gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
World Triathlon Series - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2016, 09:26   #481
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
.

Für mich wirkt das so erfolgversprechend wie der fiktive Versuch, anstelle des olympischen Marathonlaufs eine 8x5km Mixedstaffel zu etablieren. Kein Borstenvieh wird sich je dafür interessieren.
Dann oute ich mich mal als Borstenvieh und Mickey Maus.

Ich finde sowohl die bereits olympische Mixed Biathlonstaffel super, ebenso wie ich die bisherigen Triathlon Staffeln bei EM und WM (die z.T. vor Ort live angeschaut habe), super spannend. Da war jeweils grandiose Stimmung.

Ich prophezeie, dass genau über die Staffel größere Aufmerksamkeit für unseren Sport generiert wird. Biathlon hat es vorgemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 09:53   #482
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Dann oute ich mich mal als Borstenvieh und Mickey Maus.
Ich meinte damit eher Borstenviecher aus der Gruppe der Nichttriathleten. Für uns Insider ist sicher jede Variante des Triathlons interessant, so wie das Mixed-Doppel für einen Tennisfan.

Die Staffeln bei anderen Individualsportarten, zum Beispiel Biathlon oder in den Laufwettbewerben der Leichtathletik, interessieren einen doch hauptsächlich wegen der Teilnahme jener Stars, die bei den Einzelwettkämpfen glänzen.

Ein Hawaiisieger hat doch ein anderes Prestige als ein Weltmeister in der Mixed-Staffel.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 10:28   #483
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich rechne ferner nicht damit, dass sich Nichttriathleten für diese Variante interessieren werden, sollte sie ins olympische Programm aufgenommen werden. Mit wem soll der Zuschauer da mitfiebern? Es geht ja weder um einen einzelnen Sportler wie beim 100m-Sprint, noch um eine greifbare Mannschaft, wie zum Beispiel eine Basketball- oder Handballmannschaft. Stattdessen handelt es sich um einen zusammengewürfelten Haufen, dessen Mitglieder aufzuzählen selbst Insidern schwer fallen dürfte.
Ich bin überzeugt, dass Nicht-Triathleten unter den Zuschauern hier die weitaus überwiegende Mehrheit darstellen:
http://nrodl.zdf.de.glcloud.net/none...28k_p35v12.mp4

Wieviele Leute kennen die Vita, wer kann auswendig die Namen der Biathlon-Staffeln aufsagen? Trotzdem sitzen Millionen Menschen begeistert vor der Glotze.

Zudem hat Olympia seine eigenen Gesetze bezüglich Zuschauer-Attraktivität. Siehe Hockey: im Alltag sitzen bei Bundesliga-Spielen ein paar hundert Zuschauer im Stadion, bei Olympia dagegen Millionen vor dem Fernseher.

Geändert von Willi (20.11.2016 um 11:05 Uhr).
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 10:37   #484
Schussel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich meinte damit eher Borstenviecher aus der Gruppe der Nichttriathleten. Für uns Insider ist sicher jede Variante des Triathlons interessant, so wie das Mixed-Doppel für einen Tennisfan.

Die Staffeln bei anderen Individualsportarten, zum Beispiel Biathlon oder in den Laufwettbewerben der Leichtathletik, interessieren einen doch hauptsächlich wegen der Teilnahme jener Stars, die bei den Einzelwettkämpfen glänzen.

Ein Hawaiisieger hat doch ein anderes Prestige als ein Weltmeister in der Mixed-Staffel.
Glaubst du denn ernsthaft, dass ein Borstenviech die Sieger oder Teilnehmer der 70.3 WM kennt?? Geschweige denn, sich für eine 70.3 WM interessiert?
Deutschland ist ein Ironman Land, Ironman ist auch regelmäßig in den Medien der Borstenviecher vertreten. Aber schau doch mal Über den Tellerrand hinaus, in Amerika oder Australien ist das ganz anders. Da haben die WTS Rennen einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland.
Klar, die Mixed Relay ist einfach ein Haufen von 4 Individualsportlern und es lebt von ein paar wenigen großen Namen. Wer kennt schon die anderen Teammitglieder vom Team USA neben Gwen Jorgensen?
Ich finde aber trotzdem, dass es ein tolles, spektakuläres Rennformat ist. Das sich eben Borstenviecher auch gerne anschauen. Sie kennen zwar keine Namen, aber es ist spektakulär und abwechslungsreich. Das was man als Borstenviech eben bei Olympia sehen will. Wen interessieren da schon Namen.
Ich find es toll wenn es ein Olympisches Rennen geben würde! Bin aber auch der Meinung, dass man bei den Einzelrennen bei der Olympischen Distanz bleiben sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 10:44   #485
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ein Hawaiisieger hat doch ein anderes Prestige als ein Weltmeister in der Mixed-Staffel.
Grundsätzlich natürlich ja, aber das ist auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Abgesehen davon, dass es nicht darum geht, Mixed Relay bei Olympia zur Alternative von Hawaii zu machen, ist das vor allem ein deutsches Phänomen.

Aber Du kannst nicht von Deutschland auf die Welt schließen. In anderen Ländern hat Hawaii bei weitem nicht die Bedeutung wie hier. Und das sowohl in Bezug auf Zuschauer und Medien wie auch auf Sportler.

Es gibt ein einziges Land auf der Welt, wo es überhaupt Live-Übertragungen im Fernsehen, dazu sogar noch im öffentlich-rechtlich finanzierten gibt: bei uns. In der deutschen Wikipedia wird in den zwei Wochen rund um den Wettkampf rund 90.000 Mal nach Ironman Hawaii gesucht - ungefähr fünfmal so oft wie alleine in der englischsprachigen Wikipedia (obwohl die grundsätzlich weitaus höhere Nutzungszahlen aufweist).

Obwohl im WTS-Zirkus deutlich mehr Geld zu verdienen ist, spielen deutsche Triathleten da seit Jahrzehnten nicht den Hauch einer Rolle (von Strohfeuer wie Unger abgesehen).
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 11:07   #486
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich meinte damit eher Borstenviecher aus der Gruppe der Nichttriathleten. Für uns Insider ist sicher jede Variante des Triathlons interessant, so wie das Mixed-Doppel für einen Tennisfan
:
Genau die Nicht-Triathleten werden vom actionreichen und spannenden Staffelformat neu für die Sportart interessiert. Die Sportart wird profitieren und der Hawaiisieger GLEICHZEITIG relevant bleiben. Win-win.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 11:12   #487
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Aber Du kannst nicht von Deutschland auf die Welt schließen. In anderen Ländern hat Hawaii bei weitem nicht die Bedeutung wie hier. Und das sowohl in Bezug auf Zuschauer und Medien wie auch auf Sportler.
Das ist sicher richtig. Aber welche Verbreitung hat das Format der Mixed-Staffel? Wo gibt es solche Wettkämpfe? Hat jemals einer von uns an einer Mixed-Staffel teilgenommen?

Mir scheint es sich um ein künstliches Format zu handeln, für das es unter den aktiven Triathleten keine Basis gibt. Warum also ausgerechnet bei den Olympischen Spielen darauf setzen?

Triathlon wurde, genauso wie Snowboarden oder Mountainbiken deshalb in den Kreis olympischer Sportarten aufgenommen, weil es viele Menschen gibt, die diesen Sport betreiben. Das reichlich an den Haaren herbeigezogene Format der Mixed-Staffel wird dem nicht gerecht, denn es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich keine 200 Menschen, die den Sport der Triathlon-Mixed-Staffel betreiben.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 11:17   #488
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist sicher richtig. Aber welche Verbreitung hat das Format der Mixed-Staffel? Wo gibt es solche Wettkämpfe? Hat jemals einer von uns an einer Mixed-Staffel teilgenommen?

Mir scheint es sich um ein künstliches Format zu handeln, für das es unter den aktiven Triathleten keine Basis gibt. Warum also ausgerechnet bei den Olympischen Spielen darauf setzen?

Triathlon wurde, genauso wie Snowboarden oder Mountainbiken deshalb in den Kreis olympischer Sportarten aufgenommen, weil es viele Menschen gibt, die diesen Sport betreiben. Das reichlich an den Haaren herbeigezogene Format der Mixed-Staffel wird dem nicht gerecht, denn es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich keine 500 Menschen, die den Sport der Triathlon-Mixed-Staffel betreiben.
Kein Sportler wird NUR Staffel machen. Sie machen es eben AUCH. Und mit dem Mixed Format wird es leistungsmässig wahrscheinlich homogener und ein Nationen Wettkampf hat immer Thrill, insbesondere wenn es eng wird.

Ganz persönlich hab ich mir in den Arsch gebissen, beim diesjährigen Relay in Beilgries verletzungsbedingt gefehlt zu haben. Das war eine ganz feine Sache, frag mal die Funks.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.