gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kompressionsstruempfe verboten - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2009, 12:19   #57
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Nimm's doch nicht so ernst. Wir sind halt a bisser blöd.
Nein, nein, aber ernst nehme ich meine CEPs eh nicht
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 12:30   #58
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Da kennt sich ja mal jemand aus.

Absolut korrekt, richtige Kompressionsstrümpfe sind eine Maßanfertigung. Aber auch die bringen für die Laufperformance nichts, wie ich schon erwähnt habe.

Aber das ist wiedermal natürlich nur bei mir so, bei allen anderen bringt allein schon die Massenware mit ihrer Superpressung natürlich den absoluten Vorteil ....
Was macht Dich eigentlich so sicher? Vielleicht bringen die CEPs tatsächlich nichts für den venösen Blutfluss – trotzdem können sie aus anderer Ursache heraus einen positiven Effekt haben.

Dann bist Du mit der Tatsache konfrontiert, dass bestimmte Sportler auf die CEPs schwören, ohne eine korrekte, die richtige Kausalkette treffende Begründung abgeben zu können. Entscheidend ist aber nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

Was übrigens nichts neues wäre. Epo wirkt auch bereits nach 4 Tagen leistungssteigernd, obwohl in dieser kurzen Zeit keine roten Blutkörperchen gereift sein können. Die Ursache für die auch bei Sprintern beliebte Wirkung des Epo war lange unbekannt. Die Sportler pfiffen jedoch darauf und freuten sich über die Wirkung. Heute ist man bezüglich der Ursachen schlauer, und manches arrogante Kopfschütteln der Mediziner über die ungebildeten Sprinter hat sich gelegt. Wart’s mal ab, vielleicht lernen wir bezüglich der Kompressionsstrümpfe auch noch dazu.

Viele Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 13:06   #59
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was macht Dich eigentlich so sicher? Vielleicht bringen die CEPs tatsächlich nichts für den venösen Blutfluss – trotzdem können sie aus anderer Ursache heraus einen positiven Effekt haben.

Viele Grüße,
Arne

Gratulation und Danke Arne.

Der Fred ist nun mittlerweile 8 Seiten lang, und noch nicht vollständig ins "Was sind die CEPS nur lächerlich" abgedriftet.
Ich persönlich denke, dass liegt ausschließlich an dir, da du ein Pro CEPS Sprecher bist, und deine Meinung unheimlich viel Gewicht hat.


P.S.: Das soll kein Pro CEPS- oder Pro Arne Post von mir sein, sondern der Versuch das Subjektive vom Objektiven zu extrahieren, um mir damit evtl. eine realistische Meinung zu den Dingern bilden zu können.

Und die Contra-Meinung von Presswürsten mit Eiern auf'm Kopf die über CEPS lachen, ist halt schwer einzuordnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:58   #60
Campeon
 
Beiträge: n/a
Noch ein Grund mehr für mich, dort nicht zu starten.

Aber ich mache sowieso mein Kreuzchen immer beim "NEIN"
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 18:12   #61
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Soll doch jeder Laufen, wie er mag.

Ich habe zuerst auch die Ceps ignoriert, bei langen Läufen möchte ich sie aber nicht mehr missen.
Fühlt sich für mich besser an als ohne...also laufe ich mit.

Wer´s nicht mag lässt sie aus und gut ist auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 20:22   #62
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was macht Dich eigentlich so sicher? Vielleicht bringen die CEPs tatsächlich nichts für den venösen Blutfluss – trotzdem können sie aus anderer Ursache heraus einen positiven Effekt haben.

Dann bist Du mit der Tatsache konfrontiert, dass bestimmte Sportler auf die CEPs schwören, ohne eine korrekte, die richtige Kausalkette treffende Begründung abgeben zu können. Entscheidend ist aber nicht die Ursache, sondern die Wirkung.
Ich glaube ich muss noch deutlicher werden:

ICH habe mit MEINEN professionellen, maßgeschneiderten Kompressionsstrümpfen KEINE Wirkung festgestellt.

Nun frage ich mich halt, wie jemand mit Stangenware, die gerade mal ein Drittel kostet, eine Wirkung spüren kann.

Ich glaube, dass das eine mentale Geschichte ist.

Bei Motorradrennfahren im Amateurbereich ist der Effekt bekannt, dass sie schneller fahren, wenn ihnen der Mann von Dunlop sagt, dass sie einen Reifen mit mehr Grip auf der Felge haben (was natürlich nicht stimmt). Die Läufer mit ihren Kompressionssocken denken, dass sie damit schneller sind, und sind es dann tatsächlich auch. Aber halt nicht wegen der Socken sondern weil sie es DENKEN.

By the way, ich bin heute beim Wk eine neue PB gelaufen *freu*, und das barfuß im Schuh, ganz ohne Socken, geschweigen denn Kompression ......
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 20:26   #63
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muss noch deutlicher werden:

ICH habe mit MEINEN professionellen, maßgeschneiderten Kompressionsstrümpfen KEINE Wirkung festgestellt.
Ich habe auch keine Wirkung mit meinen probeweise gekauften CEPs festegestellt. Aber was beweist das? Nichts.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 20:31   #64
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich habe auch keine Wirkung mit meinen probeweise gekauften CEPs festegestellt. Aber was beweist das?
Natürlich nichts. Das ist wie beim Doping leider nur ein weiterer bedauerlicher Einzelfall .....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.