gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Italy Emilia Romagna 2023 - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Italien
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2023, 17:58   #297
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Absurde Diskussion um einen Lappen.
Leider.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 18:15   #298
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Liebe Sabine,
mich würde interessieren warum Du ohne Flasche am Unterrohr los gefahren bist? Verloren? Absicht?
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 18:17   #299
esch
Szenekenner
 
Benutzerbild von esch
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Leider.
Wieso meint ihr eigentlich absurd?

Es ging doch darum warum die Sanis so zurückhaltend waren mit der Abgabe von Medikamenten…und ich glaube dass das eben der Grund war. Um niemanden in die Gefahr einer Disqualifikation zu bringen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich wollte hier ausserdem niemanden des Dopings bezichtigen falls das so ruebergekommen sein sollte. Noch dazu waere mir es sehr egal wenn das jemand bei so einer Veranstaltung macht, eben wie das Windschattenfahren auch. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
esch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 18:32   #300
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von esch Beitrag anzeigen
Noch dazu waere mir es sehr egal wenn das jemand bei so einer Veranstaltung macht, eben wie das Windschattenfahren auch. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Jää.... wenn du dann den Slot willst, und mitbekommst, dass du eben diesen gerade nicht mehr bekommen hast, während du fair gefahren bist, und der vor dir platzierte eben nicht, dann fuxt das womöglich schon. Doping ist Doping, Drafting ist Drafting. Hat in unserem Sport beides nix verloren.
Ist beides beabsichtigtes Betrügen, falls man sich vom Drafting fernhalten kann, und das ist ja eigentlich fast immer der Fall.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 21:23   #301
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
PS: Arne schwimmt ja auch nicht sooo viel, sehe ich gerade. Meine Güte, sind die alle talentiert hier!
Schnell zur Einordnung:

Ich schwimme zwischen Mitte September und Mitte Mai keinen Meter. Dadurch verdichtet sich das Schwimmtraining auf die verbleibenden vier Monate. In dieser Zeit gehe ich im Durchschnitt 4x pro Woche im See schwimmen. Im direkten Vorfeld des Rennens auch 5-6x pro Woche. Samstag und Sonntag vormittags, werktags mit dem Sonnenaufgang.

Kurz: Über’s Jahr gesehen ist das vielleicht kein großes Engagement im Schwimmen. Bezogen auf die direkte Vorbereitung ist es aber ein ordentliches Pensum, finde ich. Entsprechend sehe ich mich nicht als Talent, sondern als fleißigen Saisonarbeiter oder als sommerpanischen Winterphlegmatiker, je nach Sichtweise.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 21:30   #302
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Liebe Sabine,
mich würde interessieren warum Du ohne Flasche am Unterrohr los gefahren bist? Verloren? Absicht?
der Halter ist nur für Notfälle
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 21:33   #303
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
ich kann den Schwimmansatz durchaus bestätigen, bin mal einen Winter konsequent 2-3x / Woche geschwommen und nicht nur 1-2x wenns grad gepasst hat, dann im Sommer in den Wettkämpfen kam das selbe raus wie immer

Ein andermal, als sie unser Hallenbad ersatzlos abgerissen hatten, hatte ich keinen Bock auf ewige Fahrten in Nachbarorte und bin ähnlich wie Klugschnacker gar nicht geschwommen Okt-Apr, aber Klimmzüge, Liegestütze etc., vom Zeitinvest her ca 1/10 oder noch weniger ggü 2-3x Schwimmen pro Woche.

Ergebnis: deutlich schneller auf allen Strecken, und endlich auch die 1h auf LD geknackt.

Also einfach mal was neues ausprobieren.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 09:27   #304
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Hier nun wie gewohnt auch von mir ein Rennbericht.
Das Fazit vorneweg: es war mal wieder ein happening sondersgleichen, was zum einen einfach an Cervia liegt und zum anderen aber auch daran, dass wir als Gruppetto vor Ort waren und es sich in einer Runde ähnlich Verrückter viel ungestörter Irresein lässt, als alleine.

Als AWA-Status Inhaber bekommt man übrigens nicht nur eine tolle Badekappe und Metallic-Sticker fürs Rad, sondern in der Wechselzone einen Deluxe-Platz ganz vorne am bike out. Aus pragmatischer Perspektive ist mir das völlig egal, aber irgendwie vermittelt es doch ein Gefühl von Exklusivität. Ironman als Veranstalter hat das schon drauf, mich bei meiner Eitelkeit zu erwischen.

Ich wurde oft im Vorfeld gefragt, was ich mir denn so vorgenommen habe für dieses Rennen. Ich konnte diese Frage nie seriös beantworten, weil ich zum einen noch unter dem Eindruck eines perfekten Rennens Cervia 2022 (10 Std 42) stand und mir bewusst ist, dass der perfekte Tag zumeist eine gewisse Einzigartigkeit innehat und sich nicht auf Knopfdruck wiederholen lässt. Zum anderen stand ich noch unter dem Schock von Roth im Juni diesen Jahres, wo ich 11 Stunden und 26 Minuten lang in einem Fort krepiert bin. Zu beiden Events könnte ich nicht sagen, woran es jeweils lag. Das Training war jeweils dasselbe, das Equipment auch, ebenso das Futter und alle messbaren Parameter. Insofern stand ich dem Start in jeder Hinsicht mit einer gewissen Demut gegenüber und der einzige Plan war der, so schnell zu schwimmen, zu radeln und zu laufen, wie es geht.

Nun aber zurück nach Cervia.

Schwimmen:
Wohlweislich habe ich mich als miese Schwimmerin ganz hinten einsortiert, avisierte Schwimmzeit 01:20-01:30. In derselben Startbox kam ich 2022 um
07:46 ins Wasser, diesmal fiel für mich der Startschuss aber erst um 08:34 Uhr. Was da im Vergleich zum Vorjahr fast eine Stunde länger gedauert hat, weiß ich ebensowenig wie ich es verstehe, dass ich trotz vieler Tausend Schwimm-Meter nochmal 6 Minuten langsamer geschwommen bin als sonst.
Was allerdings in keiner Ergebnisliste auftaucht, sind folgende Punkte:

Ich habe im Gegensatz zu Roth im Juni diesen Jahres das Schwimmen überhaupt nicht gehasst. Kein Bisschen. Und das ist wirklich spektakulär, weil ich den Schwimmsplit üblicherweise immer aus vollem Herzen schlimm finde.
Nach ca. 1500 Metern, die richtig gut liefen, zogen Wolken auf und mit ihnen etwas Wind. Mit dem Wind kamen Wellen, was die Sache etwas erschwerte, aber ich war zu keinem Zeitpunkt so richtig wasted und verließ die Adria zwar erst als 38. meiner AK nach 1 Std 35, aber dafür wohlgemut und flinken Schrittes. Zum ersten mal und auf meiner achten Langdistanz bin ich Kraul geschwommen.


Mein Bike war easy zu finden, obwohl zu meinem Erstaunen noch etliche Räder in der Wechselzone hingen; Wechsel war unspektakulär, wenn ich mich richtig erinnere, war ich für ein flinkes Pipi aufm Dixie.

Rad:
Das Problem für einen Nichtschwimmer wie mich besteht in Cervia unter anderem darin, dass die allermeisten starken Radfahrer:innen dann auch schon mal weg sind. Jegliche Versuche, mich ebenso wie die mir entgegenkommenden Personen in einen schönen schnellen Zug einzusortieren, scheiterten schlicht an der Unmöglichkeit dieses Vorhabens. Kilometerweite fuhr ich dergestalt solo, dass ich mich schon fragte, ob ich irgendwo eine Abzweigung verkehrt genommen habe.
Wenn dann wer vor mir auftauchte, dann waren ausschließlich Kandidat:innen, die überholt werden wollten.
Ich selbst wurde ab ca km 30 überholt, das aber meiner Einschätzung nach von Athleten, die bereits auf der zweiten Runde waren.
Arne traf ich beim Anstieg nach Bertinoro, er natürlich auf der zweiten Runde und Peter grüßte und überholte mich in der Abfahrt.
Auf der zweiten Runde hatte ich auf der Autobahn mehrere Km lang übelste Kollisionen mit zwar ungefährlichen, aber dennoch irritierendem Insektenschwärmen. In Aeroposition merkte man nur das klock klock klock klock vorne am Helm; Oberkörper und Arme waren voll von kleinen Viechern. Wenn man mal aufblickte, dann sah man direkt diese riesigen in der Sonne schimmernden silbergrauen Schwärme, ein Ausweichen allerdings unmöglich. Abends im Hotel fand ich im Dekolleté hunderte von Insektenkadavern, die vermutlich keinen angenehmen Tod hatten. Wie die oben in mein Racekit reinkamen, wird eines der ungelösten Rätsel bleiben. Ich glaub eines der Tierchen ist noch in meinem Ohr, vllt bilde ich mir das aber auch nur ein.
Das Essen schmeckte ganz okay; diesmal gab es Gels und Riegel und das Power Race Konzentrat von MoN-Sports und bei jeder Gelegenheit Gatorade und Wasserkühlung ohne Ende. Ging alles gut rein und blieb auch bis zu Ende drin.
Ohne weitere Vorkommnisse dann hart am brutalsten Gegenwind die letzten 20 km zurück zu T2. Ankunft dort als 8. meiner AK nach 5 Std 45, womit ich mich vorgearbeitet hatte von AK 38 auf Ak 12.

Laufen:
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich merke meistens schon auf dem Weg von der Bike dismount lane zum Radstellplatz, wie die Beinchen so sind. Und meine fühlten sich zum Glück super. Flink in die Laufschuhe gesprungen und los ging es. Der Plan war eine 5er Pace und dementsprechend wurde der Tempomat eingestellt.
Nach Runde 1 war ich auf Platz 10, eine Runde weiter dann Platz 9, wobei Bernhard mir zurief, dass 8, 7 und 6 auch „gleich da vorne“ seien.
Dementsprechend bin ich als sechste auf die letzte Runde und wusste aber auch, dass es wenig Chancen gäbe, die Fünfte zu schnappen, gleichzeitig aber mein Vorsprung vor der Siebten progredient und komfortabel wäre. Insofern bin ich gechillt auf die letzte Runde und nach 03:29 ohne Leiden durchs Ziel.
Da mein Marathon der zweitschnellste meiner Ak war, ist es insgesamt der 6. Platz geworden.

Am Folgetag bei der Siegerehrung (wir hatten etliche phantastische Podiumsplätze in unserer Gruppe) wollte ich eigentlich noch so lange sitzenbleiben, bis mein Name aufgerufen wird bei der Slotvergabe, nur um dann hockenzubleiben und ihn nicht zu nehmen.
Ich bekam tatsächlich eine Quali als Ak 6., habe die aber nicht genommen. Ich kann nicht ein Jahr lang online und offline verkünden, wie scheisse ich diese billigen WM Slots finde und dann aber einen nehmen, weil es für mich grad opportun ist.
Die andern fanden dieses radikale Beharren auf Überzeugungen zwar doof, aber das ist mir ebenso egal.
Ich habe mich stattdessen direkt im Rahmen der AWA Priority Registration wieder angemeldet für Cervia 2024, da weiß ich, wo das Essen gut schmeckt, finde das Meer ohne mich zu verlaufen und werde von der Hotelinhaberin mit Vorname angesprochen.
Arrivederci Cervia, ci vediamo!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 5192a.jpeg (38,2 KB, 339x aufgerufen)
Dateityp: jpeg DSC05716.jpeg (37,8 KB, 337x aufgerufen)
Dateityp: jpeg DSC05727.jpeg (28,4 KB, 336x aufgerufen)
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.