gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trinksystem für Trek Speed Concept gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2019, 14:46   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
...Ich kann mich aus meiner 3D Druck Zeit erinnern das es sehr wenige für Lebensmittel geeignete Filamente gab und diese teil schwer zu verarbeiten waren.
Würde mich jetzt mal interessieren.
Zitat:
Zitat von kingkolli Beitrag anzeigen
Also wenn, dann ein ganzes System drucken. Ich habe hier lebensmittelgeeignetes Fillament, aber dieses ist nur bis 50°C stabil. Sollte aber reichen, wenn man es nicht ohne Flüssigkeit in die Sonne stellt.....
PETG kostet mittlerweile kaum mehr als das für 3-D-Drucker sehr verbreitete PLA und ist lebensmittelecht. Ist ja auch nur geringfügig modifiziert das Material von den bekannten PET-Flaschen. Temperaturstabil ist PETG bis etwa 80-90°, weshaöb man PETG-Sachen auch in die Spülmaschine stecken darf (im Ggs. zu PLA-Drucken).
Es ist auch nicht viel aufwändiger zu verarbeiten (etwas höhere Drucktemperatur (240 statt 200°) und höhere Temperatur im Heatbed für die Haftung.

Jan Frodeno lässt sich für jede seiner Langdistanzen ein extra-Trinksystem von Canyon drucken (und schemißt es danach weg, weil gedruckte Trinksysteme wegen der Rauhigkeiten in der Oberfläche sehr schwer zu reinigen sind), wie Kohl mal in einem Podcast erwähnt hat, da ihm das serienmäßige Speedmax-Trinksystem vom Volumen her zu klein ist.
  Mit Zitat antworten