gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Herzfrequenz Laufen Radfahren - Ich verstehe nichts mehr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2023, 16:32   #1
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Frage Herzfrequenz Laufen Radfahren - Ich verstehe nichts mehr

Hallo,

Heute Morgen habe ich einen FTP-Testgemacht. Das Ergebnis an sich war super (FTP 305, +25 W im letzten halben Jahr). Nur mit dem Puls komme ich jetzt gar nicht mehr klar.

305 W würden heißen, dass ich in Zone 2 bis ca. 228W gehen könnte. Vom Gefühl her passt das (bis 230 W fühlt es sich recht locker an und bis 220 W kann ich auch problemlos lange Fahrten (bis zu 5h) machen. Das Problem dabei: Der Puls wäre dabei definitiv nicht im GA1.

Beim Laufen habe ich einen Maximalpuls von 183 und mein GA1 geht bis 140 (So bestimmt vor einem Monaten bei einer Spiroergometrie). Bis 140 komme ich im Grundlagentraining aber quasi nie und mehr als 180 habe ich selbst im Wettkampf noch nicht erreicht. Beim Training auf der Rolle trainiere ich im Moment im Grundlagenbereich so mit 190-200W und einem Puls von 120-130. 130 ist dabei eigentlich schon die obere Grenze von Zone 2 /zumindest wenn man sagt Laufen -10 Schläge). Wenn ich 220 W treten würde, wäre ich eher so bei 135-140W.

Heute Morgen habe ich beim Test dann einen Puls von 193 gemessen (mit zwei verschiedenen, unabhängigen Sensoren). Unvorstellbar, dass ich so einen Puls beim Laufen erreiche. Auf dem Rad fühlte es sich noch nicht einmal nach dem Maximum an. A

Deshalb meine Fragen: Kann es sein, dass mein Maximalpuls beim Radfahren höher ist als beim Laufen und sollte ich eher nach Leistung oder eher nach Puls trainieren?

Danke für eure Antworten
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:23   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
Wieso, das passt doch alles?

Du fährst 200 Watt mit einem gemessenen Puls von 130.

Bei 230 Watt könnte der Puls dann bei 140 liegen – geschätzt, denn hier hast du keine gemessenen Werte genannt. Für das obere GA1 sind das Pulswerte, die man häufig antrifft.

Auf dem Rad könnte Dein Maximalpuls bei 175 liegen. Die heute gemessenen 193 sind ein Ausreißer. Dein Maximalpuls beim Radfahren ist ziemlich sicher niedriger als beim Laufen, da weniger Muskeln beteiligt sind.

Beim Laufen solltest Du etwas mehr Grundlage trainieren, sofern die Spiroergometrie richtig gemessen hat, was erfahrungsgemäß bei ca. 25% aller Messungen leider nicht der Fall ist. Das Radtraining kannst Du getrost weiter nach Watt steuern. Falls der heute absolvierte FTP-Test ein Rampentest war, könntest Du ihn gelegentlich mal durch einen CP20-Test verifizieren.

Wenn Du einerseits von GA1 und andererseits von Zone 2 sprichst: Auf welches Zonenmodell beziehst Du Dich dabei?
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:37   #3
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Danke schon mal.

Zitat:
Wenn Du einerseits von GA1 und andererseits von Zone 2 sprichst: Auf welches Zonenmodell beziehst Du Dich dabei?
Ich meine eigentlich das 5 Zonen Modell. Oberer GA1 und Zone 2 sind in meinen Augen recht vergleichbar.

Zitat:
Auf dem Rad könnte Dein Maximalpuls bei 175 liegen.
Mein Maximalpuls beim Radfahren liegt fast sicher höher. Ich habe in den letzten beiden Wochen beim Intervalltraining jeweils Werte über 180 gemessen.

Zitat:
Beim Laufen solltest Du etwas mehr Grundlage trainieren
Das verstehe ich nicht ganz. Ich laufe eigentlich nur im Grundlagenbereich mit einem Puls zwischen 125 und 135. Das Tempo ist dabei schon ziemlich fordernd für mein Gefühl und hat sich in den letzten Monaten bei gleichem Puls deutlich verbessert (teilweise unter 04:20/km).
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:40   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Du hast den FTP auf der Rolle gemacht nehme ich an.
Auf Grund der Wärmeentwicklung (kein Fahrtwind) und der gleichmäßigen Bedingungen über den gesamten (Fahrt-) Test-Zeitraum auf der Rolle, kann man dort höhere Pulswerte erzielen als draußen in freier Wildbahn.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:41   #5
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Ja, das schon, aber mehr als bei Ausbelastung beim Laufen?
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:46   #6
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Ja, das schon, aber mehr als bei Ausbelastung beim Laufen?
Lauf halt mal auf dem Laufband.

Normalerweise (Faustregel) ist der Maxpuls beim Laufen 10-20 Schläge höher als beim Radfahren.
Natürlich sollte bei beiden Disziplinen in etwa der gleiche Fitnesslevel vorliegen.
Also wenn man nur 3x die Woche mit dem Hollandrad 2km zum Bäcker fährt aber 5x 20km läuft, wird man andere Ergebnisse erhalten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:59   #7
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zitat:
Lauf halt mal auf dem Laufband.
Die Spiroergometrie vor einem Monat habe ich auf dem Laufband gemacht.

Zitat:
Natürlich sollte bei beiden Disziplinen in etwa der gleiche Fitnesslevel vorliegen
Danke, das könnte es zumindest teilweise erklären. Ich denke schon, dass ich beim Laufen fitter bin als beim Radfahren und auch laut meiner Uhr ist meine Lauf-VO2-Max immer 2-4 ml/(kg min) höher als meine Rad-VO2-Max.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 18:00   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht ganz. Ich laufe eigentlich nur im Grundlagenbereich mit einem Puls zwischen 125 und 135. Das Tempo ist dabei schon ziemlich fordernd für mein Gefühl und hat sich in den letzten Monaten bei gleichem Puls deutlich verbessert (teilweise unter 04:20/km).
Je besser Dein Ausdauertrainingzustand, desto breiter wird der GA1-Bereich und desto schmaler der GA2-Bereich. Wenn Dein Maximalpuls beim Laufen über 180 liegt und Dein GA1-Bereich nur bis 140 geht, ist das für einen Sportler mit Deinem Trainingsumfang ungewöhnlich.

Eine mögliche Erklärung ist, dass Du mehr langsame Grundlage trainieren solltest, um den GA1-Bereich etwas zu verbreitern und die Laktatkurve nach rechts zu verschieben.

Eine andere mögliche Erklärung ist Ermüdung: Du hast in letzter Zeit vielleicht so viel trainiert, dass der Puls nur schwer in höhere Frequenzbereiche zu bringen ist. Falls das zutrifft, wird der Puls in den Entlastungswochen wieder etwas lebendiger.

Aber das ist natürlich alles individuell; ich nenne lediglich, was mir spontan auffällt.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.