisiko und Fleischverzehr zeigen...

Helmut S
22.12.2009, 09:41
Ich gehe = weniger Scheisse

Bleibst Du dann?

Nein. Ich meinte ja nur aus dem Thread. Hier bei TSz bleibe ich nur wegen Dir ;) :Blumen:

pinkpoison
22.12.2009, 09:42
(Im Film wird der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Milch auch schlußendlich auf die mit Milchprodukten zugeführten Zucker zurückgeführt, die Milch ist nicht Ursache, nur Träger!).
...
Übrigens ist der Begriff 3 Joghurt recht undefiniert. Für mich fängt ein Joghurt auch bei 0,5 l an; die 150g-Packungen sind nur zum Leute ärgern gut.

Damit da keine Missverständnisse aufkommen : Das mit dem Zucker und der Milch, so wie Du es ausgedrückt hast, ist so nicht ganz korrekt, denn selbst pure Milch ohne zusätzlich zugesetzten Zucker hat nicht unerhebliche Mengen an Zucker - die Laktose (Milchzucker).

Der Link gibt den Milchzuckergehalt ausgewählter Milchprodukte wieder:

http://www.tilactamed.de/milchzuckerhaltige-lebensmittel/milchzuckergehalt-wichtiger-lebensmittel.php

Milch hat 4,5 g Milchzucker pro 100ml, also 22,5g Zucker pro 500 ml. Dies entspricht 7,5 Stück Würfelzucker (zum Vergleich: Ein halber Liter Cola enthält das Äquivalent von 18 Stück Würfelzucker). Fettarmer Jogurt hat in der von Dir bevorzugten Menge von 500g 16g Milchzucker, das entspricht 5,33 Stück Würfelzucker.

Milch hat lediglich 3,5g Proteine pro 100 ml, gegenüber 4,5 g KH. Dass die Milch also primär ein Eiweißlieferant sei, ist Marketinggeklingel der Milchwirtschaft. Milch ist in erster Linie ein Fett- und Zuckerlieferant.

Also selbst "pur" sind Milchprodukte was den Zuckergehalt und damit die Wirkung auf den Insulinausstoß, Energieversorgung, etc angeht, bei entsprechend geringer Bewegung, wie sie leider bei Kindern immer häufiger zu beobachten ist, ein Baustein zur Entwicklung von Übergewicht, Diabetes 2 etc. zudem ja auch noch in den nicht fettreduzierten Varianten auch noch ordentlich (gesättigtes) Fett mit geliefert wird.

Was man beachten muss: Die Angabe "ohne Zucker" auf Lebensmittelpackungen bedeutet nur, dass kein Kristallzucker zugefügt wurde.

Gruß Robert

nikopol
22.12.2009, 09:43
Hallo

Wenn Du schon deine Argumentationen zu deiner "Religiosität" mit gegoogelten links untermauerst solltest du bitte auch einmal der für meine Begriffe einleuchtenden Kritik zur "Steinzeiternährung" Raum geben. http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung

Unterpunkt Kritik
"Tobias Lechler stellt in seiner Dissertation mit dem Titel Die Ernährung als Einflussfaktor auf die Evolution des Menschen fest, dass eine genaue Rekonstruktion der Ernährung in der Steinzeit und davor nicht möglich ist und dass es darüber hinaus unmöglich ist festzustellen, ob der moderne Mensch nun genetisch an die Ernährungsweise des frühen Homo sapiens, an die des Homo erectus, des Homo habilis, der Australopithecinen oder noch an die der Primaten angepasst ist.[18] Die Oecotrophologen Alexander Ströhle und Andreas Hahn vom Institut für Lebensmittelwissenschaft der Universität Hannover bezweifeln grundsätzlich die Thesen zur humanen Adaptation an bestimmte Nahrungsmittel und verweisen darauf, dass die morphologische Evolution eines Lebewesens nicht zwangsläufig mit der genetischen Evolution korreliert. Selbst ein Funktionswandel ohne morphologische Anpassung ist möglich.[2]

Obwohl Lechler in seiner Dissertation zunächst von denselben Hypothesen ausgeht wie die Vertreter der Steinzeitdiät, kommt er zu völlig anderen Schlüssen. Er folgert, dass gerade die fehlende Spezialisierung und Anpassung der Gattung Homo an eine bestimmte Ernährungsweise der entscheidende Überlebensvorteil war, der die Besetzung ganz unterschiedlicher ökologischer Nischen ermöglichte.[19] Diese Auffassung teilen Ströhle/Hahn, die auf die Vielzahl von Ernährungskulturen verweisen, die während der Hominisation und seit der Steinzeit entstanden sind.[14 "


Dogmatiker sind und waren mir schon immer in jeder Form unheimlich.

Und Leute, die 2 x am Tag trainieren und dennoch langsam sind, sind Junkies :Blumen:

my 2 cents,
wiederschauen und schöne Weihnachten


Nikopol

pinkpoison
22.12.2009, 09:45
Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet. Es bleibt dabei, Zigarrenrauchen und Champagnertrinken ist sicher keine Empfehlung für ein langes Leben. Auch weiß ich nicht, wie hoch die körperliche Belastung beim Reiten ist, vor Übergewicht hat sie Churchill auf jeden Fall nicht geschützt.

Will sagen, etwas weniger Determinismus und Glaubenssätze täten der Debatte gut, wie auch die Studien zum Zusammenhang von Krebsrisiko und Fleischverzehr zeigen...

Oli.... es ging lediglich um die Legende, dass der gute Churchill kein Sportler war... wenn Du das schon behauptest, dann versteh ich deine säuerliche Reaktion nicht, wenn man die Fakten klarstellt.

Klugschnacker
22.12.2009, 09:50
Hallo

Wenn Du schon deine Argumentationen zu deiner "Religiosität" mit gegoogelten links untermauerst solltest du bitte auch einmal der für meine Begriffe einleuchtenden Kritik zur "Steinzeiternährung" Raum geben. http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung

Unterpunkt Kritik
"Tobias Lechler stellt in seiner Dissertation mit dem Titel Die Ernährung als Einflussfaktor auf die Evolution des Menschen fest, dass eine genaue Rekonstruktion der Ernährung in der Steinzeit und davor nicht möglich ist und dass es darüber hinaus unmöglich ist festzustellen, ob der moderne Mensch nun genetisch an die Ernährungsweise des frühen Homo sapiens, an die des Homo erectus, des Homo habilis, der Australopithecinen oder noch an die der Primaten angepasst ist.[18] Die Oecotrophologen Alexander Ströhle und Andreas Hahn vom Institut für Lebensmittelwissenschaft der Universität Hannover bezweifeln grundsätzlich die Thesen zur humanen Adaptation an bestimmte Nahrungsmittel und verweisen darauf, dass die morphologische Evolution eines Lebewesens nicht zwangsläufig mit der genetischen Evolution korreliert. Selbst ein Funktionswandel ohne morphologische Anpassung ist möglich.[2]

Obwohl Lechler in seiner Dissertation zunächst von denselben Hypothesen ausgeht wie die Vertreter der Steinzeitdiät, kommt er zu völlig anderen Schlüssen. Er folgert, dass gerade die fehlende Spezialisierung und Anpassung der Gattung Homo an eine bestimmte Ernährungsweise der entscheidende Überlebensvorteil war, der die Besetzung ganz unterschiedlicher ökologischer Nischen ermöglichte.[19] Diese Auffassung teilen Ströhle/Hahn, die auf die Vielzahl von Ernährungskulturen verweisen, die während der Hominisation und seit der Steinzeit entstanden sind.[14 ]"
Dieser Wiki-Eintrag wurde bereits von kupferle gepostet. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11760&page=33)

pinkpoison
22.12.2009, 09:53
Hallo

Wenn Du schon deine Argumentationen zu deiner "Religiosität" mit gegoogelten links untermauerst solltest du bitte auch einmal der für meine Begriffe einleuchtenden Kritik zur "Steinzeiternährung" Raum geben. http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung

Unterpunkt Kritik
"Tobias Lechler stellt in seiner Dissertation mit dem Titel Die Ernährung als Einflussfaktor auf die Evolution des Menschen fest, dass eine genaue Rekonstruktion der Ernährung in der Steinzeit und davor nicht möglich ist und dass es darüber hinaus unmöglich ist festzustellen, ob der moderne Mensch nun genetisch an die Ernährungsweise des frühen Homo sapiens, an die des Homo erectus, des Homo habilis, der Australopithecinen oder noch an die der Primaten angepasst ist.[18] Die Oecotrophologen Alexander Ströhle und Andreas Hahn vom Institut für Lebensmittelwissenschaft der Universität Hannover bezweifeln grundsätzlich die Thesen zur humanen Adaptation an bestimmte Nahrungsmittel und verweisen darauf, dass die morphologische Evolution eines Lebewesens nicht zwangsläufig mit der genetischen Evolution korreliert. Selbst ein Funktionswandel ohne morphologische Anpassung ist möglich.[2]

Obwohl Lechler in seiner Dissertation zunächst von denselben Hypothesen ausgeht wie die Vertreter der Steinzeitdiät, kommt er zu völlig anderen Schlüssen. Er folgert, dass gerade die fehlende Spezialisierung und Anpassung der Gattung Homo an eine bestimmte Ernährungsweise der entscheidende Überlebensvorteil war, der die Besetzung ganz unterschiedlicher ökologischer Nischen ermöglichte.[19] Diese Auffassung teilen Ströhle/Hahn, die auf die Vielzahl von Ernährungskulturen verweisen, die während der Hominisation und seit der Steinzeit entstanden sind.[14 "


Dogmatiker sind und waren mir schon immer in jeder Form unheimlich.

Und Leute, die 2 x am Tag trainieren und dennoch langsam sind, sind Junkies :Blumen:

my 2 cents,
wiederschauen und schöne Weihnachten


Nikopol

Das Thema haben wir bereits ausführlichst im Thread zu Teil 2 behandelt. Ich bitte um Verständnis, das ich meine inhaltlichen Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Einzelmeinungen wie der von Dir angeführten nicht wiederhole. Zu jedem Thema gibt es Gegenmeinungen - selbst Gallilei, Kopernikus und Darwin mussten sich Gegenmeinungen gefallen lassen- ist doch völlig normal dass es ne Wieile dauert bis sich die überlegene Theorie als Paradigma durchsetzt. Oder wie es Max Planck ausgedrückt hat:

”Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.” (Max Planck: Wissenschaftliche Autobiographie. Leipzig 1928)”


Übrigens stammt der WIKI-Artikel, wie ich aus sicherer Quelle weiß, von eben diesem Herrn Lechler, der es bezeichnenderweise nicht lassen konnte, mit der umfänglichen Zitierung seiner Diss auf sich selbst hinzuweisen. Da kann man sich zu denken, was man will....

Dir ebenfalls ein Frohes Fest! Robert

wildcoyote
22.12.2009, 10:04
Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist

Hmm, an für sich ist die Paleo-Ernährung ja nichts neues....gabs schon vor x Jahren...zum Thema Wissenschaftlichkeit der Beiträge hatten wir ja einen regen Austausch

die argumentation von Lechler ist jedoch ganz gut - es werden sehr viele Aspekte berücksichtigt, viele Sachen kritisch gesehen und der Leser mehr oder weniger zum mitdenken animiert. Diese Diskussion hier ähnelt jedoch einer dogmatisierten "Wall-to-wall" Konfrontation

run_oli
22.12.2009, 10:05
Oli.... es ging lediglich um die Legende, dass der gute Churchill kein Sportler war... wenn Du das schon behauptest, dann versteh ich deine säuerliche Reaktion nicht, wenn man die Fakten klarstellt.

Lieber Robert,

so dumm bist Du nicht. Säuerlich reagiere ich, weil Du Dich nicht mit dem Inhalt meines Beitrags auseinandersetzt, sondern Dich auf einen Nebenaspekt stürzt, der für die Aussage eigentlich irrelevant ist und nur im ps stand. Und auch hier greifst Du Dir wiederum nur einen Teil heraus. Das ist ein beliebtes Muster in Diskussionen, aber beim besten Willen kein guter Stil.

Nochmals: Es macht keinen Sinn sich auf Studien zu berufen. 1) Es gibt für alles eine Gegenstudie. 2) Zweifel an Studien mit dem Hinweis auf das Gutachterverfahren zu kontern, halte ich gelinde gesagt für naiv. Für meinen Teilbereich (Wirtschaftswissenschaften) kann ich nur sagen, dass Zitationskartelle und persönliche Beziehungen auch im "blinden" Verfahren wichtiger sind als Inhalte. Zudem ergeben Untersuchungen immer wieder, dass die Ergebnisse auch in Top-Journals in vielen Fällen nicht reproduzierbar sind. (Popper lässt grüßen!) 3) Die Auswahl der Studien ist natürlich selektiv. Siehe meine Beispiele weiter oben, zu denen Du im Gegensatz zu Churchills Lebenswandel scheinbar keine Stellung beziehen möchtest. Aber es ist natürlich einfacher im Brustton der Überzeugung zu verkünden, man gebe "den" Stand der Wissenschaft wieder. Was ich im übrigen sehr interessant finde für jemanden, der sich auch auf Kuhn beruft, aber das ist wieder einer dieser Nebenaspekte...

Wie dem auch sei, Frohe Weihnachten :Blumen:
Oli

NBer
22.12.2009, 10:16
Lieber Robert,..........

Wie dem auch sei, Frohe Weihnachten :Blumen:
Oli

kurz gesagt: glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :-)

benjamin3341
22.12.2009, 10:37
So Dumm bist du ja auch nicht Oli...

Dein Beitrag hier oben zeigt sehr wohl, das du dich kritisch und intelligent mit dem Thema Studien, und deren Aussagekraft/Wahrheitsgehalt (zumindest von einer Perspektive) auseinandergesetzt hast und kannst.

Doch wie kommt jemand, mit solch wissenschaftlichem Potential dazu anzunehmen, dass Beispiel eines einzelnen Menschen (in deinem Falle Churchill) würde in solch einer Diskussion auch nur einen Funken an Wert besitzen?


"Zudem ergeben Untersuchungen immer wieder, dass die Ergebnisse auch in Top-Journals in vielen Fällen nicht reproduzierbar sind"

Dazu sage ich nur:
Zudem ergeben Untersuchungen immer wieder, dass die Ergebnisse von Untersuchungen über Untersuchungn auch in Top-Internetforen in vielen Fällen nicht reproduzierbar sind!

siehe oben...

MfG Ben

pinkpoison
22.12.2009, 10:48
Hmm, an für sich ist die Paleo-Ernährung ja nichts neues....gabs schon vor x Jahren...zum Thema Wissenschaftlichkeit der Beiträge hatten wir ja einen regen Austausch

die argumentation von Lechler ist jedoch ganz gut - es werden sehr viele Aspekte berücksichtigt, viele Sachen kritisch gesehen und der Leser mehr oder weniger zum mitdenken animiert. Diese Diskussion hier ähnelt jedoch einer dogmatisierten "Wall-to-wall" Konfrontation

Ja, leider mündet vieles in Dogmatismus, wenn so viele Emotionen im Spiel sind. Ich stelle den Sinn von kritischen Haltungen zu einem Thema ja auch gar nicht in Frage. ich habe die Diss von Lechler komplett gelesen und finde manche Thesen wert, diese empirisch zu prüfen. Nur: Ich selbst kann das nicht machen und die Kritiker der Paleo-Ernährung haben scheinbar kein gesteigertes Interesse daran. Warum auch immer. Ströhle und Hahn hingegen argumentieren beharrlich auf Nebenkriegsschauplätzen herum, die m.E. gar nicht wirklich relevant sind. Vor allem in ihrer Kritik an der Beliebigkeit dessen was sich in USA inzwischen alles als Paleo vermarktet, aber nicht Paleo ist (Diäten unter Einschluß von Milch, Getreide und Hülsenfrüchten), weils sichs eben gut verkauft derzeit und eine solche Wischiwaschi-Diät halt weniger einschneidend für die Betroffenen ist, wenn sie im Grund essen können, was sie gewohnt sind.
Man braucht sich ja nur anschauen, wie hier manche den Fehdehandschuh werfen, weil man ihnen ihre Scheibe Brot und ihr Glas Milch madig macht. Ich frag mich was das soll, da so teilweise ausfallend drauf zu reagieren?!?! Mir ist doch das völlig wurscht, was ihr euch reinpfeift. Ist euer Leben und eure Gesundheit - und damit euer Problem, wenn ihr es nicht mal ne Weile einfach ausprobieren wollt. Ein Selbsttest (siehe Ben in einem anderen Thread, oder auch Kollege Weichei mit seinen Statements hier in diesem Thread) sagt mehr aus, als jeder Stapel Studien....

Auch wenn ich mich wiederhole: Probiert es aus - sechs Wochen ohne Milch und Getreide bringen euch keinesfalls um. Die Menschheit ist die längste Zeit ihrer Existenz unter ungleich härterem Selektionsdruck ohne dieses Junkfood ausgekommen. Dann seit einfach mal ehrlich zu euch selbst, wie es sich anfühlt, sich so zu ernähren - und dann können wir Studien, Studien sein lassen.

Aber wie gesagt: Ich will und kann niemandem zu seinem Glück zwingen - ich hab euch nur ein wenig Input geben wollen.

Gruß Robert

drullse
22.12.2009, 10:57
Aber wie gesagt: Ich will und kann niemandem zu seinem Glück zwingen - ich hab euch nur ein wenig Input geben wollen.

Du postulierst damit immer noch, dass "Deine" Ernährungsweise das Allheilmittel ist.

"Ein wenig Input" sieht IMHO anders aus. Meiner Meinung nach entzündet sich alles nur noch an der Vehemenz, mit der auch von Deiner Seite argumentiert wird, nicht an den eigentlichen Argumenten.

Edit sagt noch: ich find's immer klasse, wenn jemand zu seinen Argumenten steht. Nur aber einen gewissen Punkt wird dann aus der Diskussion die Mission und da schalten viele eher ab (IMHO).

pinkpoison
22.12.2009, 11:00
Lieber Robert,

so dumm bist Du nicht. Säuerlich reagiere ich, weil Du Dich nicht mit dem Inhalt meines Beitrags auseinandersetzt, sondern Dich auf einen Nebenaspekt stürzt, der für die Aussage eigentlich irrelevant ist und nur im ps stand. Und auch hier greifst Du Dir wiederum nur einen Teil heraus. Das ist ein beliebtes Muster in Diskussionen, aber beim besten Willen kein guter Stil.

Nochmals: Es macht keinen Sinn sich auf Studien zu berufen. 1) Es gibt für alles eine Gegenstudie. 2) Zweifel an Studien mit dem Hinweis auf das Gutachterverfahren zu kontern, halte ich gelinde gesagt für naiv. Für meinen Teilbereich (Wirtschaftswissenschaften) kann ich nur sagen, dass Zitationskartelle und persönliche Beziehungen auch im "blinden" Verfahren wichtiger sind als Inhalte. Zudem ergeben Untersuchungen immer wieder, dass die Ergebnisse auch in Top-Journals in vielen Fällen nicht reproduzierbar sind. (Popper lässt grüßen!) 3) Die Auswahl der Studien ist natürlich selektiv. Siehe meine Beispiele weiter oben, zu denen Du im Gegensatz zu Churchills Lebenswandel scheinbar keine Stellung beziehen möchtest. Aber es ist natürlich einfacher im Brustton der Überzeugung zu verkünden, man gebe "den" Stand der Wissenschaft wieder. Was ich im übrigen sehr interessant finde für jemanden, der sich auch auf Kuhn beruft, aber das ist wieder einer dieser Nebenaspekte...

Wie dem auch sei, Frohe Weihnachten :Blumen:
Oli

Lieber Oli!

Mir sind als praktizierender (Wirtschafts-)Wissenschaftler, der auch schon die ein oder andere Fachpublikation in diesem Feld auf den Weg gebracht hat die Möglichkeiten, Grenzen und Spielregeln natürlich bewußt und ich stimme Dir zu, dass es wenig bringt sich gegenseitig Studien um die Ohren zu hauen und die des anderen jeweilig als Bullshit zu brandmarken. Wenn wir das also lassen würden, dann bewegten wir uns aber lediglich auf der Ebene von reinen Meinungsäußerungen, sprich: auf der Ebene unserer gesammelten Vorurteile, die man gemeinhin als "Weltbild "bezeichnet. Würde uns das mehr bringen, als sich die ein oder andere Studie näher anzuschauen und diesen Input auf sich und unser Denken wirken zu lassen? Ich glaube nicht.

Was Churchills Lebenswandel angeht, so hielt ich es nicht für nötig drauf einzugehen, denn Rauchen, exzessives Trinken, Fraß und Völlerei sind einer Thematisierung doch nicht wirklich würdig. Mir ging es tatsächlich darum, den Irrtum, der immer wieder, vor allem von Nichtsportlern angeführt wird, für die Churchill so was wie der einst lebende Beweis ist, dass man auch faul alt werden kann, als solchen anzusprechen. Der gute Mann saß eben mit 70 Jahren noch zu Pferde und nahm an Fuchsjagden teil. In seiner Jugend war er nahezu ein Leistungssportler. Da möcht ich mal unseren Altkanzler Kohl zu Pferde sehen....gegen den war Churchill noch ein Sportass.

Nix für ungut! Robert:liebe053:

benjamin3341
22.12.2009, 11:03
Da ist das Problem mit der emotionalen Argumentationsführung.

Man kann diesen Satz von Pinkpoison auch einfach nüchtern im Bezug auf seine eigene Überzeugung hinnehmen.
Nicht allerhand überflüssiges hineininterpretieren.

Ja,ich merke gerade: auch für Olli´s Churchillsatz gilt ähnliches... das macht meinen voherigen, wie drullses aktuellen Beitrag überflüssig



MfG Ben

NBer
22.12.2009, 11:05
.......Ist euer Leben und eure Gesundheit - und damit euer Problem, wenn ihr es nicht mal ne Weile einfach ausprobieren wollt.......

genau diese sätze stören mich, denn sie suggerieren unterschwellig, dass jede andere ernährung als paleo nicht gesund ist.

pinkpoison
22.12.2009, 11:18
Du postulierst damit immer noch, dass "Deine" Ernährungsweise das Allheilmittel ist.

Na komm schon... Du weißt selbst, dass Du mit dieser Aussage maßlos übertreibst. Wo hab ich was von Allheilmittel geschrieben, bitte?!? Ich finde das nicht fair....

"Ein wenig Input" sieht IMHO anders aus. Meiner Meinung nach entzündet sich alles nur noch an der Vehemenz, mit der auch von Deiner Seite argumentiert wird, nicht an den eigentlichen Argumenten.

Edit sagt noch: ich find's immer klasse, wenn jemand zu seinen Argumenten steht. Nur aber einen gewissen Punkt wird dann aus der Diskussion die Mission und da schalten viele eher ab (IMHO).

Da hat wohl jeder Mensch seine eigene Schwelle wo die Grenze zwischen viel und wenig Input ist und wann eine Argumentation als "vehement" einzustufen ist, was auch immer Du dir darunter vorstellst. Vehement sind für mich zB schon eher persönliche Mails von selbstwahrgenommenen Alpha-Tieren hier im Forum, die ich zum Anlaß nahm, auf deren Diskussionbeiträge seitdem nicht mehr einzugehen.

Alleine die Zahl der Klicks zu den Threads zum Thema Paleo zeigen mir allerdings, dass die Anzahl derer, die sich ausklinken überschaubar zu sein scheint.

Was stellst Du Dir vor? Soll ich mich unsubstanzierten "Meinungen" und persönlich werdenen Anfeindungen in der Form beugen, dass ich sage: "OK, Leute - ihr habt recht, das mit Paleo ist eigentlich Blödsinn - ich bereue, was ich behauptet habe und widerrufe"?!? So weit kommts noch...

Tut mir leid - da muss schon etwas mehr Substanz und vor allem sehr viel mehr Fach- statt Halbwissen dahinter stehen. Steht dies aber dahinter, dann gibts keine echte Gegenposition mehr, weil die Vorteile der Paleo-Ernährung gegenüber den allermeisten Alternativen einfach zu erdrückend werden, je tiefer man einsteigt. Siehe die Beiträge zb von Arne, der offensichtlichst unvoreingeommen gegenüber und tief in der Ernährungsmaterie zuhause ist und DeRosa_ITA, der sich sehr intensiv fachlich mit Ernährungsthemen beschäftigt hat und zudem Medizin studiert: Je tiefer man einsteigt in die Fachliteratur, desto unhaltbarer werden die traditionellen Positionen.

Gruß Robert

benjamin3341
22.12.2009, 11:20
Wiegesagt, wir sollten einfach versuchen uns gegenseitig unsere emotionale Argumentationsweise zu verzeihen.

Ich werd jetzt ein Stück mit dem Radel übern Schnee hoppeln

(hoffentlich wird mir hieraus kein Strick gedreht, könnte ja sein, ich will unterschwellig jemanden neidisch auf meine Freizeit machen..)

pinkpoison
22.12.2009, 11:23
genau diese sätze stören mich, denn sie suggerieren unterschwellig, dass jede andere ernährung als paleo nicht gesund ist.

Zwischen "nicht gesund" und "anderen Ernährungsformen in vielfältiger Hinsicht überlegen" besteht eine große Spanne an Möglichkeiten!

Dass ich etwas "suggerieren" würde, ist lediglich deine persönliche Interpretation, die Voreingenommenheit meiner Person gegenüber entspringt.

pinkpoison
22.12.2009, 11:24
Wiegesagt, wir sollten einfach versuchen uns gegenseitig unsere emotionale Argumentationsweise zu verzeihen.

Ich werd jetzt ein Stück mit dem Radel übern Schnee hoppeln

(hoffentlich wird mir hieraus kein Strick gedreht, könnte ja sein, ich will unterschwellig jemanden neidisch auf meine Freizeit machen..)

Ich tu es dir gleich, Ben und setz mich auf die Rolle.... wie ich diese Shice-Rolle hasse..... :Huhu:

benjamin3341
22.12.2009, 11:32
Nimm dir ein paar Datteln mit....

drullse
22.12.2009, 11:34
Na komm schon... Du weißt selbst, dass Du mit dieser Aussage maßlos übertreibst. Wo hab ich was von Allheilmittel geschrieben, bitte?!?

Weiter unten im selben Post z.B.:

Steht dies aber dahinter, dann gibts keine echte Gegenposition mehr, weil die Vorteile der Paleo-Ernährung gegenüber den allermeisten Alternativen einfach zu erdrückend werden, je tiefer man einsteigt.

Oder wie soll so eine Aussage sonst verstanden werden?

Da hat wohl jeder Mensch seine eigene Schwelle wo die Grenze zwischen viel und wenig Input ist und wann eine Argumentation als "vehement" einzustufen ist, was auch immer Du dir darunter vorstellst. Vehement sind für mich zB schon eher persönliche Mails von selbstwahrgenommenen Alpha-Tieren hier im Forum, die ich zum Anlaß nahm, auf deren Diskussionbeiträge seitdem nicht mehr einzugehen.

[quote]Alleine die Zahl der Klicks zu den Threads zum Thema Paleo zeigen mir allerdings, dass die Anzahl derer, die sich ausklinken überschaubar zu sein scheint.

Klicks sind aber keine Diskussionsbeiträge. ;) Manch einer liest den verbalen Schlagabtausch auch einfach zur Unterhaltung...

Was stellst Du Dir vor? Soll ich mich unsubstanzierten "Meinungen" und persönlich werdenen Anfeindungen in der Form beugen, dass ich sage: "OK, Leute - ihr habt recht, das mit Paleo ist eigentlich Blödsinn - ich bereue, was ich behauptet habe und widerrufe"?!? So weit kommts noch...

Natürlich sollst Du das nicht aufgeben, nur: Du verlangst, dass andere ihre Ernährungsgewohnheiten aufgeben weil Paleo das einzig Wahre ist - und da sträubts sich dann halt (und bitte jetzt nicht wieder mit "muss ja jeder selbst wissen, was er essen soll" kommen, genau dagegen stehen alleine schon die oben zitierten Stellen mit Deinen unterschwelligen Aussagen).

benjamin3341
22.12.2009, 11:41
Hier verlangt überhauptniemand irgendetwas!

Das ist unglaublich wie sensiebel hier einige reagieren...

Keiner will euch eurer Freiheit berauben!
keiner hier will euch euern eigenen Verstand verbieten!

Hier geschieht nur emotionsvolle (=menschliche) Argumentationsführung
......das ist alles......
....damit kann man doch nicht derart überfordert sein.

So.... jetzt aber aufs Radel.....



MfG Ben

Ausdauerjunkie
22.12.2009, 11:43
Hier verlangt überhauptniemand irgendetwas!

Das ist unglaublich wie sensiebel hier einige reagieren...

Keiner will euch eurer Freiheit berauben,
keiner hier will euch unmündig machen.

Hier geschieht nur emotionsvolle Argumentationsführung
......das ist alles......
damit kann man doch nicht derart überfordert sein.

So.... jetzt aber aufs Radel.....


MfG Ben

Bei dir hat es offensichtlich schon 100% gewirkt:Cheese:

benjamin3341
22.12.2009, 11:49
Wenn du meinst, das ich durch den Thread gerade nicht zum Radeln komme hast du sicherlich recht!! (Freiheitsberaubung durch Arnes Internetforum nenne ich das :-) !!)

Ansonsten hake ich dein Kommentar unter dem von mir oben angesprochenen Phänomen ab. (=kleine Floskel am Rande)

Cruiser
22.12.2009, 11:51
Alleine die Zahl der Klicks zu den Threads zum Thema Paleo zeigen mir allerdings, dass die Anzahl derer, die sich ausklinken überschaubar zu sein scheint.
Gruß Robert

Sehe ich anders..
Überschaubar ist doch die Zahl derjeniger, die noch an der "Diskussion" teilnehmen, oder?
Ich bin durchaus an der Diskussion interessiert, doch wann immer ich hier reinklicke ist es wie in dem Film: Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Diskussion dreht sich im Kreis.


Tut mir leid - da muss schon etwas mehr Substanz und vor allem sehr viel mehr Fach- statt Halbwissen dahinter stehen. Steht dies aber dahinter, dann gibts keine echte Gegenposition mehr, weil die Vorteile der Paleo-Ernährung gegenüber den allermeisten Alternativen einfach zu erdrückend werden, je tiefer man einsteigt.
Gruß Robert

Du befindest dich hier in einem Triathlon- nicht in einem Medizinforum.;)

Die meißten von uns denken sehr viel über Ernährung nach, haben aber, mit Verlaub, weder die Lust noch die Zeit sich wissentschaftlich tiefgehend in diese Materie einzuarbeiten.

Deine These ist aber auch mit deinem Fachwissen nicht belegbar. Nicht wahr?
Ich finde deinen Ansatz interessant, aber weder verlockend noch durchführbar.

Ich glaube, daß jede(r) für sich herausfinden muss, welche Ernährung für ihn persönlich die Beste ist.
Wie schon von oft geschrieben: Die Menge machts.

Deine Position zum Thema ist eine sehr extreme, die ich in der Konsequenz nicht teile, Teilaspekte sind durchaus interessant, und das eine oder andere zum Ausprobieren bzw. ergänzen meiner jetzigen Ernährung ist durchaus dabei.

Also, frohe Weihnachten :Blumen:

Andreas

benjamin3341
22.12.2009, 11:57
Wenn du schreibst, jeder muss für sich selbst herausfinden welcher Ernährung für ihn die beste ist, dann bedingt das ein aktives Auseinandersetzten mit Dergleichen.

Aktiv ist doch das Ausprobieren, nicht das Mitlesen eines Theads

So kämen wir auch weiter.

und genau das ists was pinkpoison postuliert.

Gut dass du es endlich auf den Punkt gebracht hast..

tomson
22.12.2009, 12:00
Die Diskussion erinnert mich stark an "Shimano vs. Campa".
Ich frage jetzt nicht, was Robert bevorzugt....

tomson, (der ab jetzt wieder nur mitliest und die Anzahl der Klicks nach oben treibt)

dude
22.12.2009, 12:12
Vehement sind für mich zB schon eher persönliche Mails von selbstwahrgenommenen Alpha-Tieren hier im Forum, die ich zum Anlaß nahm, auf deren Diskussionbeiträge seitdem nicht mehr einzugehen.


Das ist eine Luege.

Ich habe Dir und Arne eine PN geschrieben, die eine Antwort auf Dein Posting war, weil mir in Fred 2 von Arne dazu die Gelegenheit genommen wurde. Als der Fred wieder geoeffnet wurde, habe ich meine PN 1:1 reingestellt.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=320941&postcount=596

mauna_kea
22.12.2009, 12:18
Aktiv ist doch das Ausprobieren, nicht das Mitlesen eines Theads
So kämen wir auch weiter.
und genau das ists was pinkpoison postuliert.
Gut dass du es endlich auf den Punkt gebracht hast..

Ich finde es schön, dass du solche eine Begeisterung an den Tag legst. Du vergißt allerdings, dass der Kram nicht ganz neu ist.
Ich habe schon vor 8-10 Jahren damit rumexperimentiert, bin also mindestens eine Stufe weiter.
Meine Erfahrungen waren Anfangs genauso wie bei dir, meine Euphorie kannte keine Grenzen.
Mit der Zeit legte sich das und am Ende blieb ein etwas anderes Konzept über.
So ist das eben im Leben, man macht seine Erfahrungen und so entwickelt man sich weiter. leider muss die jeder für sich selbst machen, Patentrezepte gibts nicht, höchstens Anregungen.

neonhelm
22.12.2009, 12:36
Mit der Zeit legte sich das und am Ende blieb ein etwas anderes Konzept über.
So ist das eben im Leben, man macht seine Erfahrungen und so entwickelt man sich weiter. leider muss die jeder für sich selbst machen, Patentrezepte gibts nicht, höchstens Anregungen.

Danke, Dirk.

NBer
22.12.2009, 12:50
......Dass ich etwas "suggerieren" würde, ist lediglich deine persönliche Interpretation, die Voreingenommenheit meiner Person gegenüber entspringt.

ich kenne dich doch gar nicht persönlich. ich habe nur einen satz bzw dein erscheinungsbild hier in diesem forum interpretiert, nicht dich persönlich.

pinkpoison
22.12.2009, 13:23
Weiter unten im selben Post z.B.:



Oder wie soll so eine Aussage sonst verstanden werden?

[quote]Da hat wohl jeder Mensch seine eigene Schwelle wo die Grenze zwischen viel und wenig Input ist und wann eine Argumentation als "vehement" einzustufen ist, was auch immer Du dir darunter vorstellst. Vehement sind für mich zB schon eher persönliche Mails von selbstwahrgenommenen Alpha-Tieren hier im Forum, die ich zum Anlaß nahm, auf deren Diskussionbeiträge seitdem nicht mehr einzugehen.



Klicks sind aber keine Diskussionsbeiträge. ;) Manch einer liest den verbalen Schlagabtausch auch einfach zur Unterhaltung...



Natürlich sollst Du das nicht aufgeben, nur: Du verlangst, dass andere ihre Ernährungsgewohnheiten aufgeben weil Paleo das einzig Wahre ist - und da sträubts sich dann halt (und bitte jetzt nicht wieder mit "muss ja jeder selbst wissen, was er essen soll" kommen, genau dagegen stehen alleine schon die oben zitierten Stellen mit Deinen unterschwelligen Aussagen).

Also drullse...bitteschön....Du hast das Zeug zum Demagogen ?!?

- Was hat meine Aussage über die Überlegenheit der Paleo-Ernährung gegenüber anderen Ernährungskonzepten mit der Eigenschaft eines "Allheilmittels" zu tun?!? Unter einem Allheilmittel versteh ich "etwas, das alle Krankheiten heilen kann". So was ist doch mit meienr Aussage mit keinem Wort gesagt gewesen!

- Klicks sind sehr wohl Indizien für "Teilnahme am Thema" auch wenn es ich um die schweigende Mehrheit handelt. Warum die Leute passiv mitlesen hat sicherlich nicht nur den Grund, weil sie sich am Streit ergötzen, sondern weil sie die sachlichen Argumente interessieren - ich seh das an den PN, die ich bekomme. Du solltest die Leute nicht unterschätzen..... Mitdiskutieren tun seit Anbeginn mehr oder weniger die gleichen Kameraden (mich unter dieser Bezeichnung einschließend). Kaum einer hat sich verkrümelt.

- Ich habe nie von jemandem verlangt seine Ernährung aufzugeben - das ist nichts als Verdrehung der Tatsachen von deiner Seite. Richtig ist vielmehr, dass ich stets betont habe, dass jeder sich so ernähren soll, wie er/sie will, dass das jedes Menschen eigene Entscheidung ist und dass ich lediglich Denkanstöße gebe. Dass meine Argumentation offensichtlich so schlagkräftig ist, dass zB Du Dich persönlich aufgefordert siehst, etwas zu ändern, nehm ich mal als Kompliment ;) Dass ich bewußt auch die verbal geschliffene Klinge führe und warum ich das tue, hab ich im Epilog in Teil 3 ausgeführt.

- Unterschwellige Aussagen kann ich nirgends erkennen - Du selbst definierst da eine Schwellle wo keine ist oder Du sie gerne hättest.

So - und jetzt bleiben wir mal alle schön locker und haben uns lieb, schlage ich vor ...Ich weiß nicht, was das bringen soll?!?

Weichei
22.12.2009, 13:52
genau diese sätze stören mich, denn sie suggerieren unterschwellig, dass jede andere ernährung als paleo nicht gesund ist.

leiden hier manche unter Verfolgungswahn?

DeRosa_ITA
22.12.2009, 13:56
Milch hat lediglich 3,5g Proteine pro 100 ml, gegenüber 4,5 g KH. Dass die Milch also primär ein Eiweißlieferant sei, ist Marketinggeklingel der Milchwirtschaft. Milch ist in erster Linie ein Fett- und Zuckerlieferant.

Jein, wenn man die Makronährstoffverteilung von z. B. 20 P, 50 KH, 30 F einkalkuliert:
3,5*Faktor 5 = 17,5
4,5*Faktor 2 = 9
... Fett mal ausgeklammert...

drullse
22.12.2009, 14:00
- Was hat meine Aussage über die Überlegenheit der Paleo-Ernährung gegenüber anderen Ernährungskonzepten mit der Eigenschaft eines "Allheilmittels" zu tun?!? Unter einem Allheilmittel versteh ich "etwas, das alle Krankheiten heilen kann". So was ist doch mit meienr Aussage mit keinem Wort gesagt gewesen!

Du merkst aber schon, dass Du die Worte ebenso auf die Goldwaage legst wie ich oder? :Lachen2:

Ist ja alles gut, mich erstaunt einfach der missionarische Eifer, mehr nicht. Das Du niemanden zwingen kannst, paleokonform zu essen, wissen wir doch alle.

In einem Jahr wissen wir vielleicht mehr, wenn eine genügend große Anzahl an Leute, das Konzept konsequent verfolgt hat. Bis dahin hole ich mir hauptsächlich bei den Rezepten Anregungen, bezüglich der Paleo-Geschichte ist hier IMHO vorherst alles gesagt.

tweety
22.12.2009, 14:02
Seit einigen Wochen beobachte ich die Diskussion um Paleo-Ernährung und bewundere die Ausdauer und Geduld von Robert, mit der er auf die Beiträge antwortet.

Um nicht mehr passiv mitzulesen, hier ein paar Erfahrungen von meiner Seite:
Die Paleo-Ernährung ziehe ich seit Februar 2007 durch. Am Anfang war es schwierig sich umzustellen. Vor allem für mich wegen der Schoki und Süßigkeiten. Nach paar Wochen war es ja vorbei.
Auch die Denkumstellung: Wie? ohne Milch? ohne Brot? Unvorstellbar! Das essen doch die Menschen schon immer :-)


Die positiven Rückmeldungen im Forum kann ich auch nur bestätigen: weniger Schlaf, mehr Muskeln, weniger Fett, leistungsfähiger, keine Mittagsmüdigkeit, konzentrationsfähiger.
Ich hatte sehr lange Zeit Knieprobleme und konnte kaum laufen, seit der Umstellung (vor allem Weglassen von Milchprodukten (Selbsttest gemacht :-)) war eine deutliche Besserung innerhalb von zwei Wochen.

Auf jeden Fall ist es wert, die Ernährung für ein paar Wochen auszuprobieren.

pinkpoison
22.12.2009, 14:02
Die Diskussion erinnert mich stark an "Shimano vs. Campa".
Ich frage jetzt nicht, was Robert bevorzugt....

tomson, (der ab jetzt wieder nur mitliest und die Anzahl der Klicks nach oben treibt)

Ich kenne leider bisher nur Shimano und von ganz früher Sachs. Mit Campa hab ich keinerlei persönliche Erfahrung und ich glaube ich würde da auch nicht zu Glaubensstreitigkeiten tendieren. Für Shimano spricht wohl das Preis-Leistungsverhältnis und die breite Verfügbarkeit, egal wo ich ne Panne hab, für Campa die Tradition. Qualitativ scheinen beide Welten sich nicht viel zu schenken, wenns nach den Testmagazinen geht, oder?

Aber das ist ja alles Off Topic.... sollten wir hier nicht vertiefen sonst muss Arne so viel aufräumen ;)

DeRosa_ITA
22.12.2009, 14:23
Mitdiskutieren tun seit Anbeginn mehr oder weniger die gleichen Kameraden (mich unter dieser Bezeichnung einschließend). Kaum einer hat sich verkrümelt.


Ich würd ja liebend gern mehr zum Thema beitragen, bin gerade tieeeeeef in einer experimentellen Phase und werde dann nach einigen Wochen berichten... Die ganzen Challenges und bereits das Lesen dieser super Threads (hui, ist man mal 3 Stunden nicht dabei am Lesen, muss man gleich 1 Stunde nachlesen, dann bleibt ja gar keine Zeit mehr zum Schreiben :-) )
Am schwersten fällt mir nach wie vor der Verzicht auf Getreide... Da ich jetzt aber einige leckere Buchweizen-Sachen in meinem Kochrepertoire habe, wirds deutlich einfacher, wobei die großen Trainingsumfänge und Intensitäten ja noch bevor stehen :-) mal sehn :-) Freu mi schon drauf :Huhu:

DeRosa_ITA
22.12.2009, 14:28
Seit einigen Wochen beobachte ich die Diskussion um Paleo-Ernährung und bewundere die Ausdauer und Geduld von Robert, mit der er auf die Beiträge antwortet.

Um nicht mehr passiv mitzulesen, hier ein paar Erfahrungen von meiner Seite:
Die Paleo-Ernährung ziehe ich seit Februar 2007 durch. Am Anfang war es schwierig sich umzustellen. Vor allem für mich wegen der Schoki und Süßigkeiten. Nach paar Wochen war es ja vorbei.
Auch die Denkumstellung: Wie? ohne Milch? ohne Brot? Unvorstellbar! Das essen doch die Menschen schon immer :-)


Die positiven Rückmeldungen im Forum kann ich auch nur bestätigen: weniger Schlaf, mehr Muskeln, weniger Fett, leistungsfähiger, keine Mittagsmüdigkeit, konzentrationsfähiger.
Ich hatte sehr lange Zeit Knieprobleme und konnte kaum laufen, seit der Umstellung (vor allem Weglassen von Milchprodukten (Selbsttest gemacht :-)) war eine deutliche Besserung innerhalb von zwei Wochen.

Auf jeden Fall ist es wert, die Ernährung für ein paar Wochen auszuprobieren.

Herzlichst willkommen im Forum! :-)

Das was ich bis jetzt nach einigen Wochen sagen kann, obwohl ich mich nicht strikt paleo-mäßig, sondern nur sehr stark paleo-orientiert ernährt habe, ist:
-schnellere Regeneration im muskulären Bereich... ich hatte auch jahrelang Knieprobleme und merke kleinste Veränderungen an meinem Körper wirklich gut wie ich meine... zurückführen würde ich das zu einem ganz großen Teil auf die omega-3 Fettsäuren, da ich bereits deutliche Verbesserungen vor dem Paleoversuch merkte, in dem ich auch schon supplementierte...
für mich ne ganz ganz klare Sache: omega 3 ist DAS supplement für ALLE sportarten, von schach bis ultramegalangdistanztriathlon

DeRosa_ITA
22.12.2009, 14:28
Ich kenne leider bisher nur Shimano und von ganz früher Sachs. Mit Campa hab ich keinerlei persönliche Erfahrung und ich glaube ich würde da auch nicht zu Glaubensstreitigkeiten tendieren. Für Shimano spricht wohl das Preis-Leistungsverhältnis und die breite Verfügbarkeit, egal wo ich ne Panne hab, für Campa die Tradition. Qualitativ scheinen beide Welten sich nicht viel zu schenken, wenns nach den Testmagazinen geht, oder?

Aber das ist ja alles Off Topic.... sollten wir hier nicht vertiefen sonst muss Arne so viel aufräumen ;)

sorry Arne, aber das muss sein: Roobert, was ist los.... bitte bitte versuch mal Campa :-)) yeees

pinkpoison
22.12.2009, 14:33
sorry Arne, aber das muss sein: Roobert, was ist los.... bitte bitte versuch mal Campa :-)) yeees

Wenn mich jemand mal auf seinem 60er oder 62er Rahmen mit Campateilen fahren lassen würde, würde ichs ja liebend gern mal selbst probieren...aber die Leute, die ich kenne, die Campa fahren, fahren zu kleine Räder für mein Gestell.

DeRosa_ITA
22.12.2009, 14:35
hui, ich hätte ein 52... :-) wie groß bist Du? Meinst mit Paleo könnt ich eine Wiederöffnung meiner Wachstumsfugen erreichen :-))

Wie bist Du eigentlich auf das Thema Paleo gekommen konkret?

dude
22.12.2009, 14:39
-schnellere Regeneration im muskulären Bereich... ich hatte auch jahrelang Knieprobleme und merke kleinste Veränderungen an meinem Körper wirklich gut wie ich meine... zurückführen würde ich das zu einem ganz großen Teil auf die omega-3 Fettsäuren, da ich bereits deutliche Verbesserungen vor dem Paleoversuch merkte, in dem ich auch schon supplementierte...
für mich ne ganz ganz klare Sache: omega 3 ist DAS supplement für ALLE sportarten, von schach bis ultramegalangdistanztriathlon

Ich muss mich noch damit abfinden, dass man gemeinsame Vorlieben (DeRosa) mit verblendeten Menschen haben kann.

Aber DeRosa ist ja auch bloss so eine Traumfabrik. Von daher...

drullse
22.12.2009, 14:42
Seit einigen Wochen beobachte ich die Diskussion um Paleo-Ernährung und bewundere die Ausdauer und Geduld von Robert, mit der er auf die Beiträge antwortet.

Um nicht mehr passiv mitzulesen, hier ein paar Erfahrungen von meiner Seite:
Die Paleo-Ernährung ziehe ich seit Februar 2007 durch. Am Anfang war es schwierig sich umzustellen. Vor allem für mich wegen der Schoki und Süßigkeiten. Nach paar Wochen war es ja vorbei.
Auch die Denkumstellung: Wie? ohne Milch? ohne Brot? Unvorstellbar! Das essen doch die Menschen schon immer :-)


Die positiven Rückmeldungen im Forum kann ich auch nur bestätigen: weniger Schlaf, mehr Muskeln, weniger Fett, leistungsfähiger, keine Mittagsmüdigkeit, konzentrationsfähiger.
Ich hatte sehr lange Zeit Knieprobleme und konnte kaum laufen, seit der Umstellung (vor allem Weglassen von Milchprodukten (Selbsttest gemacht :-)) war eine deutliche Besserung innerhalb von zwei Wochen.

Auf jeden Fall ist es wert, die Ernährung für ein paar Wochen auszuprobieren.

@Arne: wie wäre es mit einem "Paleo-Erfahrungs-Thread" wo wirklich nur solche Berichte reinkommen, ohne Diskussion dazu? Dann hätte man wirklich mal ne Übersicht, sowohl qualitativ als auch quantitativ...

tweety
22.12.2009, 14:43
Herzlichst willkommen im Forum! :-)

für mich ne ganz ganz klare Sache: omega 3 ist DAS supplement für ALLE sportarten, von schach bis ultramegalangdistanztriathlon

Danke schön :-)

Da kann ich Dir nur zustimmen. Seit September habe ich die Omega3-Dosis auf ca. 3g erhöht und die Veränderungen sind äußerst positiv ;) besonders geistige Fitness und Schnelligkeit beim Lernen (was für Dich ja auch nicht schlecht ist ;) )
Aber auch Regeneration und Belastbarkeit beim Sport.
Auch Erkältungsresistenz würde ich auf omega3 zurückführen, seit Wochen husten/kränkeln meine Kollegen im Büro, ich merke nix.

tomson
22.12.2009, 15:03
Gerade gefunden:

Das Streben nach einer gesicherten Versorgung mit alkoholischen Getränken gehörte offenkundig sehr viel früher als lange angenommen zu den Grundbedürfnissen der menschlichen Gemeinschaft: Schon vor rund 9.000 Jahren, lange vor der Erfindung des Rads, rührten Bewohner des Steinzeitdorfs Jiahu in China bereits eine Art Met mit zehn Prozent Alkoholgehalt an, wie McGovern jüngst herausgefunden hat.

Der ganze Text unter
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,668293,00.html

Jetzt wird Paleo auch für mich interessant...

huck
22.12.2009, 15:04
Auch Erkältungsresistenz würde ich auf omega3 zurückführen, seit Wochen husten/kränkeln meine Kollegen im Büro, ich merke nix.
das scheint mir ja ein allheilmittel zu sein ...
nur, ich bin eigentlich auch recht erkältungsresistenz, aber ich esse weder omega3 noch fleisch, dafür viel getreide (jeder tag hat ja "seine" getreideart (Sonntag Weizen, Montag Reis, Dienstag Gerste, Mittwoch Hirse, Donnerstag Roggen, Freitag Hafer, Samstag Mais)), und milch, also führ ich jetzt "meine erkältungsresistenz" darauf zurück, oder?
(dabei war ich bis jetzt der ansicht, dass viel zeit an der frischen luft und eine mütze ausreicht, aber die neue erklärungsart scheint mir besser und passt ja so schön in diesen thread)

tweety
22.12.2009, 15:18
das scheint mir ja ein allheilmittel zu sein ...
nur, ich bin eigentlich auch recht erkältungsresistenz, aber ich esse weder omega3 noch fleisch, dafür viel getreide (jeder tag hat ja "seine" getreideart (Sonntag Weizen, Montag Reis, Dienstag Gerste, Mittwoch Hirse, Donnerstag Roggen, Freitag Hafer, Samstag Mais)), und milch, also führ ich jetzt "meine erkältungsresistenz" darauf zurück, oder?
(dabei war ich bis jetzt der ansicht, dass viel zeit an der frischen luft und eine mütze ausreicht, aber die neue erklärungsart scheint mir besser und passt ja so schön in diesen thread)

Ich möchte nicht in die Polemik einsteigen...
Das sind meine Erfahrungswerte. Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen.

Wenn es Dir bei Deiner Ernährungsweise gut geht, gratuliere!
Möchte Dich aber zu Deiner Gesundheit in ca. 30 Jahren befragen...

Ich bin sehr zufrieden mit Paleo, vor allem kenne ich den Unterschied wie es mir vorher ging und jetzt.

NBer
22.12.2009, 15:22
.......Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen.....

ich denke eher das gegenteil ist der fall. ein gut funktionierendes immunsystem ist eher die voraussetzung, um nicht gleich bei jedem windstoß ne erkältung zu bekommen.

huck
22.12.2009, 15:24
Ich möchte nicht in die Polemik einsteigen...
Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen.

das ist jetzt nicht polemisch gemeint, hab ich das richtig verstanden?
und was verbirgt sich hinter dem etc.?

benjamin3341
22.12.2009, 15:49
Was Du, Dude, hier ab und zu beiträgst ist mehr als sinnlos...
Was versprichst du dir davon?

Du bist doch kein Kind mehr, du sagtest du gehst auf die 40 zu

Zieh die Laufschuhe an, kühl dein Gemüt ein wenig, das bringt uns und vor allem Dir etwas mehr.

Und danach entschuldigst du dich bei pinkpoison und DeRosa

OK?

dude
22.12.2009, 15:51
Was Du, Dude, hier ab und zu beiträgst ist mehr als sinnlos...


Na und?

benjamin3341
22.12.2009, 15:55
Du willst dich also nicht entschuldigen?

Jo mei...

Cruiser
22.12.2009, 16:00
Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen.


Warum muß das Immunsysten bei Zufuhr von Getreide und Milch auf Hochtouren arbeiten?

Wie hast du die Beilagen ersetzt? Hast du da noch ne neue Variation zu dem hier vorgestellten?
Lebst du strikt nach Paleo? Also niemals nie Süsses, Nudeln etc.?

DasOe
22.12.2009, 16:15
Du willst dich also nicht entschuldigen?

pöser Pupe ... dudu Dude :Cheese:

Ausdauerjunkie
22.12.2009, 16:17
@Arne: wie wäre es mit einem "Paleo-Erfahrungs-Thread" wo wirklich nur solche Berichte reinkommen, ohne Diskussion dazu? Dann hätte man wirklich mal ne Übersicht, sowohl qualitativ als auch quantitativ...

Wie wäre es mit einer paleo.de site?

DeRosa_ITA
22.12.2009, 16:17
Danke schön :-)

Da kann ich Dir nur zustimmen. Seit September habe ich die Omega3-Dosis auf ca. 3g erhöht und die Veränderungen sind äußerst positiv ;) besonders geistige Fitness und Schnelligkeit beim Lernen (was für Dich ja auch nicht schlecht ist ;) )
Aber auch Regeneration und Belastbarkeit beim Sport.
Auch Erkältungsresistenz würde ich auf omega3 zurückführen, seit Wochen husten/kränkeln meine Kollegen im Büro, ich merke nix.

ich war vor 1 Jahr zu dieser Zeit schon 4 mal erkältet, dieses Jahr noch nie...

DeRosa_ITA
22.12.2009, 16:19
das scheint mir ja ein allheilmittel zu sein ...
nur, ich bin eigentlich auch recht erkältungsresistenz, aber ich esse weder omega3 noch fleisch, dafür viel getreide (jeder tag hat ja "seine" getreideart (Sonntag Weizen, Montag Reis, Dienstag Gerste, Mittwoch Hirse, Donnerstag Roggen, Freitag Hafer, Samstag Mais)), und milch, also führ ich jetzt "meine erkältungsresistenz" darauf zurück, oder?
(dabei war ich bis jetzt der ansicht, dass viel zeit an der frischen luft und eine mütze ausreicht, aber die neue erklärungsart scheint mir besser und passt ja so schön in diesen thread)

und hast Du Dich etwa schon mal von Grund auf anders ernährt und in diesem anderen Setting eine erhöhte Erkältungstendenz festgestellt?

DeRosa_ITA
22.12.2009, 16:20
das ist jetzt nicht polemisch gemeint, hab ich das richtig verstanden?
und was verbirgt sich hinter dem etc.?

eigentlich fast alles was Du im Pschyrembel nachschlagen kannst :Lachen2:

DeRosa_ITA
22.12.2009, 16:25
Du willst dich also nicht entschuldigen?

Jo mei...

Kein Problem des muss ja niemand...
Im Grunde kann ich gut verstehen, dass man sich, wenn man sich nicht etwas genauer mit der Materie auskennt bzw. sich damit beschäftigt hat, nicht traut bzw. keine Lust hat sich auf so ein Experiment überhaupt einzulassen... wenn mir jemand vor 5 Jahren dieses Thema aufgetischt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch abgesagt, jedenfalls jedoch dankend...
LG

benjamin3341
22.12.2009, 16:26
Also ich schlage vor, das Dude eine offizielle
"Triathlon-Szene-Forum-Rute"
vom Arneweihnachtsmann bekommt

Hey Dude, is nur Spass....

Frohe Weihnachten auch an dich

dude
22.12.2009, 16:27
Im Grunde kann ich gut verstehen, dass man sich, wenn man sich nicht etwas genauer mit der Materie auskennt bzw. sich damit beschäftigt hat, nicht traut bzw. keine Lust hat sich auf so ein Experiment überhaupt einzulassen... wenn mir jemand vor 5 Jahren dieses Thema aufgetischt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch abgesagt, jedenfalls jedoch dankend...
LG

:confused:
Muss ich Pillen schlucken als Paleofatalist?

powermanpapa
22.12.2009, 16:30
Ich möchte nicht in die Polemik einsteigen...
Das sind meine Erfahrungswerte. Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen.

Wenn es Dir bei Deiner Ernährungsweise gut geht, gratuliere!
Möchte Dich aber zu Deiner Gesundheit in ca. 30 Jahren befragen...

Ich bin sehr zufrieden mit Paleo, vor allem kenne ich den Unterschied wie es mir vorher ging und jetzt.

kannst du eigentlich auch Laufen Schwimmen und Rad Fahren? oder hast du dich nur wegen dem Fleisch hier angemeldet? :Huhu:

powermanpapa
22.12.2009, 16:33
Kein Problem des muss ja niemand...
... wenn mir jemand vor 5 Jahren dieses Thema aufgetischt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch abgesagt, jedenfalls jedoch dankend...
LG

vor 5 Jahren hast du dich noch mitten in der Pubertät, mit deinen Kumpels in dunklen Eckkneipen rumgehangen und Girlies angebaggert, wenn man in dem Alter sich nämlich schon mit solch kompliziertem wie Paleo beschäftigt, dann läuft definitiv was schief

powermanpapa
22.12.2009, 16:34
ich war vor 1 Jahr zu dieser Zeit schon 4 mal erkältet, dieses Jahr noch nie...

ich war die letzten 5 Jahre nicht erkältet
nur dieses Jahr nachdem ich angefangen hatte hier zu lesen das meine Ernährung mich krank macht ;)
seit 1990 hat kein Arzt mehr Geld an mir verdient

DeRosa_ITA
22.12.2009, 16:36
:confused:
Muss ich Pillen schlucken als Paleofatalist?

Hä? Schreib doch mal mehr als 6 Worte, dann muss und kann man nicht allerlei aus Deinen posts herauslesen!
Bitte stell Deine Frage etwas genauer!

dude
22.12.2009, 16:36
Also ich schlage vor, das Dude eine offizielle
"Triathlon-Szene-Forum-Rute"
vom Arneweihnachtsmann bekommt


Das waere eindeutig zu viel der Ehre.
Arne sitzt seit Wochen am "delete: dude" Schalter. Heute war es mal wieder so weit. Kurz bevor er den Schalter betaetigte, hab' ich endlich mal fuer zwo neunundneunzig drei Filmchen runtergeladen (Anstoss war das Duathlonteil mit Seb und dem Schiedsrichter). Jetzt hofft er auf weiter klingelnde Kassen durch big bucks aus NYC. Er wird noch reich werden! Da ist mein Gezeter Kinderfasching dagegen.
Daher an Dich Arne, ich warte auf folgendes Filmchen:

"Pillen, Pulver, Paleo - alles Bauernfaengerei!"

Dafuer zahl ich sogar drei neunundneunzig.

Ausdauerjunkie
22.12.2009, 16:36
Wenn mir in 5 Jahren noch wer was von Paleo erzählt, höre ich vielleicht mal hin....
Andererseits bleibe ich auch so erkältungsfrei, wahrscheinlich durchs viele draußen laufen...

DeRosa_ITA
22.12.2009, 16:37
vor 5 Jahren hast du dich noch mitten in der Pubertät, mit deinen Kumpels in dunklen Eckkneipen rumgehangen und Girlies angebaggert, wenn man in dem Alter sich nämlich schon mit solch kompliziertem wie Paleo beschäftigt, dann läuft definitiv was schief

die Zeit war bei mir glücklicherweise von 12-17 Jahre beschränkt; danach hab ich mich tatsächlich mit solchen Sachen zu beschäftigen begonnen!:Blumen:

pinkpoison
22.12.2009, 16:37
Kaum bin ich mal für zwei Stunden weg zum Schwimmen, prügelt ihr euch wieder - und das zur Abwechslung sogar mal ganz ohne mich...tztztz :Lachanfall:

Auch von mir ein Willkommen an tweety! Lass Dich von den notorischen Miesmachern nicht verunsichern .... der gute Huck schaut gerüchteweise wegen seines Getreidekonsums so völlig verschwommen aus der Wäsche ;)

Gruß Robert

benjamin3341
22.12.2009, 16:43
Ach Dude, du bist fei scho oan ganz Frecher...

Aber bestimmt nur hier im Forum...

Ich glaube an das gute im Dude... wer noch.

Gelbbremser
22.12.2009, 19:24
Kaum bin ich mal für zwei Stunden weg zum Schwimmen, prügelt ihr euch wieder - und das zur Abwechslung sogar mal ganz ohne mich...tztztz :Lachanfall:
..............


und jetzt war ´ne Zeitlang Friede ist ja auch mal nett.

Ich hab die Diskussion hier aufmerksam verfolgt, und hatte nicht das Gefühl, dass ich zu irgendwas bekehrt werden sollte. Das ist wohl sehr subjektiv.

Für meinen Teil denke ich bei so Ernährungsdebatten immer, dass es klasse ist, dass wir uns den Luxus leisten können darüber zu reden, was wir futtern und nicht, ob wir was zu futtern kriegen, wie an anderen Orten auf diesem Planeten.

Für ist es auch nachvollziehbar, dass Leute, die schon Gewichts/Diätprobleme hatten, sich anders mit dem Thema auseinandersetzen, wie welche, die sich noch nie Gedanken über ihr Körpgergewicht machten mussten.
Ich weiß nicht wie es ist, dick zu sein, da ich seit meiner BW Zeit etwa das gleiche Gewicht habe.

Klar hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht wie und was ich esse.
Anfang der Achtziger in den WG´s ging drum billig zu leben, da wir sehr wenig Kohle hatte - da war das Food meistens vom Discounter, die war Auswahl auch nicht so groß damals.
Ende der Achtziger hab ich auch mal ein paar Jahre fast vegetarisch gelebt, da ich den Spleen hatte, nur selbstgeschlachtes zu Essen, wenn schon Fleisch, ich wollte einen Bezug zu meinem Essen haben.:)
Das waren 1-2 Mal im Jahr Hasen, und ab und junge Hähne. Alles in allem sehr wenig Fleisch, aber alles selbst umgenietet. Als ich das Gefühl hatte, das tut mir nicht gut, hab ich mir wieder mehr Fisch (etwas mehr Eiweis) reingezogen. Später kam dann noch Huhn dazu. Und so gings über die Jahre ohne viel Gedanken hin und her, so dass ich mich als so eine Art Pseudo Vegetarier bezeichnetete.

Zum Thema Gesundheit, Sport, Ernährung an die Jüngeren hier - ich bin über 50, nicht ganz langsam und ziemlich gesund, wenn ich von meinen vielen mittlerweile häufigeren Zerrungen mal absehe. Vielleicht liegt das an meiner Crossover Ernährung, ich werde dran arbeiten :)

Diszipliniert einen Ernährungplan umsetzen kann ich, als Ex-ADS Kind (Eigendiagnose) genausowenig wie Trainingspläne - das ziehe eher alles nach Tagesgefühl, Lust und Laune durch, und habe Freude dran. Sport treibe ich in verschiedenen Disziplinen schon seit meinem 12 Lebensjahr.

Aus der Paläodebatte nehm ich als Input eine Reduzierung meiner Kohlehydratmengen und mehr Nüsse als Snak mit. Dann muss ich vielleicht bei meinen Wettkämpfen vorher nicht mehr so viel auf´s Clo, vielleicht werde ich dann durch Stressreduzierung wieder schneller - mit 51 muss man alles ausreizen.
Und natürlich das "Vorwettkampffrühstück" - zu meiner nicht Paläomäßigen Nudelsuppe kommen in Zukunft Schrimps/Lachs oder so dazu..... mehr Einweiß und ich zerr mich hoffentlich nie mehr:) :)

Also locker bleiben, und sich bei der Debatte hier nicht stressen, ich finds interessant drum les ich ja alles, komm leider nur abends dazu, das immer ´n bißchen viel.

huck
22.12.2009, 19:48
und hast Du Dich etwa schon mal von Grund auf anders ernährt und in diesem anderen Setting eine erhöhte Erkältungstendenz festgestellt?
eigentlich fast alles was Du im Pschyrembel nachschlagen kannst :Lachen2:
was studierst du schon wieder? lernt man nicht schon in den ersten semestern, dass es zwischen erkältung und grippe gewisse unterschiede gibt, die ich jetzt nicht nachschlage, weil ich dieses buch mit dem lustigen namen grad nicht griffbereit habe, und dass du als angehender arzt bemerkungen wie

Auch Erkältungsresistenz würde ich auf omega3 zurückführen

oder

Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen

kommentarlos hinnimmst, wundert mich schon ein wenig.

dude
22.12.2009, 20:06
Alles in allem sehr wenig Fleisch, aber alles selbst umgenietet.

:Lachanfall:

sandra7381
22.12.2009, 20:18
Alles in allem sehr wenig Fleisch, aber alles selbst umgenietet.

:Lachanfall:
Ich finde das sehr vorbildlich. Das kommt der ganzen Paleo-Geschichte um einiges näher.

arist17
22.12.2009, 20:22
Ich finde das sehr vorbildlich. Das kommt der ganzen Paleo-Geschichte um einiges näher.

vielleicht wär biathlon ja für paleoliten geeigneter als triathlon :Cheese:

sybenwurz
22.12.2009, 20:44
Was stellt eigentlich jemand an, der mit Milch- und Getreideprodukten keine Probleme zu haben meint, dafür aber gegen alle möglichen Arten von Nüssen allergisch ist und Bananen und den Rest der bedenkenlos zu essenden Früchte schon nimmer sehen kann?

DeRosa_ITA
22.12.2009, 21:06
was studierst du schon wieder? lernt man nicht schon in den ersten semestern, dass es zwischen erkältung und grippe gewisse unterschiede gibt, die ich jetzt nicht nachschlage, weil ich dieses buch mit dem lustigen namen grad nicht griffbereit habe, und dass du als angehender arzt bemerkungen wie

Auch Erkältungsresistenz würde ich auf omega3 zurückführen

oder

Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen

kommentarlos hinnimmst, wundert mich schon ein wenig.

Hab ich etwas in die Richtung Grippe/Erkältung etwas falsch geschrieben? Glaube nein, hab sogar, wie Du so lieb erwähntest, im 1. Semester für eine andere online-Plattform genau über dieses Thema einen Artikel geschrieben und mein mich noch daran erinnern zu können, dass tatsächlich ein kleiner Unterschied darin besteht. Oder nicht? Hm, könnte man jetzt philosophieren, meinst Du Du hattest noch nie eine echte Grippe in Form einer leichten Erkältung? Oder wie definierst du "echte Grippe"? Erregernachweis? Typischen Symptome?

Ansonsten kein Kommentar! Ich hab die Gedult von Robert leider nicht :liebe053:
Aber Du kannst ja gerne genauer ausführen, was Dich an den von Dir zitierten Passagen so stört!

Gelbbremser
22.12.2009, 23:42
Alles in allem sehr wenig Fleisch, aber alles selbst umgenietet.

:Lachanfall:

Gell

Ich finde das sehr vorbildlich. Das kommt der ganzen Paleo-Geschichte um einiges näher.

:)
war übrigends in Pfullingen, nicht weit weg von Tü

Rassel-Lunge
23.12.2009, 00:17
Mann bin ich froh wenn ihr alle wieder längere Einheiten abreißen dürft... Mit oder ohne KH - ist mir völlig wurscht...

Fruehschwimmer
23.12.2009, 00:17
Was stellt eigentlich jemand an, der mit Milch- und Getreideprodukten keine Probleme zu haben meint, dafür aber gegen alle möglichen Arten von Nüssen allergisch ist und Bananen und den Rest der bedenkenlos zu essenden Früchte schon nimmer sehen kann?


Ar***karte !



(vermutlich wird der Vorschlag sein Pillen zu schlucken und dann abwarten; vielleicht geht die Allergie ja weg )

NBer
23.12.2009, 00:36
Was stellt eigentlich jemand an, der mit Milch- und Getreideprodukten keine Probleme zu haben meint, dafür aber gegen alle möglichen Arten von Nüssen allergisch ist und Bananen und den Rest der bedenkenlos zu essenden Früchte schon nimmer sehen kann?

der sucht sich die dementsprechenden studien raus und macht nen thread und n neuen trend auf.

kury
23.12.2009, 00:39
Puh in der Zeit wo ich heute ein Stückchen Schwein gejagt habe hätte ich früher ein ganzes Mamut erlegt und Monate genug zu essen gehabt und Winterschlaf halten können. Scheiß Zivilisation :Cheese:

Scotti
23.12.2009, 01:38
Was stellt eigentlich jemand an, der mit Milch- und Getreideprodukten keine Probleme zu haben meint, dafür aber gegen alle möglichen Arten von Nüssen allergisch ist und Bananen und den Rest der bedenkenlos zu essenden Früchte schon nimmer sehen kann?

Da hatte ich schonmal was im Natural eating Thread zu geschrieben:

In irgendeinem Buch vom Vollwertverfechter Bruker, der normalerweise Milch und Käse in seiner Ernährungsform erlaubte, war der Meinung, dass fast alle Allergien in Wirklichkeit maskierte Milch(eiweiß?) Allergien seien.
Patienten mit Allergien hat er dementsprechend empfohlen alle Milchprodukte wegzulassen und zuerst auch alle Lebensmittel, gegen die sie scheinbar allergisch waren.
NAch einiger Zeit (?) sollten sie dann die Lebensmittel wieder versuchen, natürlich bis auf die Milchprodukte.

Homogenisierte oder pasteurisierte Milch hat er übrigens vollständig abgelehnt.

pinkpoison
23.12.2009, 07:26
Diszipliniert einen Ernährungplan umsetzen kann ich, als Ex-ADS Kind (Eigendiagnose) genausowenig wie Trainingspläne - das ziehe eher alles nach Tagesgefühl, Lust und Laune durch, und habe Freude dran. Sport treibe ich in verschiedenen Disziplinen schon seit meinem 12 Lebensjahr.

Aus der Paläodebatte nehm ich als Input eine Reduzierung meiner Kohlehydratmengen und mehr Nüsse als Snak mit. Dann muss ich vielleicht bei meinen Wettkämpfen vorher nicht mehr so viel auf´s Clo, vielleicht werde ich dann durch Stressreduzierung wieder schneller - mit 51 muss man alles ausreizen.
Und natürlich das "Vorwettkampffrühstück" - zu meiner nicht Paläomäßigen Nudelsuppe kommen in Zukunft Schrimps/Lachs oder so dazu..... mehr Einweiß und ich zerr mich hoffentlich nie mehr:) :)

Also locker bleiben, und sich bei der Debatte hier nicht stressen, ich finds interessant drum les ich ja alles, komm leider nur abends dazu, das immer ´n bißchen viel.

Hallo Gelbbremser,

danke Dir für Deine interessante und ausführliche Stellungnahme zu unseren Debatten! Dein kleiner Rückblick auf die Geschichte Deiner persönlichen Ernährung spiegelt das wieder, was viele im Laufe ihres Lebens ähnlich erfahren: Man hat Phasen in denen man sich irgendwie ernährt (oder man von Dritten ernährt wird, seinen es Eltern oder Partner oder die Mensa/Kantine) und man hat Phasen in denen man aus unterschiedlichen Gründen heraus über seine Ernährung nachdenkt - sei es aus ethischen, politischen oder gesundheitlichen Beweggründen. Je älter man wird, desto sensibler reagiert der Körper meiner Erfahrung nach auch auf das was man ihm zuführt. Viele Zipperlein und Wehwehchen, die man in seiner Jugend noch nicht kennenlernen mußte betreten die Szene und man wird damit konfrontiert, wie wenig die Schulmedizin zur Lösung zu bieten hat... man sucht Lösungen und sucht sie auch in der Ernährung. Wieder andere sehen am Beispiel der Großeltern oder Eltern, wie das Alter und seine (scheinbar) unvermeidbaren Degenerationsprozesse den Körper und Geist betreffend die Lebensqualität drastisch beeeinträchtigen können - und sie fragen sich: Was kann ich tun, um mir ein ähnliches Schicksal ersparen zu können, zumal ich unter Umständen die genetischen Anlagen für die gleichen Gebrechen geerbt haben könnte. Auch hier suchen viele in der Ernährung nach Lösungswegen.
Du selbst hast als weiteren Ansatzpunkt einer Hinwendung zu Ernährungsfragen Deinen Sport angeführt: Du willst Deiner mit den Jahren gestiegenen Verletzungsneigung begegnen und Dein Leistungsniveau möglichst lange halten.

Die jüngeren unter Euch machen sich im Kontext der "Leichtigkeit des Seins" der jungen Jahre oft keine vertieften Gedanken über solche Themen, weil schlicht alles passt: Der Körper tut seinen Dienst, auch wenn man ihn bisweilen nicht gerade sorgsam behandelt, Krankheiten beschränken sich auf Erkältungen in der kalten Jahreszeit und ansonsten schlägt sich so gut wie jeder Trainingsreiz auch noch in Leistungszuwachs nieder. Was soll also dieser ganze Ernährungshype?!? .... Ihr solltet gelegentlich dran denken (zumindest will ich euch dazu anregen), dass auch ihr in die Jahre kommen werdet. Und ich bin überzeugt davon, dass es Sinn macht frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen, und nicht erst mit damit anzufangen, wenn keine Wartungs- sondern nur noch Reparatur- oder gar Sanierungsarbeiten helfen können. Soviel dazu....

Lieber Gelbwurz, ich freue mich, das Du ein paar Aspekte aus der Debatte für Dich gefunden hast, die du für umsetzungswürdig hältst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die von dir ins Auge gefassten Maßnahmen, positive Wirkung im Sinne Deiner Zielsetzung entfalten können. Wenn ich noch einen Vorschlag anbringen darf: Versuche die Kohlenhydratreduktion vor allem mit Reduzierung von Getreideprodukten und raffinierten Zuckern anzugehen und teste mal ne Weile den Säuregehalt Deines Urins mit Teststreifen aus der Apotheke und erstelle ein pH-Profil deines Urins über eine Woche. Möglicherweise hat Deine Zerrungsneigung mit einer "chronischen metabolischen Azidose" (Übersäuerung) zu tun. Sollten die pH-Werte in diese Richtung deuten, kannst Du ja entsprechend mit der Ernährung dagegen arbeiten.

Gruß Robert

pinkpoison
23.12.2009, 07:49
Auch Erkältungsresistenz würde ich auf omega3 zurückführen

oder

Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen

kommentarlos hinnimmst, wundert mich schon ein wenig.

Auch wenns nicht an mich gerichtet war:

Wenn jemand Stoffwechselprobleme mit Milch und/oder Getreide hat, betreffen diese zunächst primär einmal den Darm. ich denke wir brauchen nicht draüber diskutieren, wie wichtig eine intakte Darmflora für ein funtionierendes Immunsystem ist (man denke an die Probleme, die man in der Folge von Antibiotikabehandlungen bekommen kann oder der Medienhype um "Probiotika" die unser Immunsystem laut Werbeversprechen stärken) Ein fortschreitendes ernährungsbedingtes Darmproblem fürht zu Entzündungen der Darmschleimhaut, in der Folge kann die Darmwand angegriffen werden bis hin zu "Löchern" im Darm it der Folge dass unverarbeitete und giftige Stoff in die Blutbahn gelangen können. Dies sind dann massive Endstadien von Entzündungssyndromen, wie sie zb auch Collitis Ulcerosa oder Morbus Chron kennzeichnen. Hinzu komt, dass ein entzündeter Darm nicht mehr in der Lage ist, Mikronährstoffe in die Blutbahn abzugeben, so dass es zur Unterversorgung zb mit Mineralien und Spurenelementen auf der Zellebene kommen kann, was auch wiederum das Immunsystem schwächen kann.

Treten Entzündungen auf, reagiert das Immunsystem und die körpereigenen Entzündungsbekämpfungsmechanismen. Das Immunsystem ist im Dauereinsatz und daher schnell überlastet, wenn zusätzlich Erkältungsviren aller Art für Ärger sorgen. Man kennt doch das Phänomen auch, wenn man eine harmlose Erkältung hat zb, und sich eine Bronchitis "drauf setzt". Das kann sie vor allem deswegen oft, weil das Immunsystem mit der Erkältungsbekämpfung überlastet ist.

Umkehrschluß (so habe ich Tweety's Aussage verstanden und interpretiert): Wenn Du die Störquellen für Deine Darmgesundheit (Milch, Getreide,...) ausgeschältet hast, hat Dein Immunsystem wieder mehr Kapazität, um zB Grippeviren zu bekämpfen und dies äußert sich in einer geringeren Zahl von Infekten, die Du als solche auch als Krankheit wahrnimmst.

Was haben nun die Omega-3-Fettsäuren in diesem Kontext verloren? Omega-3-Fettsäuren sind die Bausteine von Eicosanoiden, die die Entzündungsbekämpfung managen. Omega-6-Fettsäuren sind hingegen entzündungsfördernd, spielen aber auch positive Rollen zb für die Blutgerinnung (wir würden sonst verbluten, weil sich ne Wunde nicht schließt, wenn sie nicht wären). Wo die Fette drin sind: Siehe Teil 2 des Essays.

Wenn ich unter Entzündungssyndromen leide, tue ich gut daran die Entzündungsabwehr zu fördern - also reichlich Omega-3-Fettsäuren (fetter Fisch, Fischölkapseln, Leinöl) rein und die Entzündungen bauen sich hoffentlich ab...tun sie da, wird dadurch das Immunsystem entlastet. Folge: Mehr Kapazität zur Infektbekämpfung, weniger Erkältungen.

Ich hoffe ich hab die Zusammenhänge (wenn auch sehr verknappt) nachvollziehbar dargestellt.

Gruß Robert

DeRosa_ITA
23.12.2009, 07:53
Umkehrschluß (so habe ich Tweety's Aussage verstanden und interpretiert): Wenn Du die Störquellen für Deine Darmgesundheit (Milch, Getreide,...) ausgeschältet hast, hat Dein Immunsystem wieder mehr Kapazität, um zB Grippeviren zu bekämpfen und dies äußert sich in einer geringeren Zahl von Infekten, die Du als solche auch als Krankheit wahrnimmst.

Nicht nur Kapazität im Sinne einer quantitativen Immunantwort, sondern auch die Qualität. Durch allergische Reaktionen und die von Dir beschriebenen Mechanismen, wird das Immunsystem zudem beträchtlich "fehlgeleitet", es kommt zu shifts innerhalb der Zellpopulationen und Transmittersysteme.

Rälph
23.12.2009, 07:55
...
Lieber Gelbwurz, ich freue mich, das Du ein paar Aspekte aus der Debatte für Dich gefunden hast, ...



Der war gut!!!:Lachanfall: :Blumen:

pinkpoison
23.12.2009, 08:15
Was stellt eigentlich jemand an, der mit Milch- und Getreideprodukten keine Probleme zu haben meint, dafür aber gegen alle möglichen Arten von Nüssen allergisch ist und Bananen und den Rest der bedenkenlos zu essenden Früchte schon nimmer sehen kann?

Da hatte ich schonmal was im Natural eating Thread zu geschrieben:

In irgendeinem Buch vom Vollwertverfechter Bruker, der normalerweise Milch und Käse in seiner Ernährungsform erlaubte, war der Meinung, dass fast alle Allergien in Wirklichkeit maskierte Milch(eiweiß?) Allergien seien.
Patienten mit Allergien hat er dementsprechend empfohlen alle Milchprodukte wegzulassen und zuerst auch alle Lebensmittel, gegen die sie scheinbar allergisch waren.
NAch einiger Zeit (?) sollten sie dann die Lebensmittel wieder versuchen, natürlich bis auf die Milchprodukte.

Homogenisierte oder pasteurisierte Milch hat er übrigens vollständig abgelehnt.

Der gute alte Bruker war bestimmt kein Paleo-Vertreter aber seine Meinung zur Milch bestätigt sich in der Immunologie immer mehr. Wenn es nicht eine Lactoseunverträglichkeit ist, die die Ursache für sich entwickelnde Probleme mit Autoimmunreaktionen ist, dann können es die auch oder zusätzlich die Milcheiweisse sein. Caseine sind keine Protein der menschlichen Muttermilch und daher erkennt sie das Immunsystem als Fremdstoff, den es ggfls. zu bekämpfen gilt. Je nach Heftigkeit der Immunreaktion führt dies dann eben in der Konsequenz zu Allergiesyndromen. Nicht selten ist das Immunsystem durch permanenete Überbeschäftigung (ich rücke das jetzt alles sehr vereinfachend aus!) dann auch so verwirrt, dass an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können oder dass der Körper sogar sich selbst angreift (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Chron, rheumatische Arthritis, u.U. Alzheimer,...)

Wenn also jemand glaubt keine Milchunverträglichkeit zu haben - Laktose verträgt - dann sollte man also das Thema Milcheiweiß als mögliche Ursache ins Auge fassen. Auch das Getreide ist durch die für uns giftigen Phytochemika ein heisser Kandidat, was der gute alte Bruker aber damals noch nicht wissen konnte, da die Forschung noch nicht so weit war. Er propagierte ja Vollkorn in rauen Mengen und würde das wahrscheinlich heute im Lichte der modernen Kenntnisse nicht mehr so tun.

Was macht nun ein Nussallergiker? Klar: Nüsse zunächst mal meiden. Die Ursache ärztlich abklären über den Umweg Milch (Laktose, Proteine) und Getreide. Nicht selten verschwinden Allergien, wenn die eigentliche Ursache abgestellt ist im Lauf der Zeit.

Ansonsten ist der Speisezettel der Paleo-Ernährung unglaublich vielfältig, wenn man sich nur mal mit der Vielfalt an Obst, Gemüse, Pilzen, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten befasst hat. Für viele ist es ja schon ein lehrreicher Aha-Effekt zu erkennen, dass es außer Äpfeln, Birnen und Bananen sowie Eisbergsalat und Karotten noch andere Sorten gibt. Und wie viele sogar.... . Egal wogegen man ggfls allergisch ist, man wird in der Vielfalt der Möglichkeiten eine Alternative finden. Klar sind Nüsse wegen ihres hohen Energie- und Nährstoffgehaltes für Sportler ne besonders feine Sache und zudem praktisch mitzunehmen. Blöd, wenn die wegfallen. Ne Alternative wäre Dörrfleisch (Jerky) oder Pemikan. Dörrfleisch kann man zb prima selber machen, da gibts im Web ne Menge Anleitungen und man braucht nur nen normalen Herd/Ofen dazu. Pemikan kann man auch selbst herstellen, damit hab ich aber keine praktische Erfahrung und habs auch noch nie gegessen, aber ich glaube dass Sybenwurz in einem anderen Thread ohnehin dazu schon mal was geschrieben hatte, es ihm also nicht unbekannt ist.

Gruß Robert

pinkpoison
23.12.2009, 08:20
Nicht nur Kapazität im Sinne einer quantitativen Immunantwort, sondern auch die Qualität. Durch allergische Reaktionen und die von Dir beschriebenen Mechanismen, wird das Immunsystem zudem beträchtlich "fehlgeleitet", es kommt zu shifts innerhalb der Zellpopulationen und Transmittersysteme.

Danke Herr cand. med. ... selbstverständlich ist das ebenfalls ein wichtiger Baustein im Gesamtgefüge! Vielleicht sogar noch wichtiger als die Quantität.

tweety
23.12.2009, 13:21
Nicht nur Kapazität im Sinne einer quantitativen Immunantwort, sondern auch die Qualität. Durch allergische Reaktionen und die von Dir beschriebenen Mechanismen, wird das Immunsystem zudem beträchtlich "fehlgeleitet", es kommt zu shifts innerhalb der Zellpopulationen und Transmittersysteme.

Danke an Robert und Christian!

DeRosa_ITA
23.12.2009, 14:10
Hei Robert,
Muttermilch enthält schon Kasein, aber deutlich weniger als Kuhmilch...
http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/bergmann.shtml
(Quelle: Vorlesung; Link: irgendeiner)

DeRosa_ITA
23.12.2009, 14:14
However:

Molecular aspects of milk allergens and their role in clinical events.

Restani P, Ballabio C, Di Lorenzo C, Tripodi S, Fiocchi A.

Milk allergy is the most frequent food allergy in childhood. Even though cases of newly developed milk allergy in adulthood are known, this allergy is less frequent in adults since it is normally outgrown by children during the first years of life. One of the reasons why allergy to cow's milk shows its highest prevalence in children is its early introduction into the diets of babies when breast feeding is not possible. The major allergens are caseins and beta-lactoglobulin, but allergies to other minor proteins (immunoglobulins, bovine serum albumin) have also been reported. Milk allergenicity can be reduced by various treatments (mainly hydrolysis), meaning that formulas based on cow's milk can often be safely fed to children allergic to milk proteins. Cross-reactivity has been described between different mammalian milks and between milk and meat or animal dander. Cross-contamination can result from inadequate cleaning of industrial equipment and constitutes a hidden danger for allergic subjects who unknowingly ingest milk proteins.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19578836?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=2

huck
23.12.2009, 16:18
Hab ich etwas in die Richtung Grippe/Erkältung etwas falsch geschrieben? Glaube nein, hab sogar, wie Du so lieb erwähntest, im 1. Semester für eine andere online-Plattform genau über dieses Thema einen Artikel geschrieben und mein mich noch daran erinnern zu können, dass tatsächlich ein kleiner Unterschied darin besteht. Oder nicht? Hm, könnte man jetzt philosophieren, meinst Du Du hattest noch nie eine echte Grippe in Form einer leichten Erkältung? Oder wie definierst du "echte Grippe"? Erregernachweis? Typischen Symptome?
Ansonsten kein Kommentar! Ich hab die Gedult von Robert leider nicht :liebe053:
Aber Du kannst ja gerne genauer ausführen, was Dich an den von Dir zitierten Passagen so stört!
was soll denn das jetzt?
isst du vielleicht mittlerweile zuviel paleo, oder wie kommt's zu dieser überheblichkeit und arroganz, jetzt, wo dein meister in seiner mission auf polemik weitgehend verzichtet.
(wenn du dir die mühe machst, nachzulesen, wer wann was geschrieben hat, wirst du vielleicht merken, dass ich mich lediglich daran gestört habe, dass diese omega3-nahrungsergänzungsmittel von tweety gleich für sämtliche krankheiten als heilmittel gelten soll, und ...
ach vergiss es,
ich bin raus,
schöne weihnachten wünsch ich und tschüss.

neonhelm
23.12.2009, 17:05
eigentlich fast alles was Du im Pschyrembel nachschlagen kannst :Lachen2:

Gut, ich fang dann mal mit der Steinlaus an...

wildcoyote
23.12.2009, 17:55
Caseine sind keine Protein der menschlichen Muttermilch und daher erkennt sie das Immunsystem als Fremdstoff, den es ggfls. zu bekämpfen gilt. Je nach Heftigkeit der Immunreaktion führt dies dann eben in der Konsequenz zu Allergiesyndromen. Nicht selten ist das Immunsystem durch permanenete Überbeschäftigung (ich rücke das jetzt alles sehr vereinfachend aus!) dann auch so verwirrt, dass an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können oder dass der Körper sogar sich selbst angreift (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Chron, rheumatische Arthritis, u.U. Alzheimer,...)

Sorry, hier steht aber so viel stuss drin dass dies ja auf keine kuhhaut passt. Ich werde es nicht im einzelnen kommentieren, jedoch darum bitten im vorab vor solchen a) pauschalen und b)falschen aussagen abstand zu nehmen :Nee:

dude
23.12.2009, 18:00
Ich werde es nicht im einzelnen kommentieren,

Schade, so bringt's niemand was.

wildcoyote
23.12.2009, 18:25
Schade, so bringt's niemand was.

na gut, ich wollte nicht wieder flamen...

a) Casein gibts auch in der Muttermilch(s. DeRosa)
b) dieser kann trotzdem vom Immunsystem als Antigen aufgefasst werden
c) Die Heftigkeit der Immunreaktion ist von dem ausgeschüttelten IgE der Mastzellen abhängig, inwiefern diese dann den Körper betreffen ist ne ganz andere Geschichte
d) Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare gehören zu den häufigsten Allergenen überhaupt. Sie sind NICHT HARMLOS!!!
e) Morbus Crohn ist eine Autoimmunkrankheit und hat mit den Allergien nicht viel zu tun. Es sind Antikörper gegen den eigenen Organismus.
f) das gleiche gilt für Rheumatoide arthritis
g) Alzheimer beruht auf einer Proteindegeneration bzw. Amyloidablagerungen. Tau-Protein spielt auch eine Rolle


Man kann nicht einfach irgendwas gelesenes und nicht verstandenes wiedergeben, das ist schlicht und ergreifend [fill some bad words here]

pinkpoison
23.12.2009, 19:42
na gut, ich wollte nicht wieder flamen...

a) Casein gibts auch in der Muttermilch(s. DeRosa)
b) dieser kann trotzdem vom Immunsystem als Antigen aufgefasst werden
c) Die Heftigkeit der Immunreaktion ist von dem ausgeschüttelten IgE der Mastzellen abhängig, inwiefern diese dann den Körper betreffen ist ne ganz andere Geschichte
d) Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare gehören zu den häufigsten Allergenen überhaupt. Sie sind NICHT HARMLOS!!!
e) Morbus Crohn ist eine Autoimmunkrankheit und hat mit den Allergien nicht viel zu tun. Es sind Antikörper gegen den eigenen Organismus.
f) das gleiche gilt für Rheumatoide arthritis
g) Alzheimer beruht auf einer Proteindegeneration bzw. Amyloidablagerungen. Tau-Protein spielt auch eine Rolle


Man kann nicht einfach irgendwas gelesenes und nicht verstandenes wiedergeben, das ist schlicht und ergreifend [fill some bad words here]

OK...wenn Du meinst, dass Du rumpöbeln musst - ich kann's das da auch in diesem Stil. Ob das der unter zivilisierten Mitteleuropäern beste Stil ist, seh ich zwar anders... aber wie man in den Wald hinein ruft....

Ich zitiere mein Zitat aus deinem Beitrag in #201:

"Je nach Heftigkeit der Immunreaktion führt dies dann eben in der Konsequenz zu Allergiesyndromen. Nicht selten ist das Immunsystem durch permanenete Überbeschäftigung (ich rücke das jetzt alles sehr vereinfachend aus!) dann auch so verwirrt, dass an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können oder dass der Körper sogar sich selbst angreift (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Chron, rheumatische Arthritis, u.U. Alzheimer,...) "

a) ist korrekt wie es DeRosa dargestellt hat, Irrtum meinerseits
b) hat niemand bestritten
c) ist korrekt - ich habe betont, dass ich die Dinge sehr vereinfacht darstelle
d) Die genannten Dinge sind ex ante und per se für den menschlichen Körper NICHT gefährlich und HARMLOS und werden bei "fehlgesteuertem Immunsytstem" erst zu etwas gefährlichem.

Ich empfehle zur Beseitigung von offensichtlichen Wissenslücken: Ledochowski, Maximilian: Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen, Stuttgart 2009, S. 143-153

e und f) Siehe Zitat meines Textes oben.. erst genau lesen dann geifern
g) Der Coyote sollte die Vielfalt der in der Medizin verfolgten Theorien zu Alzheimer studieren, dann blamiert er sich nicht gar so arg mit seinem Anwürfen. Es ist unstrittig, dass entzündliche Prozesse an Alzheimer beteiligt sind, aber sie sind wohl nur ein Teil des Gesamtkomplexes. Jedenfalls weisen die Diagnose Rheuma und Alzheimer negative Korrelationen auf, was auf die permanente Einnahme von Entzündungshemmern bei Rheuma zurückgeführt wird. Sonderbar ist ferner, dass die Existenz von Plaques nicht zwingend mit Demenz einhergeht. Also wackelt die Plague-These auch nicht unerheblich.
http://www.sciencedaily.com/releases/2008/10/081008073741.htm
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/redaktion/122058/index.html
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-951.html
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/redaktion/122071/index.html

Also künftig bitte mir und allen anderen nicht die Zeit stehlen, indem du meine Beiträge nur querliest, um Dir dann Dein Mütchen in so einer eher peinlichen Form zu kühlen, vor allem wenn du selbst allenfalls gediegenes Halbwissen vorzuweisen hast. Nach Badwords sind wir quit...

Deichman
23.12.2009, 20:47
d) Die genannten Dinge sind ex ante und per se für den menschlichen Körper NICHT gefährlich und HARMLOS und werden bei "fehlgesteuertem Immunsytstem" erst zu etwas gefährlichem.

Ich empfehle zur Beseitigung von offensichtlichen Wissenslücken: Ledochowski, Maximilian: Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen, Stuttgart 2009, S. 143-153


Dinge > Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare

Hi,
ich empfinde meine Katzenhaar- und Chlorallergie überhaupt nicht HARMLOS....hat mich schon ein paar schlaflose Nächte gekostet und extremes Unwohlsein.

Inwieweit das was mit Nahrungsmittelintoleranz/Casein und gestörtem Immunsystem zu tun hätte, würde mich sehr interessieren. Was schreibt Ledochowski dazu in 143-153 und wie ist das kreuzreaktiv zu sehen? Ich denke, er bezieht sich nur auf Pollen.

Habe mich damit schon beschäftigt und sehe da keinen Zusammenhang zwischen Tierhaare/Chlor <> Nahrungsmittel.
Die Ursachen sind meines Wissen nicht bekannt, oder hast Du dazu interessante Quellen?
:confused:
Gruß
Deichman

Klugschnacker
23.12.2009, 20:54
Dinge > Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare

Hi,
ich empfinde meine Katzenhaar- und Chlorallergie überhaupt nicht HARMLOS....hat mich schon ein paar schlaflose Nächte gekostet und extremes Unwohlsein.
Niemand hat behauptet, dass die aus den oben genannten Substanzen sich ergebende Allergie harmlos sei. Die Ausgangssubstanzen sind zunächst harmlos und bekommen ihr ungutes Potenzial nur durch die Fehlreaktion des Immunsystems. Bäume sind auch harmlos, werden aber bei Autofahrten unter Alkoholeinfluss zur Gefahr. Es kommt auf den Kontext an.

Grüße,
Arne

schoppenhauer
23.12.2009, 20:58
Wie wärs mir einer Paella-Pause über die Feier-Tage? Würde der Forums-Kultur sicher gut tun.

Essen hin oder her, das nervt alles einfach nur noch. Und man liest den Scheiß dennoch.

Deichman
23.12.2009, 21:13
Niemand hat behauptet, dass die aus den oben genannten Substanzen sich ergebende Allergie harmlos sei. Die Ausgangssubstanzen sind zunächst harmlos und bekommen ihr ungutes Potenzial nur durch die Fehlreaktion des Immunsystems. Bäume sind auch harmlos, werden aber bei Autofahrten unter Alkoholeinfluss zur Gefahr. Es kommt auf den Kontext an.

Grüße,
Arne

Doch, Robert hat den Kontext in #194 zwischen Caseine und dem "überbeschäftigten und verwirrten Immunsystem" hergestellt und daß dadurch "an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können".

Mein Posting war auch nicht provokativ oder zynisch gemeint sondern ich suche eine Lösung.
Würde mich freuen, wenn es heissen würde: verzichte auf Casein und die Katzenhaarallergie verschwindet. So einfach ist es aber leider nicht.

Grüße
Deichman

dude
23.12.2009, 22:17
Essen hin oder her, das nervt alles einfach nur noch. Und man liest den Scheiß dennoch.

Man gafft halt gern. Kennt man doch auch aus anderen Threads.

keko
23.12.2009, 22:39
Die positiven Rückmeldungen im Forum kann ich auch nur bestätigen: weniger Schlaf, mehr Muskeln, weniger Fett, leistungsfähiger, keine Mittagsmüdigkeit, konzentrationsfähiger.
Ich hatte sehr lange Zeit Knieprobleme und konnte kaum laufen, seit der Umstellung (vor allem Weglassen von Milchprodukten (Selbsttest gemacht :-)) war eine deutliche Besserung innerhalb von zwei Wochen.

Also solche Effekte habe ich auch schon mehrfach erlebt. Z.B. bei Gewichtsabnahme, Urlaubsreisen, Jobwechsel, Geburt der Kinder, usw. Irgendwie ist es dann so, dass einfach alles besser läuft, ich mich leistungsfähiger fühle und auch bin. Allerdings verpufft das dann meist nach ein paar Wochen oder Monaten wieder. Oder man hat sich dran gewöhnt. Ich denke, es ist so, dass der Körper dann auf einem höheren Level ist oder irgendwie temporär gepusht wird. So ähnlich sehe ich es auch mit Paleo - es ist einfach eine Möglichkeit, was zu ändern. Triathlontechnisch bin ich gespannt, wie das dann in ein paar Monaten aussieht. Wenn die erste Euphorie vorbei ist, die Trainingseinheiten wieder länger und häufiger werden, Wettkämpfe, Trainingslager kommen usw. Dann kommt die Alltagstauglichkeit hervor. Vielleicht probiere ich es ja auch mal aus, aber erst mal noch abwarten ... ;)

wildcoyote
23.12.2009, 22:58
Irgendwie erinnert mich die Diskussionsführung an Manager und Ingeneur (http://www.jobblog.ch/manager-und-ingenieur-706/), von daher klinke ich mich hier aus, soll jemand anders die Lanzen brechen

pinkpoison
24.12.2009, 00:16
Niemand hat behauptet, dass die aus den oben genannten Substanzen sich ergebende Allergie harmlos sei. Die Ausgangssubstanzen sind zunächst harmlos und bekommen ihr ungutes Potenzial nur durch die Fehlreaktion des Immunsystems. Bäume sind auch harmlos, werden aber bei Autofahrten unter Alkoholeinfluss zur Gefahr. Es kommt auf den Kontext an.

Grüße,
Arne

Genau so war meine Aussage zu interpretieren. Danke Arne!

Doch, Robert hat den Kontext in #194 zwischen Caseine und dem "überbeschäftigten und verwirrten Immunsystem" hergestellt und daß dadurch "an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können".

Mein Posting war auch nicht provokativ oder zynisch gemeint sondern ich suche eine Lösung.
Würde mich freuen, wenn es heissen würde: verzichte auf Casein und die Katzenhaarallergie verschwindet. So einfach ist es aber leider nicht.

Grüße
Deichman

Hallo Deichmann,

ich habe Deine Postings durchaus so verstanden, wie sie gemeint waren, also konstruktiv-sachlich.

Leider funktioniert das wohl nicht so, wie Du es Dir erhoffen würdest - weglassen von Casein o.ä., das vielleicht (!) ursprünglich die Entstehung deiner Katzenhaarallergie ermöglich hat.

Eine Überbeschäftigung des Immunsystems - sei es durch eine vorliegende Nahrungsmittelunvertraglichkeit im weiteren Sinn (Allergie und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeit im engeren Sinn) oder durch eine bereits vorliegende (und wie auch immer entstandene) Allergie gegen Nicht-Nahrungsmittel , Entzündungsyndrome jeder Art kann (!) der Nährboden für die Entstehung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten im weiteren Sinn sein. Insbesondere dann, wenn davon die Darmschleimhaut betroffen ist und diese "durchlässig" wird. Die so vom Darm ins Blut übergehenden Substanzen werden vom Immunsystem als "fremd" kategorisiert und bekämpft.

Ist eine Allergie erst mal enstanden, hilft i.d.R. nur noch Allergenkarenz, medikamentöse Linderung der Symptome oder aber eine Hyposensibilierung. Ein einfaches Meiden des vielleicht urspünglich verantwortlichen Nahrungsmittels für die Entzündung des Darmes hilft nichts mehr - man kann damit freilich dem Darm wieder eine Chance auf Regeneration geben und weiteres Eskalieren von Immunsystemkapriolen vermeiden. Viele Allergiker machen ja durchaus die Erfahrung, dass sich zur einen noch eine weitere, und noch eine, und noch eine.... gesellt.

Gruß Robert

pinkpoison
24.12.2009, 00:29
Irgendwie erinnert mich die Diskussionsführung an Manager und Ingeneur (http://www.jobblog.ch/manager-und-ingenieur-706/), von daher klinke ich mich hier aus, soll jemand anders die Lanzen brechen

Die Art der Diskussionsführung hast Du so angestossen wie sie gelaufen ist, mein Freund.

Du ziehst Dich jetzt einfach mangels Gegenargumenten vom Schauplatz zurück, so sieht das wohl offensichtlich aus. Ich danke für dieses indirekte Eingeständnis, dass deine flegelhaften Anwürfe voreilig formuliert und in der Sache größtenteils nicht wirklich substanziert waren. Punkt a) hab ich Dir zugestanden, dass ich im Irrtum war.

Ich hoffe trotzdem Du kehrst aus Deinem Schmollwinkel und zu einem zivilisierten Umgangston zurück.

Frohe Weihnachten! Robert

P.S. Danke an dude, der Dich dazu aufgefordert hat, die sachliche Ebene einzuschlagen. So wars mir wenigstens möglich in der Sache zu erwidern.

DeRosa_ITA
24.12.2009, 07:57
was soll denn das jetzt?
isst du vielleicht mittlerweile zuviel paleo, oder wie kommt's zu dieser überheblichkeit und arroganz, jetzt, wo dein meister in seiner mission auf polemik weitgehend verzichtet.
(wenn du dir die mühe machst, nachzulesen, wer wann was geschrieben hat, wirst du vielleicht merken, dass ich mich lediglich daran gestört habe, dass diese omega3-nahrungsergänzungsmittel von tweety gleich für sämtliche krankheiten als heilmittel gelten soll, und ...
ach vergiss es,
ich bin raus,
schöne weihnachten wünsch ich und tschüss.

Ich wollte nicht arrogant wirken, außerdem hast wenn dann DU damit angefangen mich zu pisaken mit dem netten Satz man würde das ja bereits in den ersten Semestern lernen...
Ich wünsche auch ganz schöne Weihnachten, ganz unpolemisch und ernst, ciao!

NBer
24.12.2009, 11:50
mit VIEL milch zur doppelhundert: http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/viel-milch-kein-alkohol-us-zwillinge-werden-heiligabend-568695.html

pinkpoison
24.12.2009, 23:53
mit VIEL milch zur doppelhundert: http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/viel-milch-kein-alkohol-us-zwillinge-werden-heiligabend-568695.html


Großbritannien: 113-Jähriger ist ältester Mann der Welt Der Brite Henry Allingham ist offiziell, nach dem Tod des Japaners Tomoji Tanabe, der älteste Mann auf diesem Planeten. Sein hohes Alter begründete der Brite mit Lastern wie Trinken, Rauchen und Vorliebe für Frauen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=771128

sybenwurz
25.12.2009, 00:19
Sein hohes Alter begründete der Brite mit Lastern wie Trinken, Rauchen und Vorliebe für Frauen.

Denke, ich bin Scherzkeks genug, denen sowas in der Art auch aufs Brot zu schmieren, wenn sie mich in dem Alter zu meinem Erfolgsrezept befragen...


Kommtn Typ zum Arzt und meint
"Herr Doktor, was muss ich tun, wenn ich 100 Jahre alt werden will?"
Rauchen Sie?
"Um Himmels willen, nein!!!"
Trinken Sie alkohol?"
"Ich bitte sie, herr Doktor, natürlich nicht!"
"Wie siehts mit Frauen aus?"
"Von denen halte ich mich fern!"
"Und warum wollen Sie dann 100Jahre alt werden?"
:Lachanfall:

pinkpoison
25.12.2009, 00:23
Denke, ich bin Scherzkeks genug, denen sowas in der Art auch aufs Brot zu schmieren, wenn sie mich in dem Alter zu meinem Erfolgsrezept befragen...



An dem Tag, an dem ich in Hawaii gewonnen habe, diktiere ich den Journalisten auch, dass das alleine zwei Litern Milch und drei Laib Brot am Tag zu verdanken war ;-)

Frohe Weihnachten an den Fahrradflüsterer!

Gruß Robert

sybenwurz
25.12.2009, 00:27
Danke und retour!


Saach ma, Erdnussflips sind nedd so koscher im Sinne von Paleo, oder?

Naja, ok, habs mir fast schon gedacht...:(

Raimund
25.12.2009, 00:27
An dem Tag, an dem ich in Hawaii gewonnen habe, diktiere ich den Journalisten auch, dass das alleine zwei Litern Milch und drei Laib Brot am Tag zu verdanken war ;-)

Frohe Weihnachten an den Fahrradflüsterer!

Gruß Robert

Da machst du leider was falsch! Du solltest deinen Hauptsponsor erwähnen:Huhu:

Eh Andreas! Ich hab auch ein Problem: Die Vorliebe der Frauen!:cool:

sybenwurz
25.12.2009, 01:07
Ich hab auch ein Problem: Die Vorliebe der Frauen!

Was meinstn damit?
Hammse sich mit Baileys die Lampe gefüllt und dir dann den Teppich vollgekübelt?
Oder was sonst?

benjamin3341
25.12.2009, 13:32
Hey, ich will nicht Hundert werden, ich möchte ne schnelle Langdistanz machen!

sybenwurz
25.12.2009, 13:48
Hey, ich will nicht Hundert werden, ich möchte ne schnelle Langdistanz machen!

Schliesst das eine das andere aus?

pinkpoison
25.12.2009, 15:10
Danke und retour!


Saach ma, Erdnussflips sind nedd so koscher im Sinne von Paleo, oder?

Naja, ok, habs mir fast schon gedacht...:(

Erdnussflips bestehen (im harmmlosesten Fall) aus Mais und Erdnüssen (Hülsenfrucht), außerdem industrielle bearbeitete Nahrungsmittel... also leider nicht paleokonform.

Da machst du leider was falsch! Du solltest deinen Hauptsponsor erwähnen:Huhu: :

Ich könnte mich ja von der Bäckerinnung sponsern lassen.... die Kirche kriegt ja von der Bäckerinnung auch ne Menge Kohle jedes Jahr, damit es im "Vater Unser" heißt: "Unser täglich Brot gib uns heute...." ;)

benjamin3341
27.12.2009, 11:38
mit hundert ne schnelle Langdistanz machen? - währe auch ein gutes Ziel

Scotti
27.12.2009, 12:02
Hallo pinkpoison,

Was hältst du (oder Paleo) vom Kalorienzählen?

kury
27.12.2009, 12:09
mit VIEL milch zur doppelhundert: http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/viel-milch-kein-alkohol-us-zwillinge-werden-heiligabend-568695.html

Wie Hundert sehen die aber noch nicht aus .Respekt.
Haben viel Ähnlichkeit wie dieses berühmte Gemälde mit den 3"Damen" am Strand. :Lachanfall: (also das mit der Chrissie ihr wisst schon)

DeRosa_ITA
27.12.2009, 12:46
Hallo pinkpoison,

Was hältst du (oder Paleo) vom Kalorienzählen?

ich trau mich mal:
er hält nix davon und paleo erst recht nicht :Huhu:

Scotti
27.12.2009, 15:44
ich trau mich mal:
er hält nix davon und paleo erst recht nicht :Huhu:


Das schöne bei pinkpoison ist, dass er meisten sehr gute Begründungen zu seinen Antworten liefert. In erster Linie interessieren mich diese Begründungen

DeRosa_ITA
27.12.2009, 16:50
Das schöne bei pinkpoison ist, dass er meisten sehr gute Begründungen zu seinen Antworten liefert. In erster Linie interessieren mich diese Begründungen

Stimmt! Ich glaub seine Begründung zu kennen, will aber nicht wieder vorweggreifen und warte voller Spannung :Huhu: :Blumen:

pinkpoison
27.12.2009, 17:07
Hallo pinkpoison,

Was hältst du (oder Paleo) vom Kalorienzählen?

Hi Scotti,

ich halte, wie DeRosa_ITA vermutet hat, nichts vom Kalorienzählen und auch in der Paleo-Ernährung vertritt meines Wissens kein Vertreter die Notwendigkeit, dies zu tun. Abgesehen davon ist das Thema "Gewichtskontrolle" weit vielschichtiger als nur die Input-Output-Betrachtung, was die Kalorien angeht. Ich hab dazu uja was in Teil 3 geschrieben.

Man sollte immer (aus der Breite des Spektrums der paleo-Nahrungsmittel) so viel essen, wie man möchte und bis man satt ist. Durch den weitgehenden Verzicht auf energiedichte und nährstoffarme Nahrungsmittel (Zucker, Stärke), die zudem den Insulinspiegel massiv pushen und Unterzucker mit nachfolgenden Fressattaken provozieren, ist es fast schon ein Kunststück, sich als sporttreibender Mensch zu viel reinzupacken.

Zwar ist der vergleichsweise hohe Fettanteil in der Nahrung sehr energiedicht, jedoch kann man von fetten Nahrungsmitteln i.d.R. deutlich weniger essen bis zur Sättigung, als von KH-haltigen oder der beliebten Kombi Fett/KH, die man sich so elegant auf die Hüften packen kann (Kuchen , Schoggi, Chips etc.)

Wenn man Übergewicht hat, wird man im Lauf der Zeit ganz ohne Kalorienzählerei sein Fett los und baut zudem Muskelmasse auf - wenn man den Paleo-Lifestyle (Bewegung + Ernährung) lebt.

Gruß Robert

Scotti
27.12.2009, 23:22
Danke für die Antwort.
Mit dieser Begründung braucht man sich nicht unbedingt damit abzugeben wie sich die Kalorienangaben in den Nährwerttabellen zusammensetzen. Trotzdem hab ich die Hoffnung, dass du (oder auch jemand anders) mir vielleicht die folgende Frage beantworten kannst.

Mir kommen diese Kalorientabellen ziemlich suspekt vor. Wenn man nämlich mal hier schaut:
http://www.heizung-direkt.de/uebersho/brennwert.htm
dann kann man feststellen, dass man mit 300g Kohle locker seine Tagesbadarf an Kalorien decken kann. Sägemehl geht auch, man benötigt nur geringfügig mehr davon.

Die Frage, die sich daraus ergibt, und auf die ich schon länger keine sinnvolle Antwort gefunden habe ist:

Was um Himmels Willen ist in den Nährwerttabellen in der kcal - Spalte angegeben und wie wird das gemessen?
Sinnvolle Informationen dazu habe ich bislang nicht gefunden.

Wenns ne physikalische Relevanz haben sollte, dann sollte es dieser Brennwert sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwert
gemessen mit so einem Ding:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorimeter
Aber dann kann ich auch Kohle essen.

Wenn was anderes angegeben ist, dann stellt sich die Frage warum man nirgendwo findet was da genau angegeben ist und wie es gemessen wird.

Vielleicht bist du bei deinen Recherchen ja mal über das Problem gestolpert und kannst mir weiterhelfen.

LidlRacer
28.12.2009, 00:10
Mir kommen diese Kalorientabellen ziemlich suspekt vor. Wenn man nämlich mal hier schaut:
http://www.heizung-direkt.de/uebersho/brennwert.htm
dann kann man feststellen, dass man mit 300g Kohle locker seine Tagesbadarf an Kalorien decken kann. Sägemehl geht auch, man benötigt nur geringfügig mehr davon.

Die Frage, die sich daraus ergibt, und auf die ich schon länger keine sinnvolle Antwort gefunden habe ist:

Was um Himmels Willen ist in den Nährwerttabellen in der kcal - Spalte angegeben und wie wird das gemessen?


Der Physiologische Brennwert (http://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwert).
"In der Praxis stellt sich die Frage, wie bei Produkten des täglichen Verbrauchs Brennwerte bestimmt werden können. Zur Bestimmung des physikalischen Brennwerts wird ein Bombenkalorimeter benutzt, in dem das Nahrungsmittel zu Asche verbrannt wird. Für den physiologischen Brennwert wird vom Ergebnis der geschätzte Brennwert der verdauten Überreste abgezogen.
Der physikalische Brennwert ist also etwas objektiv Bestimmbares; der geschätzte Brennwert der verdauten Überreste hängt jedoch vom jeweiligen Lebewesen ab. Der per Kalorimeter ermittelte Wert ist die Energie, die bei Umsetzen des jeweiligen Stoffes mit Sauerstoff frei wird.
Der Brennwert der verdauten Überreste wird folgendermaßen geschätzt: Eine durchschnittliche Verdauung bei durchschnittlicher Ernährungsweise wird als Basis angenommen, dann wird der Teil der Exkremente, der von einem bestimmten Nahrungsmittel stammt, geschätzt. Ansonsten müsste man sämtliche darin enthaltenen Darmbakterien absondern (ca. 30 %) wie auch ebenfalls abgeschilferte Darmzellen. Dann könnte man den Rest im Kalorimeter verbrennen und den Wert vom physikalischen Brennwert des interessierenden Nahrungsmittels abziehen.
Der physiologische Brennwert ist nur ein grober Richtwert für Menschen. Es spielt das individuelle Verdauungssystem eine Rolle. Auch für einen einzelnen Menschen gelten keine allgemeinen Werte; das Verdauungssystem ist zeitlich wie auch nahrungsmittelspezifisch unterschiedlich effektiv. Zudem unterliegt die Zusammensetzung von Lebensmitteln zum Teil erheblichen natürlichen Schwankungen. Brennwertangaben stellen also nur eine grobe Annäherung an die im Einzelfall tatsächlich extrahierte spezifische Energie dar.
Ein extremes Beispiel zum Unterschied von thermischem und physiologischem Brennwert wäre der Verzehr eines Steinkohlebriketts, das im Bombenkalorimeter einen sehr hohen Brennwert hat, das aber aus dem menschlichen Körper unverdaut ausgeschieden wird.

Kritik an Aussagekraft und Verwendung
[...]
Insgesamt sei jegliches "Kalorienrechnen" mehr Quacksalberei bzw. Geschäftemacherei denn seriöse Wissenschaft.[3]"

Scotti
28.12.2009, 14:02
Danke für den Link. Hatte ich bislang nicht gefunden.Wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, dann kann man ganz schön auf dem Schlauch stehen.

Sehr erhellend dieser Artikel. Endlich ist auch Wikidedia mal meiner Meinung :)

Die modernen Medizinmänner toppen es immer wieder.
Wir messen also wissenschaftlich exakt den Brennwert der Sägespäne (360kcal), nehmen dann "Eine durchschnittliche Verdauung bei durchschnittlicher Ernährungsweise" an und schätzen wie groß der Anteil der Sägespäne in den Exkrementen ist und schreiben dann 0kcal als Ergebnis auf.
Ich bin begeistert.

Kann es sein, dass das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter_der_Aufkl%C3%A4rung) zum Großteil an den modernen Medizinmännern vorbei gegangen ist?

wildcoyote
28.12.2009, 14:29
Medizin und die ernährung sind zwo paar schuhe...das eine hat zwar mit dem anderen zu tun, jedoch sind die Enrährungswissenschaftler eher der richtige ansprechpartner wenns um futter geht...in der med. praxis ist dies lediglich für die chappi-intensivtherapie interessant und da stimmen die angaben schon bzw kommen die elyte noch gesondert dazu...:Blumen:

Wombel
02.01.2010, 13:49
Natürlich darf man beim Paleo Lifestyle neben der Ernährung auch die Ausrüstung nicht vergessen. Einige Hersteller bieten bereits Paleo-konforme Lenkeraufsätze....auch Scheibenräder aus Holz, sowie ein Neo aus Robbenfell sollen in Q2 lieferbar sein.

Scotti
02.01.2010, 13:59
Natürlich darf man beim Paleo Lifestyle neben der Ernährung auch die Ausrüstung nicht vergessen. Einige Hersteller bieten bereits Paleo-konforme Lenkeraufsätze....auch Scheibenräder aus Holz, sowie ein Neo aus Robbenfell sollen in Q2 lieferbar sein.

Mir gefällt diese Ausrüstung noch besser:
http://projectkickass.com/1834/

DeRosa_ITA
02.01.2010, 14:08
Natürlich darf man beim Paleo Lifestyle neben der Ernährung auch die Ausrüstung nicht vergessen. Einige Hersteller bieten bereits Paleo-konforme Lenkeraufsätze....auch Scheibenräder aus Holz, sowie ein Neo aus Robbenfell sollen in Q2 lieferbar sein.

na seawas des ist ja stylisch... aber bei einer vollbremsung/unfall möcht ich nicht wissen was mit dem besten stück passiert :Cheese:

Wombel
02.01.2010, 14:36
@Scotti: Sehr geil, vor allem die Vorstellung das Bärbike in T2 den Helfern in die Hand zu drücken und schauen was passiert....

Cruiser
02.01.2010, 14:39
Natürlich darf man beim Paleo Lifestyle neben der Ernährung auch die Ausrüstung nicht vergessen. Einige Hersteller bieten bereits Paleo-konforme Lenkeraufsätze....auch Scheibenräder aus Holz, sowie ein Neo aus Robbenfell sollen in Q2 lieferbar sein.

Super! :Lachanfall::Blumen:

dude
02.01.2010, 15:44
Hat nur indirekt mit Paleo zu tun, ist aber vielleicht trotzdem nicht uninteressant.

The diet of Kenyan distance runners
by Ulrich Fluhme, 01.01.2010

Since Kenyan runners dominate the international distance running scene, Westerners have been searching vigorously for their secret to success.

“It’s the altitude!” some conclude. In fact, Kenya’s distance running hubs Eldoret and Iten are located between 2,100 and 2,400m. However, not only is altitude training still a highly debated topic among exercise physiologists but there are also many examples of Kenyan top runners who emerged from sea level towns and villages to international glory.

“They start running very long distances as kids just to get to school and back!”
While one’s legs are still the most common transportation means in Kenya, not every kid turned world class runner had to walk far to get to school.

“So, it has to be genetics, right?”
Long legs and skinny bodies for sure make perfect distance runners. Kenyan runners are what one might call “heart on legs”. Nonetheless, being skinny isn’t a natural thing for Kenyans either. Put them on an unhealthy diet without exercise and the result is equal to what you see in the Western world.

“So, it’s what they eat, right?”
Endurance athletes tend to be obsessiv compulsive when it comes to their eating habits. Given that food is an athlete’s energy source, it indeed makes sense to be diligent about what to put into one’s body. Science - and maybe even more so pseudo-science - long has searched for the ultimate athletic recipe for success. One day a diet based on mainly carbohydrates is claimed to be superior, the next it has to be the right amount of fish oils and super proteins to be competitive. Meanwhile, the return of the caveman is the latest re-invention, where grains and milk are claimed to be evil because we still have our ancestors stomachs and are therefore incapable of processing the food properly. Grains and milk lead to disease and eventually even death, it is warned.
Most – usually self claimed - experts top their food suggestions off with various pills, electrolyte drinks and recovery shakes that would make an astronaut look shabby in comparison.

In “More Fire – How to Run the Kenyan Way” author Toby Tanser notes that “nearly all Kenyan runners come from a background where meat was a scarce luxury, maybe eaten once a month”. A big advantage of the Kenyan diet is though that it is purely fresh food. One runner said: “Westerners go to the fridge to get pasteurized milk, we go to the field.”
With meat being a luxury, Ugali (a porridge made fom water and maize) and milk are key ingredients – if not sole ingredients – of most Kenyan’s diet.

Toby Tanser asked Danish exercise physilogist Dirk Lund Christensen, one of the leading authorities when it comes to Kenyan diet, about his opinion.

“Kenyans credit their intake of Ugali and milk as one of the reasons for their success in running. Ugali is a main contributor to their high carbohydrate intake, but the food in itself does not contain anything extraordinary aside from the carbs. It is simply what they are used to eating. And as far as the milk is concerned, it does provide the runners with some essential amino acids which their diet seems to otherwise lack in sufficient amounts, as their consumption of meat is rather low. However, the milk intake is not as dominant a part of their diet as they would make us, or even themselves, believe.”

So, it’s all just a corn based porridge called Ugali and milk, usually mixed with tea and a lot of sugar? But how much do they eat?

Resources permitting, the amounts eaten by Kenyan athletes are frequently substantial. Kenyans believe in hard training that takes care of weight control.
If one spends some time in the country with the athletes though, it is quickly obvious what Kenyans are “missing out on”: junk food. There are no sports bars, no electrolyte drinks, no protein powder “recovery shakes” or chocolate bars as are common with Western athletes. Whatever eaten is always fresh. There is no fridge to fall back on. There are no cookies in the storage room.

“Deficit!” you can hear Western sports nutritionists scream if faced with an endurance athlete training on a Kenyan diet, let alone someone who runs 200 and more kilometers per week at world class level. One would be sent home with a long list of supplements that have to be taken, otherwise perfomance is bound to suffer dramatically.
So, maybe the Kenyan top runners are supplementing?

Tanser shares the story of a Westener who tried to sell supplements to Kenyan elite runners. They listened to his long winded speech – Kenyans love speeches - about all the benefits supplements provide for athletes. When he finally finished and asked if someone had a question, an old man in the back of the room stood up.

“So, you mean you want my boys to start eating these tablets so they can start running like the runners in your country?”

Dirtbag
02.01.2010, 18:25
“So, you mean you want my boys to start eating these tablets so they can start running like the runners in your country?”



Ja genauso langsam, denn es nervt immer verblasen zu werden!:Cheese:


Guter Artikel !!!

TheoKo
02.01.2010, 18:42
Sehr schön. Der letzte Satz sagt eigentlich alles aus.

Gruss Theo

mauna_kea
02.01.2010, 20:25
Sehr schön. Der letzte Satz sagt eigentlich alles aus.

Gruss Theo

Nö, tut er nicht.
Ich glaube nicht, dass Haile sich so ernährt und schon garnicht die kenianer, die im Auslad leben.

TheoKo
02.01.2010, 21:03
Nö, tut er nicht.
Ich glaube nicht, dass Haile sich so ernährt und schon garnicht die kenianer, die im Auslad leben.

Klar nicht... nur sagt dieser Satz für mich aus, daß aus mittelmäßigen Sportlern nie durch "legale" Supermittel oder Ernährungskonzepten, Ausnahmeerscheinungen werden. Ich mein, wir kommen mit all den ausgefeilten Konzepten nur mal so weit, wo anderer Welten erst anfangen. Mich hat z.B. sehr beeindruckt als Haile in einem Interviev 2.30 Marathonläufer Jogger nannte. Er meinte das nicht ironisch oder erniedrigend, sondern es ist einfach so. Es fällt einfach auf, daß auf Langstrecken trotz der "Fortschritte" der letzten Jahrzehnte in den Konzepten, im westlichen Ländern Rückschritte in den Leistungen gemacht werden. Erst wenn auch wir bereit und fähig sind, 2.30 Marathonläufer als Jogger zu sehen, werden wir anfangen konkurenzfähig zu sein.

Gruss Theo (Ugali kochend :))

Ivo
07.01.2010, 09:00
Hallo:Huhu:
Ich probiere seit 1Woche das mit dem Paleo aus.
Da ich kein Ernährungsexperte bin und auch kein Extremer Gemüse Esser,
habe ich das Problem wie ich meine nötigen kcal zu mir bekomme ohne überschreitung der KH oder Eiweiß Menge.

Ich bin 170cm groß, wiege 69 kg und Trainiere im moment ca. 10 std die Woche.

Wie macht Ihr das:confused:

Über anregungen und Tipps wäre ich dankbar:liebe053:
:Danke:

dude
07.01.2010, 09:14
Ich glaube nicht, dass Haile sich so ernährt und schon garnicht die kenianer, die im Auslad leben.

Dann glaubst Du es halt nicht. Ist aber so. Ich hab' mit genuegend Athleten gesprochen. Die Verreisen mit Ugali nach Europa und Amerika, auch wenn sie dort ein paar Monate verbringen. ALLE kommen nach einer Weile wieder zurueck, weil das Training hier am besten ist. Perfektes Klima und die weltbesten Trainingspartner.

Joersch
07.01.2010, 09:18
Hallo:Huhu:
Ich probiere seit 1Woche das mit dem Paleo aus.
Da ich kein Ernährungsexperte bin und auch kein Extremer Gemüse Esser,
habe ich das Problem wie ich meine nötigen kcal zu mir bekomme ohne überschreitung der KH oder Eiweiß Menge.

Ich bin 170cm groß, wiege 69 kg und Trainiere im moment ca. 10 std die Woche.

Wie macht Ihr das:confused:

Über anregungen und Tipps wäre ich dankbar:liebe053:
:Danke:

Mehr Kcal ohne die Eiweiss oder KH zu essen? Wie wäre es mit einfach mehr fett? ... Zubereitung der Speisen mit mehr Öl und mehr Nüsse essen. Bei Fisch auf fettreichere Arten zurückgreifen (Lachs, Hering, Makrele...).

runningmaus
07.01.2010, 11:54
Hallo,

ich habe da ein bissl was gefunden:

Weit vor der Sesshaftwerdung: Prähistorische Mehlspeisen
http://archaeologie.blog.de/2009/12/18/weit-sesshaftwerdung-praehistorische-mehlspeisen-7603217/

Mehlspeisen sind älter als gedacht Bereits vor mehr als 100.000 Jahren haben Menschen Getreide gemahlen und daraus Speisen hergestellt. Das belegen Funde in einer Höhle in Südafrika, die ein kanadischer Forscher im Fachmagazin "Science" beschreibt. Er untersuchte die Hinterlassenschaften von Menschen aus prähistorischer Zeit in einer Kalksteinhöhle in Mosambik. Neben Steinwerkzeugen und Tierknochen fanden sich hier auch Körnerstücke der sogenannten Sorghum-Hirse, ein Vorfahr moderner Hirsearten. Die Hirse-Körner wurden wahrscheinlich mithilfe primitiver Mühlsteine zerkleinert. Bisher hatte man angenommen, dass die Menschen Getreide erst viel später als Nahrungsquelle nutzten, nämlich mit der Sesshaftwerdung gegen Ende der letzten Eiszeit vor 12.000 Jahren. [mib] Quelle dradio.



Original: Pressemitteilung der Uni Calgary: http://www.ucalgary.ca/news/december2009/archaeology

noch ein link dazu: (http://www.nytimes.com/2009/12/22/science/22obstarch.html)

und ein Bild (http://www.nytimes.com/imagepages/2009/12/22/22obstarch.html)



Ob die Beweise ausreichen, um zu behaupten, dass die Menschen vor 100000 Jahren bereits Körner und/oder deren Produkte gegessen haben? Ich bin unschlüssig.... Die Rede ist von Mini-Körnern... also, es war wohl viel viel Arbeit um sehr wenig Nahrung zu erzeugen...

grüßle!

pinkpoison
07.01.2010, 13:21
Hallo:Huhu:
Ich probiere seit 1Woche das mit dem Paleo aus.
Da ich kein Ernährungsexperte bin und auch kein Extremer Gemüse Esser,
habe ich das Problem wie ich meine nötigen kcal zu mir bekomme ohne überschreitung der KH oder Eiweiß Menge.

Ich bin 170cm groß, wiege 69 kg und Trainiere im moment ca. 10 std die Woche.

Wie macht Ihr das:confused:

Über anregungen und Tipps wäre ich dankbar:liebe053:
:Danke:

Mehr Kcal ohne die Eiweiss oder KH zu essen? Wie wäre es mit einfach mehr fett? ... Zubereitung der Speisen mit mehr Öl und mehr Nüsse essen. Bei Fisch auf fettreichere Arten zurückgreifen (Lachs, Hering, Makrele...).

Yep, hydrophob hat's schon richtig erläutert. "Gute Fette" sind die Antwort: Ordentlich Olivenöl an den Salat, als Snack eine Handvoll Nüsse oder Studentenfutter und insbesondere die fetten Fische (auch in der geräucherten Variante). Von der jahrelangen Anti-Fett-Hysterie kann man sich bei Paleo verabscheiden, ohne dabei aber die Fettqualität aus dem Auge zu verlieren.

Obst ist natürlich frisch und getrocknet als KH-Lieferant im Umfeld der Trainingseinheiten ebenfalls eine Alternative, wenn Du mit reichlich Gemüse Probleme hast.

Gruß Robert