gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sinnhaftigkeit einer professionellen Trainingsplanung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2014, 08:36   #17
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ich verweise immer gerne auf die 7 Trainingsprinzipien. Die sollten jedem, der nach eigenem Gutdünken trainiert, in Fleisch und Blut übergehen und es sollte auch jeder für sich selbst herausfinden, wie sie so ganz individuell zu interpretieren sind.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 08:59   #18
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Guten Morgen zusammen,

zuerst nochmal vielen lieben Dank für eure Antworten und auch, dass ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt und mich nicht mit "mach wie Du willst" abgestempelt habt

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich verweise immer gerne auf die 7 Trainingsprinzipien.
Die schau ich mir direkt mal an!

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn du selbst keine Ahnung davon hast, wie dein Training sinnvoll zu gestalten ist und es dir die Geldausgabe wert ist und wenn du dem Plan zeitlich folgen kannst und wenn du bereit bist, dich diesem unterzuordnen, bringt dir ein professioneller Trainingsplan etwas.
Ahnung habe ich schon, würde ich sagen. Ich habe mich in den letzten Jahren schon mit dem Thema beschäftigt und würde das einfach durch Bücher, Diskussionen etc ausweiten.
Wenn ich die anderen Beiträge aber durchlese und mir das überlege, dann komme ich schon zu dem Punkt, dass ich mir das Geld eigentlich sparen kann. Zumal ich dieses Jahr noch keine MD anpeile und die sonstigen Ziele/Vorhaben eher "Kuddelmuddel" sind.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Für mich müsste ein Trainingsplanersteller zu flexibel sein, da jobmäßig immer was dazwischen kommen kann, ich mich mit den Einheiten auch am Wetter orientiere und manchmal abends einfach zu platt bin, um mich überhaupt noch einem Plan zu beugen. Dazu habe ich mittelfristig keine konkreten sportlichen Ziele mehr, die ich erreichen will bzw. nicht auch allein erreichen könnte. In der Summe rentiert sich das nicht, bzw. ist es mir das nicht wert und deswegen spare ich mir diese Ausgabe einfach.
Da sprichst Du mir so ein bisschen aus der Seele. Das sind nämlich genau meine Kontra-Argumente.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Evtl. gibt es ja noch ein Mittelding zwischen Deinem planlosen rumgehampel und einem strukturierten Trainingsplan!

Du könntest Dir z.B. Kerneinheiten pro Woche planen/planen lassen und diese nach dem Wetter, beruflicher Belastung, etc. einteilen.
Das ist auch *eigentlich* grade mein Vorgehen. Also völlig planlos hampel ich nicht rum Das könnte ich aber bestimmt noch etwas mehr strukturieren, ohne mich direkt gleich mit einem strikten Plan zu geißeln.

Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Wenn ich aber meine festen Trainingseinheiten zusammenschreibe und die frei zur Verfügung stehende Zeit für Training dagegenstelle, hat der arme Trainer nicht mehr viele Möglichkeiten.
Ich denke, bevor man einen Trainer in Anspruch nimmt, sollte man eine Aufstellung der Zeiten erarbeiten, die man in der Lage ist, nach Plan zu trainieren. Anderenfalls wird diese Erfahrung für beide Seiten unangenehm.
Da sprichst Du einen guten Punkt an: Ich denke es wäre für mich zumindest sinnvoll, mir ein paar feste Termine zu setzen. So zum Beispiel die RR-Ausfahrt ab Frühjahr, mit den Kollegen. Solche festen Termine entspannen mich auch irgendwie, weil ich mir nicht ständig überlegen muss, wann ich welche Einheit mache.


Ihr habt mir echt geholfen - ich denke ich werde es zunächst so versuchen, dass ich mir überlege, welche festen Termine ich einbauen kann und will, bzw. welche Zeiträume für ein Training frei sind. So könnte es auch einfacher werden, die restliche Freizeit für Freunde etc frei zu halten.
Dann werde ich das Thema Regeneration anpacken und mir da evtl auch "Rituale" einbauen (Sauna etc).

Und nicht zuletzt sollte ich dann die Einheiten sinnvoll planen - ich denke da habe ich noch am meisten "Lernbedarf"... da habe ich aber mit den Trainingsprinzipien bestimmt einen guten Startpunkt.


Danke nochmal euch allen. Vielleicht werde ich mit der ein oder anderen Frage nochmal auf euch zukommen

Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 09:06   #19
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.017
Ich könnte mir nicht vorstellen, so zu trainieren, wie es mir jemand sagt. Das ist ein generelles Problem. Manchmal stört es mich schon beim schwimmen, wenn ich die Einheit als nicht gut empfinde. Ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der das kann. Ich denke, viele Triathleten sind so. Machen gern ihr eigenes Ding. Im Schwimm- oder Leichtathletikverein hinterfragt es doch niemand, wenn der Trainer Anweisungen gibt.
Aber eine Grundstruktur habe ich hier aus den Plänen übernommen. Für die erste LD fand ich es wichtig, mich nicht ganz auf mich selbst zu verlassen. Die Kerneinheiten und die Umfänge hab ich daher aus den Plänen hier genommen, ich habe nur die Tage teilweise getauscht, mal etwas gekürzt usw. Für mich war das genau richtig so.
Jetzt trainiere ich wieder ohne Plan und so, wie ich es aus Büchern kenne. Dabei sind meine Wochen alle ziemlich strukturiert. Fürs schwimmen habe ich Pläne, die ich schwimme und die sich für mich als gut erwiesen haben (Sonntag PB geschwommen :D), ansonsten hör ich auf den Trainer. Und wenn das dann halt 500m Rückenschwimmen mit Paddles und Flossen ist... muss man durch.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 09:07   #20
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Nach dem was (und wie) du (es) schreibst, würde ich schätzen, dass ein Trainer nichts für dich ist. Ich habe den Eindruck, dass dir deine Freiheit schon wichtig ist und ganz ehrlich, ein Training mit unvernünftigen Sachen wie harten RTFs, langen MTB Touren usw. usf. macht eh viel mehr Laune
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 09:13   #21
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
... und ganz ehrlich, ein Training mit unvernünftigen Sachen wie harten RTFs, langen MTB Touren usw. usf. macht eh viel mehr Laune
Ja - das macht mir auch einfach Spaß, ist halt so

@Lucy: nach welchen Schwimmplänen trainierst Du? Und hast Du da ein Konzept, also von wegen progressive Belastung etc?
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 09:23   #22
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Ich hab's mal eine zeitlang mit Jens Karras probiert. Im Prinzip war da alles geil und Jens ein dufte Typ, aber ich habe dann schnell gemerkt das ich laufen als Freiheit empfinde und es mich belastet, wenn das Gefühl des "müssens" beim Training habe.

Generell bin ich vorsichtig geworden was Trainingspläne angeht. Ein TP darf für mich nie mehr als 12 Wochen haben, sonst brenne ich aus, weil mich die "Pflichterfüllung" stresst. Ich trainiere i.d.R. frei Schnauze und achte nur etwas auf die Wochenumfänge (so grob Min und Max versuche ich einzuhalten), nur wenn ein konkretes Event ansteht gibt's nen TP.

Ich bin mir sicher das ich damit natürlich nicht mein volles Potential erreichen werden, aber wenn interessiert's - siehe Sig.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 09:26   #23
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich könnte mir nicht vorstellen, so zu trainieren, wie es mir jemand sagt. Das ist ein generelles Problem.
Das Problem hätte ich auch. Meine Freundin nennt es Autoritätsproblem

Es gibt bestimmte Prinzipien, die sich in den meisten Ausdauersportarten wieder finden. Die kann man verinnerlichen und sich mehr oder weniger streng daran halten. Ich kann das "streng dran halten" nicht, das weiss ich und habe gelernt damit zu leben.
Ausserdem spielt mir meine Gesundheit öfter mal nen Streich, da würde ich mich mit Plan so unter Druck gesetzt fühlen, dass ich einfach keinen Spass mehr an der Bewegung an frischer Luft hätte.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 14:11   #24
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.017
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Ja - das macht mir auch einfach Spaß, ist halt so

@Lucy: nach welchen Schwimmplänen trainierst Du? Und hast Du da ein Konzept, also von wegen progressive Belastung etc?
Sara McLarty: http://mastersswimworkoutsbysaramclarty.blogspot.de/

Die letzten Wochen war es so, dass ich 2 mal pro Woche einen Plan von ihr und 2 mal im Vereinstraining geschwommen bin.

Das mit dem Autoritätsproblem ist vermutlich wahr und das mit der gesundheit bei mir auch ein großer Faktor. Ich will mich auch vor niemandem rechtfertigen müssen wenn ich aus irgendeinem grund eine EInheit nicht machen konnte.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.