gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
PowerBar BlackLine - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2024, 10:25   #9
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Wie macht ihr das denn im Training? Also wenn ich jetzt meine LD Vorbereitung nur über Maurten/Powerbar/MNSTRY oder oder oder mache, dann bin ich ja rein für die Trainingsverpflegung Unmengen an Geld los. So eine 20-25h Trainingswoche hat ja einiges an Verbrauch. Oder fahren immer noch alle nur auf Wasser?

Ich mische zur Zeit selbst aus Malto und Fruktose.
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 10:33   #10
flecko
Szenekenner
 
Benutzerbild von flecko
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Eine Leistungssteigerung wurde bei Mengen von 120 Gramm KH pro Stunde meines Wissens nach noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen – im Vergleich zu 90 Gramm/h.

Der Körper drosselt bei solchen Aufnahmemengen einfach die Fettverbrennung entsprechend. Man hat also nicht mehr Energie zur Verfügung, dafür aber eventuelle Nebenwirkungen der extrem hohen Fructose-Aufnahme.
Bei 90 g/h sollte man aber mit der neuen Zusammensetzung besser fahren, da ja wissenschaftlich nachgewiesen dieses Verhältnis besser aufgenommen wird. Und die Nebenwirkungen sollte man ja bereits im Training merken. Wer sich im Rennen zum erstenmal +100g/h gibt und dann probleme hat, ist meiner Meinung nach selbst Schuld und wird die Probleme wsl auch schon bei 60 oder 90 g/h haben.
Wo die perfekte aufnahme Menge für einen liegt, ist am ende individuell. Und sollte wie vieles deutlich vor dem Rennen im Training gestestet werden.
__________________
Hopefully one day fast enough to run away from problems 🏃🏽

Strava
flecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 10:36   #11
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Am Rad mische ich die Verpflegung selbst. Im Training beim Laufen arbeite ich mit „günstigen“ Gels um ~1€ von SIS. Bzw hab ich noch Gels von den GU Sales, die sind nochmal deutlich billiger.

Ansonsten nutze ich auch noch die SIS Beta Fuel. Nicht im täglichen Training, aber manchmal. Die sind deutlich billiger! Die will ich auch in Roth verwenden.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:02   #12
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das denn im Training? Also wenn ich jetzt meine LD Vorbereitung nur über Maurten/Powerbar/MNSTRY oder oder oder mache, dann bin ich ja rein für die Trainingsverpflegung Unmengen an Geld los. So eine 20-25h Trainingswoche hat ja einiges an Verbrauch. Oder fahren immer noch alle nur auf Wasser?

Ich mische zur Zeit selbst aus Malto und Fruktose.
Bei den spezifischen Einheiten in der Zeit vor den Wettkämpfen versuche ich schon das Produkt so zu verwenden, wie ich es im WK verwenden will (bin relativ happy mit Beta Fuel). Im Training jetzt im Winter zb aufm Rad auch einfach mal viel mit Saftschorlen etc. oder günstigen Gels, die ich kurz vor Verfallsdatum kaufe.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:08   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von flecko Beitrag anzeigen
Bei 90 g/h sollte man aber mit der neuen Zusammensetzung besser fahren, da ja wissenschaftlich nachgewiesen dieses Verhältnis besser aufgenommen wird.
Was heißt "besser aufgenommen"? Beide Mischungen werden im Darm resorbiert.

Zur angeblich besseren Verträglichkeit einer stärker fruktosehaltigen Mischung gibt es meines Wissens nach nur eine einzige Studie, die bei vergleichsweise läppischen Bedingungen durchgeführt wurde. Ich meine, es wären drei Stunden Belastungsdauer gewesen.

Bei Langstrecklern sprechen wir aber von Belastungsdauern von 9-13 Stunden und damit einer Fruktose-Menge von bis zu 1000 Gramm während eines Rennens. Das ist etwas ganz anderes. Hinzu kommt meiner Meinung nach, dass Fruktose sehr empfindlich auf Dehydrierung reagiert. Das wird bei einem nur dreistündigen Ergometertest nicht erfasst.

Fruktose hat zudem aus meiner Sicht den Nachteil, dass sie einen sehr niedrigen glykämischen Index von ca. 20 hat. Das ist 50% weniger als ein Beutel roher Karotten. Es handelt sich also um einen sehr langsam wirkenden Brennstoff. Schließlich muss Fruktose im Unterschied zu Glukose erst in der Leber zu einem brauchbaren Brennstoff umgewandelt werden. Das dauert.

Zitat:
Zitat von flecko Beitrag anzeigen
Und die Nebenwirkungen sollte man ja bereits im Training merken.
Ja, wenn man im Training unter realen Wettkampfbedingungen testet. Das ist aber für Langstreckler schwierig. Insbesondere Hitze, Dehydrierung, Wettkampfintensität und Belastungsdauer sind im Training nicht leicht zu simulieren.

Ich habe viel Erfahrung mit hohen Fruktosemengen. Bei Hitzerennen und drohender Dehydrierung ist das aus meiner Sicht riskant. Jeder sollte das wirklich gründlich testen.

Ob das bei Kosten von 16 Euro pro Stunde realistisch ist, wird jeder unterschiedlich sehen, je nach Geldbeutel. Ich würde empfehlen, Fruktose und Maltodextrin einfach selber zu mischen. Dafür haben wir hier einen Online-Rechner.

Danke für die Diskussion.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:42   #14
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das denn im Training? Also wenn ich jetzt meine LD Vorbereitung nur über Maurten/Powerbar/MNSTRY oder oder oder mache, dann bin ich ja rein für die Trainingsverpflegung Unmengen an Geld los. So eine 20-25h Trainingswoche hat ja einiges an Verbrauch. Oder fahren immer noch alle nur auf Wasser?

Ich mische zur Zeit selbst aus Malto und Fruktose.
Nimmst du bei jeder Einheit deiner 20-25h etwas zu dir?
Also fürn GA1 Lauf von ner Stunde oder so wirst dir wohl kein Gel, Trinkgurt oder sonst was mitnehmen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:46   #15
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zitat:
...brauchst Du rechnerisch 12 Radflaschen, also nimmst Du 12 Radflaschen mit.
Ich hätte da noch leichte logistische Probleme
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 12:24   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch leichte logistische Probleme
Für einen Trainingstag, zum Beispiel ein langes Koppeltraining am See. Natürlich nicht am Rad, da brächte man ja einen Anhänger.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.