gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wing Foil
Thema: Wing Foil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2023, 07:28   #9
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.050
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Foil mit Wings stelle ich mir schon herausfordernd vor, besonders wenn man vorher vll nichts mit Segeln und Wind im weiteren Sinne zu tun hatte.
Das wird es werden. Wing- und Foilbeherrschung sind jedenfalls erstmal zwei separate Baustellen. Oft wird empfohlen, dass man mit dem Wing zunächst auf einem SUP üben soll oder an Land. So werde ich das auch machen. Auf einem normalen SUP ist allerdings der Abdrift zu stark, weil die Finne zu klein ist. Es gibt zwar zusätzlich Finnen mit Spanngurt, aber das werde ich jetzt nicht auch noch zusätzlich kaufen. Vielleicht setzte ich einfach meine Tochter (13) hinten drauf. Dann wird das SUP stabiler und sie kann mit dem Paddel lenken. Tempo bekommt man so sicher keines, aber das ist ja nicht das Ziel in dieser Phase.
Wenn ich ein paar Monate früher zugeschlagen hätte, dann hätte ich auch auf meinem Snowboard mit dem Wing üben können. Hier bei uns auf dem Schauinsland gibt es eine ebene Fläche, auf der der Wind recht zuverlässig drüber streicht und wo ich häufig Snowkiter beobachten konnte. Zu spät...

Und dann hoffe ich einfach mal auf meine ansonsten ganz passable Motorik, um mit dem Foil klar zu kommen. Als ich vor 25 Jahren aufs Snowboard gestiegen bin, konnte ich das nach einem Tag. Jetzt bin ich halt doppelt so alt...

Genial wäre wirklich, wenn man das Ding auch am Opfinger See einsetzten könnte, wie Arne schreibt. Da bin ich mit dem Fahrrad in 20 Minuten. Ansonsten bleiben hier in der Gegend der Schluchsee im Schwarzwald (leider immer saukalt, da müsste ich mal meinen alten Triathlon Neo checken, ob der noch passt) und natürlich, allerdings dann schon wieder recht weit, der schöne Bodensee.

Aber mein Hauptfokus ist Elba. Wenn alle Stricke reißen, habe ich noch mein Fahrrad dabei für ein bisschen Action.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten