gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knie-Befund-Knorpel-Panik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 15:30   #5
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Ich habe für ein Knie einen ähnlichen Befund: "komisch" geformte Kniescheibe, dadurch einseitige erhebliche Schädigung des Knorpels.

Gemerkt habe ich es nur im Ruhezustand, nicht unter Belastung. Wenn ich einige Zeit gesessen habe und das Knie dabei in einer Position hielt (typisch zB Autofahren), bekam ich nach einiger Zeit Schmerzen im Knie, diese gingen dann jeweils erst wieder nach Aufstehen und Knie bewegen weg. Anfangs fing das so nach 2-2,5h an, später dann aber schon nach einer halben Stunde im Auto.

Ich habe von meinem Orthopäden dann einige Hyaloronsäurespritzen unter die Kniescheibe bekommen, beim ersten Durchgang waren es -wenn ich mich richtig erinnere- 5 im Wochenabstand.
Danach waren diese Probleme erledigt. Seither gehe ich alle paar Monate zum "Nachschmieren" (ein oder zwei Spritzen) und bin beschwerdefrei.
Zum Thema Laufen meinte mein Orthopäde, dass es nicht zwingend besser gewesen wäre, wenn ich nicht gelaufen wäre oder dass ich damit aufhören müsse.
Jedoch ist er auch der Meinung, dass Radfahren dabei deutlich besser ist, insofern gerne Schwerpunktverlagerung, nicht aber Laufstopp.
Zum Thema künstliches Kniegelenk hat er mir gesagt (nachdem er mich erwischte, wie ich in beim Warten in einer ausliegenden Info-Broschüre für solche blätterte), dass ich mir darüber keine Gedanken machen müsse, auch nicht, wenn ich weiterhin laufe.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten