gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Getestet: Schwimmuhr »Poolmate« - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2009, 17:22   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.050
Getestet: Schwimmuhr »Poolmate«



Getestet: Schwimmuhr »Poolmate«
Von Silke Frank

Der »Poolmate« ist eine Armbanduhr speziell für Schwimmer. Das aufregendste Feature ist ihre Fähigkeit, Bahnen zu zählen. Über spezielle Sensoren erkennt die Uhr jede einzelne Bahn und nimmt dem Schwimmer damit die lästige Arbeit des Bahnenzählens ab. Außerdem verfügt das kleine Helferlein über eine interessante Analysefunktion, die etwas über die Effektivität des persönlichen Schwimmstils aussagt. Silke Frank hat sich mit dem »Poolmate« in Theorie und Praxis intensiv auseinandergesetzt und berichtet in diesem Beitrag über die gemachten Erfahrungen.
» Direkt zum Film
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:47   #2
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Mist, schon wieder so ein Teil, das kein Mensch braucht, Triathlet/in aber sehr gerne unter dem Weihnachtsbaum finden würde (ich hoffe, da liest jemand mit)
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:56   #3
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Hi,

Zitat:
Zitat von DieAndy Beitrag anzeigen
(ich hoffe, da liest jemand mit)
Ich habe so ein Ding, wenn ich sie nach dem Film immer noch nicht bedienen kann (Diese Uhr überschreitet meinen Horizont bei weitem ), bekommst du meine am 24.12 zugeschickt

Mfg
Zettelchen
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 20:13   #4
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe so ein Ding, wenn ich sie nach dem Film immer noch nicht bedienen kann (Diese Uhr überschreitet meinen Horizont bei weitem ), bekommst du meine am 24.12 zugeschickt

Mfg
Zettelchen
Hi,

da ist was dran. Intuitiv ist anders. Aber nach zigmaligem Ausprobieren unterschiedlicher, meiner Meinung nach unlogischer Knopfkombinationen kommt man dem Ding irgendwann auf die Spur.

Ne kurze Frage, die mir vielleicht irgendjemand spontan beantworten kann (bin grad zu faul, nach der Antwort zu suchen ).
Kann ich in der Log Funktion die Armzüge pro Intervall anzeigen lassen (also separat für jedes einzelne Intervall)? Ich hab nämlich die Vermutung, dass man pro Schwimmeinheit nur die durchschnittliche Anzahl an Zügen abrufen kann.

Ach ja: Die Kalorienverbrauchsfunktion ist ein Riesenschmarrn. Erstmal interessiert mich das bei so einem Teil eigentlich nicht mal periphär. Zweitens steht da bei mir immer der selbe Wert dran, egal wie viel ich geschwommen bin (kaputt??). Drittens kann ich mir kaum vorstellen, dass so eine Kalorienfunktion ohne Pulsgurt auch nur ansatzweise funktionieren kann. Also warum dann überhaupt so ne Alibifunktion?

Mein Fazit zu der Uhr: Ganz nett, aber keineswegs ein Musthave. Vor allem in Anbetracht des Preises und der unlogischen Bedienung. Potential hat das Ding allemal, wenn die Bedienung, u.a. die Logfunktion überarbeitet wird.

Was ich auch noch als einen Riesen Nachteil erachte, ist die Tatsache, dass, wenn ich am Ende eines Intervalls stoppe, die geschwommene Zeit sofort weg ist und durch die Pausenzeit ersetzt wird. Das ist dämlich, weil ich am Ende des Intervalls nicht mal weiss, wie schnell ich war. Gut, ich könnte "kurz" in die Logfunktion wechseln.....Muahhhhaha. Ernsthaft: Da hat man sich nicht gerade viele Gedanken gemacht.

Geändert von glaurung (17.11.2009 um 20:26 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:58   #5
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Hi,



Ich habe so ein Ding, wenn ich sie nach dem Film immer noch nicht bedienen kann (Diese Uhr überschreitet meinen Horizont bei weitem ), bekommst du meine am 24.12 zugeschickt

Mfg
Zettelchen
Ich nehm dich beim Wort
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:12   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von DieAndy Beitrag anzeigen
(ich hoffe, da liest jemand mit)
Soll ich ihm 'ne Email schreiben oder kannst du noch alleine so oft davon erzählen, dass auch ein Mann den Wink mit dem Fernsehturm versteht?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:48   #7
old bag of bones
Szenekenner
 
Benutzerbild von old bag of bones
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Zum PoolMate steht ja noch mein kleiner Bericht aus, den ich versprochen habe.

In der Sendung vom 23.10.2009 wurde ja „der“ PoolMate von Silke vorgestellt und ein Exemplar verschenkt an den ersten Anrufer, der durchkam. Erstmalig in meinem langen Leben ist es mir gelungen, bei einer solchen Aktion erfolgreich zu sein (allerdings rufe ich nicht gerade sehr häufig irgendwo an, aber dann sowieso lieber bei Arne kostenlos als bei DSDS oder ähnlichem Verdummungskram). Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit irgendjemand bei tri-szene.tv und komme noch nicht mal aus Frankfurt oder Freiburg, also keine Verschwörungstheorien, hier geht alles mit rechten Dingen zu.

Aber zum Thema:
Die Uhr wurde mir nach Email Kontaktaufnahme innerhalb einer Woche zugesandt. Ich durfte mir sogar dir Farbe aussuchen (blau/schwarz oder grau/blau). Natürlich schwarz genommen. Danke noch mal an Silke und swimovate für die schnelle professionelle Abwicklung.

Die Uhr kommt mit erfreulich wenig Verpackungsmüll und kurzer recht gut gemachter Anleitung. Auf den ersten Blick sieht sie richtig klein und zierlich aus, verglichen mit meiner Polar. Optisch und haptisch ist alles schön. Die Bedienung über die 4 Knöpfe ist ein bisschen an Polar angelehnt. Ich kam jedenfalls relativ schnell klar mit der Einstellung.

Auf Grund eines Kopfüber-sturzes mit dem Crosser konnte ich erstmal nicht schwimmen habe aber dann umso motivierter die Uhr ausprobiert.

Das Zählen der Bahnen und damit der zurückgelegten Strecke funktioniert tadellos. Es muss nichts kalibriert werden, einfach drücken und los geht’s. Ich bin nicht unbedingt jemand mit sehr langer Tauchphase nach der Wende (ca. bis kurz vor Ende des roten Teils der Leine) mache dann den ersten Zug mit dem rechten Arm (linksträger (bei der Uhr, um hier mal ein bisschen "Arne Niveau" reinzubringen ). Das reicht völlig aus, um zu gewährleisten, dass er („der …Mate“) merkt, dass eine neue Bahn beginnt. Roll- und normale Wende funktioniert beides. 100 Lagen (auf der 25er-Bahn) sind auch kein Problem.

Was natürlich nicht geht, ist Beine oder auch Einarmig oder so was. Abschlag hat auch geklappt. Auch andere Technikübungen (Kopf-Tippen; Reißverschluss) sind kein Problem.

Nachdem ich am Samstag auf der 50m geschwommen bin, muss ich die og. Aussage etwas einschränken. Wir haben 25m progr. Sprint /25m locker gemacht und da hat er einmal aus einer Bahn zwei gemacht (hab wohl vor Erschöpfung zu sehr das Tempo rausgenommen ). Beim Abschlag dasselbe. Beim „normalen“ schwimmen aber auch auf 50m problemlos.

Zwei Sachen haben mir nicht so gut gefallen:
Schön wäre eine Möglichkeiten die Daten über den PC auszuwerten (es gibt ja auch eine Kalorienanzeige (interessiert mich persönlich weniger) und eine Auswertung der Schwimmeffizienz ("Swim Golf Methode" hat Silke in der Sendung erklärt). Mit PC Auswertung könnte man dies über einen längeren Zeitpunkt vergleichen. Genauso wie die Anzahl der Züge pro Bahn. Man kann die Werte natürlich auch manuell in eine Excel Tabelle übertragen oder einfach aufschreiben.

Wenn ich (selten genug) mal Beine geschwommen bin, habe ich auf Pause gedrückt. Danach fängt die Uhr wieder bei 0 Metern an. Die davor geschwommenen Meter/Bahnen sind nicht weg, sondern als Gesamteinheit schon noch abrufbar. Wenn ich mir aber z.B. vorgenommen, habe länger am Stück zu schwimmen, muss ich mir die ersten geschwommenen Meter merken weil ja das Display die gesamt geschwommenen Meter nicht mehr anzeigt. Das wäre ein kleiner Verbesserungsvorschlag.

Fazit: Die Uhr funktioniert tadellos, ist gut verarbeitet, sieht gut aus und ist auch nicht zu teuer (79,-- glaube ich). Ob man so was unbedingt braucht ist natürlich Geschmacksache. (Man kann ja auch ohne GPS oder Funktacho Rad fahren). Ich hätte sie mir u.U. auch so gekauft (als Gewinn ist es natürlich viel schöner).

Gruß
Dirk
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 13:13   #8
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Soll ich ihm 'ne Email schreiben oder kannst du noch alleine so oft davon erzählen, dass auch ein Mann den Wink mit dem Fernsehturm versteht?
und Passt schon, wir schenken uns dieses Jahr nämlich nix - und daran halten wir uns auch
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.