Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 100/100 2.0

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

sybenwurz
05.12.2009, 23:16
Habe auch die Ausschreibung für das Bike-Event angeschaut. Werden da auch 4 Runden gefahren?

Hätte allerdings auf mehreren Passagen Bedenken wegen dem Grip. Oftmals war auf dem harten Salzboden eine cm-dicke Sand-Auflage. Wenn es dann dazu auch noch feucht ist.... :Gruebeln:

Du hast drei Stunden Zeit und kannst so viele Runden fahren, wie du packst.
Allerdings isses Einfahren in den Stollen mit den Bikes lästig;- du kriegst deines (und die andern 8 im Korb ihres) hochkant vorn Bauch geklemmt und das ist sehr unbequem.
Ausserdem dauerts halt, bis alle unten sind (ok, es sind auch weniger Teilnehmer).
Zum Radfahren fand ichs "relativ kühl" im Vergleich zum Laufen.

Was da rumliegt, ist übrigens nicht Sand, sondern Kalisalz, daher empfiehlt es sich sehr, das Rad gut zu konservieren.
Ich war letztes Mal guter Dinge;- hab ja alles aus Titan, aber der Mist hat sich dann wahrscheinlich noch begünstigt durchs Waschen zuhause überall reingearbeitet und da sein schändliches Werk verrichtet.
Nippelösen in den Felgen, alles vernickelte, cadmierte, passivierte am Rad war im Frühjahr angefressen.

Grip iss so ne Sache...
Ich hab wie üblich nix davon mitgekriegt, dasses nedd greift, mich halt in den Ecken nach aussen tragen lassen und da die Salzanhäufungen als Anlieger genutzt;- meine Kollegen die mitwaren, haben aber auch von Traktionsproblemen berichtet.
Denke, ich werde wieder mit meinen abgefahrenen NBX angreifen;- ich glaub, Stoppel am Reifen bringen da unten eh so gut wie nix und wenn, reichen welche an der Seite.
Vielleicht nehm ich auch die Cross-Büchse mit den CX-Comp besohlt, grosse Sprünge gibts eh nedd.
Wichtiger ists, dass die Akkus meines Flutlichts so lange durchhalten.
Gelaufen bin ich ohne Licht und fand das sehr angenehm, aber mitm Rad kriegste bergab schon gut 60Klamotten auf die Uhr;- da isses deutlich besser, wenn man was sieht.

sandra7381
05.12.2009, 23:26
Das wundert mich. Ist für euch das Ziel nächsten Frühling und Sommer nicht genug Motivation? Und habt ihr kein Spass am LAufen?

Ich laufe gar nicht für 100/100. Mir macht im Moment das Laufen wieder viel Spass. Und dazu habe ich auch noch die Motivation dass ich nächstes Jahr wieder PB's laufen will.

Gestern wäre ich gerne noch mehr als die 19km gelaufen. Aber zwei Tage vor einem 10.5km Lauf wollte ich nicht noch mehr machen (bin da seit Montag schon 65km gelaufen). Und auch heute habe ich wegen dem Lauf nur einen 6km-Koppellauf gemacht.

Felix

Hallo Felix,

so ganz war es nicht gemeint, wie du es verstanden hast. Ich laufe auch nicht für 100/100, sondern für mich, aber wegen 100/100 laufe ich mehr, als ich sonst laufen würde/gelaufen wäre. Vor allem die Abendläufe sind ein völlig neuer Horizont für mich, da ich da nicht auf meiner Standardhausstrecke laufen kann, sondern auf andere, teils neue Strecken ausweichen muss. Spaß macht mir das allemal, da kannst du dir sicher sein.
Ich weiß nicht, ob du es im Parallelforum mitbekommen hast. Ich habe fast 9 Monate Laufpause hinter mir und kann erst seit September wieder laufen. Da musste ich natürlich erst mal langsam steigern und hatte in den Wochen vor 100/100 ca. 3-4 Einheiten/Woche. Die würde ich natürlich auch ohne 100/100 weiterlaufen, nur die "Füllläufe" hätte ich ohne 100/100 in der Art sicherlich nicht gemacht. Doch ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Lauf dieser Art absolviert habe. Viel mehr Überwindung kostet es mich, auf die Bahn zu gehen. Da hilft mir dann auch kein 100/100, sondern nur die Motivation, dadurch schneller zu werden. Dasselbe erhoffe ich mir auch durch 100/100.

Viele Grüße
Sandra

Onnomax
05.12.2009, 23:30
Das wundert mich. Ist für euch das Ziel nächsten Frühling und Sommer nicht genug Motivation? Und habt ihr kein Spass am LAufen?

Ich laufe gar nicht für 100/100. Mir macht im Moment das Laufen wieder viel Spass. Und dazu habe ich auch noch die Motivation dass ich nächstes Jahr wieder PB's laufen will.

Jeder Jeck ist anderes oder: der liebe Gott hat einen großen Zoo.

Geh mal davon aus, dass niemand bei 100/100 mitmacht, der keinen Spaß am Laufen hat - das wär ja etwas geisteskrank.

Aber das Gemeinschaftssheet hilft meine Eigenmotivation zu erhöhen und manchen Lauf, den ich spätabends nach nem fiesen Tag im Büro nicht mehr gemacht hätte, nun trotzdem zu machen.

Nicht mehr, nicht weniger....

neonhelm
05.12.2009, 23:49
Puh, besser.

Zur Laufmotivation: So ne Challenge steigert meine Motivation schon. Ohne würd ich meine 1-2 Läufe die Woche machen und gut wär. Laufen ist halt Pflicht und macht selten richtig Spaß, ganz im Gegensatz zu den beiden anderen Disziplinen.

triduma
06.12.2009, 07:31
Bin 3:37 h gelaufen. Streckenrekord liegt bei 3:09 h, Siegerzeit war 3:13 h, heute von einem M55 (!!!) gelaufen. Es ging ständig bergauf und bergab. 2 heftige Anstiege teilweise bis 18% bei denen man mit gehen nicht langsamer als mit laufen war.
Trotzdem super Erlebnis. Ein echter Marathonläufer sollte dies mal erlebt haben! Einer der eindruckvollsten meiner 68 Marathons. :)

Hi MartinL,
gratuliere zu dem Sieg in der Ak und zu der tollen Zeit.
So ein Untertage Marathon fehlt noch in meiner Sammlung. Ich glaub da muss ich nächstes Jahr mal hin.
Du hast aber auch schon eine beachtliche Anzahl von Marathons hinter Dir.
Gruß
triduma;)

MartinL
06.12.2009, 11:08
Danke euch für die Glückwünsche, besonders auch Dir Triduma!
Ausdauerjunkie und ich sind große "Fans" von Dir und wir bewundern Deine große Umfänge und das Niveau, das Du das ganze Jahr, bzw. Jahre hälst und so abspulst :Blumen: .

Mit Ausdauerjunkie bin ich in Bad Füssing zum 69. Marathon. Ich hoffe wir sehen uns und können uns vielleicht persönlich kennenlernen. :Huhu:

So jetzt gehts im regenerativen Tempo für eine halbe Std. ins Schmuddelwetter raus und dann für eine Std. ins Schwimmbad...

Gruß
Martin

MartinL
06.12.2009, 11:16
Du hast drei Stunden Zeit und kannst so viele Runden fahren, wie du packst.

Danke für die vielen Infos! Ist bestimmt auch ganz "witzig" dort im Dunkeln und unter den Bedingungen ein MTB-Rennen zu machen. Evtl. übernächstes Jahr in 2011. Irgendwie reizt es doch ....

DeRosa_ITA
06.12.2009, 12:06

Gestern wäre ich gerne noch mehr als die 19km gelaufen. Aber zwei Tage vor einem 10.5km Lauf wollte ich nicht noch mehr machen (bin da seit Montag schon 65km gelaufen). Und auch heute habe ich wegen dem Lauf nur einen 6km-Koppellauf gemacht.

Felix

naja bei mir ists so... ich würde sonst auch nur 3-4*/wo laufen, nicht weil mir laufen nicht spaß macht oder so... ich find 100/100 geil, weil ich eben alle anderen läufe nicht machen würde und sonst auch nie auf die idee kommen würde für 30 oder gar 20 min die schuhe anzuziehen... aber dank den vielen geilen, auch kurzen, laufwegen in innsbruck und umgebung, hab ich viele neue geile erforschungen gemacht :-)
SpmG

Helmut S
06.12.2009, 12:32
Ich klink mich aus der 100/100 Sache aus. Ich hab mir in der Off-Season wahrscheinlich durch abgelatschtes Alltagsschuhwerk oder was weiß ich sonst ne Achillessehenreizung zugezogen. Die Wird durch die Lauferei auch nicht besser. Bevor ich mir die Saison versaue und im Frühjahr mit ner fetten Entzündung dastehe ... :Huhu:

Helmut S
06.12.2009, 12:34
... in innsbruck und umgebung, hab ich viele neue geile erforschungen gemacht :-)

Das war bei mir mit 14/15 J auch so. Allerdings nicht in Innsbruck ... :Cheese:

DeRosa_ITA
06.12.2009, 12:35
Das war bei mir mit 14/15 J auch so. Allerdings nicht in Innsbruck ... :Cheese:

aber doch hoffentlich nicht im Wald? :Cheese:

triduma
06.12.2009, 13:48
Mit Ausdauerjunkie bin ich in Bad Füssing zum 69. Marathon. Ich hoffe wir sehen uns und können uns vielleicht persönlich kennenlernen. :Huhu:

Gruß
Martin

Hi MartinL,
wenn ich keine Verletzung oder so habe werd ich sicher in Bad Füssing den Marathon laufen. Ist dann mein 14. Bad Füssing Marthon.
Freue mich auch schon auf ein persönliches kennenlernen.
Gruß
triduma;)

sybenwurz
06.12.2009, 14:42
Hm, Bad Füssing wär auch mal ne Massnahme.
Beschäftigt mich schon seit Jahren, ich habs aber immer wieder geknickt.
Vorallem sind die Bedingungen im Februar einfach nicht ideal für mich.
Nen Halben könnt ich mir aber vorstellen, wenngleich ich mich da wieder frage, ob das die Anreise dann wert ist.
Ich werde mal die vereinskollegen befragen und observieren, ob mich jemand mit hin nehmen kann.

Ausdauerjunkie
06.12.2009, 14:52
Hm, Bad Füssing wär auch mal ne Massnahme.
Beschäftigt mich schon seit Jahren, ich habs aber immer wieder geknickt.
Vorallem sind die Bedingungen im Februar einfach nicht ideal für mich.
Nen Halben könnt ich mir aber vorstellen, wenngleich ich mich da wieder frage, ob das die Anreise dann wert ist.
Ich werde mal die vereinskollegen befragen und observieren, ob mich jemand mit hin nehmen kann.

YES. Ich habe die gleichen Überlegungen und habe mich von MartinL überzeugen lassen, das Wetter ist egal! Wäre ja noch besser, beim WK kann man sich's auch nicht raussuchen. Schade eigentlich. Das wird dann dein längster Lauf, seit?:Cheese: Kannst langsam mal anfangen aufzubauen:Huhu:

sybenwurz
06.12.2009, 15:01
Das wird dann dein längster Lauf, seit?:Cheese: Kannst langsam mal anfangen aufzubauen:Huhu:
Rechenrechenrechen...
:Cheese:
Nee, keine Ahnung.
Heute hätten wir Barbaralauf vom Verein gehabt, aber die einen rennen den Halben, als gäbs nen Preis dafür und die Schnarchnasen und Quasseltanten schlurfen ne handvoll Kilometer im 9er-Schnitt.
Kalkuliere aber, dass ich bis Februar eh wieder häufiger mal in der 20km-Klasse unterwegs bin, würde mich aber dennoch zu dieser Jahreszeit zu keinerlei Prognosen hinsichtlich der Endzeit bewegen lassen.
Dazu sind für meine Vorlieben die klimatischen Bedingungen einfach zu mies...:-((

Ausdauerjunkie
06.12.2009, 20:04
Ich weiß gar nicht, ob man noch langsamer laufen kann?
Wir waren heute ca. 1:20 auf dieser Strecke (http://www.greif.de/streckenvermessung-9986.html) unterwegs das sind ca. Ø 6:24/km:o
dies wäre auch wieder eine ideale Strecke gewesen um so ein Garmin Teil zu testen:Cheese:
Beim letzten mal auf dieser Strecke (http://www.greif.de/streckenvermessung-9986.html) habe ich meinen Garmin umgehend in die Bucht gestellt; aber das ist schon Jahre her; Testläufer gesucht:Huhu:

X S 1 C H T
06.12.2009, 21:02
Mein Bein wird wieder :)

lonerunner
06.12.2009, 21:17
...und meine Kniebeschwerden sind seit dem Täglich-Laufen fast verschwunden:)

DeRosa_ITA
06.12.2009, 21:17

Man nehme die Rauschbrunnen-Runde in vereistem Zustand, und hopple betend dem Trail entlang, in der Hoffnung lebend nach Hause zu kommen... Schnitt > 7 min :-)

http://www.innsbruck.at/io30/download/Dokumente/Content/Sport/INNMotion/Folder_RunWalk.pdf?disposition=inline

DeRosa_ITA
06.12.2009, 21:21

wie erfreulich! Ich hatte 3 Wochen vor Beginn der Aktion eine Metallentfernung am Sprunggelenk und bin sozusagen von 0 auf 100 gestartet... hin und wieder zwickts auf der Gegenseite der vernarbenden Wunde (Gegenseite = Innenknöchel), wahrscheinlich weil eben eine volle Supination nicht möglich ist und somit muskuläre Ungleichgewichte bestehen... die Beschwerden sind jedoch absolut erträglich und nehmen auch kontinuierlich ab.... was ich am wenigsten vertrage sind ganz schnelle Sachen im Flachen, deshalb die häufigen Bergaufläufe... aber für flotte Sachen im Flachen ist mir im Moment eh noch zu früh im Jahr... sobald dann die Swim-Challenge anfängt werd ich mitm Laufen zurückschrauben und spezifischer trainieren :-)) aber irgendwie tuts mir leid drum, ist supergeil die Aktion :Huhu:

MarionR
06.12.2009, 21:38
Ich weiß gar nicht, ob man noch langsamer laufen kann?... ca. Ø 6:24/km...

Klar doch:Cheese:
Laufe gerade ein wenig auf Vorrat, weil ab 5. Jan. 1-2Wo geplante Zwangspause anstehen. Was mich aber stört ist, dass sich meine Schienbeine melden. Nix Wildes aber beim Knieen und beim Draufdrücken tun die vorderen Schienbeinkanten weh. Trotz laaaaangsamem Wiedereinstieg und halbwegs gedehnten Gräten, die Waden sind und bleiben offensichtlich auch meine Schwachpunkte.

DeRosa_ITA
06.12.2009, 21:40
Hei Marion, läufst Du auch halbwegs abwechslungsreich? Falls nein könnten dir häufigere Hügelläufe helfen!
LG

MarionR
06.12.2009, 21:53
Ähm ja, Hügelläufe. Wie man die auf Eiderstedt (http://de.wikipedia.org/wiki/Eiderstedt)macht konnte mir noch niemand erklären. Höchstens Treppenläufe sind halbwegs logisch, da die höchsten Erhebungen Kirch- und Leuchttürme sind:Cheese: Oder Deich 100x rauf und wieder runter;)
Im Ernst, ich bin froh, das was im sheet steht auf de Reihe bekommen zu haben. Gerade in den letzten 3 Wochen gabs aber genug Hügel und demnächst auch wieder echte Berge. Also an zu viel flach kanns IMHO zur Zeit nicht liegen. In gerade mal 30-40 lockere Laufminuten großartige Abwechslung rein zu bringen fällt mir schwer, Intensität geht zur Zeit noch gar nicht.

triduma
06.12.2009, 21:53
YES. Ich habe die gleichen Überlegungen und habe mich von MartinL überzeugen lassen, das Wetter ist egal! Wäre ja noch besser, beim WK kann man sich's auch nicht raussuchen.

Hi,
ich bin in Bad Füssing den Marathon schon bei fast jedem Wetter gelaufen. Zwei mal hatte es klirrende -18° und Schnee.
Zwei mal bin ich bei wirklich totalem Schneematsch gelaufen aber auch schon bei sehr gutem Winterlaufwetter, 5° und trockene Straße.
Die Runde ist total flach aber leider auch sehr Windanfällig.
Super ist der freie Eintritt in die warme Therme nach dem Lauf.
Gruß
triduma;)

aecids
06.12.2009, 23:13
Ich muss mich auch mal ganz herzlich bei euch und der Aktion bedanken! Auch wenn ich bei weitem (noch) nicht in der Spitzengruppe mitlaufen kann, bin ich doch sehr froh über diesen angenehmen Wiedereinstieg.

...nach 2 Wochen regulärer Pause und nachfolgend knapp 5 Wochen Pest am Hals (Seitenstrangangina -> Antibiotikum, festgesetzt und übergesprungen: Bronchitis, dann: Magen-Darm (zum ersten Mal wieder seit fast 14 Jahren) -> Was ein klasse Finale! :( - so etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt, einfach so aus heiterem Himmel alles auf einmal:confused: ).

Mein Wohlfühltempo von 4:25 - 4:30 /k kann ich schon wieder problemlos laufen und auch eine erste Schlammschlacht (6000m Cross bei 2°C und Regen) habe ich erstaunlich gut absolviert.

Ohne die tägliche Portion Motivation wäre ich jetzt noch nicht wieder so weit. Danke an euch alle!

KingMabel
06.12.2009, 23:54
Wir waren heute ca. 1:20 auf dieser Strecke (http://www.greif.de/streckenvermessung-9986.html) unterwegs das sind ca. Ø 6:24/km:o

Du glaubst gar nicht, wie langsam ich laufen kann, ohne zu gehen :Cheese:

Andere Sache: fritz81 trägt seine Zeiten mit ":" ein, also 00:42:32 z.B. die werden dann auch nach stunden sortier oder?

nina70
07.12.2009, 07:11

...jaaaaaa, dem kann ich mich nur anschließen! :)

Ich hatte zwar genau das Gegenteil erwartet, aber es ist wirklich so: je regelmäßiger ich laufe, desto besser geht es den Knien!
Durch meinen "Frühstart" am 2.November habe ich ja nun schon 5 Wochen tägliches Laufen hinter mir und bin begeistert. Klar hilft die Excel-Liste mir manchmal auf die Strecke, bezüglich der Motivation ist das Ding aber fast ein Selbstgänger: je mehr und öfter, desto leichter fällt es.

Vielen Dank an alle für das gemeinschaftliche Anstacheln!

LG, Nina

DeRosa_ITA
07.12.2009, 07:40
Mein Wohlfühltempo von 4:25 - 4:30 /k kann ich schon wieder problemlos laufen

:Huhu: Was für ein Tier !!!!!!! :-)
Nicht schlecht! Tauschen wir? Ich geb Dir 10 Läufe, du gibst mir -1:00/km :-)
Ich will auch so laufen wie Du :-)

DeRosa_ITA
07.12.2009, 07:41
Du glaubst gar nicht, wie langsam ich laufen kann, ohne zu gehen :Cheese:

:Cheese: stimmt... vielleicht versuch ich mal als Abwechslung, da ja genug Läufe von geringer Dauer dabei sind, in 20 oder 30 min so wenig weit wie möglich zu laufen mit einer Schrittfrequenz/Hoppellfrequenz von >90/min und einer Zielstrecke < 1 km :-):Huhu:

vielleicht als 20minütiges Lauf-ABC... die Regenerationsphase jeweils als anfersen gestaltend

Ingo77
07.12.2009, 07:52
Mein Wohlfühltempo von 4:25 - 4:30 /k kann ich schon wieder problemlos laufen und auch eine erste Schlammschlacht (6000m Cross bei 2°C und Regen) habe ich erstaunlich gut absolviert.
[/B]

Was läufst du denn bei dem Wohlfühltempo auf 10km? Ne deutliche sub34 erwarte ich da jetzt aber schon... :)

aecids
07.12.2009, 09:14
Was läufst du denn bei dem Wohlfühltempo auf 10km? Ne deutliche sub34 erwarte ich da jetzt aber schon... :)

Ja, schön wäre es...:Lachanfall: - Daran arbeite ich im nächsten Winter.:cool:

Mir fehlt noch einiges an Laufumfang, bis ich meine Zeiten von "bis 5k" auch auf längere Distanzen umsetzten kann. Grundschnelligkeit besitze ich zum Glück auch schon ohne Training genug (diesbezüglich ein echtes Glückskind), doch gerade bei den 10k fehlte es bisher (erst 2x gelaufen) immer für die letzten 3 Kilometer.

Ziel für 2010 ist erst einmal eine Zeit um 16:30 für 5k. Dort sehe ich meine derzeitige Stärke und Zeit für längere Distanzen habe ich (hoffentlich) noch genug. Ich kratze ja erst nächstes Jahr an der 20.

Wohlfühltempo bedeutet bei mir übrigens: Kompromiss aus halbwegs "harmonischer" Motorik und nicht übermäßiger Kreislaufbeanspruchung. Würde ich mich nur nach meinem Kreislauf richten, wäre es wohl eher eine 4:40. (Zur Info: Ich bin in Sachen Statur ein sog. "langer Schlacks". Vielleicht hängt meine läuferische Anomalie auch damit zusammen.)

:Huhu: Was für ein Tier !!!!!!! :-)
Nicht schlecht! Tauschen wir? Ich geb Dir 10 Läufe, du gibst mir -1:00/km :-)
Ich will auch so laufen wie Du :-)

10 Läufe sind wohl etwas wenig - bei 2000-3000 Laufkilometern als Gegenleistung käme ich ins Grübeln.

Ingo77
07.12.2009, 13:39
Ja, schön wäre es...:Lachanfall: - Daran arbeite ich im nächsten Winter.:cool:

...

Wohlfühltempo bedeutet bei mir übrigens: Kompromiss aus halbwegs "harmonischer" Motorik und nicht übermäßiger Kreislaufbeanspruchung. Würde ich mich nur nach meinem Kreislauf richten, wäre es wohl eher eine 4:40. (Zur Info: Ich bin in Sachen Statur ein sog. "langer Schlacks". Vielleicht hängt meine läuferische Anomalie auch damit zusammen.)

Ok, wenn du die 33 oder schneller nämlich nicht laufen kannst, gehörst du dann wohl eher in die Kategorie Trainingsweltmeister. :Huhu:

Ingo

PS: Fuxx nennt dein Tempo immer "schnocker". So ne Mischung aus ein bisschen locker und ein bisschen schnell. Problem: "schnocker" hat ausgeprochen wenig Trainingseffekt (ähnlich wenig wie normales GA1-Geschlurfe), macht aber deutlich mehr müde als GA1.

Fazit: Entweder richtig schnell oder richtig langsam laufen.

pioto
07.12.2009, 13:52
Ok, wenn du die 33 oder schneller nämlich nicht laufen kannst, gehörst du dann wohl eher in die Kategorie Trainingsweltmeister. :Huhu:
Und du gehörst in die Rubrik Berufsnörgler und -stänkerer. :Huhu:

Mindestens jedes 3.Posting von dir ist von Verbissenheit, Arroganz, Neid oder Profilneurose geprägt :Huhu:

Onnomax
07.12.2009, 13:57
... verstehs auch nicht - passt doch gut zusammen, 4:20 wohlfühltempo und 16:30 auf 5 km.

wo ist das Problem? (ich meine nicht das Problem überhaupt so schnell zu laufen - das ist mir wohlbekannt :Cheese: ))

.. ich finds auch ein bisschen anmassend, jemandem, der offenbar 16:30 auf 5 km läuft, von oben herab Schulmeistereien a la "richtig schnell oder richtig langsam laufen" mit auf den Weg zu geben...

Ingo77
07.12.2009, 13:57
Und du gehörst in die Rubrik Berufsnörgler und -stänkerer. :Huhu:

Mindestens jedes 3.Posting von dir ist von Verbissenheit, Arroganz, Neid oder Profilneurose geprägt :Huhu:

Nö, die Diagnose ist viel einfacher: Besserwisserei :Cheese: +

Alles andere was du da für nötig hälst aufzuzählen ist mir nicht zueigen.

Ingo77
07.12.2009, 13:58
... verstehs auch nicht - passt doch gut zusammen, 4:20 wohlfühltempo und 16:30 auf 5 km.

Er läuft die 16:30 aber nicht. Er sprach davon, dass er die gerne Laufen würde.

pioto
07.12.2009, 14:30
Nö, die Diagnose ist viel einfacher: Besserwisserei :Cheese: +

Alles andere was du da für nötig hälst aufzuzählen ist mir nicht zueigen.

Naja, von mir aus. Aber auf die Verbissenheit muss ich trotzdem bestehen. :bussi:

aecids
07.12.2009, 17:57
Die 16:30 laufe ich momentan noch nicht - das ist richtig.

Im September waren aber schon 18 Minuten / 5k mit nur 25 Wochenkilometern Trainingsaufwand machbar. Hieran möchte ich - wie schon gesagt - jetzt arbeiten und das bedeutet konkret: Grundlage schaffen, damit ich meine akzeptable Grundschnelligkeit (57s / 400m ohne Kurzstreckentraining) auf längere Strecken umgesetzt bekomme.

Logischerweise ist das noch ein weiter Weg, aber wenn man bedenkt, dass ich von 2008 auf 2009 ohne Umfangserhöhung einen Schritt von ca. 2 Minuten / 5k gemacht habe, halte ich eine Steigerung um weitere 1 1/2 Minuten mit stark erhöhtem Trainingsaufwand für möglich. Deshalb ist auch eine 16:30 mein erklärtes Ziel.

PS: Ich wollte eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

PS 2: Irgendwie habe ich schon ein wenig geahnt, dass sich Ingo an dem Thema aufhängen wird. Das kenne ich schon aus einem anderen Forum. Manches wird sich eben nie ändern.:Huhu:

dude
07.12.2009, 18:13
der aecids ist ein schlaues kerlchen, der packt das.

mzungo-leser wissen mehr. :Lachen2:

Ingo77
07.12.2009, 18:16
PS 2: Irgendwie habe ich schon ein wenig geahnt, dass sich Ingo an dem Thema aufhängen wird. Das kenne ich schon aus einem anderen Forum. Manches wird sich eben nie ändern.:Huhu:

Ich muss nur ab und zu auf die Euphoriebremse treten :)

Schon von der 18 auf ne 17 zu kommen ist ein VIEL größerer Schritt als von der 20 auf die 18.

Da du aber bis jetzt mit überschaubarem Aufwand hinbekommen hast, stehen die Chancen gut, dass das klappen wird. Es ist aber kein Automatismus.

Und wenn du im Moment wirklich "nur" ne 18/5km läufst, ist 4:20 als "lockeres" Tempo einfach zu schnell. Das ist zu schnell für Grundlage und zu langsam für nen TDL. Irgendwas dazwischen halt.

Joerg aus Hattingen
07.12.2009, 19:16

Wohl eher fehlende KA.

Thommy
07.12.2009, 19:40
Wenn ich mir eure Pace so anschaue , wird mir ganz übel...

Meine Fresse bin ich lahm :Nee: ..

Naja , ich arbeite zumindest fleissig daran und hab seit dem Start mal gerade 2 Tage Laufpause gehabt ..Mir macht die Sache auch "langsam" Spaß ...

sandra7381
07.12.2009, 19:47
Ich konnte leider heute nicht mal 30min laufen, zu groß ist der Muskelkater von dem gestrigen HM. Ich stand schon in voller Montur draußen und musste dann ernsthaft überlegen, wie ich überhaupt loslaufen sollte. :Lachanfall: Nach wenigen Metern habe ich meine Pulsuhr wieder ausgeschaltet und bin heim gegangen. Hat mich ein wenig geärgert, ich wäre sehr gerne laufen gegangen.
Naja, jetzt geht es erst mal ins Hallenbad, mal schauen, was meine Beine dazu sagen. :Lachen2:

Thommy
07.12.2009, 20:12
Naja, jetzt geht es erst mal ins Hallenbad, mal schauen, was meine Beine dazu sagen. :Lachen2:

Meinst du, im Hallenbad kannst du besser laufen :Cheese: :Cheese:

aecids
07.12.2009, 22:39
der aecids ist ein schlaues kerlchen, der packt das.

mzungo-leser wissen mehr. :Lachen2:

Danke für den Aufwind! :) Ich nehme dich einfach mal als mein Vorbild. - Man sieht sich also in ein paar Jahren im Elitefeld in NYC. *ironie* Bis dahin: :quaeldich:

Ich muss nur ab und zu auf die Euphoriebremse treten :)

Schon von der 18 auf ne 17 zu kommen ist ein VIEL größerer Schritt als von der 20 auf die 18.

Da du aber bis jetzt mit überschaubarem Aufwand hinbekommen hast, stehen die Chancen gut, dass das klappen wird. Es ist aber kein Automatismus.

Und wenn du im Moment wirklich "nur" ne 18/5km läufst, ist 4:20 als "lockeres" Tempo einfach zu schnell. Das ist zu schnell für Grundlage und zu langsam für nen TDL. Irgendwas dazwischen halt.

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und stimme auch voll und ganz zu, was den Schritt unter die 17 und das theoretische Wohlfühltempo angeht.

Allerdings: Was mit meinem tatsächlichen Wohlfühltempo los ist, verstehe ich selbst nicht so recht: Auf der einen Seite spricht die Theorie eher für eine 4:40, aber auf der anderen Seite bin ich eben erst eine knappe Stunde betont gemütlich gelaufen und komme dennoch auf eine 4:24 im Schnitt (wenige Höhenmeter). Dabei habe ich mich wirklich schon arg zurückgenommen - noch langsamer ist für mich eine Qual. Warum das so ist? - k.A.

hasidas
07.12.2009, 22:49
Danke für den Aufwind! :) Ich nehme dich einfach mal als mein Vorbild. - Man sieht sich also in ein paar Jahren im Elitefeld in NYC. *ironie* Bis dahin: :quaeldich:

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und stimme auch voll und ganz zu, was den Schritt unter die 17 und das theoretische Wohlfühltempo angeht.

Allerdings: Was mit meinem tatsächlichen Wohlfühltempo los ist, verstehe ich selbst nicht so recht: Auf der einen Seite spricht die Theorie eher für eine 4:40, aber auf der anderen Seite bin ich eben erst eine knappe Stunde betont gemütlich gelaufen und komme dennoch auf eine 4:24 im Schnitt (wenige Höhenmeter). Dabei habe ich mich wirklich schon arg zurückgenommen - noch langsamer ist für mich eine Qual. Warum das so ist? - k.A.

Hi,

wenn dem so ist und du dir nix in die Tasche lügst solltest du am We mal nen 5er rennen....,

lg,

Chris

Ausdauerjunkie
07.12.2009, 22:54
....noch langsamer als 4:24 im Ø ist für mich eine Qual - gefällt mir, irgendwie:Cheese:

sandra7381
07.12.2009, 22:55
Meinst du, im Hallenbad kannst du besser laufen :Cheese: :Cheese:
:Lachen2: Ja, es war viel besser! :Lachen2:

MatthiasR
08.12.2009, 09:57
....noch langsamer als 4:24 im Ø ist für mich eine Qual - gefällt mir, irgendwie:Cheese:

Ja, gefällt mir auch. Ich kann auch völlig ohne Qual 5er-Schnitt laufen (derzeit 100/100-bedingt sogar noch langsamer...) - trotzdem bin ich auf 5k (noch) schneller als aecids :Cheese:

Quälen muss ich mich eher für die schnellen Sachen - gestern 15k @ 4:18/km, das tat im derzeitigen Trainingszustand richtig weh. :quaeldich:

Gruß Matthias

jens
08.12.2009, 10:55
heute abend steig ich auch wieder ein, die nase läuft nicht mehr und der hals ist auch wieder einigermaßen frei ...

Steffko
08.12.2009, 12:22
"Kümmern" ist ein toller Begriff. Ist so gut wie weg heute ... Wenn bis Mittwoch nichts wieder kommt, gehe ich Mittwoch mal 30min traben. Mo/Di dann nur lockeres Technik-Schwimmen.

Grüße.

So ... es sieht gut aus. bin schon ganz hibbelig, weider in die Laufschuhe zu schlüpfen. Werde mich aber aus Vernunftsgründen noch bis morgen gedulden. Dann kann ich nach den ganzen Nullen auch mal wieder was eintragen.
Grüße.

Edith:
Gerade die letzten Posts gelesen, ich bewundere immer wieder aufs neue wie schnell die meisten leute laufen können o_O Um 4min auf ein km über 1000m zu laufen mus sich mich shcon recht verbiegen. Also Hochhachtung für die vielen Schnellen hier.

lonerunner
08.12.2009, 12:36
Das baue ich noch ein. Der Import von Excel oder OO-Tabellen funktioniert nicht einwandfrei. Die Tabelle war erheblich umfangreicher an Funktionen, die beim Importieren verloren gingen. Die Entwicklung unter google selbst ist eher schlecht.
Z.Zt. würde ein Sortierung das sheet in eine destruktive Form bringen. Kommt aber, ein wenig Gedlud.

Joerg

Nur mal rein Interesse halber.
Wie weit steht`s damit??

Gruss Jörg:Huhu:

BigWilly
08.12.2009, 12:42
Ja, das mit den Geschwindigkeiten ist echt beeindruckend. Ich bin froh, wenn ich bei nem 10er bei 62 oder 63 Min. im Training wieder zu hause bin. :Nee:

Naja, wird wohl noch ein laaaanger und harter Weg für mich! Aber der Anfang ist gemacht, jeden Tag laufen gewesen...

...soviel Km hab ich noch nie in einer Woche abgerissen, wie im Moment... *stolzaufmichselbstsei*:liebe053:

X S 1 C H T
09.12.2009, 14:09
7km ohne Schmerzen :Huhu:

Es wird wieder.

Thommy
09.12.2009, 14:27
Sowas liest man gerne Xs1cht :Huhu:

sybenwurz
09.12.2009, 15:17
7km ohne Schmerzen :Huhu:

Knapp 5km mit Schmerzen.
Hoffentlich war das ne Ausnahme, weil ich mir gestern wieder unterm Auto die Gräten verbogen hab...:(

neonhelm
09.12.2009, 15:56
Total schön in den Sonnenaufgang hinein. :)

Thommy
09.12.2009, 16:03
Total schön in den Sonnenaufgang hinein. :)

Echt :-(( Hier geht sie fast schon wieder unter :Cheese:

neonhelm
09.12.2009, 16:41
Echt :-(( Hier geht sie fast schon wieder unter :Cheese:

Was wohnst du auch so hoch im Norden... :Cheese:

Steffko
09.12.2009, 19:07
So ... es sieht gut aus. bin schon ganz hibbelig, weider in die Laufschuhe zu schlüpfen. Werde mich aber aus Vernunftsgründen noch bis morgen gedulden. Dann kann ich nach den ganzen Nullen auch mal wieder was eintragen.
Grüße.

Edith:
Gerade die letzten Posts gelesen, ich bewundere immer wieder aufs neue wie schnell die meisten leute laufen können o_O Um 4min auf ein km über 1000m zu laufen mus sich mich shcon recht verbiegen. Also Hochhachtung für die vielen Schnellen hier.

So ...
Endlich mal wieder eine mini-Strecke zu verzeichnen! Ganze 6km in sage und schreibe 42min. :cool:
Naja lieber locker regenerativ als gar nicht. Fühlte sich auch gut an.

sandra7381
09.12.2009, 19:31
So ...
Endlich mal wieder eine mini-Strecke zu verzeichnen! Ganze 6km in sage und schreibe 42min. :cool:
Naja lieber locker regenerativ als gar nicht. Fühlte sich auch gut an.
Es gibt tatsächlich noch Leute, die langsamer laufen als ich... ;) Was war denn los, weswegen konntest du nicht laufen?

Joerg aus Hattingen
09.12.2009, 23:07
Nur mal rein Interesse halber.
Wie weit steht`s damit??

Sowohl mein Badezimmer als auch mein ehemaliges Esszimmer liegen in Schutt und Asche. Sobald ich da wieder Land sehe, mach ich mich an die Arbeit. Dauert aber noch so 14 Tage (sagen die Handwerker).

Joerg

Björn Tepper
09.12.2009, 23:11
Sowohl mein Badezimmer als auch mein ehemaliges Esszimmer liegen in Schutt und Asche. Sobald ich da wieder Land sehe, mach ich mich an die Arbeit. Dauert aber noch so 14 Tage (sagen die Handwerker).

Joerg

Wie jetzt, Schutt und Asche? Ernsthaft?:confused:

lonerunner
09.12.2009, 23:13

Joerg

OK. Wohnung ist wichtiger, viel Spass noch beim Renovieren (?)

Joerg aus Hattingen
09.12.2009, 23:20
Wie jetzt, Schutt und Asche? Ernsthaft?:confused:

Jep, ich habe den kompletten Putz abgeschlagen, der Dreck lag kniehoch auf dem (alten) Teppich!! Dazu noch die Decke geöffnet. Die muss ich jetzt isolieren. Putz wird bereits wieder aufgetragen.
Im Bad muss der GWS-Mann den Block versetzen, und einen Bogen in der Wand verlegen (so kann ich nicht fliesen). Meine Mädels springen schon fast im 3-Eck. Hab versprochen, mit Bauabschnitt 1 bis Weihnachten fertig zu sein.
Das nächste Zimmer kommt nach Weihnachten dran.:cool:

Joerg

neonhelm
10.12.2009, 06:52
Im Bad muss der GWS-Mann den Block versetzen, und einen Bogen in der Wand verlegen (so kann ich nicht fliesen). Meine Mädels springen schon fast im 3-Eck. Hab versprochen, mit Bauabschnitt 1 bis Weihnachten fertig zu sein.

Joerg, wie kannst du nur? Das Badezimmer anzutasten, grenzt für deine Mädels mit Sicherheit an eine Bedrohung für Leib und Leben... :Lachen2:

Hatte ich schon erzählt, dass der Wettergott es echt gut mit mir meint? Keiner meiner Vorvorfrühstücksläufe war bisher im Regen. Ich bin ihm so dankbar, denn im Regen zum Laufen und zurück zu radeln ist echt Höchststrafe... :Blumen:

Steffko
10.12.2009, 07:14
Es gibt tatsächlich noch Leute, die langsamer laufen als ich... ;) Was war denn los, weswegen konntest du nicht laufen?

War auch anstrengend so lahm vor sich hin zu trotten :D

Siehe weiter oben im Fred. Schmerzen in der Ferse gehabt.
Und das tolle, als weh tut es noch nicht wieder, aber ich merke das es "komisch" ist wieder an der selben Stelle. Ich glaube ich schmeiß die Lauferei erstmal bis Januar hin. Wenn es dann wieder los geht wenn ich wieder anfange geh ich zum Doc.
F***, bulls***, etc.

Grüße.

Ausdauerjunkie
10.12.2009, 09:06
..........tatsächlich sind aktuell noch 14 Leute in der Tabelle mit 0 Läufen:Nee:
....auch noch viele mit einem oder 2 Läufen.....und das nach 19 Tagen:Lachen2:

schoppenhauer
10.12.2009, 09:09
..........tatsächlich sind aktuell noch 14 Leute in der Tabelle mit 0 Läufen:Nee:

Die Nuller könnte man ja bald mal löschen, oder?

HendrikO
10.12.2009, 09:21
Ich hatte dazu ja schon einen Vorschlag gemacht. Jeden Tag fliegt der letzte raus.:Holzhammer:

Ausdauerjunkie
10.12.2009, 09:29
Die Nuller könnte man ja bald mal löschen, oder?

Zur Sicherheit erst nach 50 Tagen, wer weiß, wer eine zweite, schnellere Hälfte plant? :)

HendrikO
10.12.2009, 09:37
Zur Sicherheit erst nach 50 Tagen, wer weiß, wer eine zweite, schnellere Hälfte plant? :)

Negativer Split? 0 Läufe / 1 Lauf? :Lachanfall:

Steffko
10.12.2009, 09:48
Dann flieg ich bestimmt auch bald raus, wenn ich jetzt wirklich noch bis 1.1. pausiere. :(

Ausdauerjunkie
10.12.2009, 09:58
Krankheit zählt nicht, oder?
Was hast du denn für ein Problem? Überzockt? Von 0 auf 100? Shin Splits? Was ist denn los, mit euch jungen Hüpfern? Ode nur Zipperlein???

alive
10.12.2009, 10:15
vielleicht hat's beim einen oder anderen technisch nicht funktioniert mit dem sheet? bei mir funzt es auch nur über den PC von meiner besseren Hälfte. (technisches Umvermögen meinerseits nicht auszuschließen am eigenen Schlepptop)
war übrigens gestern lustig zu schaun, als ADJ gestern Abend zeitgleich mit mir seinen Lauf eingetragen hat, wie sich die Zellen wie von Zauberhand befüllen...

Steffko
10.12.2009, 11:05
Krankheit zählt nicht, oder?
Was hast du denn für ein Problem? Überzockt? Von 0 auf 100? Shin Splits? Was ist denn los, mit euch jungen Hüpfern? Ode nur Zipperlein???

Verzockt könnte passen. Hatte direkt vor 100/100 knapp 4 Wochen Pause (Saisonbedingt) und habe gedacht, naja, machste nur lockere 30-40min Läufe und einmal die woche was anstrengendes, das steckt der Körper schon weg.
Denkste ... schmerzen in der Ferse (s.o.) ... könnte was in richtung Fersensporn sein, aber wer weiß das schon sicher?

Grüße.

Triarugger
10.12.2009, 13:14
Dieser Lauf heute morgen: strömender Regen und schlammig, windig und kalt. So kann der Tag nur besser werden. Zumal ich eine Art Wechseltraining verzeichnen kann. Das Öffnen der Schuhe kam einer Herausforderung gleich....

beckenrandschwimmer
10.12.2009, 17:02
war übrigens gestern lustig zu schaun, als ADJ gestern Abend zeitgleich mit mir seinen Lauf eingetragen hat, wie sich die Zellen wie von Zauberhand befüllen...

das durfte ich noch nie erleben. ich bin schon ganz aufgeregt...;)
heute mal ein kurzes tempoläufchen, gleich geh ich raus.

Thommy
11.12.2009, 14:04
0 Läufe nach 20 Tagen ??

Eins steht fest ...Mein nächster Nickname fängt mit einem Doppel AA an ..Dieses schrollen bis t ist ja richtig nervig :-((

Dabei ist mir aufgefallen , das dort einige Nulleintragungen sind ...Bleiben die alle da drin und "blähen " die Tabelle auf , oder werden die irgednwann mal subtrahiert ??:confused:

neonhelm
11.12.2009, 14:25
Hmmm, noch ein Kleiner heute vor dem Siebengebirge am Sonntag...? Oder soll ich lieber die Beine hochlegen...? Andererseits kann ich das nächste Woche immer noch machen. Jeder Lauf zählt... Fragen über Fragen...

crema-catalana
11.12.2009, 14:29
Hmmm, noch ein Kleiner heute vor dem Siebengebirge am Sonntag...? Oder soll ich lieber die Beine hochlegen...? Andererseits kann ich das nächste Woche immer noch machen. Jeder Lauf zählt... Fragen über Fragen...

30 min regenerativ. Das geht immer. :Huhu:

Ausdauerjunkie
11.12.2009, 14:44
30 min regenerativ. Das geht immer. :Huhu:

Nö. Es gibt kein regeneratives Laufen!
btw. Heute 20. Lauf bei 3°, Wind und grau in grau:

Rather-Lutz
11.12.2009, 14:57
Oh Gott was ist das...
Highway to Hell.... da wäre ich mental schon am Ende bei der Geraden...:Cheese:
Und dann am besten noch Gegenwind...:-((

Ausdauerjunkie
11.12.2009, 15:01
Oh Gott was ist das...
Highway to Hell.... da wäre ich mental schon am Ende bei der Geraden...:Cheese:
Und dann am besten noch Gegenwind...:-((

Genau so, war es:Huhu:
Aber, du weißt ja, nicht denken: laufen!!!

matwot
11.12.2009, 15:12
... immer wieder schick auch die Stangen an der Seite in froher Erwartung von ca. 2m Neuschnee.:Cheese:

Thommy
11.12.2009, 15:29
So sieht meine Mittagspausen"berg"sprintstrecke aus ...

Deich hoch -Deich runter ...:Cheese:

Und Wind registrier ich da schon gar nicht mehr ...der ist IMMER latent vorhanden ..

Onnomax
11.12.2009, 16:10
Cool - Cuxhaven??? :) :) :)

Steffko
11.12.2009, 16:16
Cool - Cuxhaven??? :) :) :)

Sieht stark danach aus nech?!

KingMabel
11.12.2009, 16:18
Ich würde ja auch gerne mal ein Bild meiner Strecken machen... aber da ist es imemr dunkel! :(

lonerunner
11.12.2009, 16:21
So sieht meine Mittagspausen"berg"sprintstrecke aus ...

Deich hoch -Deich runter ...:Cheese:

Und Wind registrier ich da schon gar nicht mehr ...der ist IMMER latent vorhanden ..

Also, so flach ist der Deich Hier NIRGENDS:Cheese:

sybenwurz
11.12.2009, 16:26
... immer wieder schick auch die Stangen an der Seite in froher Erwartung von ca. 2m Neuschnee.:Cheese:

Stimmt, auf Bundesstrassen reichen die hüfthohen Leitpfosten, auf total degradierten Wegen mit 3m Breite kann auch bei 2m Neuschnee über Nacht noch ordentlich geräumt werden...:Cheese:

sybenwurz
11.12.2009, 16:27
Also, so flach ist der Deich Hier NIRGENDS:Cheese:

Aha.
Soll ich mal den Donaudeich fotografieren?
:-((

Thommy
11.12.2009, 16:27
Beinahe Cuxhaven ...

Eher die Hauptstadt von Cuxhaven :Cheese: Otterndorf ...

@lonerunner ...das Foto verzerrt die brutale Steigung ;)

@Kingmabel

In der Mittagspause ist es bei dir schon dunkel :-((

lonerunner
11.12.2009, 16:39
Aha.
Soll ich mal den Donaudeich fotografieren?
:-((
Ja:Blumen:

@lonerunner ...das Foto verzerrt die brutale Steigung ;)

Aha:Cheese:

sybenwurz
11.12.2009, 16:56
Ja:Blumen:

Hier:

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_0944.JPG

Ehrensache, dass auch hier die brutale Steigung brutalstmöglich verzerrt ist...;)

Thommy
11.12.2009, 17:03
Ehrensache, dass auch hier die brutale Steigung brutalstmöglich verzerrt ist...;)

Hast du auch nur so ne blöde Kamera ?? :Cheese: ...

KingMabel
11.12.2009, 19:05
@Kingmabel

In der Mittagspause ist es bei dir schon dunkel :-((

Die ist meist nichtmal 20min ;)

lonerunner
11.12.2009, 20:08
Hier:

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_0944.JPG

Aber ob das als Deich durchgeht:Gruebeln:

Dirtyharry
11.12.2009, 20:55

hallo, endlich urlaub.:cool:

morgen früh 6 uhr, gehts los nach italien. da beginnt das -höhentraining- auf 1500 meter, laut wetterbericht mit schnee. :Huhu:

dirtyharry

KernelPanic
12.12.2009, 00:42
Schnee und Geraden hab ich hier auch.
Voriges Jahr im Januar.

sybenwurz
12.12.2009, 02:41
Aber ob das als Deich durchgeht:Gruebeln:

Jaja, natürlich;- hier schon...:Cheese:

neonhelm
12.12.2009, 06:51
Kann mir einer sagen, warum ich mir das antue? Es ist kalt, dunkel, Samstag morgen und eigentlich schlafe ich noch.

Das muss echt Liebe sein... :Lachen2:

Thommy
12.12.2009, 06:53
Kann mir einer sagen, warum ich mir das antue? Es ist kalt, dunkel, Samstag morgen und eigentlich schlafe ich noch.

Das muss echt Liebe sein... :Lachen2:

Weils in Köln keine Deiche gibt ???? :Gruebeln: :Cheese:

HendrikO
12.12.2009, 13:10
Nö. Es gibt kein regeneratives Laufen!

Klar gibt's das. Wer nicht locker joggen kann, strengt sich an den harten Tagen nicht genug an. ;-)

sybenwurz
12.12.2009, 13:40
"Run easy" is an oxymoron! (http://www.uselesswords.com/?p=6)

Ausdauerjunkie
12.12.2009, 13:42
Klar gibt's das. Wer nicht locker joggen kann, strengt sich an den harten Tagen nicht genug an. ;-)

Locker Joggen, eh klar. Regeneration, nein, dafür werden auch beim lockeren Joggen die Sehnen, Bänder, usw. zu sehr beansprucht. Regenerativ radeln oder Schwimmen, ja! ;)
Genug gelabert, ich geh jetzt zum 21. Lauf. 0°:confused:

HendrikO
12.12.2009, 13:55
Das stimmt einfach nicht. Die meisten austrainierten Läufer sind nach einem Tag mit lockerem Jogging über 30-40 Minuten besser erholt als nach einem Tag völliger Ruhe.

FMMT
12.12.2009, 14:07
Heute mal mittellang durch Wald und Matsch. Nach einer Stunde löste sich ein Teil meiner Sohle vom linken Schuh:Nee: Zum Glück schlurfe ich um diese Jahreszeit immer so langsam:Lachanfall: , da waren auch die letzten 95 min kein Problem.

Deichman
12.12.2009, 22:12
Das ist mal ein Deich..Ostwind ..scheiss-wind:
http://s287.photobucket.com/albums/ll151/schoenberg_2008/Marathon/?action=view&current=Marathon.flv
Deich- und Salzwiesenlauf 2008...Schönberg

:Cheese: ;)

Gruß
"Deich"man

p.s.: Montag hab ich frei...dann teste ich das dort mal wieder und schieß ein paar aktuelle Fotos.

Ausdauerjunkie
13.12.2009, 18:50
Kleine Runde (http://www.greif.de/streckenvermessung-10075.html) mit ordentlich Höhenmeter auf größtenteils schneebedeckten Wegen, gerade noch vor Sonnenuntergang geschafft:)

DeRosa_ITA
13.12.2009, 18:54
Kleine Runde (http://www.greif.de/streckenvermessung-10075.html) mit ordentlich Höhenmeter auf größtenteils schneebedeckten Wegen, gerade noch vor Sonnenuntergang geschafft:)

wieviele hm? :Huhu:

DeRosa_ITA
13.12.2009, 18:55
ist dieser GPSer nicht besser/übersichtlicher?
http://www.gpsies.com/home.do%3bjsessionid=2F9A14587925EAA55D732B58921CD 834#6_47.516231_14.550072_p

Ausdauerjunkie
13.12.2009, 19:40
ist dieser GPSer nicht besser/übersichtlicher?
http://www.gpsies.com/home.do%3bjsessionid=2F9A14587925EAA55D732B58921CD 834#6_47.516231_14.550072_p

Die wird auf GPSies (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pxgqxgofaztehyzt) auch nicht länger:Cheese: - Höhenmeter werden zwar angegeben, aber ich traue der Sache nicht, da ja manche Wege gar nicht angegeben sind und sozusagen "frei Hand" durch den Wald gezogen werden (gerade am steilsten Stück...):Gruebeln:

MarionR
13.12.2009, 20:06
So einen Deich gibts hier auch (das GPS ist zum Geocachen mit):

DeRosa_ITA
13.12.2009, 20:39
Die wird auf GPSies (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pxgqxgofaztehyzt) auch nicht länger:Cheese: - Höhenmeter werden zwar angegeben, aber ich traue der Sache nicht, da ja manche Wege gar nicht angegeben sind und sozusagen "frei Hand" durch den Wald gezogen werden (gerade am steilsten Stück...):Gruebeln:

ja wieviel hm warens denn dann? ;)

sybenwurz
13.12.2009, 21:07
So einen Deich gibts hier auch (das GPS ist zum Geocachen mit):

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SyVJBZl1ZMI/AAAAAAAABEg/4_YrMb2z52o/s800/Deich.jpg

Der Deichgraf kriegt nen riesen Schreck: der Deich iss da, das Meer iss weg!

SCNR!

Deichman
13.12.2009, 22:29
Hihi...dat war doch eher umgedreht, oder? :Huhu: ...Gruß vom Deichgraf ;)

Steffko
15.12.2009, 11:34
Ich habe die gleichen Schmerzen, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht von einer Überbelastung kommen. Musste mich zwei Wochen mit dem Training zurückhalten und kann mit dem linken Fuß kaum auftreten. Allerdings merke ich auch davon nix, wenn ich den Fuß nicht belaste. Total komisch :(

Edith sagt mir, du sollest mal nach "Fersensporn" googeln.

Also ich ware heute denn doch mal beim Doc. - an der Ferse ist absolut nichts zu beanstanden, keien Kalkablagerung/Verknorpelung oder sonstwas. Eine Reizung des Sehenansatz des ???? (namen vergessen) ist wahrscheinlich. Emfpehlung, langsam regenerativ Trainieren, so viel wies die Ferse zulässt. Aber nicht gegen dem Schmerz trainieren.
So what. Morgen wird gelaufen =)

crema-catalana
15.12.2009, 11:44
100/100 ist schon klasse. Das tägliche Laufen - obwohl deutlich kürzer als sonst und auch mehr "regenerative" also sehr langsame Einheiten - scheint sich positiv auf meine Form auszuwirken. Mit dem Ergebnis vom Crosslauf am Samstag bin ich super zufrieden und auch im Training merke ich es - die Lauftreffrunde gestern lief gut, und als ich zu Hause die Daten meines elektronischen Knechts eingelesen habe, sagten die auch: niedrigerer Puls und leicht schnelleres Tempo als noch vor 2 Wochen. Ich bin mal gespannt, was beim Silvesterlauf rauskommt.

Statler
15.12.2009, 12:00
100/100 ist schon klasse. Das tägliche Laufen - obwohl deutlich kürzer als sonst und auch mehr "regenerative" also sehr langsame Einheiten - scheint sich positiv auf meine Form auszuwirken. Mit dem Ergebnis vom Crosslauf am Samstag bin ich super zufrieden und auch im Training merke ich es - die Lauftreffrunde gestern lief gut, und als ich zu Hause die Daten meines elektronischen Knechts eingelesen habe, sagten die auch: niedrigerer Puls und leicht schnelleres Tempo als noch vor 2 Wochen. Ich bin mal gespannt, was beim Silvesterlauf rauskommt.

Das ging mir letztes Jahr genauso.Warum dieses Jahr der Effekt nicht eintritt,verstehe ich gar nicht.:Gruebeln:

:Lachanfall: :Lachanfall:

crema-catalana
15.12.2009, 12:03
Das ging mir letztes Jahr genauso.Warum dieses Jahr der Effekt nicht eintritt,verstehe ich gar nicht.:Gruebeln:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Hmmmmm .... mal überlegen .... könnte es sein, nur so ganz eventuell, unter Umständen, dass da diesmal so rund 20 Läufe fehlen??? ;)

Statler
15.12.2009, 12:05
Hmmmmm .... mal überlegen .... könnte es sein, nur so ganz eventuell, unter Umständen, dass da diesmal so rund 20 Läufe fehlen??? ;)

Meinst Du,,daran könnte es liegen.....nööö,oder ?!:Nee:

DeRosa_ITA
15.12.2009, 13:09

geil, ich mach eigentlich auch 70 % regenerative läufe... und mit jedem mal fühlt es sich besser an...

an dieser Stelle möchte ich ein Buch empfehlen, für diejenigen für die laufen mehr als nur Leistungssteigerung ist:
http://www.321books.co.uk/reviews/images/chi-running.jpg

:liebe053:

Ausdauerjunkie
15.12.2009, 13:45
..und wieder einen Lauf gemacht:)
http://img34.imageshack.us/img34/7518/dsc01459nx.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/2296/dsc01466us.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/3660/dsc01467p.jpg

MarionR
15.12.2009, 14:25
Der Deichgraf kriegt nen riesen Schreck: der Deich iss da, das Meer iss weg!

Der arme Deichgraf, 2x täglich so ein Schock;)

HendrikO
15.12.2009, 16:57
Hallo Mädels,

ihr seid zum photographieren ja sicher einem Moment stehengeblieben, oder? Also bitte die Läufe aus der 100/100-Liste streichen.

* nur kontinuierliches Laufen zaehlt

Thommy
15.12.2009, 17:04
Nicht wenn das stehenbleiben länger als 4 Stunden gedauert hat :Cheese: und der Lauf vor und nach der Pause mindestens 20 Minuten gedauert hat ..:Lachen2:

HendrikO
15.12.2009, 17:46
Stimmt, so wird es gewesen sein. ;-)

Ausdauerjunkie
15.12.2009, 17:51
weiß nicht wie ihr eure verwackelten Bilder macht? Ich bleibe aber nicht stehen, sondern mache die Pix "aus vollem Lauf"; - eh klar;)

PS: In der Weihnachtszeit, wenn ihr euch alle vollhaut und sonstigen Verpflichtungen nachkommt, werde ich mein Laufen ein wenig forcieren:)

DeRosa_ITA
15.12.2009, 18:18
hei huck :-)
42 km in 10 min, wow, wo war der Marathon? War da 180° Gefälle? 257 km/h hui :-)

MarionR
15.12.2009, 18:41
Hallo Mädels,
ihr seid zum photographieren ja sicher einem Moment stehengeblieben, oder? Also bitte die Läufe aus der 100/100-Liste streichen.
Keine Angst, ich habe den Crosser im Vordergrund nicht neben mir hergeschoben;)

Dieda
15.12.2009, 19:31
PS: In der Weihnachtszeit, wenn ihr euch alle vollhaut und sonstigen Verpflichtungen nachkommt, werde ich mein Laufen ein wenig forcieren:)

Pah, Unterstellung, was heißt hier "Ihr" wen meinst Du? :Cheese:

Ich hab weder vor mich zu hauen, noch mich hauen zu lassen und vollhauen schon gar nicht ;)

Benutzt Du zum Forcieren eine Forciere und wenn, von welchem Hersteller??

....sorry, hab grad ein Runners-High :Maso:

Thommy
15.12.2009, 19:59
Und noch einer ..Hehe...gerade wieder da ..:liebe053:

Einmal zum Deich und Retour ..War aber zu finster zum Fotografieren (darf man überhaupt noch laufen , ohne Fotos zu machen ?? )

Deichman
15.12.2009, 20:57
Ich war auch auf dem Deich und wollte fotografieren...war aber auch so ungemütlich und dunkel, daß ich gleich wieder runter in den Wald bin. :)

Ausdauerjunkie
15.12.2009, 21:16
Pah, Unterstellung, was heißt hier "Ihr" wen meinst Du? :Cheese:

Ich hab weder vor mich zu hauen, noch mich hauen zu lassen und vollhauen schon gar nicht ;)

Benutzt Du zum Forcieren eine Forciere und wenn, von welchem Hersteller??

....sorry, hab grad ein Runners-High :Maso:

Runner's High, verstehe:Cheese: Aber den Witz mit forcieren muß man nicht verstehen, oder doch?:Gruebeln:

Aber ich habe dann, zur Sicherheit, doch eben mit dem forcieren angefangen und meinen 2. Lauf für heute, diesmal einen klassischen Nachtlauf, mit Stirnlampe und so, gemacht....:Cheese:

Nicht, daß mir Läufe fehlen, wenn ich an den Feiertagen über die Stränge schlage....

Dieda
15.12.2009, 21:32
Es gibt ein Gefäß ähnlich kleine Kanne, in dem man fette Soßen servieren kann, dass nennt man "Sauciere" (wenn sich das so schreibt?) Irgendwie kam da ein Gedankensprung vom vollhauen ;)

pioto
15.12.2009, 21:47
@triduma: was war denn am Wochenende los? Sa./So. zusammen nur 74 km. Bist du auf der Rolle Paris-Nizza gefahren oder reißt bei dir der Schlendrian ein ;)

Die Aktion ist auf jeden Fall gut, aber dieses Jahr mach ich ab und zu einen Tag blau. Letztes Jahr ging's nach ca. 60 oder 70 Läufen mit dem Knie los, und das möchte ich diesmal vermeiden. Letztes Jahr bin ich den drei Monaten der Aktion ca. 70% (oder mehr) meiner Gesamtjahreskilometer gelaufen... :Holzhammer:

Triarugger
15.12.2009, 21:59
Schönster Lauf dieser Tage. Sonnenschein am morgen, schön und kalt.... Wunderbar! Bisheriges Highlight!

trisepp
15.12.2009, 22:34
...kältester Lauf dieser Tage. Heute Morgen bei -5 Grad im Dunklen und jetzt gerade bei -3 Grad und Schneefall im Dunklen ... wenns schee macht :Maso:

triduma
15.12.2009, 23:05
@triduma: was war denn am Wochenende los? Sa./So. zusammen nur 74 km. Bist du auf der Rolle Paris-Nizza gefahren oder reißt bei dir der Schlendrian ein ;)

Hi pioto,
ich werd halt auch älter, da braucht man mehr regeneration zwischen den Läufen.:Cheese:
Gruß
triduma;)

sybenwurz
15.12.2009, 23:44
So, dank/trotz Nuller am Sonntag heute wieder nen Lauf zum Guthaben addiert und grad davon zurückgekehrt.
Quasi ein gutes Viertel rum.

Vom 1. bis 6.1. hab ich die Kurze gebucht, da bin ich mal gespannt, wie das mitm laufen aussehen wird, wenn die hier ist.

Und morgen wird eher Radfahren anstehen, nachdems mir gestern und heute schon gerust hat, mitm Auto in die Firma zu müssen.

Ausdauerjunkie
16.12.2009, 10:11
es geht weiter, winterliche Grüße an alle Mitstreiter!

http://img94.imageshack.us/img94/6811/dsc01474z.jpg

Wasserträger
16.12.2009, 10:41
Verdammter Sch.... Jetzt sind die orthopädischen Gebrechen Geschichte und ich hatte grad einen "Flow", da kommt die Erkältung als nächstes.... So wirds wohl nciht beim "-12" bleiben ;)

DeRosa_ITA
16.12.2009, 13:50
Ganz gute Besserung Matthias!

Deichman
18.12.2009, 06:56
Heute ist hier alles rutschig, Schneesturm und kein Ende in Sicht...

..und morgen gehts nach Dånemark.:) Bleibt am Abend nur Laufband im Gym nach Kofferpacken um 21.00...shit..

Laufschuhe kommen natürlich mit, WLAN vor Ort fürs spreadsheet vorhanden, Kamera bei jedem Lauf dabei...hoffe auf schöne Bilder, die ich hier posten kann.

Werde mich aber primär um meine Holde kümmern müssen und das Laufen irgendwie einbauen.;) Das wird eine logistische Herausforderung.

Gruß
Deichman

Gute Besserung Wasserträger!!

Thommy
18.12.2009, 14:20
Ist hier zufällig ein Arzt anwesend ?? :confused:

Ich muss ne totale Macke haben ..ich verbringe meine spärloiche Mittagspause jetzt schon damit , mal kurz eine halbe Stunde laufen zu gehen :Nee:

Normal ist das Nicht , oder ??:Nee:

BigWilly
18.12.2009, 14:27

Ich muss ne totale Macke haben ..ich verbringe meine spärloiche Mittagspause jetzt schon damit , mal kurz eine halbe Stunde laufen zu gehen :Nee:

was ist hier schon "normal"??? Schau dir doch den "Durchschnitts Deutschen" mit seiner Burger/Bierplautze an...:Nee: Wenn einer hört wieviel hier manche Leute traininren oder gar 100 Tag täglich Laufen gehen schütteln die nur den Kopf und halten eine für komplett bekloppt...

MatthiasR
18.12.2009, 15:17

Nee, das ist nicht normal. Für eine halbe Stunde rentiert sich das doch gar nicht. :Lachanfall:

Gruß Matthias (heute in der Mittagspause 70 min gelaufen, es lebe die flexible Arbeitszeiteinteilung!)

BigWilly
18.12.2009, 15:20
Nee, das ist nicht normal. Für eine halbe Stunde rentiert sich das doch gar nicht. :Lachanfall:

Gruß Matthias (heute in der Mittagspause 70 min gelaufen, es lebe die flexible Arbeitszeiteinteilung!)

was habt ihr alle für Mittagspausen?? Ich bin froh, wenn ich mein Brot ungestört essen kann, ohne dass das Telefon klingelt oder so...:confused:

felix__w
18.12.2009, 16:32
Gruß Matthias (heute in der Mittagspause 70 min gelaufen, es lebe die flexible Arbeitszeiteinteilung!)Ja, das geniesse ich auch. Ich gehe oft über Mittag zwei Stunden Rad fahren.
Laufen mache ich aber eher vor oder nach der Arbeit.

Felix

Ausdauerjunkie
18.12.2009, 19:06
12:58 Uhr, -7°, 10km, 5 Min. länger als sonst benötigt; dafür Koordinations und Willensübungen automatisch integriert:)

http://img97.imageshack.us/img97/2781/dsc01478n.jpg

aecids
18.12.2009, 20:35
So sah es heute bei mir auch in etwa aus. - Nur dass es bei uns in Bayreuth um 16:30 Uhr schon wieder satte -10°C hatte.

Die armen Enten am Röhrensee sitzen jetzt schon auf nur noch ca. 20 Quadratmetern Wasser; der Rest ist komplett zugefroren. Noch besser: Wenn sie mich sehen, schimpfen sie immer sofort los.:Cheese: Dabei geht es bei der Aktion doch ums Laufen und nicht ums Schwimmen. Vielleicht verstehen die das irgendwann ja mal...

Zum Glück kommen mir die Temperaturen aktuell nicht so extrem kalt vor, da die Luft (subjektiv) eher trocken ist. Da lass' ich mir auch nicht meine tägliche Radtour zur Uni und zurück nehmen. ;)

schoppenhauer
18.12.2009, 21:48
Zum Glück kommen mir die Temperaturen aktuell nicht so extrem kalt vor, da die Luft (subjektiv) eher trocken ist. Da lass' ich mir auch nicht meine tägliche Radtour zur Uni und zurück nehmen. ;)

Wir haben hier auch -10. Geht aber. Trocken, windstill und sternenklar.

triduma
18.12.2009, 22:49
Hi zusammen,
ich hab heute abend einen Lauf bei -12° und Schneefall gemacht.
Find ich gar nicht lustig dieses blöde Winterwetter.:Nee:
Gruß
triduma:(

matwot
18.12.2009, 23:13
Erinnert Euch an letztes Jahr:
Da wäre ein Lauf bei nur minus 12 Grad mit kurzer Hose und Singlet gemacht worden.
Also stellt Euch nicht so an, das Leben ist kein Ponyhof.:Cheese:

Ausdauerjunkie
18.12.2009, 23:28
So sah es heute bei mir auch in etwa aus. - Nur dass es bei uns in Bayreuth um 16:30 Uhr schon wieder satte -10°C hatte.

Die armen Enten am Röhrensee sitzen jetzt schon auf nur noch ca. 20 Quadratmetern Wasser; der Rest ist komplett zugefroren. Noch besser: Wenn sie mich sehen, schimpfen sie immer sofort los.:Cheese: Dabei geht es bei der Aktion doch ums Laufen und nicht ums Schwimmen. Vielleicht verstehen die das irgendwann ja mal...

Hi aecids, kannst ja Montag, 17:30 mal mit uns laufen? Treff: Eingang SVB Bad (http://maps.google.de/maps?q=bayreuth,am+sportpark+5&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=&hnear=Am+Sportpark,+95448+Bayreuth,+Bayern&t=h&z=16), Strecke ca. 12k.

lonerunner
18.12.2009, 23:33
Da wäre ein Lauf bei nur minus 12 Grad mit kurzer Hose und Singlet gemacht worden.

So sieht`s aus. Und 100/100 ist kein Nonnen-Hockey:cool:

triduma
19.12.2009, 08:04
Hi,
da hab ich natürlich gleich mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.
Letztes Jahr war hier bei mir in der letzten Dezember und auch in der ersten Januarwoche +4 bis maximal -5°.
Gruß
triduma;)

aecids
19.12.2009, 10:30
Hi aecids, kannst ja Montag, 17:30 mal mit uns laufen? Treff: Eingang SVB Bad (http://maps.google.de/maps?q=bayreuth,am+sportpark+5&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=&hnear=Am+Sportpark,+95448+Bayreuth,+Bayern&t=h&z=16), Strecke ca. 12k.

Na, das ist ja mal ein Zufall. Wenn ich es zeitlich packen sollte, komme ich Anfang Januar mal vorbei. (Habe dieses Semester nämlich leider bis kurz vorher noch Praktikum und nächstes Semester genau zu der Zeit 'Physikalische Chemie'.)

Danke aber vorweg für das Angebot!:bussi:

Ausdauerjunkie
19.12.2009, 10:43
Na, das ist ja mal ein Zufall. Wenn ich es zeitlich packen sollte, komme ich Anfang Januar mal vorbei. (Habe dieses Semester nämlich leider bis kurz vorher noch Praktikum und nächstes Semester genau zu der Zeit 'Physikalische Chemie'.)

Danke aber vorweg für das Angebot!:bussi:

Normalerweise laufen wir da auch jeden Mittwoch, 17:30, anschließend jeweils Schwimmen (Triathleten).

-Ich will heute nicht laufen, wir haben -13°!

sybenwurz
19.12.2009, 11:04
Letztes Jahr war hier bei mir in der letzten Dezember und auch in der ersten Januarwoche +4 bis maximal -5°.

Jou, da gings ja erst im Februar und bis Mai dann los...:Cheese:
Nee, im ernst, heute hier Minus Sechs, das hat schon gezwickt, bis ich zuhause war, war ich aber auch halbwegs warmgelaufen.
Wenn das so bleibt, und ab 30.12. wieder wärmer wird, will ich nicht meckern.
Soll eh n milder Winter werden...

Björn Tepper
19.12.2009, 11:39
Gestern um 2:50 Uhr aufgestanden, mit dem Hund raus und um vier zur Arbeit. Nach zwölf Stunden Arbeit um 18:00 Uhr wieder zuhause gewesen, mit dem Hund raus, dann 5,4km gelaufen bei -12°C. Heute und morgen nochmal dasgleiche. Montag dann wohl ähnlich, bloß dass ich dann die zwölf Stunden als Nachtschicht habe und der Weg zur Arbeit dann nicht so weit ist.
Wie sagte doch neulichso ein Jüngelchen von der FDP zu mir: "Kann ja nicht allen gut gehen!":Nee:
Das leben ist nun mal kein Hallen-Halma!:cool:

Ausdauerjunkie
19.12.2009, 15:14
Heute 55 Min. bei -12°:confused: und Schneefall gelaufen, da frieren auch die Bäche zu:Nee:
http://img148.imageshack.us/img148/2618/dsc01482k.jpg

nina70
19.12.2009, 15:20
Hallo fleißige Laufgemeinde,

ich wollte euch auch mal eben ein Foto von unserer wunderschönen, verschneiten Gegend zeigen.
Das Laufen ist momentan etwas abenteuerlich - man weiß' nie so recht, was sich unter dem Schnee befindet: Eis, Äste, Matschlöcher oder noch mehr Schnee? Ohne 100/100 hätte ich wohl so manches Mal gekniffen...

LG, Nina

triduma
19.12.2009, 17:39
Hallo fleißige Laufgemeinde,

ich wollte euch auch mal eben ein Foto von unserer wunderschönen, verschneiten Gegend zeigen.
Das Laufen ist momentan etwas abenteuerlich - man weiß' nie so recht, was sich unter dem Schnee befindet: Eis, Äste, Matschlöcher oder noch mehr Schnee? Ohne 100/100 hätte ich wohl so manches Mal gekniffen...

LG, Nina

Hi,
wunderschön ist bei mir 30° und Sonne.
Ich bin heute 17km bei -11° und Schneematsch gelaufen.:(
Ich hasse den Winter.
Gruß
triduma;)

Ausdauerjunkie
19.12.2009, 18:00
Hey felix__w,
dein Lauf war heute eine Minute zu kurz:(- sicher hast du nur nicht richtig aufgeundet, bei 29:32? :)

Thommy
19.12.2009, 18:08
Ich bin ein bekennendes Weichei ..Nach 1 Stunde (10 km) war Schluss ..Zu fällig war meine Haustür samt Haus auch direkt vor Ort , sodas ich das maikühle Wetter ;) (-14,5 Grad) zugunsten einer warmen Dusche verlassen habe ..Ein Warmuduscher und Weichei sagt : Hat totzdem Spaß gemacht :Cheese:

aecids
19.12.2009, 18:16
Bin bei Einbruch der Dunkelheit auch noch eine kurze Runde (wie gestern) gelaufen. ... bei -14°C. Danach stand auch bei mir als erstes eine warme Dusche an.:cool:

PS: Bei diesen Temperaturen habe ich nun die reine Nasenatmung für mich entdeckt, die ich bislang immer verschrien habe. Durch den Mund zu atmen, ist mir momentan einfach zu kalt.

lonerunner
19.12.2009, 19:25
Hier ist es nicht ganz so kalt. Minus 9 jetzt gerade, muss auch gleich noch raus.
Den 10er-Wettkampf, der für morgen geplant war, werde ich wohl gegen einen lockeren längeren Lauf eintauschen.
Schnell kann man hier im Moment sowieso nicht laufen:(

DeRosa_ITA
19.12.2009, 19:33
Geile Aktion Ausdauerjunkie! Mich fasziniert immer wie es die Enten aushalten :-) War letztes jahr bei -32°C bei mir auch mal so ähnlich wie auf dem Bild

Björn Tepper
19.12.2009, 20:18
Bin gerade zurück vom lockeren Halb-Stündler bei -14°C...
...und da ich jetzt gerade denkbar schlechte Lichtverhältnisse hatte, habe hier statt eines Landschaftsbildes eins von meiner "Verkleidung":

Triarugger
19.12.2009, 20:50
-12 und Wind heute. Harter aber schöner Lauf. Allerdings langsamer bei dem Wetter als geplant.

matwot
19.12.2009, 21:54
Heute mittag bei ca. -11 Grad fast eine Stunde.
Ich fand es in der Tat auch härter als letztes Jahr. Offenbar muss man sich erst mal wieder daran gewöhnen.
Zum Glück ist z.Z. aber noch Schnee vorhanden, auf dem recht gut gelaufen werden kann.
Eklig find ich es, wenn fast nur noch Eis auf den Wegen ist und das Ganze ein Eiertanz wird.
Und bevor morgen nachmittag hier schon wieder das Tauwetter einsetzt, fahre ich früh noch einmal in die Eifel und laufe dort ein Stück, während mein Sohn mit Freunden Schlitten fährt.

Deichman
20.12.2009, 09:19
Yippie....Daenemark-Urlaub bei Norre Lyngvyd...gestern abend NUR -5 unter 0. Gut eingepackt gings durch die Duenen und am Strand Richtung Ort zurueck.....im Hintergrund der Leuchtturm von Hvide Sande. Ramontik pur. ;)
http://lh6.ggpht.com/_wC4gRDIYN8w/Sy3aHoKqcqI/AAAAAAAAAkg/oiXVRCuK698/s400/S7301468.JPG

Im Ort die Ueberraschung. Die Daenen leuchten wie die Weltmeister. :Cheese:
http://lh5.ggpht.com/_wC4gRDIYN8w/Sy3aGz3QYOI/AAAAAAAAAkY/q23-hZwEfcQ/s400/S7301464.JPG
Gruss
Deichman

DeRosa_ITA
20.12.2009, 09:45
Hei Deichmann, schaut geil aus :-)

Die tiroler Vertretung von 100/100 war: 11.5 km, 240 hm, -13.8°C...
hab tatsächlich müssen bewusst blinzeln, damit mir die Augen nicht zusammenfrieren bei dem Wind :-)

MatthiasR
20.12.2009, 10:15
Die tiroler Vertretung von 100/100 war: 11.5 km, 240 hm, -13.8°C...
hab tatsächlich müssen bewusst blinzeln, damit mir die Augen nicht zusammenfrieren bei dem Wind :-)

Bei uns hatte es heute morgen -14°C - im Ort, ich will gar nicht wissen wie kalt es auf den Feldern draußen war.
Gestern 31 km bei -12°C, zum Glück kein Wind.

Gruß Matthias

felix__w
20.12.2009, 11:21
Bei uns hatte es heute morgen -14°C - im Ort, ich will gar nicht wissen wie kalt es auf den Feldern draußen war.Bei uns hatte es am morgen -13C.
Als ich zum laufen startete waren es -10C, als ich zurück kam waren es nur noch -7C da die Sonne. Auf dem Rückweg kühlte aber ein zügiger Westwind noch zusätzlich.
Dies war mein 38. Lauf und ich bin zum zweiten mal nach der Traingspause Intervalle (6x1km 3:41-3:46) gelaufen.

Hier auch mal ein Foto meiner Standard Laufstrecke:
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2009/20091220-Aegerten.jpg
Dies ist direkt vor unserem Haus (ganz am rechten Rand). An der Aare entlang kann ich kilometerlang auf Kies-, Asfalt und Wanderwegen laufen.
Heute war ich da aber nur zum Aufwärmen. Die Intervalle waren dann auf der HM-Strecke (http://www.ccnidau.ch/lauf__039.htm) die gleich am Haus vorbei führt.

Felix

DeRosa_ITA
20.12.2009, 11:30
Bei uns hatte es heute morgen -14°C - im Ort, ich will gar nicht wissen wie kalt es auf den Feldern draußen war.

Gruß Matthias

na seawas, ich nehm mal an das hat > 2 h gedauert... nicht schlecht :Cheese: ... ich hatte nach 70 min definitiv keine Lust mehr und bin kurz in mein liebes, sonst so kaltes aber heute heißes, Schwimmbecken gesprungen :-)

Dirtyharry
20.12.2009, 14:02
hallo,
zurück aus italien.

tagebuch des schönen grauens.

13.12. 10 km 62 min trocken 900 meter h 2° 1 lauf
14,12, 6,8 65 min trocken 1600 meter h -9° 2 läufe
15,12, 7,5 49 min trocken 900 meter h -6° 1 lauf
16,12, 5 34 min trocken 1600 meter h -17° 1 lauf
17,12, 5 34 min trocken 1600 meter h -16° 1 lauf
18,12, 5 32 min trocken 1600 meter h -19° 1 lauf

das bild ist bei -19° grad aufgenommen. mußte es selbst machen, da niemand bereit war mitzulaufen.

dirtyharry

Björn Tepper
20.12.2009, 14:09
hallo,
zurück aus italien.

tagebuch des schönen grauens.

13.12. 10 km 62 min trocken 900 meter h 2° 1 lauf
14,12, 6,8 65 min trocken 1600 meter h -9° 2 läufe
15,12, 7,5 49 min trocken 900 meter h -6° 1 lauf
16,12, 5 34 min trocken 1600 meter h -17° 1 lauf
17,12, 5 34 min trocken 1600 meter h -16° 1 lauf
18,12, 5 32 min trocken 1600 meter h -19° 1 lauf

das bild ist bei -19° grad aufgenommen. mußte es selbst machen, da niemand bereit war mitzulaufen.

dirtyharry
...Donnerwetter, Clint Eastwood war in Italien und keine Zeitung hat davon geschrieben?:Lachanfall:

DeRosa_ITA
20.12.2009, 14:12
Stylisch Dirtyharry, ich glaub so ähnlich haben meine Wimpern heut auch ausgesehen :-)

MartinL
20.12.2009, 14:54

Die armen Enten am Röhrensee sitzen jetzt schon auf nur noch ca. 20 Quadratmetern Wasser; der Rest ist komplett zugefroren. Noch besser: Wenn sie mich sehen, schimpfen sie immer sofort los.:Cheese:

Hi aecids, kannst ja Montag, 17:30 mal mit uns laufen? ... Strecke ca. 12k.

Na, das ist ja mal ein Zufall. Wenn ich es zeitlich packen sollte, komme ich Anfang Januar mal vorbei.... Danke aber vorweg für das Angebot!:bussi:

Wir laufen immer Montag und Mittwoch beim SVB um 17:30h.
Du bist herzlich willkommen und wir freuen uns über jeden der mitläuft.

Vielleicht sehen wir uns mal am Röhrensee oder auf dem Uni-Radweg. :Huhu: Wohne vom "Südufer" des Röhrensees ca. 250 weg.

Deichman
20.12.2009, 15:10
Respekt DirtyHarry..sieht nach Arbeit aus.
Muss zur Zeit auch immer alleine laufen..schneidiger Wind hier. Bist nicht alleine :Huhu:

@DeRosa...Schwimmbecken klingt klasse, hab ich leider nicht aber zum Glück hat das Ferienhäusel ne Mini-Sauna. :Cheese:

FMMT
20.12.2009, 16:22
Heute 2. Lauf, 2 Stunden, 2 Burgen, schöne Ausblicke ins Neckartal:liebe053: , verschneite einsame Waldwege (leider keine Kamera)

aecids
20.12.2009, 17:06
Wir laufen immer Montag und Mittwoch beim SVB um 17:30h.
Du bist herzlich willkommen und wir freuen uns über jeden der mitläuft.

Vielleicht sehen wir uns mal am Röhrensee oder auf dem Uni-Radweg. :Huhu: Wohne vom "Südufer" des Röhrensees ca. 250 weg.

Danke! Mich erkennt man beim Laufen übrigens an der Schneematschwolke hinter mir.:Cheese:

Heute war's bei mir etwas zügiger (ohne es zu merken - das macht die Kälte;) ), aber dennoch die gleiche Strecke wie gestern und vorgestern (+ eine kleine Schleife, um die 30 Minuten zu knacken).

Deichman
20.12.2009, 17:30
Hej, und wieder gings durch die Dünen in die Abenddämmerung...puuh..anstrengend wars Richtung Wasser durch den dünigen SchneeSand...
http://lh4.ggpht.com/_wC4gRDIYN8w/Sy5ObC1ZnWI/AAAAAAAAAlM/LXFP4yiDMIo/s800/S7301480.JPG
Dann aber war der Strand extrem gut zu laufen weil knarzig-mittelweich-arschglatt mit Steinchen belegt. Sehr magic wenn man der einzige Mensch bis zum Horizont ist...immmmmmer geradeaus. Nur die Wellen kamen irgendwann bedrohlich nahe..wäre auch gerne weiter..doch das Abendessen wartet(e)...:Cheese:
http://lh3.ggpht.com/_wC4gRDIYN8w/Sy5Oan0aAkI/AAAAAAAAAlI/1tARuwc3_9M/s800/S7301485.JPG

Glædelig Jul!

Ausdauerjunkie
20.12.2009, 17:39
Endlich kommen aktuelle Bilder reingeschneit!
Nun kenn ich auch felix__w's "Hausfluß":)
Die Schneesanddünen bräuchte ich jetzt nicht, mir reichen die verschneiten/vereisten Wege hier;)

aecids
20.12.2009, 18:23
Endlich kommen aktuelle Bilder reingeschneit!

Bei mir kommt's gerade wirklich 'reingeschneit - durch die Balkontür. Was freue ich mich schon das morgige "Autofreischaufeln". Und all der Aufwand nur, um nach der Uni endlich mal wieder in die Heimat zu fahren. Dienstag und Mittwoch (nur je eine Vorlesung) nehme ich mir "Gleitzeit", wie man das unter Geschäftsleuten so sagt.:Cheese:

PS: Die Bilder vom Meer sind wunderschön. Wird echt Zeit, dass es Sommer wird und ich wieder auf Sylt komme.

HendrikO
20.12.2009, 19:55
24 Läufe nach 30 Tagen. Nicht ganz im Soll, aber paßt schon. Jetzt kommen zwei Wochen Urlaub, draußen liegt Schnee und die Schwimmhalle hat zu. Gelegenheit ein wenig aufzuholen.

hansemann
20.12.2009, 20:02
Stylisch Dirtyharry, ich glaub so ähnlich haben meine Wimpern heut auch ausgesehen :-)

@DeRosa_ITA

wie gehts dir eigentlich nach dem pensum was du mittlerweile abgerissen hast ? 58 läufe ist ja einiges.was machst du sonst noch-,schwimmen,rad ?

:Huhu:

DeRosa_ITA
20.12.2009, 20:51
@DeRosa...Schwimmbecken klingt klasse, hab ich leider nicht aber zum Glück hat das Ferienhäusel ne Mini-Sauna. :Cheese:

Ist auch prima, von der hab ich vorgestern gebrauch gemacht... Nach so nem -15°Lauf kann man dann problemlos doppelt so lang drin sitzen hehe :Huhu:

DeRosa_ITA
20.12.2009, 20:56
@DeRosa_ITA

wie gehts dir eigentlich nach dem pensum was du mittlerweile abgerissen hast ? 58 läufe ist ja einiges.was machst du sonst noch-,schwimmen,rad ?

Hei Hansemann,
die Sache ist so, dass ich nach der OP-bedingten Pause (Sprunggelenk Metall EX) von 3 Wochen direkt mit dem 100/100 angefangen habe... anfangs gabs einige Problemchen, Intervalle vertrag ich noch nicht so gut unabhängig von dem 100/100... ansonsten kann ich definitiv sagen, v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass ich früher ständig Sehnenentzündungen und so Kakk hatte durchs Laufen, dass sich das 100/100 absolut lohnt... ob ich jetzt schon schneller geworden bin dadurch kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv so, dass ich je öfter ich laufe (dafür natürlich kürzer), weniger probleme hab und mir das Gelaufe endlich richtig "natürlich" vorkommt... man muss auch sagen, dass ichs mir gut einteile.. Regenerationslauf ist jeden 2. Tag einer der zwei Läufe, und der ist nur Bergauf (wie ich wieder bergabkomme ist eine andre Geschichte, manchmal auch laufend hehe)... ansonsten lauf ich viel auf wurzligen, extrem abwechslungsreichen, hügeligen Waldwegen mit vielen Höhenmetern, das vertrag ich am besten und macht mächtig viel Spaß!
Noch 1 Woche werd ich das so weitergenießen, dann fängt der Ernst des Trainings wieder an, worauf ich mich auch wieder freue, von dem her alles eine Freude :Huhu: :Cheese: :liebe053:

DeRosa_ITA
20.12.2009, 21:00
Ah ja, das sonst so fehlt noch:
-Rad gar nix seit 100/100, interessiert mich nicht und ich weiß, dass meine Rad-Form recht schnell kommt, wenn ich ordentlich trainiere
-swim: 5-6*/Wo aber im Moment nur zwischen 2-3,5 km... für solche sachen wär ich vorher gar nicht erst ins Wasser, aber ich hab das Plantschbecken ja mit Saisonkarte vor der Haustür... rein Technik, 25-m-Intervalle, Regeneration... auch hier gilt: wenn ich gscheidt mache, kommt die Schwimmform recht schnell und ich hab nicht Lust die Form dann bis Juni 6 Monate aufrechtzuerhalten, das ist doof :-)
-eigentlicher kern jetzt in der PREP Phase (und eigentlich im ganzen Jahr): Krafttraining+Koordinationstraining 6*/Wo (ab BASE-Phase, sprich in 1 Woche, nur noch 4*/Wo).. auch das Studio steht vor meiner Tür (ja, die Laufstrecken auch :-) und die Radstraße auch) :-) meimei ein Paradies hier in Hötting/Innsbruck hehe

hansemann
20.12.2009, 23:14
alles klar ,- ich bringe es mal kurz zusammen"du weißt also was du machst";)

ich werde dich weiter verfolgen & bleib gesund...

gruß markus

MatthiasR
21.12.2009, 10:29

na seawas, ich nehm mal an das hat > 2 h gedauert... nicht schlecht :Cheese: ...

Klar, wegen der Kälte war ich etwas langsamer als sonst ;)

Nee, im Ernst, knapp 2:39, sind aber auch fast 500 Höhenmeter dabei. Auf der Strecke sollte ich auch mal Bilder machen. Ich finde es immer so geil, wenn ich bei km 28,5 über eine kleine Welle komme und gaaanz weit hinten den Steinsberg (höchster Punkt des Kraichgaus, 333 m üNn) sehe, auf dem ich bei km 14 war :)

Gruß Matthias

PS: Sonntag abend hatte es nur noch -2°C

T1T2
21.12.2009, 12:40
DEROSA quote: ... ob ich jetzt schon schneller geworden bin dadurch kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv so, dass ich je öfter ich laufe (dafür natürlich kürzer), weniger probleme hab und mir das Gelaufe endlich richtig "natürlich" vorkommt...

Geht mir auch so und ist der eigentlich Gewinn der 100/100-Übung für mich. Was mir aber beim besten Willen nicht in den Kopf will, ist wie bis jetzt 58 Läufe und 5-6mal Schwimmen 2-3,5km plus Kraft noch kein eigentliches Training sein soll und wie man das überhaupt in die Agenda reinstopft - wichtiger noch: wieso man das im jetztigen Zeitpunkt überhaupt in die Agenda reinstopfen soll. Aber jeder darf nach seinem Gusto leiden.
Respekt so oder so.
m.

DeRosa_ITA
21.12.2009, 14:10
Klar, wegen der Kälte war ich etwas langsamer als sonst ;)

Nee, im Ernst, knapp 2:39, sind aber auch fast 500 Höhenmeter dabei. Auf der Strecke sollte ich auch mal Bilder machen. Ich finde es immer so geil, wenn ich bei km 28,5 über eine kleine Welle komme und gaaanz weit hinten den Steinsberg (höchster Punkt des Kraichgaus, 333 m üNn) sehe, auf dem ich bei km 14 war :)

Gruß Matthias

PS: Sonntag abend hatte es nur noch -2°C

wow, klingt geil!
PS: morgen solls hier +(!)10 grad haben

DeRosa_ITA
21.12.2009, 14:19
Geht mir auch so und ist der eigentlich Gewinn der 100/100-Übung für mich. Was mir aber beim besten Willen nicht in den Kopf will, ist wie bis jetzt 58 Läufe und 5-6mal Schwimmen 2-3,5km plus Kraft noch kein eigentliches Training sein soll und wie man das überhaupt in die Agenda reinstopft - wichtiger noch: wieso man das im jetztigen Zeitpunkt überhaupt in die Agenda reinstopfen soll. Aber jeder darf nach seinem Gusto leiden.
Respekt so oder so.
m.

Hei, interessanterweise ist genau das Gegenteil der Fall... so wenig hab ich noch nie gelitten in meiner Sportkarriere... alles voll von ultrakurzen Einheiten, viel Abwechslung, geringste+härteste Intensität (ganz kurze Intervalle)...Ich finde das passt prima in die PREP-Phase; ist alles noch mächtig unspezifisch.
Ad Einteilung... Beispiel:
-6.30-7.30 Anreise zum Studio :-), Kraft
-7.30-8.00 Run
-8.15-9.00 Reg Swim
-----------------------
zwischenfazit: zu dieser Zeit schlafen die meisten anderen Studenten noch....; "3" Einheiten
--------------------------------------------------------------------
-9.30-12.30 Praktikum
-12.30-13.00 Essen etc.
-13.00-17.00 (15.00) Vorlesung
-17.00-18.00 Run (wenn mal 15.00 VO fertig: mit Freundin neue Waldlaufwege erforschen)
-18.00-22.00: Mix aus Freundin, Lernen, Schreiben, Diplomarbeit, TS.de..je nach Tag...

aber "richtig" Training ist das nicht...... ich lauf fast nur locker, oder eben kurz und knackig sprints usw., schwimme extrem kurz und nur technik regenerativ... alles in allem nix halbes und schon gar nix ganzes :-)

T1T2
21.12.2009, 16:01
ach ja...... das Studentenleben (geniesse selber den Ausblick von der anderen Seite des Hörsaals) ..... was ist denn das für ein Studium mit einer Vorlesung pro Tag.....?

und solche Aussagen wie "mit Freundin Waldwege erforschen" oder "Mix aus Freundin, etc." kurbeln die off-topic-Fantasie ganz gewaltig an :Lachen2:
m.

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:36
ach ja...... das Studentenleben (geniesse selber den Ausblick von der anderen Seite des Hörsaals) ..... was ist denn das für ein Studium mit einer Vorlesung pro Tag.....?

Das billige Mini-Med Studium :-)
Hui, und was studieren Deine Gegenüber?

Edith hat mir zugeflüstert, Juristerei... na gut, dass ihr mehr zum Studieren habt als wir... wir können ja oft Mist bauen, aber IHR müsst uns dann da wieder rausholen, gell :-)

DeRosa_ITA
21.12.2009, 21:37
und solche Aussagen wie "mit Freundin Waldwege erforschen" oder "Mix aus Freundin, etc." kurbeln die off-topic-Fantasie ganz gewaltig an :Lachen2:
m.

Heee, vorsicht, da könnte jemand mitlesen, den das evtl. auch interessiert :Cheese:

:bussi: Der geht an dieser Stelle an meinen Schatz :Liebe:

Außerdem meint edith, dass bei 100/100 keine Laufpausen vorgesehen sind... und ja, die Fantasie während dem Laufen... hmmmm, wir sind ja nicht in der Steinzeit, oder etwa doch?

KingMabel
21.12.2009, 22:02
Hier ist ja das ganze Campuspack versammelt :Cheese:

BWLer findet sich sicherlich acuh noch *duckundweg*

Thommy
21.12.2009, 22:35
Ex BWler :Huhu: ...jetzt seit ca 2o Jahren Betriebswirt und somit ex-Student :( ..Ich glaub ich werde alt :Gruebeln:

T1T2
21.12.2009, 23:18
edith weiss aber anscheinend so manches... da wäre duckundweg wohl tatsächlich ins repertoire aufzunehmen.
aber das wichtigste heute:
ENDLICH WERDEN DIE TAGE WIEDER LÄNGER!
Langsam zwar nur aber immerhin......
m.

felix__w
22.12.2009, 10:20
aber das wichtigste heute:
ENDLICH WERDEN DIE TAGE WIEDER LÄNGER!
Langsam zwar nur aber immerhin......Genau, und schon seit Sonntag Abend wird es auch wärmer und morgen regnet es deb Schnee weg :liebe053:

Ich wollte gestern und heute morgen etwas mehr als 6km laufen gehen. Aber bei diesen Bedigungen (schwere Nassschnee) machte das keinen Spass.
Aber so komme ich wenigstens auf m,ehr Läufe da ich dann gegen Abend noch einen etwas längeren mache ;)

Felix

Deichman
23.12.2009, 22:39
Bin heut auch nur 45 Minuten und 7 km gelaufen und die Wege sind arg matschig.

Brauch mal 'nen Tip.....1 Monat ist jetzt seit dem Start vergangen...35 Läufe später, geile Aktion, ich bin immer noch hochmotiviert. Was mich aber wundert, ist, daß ich jetzt zwar soooooviel laufe wie noch nie aber nicht schneller werde, ganz im Gegenteil. Im Sommer hatte ich noch einen 5-5.30er Schnitt drauf bei viel weniger Training. Bin kein Laufheld aber war doch ganz zufrieden mit mir....

Nun laufe ich täglich und oft ca. nur 6:20-30er. Irgendwie fühlt sich alles körperlich auch ganz gut an aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich schleich nur noch...:cool: ..etwas frustrierend oder bin ich zu ungeduldig?
Was mich interessiert: Wie sieht euer Lauftraining aus? Baut Ihr jetzt schon Intervalle oder Hügellaufe ein oder hauptsächlich nur Grundlage? Variier ich zuwenig....muss ich jetzt schon an Umfang und Intensität arbeiten...will mich allerdings auch nicht abschiessen. Freu mich auf Anregungen...:Huhu:

Gruß
Deichman

nina70
23.12.2009, 23:08
Bin heut auch nur 45 Minuten und 7 km gelaufen und die Wege sind arg matschig.

Brauch mal 'nen Tip.....1 Monat ist jetzt seit dem Start vergangen...35 Läufe später, geile Aktion, ich bin immer noch hochmotiviert. Was mich aber wundert, ist, daß ich jetzt zwar soooooviel laufe wie noch nie aber nicht schneller werde, ganz im Gegenteil. Im Sommer hatte ich noch einen 5-5.30er Schnitt drauf bei viel weniger Training. Bin kein Laufheld aber war doch ganz zufrieden mit mir....

Nun laufe ich täglich und oft ca. nur 6:20-30er. Irgendwie fühlt sich alles körperlich auch ganz gut an aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich schleich nur noch...:cool: ..etwas frustrierend oder bin ich zu ungeduldig?
Was mich interessiert: Wie sieht euer Lauftraining aus? Baut Ihr jetzt schon Intervalle oder Hügellaufe ein oder hauptsächlich nur Grundlage? Variier ich zuwenig....muss ich jetzt schon an Umfang und Intensität arbeiten...will mich allerdings auch nicht abschiessen. Freu mich auf Anregungen...:Huhu:

Gruß
Deichman
Hallo Deichmann,
das niedrige Tempo liegt doch auch viel an den äußeren Bedingungen (Schnee, Eisglätte, Dunkelheit). Ich gucke da nicht auf den Kilometerschnitt, wichtiger ist jetzt überhaupt aus der warmen Hütte zu kommen... ;)
Tempo mache ich zur Zeit nicht über geplante Intervalle sondern Fahrtspiel und Steigerungsläufe (einfach mal flotter werden, wenn man sieht, dass die Straße kurzzeitig schneefrei ist) und Crossläufe (aus Spaß und ohne Tapern). Ich komme immer gut damit klar, wenn ich die Tempoarbeit über Bahnintervalle erst ab März/ April angehe. Da gibt's sicher aber auch andere Meinungen und Theorien...

LG, Nina (die heute beim Dunkelheitslauf zwischen Schneewehen und Eisplacken 2x fast langgelegen hätte)

Ausdauerjunkie
23.12.2009, 23:10
Nur Grundlage mache ich nicht wirklich, wir bauen immer mal was schnelles mit ein, heute z.B. bei einem 11k Lauf im 5.15Ø auch mal 1 k in 4:15!
Ach ja, früh der Lauf war, wie so oft, in den Bergen, da kann man nicht nur Grundlage laufen, sondern da sind solche Rampen dabei, da pfeifst du oben angekommen aus dem letzten Loch;)
Tempo? Es ist bei vielen, auch sehr guten Läufern, normal, daß es im Winter deutlich langsamer ist, als im Sommer. Bei mir selbst ist der Unterschied nur unwesentlich.

sybenwurz
24.12.2009, 00:01
1 Monat ist jetzt seit dem Start vergangen...35 Läufe später, geile Aktion, ich bin immer noch hochmotiviert. Was mich aber wundert, ist, daß ich jetzt zwar soooooviel laufe wie noch nie aber nicht schneller werde, ganz im Gegenteil. Im Sommer hatte ich noch einen 5-5.30er Schnitt drauf bei viel weniger Training.

Ich finds knorke, dass einige (?) hier immer noch gar nicht wissen, wieso sie die Aktion eigentlich durchziehen.

Ich will natürlich nicht den Klugschicer spielen, schon alleine deshalb nicht, weil ich vielleicht aus völlig falschen Motiven teilnehme, aber wenn ichs richtig verstanden habe, geht es darum, durch häufige aber kurze Läufe dem Körper Laufökonomie anzuerziehen, Grundlage zu schaffen und sich damit übern Winter darauf vorzubereiten, im Frühjahr effektiver, mehr und verletzungsfrei trainieren zu können.
"Train to be able to train", könnte man sagen.
Wenn ich dude jetzt nicht völlig falsch interpretiere, wäre es sogar gar nicht mal so gut, momentan mehr als marginale Geschwindigkeitszuwächse zu verzeichnen.

Aus diesen Gründen bringt es meines Erachtens (das hab ich zumindest daraus gefolgert) auch nix, in den hundert Tagen deutlich weniger als 100 Läufe zu machen.
Obwohl es sicher auch niemandem schadet, nur alle zwei Tage zu laufen, geht dies am Ziel der Aktion vorbei.

aecids
24.12.2009, 00:01
Ich mache derzeit einmal pro Woche unspezifische Intervalle (200-er, Pyramiden, ...) und jetzt, wo ich endlich mal wieder für ein paar Tage in der Heimat bin, viele Cross- und "Bergläufe" quer durch den Wald über Stock und Stein - ständig auf und ab. Nur gut, dass man in der Rhön so viele Hügel und ausreichend Schneematsch hat. So viel Spaß habe/hatte ich in Bayreuth leider (noch) nicht. :)

Deichman
24.12.2009, 00:37
Danke Leute, daß mit der Lauf-Ökonomie ist mir auch wichtig und "täglich aus der Hütte zu kommen" ist auch mein Fokus. Bin vielleicht noch zu leistungsorientiert und schiele zu sehr auf meinen km-Schnitt. Muss noch das ZEN beim Laufen entdecken. ;-)
Meine Motivation ist neben der Häufigkeit, irgendwann auch den Umfang zu erhöhen..vielleicht im März und anschließend die Intensität und nur noch 3 mal die Woche.
Nur kurze 5km-Läufe ist mir bis März auf jeden Fall zu eintönig. Insofern versuche ich den streak etwas spannend zu halten. @Nina...die Rutschpartie hatte ich heute auch...
Aus diesen Gründen bringt es meines Erachtens (das hab ich zumindest daraus gefolgert) auch nix, in den hundert Tagen deutlich weniger als 100 Läufe zu machen. Obwohl es sicher auch niemandem schadet, nur alle zwei Tage zu laufen, geht dies am Ziel der Aktion vorbei.

Woraus gefolgert? Ich lauf morgen meinen 36ten Lauf. Musst noch einen nachlegen um dranzubleiben :Huhu:

Happy Holytrails.
Deichman

sybenwurz
24.12.2009, 00:48
Woraus gefolgert?

Ich zitiere ausm Gedächtnis und sinngemäss, dasses drauf ankommt, "die Ökononmie täglich in den Körper zu prügeln", egal ob müde, mies gelaunt oder aufm Höhenflug.
Es geht drum regelmässig und täglich zu laufen, auch wenn man sich nicht gut fühlt (ausgenommen halt die üblichen Geschichten wie Fieber etc...).
Dreimal die Woche kapierts der Körper wohl nicht und ist nicht im Sinne der Sache.

Weiss nedd, wie lang der Fred letztes Jahr war, aber es schadet bestimmt nix, den noma auszugraben und zu überfliegen.
Iss ja vier Tage Zeit jetzt...

Björn Tepper
24.12.2009, 09:12
Habe das genauso im Gedächtnis wie Wurzi geschrieben hat und entsprechend ist meine Motivation. Dass man mit verbesserter Laufökonomie auch die Schnelligkeit verbessert, steht für mich außer Frage, ist für mich logisch.
Hatte jedenfalls mein Tempo getunt letztes Jahr:Cheese: .

DeRosa_ITA
24.12.2009, 09:56
Bin schon gespannt, ob es bei mir wirkt... ich bin seit 100/100 fast nie (vielleicht 3-5 mal) intensiv gelaufen, die restlichen Läufe fast alle regenerativ für Körper (Reg-GA1) und Geist (Wald) :-)...
Bin grad zurück von meinem Lauf auf den ich bisher am meisten Stolz bin.. war echt die Herausforderung hier in meinem Heimatort Bruneck, im Wald auf der Eislaufbahn, ähhh Forstweg... kilometerweise Eis, also wenn hier ein Eisschnellläufer, der Grundlage trainieren will dabei ist, bitte melden, er ist herzlich willkommen :-)... naja jedenfalls trotz größter Bemühungen mit hoher Schrittfrequenz den Puls auf max. 128 hinaufgebracht (abgesehen von einingen 200-m-Sprints in so nem netten Tunnel :-) ).... alles andere hätte mich wieder ins Spital befördert hehe

Björn Tepper
24.12.2009, 13:42
Bin auch gerade vom (Eis)-Laufen zurück, ziemlich langsam, aber mit den schönsten Figuren:Cheese:
Hoffe es gibt dann wenigstens beim Tria auch bald Haltungsnoten:Huhu:

DeRosa_ITA
24.12.2009, 13:49
Hei Björn hehe ja so kam ich mir auch in etwa vor heute.... aber in wenigen Tagen gehts wieder nach Innsbruck, dort ist alles (noch) prima belaufbar!

matwot
25.12.2009, 11:39
Hi Christian (DeRosa_ITA),

gerade eben habe ich mal wieder meine letzten Läufe nachgetragen. Dabei fiel mir auf, dass Du für den 22. und 23. je drei :Nee: Läufe eingetragen hast.
Letztes Jahr war das noch möglich, in diesem Jahr beschränken wir uns auf max. 2 je Tag (was ich persönlich bedauere).
An der Erreichung Deines Ziels "Pour le mérite", ab 199 Läufen, wird dies wohl kaum etwas ändern :Cheese:.

DeRosa_ITA
25.12.2009, 12:13
hei matwot,
hups, tut mir leid, wird sogleich ausgebessert :-)
danke für Deinen Hinweis!

Deichman
25.12.2009, 18:30
Hier war heute Mords-Schneetreiben. Unter der dicken Schneedecke waren viele Eisplacken mit Wasserpfützen. Musste höllisch aufpassen, nicht irgendwo in den Dünen einzubrechen..hatte etwas Angst um meine Fussgelenke, weil kein Hubbel zu sehen war. Der Schnee blies dabei immer fönartig waagerecht ins Gesicht. Fazit: 4km in 31 Minuten...mehr ging nicht. :Cheese: Kam mir vor wie Amundsen...

http://lh5.ggpht.com/_wC4gRDIYN8w/SzTs3jlOe2I/AAAAAAAAAmI/kmEPDy1Dyho/s800/S7301522.JPG

Dirtyharry
25.12.2009, 20:26
hallo,
ich bin um 18 uhr bei sturm gelaufen.
der dauerregen und das tauwetter haben den schnee hinweg gefegt.
allerdings waren die wege geflutet.
morgrn soll hier die sonne scheinen und es wird alles schön grün sein.:Lachanfall:

dirtyharry

Dirtyharry
25.12.2009, 20:31
Bin schon gespannt, ob es bei mir wirkt... ich bin seit 100/100 fast nie (vielleicht 3-5 mal) intensiv gelaufen, die restlichen Läufe fast alle regenerativ für Körper (Reg-GA1) und Geist (Wald) :-)...
Bin grad zurück von meinem Lauf auf den ich bisher am meisten Stolz bin.. war echt die Herausforderung hier in meinem Heimatort Bruneck, im Wald auf der Eislaufbahn, ähhh Forstweg... kilometerweise Eis, also wenn hier ein Eisschnellläufer, der Grundlage trainieren will dabei ist, bitte melden, er ist herzlich willkommen :-)... naja jedenfalls trotz größter Bemühungen mit hoher Schrittfrequenz den Puls auf max. 128 hinaufgebracht (abgesehen von einingen 200-m-Sprints in so nem netten Tunnel :-) ).... alles andere hätte mich wieder ins Spital befördert hehe

he,
deRosa_ITA ich war am 10.12. in bruneck aus dem weihnachtsmarkt und habe einen guten glühwein getrunken.
ich fahre schon 40 jahre nach rain in urlaub.

dirtyharry

DeRosa_ITA
25.12.2009, 20:59
he,
deRosa_ITA ich war am 10.12. in bruneck aus dem weihnachtsmarkt und habe einen guten glühwein getrunken.
ich fahre schon 40 jahre nach rain in urlaub.

dirtyharry

Hei, lässig :-) Ich nehme an 1*/Jahr, oder? Skiurlaub? Auch im Sommer oder so? Wie war unser Glühwein :-)? :Huhu:
GLG

DeRosa_ITA
25.12.2009, 21:00
Hei Deichmann, geiles Foto, Respekt! Daumen steil nach oben :Huhu:

sybenwurz
25.12.2009, 21:35
Hier wars heute eigentlich halbwegs mild mit 5°C, morgens schiffte es aber noch und mittags begann dann der Wind zu blasen.
Wäre bestimmt gut gewesen, um die IM-Strecke mitm Rad kennenzulernen, ansonsten fesselt mich der Schweinehund eher im Haus.
Konnte ihn zwar für ein 45-Minuten-Läufchen niederringen, für ein zweites wirds aber nedd reichen und eher mit nem Gläschen oder Fläschen Rotwein enden...

Deichmanns Dünenfoto ist wirklich klasse, obwohl mir lieber ist, der Schnee ist bei ihm statt bei mir...

Björn Tepper
25.12.2009, 23:32
So sah es heute beim laufen aus: Schlitterpartie+Kneippkur

Deichman
25.12.2009, 23:41
Au schei$$e Björn...da bin ich ja froh, daß ich nur die Dünen hatte. Respekt! :Huhu:

Kleiner Tip gegen kalte Füsse/Kneippkur: Klarsichtfolie um die Socken und allet wunderbar. :)

aecids
26.12.2009, 00:01
hallo,
ich bin um 18 uhr bei sturm gelaufen.
der dauerregen und das tauwetter haben den schnee hinweg gefegt.
allerdings waren die wege geflutet.
morgrn soll hier die sonne scheinen und es wird alles schön grün sein.:Lachanfall:

dirtyharry

Gleiche Situation bei mir - sogar die Uhrzeit.;) Die letzten 3k waren ungeschützt über freies Feld gegen den Wind, aber Spaß hat's trotzdem gemacht. Ich kann die ersten Wettkämpfe 2010 (bei mir ab April) schon gar nicht mehr abwarten, obwohl natürlich noch einiges zu trainieren ist.

crema-catalana
26.12.2009, 00:22
für ein zweites wirds aber nedd reichen und eher mit nem Gläschen oder Fläschen Rotwein enden...

prost!

Ich bin erschreckt, wie niedrig mein Puls heute trotz Gänsebraten und Rotwein war... Ich fürchte 100/100 führt bei mir zu noch zügelloserem Verhalten. :Lachanfall:

schoppenhauer
26.12.2009, 08:41
Guten Morgen und frohe (Rest-)Weihnachten!

Bin gerade in Berlin. Man-O-Man, habe ganz vergessen, wie dunkel und trüb es hier zu der Jahreszeit sein kann. Da fahren die Autos ja fast den ganzen Tag mit Licht.

Egal, ich muss los, schon zwei feiertagliche Pausen gemacht. Wer heute morgen noch im Tiergarten unterwegs sein sollte, einfach mal mit 100/100 grüßen. ;)

Schoppenhauer

nina70
26.12.2009, 11:41
Bei uns wird's langsam besser von den Straßenverhältnissen her. Gestern war Schlitterpartie pur, da guckt man nicht mehr auf die Uhr, sondern ist froh ohne Knochenbrüche wieder zuhause einzutrudeln. Ich rede mir aber ein, dass das alles die Laufmotorik schult - und bei guten Bedingungen kann ja jeder laufen :Lachen2:

LG, Nina

Claus Thaler
26.12.2009, 12:51
@schoppenhauer: Bin auch gerade in Berlin. Bin sonst auch morgens im Tiergarten unterwegs gewesen. Wie war es bei Dir heute? Gestern war es ja noch sehr vereist. Insbesondere der "Große Weg".

Habe es heute vorgezogen erst zum Schwimmen zu gehen und habe das SSE zum ersten Mal ausprobiert.

Bin aber morgen früh auch wieder im Teirgarten unterwegs, denn mittags geht zurück in Richtung Heimat.

sybenwurz
26.12.2009, 15:29
Wenn ich mir eure Kommentare und Bilder so anschaue, freu ich mich direkt über unser Frühlingserwachen hier...:)

Thommy
26.12.2009, 16:05
Hier ist nichts mehr von der weissen "Herrlichkeit" :Nee:
Alles weggetaut ,dafür heute Mittag 7 Grad und Sonne ..:liebe053:

schoppenhauer
26.12.2009, 16:12
@schoppenhauer: Bin auch gerade in Berlin. Bin sonst auch morgens im Tiergarten unterwegs gewesen. Wie war es bei Dir heute? Gestern war es ja noch sehr vereist. Insbesondere der "Große Weg".

Huch - da hast du mich erwischt. Bin gar nicht bis in den Tiergarten gekommen, wollte ja eh nur 30 Min. laufen....

Augsburger Str. - Budapester Str. - Tiergartenufer - Ernst Reuter Platz war meine Runde. Zumindest das Stück am Tiergartenufer war tadellos und eisfrei, Wetter hat auch gepasst. Werde morgen Vormittag wieder 100/100 säuseln, wenn mir ein Läufer entgegen kommt. :Huhu:

Claus Thaler
26.12.2009, 17:05
Dann säusel ich morgen früh auch 100/100 :-)

Komme von der Joachimsthaler und dann via Siegessäule zum HBF und dann irgendwie durch den Tiergarten zurück.

MarionR
26.12.2009, 17:50
Ninas Foto könnte auch von hier ums Eck sein. Inzwischen sind alle Pfützen Eisplatten, das war schon beim Auto fahren auf Nebenstraßen abenteuerlich. Ich hoffe ich finde morgen irgendwo ein paar 100 eisfreie Meter fürs LaufABC.

Dirtyharry
26.12.2009, 19:12
ist das jetzt schon der frühling,
heute im großraum düsseldorf.

dirtyharry

T1T2
26.12.2009, 19:26
ist das jetzt schon der frühling,
heute im großraum düsseldorf.

dirtyharry
endlich sieht man auf den fotos etwas (interessantes):Cheese:

Dirtyharry
26.12.2009, 19:30
Hei, lässig :-) Ich nehme an 1*/Jahr, oder? Skiurlaub? Auch im Sommer oder so? Wie war unser Glühwein :-)? :Huhu:
GLG

hallo DeRosa_ITA,
kommt dir das bekannt vor.
skiurlaub jedes jahr.
glühwein wie immer gut. meist im märz.

dirtyharry

DeRosa_ITA
26.12.2009, 19:34
yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees, mein ultramegageiles plantschbecken in riscone :-) episch legendär sag ich euch :-)...
gestern (mi + fr ist sportbecken ab 6 uhr offen, aber das wussten glaub ich gestern so manche nicht am 25.12.) hatte ich 5 km lang das vergnügen der einzige mensch (abgesehen von 3 putzleuten, 1 bademeister, 1 kassierer) in der gesamten schwimmanlage sein zu dürfen, ein gigantisches weihnachtsgeschenk der unwissenden :-))

http://www.cron4.it/hallenbad.html?st=4#

DeRosa_ITA
26.12.2009, 19:39
wo fahrt ihr ski? kronplatz?

MarionR
26.12.2009, 19:45
yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees, mein ultramegageiles plantschbecken in riscone :-) episch legendär sag ich euch :-)...

Wenns nicht soooo umständlich zu fahren wäre.... Luftlinie wärs gar nicht so weit von hier (Hermagor).

Dirtyharry
26.12.2009, 20:06
wo fahrt ihr ski? kronplatz?

speikboden, kronplatz,rain.
mit felle auf den speickboden.

dirtyharry

DeRosa_ITA
26.12.2009, 20:39
Wenns nicht soooo umständlich zu fahren wäre.... Luftlinie wärs gar nicht so weit von hier (Hermagor).

Hm, da ist ja zwischen Luftlinie und der Hauptstraße nicht so ein Unterschied oder?

DeRosa_ITA
26.12.2009, 20:42
mit felle auf den speickboden.

dirtyharry

da war ich vor 3 jahren auch mal...

MarionR
26.12.2009, 22:14
Hm, da ist ja zwischen Luftlinie und der Hauptstraße nicht so ein Unterschied oder?

Kann man entweder durchs Lesachtal fahren, eng, steil und winterlich oder über Lienz mit Umweg und Gailberg. Autobahn wäre halt praktischer (auch als Weg zum Gardasee);).

Hats bei euch eigentlich geschneit?

DeRosa_ITA
27.12.2009, 08:20
Kann man entweder durchs Lesachtal fahren, eng, steil und winterlich oder über Lienz mit Umweg und Gailberg. Autobahn wäre halt praktischer (auch als Weg zum Gardasee);).

Hats bei euch eigentlich geschneit?

Alemagna NO :-)
Nein, nur geregnet :-)
Bin aber mittlerweile wieder in Nordtirol :Huhu:

Triarugger
27.12.2009, 13:59
Ich bin erst einmal ein paar Tage raus. Erkältung allererster Sonne. Schei.....

FMMT
27.12.2009, 14:06
Ich bin erst einmal ein paar Tage raus. Erkältung allererster Sonne. Schei.....

Musste meine Serie aus dem gleichen Grund auch am Donnerstag beenden:Weinen:
Ich fühle mich aber schon wieder besser und hoffe morgen wieder starten zu können:)
Gute Besserung:Blumen:

DeRosa_ITA
27.12.2009, 14:18
Gute Besserung! Kopf hoch!