gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 329 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2019, 06:53   #2625
captain hook
 
Beiträge: n/a
An die Wand gelehnt ist halt immer so eine Sache... Insgesamt sieht die Position nicht "rund" aus. Eigentlich ziemlich hoch, aber dieser Buckel da am oberen Rücken, der kann eigentlich nicht gut sein. Sattel kippen kann manchmal helfen, erzeugt aber manchmal auch viel Druck auf die Halte arbeit vorne.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 09:43   #2626
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.425
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sattel kippen kann manchmal helfen, erzeugt aber manchmal auch viel Druck auf die Halte arbeit vorne.
Die Erfahrung hab ich selber schon mal gemacht. Ich war dadurch am Genick immer extrem verspannt und hatte heftige Genickschmerzen -> es lag daran, weil der Sattel vorne nur wenige Millimeter tiefer war. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal einen Sattel suchen der passt und die Sattelhöhe richtig einstellen und dann weiter suchen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 10:17   #2627
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
An die Wand gelehnt ist halt immer so eine Sache... Insgesamt sieht die Position nicht "rund" aus. Eigentlich ziemlich hoch, aber dieser Buckel da am oberen Rücken, der kann eigentlich nicht gut sein. Sattel kippen kann manchmal helfen, erzeugt aber manchmal auch viel Druck auf die Halte arbeit vorne.
Ich kann das schon tiefer fahren, die Frage ist halt dann, wie sich das auf das Taubheitsgefühl auswirkt.
Nehmen wir mal deine Posi ausem Anzeigebild: Klar so tief und Aero kann ich die Posi besimmt nicht fahren, aber wo genau sitzt du drauf aufem Sattel? Ausschliesslich Sattelspitze? Und hast du keine Probleme wie ich dabei?
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 11:25   #2628
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich kann das schon tiefer fahren, die Frage ist halt dann, wie sich das auf das Taubheitsgefühl auswirkt.
Nehmen wir mal deine Posi ausem Anzeigebild: Klar so tief und Aero kann ich die Posi besimmt nicht fahren, aber wo genau sitzt du drauf aufem Sattel? Ausschliesslich Sattelspitze? Und hast du keine Probleme wie ich dabei?
Es geht ja nicht darum jeden maximal tief aufn Bock zu setzen. Bei einigen Menschen ist höher sogar besser. Auch Aerodynamisch. Aber bei Dir ist es ziemlich hoch und trotzdem machst Du diesen komischen Buckel da oben. Das verwirrt mich. Wo man auf dem Sattel sitzt hängt von vielen Faktoren ab und auch vom gewählten Sattelmodell. Ich hab den, den ich jetzt hab extra genommen um mehr auf dem Sattel zu sitzen und nicht mehr nur auf der Spitze.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 11:44   #2629
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Du sitzt zu hoch. Daher kommen Deine Sitzbeschwerden. Um letztere zu vermindern, kippst Du den Sattel nach vorne. Das bewirkt wiederum, dass Du im Schultergürtel viel Spannung hast, um dem Nach-vorne-Rutschen auf dem Sattel etwas Einhalt zu gebieten.

Kümmere Dich zunächst ausschließlich um eine stabile Sattelposition. Stabil bedeutet, dass Du mit der Hüfte beim Treten weder seitlich in und her wackelst, noch deutlich nach vorne rutschst. Dafür musst Du den Sattel IMO etwas tiefer stellen und dann weiter mit verschiedenen Sattelneigungen experimentieren. Das kann dauern und ist oft Millimeterarbeit.

Anschließend stellst Du den Lenker auf eine gut fahrbare Höhe.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 13:05   #2630
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht darum jeden maximal tief aufn Bock zu setzen. Bei einigen Menschen ist höher sogar besser. Auch Aerodynamisch. Aber bei Dir ist es ziemlich hoch und trotzdem machst Du diesen komischen Buckel da oben. Das verwirrt mich. Wo man auf dem Sattel sitzt hängt von vielen Faktoren ab und auch vom gewählten Sattelmodell. Ich hab den, den ich jetzt hab extra genommen um mehr auf dem Sattel zu sitzen und nicht mehr nur auf der Spitze.
Dann versuch ich das mit Klugschnackers Verbeserungsvorschlägen mal hinzubekommen. dass der Buckel automatisch verschwindet und ich runder und lockerer auf dem Pferd sitzen kann.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du sitzt zu hoch. Daher kommen Deine Sitzbeschwerden. Um letztere zu vermindern, kippst Du den Sattel nach vorne. Das bewirkt wiederum, dass Du im Schultergürtel viel Spannung hast, um dem Nach-vorne-Rutschen auf dem Sattel etwas Einhalt zu gebieten.

Kümmere Dich zunächst ausschließlich um eine stabile Sattelposition. Stabil bedeutet, dass Du mit der Hüfte beim Treten weder seitlich in und her wackelst, noch deutlich nach vorne rutschst. Dafür musst Du den Sattel IMO etwas tiefer stellen und dann weiter mit verschiedenen Sattelneigungen experimentieren. Das kann dauern und ist oft Millimeterarbeit.

Anschließend stellst Du den Lenker auf eine gut fahrbare Höhe.
Auf zu hoch wäre ich jetzt tatsächlich nicht gekommen. Ich werde mich diese Woche daran machen die vorgeschlagenen Änderungen vorzunehmen und im Millimeterbereich herumzuspielen, bis ich nicht mehr weiterkomme oder eine Position finde die ich für gut befinde.

Besten Dank an euch für die Inputs und falls sonst noch wer Anmerkungen/Virschläge hat, bitte mitteilen
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 21:51   #2631
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Einige Wochen oder sogar Monate später das vorläufige amtliche Endergebnis:
( habe heute meinen ersten selbst aufgezogenen Tubeless Reifen hinten getestet, daher die unterschiedlichen Laufräder )
Passt soweit?
Was ist der nächste Schritt ?
Training ?
Scheibe ?
Soll ne Mitteldistanz Position sein , oder ist erstmal eine .
Trisuit war schon für morgen verpackt.

PS ( kein Männerbusen Trikot sitzt ungünstig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 9CB6155C-57F0-43A5-9F69-57F9F259FB6E.jpeg (108,4 KB, 354x aufgerufen)
Dateityp: jpeg C836B3BA-5AD0-441F-8A24-B6E61268B452.jpeg (122,9 KB, 353x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 6D6C55D6-0842-446D-B2C2-A2B6F0015AE2.jpeg (121,0 KB, 354x aufgerufen)

Geändert von Thomas W. (17.08.2019 um 22:46 Uhr). Grund: Neue Bilder
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 21:56   #2632
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
...
Sind die Bilder dein Ernst?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.